Topthemen

Warum Apps gefährlicher wurden und Android seine Nutzer nicht mehr im Blick hat (mit Verlosung)

AndroidPIT article moodboard IZZY opinion
© nextpit

Izzy ist ein echter Fachmann, wenn es um Apps für Android geht. Er hat bereits mehrere Fachbücher zu diesem Thema geschrieben. Im Interview zeigt sich aber Izzy auch sehr kritisch. Update: In dem Interview mit Izzy haben wir versprochen, dass wir insgesamt zehn Bücher von Izzy verlosen. Wer von Euch sich über eines seiner Bücher freuen darf, erfahrt Ihr am Anfang des Interviews.

Herzlichen Glückwunsch. Diese 10 Gewinner können sich über ein Buch von Izzy freuen!

Interview mit Izzy aus unserer AndroidPIT-Community

Wie kamst Du zu AndroidPIT und wann war das?

Izzy: Vor etwa 6 Jahren hatte ich ein Symbian-System und habe mich zu dieser Zeit nach einem Alternativsystem umgesehen. Damals war Nokia auf dem absteigenden Ast und ich wollte etwas mit mehr Zukunft. Android hatte ich zu diesem Zeitpunkt so rund ein halbes Jahr auf dem Radar. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich aufgrund seiner Offenheit schon die erste Wahl. Im September 2010 habe ich mir dann mein erstes Android-Gerät – ein HTC Wildfire – gekauft. Wahnsinn eigentlich, wenn man überlegt, dass ich mit diesem Gerät – und vor allem dieser Auflösung (320 x 240 Pixel) und insgesamt 576 MByte Speicher – meine ersten App-Testberichte geschrieben. Vom Speicher standen dem Nutzer übrigens nur rund 150 MByte zur Verfügung. Der Rest ging für das Betriebssystem drauf.

Auch lustig: das Wildfire hatte Android 2.1 drauf. Heute sind wir ja schon bei Versionsnummer 7.1.. Das Wildfire bliebt bei Version 4.0.4 mit CyanogenMod stehen, bevor sich Mitte diesen Jahres der Akku mit "Flatulenz" verabschiedete.

Als Android-Neuling habe ich mich erstmal nach einer passenden Android-Community umgeschaut. Neben AndroidPIT gab es auch noch Android-Hilfe. Die AndroidPIT-Community habe ich damals aber schon fast als meine Android-Familie gesehen. Nach Deinem (Fabi) Weggang hat das aber nachgelassen. Es ging ein echter Ärger in der Community los und ich habe mich dann etwas zurückgezogen.

Die App-Listen habe ich dann aus technischen Gründen Anfang des Jahres 2014 auf meinen eigenen Server umgezogen. Dort werden diese automatisch aktualisiert, was im AndroidPIT-Forum, aber auch in anderen Foren nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Seitdem bin ich eigentlich im Forum nicht mehr allzu oft zu sehen, verfolge Euch aber im Magazin noch regelmäßig. Außerdem haben wir beide ja noch öfters Kontakt und sehen uns ja auch mal in Berlin persönlich. 

Wie kam es denn, dass Du so umfangreiche App-Listen hier bei AndroidPIT aufgebaut hast? Und was genau fasziniert Dich an Apps und warum hast Du das gemacht?

Izzy: Wie schon gesagt: ich bin damals von Symbian auf Android umgezogen und musste dann alles, was ich vorher so nutzte, neu recherchieren und mich damit auseinandersetzen. Erstmal habe ich immer alles auf Zettel geschrieben. Diese Zettelwirtschaft wurde mir aber schnell zu unübersichtlich: bei der fünften App wusste ich schon nicht mehr wie die erste aussah. Bevor ich das Ganze in einer Textverarbeitung strukturiert und mit Screenshots versehen hätte, dachte ich mir, dass auch andere Menschen davon profitieren könnten. Ich begann damit, meine Arbeit als Forenposts anzulegen – mit einem Initialpost als Übersicht.

Zu der Zeit gab es dann im Forum auch Evelyn, die immer mit ihren aktuellen App-Funden (BLITZ! ENTDECKT!) geschrieben hatte. Wir haben uns hier gegenseitig inspiriert und dann unseren eigenen Bereich im Forum bekommen – Evelyn mit ihren Blitzmeldungen und ich für meine Übersicht.

Und ob ich Apps besonders faszinierend finde? Hm, ich bin da eher Spartaner und ich versuche nur dann eine App zu nehmen, wenn es wirklich einen Mehrwert bietet. Ich finde es beispielsweise unsinnig, wenn jede Seite ihren eigenen Newsreader haben muss. Bloatware fliegt bei mir immer sofort runter. Ich brauche nicht viele, sondern die richtigen Apps. 

Dann hast Du irgendwann ein Buch über Apps geschrieben? Wie kamst Du dazu? Und wie lange dauert es denn, um ein solches Buch zu schreiben?

Izzy: Im Forum haben mich immer wieder Leute angesprochen und gesagt, dass ihnen meine Listen sehr weiterhelfen. “Izzy, such Dir einen Verleger, dann haste ausgesorgt”, wurde mir ein paar Mal mitgeteilt. Gesagt, getan. Wer allerdings denkt, ich sei dadurch reich geworden…. *lach*. Es ist eher ein Ein-Euro-Job, als dass man dicke Kohle damit machen würde. 

Arbeit ist es aber dafür jede Menge. Während die erste Auflage meines ersten Buchs (erschienen im September 2011) noch weitestgehend aus App-Übersichten und -Vorstellungen bestand, ist die mittlerweile fünfte Auflage eher ein echter Ratgeber. Natürlich verweist dieser immer wieder mal auf eine bestimmte App. An diesem Buch habe ich beispielsweise bestimmt zwei Mannmonate gesessen. Das ist aber wohlgemerkt nur die Aktualisierung, Ergänzung und Neustrukturierung der vierten Auflage und nicht etwa ein komplettes Neuschreiben des Buches. Das ließe sich sonst gar nicht mehr machen. 

Gibt es auch lustige Geschichten, die Dir mal bei AndroidPIT im Forum passiert sind?

Izzy: Ohja. Mein Favorit ist nach wie vor, wie es überhaupt zur ersten Druckversion (Anm.: 2011 bei Franzis) kam. Franzis war nämlich sehr skeptisch, und zögerte mit einer Zusage. Daraufhin hat unsere Eve die AndroidPITiden mobilisiert, Franzis den Wunsch der Community nach dem gedruckten Buch per Mail klarzumachen. Einen Tag später war der Support, sagen wir einmal, "leicht überlastet": Der "Postberg" wurde der Redaktion weitergereicht, und ein lachender Lektor sagte mir wenige Tage später, jetzt könne man ja wohl nicht mehr zurück, sondern müsse drucken. Das war schon toll und hat auch gezeigt, wie aktiv die Community bei AndroidPIT ist.

Auch ein sehr schönes Erlebnis hatte meine erste Korrektur-Leserin. Sabine hatte mich eigentlich wegen eines Problems mit ihrem Androiden per "Privat-Nachricht" angeschrieben. Nachdem ich sie auf das entsprechende Kapitel in meinem beziehungsweise in der ersten Druck-Vorbereitung befindlichen Buch aufmerksam machte und fragte, ob das ihr Problem löste, bekam ich positiven Bescheid. Daraufhin hatte ich sie angefragt, ob sie nicht das ganze Buch korrekturlesen möchte. Sie antwortete, sie hätte ihr erstes Android-Gerät gerade einmal zwei Wochen. Das hielt ich für perfekt: Würde sie etwas nicht verstehen, müsste ich nachbessern. Das war dann übrigens tatsächlich der Fall! 

Drei Wochen später schrieb mir die erstaunte Sabine: Sie wäre völlig überrascht – aber auf einmal verstünde sie, was die Leute im Forum schrieben; vor der Korrekturlesung hätte sie dort weitgehend "Bahnhof" verstanden. Das war das beste Kompliment, das sie mir machen konnte. 

Die Goldgräberstimmung bei den Apps ist vorbei. Manche sprechen sogar davon, dass Apps wegen sogenannter Chatbots sogar auf dem Rückmarsch sind. Wie siehst Du das?

Izzy: Das ist schwer in wenige Sätze zu packen. Ich sehe die Entwicklung von Android an sich schon recht kritisch. Angefangen hat es fast als "Community Projekt". Zumindest hat es sich so angefühlt. Und heute ist es fast nur noch "Kommerz". Die Belange der User treten immer weiter in den Hintergrund, und werden den Interessen von Google und seinen Geschäftspartnern untergeordnet. 

Für mich ist eines der gravierendsten Beispiele der Umbau der Rechteverwaltung seit Android 6. Uns Usern wurde es als Verbesserung verkauft, da man ja jetzt Apps auch Berechtigungen entziehen könne. Das ist aber nur theoretisch der Fall. Denn Rechte können nur "blockweise" entzogen werden. Möchte ich z.B., dass der DB-Navigator meine gebuchte Zugfahrt in den Kalender eintragen kann (WRITE_CALENDAR), muss ich ihm auch das Lesen erlauben (READ_CALENDAR). Somit kann mein gesamter Kalender ausgelesen werden. Gleichzeitig sind eine ganze Reihe von Rechten einfach abgeschafft worden. Kurz: Der Anwender wird immer weiter entmachtet, die Privatsphäre und teilweise auch Datensicherheit weiter untergraben.

Vor diesem Hintergrund sehe ich es als immer wichtiger an, ob man einer App und ihrem Entwickler eigentlich vertrauen kann. Der Playstore ist nur so sicher, wie Google es möchte – und das bezieht die Wahrung der Privatsphäre kaum mit ein: Das eigene Werbe-Netzwerk erhielt ja just in diesem Jahr "Vollzugriff" auf unsere persönlichen Daten, sofern sie bei Google gespeichert sind.

Insbesondere in diesem Kontext ist es aus meiner Sicht heute wichtiger als je, Root-Zugang auf dem Gerät zu haben – um der ganzen Schnüffelei mit Apps wie Xprivacy, Firewalls etc. einen Riegel vorschieben zu können. Leider ist das aber natürlich nicht jedem Nutzer möglich, weil oftmals das Hintergrund- oder das Fachwissen fehlt.

Welche Apps sollte jeder Smartphone-Nutzer auf seinem Telefon haben?

Izzy [Lacht]: Die Frage wird mir wirklich immer gestellt. Und immer sage ich: das kommt ganz darauf an. Sehr viel mehr lässt sich da auch gar nicht sagen. Es ist einfach sehr persönlich und kommt auf die Bedürfnisse des Einzelnen an. Für mich persönlich sind die Apps Titanium Backup, das XPosed-Framework und Xprivacy essentiell (Stichworte: Sicherheit und Privatsphäre).

Was erwartet ein Leser, wenn er Dein Buch kauft und warum sollte er es kaufen?

 

Izzy: Es gibt zwar eine ganze Reihe weiterer Android-Bücher. Doch die sind häufig vielen zu trocken, zu technisch oder zu speziell. Die Verlage fordern häufig, dass der Autor sich auf die zum Erscheinungstag des Buches aktuellste Android-Version konzentriert – und manchmal sogar auf ein bestimmtes Gerät. Beides ist aus meiner Sicht realitätsfremd. Deshalb habe ich diesem Druck hier nicht nachgegeben. 

Mein Buch ist locker geschrieben und liest sich daher leicht. Außerdem konzentriert es sich auf die zum Erscheinungstag meist verbreiteten Android-Versionen, ohne jedoch ältere oder neuere Versionen unter den Tisch fallen zu lassen. Außerdem habe ich die guten alten QR-Codes, die es damals hier bei AndroidPIT gab, übernommen. So lassen sich die Apps auch schnell im Play Store finden.

Außerdem: neben der Tatsache, dass das Buch und meine Android-Karriere hier bei AndroidPIT seinen Anfang nahm, ist der Preis unschlagbar!

Letzte Frage, bevor wir zum Gewinnspiel kommen: sehen wir uns wieder öfters hier bei AndroidPIT?

Izzy: Ich bin leider schon relativ ausgelastet. Da ist zum Einen natürlich mein normaler Beruf. Und dann lehre ich noch an der VHS in München und bin Admin in einer anderen Community. Trotzdem könnte ich mir vorstellen immer wieder mal einen Beitrag zu Privacy beziehungsweise Datenschutz bei Apps oder ähnlichen Themen bei AndroidPIT zu verfassen. 

Danke, Izzy, für das nette Gespräch. Und ich freue mich sehr, dass wir uns hier wieder öfters sehen werden.

So kannst Du Izzy's Buch gewinnen

Schreibe uns kurz, warum ausgerechnet Du das Buch von Izzy brauchst. Die zehn originellsten Einsendungen (die Glücksfee ist Izzy selbst) gewinnen jeweils ein Exemplar. Der Rechtsweg ist selbstverständlich auch hier ausgeschlossen. 

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (96)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
96 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Echt cooler Artikel.
    Das Buch würde ich echt Gerne lesen weil ich auch nach Jahren der Androidnutzung die einfachsten Tipps und Tricks immer noch nicht weiss.
    Danke auch für die interessanten Blogbeiträge :)


    • Izzy 56
      Izzy 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, Du wirst es dann wohl kaufen müssen – die Verlosung ist nämlich bereits vorbei und die Gewinner stehen bereits fest. Aber bei dem unschlagbar günstigen Preis sollte das keine zu große Hürde darstellen :)

      Blogbeiträge gibt es natürlich weiterhin, auch von mir :)


  • 16
    Der Mann vom Mond 11.01.2017 Link zum Kommentar

    da ich noch zu wenig Ahnung habe von dem Thema und so mal wieder Schauer werde


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich glaube das Gewinnspiel ist vorbei. ;-)

      Bastian SiewersFabien Röhlinger


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Glückwunsch an die Gewinner und viel Freude mit den Büchern.

    Sandra G.


  • 28
    Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Viiiiiielen Dank den Gratulierenden und vor allem Izzy. Ich hab mich riesig gefreut, als ich am 6.1. die Benachrichtigung bekam. Das letzte mal was gewonnen hab ich vor 22 Jahren, lustiger Weise auch ein Buch aber für Kinder ab 10 Jahren, das hab ich damals gerade so verstanden. Wird diesmal hoffentlich einfacher😆

    trixiAnna S.IzzyAndy N.


    • 19
      Marius Hoffmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Du hast 'ne Benachrichtigung bekommen? :O Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt tun soll?! Bekomme ich eine DN oder muss ich den Izzy irgendwie selber kontaktieren?


      • 28
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Hmm, ja mach doch. Ich hab an besagtem Tag ne Mail bekommen...


      • Andy N. 78
        Andy N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        @Marius: auch du solltest gestern eine Nachricht an die Mailadresse, mit der du hier angemeldet bist, erhalten haben. Schau mal in deinen Spam-Ordner.


      • 19
        Marius Hoffmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Oh ja danke! Die hinterlegte Email-Adresse war nicht die, die ich hauptsächlich verwende. Hab' jetzt aber geantwortet. Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön, dass ich auserkoren wurde. :)

        Anna S.Andy N.


    • Izzy 56
      Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

      @Viddi Ich erinnere mich an eine Rezension bei Amazon zu einer früheren Ausgabe. Sinngemäß: "Endlich mal ein Buch, das auch ich alter Zausel (70) noch verstehe" :)

      Es tut übrigens richtig gut, die Freude der Gewinner hier zu sehen!

      A propos Rezension und Freude: Wenn Ihr das Buch dann habt, und mir auch eine Freude machen wollt: Die aktuelle Ausgabe hat bei Amazon noch keine einzige Rezension. Würde mich wirklich freuen, wenn Ihr dagegen etwas tun könntet (gilt natürlich auch für alle anderen). Am besten erst das Buch konsumieren, und dann eine konstruktive Bewertung hinterlassen. Mit vielen Sternen #D

      Anna S.Marius Hoffmann


  • trixi 77
    trixi 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Glückwunsch an die Gewinner! 👍

    Sandra G.


  • 37
    Jochen 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das Interview gerade erst entdeckt. Hat mir gut gefallen. Danke!😀

    Anna S.Marius Hoffmann


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Sandra G.


  • Sandra G. 62
    Sandra G. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Vielen Dank, AndroidPIT und Izzy 😘

    Marius Hoffmann


  • 23
    Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich hasse diese Gewinnspielmethoden wie die Pest! Waruuum sollst gerade duuuu daaaas gewiiiinnen?
    Warum hat nicht jeder die gleiche Gewinnchance? Die Begründungen sind doch eh alle erfunden oder gelogen. Wer entscheidet das (diesmal stehts ja dabei, aber sonst nicht nie und nirgends)? Warum ist diese Meinung oder Entscheidung die richtige? Was hat das überhaupt mit Kreativität zu tun? Wer den größen Bullshit erfindet gewinnt? Warum werden dann unkreative Menschen benachteiligt?

    David K.Moritz DeusslClooneyDiesel


    • Andreas V. 53
      Andreas V.
      • Admin
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Hä?

      Fabien Röhlinger


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Soll ich dir ein Buch bestellen, dann schreib mir eine PN mit Adresse.

      Fabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Also, wir haben hier eine Menge Gewinnspiele. Und ich bin der Auffassung, dass man für tolle Gewinne auch ein wenig Gehirnschmalz investieren kann. Es geht nicht darum, immer der Kreativste zu sein. Aber ein wenig Mühe ist doch nicht zu viel verlangt, finde ich.

      Gelöschter AccountMoritz DeusslMarius HoffmannIzzyAndy N.


      • Izzy 56
        Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Als Lotto-Fee war ich mir natürlich bewusst, dass nicht jeder zu "besonders kreativen Ideen" veranlagt ist. Daher habe ich mir Mühe gegeben, auch andere Kriterien bei der Auswahl einfließen zu lassen – und halt die ausgewählt, die mir am besten gefielen. Die mich irgendwie ansprachen und darauf schließen ließen, dass mein Buch dort in gute Hände kommt. Ich hoffe, das ist mir gelungen.

        Anna S.Moritz DeusslR.NaubereitAndreas V.Sandra G.Fabien Röhlinger


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich sage nur Note 1 Gewinnspiel Fabi ;)


      • 23
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        "Dieses warum gerade du"-Ding hat aber rein gar nichts mit Gehirnschmalz zu tun. Die meisten Menschen strotzen nunmal nicht gerade vor Kreativität, aber dafür kann niemand etwas. Und dann gibts ja auch immer noch einen riesen Unterschied ob ich mir Grimms Märchen aus den Fingern sauge oder eine wahre traurige Geschichte aus meinem Leben erzähle. Ob die aber wirklich wahr ist kann keiner beweisen und das ist der casus cnactus.
        Stellt doch lieber fachbezogene Fragen oder macht irgendwelche Spielchen und nicht son Quark.
        Seid doch selber mal kreativ und lasst euch was gescheites einfallen. Diese Methode ist steinalt und kann nur von Leuten kommen denen selber nichts einfällt.
        Tut mir leid für die harsche Kritik, aber so sind leider die Fakten. Ich beziehe mich aber nicht explizit auf dieses Gewinnspiel, es sind so ziemlich Alle der letzten Zeit gemeint.

        David K.Felix K.


      • Andy N. 78
        Andy N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber diese Kritik klingt doch ein wenig nach einem schlechtem Verlierer. Gönne es doch den Gewinnern und sei beim nächsten Mal wieder dabei, nach dem Motto "Dabeisein ist alles" oder "Neues Spiel, neues Glück" ;)

        Gelöschter AccountFabien RöhlingerSandra G.Izzy


      • Sandra G. 62
        Sandra G. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        @nicht Steven und alle anderen Meckerfritzen: Tja, das Leben ist eines der härtesten, gewöhnt Euch dran ;)
        Also ehrlich, wenn Ihr wirklich keine anderen Probleme habt, als hier rumzumeckern, weil es unverschämterweise etwas umsonst gibt.... dann geht es Euch doch richtig gut ;)
        Allen kann man es eh nie recht machen... aber Ihr seid herzlich eingeladen, zukünftig die Gewinnspiele hier zu ignorieren - dann sind schon die Chancen für anderen größer :D

        Gelöschter AccountBastian SiewersFrauke N.IzzyAndreas V.


      • 23
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich gönne den Gewinnern doch ihre Gewinne, hab nichts anderes dazu gesagt. Die Aussage ist aber schon allein deshalb Unsinn weil ich bei keinem dieser Gewinnspiele mitgemacht habe. Es gab für mich nichts zu gewinnen, also kann ich auch nichts verlieren. Es geht schlicht um die Art und Weise. Wer will denn die Gewinner bestimmen und ist qualifiziert genug das kreativste auszufiltern wenn von euch selbst niemand kreativ genug für ein zeitgemäßes Gewinnspiel ist?
        Genauso könnte ich deine Aussage als uneinsichtig bezeichnen. Aber vielleicht wurde meine Kritik auch nur nicht verstanden, wonach es wohl aussieht.


      • Izzy 56
        Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

        > Die meisten Menschen strotzen nunmal nicht gerade vor Kreativität […] Seid doch selber mal kreativ und lasst euch was gescheites einfallen.

        Alles klar :)

        Andy N.


      • 24
        Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

        nicht Steven "Die Aussage ist aber schon allein deshalb Unsinn weil ich bei keinem dieser Gewinnspiele mitgemacht habe"
        ich verklage gleich mal die Lotto Gesellschaft, habe zwar noch nie mitgemacht,aber gewinnen könnte ich doch trotzdem mal!


      • Izzy 56
        Izzy 11.01.2017 Link zum Kommentar

        @markus Wie, hast Du noch nicht? Ich bekomme laufend Gewinn-Benachrichtigungen, obwohl ich an keinem Gewinnspiel teilgenommen und auch kein Lotterie-Los erworben habe.

        Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Izzy ach so, habe mich schon gewundert wie du es vermagst so Wertvolle Bücher zu verschenken.


      • Izzy 56
        Izzy 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Um ehrlich zu sein: Die verschenkt der Verlag. Aber ich habe sie geschrieben :)


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    10.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe immer noch die signierte Erstausgabe... Völlig veraltet, aber unersetzlich :D

    IzzySandra G.Andy N.


    • Sandra G. 62
      Sandra G. 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Ich hoffe ja, das kommt auch signiert 😊


      • Izzy 56
        Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich fürchte, das wird sie leider nicht. Der Verlag verschickt die direkt – und der ist zum Signieren leider ein wenig weit weg...


      • Andy N. 78
        Andy N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ach Sandra lädt dich zum Signieren auch sicher gerne ein ;)

        Gelöschter Account


      • Sandra G. 62
        Sandra G. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Aber klar doch ;)


      • Izzy 56
        Izzy 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ist das näher als der Verlag? Gibt es eine "Signing-Party"? :D


      • Andy N. 78
        Andy N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Izzy on Tour :D


      • Sandra G. 62
        Sandra G. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Umkreis München, richtig? Ca. 2 h Richtung Bodensee ;) Andy soll einfach mal ein (Ex-) Mod- und Bloggertreffen organisieren :P


  • 19
    Marius Hoffmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Wuuhuuu! Quasi das erste Mal (seit einem gemalten Foto für die Zeitung), dass ich was gewonnen habe! :)


  • Andy N. 78
    Andy N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    ich gratuliere allen Gewinnern 👍

    IzzySandra G.


  • 21
    b.setzer 22.12.2016 Link zum Kommentar

    wenn man n Bruch machen will sollte man das Handy zuhause lassen?!😘
    ansonsten musste gucken was du nicht mehr missen willst.✌


  • 5
    Jürgen S. 22.12.2016 Link zum Kommentar

    Seit dem Samsung Galaxy S2 bin ich mit Android dabei. Trotz Rooting (auf dem S2+S3) und vielen Stunden Beschäftigung mit diversen Apps bin ich ziemlich sicher, dass ich trotz meiner über 320 installierten Apps viele wertvolle Hinweise zum Thema Sicherheit und Nützlichkeit von der einen oder anderen App in dem Buch bekommen kann.


  • 15
    M D. 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche das Buch- nein, meine Frau braucht es... ich komme einfach nicht mit ihrem iphone klar (sie auch nicht wirklich, weshalb ich ihr immer helfen soll) und deshalb muss ich sie dazu bewegen, auf Android umzusteigen. Das Buch wäre sicherlich eine große Hilfe für sie!

    Anna S.Izzy


  • 4
    wloeffelsend 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich brauche das Buch unbedingt, da ich Izzy vertraue, dass es wirklich in einer Sprache geschrieben ist, die auch ich (72 Jahre) verstehe.

    Anna S.Izzy


  • Susila 29
    Susila 21.12.2016 Link zum Kommentar

    Hallo Fabi und Izzy, da werden Erinnerungen wach. Ich kann mich noch gut an unsere Email-Aktion erinnern - und wir haben es geschafft. Was waren wir stolz, als das Buch gedruckt wurde. Ich hab immer noch die damalige Version des Buches. Da könnte ein Update wohl nicht schaden...

    UbIxAnna S.Izzy


  • 51
    Fritz F. 20.12.2016 Link zum Kommentar

    Richtig guter Artikel! Sowas zu lesen macht Spaß. Weiter so!

    bennyAnna S.


  • 19
    Marius Hoffmann 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich fand' ja mit den neuen Pixel-Geräten hat Google ganz gut gezeigt, in welche Richtung die wollen... Die Mainstream-Schiene. Es muss einfach sein und für jeden verständlich und an jeder Ecke sieht man Werbung. Das erinnert doch stark an den Kollegen aus Cupertino, oder? Google will nicht mehr dieses "nerdige" Unternehmen sein, die coole Ideen haben, sondern es versucht den Meisten zu gefallen. Und wer blieb dabei auf der Strecke? Ich finde, die Nexus-User hat es getroffen... Zumindest doch mich relativ, denn ich mochte diese Foren und ich mag mein Nexus 6P auch immer noch sehr. Mir gefällt es einfach mich durch Foren zu wühlen und neue Dinge zu flashen und auszuprobieren. Klar, das geht immer noch, aber alleine dadurch, dass es eine Verizon-Variante des Pixel gibt, bei der man den Bootloader eigentlich nicht öffnen können sollte, sieht man doch, dass Google gar nicht mehr das Interesse daran hat, diesen Menschen zu gefallen.
    Achja und bezüglich XPOSED... Ich hoffe es nicht, aber ich denke es steht kurz vor dem Aus, denn es gibt noch keine Version für Android 7.0, obwohl es bereits 7.1.1 gibt und Google ja an den Maintenence-Updates festhalten will. Ich will hier auch den Entwicklern keinen Vorwurf machen, es ist mit Sicherheit unglaublich viel Arbeit ein solches Framework zu erstellen, aber ich sehe auch diese Nische schon verschwinden. Ich hoffe stark, dass ich mich irre... In diesem Sinne, danke an alle, die soweit gelesen haben und über das Buch würde ich mich selbstverständlich auch freuen! :)

    UbIxAnna S.MajorTom


    • Izzy 56
      Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Es hat auch bei der Umstellung von Dalvik auf ART eine ganze Weile gebraucht, bis XPosed für letzteres in stabiler Form verfügbar war. Somit besteht durchaus noch Hoffnung. Bis dahin verbleibe ich auf jeden Fall noch bei Lollipop, und lasse MM allenfalls an "Testgeräte" :)

      UbIxMarius HoffmannTorstenMajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Das Pixel mag kein schlechtes Phone sein. Sogar sehr gut.
      Trotzdem empfinde ich es wie du als überzeugter nexus User als harten Schlag.
      Dazu noch der abgehobene Preis ...
      Keine Ahnung wie es weiter geht jetzt.
      Mein nexus 5 kommt ins Alter langsam. Das 6p oder 5x lohnt eigentlich nicht mehr. Mein nexus9 flutscht "noch" ordentlich.
      Und da ich der Spielereien über die Jahre satt bin, kann es sein dass ich eventuell primär zur Konkurrenz wechsle. Full Support Out of the Box. Das 5er hab ich auch noch hier.
      Kommt ganz darauf an wie jetzt alles entwickelt.

      Marius Hoffmann


  • 7
    Thor 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Möchte lesen lernen


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    19.12.2016 Link zum Kommentar

    Also ich möchte das Buch haben, weil ich es noch nicht habe. Meine Frau auch noch nicht. Und meine Schwiegereltern auch nicht. Die das aber gebrauchen könnten...


    • Izzy 56
      Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Äh… Dritte Tür links, jeder nur ein Buch #D

      UbIxtrixiTorstenabemann abe


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        19.12.2016 Link zum Kommentar

        Ja neee, Izzy....is klar :D

        UbIxIzzy


  • Ingalena 92
    Ingalena 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Danke für das nette Interview.
    Leicht, locker unterhaltsam.
    Antworten auf die im Titel gestellten Fragen habe ich nicht gefunden. Oder sie waren so kurz und versteckt, dass ich sie überlesen habe?

    UbIxAnna S.


    • Izzy 56
      Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Wohl nicht ganz so offensichtlich – heute wird halt viel Demokratie hinter verschlossenen Türen praktiziert, damit das draußen auch keiner zu früh mitbekommt. Folgende Möglichkeiten:

      1) Die Fragen werden im verlosten Buch beantwortet
      2) Die Fragen wurden im Text beantwortet, und keiner hat's gemerkt #D

      Also, 1 trifft bestimmt zu. Schauen wir mal nach 2 – das findet sich so um den Satz "Vor diesem Hintergrund sehe ich es als immer wichtiger an, ob man einer App und ihrem Entwickler eigentlich vertrauen kann."

      UbIx


      • 40
        Gelöschter Account 20.12.2016 Link zum Kommentar

        2) das erklärt aber nicht warum Apps immer gefährlicher wurden. Und das man einer App und ihrem Entwickler vertrauen muss, ist eine Binsenweisheit und sollte eigentlich mit 5 Euro ins Phrasenschwein bestraft werden ;-)


  • 2
    Henning Fri 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Interessantes Interview, insbesondere die Meinung eines Fachmanns zu lesen. Kleine Anmerkung: natürlich denken Google sowie die App Hersteller in kommerzieller Richtung. Aber auch der nette Herr Izzy gibt das Interview nicht zum Selbstzweck, sondern möchte nebenbei seine Bücher verkaufen, also ebenfalls ein kommerzielles Ansinnen. :-)

    Izzy


    • Izzy 56
      Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Mist, jetzt hat mich jemand erwischt #D

      Aber "kommerziell"? Was ich für den Verkauf von Büchern bekomme, reicht nicht mal für's Frühstück. Abgesehen davon, dass die Bücher hier gratis verlost werden. Ich möchte nur meinen Verlag bei Laune halten, damit er ggf. auch eine Folge-Auflage druckt. Also weniger meinen Geldbeutel, als vielmehr mein Ego füttern #D

      UbIxAnna S.MajorTom


  • 25
    Gelöschter Account 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich möchte das Buch haben, weil haben ist besser als nicht haben


  • MajorTom 58
    MajorTom 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Zitat -

    Und heute ist es fast nur noch Kommerz. Die Belange der User treten immer weiter in den Hintergrund, und werden den Interessen von Google und seinen Geschäftspartnern untergeordnet.

    Das ist auch meine Wahrnehmung.
    Sehr guter Artikel.

    UbIxMarius Hoffmann


  • pat 4
    pat 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Gekauft! Für moch so als voll android newbie

    Anna S.


  • 37
    HEB 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Solche Artikel sind echt Klasse, weiter in dem Sinne und das Android sich weiter im Sinne der Nutzer entwickelt.

    UbIxAnna S.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Interessanter Artikel, es macht wieder Freude im Magazin zu lesen.
    Ihr seid auf dem richtigen Weg.
    Und @Izzy -> Danke für die gute Arbeit!

    UbIxMarius HoffmannIzzyChristian S.patMoritz Deussl


    • UbIx 34
      UbIx 22.12.2016 Link zum Kommentar

      Hi Frauke,
      sehe ich auch so - und da gibet noch mehr - aber dazu am 29.12. mehr => siehe https://www.androidpit.de/forum/728694/werbung-in-umfragen/page/8

      @Izzy - habe mal zwei Bücher zum Verschenken bestellt - hoffe Weltbild liefert noch vor Weihnachten.

      Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 22.12.2016 Link zum Kommentar

        Der Flaschenhals könnte da die Post sein. Die braucht derzeit eine Woche für ein Päckchen. Drücke Dir aber die Daumen!

        Nebenbei: Hatte heute "Signierstunde" in meinem VHS Kurs :) Zum Kursende bekam ich sogar Applaus – ich war echt überwältigt, das ist mir noch nicht passiert. Also, wer als Android-Anfänger in München unterwegs ist: Im Frühjahr habe ich wieder ein paar Kurse für Einsteiger. Seid willkommen! Wer mit Buch kommt, dem signier ich es dann auch :)

        UbIx


      • UbIx 34
        UbIx 22.12.2016 Link zum Kommentar

        @Izzy: Post bzw. jetzt ja DHL war bei den letzten Paketen immer Pünktlich im Verteilzentrum und dann Lokal in meiner Heimatstadt wurden für Weihnachten extra Jobber angestellt (anders wie in anderen Gemeinden in denen nur die Überstunden hoch gefahren werden - was mir ein bekannter Mitarbeiter der die Direktion gewechselt hat auch so bestätigt hat).

        Zu deinem VHS Kurs - gratuliere - müsste Ich mir mal überlegen ob ich im Wintersemester 2017 einen anbieten sollte. Sommersemester ist Annahme schon geschlossen - da haben wir dieses mal kein Thema gehabt. Muss mir mal überlegen ob ich Zeit habe (pinge dich dazu noch mal in einer PM an).

        Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 22.12.2016 Link zum Kommentar

        Mach das, ja (ping). VHS macht sich zwar nicht finanziell bezahlt, aber macht trotz aller Anstrengung und Zeitaufwand immer wieder Spaß.

        UbIx


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Schade das genau dieses Thema mit der Privatsphäre mit Android und Apps so nachgelassen hat und vorallem viele nichts davon wissen und auch nichts davon wissen wollen.

    UbIxMarius HoffmannIzzyMajorTom


  • 28
    Gelöschter Account 19.12.2016 Link zum Kommentar

    Das is mal ne schöne Abwechslung, einen kurzen sympathischen Einblick in eine persönliche Entwicklung zu bekommen und nebenbei eine gelungene Werbung für ein Buch. Ich überlege gerade es mir zu besorgen, da ich mir Xprivacy auch schon mal installiert hatte, dann aber aufgab, weil ich nicht wirklich verstand, was es alles von mir will und kann. Und dann auch noch zu anderen sinnvollen Apps, gebündelt eine verständliche Wegleitung zu erhalten ist viel wert! Ich freu mich schon auf weitere bereichernde Beiträge von dir Izzy!

    Anja BergnerUbIxIzzyTenten


  • Klaus B. 25
    Klaus B. 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Sehr interessant, Thx Euch beiden


  • MauCreek 17
    MauCreek 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich veralzheimere, möchte ich dann im Buch täglich nachlesen, wie ich früher mit Nokia sehr glücklich war...


  • 103
    Tenten 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Sehr, sehr cooles Interview, vielen Dank dafür! Und danke an @Izzy für seine Arbeit.

    UbIxAnna S.Marius HoffmannMajorTomJ.K.trixiFritz F.Izzy


  • 33
    Gelöschter Account 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Applikationen und der Umgang damit, wird immer undurchsichtiger, Unternehmen und deren Motivationen werden immer intransparenter.
    Gleichzeitig wird der User auch immer fahrlässiger im Umgang mit den zur Verfügung stehenden Applikation und deren Nutzung.
    Man will Sicherheit auf vielen Gebieten und im Umgang mit vielen Applikationen schleudert man seine Daten in die ganze Welt hinaus, als gäbe es keinen Morgen.
    Gute Nacht.

    Und ja, viele für *ach so wichtig erachtete* Applikationen haben für mich keine Bedeutung. Meist genügen mir die bereits installierten Stock Applikationen (in meinem Fall meist Samsung) zu denen sich nur recht wenige ausgewählte weitere Applikation gesellen. Mir reicht das.


    • 90
      Gelöschter Account 18.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich hatte erst ein Samsung-Telefon und das war ein Nexus S, also ohne Samsung-Apps. Daher weiß ich nicht, wie die aktuellen Apps gestaltet sind. Aber ich habe einen Smart-TV von Samsung. Warum ich dort die Twitter-, Facebook und Skype-Apps nur in Verbindung mit einem Samsung-Account nutzen kann, ist mir nicht erklärlich - außer, Samsung möchte mich ausspionieren.

      Gerade deshalb stehe ich den vorinstallierten Apps der Hersteller (auch wenn dieser nicht Samsung ist) grundsätzlich skeptisch gegenüber.

      Ich stimme Dir jedoch vollkommen zu, dass der bedachte Umgang mit den Apps das wichtigte ist. Es mag für alles eine App geben, aber braucht für das wenigste eine extra App.

      DänuIzzy


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 19.12.2016 Link zum Kommentar

        Ganz einfach. Bei Android brauchst du eine gmail und für TIZEN ein Samsung Konto.


      • Izzy 56
        Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

        Komisch. Meine Androiden laufen auch ohne Gmail ganz gut. Und Skype sowie Twitter brauchen auch kein Gmail-Konto. Zu Facebook kann ich nichts sagen, habe ich nie benutzt und auch nicht vor, es zu benutzen. Brauchst Du also wirklich? Ich nicht :)

        Ludy


  • Axel L. 16
    Axel L. 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Damit auch ich endlich ein bischen schlauer werde!


  • 17
    Micha 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Wer???


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      19.12.2016 Link zum Kommentar

      Großartiger Beitrag.

      Anna S.Marius HoffmannandroidloverAndreas V.Izzy


  • Sandra G. 62
    Sandra G. 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Schön, wieder was von Izzy zu hören und zu lesen. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn er öfters hier zu lesen wäre. Er war einer meiner ersten Kontakte hier auf AP und hat mir damals mit meinem Galaxy S kompetent und superfreundlich geholfen 👍 Dafür nochmals ein "Danke", @Izzy 😘

    Anna S.Marius HoffmannkahaIzzy


    • Izzy 56
      Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Immer wieder gerne, Sandra! Soweit meine Zeit das zulässt... =:-0


  • 33
    Gelöschter Account 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde nicht sagen, dass man die stetig steigende Unfreundlichkeit der Menschen, die nicht zu übersehen ist, an der Nutzung von irgend einem Produkt festmachen kann oder sollte.
    Was man aber sicher konstatieren kann, dass die Freundlichkeit vieler Produkte gegenüber deren User nachgelassen hat.
    Wie zum Beispiel Google/Android, denen man sicher nach Lektüre deren Geschäftsbedingungen einen durchaus unfreundlichen Ausgang mit den Nutzern attestieren kann.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      18.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, ich bin an diesem Missverständnis schuld. Denn die Überschrift habe ich falsch geschrieben. Es sollte heißen, dass Android unfreundlicher für die Nutzer geworden ist. Jetzt habe ich sie nochmal umgeschrieben. Aber ich habe festgestellt, dass es immer noch nicht ganz den Sinn trifft.

      Marius HoffmannSandra G.Izzy


      • Izzy 56
        Izzy 18.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte mich auch bereits ein wenig gewundert. Danke für die Anpassung, Fabi – das trifft es jetzt weit besser!

        Fabien Röhlinger


      • Sandra G. 62
        Sandra G. 18.12.2016 Link zum Kommentar

        Nobody's perfect 😉
        Jetzt hab ich aber doch gerade etwas schmunzeln müssen.... 😀


      • 33
        Gelöschter Account 18.12.2016 Link zum Kommentar

        Danke.


      • Izzy 56
        Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

        Jaja, was so ein kleiner Bindestrich, an die falsche Stelle verschoben, so ausmachen kann: "Warum Android-Nutzer unfreundlicher werden" › "Warum Android nutzer-unfreundlicher wird" :)

        Auch bekannt als "Kommas retten Leben": "Hängen soll man ihn nicht laufen lassen", "Let's eat Grandma" #D


  • kaha 25
    kaha 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Tja, was soll man denn schreiben? Damals hatte ich das Buch mit ungefähr den Worten gewonnen (ich habe es übrigens immer noch!):

    Ich möchte es gar nicht gewinnen....


  • Sue H 50
    Sue H 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiß zwar nicht, warum Android-Nutzer unfreundlicher geworden sind (vielleicht hab ich was überlesen), aber ein schönes Interview.
    So einen Artikel liest man doch gerne!


    • Sandra G. 62
      Sandra G. 18.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube, der zweite Teil der Überschrift ist unter den Tisch gefallen 😉


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        18.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich fürchte, ich hatte die Überschrift am Anfang zu verwirrend formuliert. Das habe ich jetzt nachgebessert.

        Sandra G.


      • Sue H 50
        Sue H 18.12.2016 Link zum Kommentar

        Okay, danke!


    • Izzy 56
      Izzy 19.12.2016 Link zum Kommentar

      Siehe oben – ein kleiner Bindestrich, an die falsche Stelle verschoben: "Warum Android-Nutzer unfreundlicher werden" › "Warum Android nutzer-unfreundlicher wird" :) Teppfühler halt, sowas kommt vor.


  • 16
    Stephan 18.12.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem mit Riot ist ja auch, das manche Apps dann einfach aus Sicherheitsgründen die Arbeit verweigern. Bspw. Banking Apps


    • 90
      Gelöschter Account 18.12.2016 Link zum Kommentar

      Das hat auch einen guten Grund. Jede App, jeder Dienst hat potenzielle Sicherheitslücken. Aufgrund der Komplexität sind die häufig nicht einfach erkennbar. Wenn diese Lücken bekannt werden, sind diese nicht selten schon im Dark Net verkauft worden. Dann ist davon die Rede, dass sie bereits aktiv ausgenutzt werden.

      Banking Apps helfen Dir beim Zahlungsverkehr, haben Zugriff auf Deine Konten, bekommen eine TAN per SMS. Eine App mit Root-Rechten kann alles das abgreifen, Daten verändern und Zahlungen umleiten, ohne dass Du das merkst. So eine Schadfunktion kann sich in jeder auf den ersten Blick hilfreichen App verbergen, deren Hauptfunktion nichts mit banking zu tun hat. Deshalb verweigern Banking-Apps oft die Installation auf gerooteten Geräten.

      Ich bezeichne eine App die Root-Rechte braucht als Broken By Design. Allerdings kann ich Izzys Argumentation ebenso nachvollziehen. Android, wie es von den Telefonherstellern installiert ist, erlaubt uns Usern keinen Vollzugriff. Gleichzeitig fehlen Sicherheits-Apps, während aber Google, Facebook usw. vorinstalliert sind.

      Der Vollzugriff fehlt uns, weil dieser das System nicht leichter machen würde. Fehlende Root-Rechte sind auch ein Sicherheitsgewinn.

      Wie immer, hat auch diese Medaille zwei Seiten.

      Marius Hoffmann


    • Izzy 56
      Izzy 18.12.2016 Link zum Kommentar

      Aries hat den Hintergrund ganz gut erfasst: Würde Android von Haus aus eine VERNÜNFTIGE Rechteverwaltung und eine für den Anwender BRAUCHBARE Backup-Funktionalität mitbringen (wäre also der Funktionsumfang von Xprivacy und Titanium Backup bereits im System integriert), würde es für root auch weniger Grund geben.

      Allerdings würde ich nicht soweit gehen, eine App, die root-Rechte braucht, als "broken by design" zu bezeichnen. Manche Dinge benötigen aus gutem Grund root-Rechte – andernfalls könnte ja jede App auf alles mögliche zugreifen. Und das ist sicher das letzte, was wir wollen :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel