Topthemen

Warum das Glasfenster des Nexus 6P einfach zerbricht

AndroidPIT Nexus 6P cracked glass visor 2
© nextpit

Ein paar von Euch werden den Reddit Thread gesehen haben, in dem viele Besitzer des Nexus 6P Fotos ihrer offenbar aus heiterem Himmel auf der Gehäuserückseite zersprungenen Glaspanels geteilt hatten. Nun ist auch der Glasstreifen meines Nexus 6P spontan gesprungen, auch ich kann einen Sturzschaden ausschließen.

Das ist mir passiert: Ich war bei fünf Grad Celsius unterwegs, um einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Dann zog ich das Nexus 6P aus der Hosentasche, um ein Foto zu schießen. Plötzlich hörte ich ein Knacken. Vor Ort hatte ich dieses Knacken gar nicht richtig zugeordnet. Erst zuhause, beim Betrachten der nach dem Knacksen geschossenen Fotos, fiel mir der Unterschied auf.

androidpit Nexus 6P 10
Bei manchen Besitzern des Nexus 6P springt das Glasfenster, obwohl es nur auf dem Tisch liegt. / © ANDROIDPIT

Dann drehte ich erstmals mein Nexus 6P um und sah die Risse im Glas. Sie hatten dasselbe Muster, das auch in den Verzerrungen und Unschärfen der von mir geknipsten Fotos zu erkennen war. Es stimmte auch grob mit dem überein, von dem auf Reddit die Rede war. Mein Glas ist spontan gebrochen und nun glaube ich, dass es bei den Reddit-Mitgliedern auch so war.

Der funktionale Glasstreifen dient nicht nur als schützende Abdeckung für die Hauptkamera. Hinter dem Glas sitzen die Funkantennen, die sonst nicht durch den Aluminium-Body hindurchstrahlen können. 

Huaweis Antwort

Ich kontaktierte Huawei umgehend und erhielt folgende, wenig aufschlussreiche Antwort: "Huawei bemüht sich um höchste Fertigungsstandards und Herstellungsqualität seiner Geräte. Bei der Entwicklung durchlief das Nexus 6P viele Tests, die sicherstellten, dass es normalem Gebrauch standhält.

Während es bestimmte Teile und Umgebungen gibt, die man nicht kontrollieren kann, werden wir das Nexus 6P und jedes weitere Gerät weiterhin testen, um unseren Kunden die höchste Qualität zu garantieren."

AndroidPIT Nexus 6P cracked glass visor 1
Zieht man das Nexus 6 aus der Hosentasche in kalte Außenluft, kann dies passieren. / © ANDROIDPIT

Ich versichere Euch, dass ich mein Gerät auf keine unnormale Art bedient habe. Wegen der ganzen Bendgate- und -Gebrochenes-Glas-Geschichten um das Nexus 6P war ich sogar extra vorsichtig. Dennoch bliebt mir Huaweis Erwähnung der "bestimmte[n] Teile und Umgebungen" im Kopf hängen.

Mögliche Ursachen

Umweltfaktoren

Es war kalt an dem Abend aber bestimmt nicht arg ungewöhnlich. Ich bezweifle irgendwie, dass der Übergang von der warmen Hosentasche in die fünf Grad kalte Luft als extremes Wetterphänomen durchgeht.

Im Internet stieß ich bei meiner Recherche dann auf dieses eher vielsagende Video von JerryRigEverything.

Jerry setzt zwei Nexus 6P ziemlich krassen Temperaturschwankungen aus. 200 Grad Unterschied binnen unter 30 Sekunden sind nicht ungewöhnlich. Obwohl Ausdehnen und Zusammenziehen des Metallrahmens um das Glasfenster als wahrscheinliche Ursache zählen, geschieht den gequälten Geräten nichts.

Wenn also Jerrys Nexus 6P der Tortur standhielt, warum versagte dann meins (und das vieler anderer) schon im Alltag? Wenn es sich doch um ein Wetterphänomen handelt, müsste sich Huawei mit dem Nexus 6P warm anziehen. Denn auf der Nordhalbkugel wird es langsam wirklich kalt und die Schäden würden sich häufen.

Eine schlechte Tranche Gorilla Glass

Nicht alle Nexus-6P-Besitzer sind von dem Problem betroffen. Vielleicht war also nur eine bestimmte Tranche an Gorilla-Glass-Fenstern betroffen. Sein Härtungsprozess kann fehlerhaft durchlaufen und das Glas empfindlicher gegen Bruch machen.

Es wäre ungewöhnlich, aber sehr gut möglich. Es ist auch absolut möglich, dass eine kleine Menge fehlerhafter Nexus 6Ps die Qualitätskontrollen von Huawei passieren konnte. Im Zeitalter des Internets erfahren Betroffene voneinander, auch wenn es nur zehn von ihnen gibt. Vielleicht sind die Nexus-6P-Smartphones also doch keine Zeitbombe.

androidpit Nexus 6P 16
Ohne Dehnungsfuge ist das Glas den Dehnungen des Aluminiums ausgesetzt.. / © ANDROIDPIT

Kein Puffer

Eine weitere Möglichkeit könnte die Art sein, wie das Glasfenster des Nexus 6P mit dem Aluminiumgehäuse verbunden ist. Hier wäre vielleicht ein Gummipuffer sinnvoll gewesen, der in den oben erwähnten Szenarien als Dehnungsfuge fungieren könnte.

3gijfs3
Ein Beispiel aus Reddit. / © Backglasscrack123 (Reddit)

Googles Antwort

Da ich noch immer nicht weiß, ob es sich bei dem Problem um eine große Angelegenheit handelt, habe ich auch Google um offizielle Stellungnahme gebeten. Ich wollte wissen, wie viele Fälle schon berichtet wurden und was man den Kunden dazu sagt.

Bis jetzt fehlt noch die Antwort von Google. Die kursierenden Geschichten dazu besagen, Google verweise die Besitzer des defekten Nexus 6P an die Einzelhändler und die wiederum verweisen an Huawei.

Wenn Ihr das Nexus 6P im Google Store gekauft habt, wird sich der Google-Service um Euer Gerät kümmern.

nexus6P backglass
Ein anderer Kandidat aus Reddit. / © Freshprinceofsf (Reddit)

Muss man sich jetzt Sorgen machen?

Schwere Frage. Ich war mir der Problematik im Voraus bewusst, habe mich extra vorsichtig verhalten und mein Nexus 6P ist trotzdem nach wenigen Wochen gesprungen. Wird das auch mit Eurem Nexus 6P passieren? Das kann ich nicht sagen.

Ohne die wirkliche Ursache für das Problem zu kennen, sei es Wetter, Material oder Verarbeitung, kann man auch nicht seine Tragweite abschätzen. Bis Huawei oder Google endlich eine offizielle Erklärung abgeben, werden wir die Schäden nicht verstehen.

Huawei hat mir immerhin versichert, dass defekt eingeschickte Geräte untersucht werden. Wenn man bei diesen Tests zu einheitlichen Ergebnissen kommt, könnte Huawei alle betroffenen Geräte zurückrufen und ersetzen oder reparieren.

Wir werden die Geschichte weiter verfolgen und Euch über neue Details informieren. Wenn Ihr betroffen seid, dann teilt die Story gerne in unserem Nexus-6P-Forum. Und vergesst nicht, Google oder Huawei gebührend zu nerven.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (47)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Roman 35
    Roman 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Gibt es seitens der AP-Redaktion schon irgendwelche neuen Infos oder Erkenntnisse?


  • 18
    Dominik T. 25.12.2015 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Huawei, aber das gibt es bei deren Phones immer wieder und deswegen habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass sie das neue Nexus bauen. Schade für beide, das Gerät ist ja eigentlich sehr gut. Hoffen wir, dass es nur kleine Probleme sind.


  • Ralf Schultz 1
    Ralf Schultz 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin zwar kein Nexus 6P Besitzer, dafür aber Besitzer eines Nexus 5X. und auch beim 5X hat Google wohl ein großes Problem!
    Ich habe bereits das vierte N5X von Google und auch dieses musste ich schon wieder reklamieren!
    1. Gerät: Display OK, Rückseite knarzt extrem und verfärbt sich nach etwa 1 1/2 Wochen minimaler Nutzung!
    2. Gerät: Display Gelbstichig, Rückseite schlecht verarbeitet, steht um Fingerprint Sensor ab und verfärbt sich nach knapp einer Woche minimaler Nutzung!
    3. Gerät: Display Gelbstich, Rückseite unsauber verarbeitet und nach knapp 2 Wochen verfärbt sie sich wieder!
    4.Gerät: Display Ok, aber nach einer Woche fängt die Rückseite wieder an zu Knarzen und es beginnen wieder die Verfärbungen!
    Jetzt warte ich auf Antwort von Google was sie diesmal tun wollen!
    Die Verfärbungen entstehen immer dort wo man das Gerät anatomisch hält und werden nach kurzer Zeit wirklich extrem. Es scheint als sei der Kunststoff im Finish Fehlerhaft verarbeitet. Das Knarzen kommt wohl daher, das zwischen Akku und Deckel zu viel platz ist. Wenn das Gerät dann wärmer oder kälter wird ist zu viel Luft zwischen Rückseite und Deckel!

    Dieses Jahr hat Google wohl gravierende Qualitätsprobleme! Sowohl beim N5X als auch beim N6P!!!


  • Atom 22
    Atom 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Erinnert mich an die spontanen Displayrisse des Samsung Galaxy S4 oder das verbogene iPhone 6 usw. waren allerdings immer wieder Einzelfälle die mich glücklicherweise nie betrafen.

    Der Grund für solche Vorkommnisse, wie auch beim Nexus, kann viele Gründe haben. Natürlich sollte sowas auch gemeldet werden denn die Menge machts. Denn das Wichtigste ist letztendlich der Garantieanspruch, solange der Hersteller sich da kulant zeigt sehe ich darin kein Problem.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 25.12.2015 Link zum Kommentar

      Displayrisse s4? Hmm meins hat im Metallbau 1,5 Jahre sehr gut stand gehalten bis schweissperlen aufs Dusplay kam wodurch es riss...


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.12.2015 Link zum Kommentar

        Displayriss durch Schweißperlen beim S4?
        Lustig, lustig, tralalalalaa... ;)


      • Andreas Herrmann 12
        Andreas Herrmann 30.12.2015 Link zum Kommentar

        Da er etwas von Metallbau schrieb gehe ich nicht von Köpreschweiß sondern heißen Materialspritzern aus. Da wäre ein Riss nicht ungewöhnlich.

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 30.12.2015 Link zum Kommentar

        Danke, da stand ich wohl auf der Leitung ;)


  • Yiruma 31
    Yiruma 24.12.2015 Link zum Kommentar

    20 Männeken haben ein Problem von mehreren Millionen verkauften Geräten.
    Ich bin der Meinung, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen :)
    Jeder Hersteller hat bei einem Release so seine Probleme, mal mehr mal weniger.
    In mehreren unabhängigen Tests, wird die hervorragende Verarbeitung des Nexus 6P gelobt,
    also kann es so schlimm nicht sein. Ich habe etliche Geräte in meinem Gebrauch gehabt, unter anderem auch das S6 und das iPhone 6s. Beide Geräte sind hervorragend verarbeitet, aber das Nexus 6P steht diesen beiden Geräten in nichts nach. Im Gegenteil, das Display des iPhones zum Beispiel ist eine Katastrophe was die Wertigkeit angeht. Man braucht dieses nur anschauen, und schon sind Microkratzer auf dem Display . Das Corning Gorilla Glas 4 dagegen ist einfach der Wahnsinn. Weder beim S6, noch beim Nexus 6P habe ich es bis jetzt geschafft einen Kratzer ins Display zu bekommen.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.12.2015 Link zum Kommentar

      Du glaubst doch selbst nicht, dass schon mehrere Millionen nexus 6p verkauft wurden...
      Lass mal die Kirche im Dorf ^^

      Tim


  • Roman 35
    Roman 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Mich würde wirklich brennend interessieren ob es sich auf eine Charge zurückverfolgen lässt.
    Leider schweigen sich alle "Betroffenen" dazu aus, es gibt keiner genaue Daten zum Modell und zur Charge an.
    Scheinbar wurde auch von Google aus ein Rabatt gegeben da es zwischenzeitlich mal einen Lieferengpass (Nacharbeit?) bei Huawei gab?
    Vielleicht haben die Redakteure dieses Thema gründlicher zu recherchieren und die konkreten Fakten zu sammeln?


  • Yiruma 31
    Yiruma 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich diesen ganzen Quatsch hier so lese, wird mir echt ganz anders.
    Ist hier jemand mega frustriert, weil er mit nem Samsung Galaxy S6 rumrennen muss?
    Kann die Leier von der billigen Verarbeitung nicht mehr hören, denn das Nexus 6P ist eines der hochwertigsten Geräte,
    welche es momentan auf dem Markt gibt. Aber es wird immer Leute geben, die nichts anderes zu tun haben, als den lieben
    langen Tag unqualifizierten Quatsch von sich zu geben. Jeder der ein Nexus 6P in der Hand hatte, wird dies bestätigen
    können.

    Legt doch bitte mal dieses Kleinkindverhalten ab und bleibt sachlich.
    Ich schreibe doch auch nicht negativ über das S6, nur weil ich ein Nexus 6P nutze.


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.12.2015 Link zum Kommentar

      @Yiruma:
      Du solltest nicht von "Kleinkindverhalten" reden, wenn du dich selbst schwer nach Fanboy anhörst.
      Ich glaube dir, dass dein 6P tadellos ist, aber das ist kein Grund, hier so abzugehen.
      Das Problem besteht, ist kein Einzelfall und darf diskutiert/kritisiert werden.
      Sei doch froh, dass es dich nicht betrifft ;)


  • nox 41
    nox 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Bei Apple würden jetzt alle #GlasGate schreien.

    Tim


    • Tim 121
      Tim 27.12.2015 Link zum Kommentar

      und bei Samsung würde man den gesamten Konzern gleich vor der Pleite sehen und als den allerschlechtesten Hersteller abstempeln ^^

      Frank A.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Glas hat auf Geräterückseiten nach Möglichkeit nichts zu suchen. Diese Tatsache hat mittlerweile selbst Apple bemerkt und entsprechend gehandelt.

    Gerüchten zufolge ist Sony die nächste Firma die den Fehler eingesehen hat und sich mit der kommenden Geräteserie von der Glasrückseite trennt.

    SebastL3o


  • 28
    Gelöschter Account 24.12.2015 Link zum Kommentar

    Nexus-Phones , das Beste vom Besten ! Aber was solls, man bekommt ja immer Updates, was kümmert da ob da was funktioniert ....


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Habe mir nun mal ein Paar Videos an geguckt, das Phone ist ja wirklich mal mega Billig...

    Das biegt man ja wirklich mit wenig Kraftaufwand so kaputt.
    Ist echt schon Lächerlich.

    In einem anderen Test wurde das Glas der Vorderseite mit verschiedene Diamantnadel köpfen nur an gekratzt und selbst davon zersprang das Display kurz danach von selbst, sowas würde mit einem s6 niemals passieren, da kann man drauf rum hämmern und was weiss ich was, aber sicherlich zerspringt das Display nicht wenn man es mit einer Nadel an kratzt...

    In anderen Videos ist zu sehen wie billig die Rückseite beschichtet wurde, sofern man das üerhaupt Beschichtung nennen darf. Würde es eher mit einer Cola Dosen Lackierung vergleichen, so einfach geht die Beschichtung ab, das ist wirklich Lächerlich.

    Also meine Meinung steht: Ein Phone was mega emfpindlich ist, billig her gestellt wurde und was nichts ab kann. Hochwertiges Design aber Lausige Materialwahl ( Legierungen, Glasqualutät u.s.w ) Die Qualität der Beschichtung sagt schon alles, das kann man garnicht qualität nennen, da reicht ja ein Knopf an der Jeans und die ganze Rückseite ist versaut...

    Gerade was diese Dinge betrifft, sehe ich besonders bei Vergleichsvideos das das s6 eines der wenigen Phones ist, die nicht nur auf Premiumdesign setzten sondern wo auch Premium im Material und Detail steckt.

    Kann man sich so viele Videos an schauen wie man will, jedes andere Alu Phone hat nach Falltests die Tieferen riefen als das s6.
    Besonders wenn mit einer Nadel auf dem Alu rum gekratzt wird , zeigt sich die Qualität, da ist nicht ein Phone was so hartes Alu aufweist geschweige denn eine so abriebsfeste Iluxierung besitzt.

    Dem Sony z5 Premium traue ich was solche Dinge Betrifft auch viel zu.

    Iphone ist Mittelmaß und Huawei ist einfach nur billig.

    Klar es sind Videos, aber wenn man irgendwie in nahezu jeden Video das selbe sieht, ist es kein Zufall mehr.

    Von daher kann ich mir schon gut vor stellen, das die Glasscheiben zerspring geschichte, bei diesem Phone keine Seltenheit ist.
    Wenn der Rest schon so offentsichtlich billig her gestellt wurde...


    • Marcell 30
      Marcell 24.12.2015 Link zum Kommentar

      huawai einfach nur billig..?
      finde ich vom nexus 5 auch,,,aber wohl noch nie ein 6p in den Händen gehalten.

      dee b.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Egal warum und wie es passiert ist, ist halt so.
    Was wirklich Wichtig ist bleibt man auf den Kosten hängen oder nimmt sich der Hersteller davon was an. Hoffe letzteres.

    L3oMarcus J.Olaf Gutrun


  • 3
    Arian Xhaferi 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe auch das Nexus 6p, seit Dienstag und ich war auch schon draussen. Und es ist nichts passiert.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.12.2015 Link zum Kommentar

      Wow seit Dienstag, echt lange ^^
      Ist gerade auch verdammt kalt.

      Naja ist es nicht die Scheibe, wird man sich auch echt früh über ein optisch verschlissene Phone freuen, am besten Hosen ohne Knöpfe tragen, damit die Rückseite schwarz bleibt.

      Frank A.Marcus J.


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 24.12.2015 Link zum Kommentar

        Tja so ist es halt mit Metallgehäusen. Die sehen im Handumdrehen schäbig aus.
        Kunststoff ist immer noch das optimale Material.

        SebastFrank A.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.12.2015 Link zum Kommentar

        @Marcus hmm gibt aber auch gut verarbeitetes Alu wo die Beschichtung einiges weg stecken kann.
        Bei meinem s6 die Glasrückseite ist auch wirklich sehr unempfindlich, hätte ich am Anfang selbst nicht gedacht.

        Bei meinem s5 die Rückseite sah nach einem halben Jahr nicht mehr neu aus, wurde glatter und verfärbte sich an den Ecken.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 24.12.2015 Link zum Kommentar

      Dann warst du auch recht vorsichtig damit. Schade, dass bei so einem teuren Telefon das Glas so schlecht verarbeitet ist. Aber immerhin soll man ja Ersatz bekommen, auch wenn es da recht "bürokratisch" bei Huawei abgeht, da man erst einmal denen schreiben muss.


  • 19
    Gelöschter Account 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Ohje, was für ein Armutszeugnis. Sowohl vom Autor, als auch von Huawei und Google.
    Die allgemein gültigen Prinzipien des Maschinenbaus und der Feinwerktechnik nicht beachtet und schon platzt das Glas.
    Ausdehnungskoeffizienten von Glas und Aluminium sind nun mal unterschiedlich. Eine Ovale und/oder längliche Scheibe ist immer spannungsgefährdet. So wie Sie hier verbaut ist, sind bei solchen Sprüngen immer die Toleranzen falsch berechnet worden.

    1. Vom Autor erwarte ich hier mehr Hintergrundrecherche.
    2. Von Huawei ein klares technisches Statement und den sofortigen Austausch des Gerätes.
    3. Von Google erwarte ich nichts, die haben sowie so keine Ahnung von Technik, außer von Nullen und Einsen.

    Obwohl ich kein Samsung oder Apple Fan bin (derzeit SONY) haben diese beiden die Technik im Griff.
    Deshalb klappt es dort mit dem Materialmix.

    Zeynel Abidin SensoyGelöschter Account


    • 14
      freakiix 23.12.2015 Link zum Kommentar

      Das Glas der Xperia Reihe kann aber auch von alleine einreißen. Schon gehabt


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.12.2015 Link zum Kommentar

      Die Glasrückseiten von Sony sind auch nicht besser.

      Sebast


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 24.12.2015 Link zum Kommentar

        Beim s6 die Glasrückseite ist spitze, da kommt mal garnichts dran. Ist auch enorm biegsam, so schnell bricht das nicht. Lege meins immer auf alle Oberflächen und es viel echt schon oft herunter. Ist garnichts dran.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 24.12.2015 Link zum Kommentar

        Deswegen werde ich mir beim nächsten mal auch kein Smartphone mit "Glasrückseite" holen, auch wenn es in zwei Jahren vielleicht 80% aller Smartphones haben werden.

        Sebast


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Hab bis jetzt auch noch kein Problem trag es manchmal in der Hintertasche der Jeans hab noch ein Hardcase drum


  • 40
    Gelöschter Account 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Warum ist das beim P8 nicht so,was ja auch diesen Riesen Glasbalken auf der Hinterfront verbaut hat ?

    Oder ist das wieder was anderes?

    dee b.


  • Yiruma 31
    Yiruma 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Moin,

    das sind wie bei allen anderen Herstellern Einzelfälle.
    Jeder Hersteller hat bei seinen Geräten mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen.
    In 90% sind dies aber Einzelfälle und daher nicht der Rede wert.

    Alles primitive und einfallslose Stimmungsmache.
    Ich nutze mein Nexus 6P ganz normal, und fasse es nicht mit Samthandschuhen an.
    Habe ich irgendwelche Probleme? Nein, alles noch so wie es soll.

    Vom S6 könnte ich so einige Geschichten erzählen, aber das ist ein anderes Thema.

    Sarah


    • 27
      Gelöschter Account 23.12.2015 Link zum Kommentar

      Moin,

      "Ich nutze mein Nexus 6P ganz normal (...)
      Habe ich irgendwelche Probleme? Nein, alles noch so wie es soll."


      Das ist ein Einzelfall und daher nicht der Rede wert.
      Alles primitive und einfallslose Stimmungsmache.

      Dietmar F.Frank A.Tenten


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.12.2015 Link zum Kommentar

      @Yiruma
      Hmm mein s6 edge habe ich seit dem ersten Erscheimungstag, es viel schon mindestens 15 mal herunter. 2mal davon schon ziemlich heftig. Einmal richtig schön vom.Toilettenkasten auf die Fliesen und einmal aus Kopf Höhe genau auf die Fliesenfugen, danach schliff es Display seitig ein paar meter über die Fliesen.

      Fazit: Sehr wenig sichtbarere Schaden ( Weniger als ich es von s1,2,4,5 gewohnt bin )

      Ach ja und bin im Metallbau tätig und habe es ungeschützt im Blaumann.

      Ist auf jeden Fall das robusteste Phone in sachen Optischen Gebrauchverschleisses was ich bis jetzt hatte. Aber ganz eindeutig. Dachte selbst am Anfang oh je empfindlich, das hat sich aber mal garnicht bewahrheitet. Besonders toll ist die Alu beschichtunt die sau Kratzfest ist und schön matt bleibt und noch wie am ersten Tag aus sieht.

      Gucke ich mir da andere Alu Phones an, sieht man nach 6 Monaten das sich die Aluoberfläche verändert und sie Glatter und glänzend wird.

      Habe noch nie so standfestes Aluminium gesehen.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Zum glück muss ich mir bei Samsung oder apple keine sorgen machen, die wissen was qualität ist.


  • 54
    Gelöschter Account 23.12.2015 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich wurde beim beschriebenen Fall, schlicht und einfach, Pfuscharbeit von Huawei abgeliefert. Vielleicht traut sich niemand, die Wahrheit über Pfuscherei, falls sie stattfand, zu sagen, damit Huawei weiterhin genug Kunden bekommt.


    • Frank A. 56
      Frank A. 23.12.2015 Link zum Kommentar

      Pfusch halte ich von allen Möglichkeiten am allerunwahrscheinlichsten überhaupt. Mit Abstand.

      Michael K.finn.lg


      • finn.lg 30
        finn.lg 24.12.2015 Link zum Kommentar

        Ich auch...


  • 10
    Gelöschter Account 23.12.2015 Link zum Kommentar

    schreibt doch noch einen artikel über hausmilben! ich glaube diese greifen den akku an und zerkratzen das display

    dee b.Gelöschter AccountDer alte FischerGelöschter Account


    • 21
      Gelöschter Account 23.12.2015 Link zum Kommentar

      XDDDDDD


    • Stefan 14
      Stefan 23.12.2015 Link zum Kommentar

      Manche Milben gehen auch ins Hirn.

      LudyOtto BGelöschter AccountNoNameGelöschter AccountTentenWillfried S.pit


      • pit 12
        pit 23.12.2015 Link zum Kommentar

        der ist gut lach grins

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel