Topthemen

Google sollte seine Nexus-Smartphones nicht selbst bauen

androidpit Nexus 6P 4
© nextpit

Google überlegt offenbar, Nexus-Smartphones künftig selbst zu bauen. Warum? HTC, LG und Samsung waren angeblich nie besonders glücklich, wenn sie in Googles Auftrag das Nexus hergestellt haben. Ihnen mit einem iPhone-artigen Produkt zu begegnen, wäre trotzdem keine kluge Entscheidung.

Google will laut eines Medienberichts mehr Kontrolle über die Herstellung seiner Nexus-Geräte erlangen. Das soll umgesetzt werden, indem Drittanbieterhersteller wie Samsung, Motorola, LG oder Huawei nicht mehr in die Fertigung einbezogen würden und stattdessen eigene Geräte baue. Das gehe aus Gesprächen mit Google-CEO Sundar Pichai hervor, wie The Information berichtet.

nexus one 01
Auch das 2016er Nexus soll wieder von HTC kommen. / © ANDROIDPIT

Damit würde Google ein Gerät bauen, bei dem ein einziger Konzern Software und Hardware komplett kontrolliert - so ähnlich wie Apple das mit dem iPhone macht. Die mögliche Kehrtwende von Googles bisheriger Strategie zu Android-Smartphones im Allgemeinen und Nexus-Smartphones im Besonderen wäre ein fataler Schritt, der dem mühsam aufgebauten Ökosystem schaden würde.

Android besteht aus einer Milliarde aktiven Geräten und im vergangenen Fragmentierungsbericht von Open Signal wurden über 24.000 verschiedene Modelle gezählt. Diese Vielfalt hat sich nur ergeben, da jeder dieser Smartphone-Hersteller kostenlos das Android-Betriebssystem nutzen durfte und ohne diesen Service kein konkurrenzfähiges Smartphone hätte produzieren können. Der gewaltige App-Ökokosmos von laut Statista 1,6 Millionen Apps macht Android-Smartphones attraktiver als Windows-Phones mit ihren nur rund 340.000 Apps.

androidpit nexus 6 hero 1
Das Nexus 6 war ein teures Gerät. / © ANDROIDPIT

Googles Nexus-Reihe wurde schon oft als Störfaktor bezeichnet, da sie das Preisgefüge der Konkurrenz durcheinander bringt. Inbesondere das Nexus 4, das Nexus 5 und das Nexus 5X wurden günstiger angeboten als gleichwertige Konkurrenzprodukte.

Seit dem Nexus 6P zeigt Google außerdem, dass die Nexus-Geräte nicht länger als reine Entwicklergeräte vermarkten werden sollen. Stattdessen werden mit einer optimierten Kamera und einem edlen Design klare Lifestyle-Akzente gesetzt. Hersteller Huawei hatte das Google-Gerät dennoch stolz auf der Pressekonferenz zur Consumer Electronics Show 2016 präsentiert.

Google bedroht sein eigenes Ökosystem

Ein von Google selbst gebautes Nexus soll dem Konzern laut The Information in erster Linie dazu dienen, den damit generierten Umsatz mit keinem anderen Unternehmen teilen zu müssen. Langfristig würde sich Google damit aber keinen Gefallen tun. Denn die Smartphone-Hersteller würden sich vermutlich nach anderen Lösungen umschauen und zum Beispiel mehr Aufwand in die Entwicklung alternativer Betriebssysteme wie zum Beispiel Tizen stecken. Die Folge: Künftig gäbe es weniger Android-Geräte und damit weniger Umsatzquellen für Google.

Es mag sein, dass Samsung, HTC, Sony und die anderen Smartphone-Hersteller ohne das enorme Android-Ökosystem weniger Smartphones verkauft hätten. Doch Google hätte ohne diese Hersteller gar keine oder zumindest vergleichsweise wenige Geräte verkauft. Da Google sich aus dem Hardware-Geschäft (bei den Smartphones) heraushielt, konnte sich ein gesunder Wettbewerb zwischen den anderen Marken entwickeln. Dieser setzte und setzt auf Googles Software-Lösungen, die kontinuierlich Geld nach Mountain View bringen.

Falls Google diesen Hardware-Herstellern aber nun selbst Konkurrenz gegen wichtige Produkte wie Xperia Z5, Galaxy S7, LG G5 macht, würde es dieses Ökosystem massiv stören. Google wäre nicht länger der Plattform-Lieferant, sondern ein weiterer Player und vollwertiger Gegner auf dem Markt.

androidpit Samsung Gear S2 5
Derzeit kennen wir das Samsung-System Tizen vorwiegend von Smartwatches wie der Gear S2. / © ANDROIDPIT

Google sollte es sich also zweimal überlegen, ob es ein Google-iPhone bauen will. Der wichtigste Hardware- und damit Kundenlieferant Samsung könnte zum Beispiel sein eigenes Betriebssystem Tizen mit mehreren hundert Millionen Kunden schnell als Android-Alternative im Markt etablieren. Auch andere Smartphone-Hersteller würden sich nach Alternativen umschauen. Microsoft könnte sein erfolgloses Betriebssystem bei LG, HTC und anderen Herstellern unterbringen.

Quelle: The Information

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (100)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
100 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MajorTom 58
    MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Nachdem das n9 in eine zweite rev. musste um zu überzeugen folgt ein pixel c !
    Verbockt von HTC.
    Die Handy's mit Absicht ohne die Sahnestücke der Hersteller !
    Verbockt von allen.

    Ok Google....gib vollgas a'la pixel c.

    Welches ich als das Beste am Markt sehe (Android). Hätte ich nicht ein nexus9 würde ich sofort kaufen. Auch dießes sehe ich weit vor den ganzen anderen Android tabs.
    Ein Geschenk ist dieße Idee für Fans des reinen Google OS.

    Google nexus ist keine Entwickler Geschichte mehr. Es ist spätestens seit KitKat eine vollständig ausgebildete Plattform. Hartnäckig hält sich das Bild es wäre eine verbuggte beta Geschichte.
    Wacht auf. Google nexus (Vanilla Android) ist lange schon fertig.

    Kerem b


  • Shaka Bruno 7
    Shaka Bruno 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Wieso? Einfach pures Android für Google Phones und ein andres fur die kunden. Normal gibt's es doch schon.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Unwahrscheinlich, weil 1. Google das bisschen Gewinn, den eine eigene Smartphone Linie (die ja auch erst mal entwickelt werden muss) bringt, nicht braucht. 2. der Kollateralschaden, der entstehen würde, wenn sich große Player von Android als Plattform abwenden würden und statt dessen Tizen, Windows 10 Mobile, oder was auch immer als Plattform wählen würden, ungleich größer ist.
    Die Nexus Reihe mag kein reines "Entwickler-tool" mehr sein, es ist und bleibt aber Googles Schaufenster in die Zukunft. Dabei finde ich den Schritt in Richtung Mainstream, und ja, auch beim Preis, richtig. Und das Google das Bestreben hat, mehr Kontrolle über das Endprodukt, das ja eine Kombination aus Hardware, Android-OS, Hersteller Aufsätzen, Cloud Plattform und App Ökosystem ist, kann ja wohl jeder nachvollziehen.
    Ich nehme mal an, der Redakteur des Artikels hat zu lange bei Apples Briefings gesessen und interpretiert da wah hineien, was so nicht gesagt wurde.


  • 39
    Thor217 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich sehe da keine Probleme, ich würde es begrüßen wenn Google die Nexus Geräte selber baut. Bei Microsoft klappt das mit den Surface-Tablets doch auch. Es gibt massig andere Windows-Geräte im Bereich Tablets, Laptops und Convertibles. Microsoft sieht die Surface-Geräte ja eher als Referenz-Geräte, die anderen Herstellern zeigen sollen was mit Windows möglich ist. Genauso verstehe ich bisher auch die Nexus-Reihe, z.B. der Fingerabdruckscanner des Nexus 5X und Nexus 6P. Wenn zukünftige Entwicklungen aus den Laboren von google nun zuerst auf Nexus kommen um den anderen Herstellern zu zeigen "seht her wie toll diese neue Sache ist, macht es uns nach" wäre das eher eine Bereicherung. Und verrückte neue Ideen würden die Hersteller wie andere hier bereits gesagt haben eher komplett ablehnen oder in Ihre eigenen Flaggschiffe einbauen als diese in die Nexus Geräte zu stecken.

    SteffenFlummiGarugaDominique F.Diesel


    • MIGELL 27
      MIGELL 05.02.2016 Link zum Kommentar

      @ Thor 21
      Sorry, aber bei Microsoft klappt was Qualität und Verarbeitung der Hardware angeht, noch lange nichts...
      Vom win 10 mobile fange ich erst gar nicht an...


  • MajorTom 58
    MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Das ist die Situation die ich erhoffe. Eine starke reine Orginalplattform wie Apple es hat.
    Wer verändertes Android will soll's weiterhin bekommen.

    Und alle sind zufrieden 🍺

    Dominique F.Diesel


  • Tino 31
    Tino 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Google hätte genau so zu Kämpfen wie alle anderen Smartphone Hersteller. Nur weil sie pures Android benutzen heißt es ja nicht das sie riesen Erfolg haben. Mir persönlich gefallen die Nexus Geräte einfach nicht. Und besser sind die auch nicht.

    Olaf GutrunAndreas S.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Naja, als ein S6 allemal ;)

      MajorTomKerem bGarugaStaraceSimeon S.Dominique F.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Was ist den allemal besser als beim s6 Didado? Sehe ich anders.
        Ps bei meinem Nexus 7 ersetzte ich die Software auch durch Cyanogenmod und fühlte mich genau wie bei Samsung auch genötigt es rooten zu müssen.

        Ps Die TW Software auf meinem s6 hat nur 480Mb und ist sogar sauberer als Stock Android! Dank der großen Community die dahinter steht, was beim Nexus nicht amsatzweise so gegeben ist.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

        fast nen halben Gigabyte verschwendet für ne unnötige UI, die das Telefon verlangsamt und dafür noch 4GB RAM braucht? Wow ....


      • Ali A. 38
        Ali A. 04.02.2016 Link zum Kommentar

        macht das Gerät aber nicht schlecht, du bist ja als Fanboy bekannt


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Hab ich gesagt, dass das S6 schlecht ist? Es geht nur nicht gut mit seinen Ressourcen um.


      • 40
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Wer sagt dass die UI das S6 verlangsamt ? Hast das nur vom Hörensagen oder den Kommentaren der Samsung-Hater entnommen ? Man sollte nicht alles glauben was im Inet oder gar bei APIT verbreitet wird. Ich gebe dir Recht, Touchwiz ist nicht unbedingt nötig, ich hab es auch mit Nova Launcher praktisch ersetzt, aber langsam war es weder vorher noch nachher.
        Touchwiz wurde auf dem S6 ziemlich entschlackt.
        Von meinen 64 GB hab ich jetzt 9 verbraten, oh Schreck. Da bringt mich das halbe Giga bestimmt ganz doll in die Bredouille.
        Und mach das S6 nicht besser als es ist - es hat "nur" 3 GB RAM.
        Und bei der Telekom-Version lässt sich auch fast alles an Bloatware deinstallieren, sowas wie der Facebook-Dreck, gleich runter damit. Das ist eine der echten Bremsen und Resourcenverbraucher auf dem bzw. jedem Handy.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Hmm also meins geht sehr gut mit den Ressourcen um, habe ich ja ausführlich erläutert. ^^
        Aber Original stimme ich dir zu, da finde ich das Paket im ganzen schon ziemlich beschissen. Die unterschiede zur bereinigten Software sind schon irre.

        Wenigstens giebt es für s3,4,5,6 tolle bereinigte Software die genau das verbessert was Original zu gemüllt ist.
        Der meiste Müll ist trotzdem von Google und hat nicht wirklich etwas mit dem Android Grundgerüst zu tun.
        Gecleant kann man über TW echt nicht meckern, steht von der Reinheit Vanilla in nichts nach.

        Ich finds jedenfalls ziemlich gut so und fahre seid dem s4 solche TW Varianten, davor immer Cyanogenmod .


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Du siehst aber nur gewisse Apps wie Facebook als Bloadware... Diese sind im übrigen auch nicht vor installiert sondern nur ein Icon was die erste Installation startet, so zu sagen nur ein Installer.
        In Android sitzt viel mehr. Also ganz viel was du nicht als App siehst und was für dich auch keine Funktion hat.

        Wie gesagt ein TW mit vollen Funktionsumfang ( ohne Einschrenkung ) hat nur 480Mb die Restlichen über 2000Mb sind die eigentliche Bloadware. Wenn da irgendetwas aus bremst sind es unnötige dinge von Google und auch damit meine ich nicht die standart Google sachen wie gapps oder die normale syncronisation sondern das ganze Zeug was keinen Nutzen bringt aber da ist z.b die heimlichen syncronsiationen und vieles vieles mehr.

        Ein Nexus Android hat doch auch über 2000Mb oder nicht? Ist genauso viel Bloadwaremist drauf und hat mit puur wenig zu tun, da ist genauso viel drüber gestülpt und genauso viel scheiss den man nicht sieht, bemerkt oder nutzt.

        Bei Cyanogenmod oder XtresToLite kann man mehr von puur reden als bei einem Nexus.

        Irgendwie bilden sich da manche Nexus user etwas ein, was nicht so ist wie sie denken.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Android pur ist für mich die reine Plattform, ohne Aufsatz, mit den Funktionen (Apps), die Google ihm mitgibt, um die komplette Google Android Erfahrung zu erhalten. Und da gehören für mich die Google Apps dazu. Nichts weiter.
        Die Mods bauen nur ein Grundgerüst, die dann aber auch wieder mit Funktionen/Apps ausgestattet werden. Idealerweise, um die Google-Experience zu genießen, wieder mit Googles Apps. Sprich, am Ende hast du auch wieder ein Stock Android, nur dort ohne Frickeleien und eventuellem Garantieverlust (Samsung).

        Ja, dein S6 geht mit den Ressourcen gut um, glaube ich dir, aber erst seit dem S6, nachdem die Hardware nochmal aufs übelste aufgebohrt wurde und TW entschlackt wurde. Nebenher läuft ein über 2 Jahre altes Nexus 5 auf 2GB RAM (durchschn. RAM Verbrauch liegt übrigens bei ~1,6GB) und einem SD 800 immer noch flüssig, oder, was ich direkt in der Hand verglichen habe, sogar geschmeidiger. Das ist der Punkt.

        @Blowfy - hab ich doch oben bereits gesagt, dass ich genug Galaxys in der Hand hatte um mir da ein Urteil bilden zu können.

        Kerem b


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Naja, ein Laden, der pro Jahr gefühlt 30 Handys auf den Markt schmeißt, hat zwangsläufig eine große Community.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Lustig bei mir ist der durschnittliche Ram verbrauch auch bei 1.6gb...
        Außerdem ist es doch der Sinn von Linux den Ram zu nutzen, deswegen verstehe ich nicht wirklich was du mir jetzt mit den durschnittlichen 1.6GB sagen willst?

        Und nein das ist nicht erst seid dem s6 so, du glaubst auch alles was erzählt wird von wegen entschlackt oder?
        Eigentlich wurden nur ein paar Einstellungen heraus genommen, die Version an sich u terscheidet sich in der größe nicht wirklich vom s4 oder s5.
        Die laufen übrigens auch ganz wunderbar.

        Ja du redest die ganze Zeit von ganz Originalen da stimme ich dir auch zu.
        Trotzdem reden wir aneinander vorbei.
        Du siehst nur die Google Apps, trotzdem ist ein Nexus auch voll mit anderen Müll den du nicht siehst.

        Naja ob Nexus oder TW finde beide sind stock scheisse...

        Android ist wenn man nicht selber Hand an legt halt Mist... Naja ich sehe es wenigstens positiev das man Hand an legen kann.


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Failed
        Du redest von modden ("Stock ist Mist") und Müll den man nicht sieht.
        Das ist ein Widerspruch in sich.
        Das könnte Anlass sein, eventuell an Deiner Kompetenz zu zweifeln.

        Um diesen kleinen Disput von meiner Seite abzuschließen:
        Ob Stock oder Custom Rom -
        Nexus ist im Android Lager(für mich und 'ne Menge anderer Leute) nicht verhandelbar!

        Samsung baut unbestritten tolle Hardware - und:JEDEM das seine.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube nicht, ich erfahre, sehe und höre.

        Mit welchem Müll soll den nexus voll sein, abgesehen von den Google-Apps?


      • MIGELL 27
        MIGELL 05.02.2016 Link zum Kommentar

        @ Didado
        Mit Verlaub Mister Grandmaster D.
        nicht nur ein Nexus läuft flüssig.
        Auch ein Cubot, Doogee und Infocus laufen mit purem Android flüssig... :)


      • MIGELL 27
        MIGELL 05.02.2016 Link zum Kommentar

        @ werisdat
        Falls Du die Google apps meinst,...
        Man kann auch pures Android nutzen ohne die Gapps... :)


      • MIGELL 27
        MIGELL 05.02.2016 Link zum Kommentar

        @ werisdat
        Falls Du die Google apps meinst,...
        Man kann auch pures Android nutzen ohne die Gapps... :)


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Schon gehabt-geht alles.
        Meine einige Google Apps + System Apps, welche ich noch lösche. Sind aber keine Nexus spezifischen.


  • 4
    Andreas P. 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Was für ein Artikel. Google wird es sich wohl mehr als zwei mal durch den Kopf gehen lassen, bevor sie eine neue Strategie probieren. Nicht alles funktioniert am Anfang, aber schlussendlich hat der Konzern viele Erfolge auf seiner Habenseite. Ich werde noch genau einen Artikel von diesem Autor lesen und werde dann für mich seine Kompetenz beurteilen. Vielleicht wird mein nächster Kommentar nicht so freundlich.


    • MajorTom 58
      MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Du hast es nicht verstanden was er wollte.😀
      ...dich und mich hat er zum schreiben und lesen gebracht. Das ist sein Job.
      Hat er schlau gemacht. Hat Stefan Serony damals auch so gemacht. Nur etwas zu oft 🤔.
      War doch wie immer nett zu lesen was die Leserschaft dazu schreibt.


  • Siniox 35
    Siniox 04.02.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Google das Nexus selbst bauen will, wäre es natürlich schlecht für alle anderen. Aber was sollen die dagegen machen? Neues OS - ist zum scheitern verurteilt, Windows nehmen - wo wäre da die Verbesserung (Lumias), Android ohne Playstore - scheitert. Samsung und co. müssten das schlucken und hoffen das Google den Markt schnell wieder aufgibt oder einfach besser sein als Google. Wobei Nexus nun nicht grade für "Millionen von verkauften Geräten" steht.

    Kevin Willkomm


  • Onur Yilmaz 13
    Onur Yilmaz 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Klar Windows phone schlug ein wie eine Bombe auf dem Markt, auch Firefox Handy Betriebssystem schadete Android und IOS sehr :-)
    Ich bin mit nackter Android sehr zufrieden, was fehlt ist die richtige Hardware für nexus. Google sollte das selbst in die Hand nehmen und qualitativ hochwertige Produkte wie nexus6p herstellen.

    Dominique F.DieselMajorTomMirko Schwamm


    • MajorTom 58
      MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Mir kommt es immer so vor, als stellen die Hersteller den nexus mit Absicht die Beine. Beginnt schon beim Akku.
      Aber wer will schon Konkurrenz im eigenen Hause oder eine reine Orginalplattform.
      Bestimmt ist keiner der Hersteller daran interessiert.
      Doch wo wären sie alle heute alle ohne Google. Ungefähr da wo Nokia ist oder schlimmer.

      Die Zeit ist überfällig den Fans der reinen Plattform was neues zu bieten.
      Wer verändertes Android soll das weiterhin bekommen. Sehe da keinen Konflikt wie der Autor.
      Der Markt reguliert sich selbst. Und Google kann reagieren.

      Dominique F.


  • 69
    Michael K. 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht wird hier in die Äusserungen des Google CEO auch einfach mehr herein interpretiert, als dieser wirklich sagen wollte.
    Google hatte die Chance, ein Smartphonehersteller zu werden, während der Motorola Ära. Letztlich wäre es für Google ein Leichtes gewesen, die Motorola-Verluste wegzustecken, wenn es einen strategischen Plan gegeben hätte, Nexus-Smartphones vollständig unter eigener Regie zu bauen. Stattdessen wurde Motorola mit Verlusten verkauft.
    Dabei waren die Bedingungen fast ideal. Ein Hersteller mit langer Tradition, vielen Patenten, in den USA beheimatet und mit hervorragender Expertise auf dem Gebiet der Smartphone-Entwicklung und Herstellung.
    Was hat sich seitdem geändert? Der Smartphonemarkt ist eher noch schwieriger geworden, chinesische Hersteller werden immer selbstbewusster und gewinnen Marktanteile. Damals wie heute wird im Android-Segment Gewinn in erster Linie über die Stückzahlen gemacht. Wirklich Kasse macht derzeit nur Samsung (im Android-Bereich, Apple macht allerdings den ganz großen Reibach).

    http://de.statista.com/statistik/daten/studie/270511/umfrage/operatives-ergebnis-der-mobiltelefonhersteller-nach-quartalen/

    Woher nimmt Google die Hoffung, falls es wirklich eigene Geräte plant, diesmal erfolgreicher zu sein? Was könnte es machen, was es mit Motorola nicht hätte machen können?
    Die "Kriegskasse" Googles ist prall gefüllt, und natürlich könnte Google andere Hersteller übernehmen. Google könnte sich auch nur die Engineering-Fähigkeiten zusammenkaufen und wie Apple die Herstellung komplett an einen Dienstleister wie Foxconn auslagern. Aber würden deshalb die Nexus Geräte zum Verkaufsrenner, vielleicht noch Samsung übertreffend?
    Das erscheint doch sehr unwahrscheinliche, und gegenüber der jetzigen, vollständigen Fremdentwicklung und Fertigung nur mit zusätzlichen Risiken vebunden.
    Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß sich die etablierten Hersteller von Android abwenden würden, nur weil Google die Nexusgeräte selber baut.
    Samsung könnte natürlich versuchen, Tizen zu etablieren, und möglicherweise wird es das auch noch. Diese Entscheidung ist dann aber unabhängig davon, ob Google als "echter Konkurrent" mit eigenen Geräten oder nur als fremdentwickelnder und fremdfertigender Rivale auftritt. Warum sollte das irgendeinen Einfluss auf die Erfolgsaussichten von Tizen haben? Bei solchen Entscheidungen spielen fast ausschließlich wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle, nicht irgendwelche Eitelkeiten der Hersteller.
    Apple und Samsung sind nicht nur harte Konkurrenten, sie arbeiten auch im Bauteilbereich eng zusammen. Sie haben sich in der Vergangenheit in Patent-Prozessen bekriegt, und trotzdem neue Kooperationen geschlossen.
    Und die anderen Hersteller? Welche Alternativen hätten sie denn? Tizen, das Samsung vielleicht gar nicht an Dritte vermarktet? Es bliebe das etwas andere Android, Cyanogen-OS. Aber Geräte die Google selber herstellt, würden die wirtschaftliche Situation dieser Hersteller gar nicht berühren, sofern sie nicht gerade selber Nexus-Hersteller sind bzw. wären. Es ist nicht anzunehmen, dass sich diese Hersteller einen Gefallen täten, das bekannte Android gegen ein vielen Kunden doch eher unbekanntes OS auszutauschen, selbst wenn dieses keine wesentlichen Nachteile hätte.
    Und Google wird diesem Rivalen, der schon verkündet hatte, "Android von Google befreien zu wollen" nicht noch in die Hände spielen, indem es diese Hersteller schikaniert.

    http://www.giga.de/downloads/cyanogenmod/news/cyanogen-will-android-von-google-befreien-app-store-in-planung/

    Alex MittrigRobertsymbianOlaf GutrunNicolas K.Gelöschter AccountAndreas S.ManuelFrank A.DiDaDo


    • Manuel 15
      Manuel 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Allein Schonmal für diesen langen Text einen like

      Michael K.


    • 25
      Robert 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Top!!!

      Michael K.


  • 26
    Werner Sirtl 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Und was ist jetzt das Problem?
    Ihr könnt euch doch dann einfach umbenennen in TizenPit oder WinPit. :-)


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Oder in I-Pit.


      • MajorTom 58
        MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Wenn dann nexus-pit oder chrome-pit😉


  • Frank A. 56
    Frank A. 03.02.2016 Link zum Kommentar

    @Eric, bitte den Artikel als Kommentar kennzeichnen.
    Ich finde deine Meinung ziemlich aus der Luft gegriffen, mMn ein unrealistisches Szenario.
    Auch wenn Google selbst seine Nexus baut, wird das den Markt nicht aufmischen.

    Zitat:
    "Denn die Smartphone-Hersteller würden sich vermutlich nach anderen Lösungen umschauen und zum Beispiel mehr Aufwand in die Entwicklung alternativer Betriebssysteme wie zum Beispiel Tizen stecken. Die Folge: Künftig gäbe es weniger Android-Geräte und damit weniger Umsatzquellen für Google."

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dafür ist Android viel zu etabliert.
    Und bis auf evtl. Samsung haben die anderen Hersteller gar nicht die Mittel, solch einen Aufwand zu betreiben, viel zu riskant.
    Auch Samsung wird weiterhin Androiden bauen, trotz Tizen.
    Microsoft ist da auch keine komplette Ersatz-Alternative mMn, damit würden sich die Hersteller ins eigene Fleisch schneiden und deutlich weniger Umsatz machen.

    David K.Michael K.L3oYannik M.DiDaDo


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann hier PhilipS, DiDaDo und anderen nur Recht geben. Denn ich denke, dass gerade JETZT der richtige Moment gekomment ist. Google will Android als Marke besser positionieren. Das gelingt eben NUR mit solch einem Schritt.

    Was würde dann höchstwahrscheinlich passieren. Nun, Samsung würde sich mit ziemlicher Sicherheit auf sein Tizen konzentrieren, und das wäre auch OK. Etwas Konkurrenz belebt das Geschäft, zumal Google mit Android hier immer noch die Nase vorne haben würde.

    Von den anderen Herstellern würden ein paar sicher ebenfalls versuchen ein eigenes System zu basteln, aber das würde doch Zeit und Ressourcen in Ansrpucn nehmen. Daher würden einige wie z.B. HTC, Huawei und andere dennoch bei Android bleiben, sofern Google dann Android noch kostenlos freigibt. Denn aus Google-Kreisen hört man auch, dass zumindest auch das Szenario eines kompletten Alleingangs mit Android diskutiert würde. Wobei das natürlich auch etwas Druckmittel für die anderen sein könnte.

    Andererseits wäre es sogar nicht unlogisch so einen komplett radikalen Schnitt zu machen. Denn solange andere Hersteller weiterhin eigene Features in Android integrieren, könnte Google hier dann erst recht wieder unter Druck geraten, in dem die User dann die Features auch für Stock Android fordern.

    Also ich denke, dass Google's Zeit jetzt gekommen ist, Android auf die nächste Stufe zu heben. Das Potential und Kapital haben sie ja, und da Google dann sicher auch mehr an Werbung und Vermarktung als bisher betreiben würde, hätten Sie dann sicher auch genügend Kunden für die "Neuen" Nexus-Geräte (oder wie immer die dann heißen)

    Das Nexus 6 war schon ein vielversprechender Schritt in die Richtung. Ein High End Phone mit toller Performance. Vor allem seit Android 6.0 bin ich von meinem N6 begeistert!

    Also mal sehen was da kommt. Ich denke, dass Google da sicher, egal wie sie aussieht, eine weise Entscheidung treffen wird, da sie Android eben schon so weit geführt haben, dass sie es sicher nicht leichtfertig riskieren. Daher habe ich hier vollstes Vertrauen zu Google!

    RobertMajorTomFrank A.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Dass Google die Marke Android anders positionieren will oder kann, daran glaube ich eher gesagt weniger. Aber es wird den Massenmarkt auf keinen Fall irgendwie berühren.
      Nexus und Stock Android ist eben wie ein guter Wein. Für Kenner und Liebhaber von reinen Dingen. Der Rest wird bei dem gepanschten Zeug bleiben, der ihm mit den Verträgen weiterhin angeboten wird - und das ist nicht Nexus. Und so lange das so ist und so bleibt, haben die Hersteller auch kein grund irgendwas zu ändern. Wozu auch?

      symbianMajorTomMarcus J.Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 03.02.2016 Link zum Kommentar

      @Thomas:
      Ich denke, Android ist schon gut positioniert, daran würde sich auch mit Google-Nexus nicht viel ändern.
      Google müsste viel Geld in Werbung und in die Fertigung stecken, um als Marke überhaupt erstmal so wahrgenommen zu werden wie Samsung und Co.
      Fraglich, ob sie einen solchen Aufwand betreiben wollen, da der Erfolg ungewiss ist.

      Aber interessant wäre ein Nexus, von Google selbst gebaut, allemal, da geb ich dir Recht...
      Das Pixel C hat gezeigt, dass Google was kann ;)

      MajorTomMirko SchwammThomas R.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Ich halte es für viel Wahrscheinlicher das Samsung noch mit Windows Geräten kommen wird. Auf jeden Fall arbeiten die mezr denn je mit Microsoft zusammen.
      Ich selber würde es begrüßen wenn ein und das selbe Gerät mit Android, Tizen und Windows laufen würde, der Kunde sich seinen Favorit einfach selbst aus sucht.
      Ein Gerät mit dieser Eigenschaft könnte einschlagen wie eine Bombe.

      Genauso würde ich es begrüßen das Google die Hersteller verpflichtet nicht nur die eigene Android Version an zu bieten sondern das auch Stock Android angeboten werden muss.


  • PhilipS 12
    PhilipS 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Mir persönlich hat der Gedanke eines Referenz-Gerätes für Android eigentlich schon immer gefallen. Ob nun ein LG Logo auf dem Nexus klebt oder eben nicht würde, so vermute ich, an der Marktpositionierung der Nexus Geräte gar nicht so viel ändern.

    Ich mag das eigenständige Design und das schlichte, schlanke System der Google Geräte. Ich habe schon weiter unten auf "Ganz Normals" Aussage mit dem Google Pixel C als Argument geantwortet.

    Ein Smartphone mit dessen Eigenschaften wäre meiner Meinung nach sehr zu begrüßen. Schlichtes Design, starke Hardware und Stock Android. Dass Google Geräte bauen kann, haben sie bereits mit den eigenen Chromebooks und dem Pixel C unter beweis gestellt.

    Edit: Nebenbei gesagt ist der Support von Google Play Geräten überragend. Ich hatte noch nie eine so persönliche und gute Betreuung wie bei meinen bisherigen Google Play Einkäufen. Bei einem Garantiefall bekommt man innerhalb von 2 Tagen ohne murren ein Neugerät zugeschickt.

    David K.Mirko SchwammThomas R.Frank A.DiDaDo


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Was für ein Artikel. Sorry, aber ein Grund der deinen Artikel rechtfertigt bleibt irgendwie offen. Einen klaren Gedankengang kann ich hier nicht wirklich rausfiltern.
    Warum sollte das Hersteller anderer Devices treffen? Bis auf Samsung hat keiner der Hersteller die Ressourcen mal eben ein eigenes Betriebsystem aus dem Boden zu stampfen, das in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise an Android oder iOS rankommt. Und sogar Tizen scheitert daran.
    DAS würde LG, HTC, Sony & Co. finanziell das Genick brechen. An Nexus haben die doch nie was großartig verdient.

    RobertleinpfadDennisMajorTomMarcus J.L3oFrank A.Thomas R.Simon D.PhilipSTentenMr. SmartphoneMoritz


    • 42
      Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Na ja, sie könnten ja das Android auf ihre Art und Weise weiter- und umentwickeln, ist auf jeden Fall einfacher als von 0 anzufangen, und Google kann bestimmt nicht jetzt plötzlich mit Lizenzgebühren kommen.

      Ich glaube die Mehrheit der Käufer juckt es wenig ob nun Android oder etwas anderes drauf ist, viele wissen doch gar nicht was Android ist, sie haben ein Samsung, oder HTC...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Das machen sie ja schon. Es wird dadurch aber keine Umpositionierung stattfinden. Nexus würde dadurch nicht weniger und Geräte anderer Hersteller dadurch nicht mehr verkauft. Eben aus deinem genannten Grund.

        Ein Pixel C wird weiterhin auch nur von Fans der reinen Androidplattform gekauft, das hat auch trotz dessen Existenz keine OS-Umstrukturierung im Android-Tablet Sektor hervorgebracht oder Google ein (finanzielles) Grab geschaufelt.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 03.02.2016 Link zum Kommentar

      "An Nexus haben die doch nie was großartig verdient." Es geht beim Nexus Projekt auch nicht um Geld. LG und Huawei machen es fürs Prestige. Google macht es für das Motto "be together, but the same". Letzteres ist mit Google als Smartphone-Hersteller möglicherweise hinfällig.
      Samsung wäre der erste, der dann seinen Plan B durchzieht. Tizen ist in Indien und Südostasien ziemlich im Kommen.
      Wenn Google zum Hardware-Lieferanten wird, wird Samsung schnell zum Software Lieferanten.
      Hierzu noch eine persönliche Anmerkung:

      Über einen starken dritten Player neben Apple und Google würde ich mich enorm freuen. Und auf Google als Vollzeit-Begleiter können die meisten von uns bestimmt verzichten. Von daher habe ich persönlich nichts dagegen, wenn Google meine Warnung ignoriert. Vielleicht bekommen wir dann endlich eine gute Alternative zu Android (mit Google-Apps) oder iOS.

      Olaf Gutrun


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Danke für deinen zusätzlichen Kommentar. Ich verstehe den Gedankengang dennoch nicht. Was soll sich denn für Samsung, LG, Huawei oder sonst wen ändern, wenn Google anfängt eine Phrase über den Haufen zu werfen und seine Geräte selbst zu bauen? Richtig, nichts. Es hat für die Hersteller fürs Geschäft keine bedeutsamen Nachteile, denn wie du ja selbst festgestellt hast, nicht ums Geld bei der Nexus-Partnerschaft. Prestige haben die großen Hersteller genug.
        Da müsste Google wenn dann zukünftig Partnerschaften mit den bisher kleinen eingehen, um denen eine Chance zu geben sich auf den Markt zu setzen. Und selbst dann würde es keinen großen Schub geben, da die Masse nexus nicht kennt oder kauft.

        Die Statistik, dass Tizen in Indien und Südostasien im Kommen ist (im Sinne von "die Kunden kaufen es freiwillig und bekommen es nicht über Budgetsmartphones quasi aufgezwungen"), würde ich gerne mal sehen.

        (P.S.: Pardon für meine verbalen Ausrutscher, ich wollte dich nicht beleidigen und habe meinen Erstkommentar entsprechend angepasst.)

        Frank A.


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Es geht auch um den Gedanken, anderen eine Chance auf Mitbestimmung zu geben. Habe das in einem anderen Kommentar umschrieben. https://www.androidpit.de/warum-google-seine-nexus-smartphones-nicht-selbst-bauen-sollte?c=1998640#comment1998640
        Die kleinen Hersteller werden mangels Produktionskapazitäten nicht in Frage kommen.
        Und was Tizen angeht, will ich Samsung tatsächlich heranziehen. Weit entfernt kann der Europa Launch nicht sein.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

        "Das tut es sehr wohl. stell dir vor, der Bürgermeister hätte ein Bauprojekt (sagen wir, es ist ein großer Park) und er würde einmal pro Monat einen der Ingenieure im Dorf zum Bauleiter erklären. Jahrelang geht das so und alle Ingenieure im Dorf denken mit und diskutieren über den Fortgang des Projektes. Auf einmal sagt der Bürgermeister "scheiß auf eure Ideen, ich baue alleine weiter". Alle dürfen weiterhin den Park besuchen und darin alles machen. Aber es wäre irgendwie nicht mehr cool für die Ingenieure, weil sie kaum noch Mitspracherecht haben. Dann kommen sie schnell auf neue, eigene Ideen und bauen woanders."

        Das Beispiel ist meines Erachtens nicht ganz zutreffend, denn den "berufenen Bauleitern" liegt ja in dem Sinne nicht das komplette Projekt am Herzen, sondern nur der einzelne Step an dem sie mitgebaut haben (das einzelne Nexusmodell). Dafür wurden sie angefragt und entsprechend "ausgezahlt". Sie haben aber noch ihre eigenen Hauptbauprojekte, mit dem sie 99% ihres Einkommens erzielen. Von daher ist es schön diese "Krone" tragen zu dürfen, aber nicht existenzraubend, wenn sie es nicht machen. Woanders, an ihren eigenen Projekten bauen sie ja ohnehin schon. (Hier geht es ja dann auch um die Hardware und nicht um die Software.)

        Sie wissen, dass für den nächsten Step wieder ein anderer Bauleiter vom Bürgermeister berufen wird. Manche haben das besonders gut gemacht und werden mehrmals berufen (LG). Aber ich glaube kaum, dass da eine Art Missgunst entsteht.
        Wenn der Bürgermeister nun die nächste Etage selbst bauen will, dann macht es für den Einzelunternehmer nicht viel aus.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Freue mich genauso auf Tizen, kann dem Markt nicht schaden und im Endeffekt profitieren alle davon.

        @Didado
        Hmm glaube aber die anderen Hersteller wären um die Gleichstellung besorgt und wer sagt das Google sich selbst dann keine Vorteile ein baut und die anderen benachteiligt werden.
        Davon ab glaube ich wirklich nicht daran das Google es so machen wird.
        Wie ein Vorschreiber schon schrieb: Google hätte es ja mit Motorolla machen können...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

        "wer sagt das Google sich selbst dann keine Vorteile ein baut und die anderen benachteiligt werden."

        Interessanter Gedanke, aber was soll das sein? :)


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Zitat : " Nexus 5X wurden günstiger angeboten als gleichwertige Konkurrenzprodukte." Euer Ernst ? Also in Sachen Technik ist das Nexus 5X eher als überteuert zu werten im Vergleich zu Googles bisherigen Smartphones. Bedenke ich, das ich für weniger z.B. ein LG G4 bekomme und ich muss hier nicht UVP´s vergleichen sondern Storepreise beim Start des Nexus 5X ( wo die UVP ja wirklich mehr oder weniger eng eingehalten wird ) , dann gibt es technisch erheblich interessantere Schnäppchen als ein Nexus 5X. Wer das Gerät mit Blick auf eine lange Nutzungszeit kauft, für den wird der Preis o.k. sein. Für Leute die immer das Neueste wollen ( und beim 5X nicht das Beste ) und in 12 Monaten ohnehin ein neues Smartphone kaufen, für diese Menschen ist das 5X doch eher uninteressant.


    • 33
      Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

      @Thomas H.
      Du scheinst die Intension der Nexus Liebhaber nicht zu erkennen. Es ist das pure OS. Es läuft absolut geschmeidig und schnell. Dazu 1st Level updates.
      Der Preis ist für so ein Topteil dann zu vernachlässigen weil die positiven Eigenschaften überwiegen.
      Vergleiche es einfach mal mit der Souveränität eines IPhones, da braucht es auch nicht die Highend Hardware Specs (nur bildlich gemeint, der Vergleich hinkt natürlich).
      ... Apropos updates , da kommt gerade das Februar Sicherheitspatch... 😁 👍

      DiDaDoMajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Halleluja... einer der es versteht was nexus ist.
        Danke

        Android Sicherheits Patch Ebene
        1. Februar 2016

        Gelöschter AccountDiDaDoMichael G.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

        @werisdat
        Was nutzten die ersten Updates? Was ein quatsch...
        Das einzigste was man davon hat ist das man zum Betatester wird und sich mit den Bugs rum schlagen kann.

        Z.b wenn Samsung bald Marshmallow bringt dann 6.0.1 und genau da wurden die meisten Bugs behoben die alle Nexus user aber hatten.
        Ist auch der Hauptgrund warum Marshmallow bei noch so gut wie keinem der etablierten Hersteller zum Einsatz kommt.
        Nicht das es nicht Lauffähig wäre, es ist einfach noch zu verbugt.

        Ist mir ehrlich gesagt lieber die Variante zu bekommen wo die Bugs behoben wurden als unbedingt das erste Update zu bekommen.

        Naja und nicht nur Nexus läuft geschmeidig ^^
        Habe ja selbst Nexus probiert und fand da ehrlich gesagt nichts geschmeidiger...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Hatte weder unter 5.0 noch unter 6.0 Bugs.

        Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Dito, habe absolut keinen Schimmer, wovon er redet.
        Btw: Wenn ich mich nicht täusche, heult doch die halbe Android Welt, wenn die Updates auf sich warten lassen.
        Zitat: "Wenn Samsung bald Android 6.0.1 bringt".

        @Olaf
        Bitte nenne mir die aktuellen oder Bugs der Vergangenheit.
        Du vergisst scheinbar das im Prinzip jedes Rom auf AOSP basiert und bitte nicht erzählen das mit TW oben drauf alles besser wird.


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2016 Link zum Kommentar

        @Major
        ... ich denke, mit Dir kann man in die Kirche gehen ⛪ 😇

        MajorTom


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Z.b der Radio Active Data Bug in 5.0. Wurde übrigens bis heute nicht von google gefixt verbraucht aber ohne Ende Akku. Nur weil du nicht alles Merkst heisst das nicht es gäbe diese Bugs nicht. Diesen Bug habe ich via Xposed gefixt und der Unterschied ist höllisch... Also kein kleiner Bug.
        Bin Eric bis heute für den Artikel darü er dankbar, weil damit wirklich sehr viel Akku verschwendet wird. Bei mir sind das locker 40% an einem Tag die einfach sinnlos weg genuckelt wurden.

        Mitm Wifi gab es Anfangs auch bei 5.0 eine Menge Schwierigkeiten...

        Bei einigen Funktionierte bei 5.0 das Video Playback nach dem Update nicht mehr.

        Beim Nexus ging wenn man die Taschenlampe benutzte und diese von selbst aus ging, man aber das Phone neu startete irgendwann von selbst die Led wieder an und zog das Akku leer.

        Das Power Menü wurde vergessen, genau wie der Statusbar Ticker.

        Oder was war mit dem vergessenem Lautlos Modus bei 5.0
        Nur so als Beispiel, und auch da kam Samsung etwas später mit 5.0 den Lautlosmodus gab es aber noch, im gegensatz zum Nexus...

        Fast Charge funktionierte nicht richtig.

        In den recent Apps war ein Bug wo viele Geräte lahm wurden und der Speicher über lief.

        Also ob mam generell sagen kann das ist mal alles Bug frei, ich weiss ja nicht.
        Lollipop war anfangs eine Katastrophe und es war alles andere als schlecht wenn sich andere Hersteller etwas Zeit gelassen haben.

        Besonders dreist finde ich das dieser Radio Active Data Bug nie behoben wurde, das betrifft jeden der noch auf 5.0-5.1.1 sitzt, da kauft man sich nen teures High End Phone und nur weil Google zu faul ist das zu Fixen kann man machen was man will und es wird Akku ohne Ende vergeudet.


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2016 Link zum Kommentar

        @Olaf
        module-fix-mobileradioactive-bug-now-available-android-5-0-lollipop-download-1517946


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Ja als Xposed Modul ^^ Das habe ich ja gemacht, aber original ohne root gehts nicht. Genau das meinte ich ja, ob Nexus oder mit Aufsatz, original taugen beide nichts.

        Ein Arbeitstag bei mir verläuft immer gleich, am Abend ohne den Fix hatte ich gerade mal noch 40% Akku und das Display war eine Stunde an. Das kotzte mich total an. Seid dem Fix habe ich Abends noch locker 80% Akku.

        Meine Freundin hat ein a3 ohne diesen Fix, ihr Phone wird deswegen auch ganz schlimm leer genuckelt.

        Ist ja schön wenn Google Doze vor gestellt hat, besser wäre es gewesen erstmal diesen Bug unter Lolipop zu fixen.


      • 25
        Robert 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich komischerweise unter 5.0.1


  • teek 11
    teek 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Samsung hat gute Hardware und Android so weit verunstaltet, das es dem Ruf ernsthaft schadet.
    Andere Hersteller schaffen es nicht ansatzweise ihre Systeme aktuell zu halten und schaden damit dem Ruf.
    Es wäre sehr weise von Google dem Markt zu zeigen was sie sich unter einem geilem Smartphone vorstellen.

    MajorTomMarcus J.Gelöschter AccountThomas R.


  • Tim 121
    Tim 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Und wieso wäre Google auf einmal ein vollwertiger Gegner auf dem Markt? Google verkauft schon lange eigene Geräte, nur werden die von anderen Herstellern hergestellt. Aber Die Nexus-Geräte verkaufen sich alles andere als berauschend...

    Nur weil Google sein komplett eigenes Gerät bringt, ohne auf einen anderen Hersteller angewiesen zu sein, ändert das überhaupt nichts außer, das auf der Rückseite kein Herstellerlogo neben dem "Nexus" steht...

    Und das sich die Hersteller dann direkt nach anderen Alternativen umschauen ist genauso Schwachsinnig.
    Ich meine gut, Samsung bastelt schon länder an Tizen und ich bin mir sicher, das Samsung irgendwann umsteigen wird, aber die meisten werden bei google bleiben, einfach weil der Aufwand zur Entwicklung eines eigenen OS viel zu groß ist, allein was das App-Angebot angeht.

    Wenn Google Android verändern würde und zwar so, das es nur noch auf den NExus-Geräten ordentlich läuft, DANN bekommt Google Probleme, aber nicht, weil sie ihr eigenes Smartphone bringen. Das Pixel C ist auch komplett von Google, aber da hat keiner Sorgen?

    Olaf GutrunMichael K.Frank A.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Ist doch aber so, dass Android nur auf den nexus ordentlich läuft :D aber das verbocken sich die Hersteller ja selbst.

      MajorTom


      • 28
        Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist mit verlaub Stuss !!
        Mir ist kein Samsung,HTC,LG,SonY, Motorola etc. bekannt, das bei Markteinführung solche Krankheiten mitbekommen hat wie die Nexus-Modele ! Von updates will ich gar nicht erst reden .

        Olaf GutrunTim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt, von Updates kann man bei den Herstellern wirklich nicht reden. :D

        Krankheiten hatte ich bei nexus noch nie.

        Gelöschter AccountMia


      • Mia 69
        Mia 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Da stimme ich DiDaDo zu.
        Krankheiten bei Nexus Geräten kenne ich nicht !!

        MajorTom


      • 32
        Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

        @Ganz Normal:

        Von was für Krankheiten der Nexen redest Du?


      • 42
        Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Na ja, bloß weil ihr beide keine Krankheiten mit euren Nexus hattet lässt sich die Anzahl an Bug issues, die an Google gemeldet werden, nicht verleumden.

        Olaf GutrunTim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Selbst wenn es zu einzelnen unkritischen Bugs kommt mit unbestimmten Nutzerkonfigurationen (die meisten lassen sich eh durch ein Clean Install beheben), verstehe ich das Problem nicht ganz. Als wären die gepanschten Androidversionen der Hersteller bugfrei...
        Wenn ich mal durch den Issue Tracker scrolle sind 99% der Bugs ohnehin so spezielle Sachen, dass da bis auf die Einzelperson, die den Bug reported hat, keiner großartig mit in Berührung käme.

        Außerdem hab ich lieber ein paar Bugs, die dann auf dem nexus halbwegs zeitnah behoben werden, als ein zähflüssig laufendes System, bei dem ich nur beten kann, dass die vorhanden Bugs überhaupt gepatcht werden. Wenn der Patch überhaupt ankommt.


      • 33
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Gelöscht


      • MajorTom 58
        MajorTom 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Die Leute denken das nexus hat Krankheiten. Warum ?
        Als Primäre Plattform wird hier ganz anders kommuniziert über Fehler. Im Gegensatz zu UI Android.
        Kein UI Androide läuft so wie ein nexus ! Und das auch auf Dauer weit besser. Ich hatte selber drei SGS und drei nexus. Dazu sehe ich das Elend in meinem Umfeld fast täglich.
        Es wird seinen Grund haben warum die Redakteure auf Apit fast alle nexus und Vanilla Rom fahren. Trotz ihrer Möglichkeit die tollen UI Phones zu testen 😱

        DiDaDo


      • 42
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Huawei macht es richtig, die Beta Version im "Real Life" testen lassen und dann die Fehler in der finalen Version fixen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Quatsch Didadoo ich lade dich gerne mal ein dir mein s6 an zu gucken ^^ ich glaube du fängst an zu weinen wie geschmeidig und schnell ein TW läuft der nur 480Mb hat. Wo versteckte Syncronisationen und Communication mit Google gekillt wurde, wo bei jedem Start Speicher optimierende Maßnamen durch geführt werden. Komischer weise habe ich noch alle Funktionen sprich shealth, die Stock Cam, den Theme Store.

        Für mich ist das der Beweis das eben dein gelobtes puures Android in Wahrheit ziemlich zu gemüllt ist mit Google Kram ( vieles sieht man nicht aber es ist da )

        Oder wie kannst du es mir erklären das ich alle Samsung Features habe aber alles von Google runter geschmissen wurde und das Ding absolut perfekt läuft. Gerade der Standbyverbrauch ist ein perfektes indiez das nicht die Samsung bestandteile die Resourcen fressen sondern die von Google.
        Im Stock zustand waren bei mir übrigens in der Akku statistik stets die Google dienste an erster Stelle noch vorm Display. Jetzt sind sie wenn überhaupt nur mit 1% Anteil vertreten.

        Cyanigenmod ist auch sauberer als Stock android. XtrestoLite TW ist auch sauberer als Stock android.

        Ich sehe nur wie gut mein Phone ohne den Google Mist läuft, von Samsung ist aber noch alles vorhanden und die Sachen fressen nicht ansatzweise so viel performance wie die Sachen die auf einem Nexus sind.

        Und damit meine ich wirklich nicht die Google Apps sondern der ganze Kram den man nicht sieht.
        Ist schon hart, bei mir ist der Funktionsumfang komplett Original.
        Original hat die Rom 2600Mb, mir fehlt es an nichts. Und es wurden 2100MB eingespart, leider ist das meiste von diesen 2100Mb Google zeug...

        Z.b verliere ich mommentan nach 20h Standby nur 1%Akku (: ich glaube das sagt schon alles über die reinheit, da kommt auch dein geliebtes puures Android nicht ran. Es ist nicht so sauber wie die XtrestoLite rom das garantiere ich dir.


        Große Community sei dank...
        Und das ist mehr wert als alles andere.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Danke, hatte bereits ein paar S6es und S6edges in der Hand. Und ich habe nicht geweint sondern gelacht, dass Samsung mittlerweile 4GB braucht, um seine Software zu stemmen. Daneben lief mein N5 mit der Hälfte an Arbeitsspeicher geschmeidiger.
        Was Samsung mit den Google Diensten in ihrem System zerrödelt hat, kann ich dir nicht sagen. Bei mir liegen die in der Regel unter 5%. Wird aber wohl am unverpanschten Stock Android liegen.

        Im Gegensatz zu der Samsung-Bolatware ist der Google Kram wenigstens nützlich und durchdacht. Das Samsung Zeug ist ja nach zusätzlich nebenher drauf, was meines Erachtens völlig unnötig ist.

        Weiß ich nicht wieviel Prozent mein nexus in 20 Stunden Standby verliert, ich benutze es ja :D von daher ist mir das relativ wumpe.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Einzelne unkritische Bugs "der war gut"
        Yeah Android ist perfekt und hatte z.b in 5.0 nur einzelne unkritische Bugs. Den muss ich mir merken der war gut.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2016 Link zum Kommentar

        ?


      • MajorTom 58
        MajorTom 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Genau dieses Android 5 (oder 4) benutzt ihr doch alle selbst 😉. Plus den Murks der Hersteller oben drauf, der weit schlimmere Auswirkungen hat. Niemand behauptet Vanilla ist fehlerfrei. Meine Erfahrungen die im Vergleich auf Samsung TW basieren sprechen eine eindeutige Sprache. Sind aber nur meine Erfahrungen. Während UI Android nachträglich buildupdates verteilt, hat Google mit höheren Version reagiert. Plus monatlich fix und Sicherheits-Patches. Von Standards die ich von einem OS erwarte fang ich erst garnicht an. UI Android stellt sich selbst die Beine.
        Und wenn ich in Gesprächen mit Kollegen höre, wie schlecht ihre Geräte nach wenigen Monaten laufen...nicht alle aber viele. Und das alte n5 läuft einfach. Es sei denn man hat eine vermurskte APP drauf. Da reicht manchmal schon eine aus. Und schon sind wir wieder bei Standards. Schlecht angepasste Apps wegen der Fragmentierung und Kuddel-Muddel.
        UI Android ist keine optimale Idee. Was sony's LG Samsungs Schwäche ist Apple's Stärke.

        Qualität durch Standardisierte Software.

        Wem das alles wurscht ist soll UI Android nutzen. Sind ja nicht schlecht. Wichtig ist nur man hat Spass mit seiner Wahl. Aber die Extras (Veränderungen) haben eben ihren Preis. Wobei man irgendwann begreift dass vieles nur Spielerei ist. Alles was ein Handy braucht hat Vanilla Android. Die Zeiten in denen nexus eine Entwickler-Plattform war, die sind schon Jahre vorbei. Das Produkt nexus ist lange schon fertig. Wenn Google jetzt reagieren sollte bin ich voll dabei.

        Die Redakteure von Apit werden sich nie auf dieße Diskussion einlassen. Lebt die Firma ja davon uns UI Android zu präsentieren.

        Android 6.0.1 🍻.


      • 25
        Robert 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Na ja, beim Nexus 4 mit Jelly Bean musste wegen diverser Bugs ziemlich zügig auf 4.2.2 gewechselt werden!


      • MajorTom 58
        MajorTom 06.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist das Stichwort. Zügig.
        Ich hab das n4 damals direkt zu release gekauft. Von den Kommunizierten Problemen war ich aber nicht "spürbar" betroffen.
        Das n4 war eine Offenbarung für mich, wie schön ein Android Phone laufen kann. Hatte davor nur Galaxy's. Und bin bis jetzt bei nexus geblieben.


    • 28
      Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Das Nexus C ist so gut, nur scheint das keinen zu interessieren . Ist wie ein erst klassischer Porsche 911 der ausschließlich Feldwege befährt !


      • 40
        Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Welches Nexus C meinst Du ?

        Ich kenne nur ein Google Pixel C ,das mit Android 6 läuft.

        Was für wirres Zeug Du hier rausposaunst !! ;)


      • 28
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        och der kistenkai ....


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 03.02.2016 Link zum Kommentar

      "Nur weil Google sein komplett eigenes Gerät bringt, ohne auf einen anderen Hersteller angewiesen zu sein, ändert das überhaupt nichts außer, das auf der Rückseite kein Herstellerlogo neben dem "Nexus" steht..."
      Das tut es sehr wohl. stell dir vor, der Bürgermeister hätte ein Bauprojekt (sagen wir, es ist ein großer Park) und er würde einmal pro Monat einen der Ingenieure im Dorf zum Bauleiter erklären. Jahrelang geht das so und alle Ingenieure im Dorf denken mit und diskutieren über den Fortgang des Projektes. Auf einmal sagt der Bürgermeister "scheiß auf eure Ideen, ich baue alleine weiter". Alle dürfen weiterhin den Park besuchen und darin alles machen. Aber es wäre irgendwie nicht mehr cool für die Ingenieure, weil sie kaum noch Mitspracherecht haben. Dann kommen sie schnell auf neue, eigene Ideen und bauen woanders.


      • 40
        Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Genauso wäre es auch mit der Windenergie ,Erneuerbare Energie "Nein Danke" -Windkraftanlagen Nein Danke,Kernkraftwerke.. um Himmels Willen und Braunkohle Energie auch nicht,aber wollen alle Strom in ihren Häusern haben ....ja was den nun ?

        Soll ein Zauberer kommen und für solche Leute jeden Tag in die Hände klatschen,das Sie Strom habe in ihren Häusern?

        Sichere Smartphones wollen auch alle haben,kaufen sich aber Samsung und co. und beschweren sich dann lauthals ,wenn es keine Sicherheitsupdates dafür gibt und wenn Google seine Nexus Geräte nun selber kreieren und bauen will,anstatt es von anderen Herstellern bauen zu lassen .

        Beispiel: Huawei und dann wird sich wieder beschwert wenn auf der Hinterseite, die aus Glas bestehende Kamera-Abdeckung, entlang der Kamera zerspringt ,bzw. das Glas zersplittert.

        Es wäre doch nur gut ,wenn Google die Qualität seiner Smartphones, in Zukunft selber mehr in die Hand nimmt und es mehr fördert.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.02.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste Puh, ja, sowas ist zwar ärgerlich. Aber das könnte Google genauso passieren wie Huawei, Samsung oder Apple. Da hat irgendwer in der Materialauswahl oder Fertigung einer Charge gepennt und keinem ist es aufgefallen. Sowas wird auch nicht vermeidbar, wenn Google die Qualitätssicherung selbst in die Hand nimmt. Selbst Apple passieren Material- oder Baufehler.

        Olaf GutrunMichael K.


      • 40
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Klar kann das genauso passieren ,aber wahrscheinlich haben Sie im Alleingang ,doch mehr Möglichkeiten der Qualitätsüberwachung ,ihrer Geräte dann.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Genauso kann es sein das die Nexen schlechter werden wenn Google sie selber Bauen will. Wenn würden sie es doch eh wie Apple machen. Ganz selber bauen traue ich Google nicht zu. Ich denke es fehlt am know how Industriell zu produzieren wie es z.b bei Sony, Lg oder Samsung der Fall ist.
        Mit Motorolla taten sie es nicht, warum sollten sie es jetzt tun?

        Entweder es bleibt alles beim alten oder es wird so gemacht wie bei Apple

        Aber wirklich selbst entwickeln und Herstellen wie es Sony, Lg und Samsung machen, das bekommt Google nicht mal so eben hin.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Mit dem Pixel C haben sie eine industrielle Produktion doch auch selbst gestemmt. Wo soll bei einem Smartphone dann das Problem sein? Das Know-How fehlt nicht, Entsprechende Abteilungen hat Google schnell auf dem Boden gestampft.


  • MajorTom 58
    MajorTom 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Ist doch Kacka der Artikel . sorry

    Der Markt regelt sich selbst ! Das gute Produkt verkauft sich oder das gewünschte. Je nach dem.
    Die Hersteller haben dem nexus doch nur die Beine gestellt bis jetzt.
    Lasst doch zwei Philosophien laufen. Wo ist der große Unterschied zu jetzt ?

    Mir solls recht sein.
    Bin eh ein fan reiner Systeme. IOS Vanilla


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich versthe ehrlich nicht, warum das andere Hersteller jetzt treffen sollte. Für gewöhnlich war es jedes Jahr ein Hersteller, der das Nexus gebaut hat und alle anderen Hersteller sind somit außen vor geblieben. 2015 war da mal anders, aber was hätten die Jahre davor die Hersteller sagen sollen, die den zuschlag für das Nexus nicht erhalten haben? Wenn Google seine Nexus Geräte selbst baut, ist das ein Mitbewerber mehr am Markt. Was dem Markt und Android nicht schaden kann denke ich mal.


    • 28
      Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Bei so mickrigen Verkaufszahlen der Nexus-Model kann man wahrlich nicht von Mitbewerber reden !

      Olaf Gutrun


  • 28
    Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Google selber baut, das wäre was für den Mülleimer ! Selbst hat Google nichts gebacken bekommen. Die Devise war immer, sie kaufen einen "Spezialisten" auf der dann was kreiert . Motorola wurde viel zu teurer gekauft und fast verschenkt . Es gibt also niemand in der Alphabet-Welt der in der Lage wäre ein Phone zu kreieren !

    Michael K.Tim


    • PhilipS 12
      PhilipS 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Hier gehst du etwas zu oberflächlich an die Sache heran. Soweit ich weiß, wurde Motorola hauptsächlich der Patente halber gekauft. Als ehemaliger Mobilfunk-Pionier hat man da einen enormen Wertgegenstand auf seiner Seite.

      Aktuell widerlegt zudem auch das Google Pixel C deine Aussage vollständig, da dieses prompt auf so gut wie jeder Seite als IPad Konkurrent Nummer 1 betitelt und als eines der besten, wenn nicht sogar als das beste Android Tablet beschrieben wird.

      MajorTomMarcus J.TentenDiDaDo


  • 40
    Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

    Alternativen sind doch geben ,Samsung versucht es stellenweise sogar schon mit Windows mobile,andere Hersteller nutzen Cyanogen OS,oder Qxygen OS.

    Die Karten werden Neu gemischt und Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man,nur bleibt abzuwarten mit welchen OS Nokia auftrumpfen will,falls Sie nochmal zurück kommen .

    Ich hoffe aber nicht auch noch mit Android.

    Viel mehr würde auch nicht gehen,den Firefox OS hat versagt,bei Ubuntu Touch sieht es auch nicht so rosig aus, leider und MS kommt nicht aus den Pushen so wirklich ,mit ihrem Windows Mobile 10 .

    Obwohl es aber auch immer wieder Neue Performance Updates bekommt,der Rest wie Alternative Apps bleibt bisher verschwiegen,von Redmonder .

    Und kaufen jetzt auch noch SwiftKey, für 250 Millionen Dollar auf.

    Die Spannung ist groß ,aber wie es scheint geht es langsam voran bei MS und es kommen immer mehr Hersteller hinzu, die neuerdings Geräte mit Windows 10 mobile raus bringen,wie Vaio und auch das XIAOMI MI5 soll Windows 10 mobile erhalten und Funker aus Spanien.

    Bei Android wäre auch noch (ehemals Motorola ),jetzt Lenovo Smartphones ganz interessant ,nur leider ist da momentan auch Funkstille und wohl Abverkauf der Altbestände, mit Motorola Emblem.


    • Tim 121
      Tim 03.02.2016 Link zum Kommentar

      Seit wann versucht es Samsung wieder mit Windows Mobile? Das letzte Windows Phone von Samsung war das ATIV S aus 2012 und seit dem gab es nur vereinzelt Gerüchte. Und Oxygen OS sowies Cyanogen OS sind nichts weiter als Aufsätze für Android wie Sense, Xperia UI oder TouchWiz, KEINE eigenständigen Betriebssysteme

      Firefox OS und Co. sind gute Beispiele dafür, wieso so gut wie kein Hersteller ein eigenes OS entwickeln würde. Allein an der Appvielfalt scheitert es. Und die Vielfalt an Apps, für die Apple und Google mittlerweile fast ein Jahrzehnt gebraucht haben, kommt sicher keiner so schnell ran, wie das eigene OS floppt...


      • 40
        Gelöschter Account 03.02.2016 Link zum Kommentar

        Seit kürzerem erst,zu mindestens im Tablet Bereich versucht sich Samsung damit.

        Und wegen Cyanogen OS,Sie spielen ein komisches Spiel zusammen mit MS .

        Aber dieser Aufsatz ,wie du es so schön nennst, scheint ja zu funktionieren in Der Smartphone-Welt ,ob Cyanogen OS ,oder Mod.

        Den anders wie die Großen Hersteller der Android Welt ,schaffen sie es wenigstens ihre Geräte ,zeitnahe mit Sicherheitsupdate zu versorgen,so wie Google das tut.


      • Siniox 35
        Siniox 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Cyanogen ist aber denn noch Android und Google kann es egal sein, da sie ja auch damit ganz normal Umsatz fahren. Für die Hersteller heißt Cyanogen nur Outsourcing. Gib den paar Deppen ein paar Kröten für das OS/Updates/Anpassungen - die Firma spart dadurch teures Personal/Räume/Gerätschafen/bla und oben drauf feiern dich Nerds.


      • 40
        Gelöschter Account 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Das streitet ja auch niemand ab,das es keine Google Betriebssystem ist ,es ist angepasst unter anderem, auf verschiedene Sicherheitseinstellungen ,die es so erst in Android 6 gibt und es auch noch eine Menge an Akkuverbrauch spart.

        Jetzt kommt der Punkt ,wie viele Smartphones haben schon Android 6 ,gerade mal 1,2% und das, obwohl es schon seit voriges Jahr Oktober raus ist.

        Mir hat es jetzt gerade erst sehr bei der Kaufentscheidung geholfen,zwischen einem Moto G 2015 ,oder einem BQ x5 mit Cyanogen OS 12.1 zu wählen und oben drauf bekomme ich 5 Jahre Garantie vom Hersteller,plus die Sicherheitsupdates jeden Monat.

        Ein Erfahrung und ein Versuch ist es mir wert .Obwohl ich ja so ,oder so durch meinem Handyvertrag, ab nächstes Jahr ein Neues Gerät erhalten werde(Ich mir aussuchen darf).

        Stört mich das jetzt nur wenig . ;)

        Ich will doch auch einmal nur ,ein Nerd sein ...lach und nicht ein Handy besitzen ,das jeder(nur wenige) haben.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 04.02.2016 Link zum Kommentar

      @Kai Nokia hatte Maemo Os ( verwandt mit Meego )
      Maemo Os war Android und ios Haushoch überlegen und es stand auch fest das Nokia alle Geräte damit bestücken wollte. Es war ganz klar der würdige Nachfolger von Symbian. Genau da kam Microsoft, schmiss sofort alle angestellten aus der Entwicklung raus und stoppte die Pläne Nokias.
      Könnte Microsoft immer noch dafür verfluchen.
      Das war ganz Klar Windows vs Linux.

      Bin mir sehr sicher das Nokia damit jetzt noch ziemlich groß wäre b.z.w Marktführer geblieben wäre.

      Kannst ja mal bei Youtube n900 Multitasking ein geben, da siehste was Maemo os drauf hat. Darfst nicht vergessen das ganze ist 5 Jahre her.
      Damals war ios und Android im vergleich damit wie Spielzeug und selbst jetzt die neusten Versionen hatten nicht den Umfang wie Maemo os es damals schon hatte.
      Z.b Konnten Widgets absolut frei platziert werden, jedes Widget konnte absolut frei in der fröße justiert werden. Und man hatte echtes Multitasking was nicht ein Smartohone auf dem Markt bis heute nur ansatzweise so beherscht wie das n900.

      Maemo war zu gut, so gut das Microsoft es unbedingt und mit allen mitteln stoppte!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel