Topthemen

Warum haben die Hersteller so lange für ihre Nougat-Updates gebraucht?

AndroidPIT Android N Nougat 2485
© nextpit

Android Nougat hatte die bislang längste Betaphase. Android Nougat wurde so früh im Jahr wie schon lange keine Version zuvor veröffentlicht. Dennoch zieht sich der Release bei vielen Herstellern hin, immer werden Updates zurückgezogen. Was ist los mit den Android-Updates und trägt Google Verantwortung dafür?

Android-User fragen sich aktuell wahrscheinlich, was eigentlich in Google und die Hersteller gefahren ist: Das Update auf Android Nougat erfolgt ziemlich schleppend, beinahe scheint es noch langsamer voran zu gehen als bei früheren Plattform-Updates. Parodistisch werden Android-Updates ohnehin aufs Korn genommen.

Android Nougat: Ein starker Beginn

Dabei hatte bei Nougat alles sehr gut angefangen: Die Developer Preview erschien bereits im März 2016, eine längere Betaphase folgte und der finale Release am 22. August - so früh im Jahr wie schon lange nicht mehr (Jelly Bean 4.1 oder 4.3 kommen einem da höchstens in den Sinn). Sonst war seit Android 4.0 im Jahr 2011 eher im Oktober oder November der Release-Zeitpunkt gekommen.

AndroidPIT best smartphones 1309
Die Top-Riege von 2016 hat nun überwiegend ein Nougat-Update erhalten. / © NextPit

Während zwar das erste Smartphone mit Nougat kurz nach der IFA vorgestellt wurde - das LG V20 - blieb es seither seltsam ruhig. Zumindest die Top-Smartphones von 2016 sind inzwischen weitgehend mit dem Update versorgt - Nougat ist nun aber auch schon vor fünf Monaten erschienen. In der folgenden Tabelle ist mal der Stand der Dinge für wichtige Top-Smartphones aus 2016 zusammengetragen:

Smartphone Nougat-Release
Sony Xperia X Performance / XZ Anfang Dezember
Lenovo Moto Z 6. Dezember 2016
LG G5 7. Dezember 2016
HTC 10 25. Januar 2017
Samsung Galaxy S7 / S7 Edge 31. Januar 2017
Huawei P9 Beta-Test seit 5. Januar 2017, offizieller Start vor ein paar Tagen
ZTE Axon 7 noch nicht, geplant für 1. Quartal 2017
Huawei Mate 9 Ab Werk 7.0 Nougat
Google Pixel / Pixel XL Ab Werk 7.1 Nougat

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und berücksichtigt nach Möglichkeit den OTA-Release für alle User. Fehlt in der Liste ein wichtiges Top-Smartphone von 2016? Dann schreibt es mir in den Kommentaren. Danke!

Nougat-Updates mit Pannen ...

Trotzdem hatten erstaunlich viele Hersteller Probleme mit dem Update und zogen es zumindest kurzzeitig zurück. Google selbst ließ das Nexus 6 gerne hinterher hinken. Nvidia kündigte das Nougat-Update als Experience Upgrade 5.0 für Shield TV (2015) an, ausgeliefert wurde es aber erst eine gute Woche später - und zwar als Release 5.0.2. Offenbar war ein kurzfristiges Bugfixing nötig.

Auch bei Sony lief es nicht ganz rund: Die Z5-Reihe sollte das Update erhalten, Sony musste dieses aber kurzfristig zurückziehen, weil offenbar Fehler aufgetreten waren. Hierbei handelte es sich immerhin bereits um Updates, die für die Vorgänger-Generation der 2016er gedacht waren.

Selbiges Schicksal ereilte auch HTC, deren Nougat-Update für das 10 schon 2016 erscheinen sollte. Erst vor wenigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass es nun tatsächlich losgehen kann. ZTE wiederum musste für das Axon 7 den Release der Nougat-Software verschieben, weil man mit der Qualität der Software nicht zufrieden sei.

AndroidPIT root flash recovery mode fastboot 1007 gears
Irgendetwas klappt nicht so recht bei Nougat-Updates. / © NextPit

... und Nougat-Updates lahmen

Samsung hat das Nougat-Update beim S7 nicht schneller hinbekommen als das Marshmallow-Update beim Galaxy S6. Und das, obwohl der Nougat-Sourcecode eigentlich länger für die Hersteller verfügbar gewesen sein muss. Immerhin spendiert Samsung Galaxy-S7-Besitzern einige neue Features, was zumindest ein kleiner Trost für die lange Wartezeit ist.

HTC wiederum hat den Vorsprung gar nicht nutzen können und veröffentlicht das Nougat-Update des HTC 10 zum ungefähr selben Zeitpunkt, wie das Marshmallow-Update für das M9 ein Jahr zuvor und hat somit zwei Monate länger für das Nougat-Update gebraucht.

Nougat ist ein Problem-Update

Das Nougat-Update ist auch um Kuriositäten nicht herumgekommen. Sony hat es exemplarisch erwischt, es gibt aber viele weitere Betroffene. Für das Xperia Z3 hatte Sony sogar die Developer Preview für Android Nougat veröffentlicht. Die letzte Nougat-Beta erschien aber nicht. Des Rätsels Lösung: Erst kurz vor dem Erscheinungstermin ergänzte Google die Forderung nach dem Support für OpenGL 3.1, was viele ältere Grafikchips nicht beherrschen. Auch ein Treiber-Update reicht dafür nicht aus, weil es um neue Hardware-Fähigkeiten geht. Also musste Sony (und die gesamte Branche) auf offizielle Updates für Hardware mit dem Snapdragon 800/801 verzichten (viele weitere Chips sind betroffen). Ein weiteres prominentes Opfer ist das OnePlus X, das wegen dieser Google-Entscheidung kein Nougat erhalten konnte, obwohl es nicht einmal ein Jahr auf dem Markt war.

Via Custom ROM ist ein Nougat-Update für diese Smartphones dennoch möglich, denn die Programmierer können das Problem umgehen - allerdings auf eine Art, die ein offizielles Update unmöglich macht. Daher gibt es für viele ältere Snapdragon-800-Smartphones ein Update auf Nougat, nur eben kein offizielles. Eine gute Anlaufstelle dafür war CyanogenMod, jetzt heißt es, bei Lineage OS vorbeizuschauen. Kurioserweise waren schon die ersten Nightly-Builds von Nougat mit CyanogenMod recht stabil.

AndroidPIT lineage os hero
Lineage OS ist der legitime Nachfolger von CyanogenMod / © NextPit

Was ist an Nougat so problematisch?

Unklar bleibt, warum ausgerechnet das Nougat-Update so viele Probleme verursacht hat. Nach außen sichtbare Änderungen gibt es eigentlich nicht allzu viele, sodass andere Gründe verantwortlich sein müssen. In den Tiefen des Systems stecken immerhin einige Veränderungen, die möglicherweise für manche Hersteller-Komponenten Probleme bereiten könnten. Insbesondere an der Speicherverwaltung hat Google maßgebliche Anpassungen vorgenommen und neue Sicherheitsrichtlinien rund um Systembibliotheken sind unter Umständen für Verzögerungen verantwortlich. Abschließend geklärt ist dies jedoch nicht.

Trotz aller schärferen Sicherheitsmaßnahmen sollte es bei den Herstellern aber die nötigen Strukturen geben, um eine schnelle Entwicklung der Software sicher zu stellen. Google selbst sprach beim Nexus 6 von einem spezifischen kurzfristig erkannten Problem - die Verzögerung betrug dann fast einen Monat für das Nougat-7.1.1-Update.

AndroidPIT Nexus 6 Android 6 0 Marshmallow review 18
Das Nexus 6 hat immerhin noch Android Nougat erhalten. / © ANDROIDPIT

Google ist Teil des Problems

Geradezu absurd mutet aber die Versionierung von Android an, die jetzt dem Schema x.y.z (zum Beispiel 6.0.1) folgt und mit Nougat modifiziert wurde: Wir haben einerseits die Hauptversion x von Android, das wäre derzeit die 7 - Google will einmal im Jahr eine neue Hauptversion veröffentlichen. Es gibt dazu die Unterversion y, die neueste ist seit November die 1 - ungefähr vierteljährlich soll so ein Mini-Feature-Upgrade erscheinen. Und es gibt davon weitere Wartungsversionen, was zur Zeit die 1 wäre, aber die 2 ist schon in der Betaphase. Aktuell ist also Android 7.1.1. Zusätzlich gibt es natürlich noch den Stand der Sicherheitspatches, der nach Monaten angegeben ist - das genaue Datum ist aber nebensächlich. Vier Merkmale also, die beschreiben, ob die Android-Software aktuell ist oder nicht.

Immerhin gibt es die Sicherheitspatches für alle relevanten Android-Versionen seit Android 4.4 - sie lassen sich also unabhängig von der Versionsnummer implementieren.

Wer es ganz genau haben will, könnte dazu noch das API-Level nehmen, das stets um eins erhöht wird, wenn eine neue (Unter-)Version erscheint. Android 7.0 hat die 24, Android 7.1 hat die 25. Das API-Level ist aber vor allem für App-Entwickler gedacht, da interessiert das Bugfix-Release (ergo die Angabe von z) nicht so sehr.

Und auch nicht schlecht: Das Update auf 7.1.2 wird Google dem Nexus 6 und Nexus 9 vorenthalten - dabei sollte es sich eigentlich nur um ein Bugfix-Release handeln, also keine neuen Features bringen. Also ist selbst innerhalb einer Unterversion eine gewisse Fragmentierung möglich - hier allerdings durch Googles eigene beschränkte Update-Garantie verursacht.

AndroidPIt google pixel XL 9697
Google blickt nur noch auf die Pixel-Smartphones, was Android-Updates anbelangt. / © NextPit

Wie aktuell ist eigentlich ein neues Android?

Für das Galaxy S7 gesprochen, das unlängst Android 7.0 erhalten hat, heißt das im Moment: Zwar ist die Hauptversion aktuell, aber nicht die Unterversionen. Der Sicherheitspatch ist mit Januar 2017 angegeben, der aber schon bald vom Februar abgelöst werden wird. Ist die Verwirrung komplett? Die gleiche Rechnung kann man bei fast allen aktuellen Smartphones aufmachen, sei es bei Sony, bei HTC oder sonstwo: Nur Googles Pixel- und Nexus-Smartphones sind unter optimalen Bedingungen auf dem tatsächlich neuesten Stand - im Sinne der vierteiligen Android-Versionsangabe.

Eigentlich gilt es ja als Binse, dass Google mit der Versionsfragmentierung von Android nicht glücklich sei und man Wege suche, die Situation zu verbessern - sogar von einer öffentlichen Schmähliste war schon die Rede. Beim Blick auf das neue Release-Prinzip fällt es aber schwer, das zu glauben. Der Nougat-Code soll zu spät gekommen sein, um das XZ gleich mit Nougat auszustatten, sagte uns Sony seiner Zeit. Offenbar war der August-Release eine eher kurzfristige Entscheidung, die manche Hersteller zur Unzeit erwischt hat.

AndroidPIT Android N Nougat 2476
Nougat, überall nur Nougat... / © NextPit

Viele Hersteller stehen bzw. standen vor dem Problem, dass im Zeitraum der Entwicklung des Nougat-Updates plötzlich Android 7.1 erscheint, während sich die Entwicklung des Nuller-Nougat-Updates in der heißen Phase befindet.

Auch wenn es löblich erscheint, dass Google mehr Feature-Updates für Android bringt: Zusammen mit den Sicherheitspatches macht dieses Vorgehen es nur schwerer, Android-Updates schnell zu entwickeln. Wer bringt schon gerne ein Systemupdate heraus, dass sich gleich im Augenblick des Release Vorwürfe gefallen lassen muss, das Neue sei gar nicht mehr so neu, sondern vielmehr veraltet.

Google hat bei Nougat die Updatefahrpläne der Hersteller gestört

Google ist nicht für die langsame Software-Entwicklung der Hersteller verantwortlich. Allerdings könnte der Konzern eine Umgebung schaffen, die tatsächlich schnelle Updates ermöglicht. Wie man eine ganze Branche in Chaos versetzt, hat Google mit Android 7.0 Nougat gezeigt. Sogar Kern-Nougat-Features (wie die Seamless Updates) sind nicht mehr Teil des ersten Releases geworden, sondern Bestandteil des Feature-Upgrades 7.1. Die vorschnelle Nougat-Veröffentlichung hat vor allem Probleme verursacht und kein einziges gelöst.

Will Google wirklich schnelle Android-Updates realisieren, muss sich die Versionsvielfalt unter dem Jahr reduzieren. Warum nicht ein Haupt-Release wie es seit 2011 Tradition ist, dazu die monatlichen Sicherheitsupdates und vierteljährlichen Bugfix-Releases ohne große neue Features - das wäre simpel genug für Hersteller und würde wahrscheinlich für eine stringentere Update-Entwicklung und schnellere Release-Zyklen sorgen. Neue Features für den Launcher, die Google-Suche und welche Systeme auch immer sollten über den Play-Store verteilt werden und somit aus dem typischen Release-Zyklus genommen werden.

Für Android Nougat gesprochen hieße dies: Android 7.1 ist eigentlich der Stand, den Android Nougat von Anfang an hätte haben sollen. Erst einmal ist aber das Update auf Android 7.0 dran.

Was haltet Ihr von der aktuellen Situation bei Android? Leuchtet Euch das Versionierungsschema ein oder sollte Google besser ein simples "1, 2, 3"-Muster fahren (wie bei iOS). Oder seid Ihr ganz glücklich mit der schnellen Lieferung von Updates? Diskutiert mit in den Kommentaren! 

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (107)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
107 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    sahandn 01.03.2017 Link zum Kommentar

    s7 Nougat Update für dbt ist seit heute morgen zur Verfügung. hab installiert. alles ok!


  • 25
    Daved09 10.02.2017 Link zum Kommentar

    Es fehlt noch das xiaomi mi5s


  • Helmut H 18
    Helmut H 10.02.2017 Link zum Kommentar

    Und wozu soll der Scheiss denn nun gut sein???


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 10.02.2017 Link zum Kommentar

      Leicht verständlich ausgedrückt... Um unverdautes, verdautes und Schadstoffe aus dem Körper zu befördern... Mehr unter wikipedia unter "Stuhlgang"

      Gelöschter Account


      • Helmut H 18
        Helmut H 10.02.2017 Link zum Kommentar

        Ach nee...
        Tatsache ist doch wohl, dass jede neue "Android-Version" die Updates für die älteren ganz empfindlich beeinträchtigt.
        Bestes Beispiel: versuch doch mal, Google Maps in der neuesten Version auf Android 4.2 oder 4.4 laufen zu lassen...
        Oder das neue Wear auf 4.4...
        Aber so Mancher kapiert nicht, dass die ganzen neuen Android-Versionen NUR dazu gut sind, dass die Hersteller ihre neuen Handys verkaufen können.
        Von wegen "Sicherheit"... haha, ich krieg nen Lachkrampf!

        Gelöschter Account


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Das ist schlicht und ergreifend Fortschritt... Nicht aufzuhalten, wenn man mithalten will, muss man halt abstriche machen, oder eine custom-rom installieren.


      • Helmut H 18
        Helmut H 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Also "Fortschritt", obwohl Keiner weis wozu oder wohin, aber Hauptsache ist ja wohl, Du bist der Erste...


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Ich kaufe mir die "Top-Smartphones" meist mit kleinen Macken nach einem oder 2 Jahren, ist für mich "innovativ" genug. Letztens : Galaxy S6 in 12/2015 für 200€, galaxy A3 2016 in 6/2016 für 100€


  • 10
    Vöggy 03.02.2017 Link zum Kommentar

    Also mein (Telekom) S7 Edge dümpelt noch mit der sicherheitspatchebene vom 1. Nov 2016 rum.
    Ich lach mir immer in die Hose wenn ich "Monatliche" Sicherheitsupdates lese ;D ;D

    Die Update Politik bei Android ist völlig fürn Arsch. Viel zu viele Geräte auf die viel zu viele Updates geladen werden müssen. Dabei werden die meisten Geräte sowieso nicht mehr von den Herrstellern behandelt.

    Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 10.02.2017 Link zum Kommentar

      Komisch Samsung hat nämlich in kürzester Zeit die Nougat Firmware schon drei mal aktualisiert wird also an der Telekom liegen.


  • Fabian N. 17
    Fabian N. 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Ergänzung: HTC10 Evo kam im November mit Nougat ab Werk. HTC One M9 bekam heute Nougat
    (IMHO als erstes 2015er Flagschiff oder haben es GS6 und G4 und P8 usw in Europa auch schon?)


  • 90
    Gelöschter Account 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt eine bewährte Versionierung:
    x.y.z-Build

    x ist die Major Release (also die Hauptversion)
    x wird nur erhöht, wenn es sich um eine komplette Neuprogrammierung handelt oder Schnittstellenkompatibilität nicht mehr möglich ist. Hieran sollte sich der API-Level orientieren.

    y ist die Minor Release (also Unterversion)
    y wird bei Funktionsergänzungen erhöht. Wird dadurch eine API-Ergänzung fällig, ist es keine Minor-Release sondern gehört zur Major-Release

    z ist die Revision Release (also Fehlerbehebung)
    z wird mit jedem Monats-Patch erhöht.

    Build wird mit jeder Kompilation erhöht und ist mit dem Versionskontrollsystem verknüpft. Sie ist nur für die Entwickler wirklich wichtig, gehört aber aus Dokumentationszwecken in die Versionsnummer.


    Die Anpassungen der Hersteller folgen nach der Build nach einem eigenen Schema. De Abtrennung könnte durch den Herstellernamen oder sein Kürzel erfolgen.

    Eine Samsung-ROM könnte dann so heißen:
    Android-7.1.0-4711-SAMSUNG-1.2.3-815

    Eine Sony-ROM könnte dann so heißen:
    Android-7.1.0-4711-SONY-1.2.3-815

    Eine LG-ROM könnte dann so heißen:
    Android-7.1.0-4711-LG-1.2.3-815

    usw.

    Aber dann müsste Google sich ja selbst diziplinieren. Ich habe sie kennenlernen dürfen. Diesbezüglich sind sie Nerds und halten Regeln für Korsetts. Android ist aber ein schönes Beispiel wie das, was man dann schönfärberisch Flexibilität nennt, zum Chaos führt.

    MajorTomGelöschter Account


  • 2
    Gelöschter Account 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Zumindest die Top-Smartphones von 2016 sind inzwischen weitgehend mit dem Update versorgt

    Das finde ich eine sehr mutige Aussage. Oder das Galaxy S7 / S7 edge zählt nicht zu den Top Smartphones 2016 :-)
    Behaupte mal der grössere Teil der S7 / S7 edge hat das Update noch nicht. Funktioniert trotzdem gut auch mit Android 6.

    Vöggy


  • 27
    vamp_ire 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Logisch das die Updates lange brauchen....

    Die Hersteller stellen lieber ein neues Smartphone mit der neuen Version vor.
    Produktpflege kommt danach irgendwann.....
    Oder glaubt wer zb bei Samsung liegt die Priorität bei Nougat für S7...Die Arbeiten mit Hochdruck am S8. Updates laufen so nebenbei

    Markusredheat21Gelöschter Account


  • 27
    Gelöschter Account 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Ist doch völlig klar, warum die Hersteller so ewig brauchen... Da muss man sich nur mal Samsung & Co. anschauen, was die mit ihren UIs anstellen... So 'n verschandeltes Android á la TouchWitz braucht halt eben viel Zeit für die Entwicklung. Gut auschauen tuts meiner Meinung nach trotzdem nicht... :D

    Gelöschter Account


  • Aladan 21
    Aladan 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin sehr froh, dass gerade diese Haupt Versionen heutzutage keine immensen Sprünge mehr machen. Ehrlich gesagt merke ich in meiner täglichen Nutzung mit Android 6 und 7 Smartphones praktisch keinen Unterschied.

    Olaf GutrunMaik MugatoFabian N.


  • 29
    Babb 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Wäre schon froh, wenn ich ich irgendwann mal Android 7.0 (Nougat) auf mein Samsung Galaxy S7 Edge (freies Gerät) bekäme. 😉

    Warrior 99


    • 10
      Gelöschter Account 02.02.2017 Link zum Kommentar

      Wundert mich eh dass Vodafone schneller ist als die freien Geräte. Provider passen ja auch nochmal an.


    • Michael D. 11
      Michael D. 02.02.2017 Link zum Kommentar

      Habe es schon drauf, zwar mit der britischen Firmware aber egal. Gerätesprache ist trotzdem deutsch und Einschränkungen gibt es auch nicht.


  • MajorTom 58
    MajorTom 02.02.2017 Link zum Kommentar

    Android bleibt Android konzeptbedingt.
    Wer es vollwertig im Sinne von OS-Standards möchte ...
    Sind eigentlich 7.1.1 Versionen verteilt worden oder das erste 7.0 ?


  • Tristan Kobusch 3
    Tristan Kobusch 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Mir wäre es ja lieber, Google würde die Updates selbst verteilen. Hersteller der Komponenten kümmern sich um die Treiber. Bei Windows und Linux funktioniert es doch auch trotz wahrscheinlich noch größer Hardwarevielfalt.

    Mirko V.Al Bundy II.Fritz F.Gelöschter AccountLukas


    • 24
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      super idee! bei der masse der geräte würde es jahre dauern bis das letzte das update bekäme! android ist etwas anderes als windows oder linux, bei windows funktionierts auch? habe ich eventuell darum ständig abstürze beim win 10 pc?

      Tim


      • 32
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch was Du hier erzählst ....Das dauert auch keine Jahre ,bei Chrome OS geht es doch auch trotz der Menge an Unterschiedlicher Hardware .

        Was denkst Du ,wie es dort von statten geht ?

        Dazu sollten die Hersteller-Aufsätze endlich verschwinden und die Hersteller dazu gezwungen werden ,ihre Aufsätze im Store anzubieten und mit reines Stock Android ihre Geräte zu betreiben .

        Und was denkst Du wohl, unter was Chrome OS läuft ?

        Das ist auch eine Linux Distribution genauso wie Android ,eben nur leicht abgewandelt jeweils .

        MarkusMirko V.Al Bundy II.


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        wo bei chrome os dem letzten systemquatsch den es giebt
        Dazu sollten die Hersteller-Aufsätze endlich verschwinden lassen.
        nein ich will kein ios! wer das will ist bei android falsch und soll zum "fauligen obst gehen.


      • 32
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Wenn Du meinst ,jedenfalls komisch das Google in Erwägung zieht dort sogar den Android App Store zu implantieren und einiges von diesen System sogar unter Android anwendet .

        Diese Hersteller Aufsätze sind das Problem und der Größte Müll überhaupt ,deswegen kommt es ja alles zum erliegen mit diesen Updates und dauert jetzt schon Monate ,bis es mal alle Herstelle verteilt haben ,inklusive den Providern .

        Wer braucht diese Aufsätze ? Wenn man diese im Store anbietet, kann sich ja gerne jeder laden was er will und Müllt nicht sein Smartphones damit zu.

        Und wenn jeder so denken würde wie Du es tust ,kann ich auch wieder mit einem Tasten Nokia durch die Gegend rennen .

        Bei Chrome OS, kommen alle 14 Tage Stabilität-Kernel-Bugfix-Updates und genauso sollte man auch unter Android verfahren und das egal welcher Hersteller es ist und da gebe ich auf jeden Fall, @Tristan Kobusch Recht mit.

        "Stable Channel Update für Chrome OS Dienstag, 10. Januar 2017 Der Stable-Kanal wurde für alle Chrome OS-Geräte auf 55.0.2883.105 (Plattformversion: 8872.76.0) aktualisiert. Dieser Build enthält eine Reihe von Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates."

        Quelle:
        www.chromereleases.googleblog.com/2017/01/stable-channel-update-for-chrome-os.html

        Aber klar doch es ist natürlich alles Müll wenn man wenigstens regelmäßig Sicherheit-Updates erhält ,deswegen regst dich auch weiter unten in deinen Post so darüber auf. ;)


      • Dänu 55
        Dänu 02.02.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man reines Android den Herstellern vorschreibt und die Aufsätze im Store sind, dann ist das Problem dass diese sich nicht in die Systempartition schreiben können, das hätte also schon auch Auswirkungen und würde nicht mehr die selben Möglichkeiten bieten.

        Gelöschter Account


      • MIGELL 27
        MIGELL 02.02.2017 Link zum Kommentar

        @Mogwai
        Nur weil DU due Herstelleraufsätze als irrelevant ergo nutzlos definierst, sollte man das nicht verallgemeinern.
        Wenn alle Hersteller Pures Stockandroid verwenden würden, hätte man gegenüber der Konkurrenz kein Alleinstellungsmerkmal mehr, und komm mir bitte jetzt nicht mit dem Argument Design....
        Design reicht nicht aus, um sich abzusetzen, die Hersteller möchten mit immer wieder "neue Feautures" "protzen".
        (Kaufargument etc.)
        Man stelle sich vor ALLE Androidgeräte, gäbe es nur mit Stockandroid...
        Da wären Begriffe wie Einöde und Tristesse wieder voll im "Trend".
        Ausserdem darf man nichr vergessen das viele bequeme Feautures die z.B. Touchwiz hat, pures Android gar nicht hatte bzw. hat...
        Und nicht jeder hat für eine kleine funktion Lust, eine extra App runterzuladen, nur weil es dies unter Stock nicht gibt....
        Aber jedem das seine...
        :)

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 02.02.2017 Link zum Kommentar

        Welche Feature meinst Du den ?

        Das ändert sich ja wohl mit erscheinen von Android 7.1.2 welches bald erscheinen wird ,nur komisch das Samsung es nicht schafft seine Top Geräte aktuell zu halten und das konsequent,das ist Schande genug für solche Firma ,die mit Premium Smartphones wirbt .

        Es ging außerdem hier um die Aktuelle Update Situation und warum dieses so lange dauert ,das wissen wir ja nun mal das es an den zich Oberflächen und den Providern liegt,ehr die Updates freigegeben werden .

        Das hat nichts mit deiner Persönlichen Vorliebe von Samsung zu tun.


    • Aladan 21
      Aladan 02.02.2017 Link zum Kommentar

      Das würde nur funktionieren, wenn Android das Frontend komplett vom Backend trennen kann.

      Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 03.02.2017 Link zum Kommentar

      Windows Pc's haben aber die gleiche Ui.
      Bei Android Phones hat man grundsäztlich andere Ui's

      Bei Samsung ist es auch nicht nur die sichtbare Ui sondern die ganze Art umsetzung ist von grund auf anders und sticht aus allen Android Varianten total heraus. Android wurde da perfekt auf die 64 bit und eigene Exynos Hardwardware angepasst und das wie ich finde deutlich besser als beim Stock Android.

      So oder so bekommt man mitm neuem Android so gut wie nichts neues wenn man ein Samsung hat. Die meisten erneuerungen hat man bei Samsung schon mit Marshmallow.

      Joa von daher eigentlich scheiss egal...

      Maik Mugato


  • 75
    Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Mir wäre lieber die Hersteller würden zumindest die Flaggschiff Smartphones länger mit Updates versorgen. Ein Galaxy Note 4 zb. ist dank des wechselbaren Akkus für lange Nutzung ausgelegt. Aber dazu müßten sie so ein. Smartphone auch länger im Handel behalten.


  • 24
    Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

    ap das ist aber jetzt nicht euer ernst oder? den störenden fazebuch, twitter google plus soviel mal geteilt streifen oben muss man den jetzt wirklich jedesmal mit ublock origin wegmachen?

    MajorTom


    • 21
      Frank Black 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Ein Hoch auf die nicht-mehr-aktualisiert-werdende AndroidPit-App!


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      01.02.2017 Link zum Kommentar

      @ markus e.: habe ich auch gerade...

      MajorTom


  • Axl Dope 15
    Axl Dope 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Mir fehlt das Mate 8 in der Liste.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Android ist ins Holz weg geraten. Nur um Geräte zu verkaufen hat man sich ins Holz weg geiert. Jetzt kommen die die nicht mehr raus. Wieviel % von Android Geräten sind Nougat fähig? Oder was ist bei Nougat muß haben.


  • 6
    Jan P. 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Vorschlag: Alle Geräte werden abgeschafft, übrig bleiben nur noch die Nexus-Geräte. Das ist das beste für alle.

    DiDaDo


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Nope. Ich mag mein Mate 8 schon sehr und da ich auf Custom ROMs setze, interessieren mich offizielle Updates auch nicht soo sehr.


      • Heiko-K 25
        Heiko-K 02.02.2017 Link zum Kommentar

        Huawei und auf Custom Roms (die nur auf Huawei Firmware basieren) setzen, gute Entscheidung ;)


    • 32
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Soll jedenfalls mit Andromeda ,falls es erscheint kein Problem darstellen .

      Ich finde die Einbindung vom App Store und Bedienbarkeit vom Chrome OS ,als weit angenehmer und Updates erscheinen bei der Stabile Version alle 14 Tage in de Regel ,also Kernel und Bugfix Behebung

      Es sollten auf jeden Fall auch die Provider bei der Verteilung ausgeschlossen werden und so wie einst MS es gemacht hat, direkt vom Hersteller Google erfolgen .

      Eine Oberfläche für alle und wer es mag,soll sich dann einen Oberflächenaufsatz aus dem App Store laden ,wenn die Hersteller es dort bereitstellen .

      Ähnlich wie diverse Launcher ,die dort angeboten werden.


    • 7
      Marc 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Möchte aber kein nexus, bleibe lieber bei Samsung ;-)


  • Klaus Rheydt 4
    Klaus Rheydt 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Hi ossi271,
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Es ist aber nicht nur mit den Berichten über die " leaks" bei der Firmware so sondern auch bei der Hardware. Ich weiß nicht, wieviele "last news" es über Handy-Neuerscheinungen von irgendwelchen INSIDERN gibt, kaum das das Gerät zur Auslieferung ansteht. Wenn irgendwo in Fernost irgendwer seinen Photoshop bemüht, heißt es schon wieder: wie unser bekannter Informant Nasi Goreng berichtet.......
    Und eben das soll die Comunity dann auch schön verbreiten. Ob evtl. nicht auch da ein Marketinginteresse der Hersteller hintersteckt? Ich bekomme doch so aus der Vielzahl der Meinungen auch eine Übersicht, was der Kunde vielleicht gerne sieht, oder?
    Also schön anheizen.....so kommen dann die Schlangen vor den Shops zustande, wenn das Gerät dann endlich ausgeliefert wird.
    Meldung am nächsten Tag: "wie aus zuverlässiger Quelle zu hören ist, soll der Nachfolger des XYZ....
    Na, dann mal auf ein Neues........ ich muß mich beeilen. Wie aus zuverlässigen Quellen.....


    • 7
      ossi271 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Klaus,
      ja das mit den neuen Modellen, die man in einem Jahr vielleicht kaufen kann ist mindestens so schlimm wie das mit den Erlkönigen in den Auto-Zeitungen bzw deren Internet-Seiten. Unmengen an Gerüchten und Vermutungen.

      Natürlich soll man über ein Modell rechtzeitig berichten aber erst dann, wenn man was drüber weiss und der Release WIRKLICH bevorsteht. Ich möchte zum Kauf meines nächsten Smartphones informiert werden aber nicht zum übernächsten!


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        ossi271 dann lies doch einfach nicht ist doch ganz einfach! es gibt Leute die interessiert das und das ist gut so. besser wäre allerdings berichte zum über übernächsten.


      • 7
        ossi271 01.02.2017 Link zum Kommentar

        ich sag ja gar nicht, dass es nicht interessant ist solange die Informationen halbwegs richtig sind. Leider stellt sich meist erst im Nachhinein raus, dass Tatsachen wiedermal nicht so sind wie sie in den Berichten über "tolle Neuheiten" rübergebracht wurden.


  • 12
    Max Hube 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es zwar peinlich, dass bei den Updates immer noch so rumgetrödelt wird, aber ich finde dass Android 6 auch schon sehr gut war und Nougat nur leichte unerhebliche Verbesserungen bringt.

    Vor allem bei Samsung finde ich es nicht so schlimm, da das diesjährige TouchWiz wirklich sehr rund läuft und meiner Meinung nach sogar besser aussieht als Android 7 unter TouchWiz

    Was ich mir aber so gar nicht erklären kann ist was der Sinn dieser Updatetrödelei ist.
    Denn Ausgeschoben ist ja nicht Aufgehoben und man kann die Kunden ohne einen Mehraufwand erfreuen, indem man sich einfach früher an dir Softwareentwicklung ranmacht.

    Maik Mugato


    • 24
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      ich finde aber richtig sich zeit für die Updates zu lassen und dafür läuft es dann nahezu perfekt. lieber warten als ein unausgereiftes System. htc macht es schon richtig, in den usa testen und erst wenn es rund läuft hierzulande ausrollen!

      Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Markus, das war ein guter Kommentar. Genau der Meinung bin ich auch.


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        hier kann man nachlesen was ein zu frühes update bewirkt
        www.android-hilfe.de/thema/offizielle-updates-fuer-das-htc-10.768861/page-26#post-10283114


      • Sebastian K. 18
        Sebastian K. 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Sony hat Nougat ja mehrere Monate auf dem Z3 und Z3+ getestet und testen lassen und trotzdem gab es Fehler, das ein Ausrollstopp erzwang. Irgendetwas scheint da trotzdem nicht zu stimmen.


      • 56
        Gelöschter Account 02.02.2017 Link zum Kommentar

        Das Z3 wird nie Nougat erhalten, weil der Snapdragon 801 nicht unterstützt wird. Für das Z3+ wird es kommen.


  • Tim 121
    Tim 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Samsung "nur" 7.0 ausliefert... dort gibt es jetzt keinerlei Probleme, während alle anderen zu kämpfen haben...
    Und den Januar-Patch liefert Samsung ja dennoch. Wozu also 7.1.1 oder 7.1.2? Die "neuen" Funktionrn gibt's bei Samsung sowieso meist schon ewig

    Mr. AndroidSarah


  • 43
    A. K.
    • Mod
    01.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe Den Aufruhr um die Updates nicht.

    Nicht auf den Artikel bezogen, der ist durchaus interessant.

    Die Diskussion als ganzes geht MMn in die falsche Richtung.

    Updates sollten nicht der Updates wegen passieren, sie sollten Neuerungen bringen, stabil(er) laufen, Sicherheitslöcher stopfen und die Kompatibilität gewährleisten (Z. B. Wenn neue Apps bestimmte Soft- oder Hardware Features benötigen). Wenn das alles ohne Updates gegeben ist, wozu dann so ein Theater?

    Sensibilisierung der Nutzer gegenüber dubiosen Links Webseiten etc ist da 1000x wichtiger.

    Gelöschter Account


    • 24
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      es sollte aber durchaus zwischen updates und Sicherheitspatches unterschieden werden! haben eigentlich nichts miteinander zu tun


  • David S. 10
    David S. 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Bin auch mal sehr gespannt wann es für mein LG G4 raus kommt. Will mir auch kein CynagogenMOD oder Beta`s drauf laden weil die Garantie verfällt. Bin gespannt.


  • 7
    Marc 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Nun warte ich auch schon auf das update. Denke das dauert wohl noch, weil ja die Terrorkomm ihren Mist mit einbauen muss. Wenn es da ist bin ich gespannt, ob der Akku dann schneller leer ist, wie viele hier berichten. (S7 edge)


    • Tim 121
      Tim 01.02.2017 Link zum Kommentar

      flash dir doch mit odin einfach die brandingfreie Version.
      Dann hast du den Quatsch der Drosselkom nicht drauf und Updates kommen schneller


      • Tobias 1
        Tobias 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Naja, wenn man aber VOLTE und W-LAN Call nutzen will, ist man auf das Netzbetreiberupdate angewiesen. Das funktioniert sonst nämlich nicht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Oder im Notfall die Garantie in Anspruch nehmen möchte.


  • Mia 69
    Mia 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Lol.....

    Mein fast 3 Jahre altes Nexus 5 läuft mit Android 7.1.1 😀😀

    Icke freue mick 😂😂


    • Tim 121
      Tim 01.02.2017 Link zum Kommentar

      oh wunder, mit CustomRoms läuft auch das erste Galaxy S mit Nougat


      • Mia 69
        Mia 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Super.... Icke freue mick für dicke 😀👍

        Martin Reinisch


      • Axl Dope 15
        Axl Dope 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Das erste Galaxy S dürfte aber nur sehr, sehr schleppend mit Nougat laufen.


  • eR Dee 42
    eR Dee 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich lobe mir mein "altes" S4! Läuft ohne Probleme mit Nougat7.1.1
    ... und gestern habe ich die neueste Version bekommen: https://sourceforge.net/projects/resurrectionremix/files/latest/download?source=files

    Was will ich mehr ...
    ... auf alle Fälle kein neues Smartphone. Selbst wenn es "goldene Eier" legen könnte!

    Gelöschter Account


  • zlyfer 2
    zlyfer 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung fehlen die Smartphones von OnePlus, also mindestens das OnePlus 3 und OnePlus 3T. Die definitiv zu den Top-Smartphones 2016 gehören.

    Dominik H.


  • 19
    Jürgen D. 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Mit dem Google Pixel fühle ich mich als Nougat-Betatester.

    Tim


  • Michael Schmidt 8
    Michael Schmidt 01.02.2017 Link zum Kommentar

    1. Es ist bescheuert von den Herstellern, eine solche Vielfalt an Smartphones auf den Markt zu werfen, die sich kaum unterscheiden.
    2. Noch viel bescheuerter ist die bescheuerte Updatepolitik der Hersteller.

    Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt, aber dass ich mir jährlich ein neues Smartphone kaufen müsste (bloß um die Taschen der Hersteller füllen), wäre idiotisch.
    Ich besitze ein Galaxy S3 mit Android Nougat (7.1.1). Nach Android 4.3 (die Hersteller-Fuzzys meinten, zu mehr hätte das S3 zu wenig RAM) habe ich mit ca. 10 verschiedenen Custom ROMs alle neuen Androidversionen getestet - und mein S3 läuft auch heute noch stabil und gut (dank der Top-Community).
    Also lasst euch nicht von den Herstellern verarschen!!!!!!!!!!

    Mr. AndroidMichaeleR Dee


    • 56
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Schade, das du verschweigst, dass die Kamera (wie auch bei CM13) öfters abstürzt sich nur nach einem Neustart des Gerätes (bzw. Ausführung einer Kamera-Reset-App) wieder nutzen lässt. Auch sporadische Neustarts sind auf dem S3 mit Nougat an der Tagesordnung. Ebenso scheint es massive Probleme mit dem mobilen Hotspot zu geben. "Stabil und gut" empfinde ich anders. Mein altes Galaxy S3 lief mit der zuletzt offiziell erschienenen OmniROM (Android 4.4.4) relativ stabil - nur die Kamera bereitete gelegentlich Probleme.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 01.02.2017 Link zum Kommentar

      wenn mir mein S3 nicht aus eigener Blödheit kaputt gegangen wäre, dann wäre es ebenfalls noch mein telefonischer Begleiter.

      Das mit dem zu geringen RAM ist in der Tat ein nicht nachvollziehbares Argument seitens Samsung gewesen. Die Praxis zeigt(e), dass es sehr wohl KitKat, Marshmallow als auch Nougat-fähig ist. Nur Samsung hat das Gerät von Werk aus mit zu viel Schrott Apps zugemüllt.
      Alles nur Abzocker heutzutage, die einem (mir) vorgeben wollen, dass ich nach zwei Jahren neue Hardware brauche.

      Mein S3 lief mit der Dokdo Custom Rom 5.1.1 sowas von stabil und die Kamera habe ich mit einem Adb Befehl dauerhaft nutzen können


  • Michael Hammerschmidt 3
    Michael Hammerschmidt 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde die Android Feature Updates super! Wenn Android Smartphone Hersteller Balkone an ein fertiges Haus anbauen, brauchen diese sich nicht wundern, dass es irgendwann zu Problemen kommt! Zusätzlich hat jeder Käufer selbst eine Entscheidung getroffen, warum er sich sein Android Smartphone von HTC, Sony, Samsung, etc kauft. Sich dann über die Update Politik von Google aufzuregen, ist so wie wenn ich mir ein Auto von Skoda kaufe und mich zugleich über den VW Motor darin aufrege... Witzig nur, dass die Leute in dem Moment nicht mehr um die Ecke denken wollen... Ist ja einfacher wenn Google sich den dritten anpasst, als anders herum, oder wie?? VW sollte sich dann auch Skoda unterwerfen...

    Tim


    • 41
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Häää? Ich habe doch keine Wahl.


  • 1
    Werner 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Habe ein Samsung Galaxy S7 Edge und das Update ist noch nicht verfügbar. Deutsches Gerät, kein Branding.


  • 7
    ossi271 01.02.2017 Link zum Kommentar

    An der ganzen "Wartezeit-Misere" sind aber auch Seiten wie diese beteiligt.

    Da wird schon über eine neue Android -Version berichtet, wie wenn sie morgen schon ausgerollt würde, wenn noch nicht mal ein Name dafür vergeben wurde. Das verlängert die gefühlte Wartezeit gleich mal um Monate. Und wenn es dann wirklich mal etwas länger dauert, wie diesmal, erscheint es gleich wie eine Ewigkeit.

    Maik Mugato


  • 2
    Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Updates sind ja ok aber nicht jeden Tag. Die Hersteller sollten sich mehr Zeit lassen und Versionen bereitstellen die auch funktionieren. Wir lassen uns viel zu oft als Testesel missbrauchen.
    Das ist zwar inzwischen normal, aber muß daß so bleiben?

    Tim


    • 37
      HEB 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde das mit der Concept-Firmware für bestimmte Sony Geräte immer sehr spannend, da jeder der die Installiert weiß worauf er sich einläßt und gleichzeitig wird dort bei willigen Nutzern die Software getestet besser als nur Beta Test in der eigenen Kammer.


      • Tim 121
        Tim 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Genauso bei Samsung. Nur dass es dort auch funktioniert.
        Sony hat eine Beta rausgehauen und trotzdem das Update dann zurückgerufen...


  • Takeda 53
    Takeda 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Es ist wie bei den smartphone, umso schneller es auf dem Markt kommt umso mehr leidet die Qualität. Die hätten sich mehr zeit lassen sollen. Aber nein, es muss schnell raus gehauen werden egal ob es fehlerhaft ist oder nicht, denn erger haben dann die Kunden wenn es nicht richtig läuft.


    • 56
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt. Heutzutage sind Smartphones Bananenprodukte: sie reifen beim Käufer. Früher (tm) hat es nicht einmal Updates gegeben. Lag aber auch daran, dass das Betriebssystem viel einfacher gestrickt war.

      Simeon S.


  • 33
    Philbo 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Was das Nougat-Update für das HTC 10 angeht, seid ihr aber nicht auf dem neusten Stand. Einen Tag, nachdem ihr hier berichtet habt, dass das Update verfügbar sei, was so weit ich weiß nicht mal den Bereich D/A/CH betraff sondern nur UK, wurde es wieder zurück gezogen. Aufgrund technischer Fehler soll sich das ganze nun wieder verschieben.


    • 24
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      von mir aus können sie auf das update verzichten und dafür die Sicherheitspatches aktuell halten! stand 1.8.16 ist nicht zumutbar!

      Yoshi


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 01.02.2017 Link zum Kommentar

        "Nicht zumutbar". Wenn du weißt was du mit deinem Smartphone tust kann dir der Sicherheitsstand egal sein, schade dass manche echt so paranoid sind dass sie es als nicht zumutbar sehen...


      • 56
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Der Sicherheitsstand ist sehr wohl relevant, da es auch Schadsoftware gibt, die unbemerkt aufs Gerät gelangen kann.

        Simeon S.Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        was heißt hier paranoid? google mal was sicherheitslücken sind. habe mir eben wegen einer solchen etwas eingefangen, hattte nur noch penetrante Werbung hat ewig gedauert bis ich die wieder weg hatte. wenn man nicht weiß was Sicherheitslücken sind sollte man sich vor dem kommentieren informieren!
        ps hatte seit drei wochen nichts mehr neues instaliert.


      • Takeda 53
        Takeda 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Und es wird mehr, daher wird es immer wichtiger. Man kann es mit früher nicht mehr vergleichen.

        Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        richtig, android 6.1 läuft auf dem htc 10 perfekt. was will ich mehr. würden sie die zeit nutzen und statt an 7.0 zu arbeiten die Sicherheitspatches zu aktualisieren wäre es für mich das perfekte phone. Frechheit ist ja das htc behauptet auf Sicherheitspatches hätten sie keinen einfluss wäre der fehler von google!


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe eine feste App-Sammlung und damit seit Jahren keine Probleme. Weder auf meinen alten Moto G's noch auf meinem Z5 Compact hatte ich jemals Probleme obwohl sie nicht durchgehend auf dem neuesten Stand sind. Wer sich nicht auf dubiosen Seiten rumtreibt und nicht alles installiert ohne zu hinterfragen ob die App gefährlich sein könnte hat eigentlich auch keine Probleme. Und nur mal so, alte Apps können durch Updates auch für Probleme sorgen oder z.B. bei einem FileExplorer sogar diese Lücken öffnen

        Maik Mugato


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        zitat ps hatte seit drei wochen nichts mehr neues instaliert. zitat ende wer lesen kann ist klar im vorteil!


      • 48
        Simeon S. 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Sie wollen ja den Februar Patch im Update mit einbauen.


      • 24
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        mit einer Lücke von 6 Monaten. das ist zu lange! wegen der updatepolitik bin ich von Samsung weg, und jetzt? jetzt ist Samsung bei den Sicherheitspatches viel besser! hier hat peter einmal richtig geschrieben wenn die Updates kommen kommen sie wenn nicht auch gut. bin da seiner Meinung. gilt aber nicht für Sicherheitpatches! htc hat geantwortet sie haben nichts mit den Sicherheitspatches zu tun, die kämen direkt von google. das sie direkt von google kommen stimmt zwar ABER zu htc und die leiten sie nicht weiter.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Die Updates haben bei Android schon immer länger gedauert.^^ Das ist eigentlich das einzige, was mich bei Android nervt. Da muss man teilweiße hoffen, dass man das Update überhaupt bekommt. Und wenn ja, dauert es gefühlt ewig, bis das Update da ist. Die Updatepolitik ist eines der wenigen Dinge, die mir beim IPhone mehr zusagen. Aber ich werd vermutlich beim nächsten mal trotzdem wieder ein Androidgerät nehmen.^^

    Der alte FischerMoritz DeusslSven


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es schade, dass die Auslieferung der Updates ewig dauern. Das war ein Grund, warum ich von WP10 weg bin.


  • 21
    Frank Black 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Nein, die Schuld liegt eindeutig bei den Fertigungsverfahren der Hersteller! Bei Hersteller A wird das Smartphone mit Nougat übergossen, bei Hersteller B mit Nougat überzogen. Daher kommt es zu unterschiedlichen Terminen. Ich geb es zu, dieser Beitrag war sinnfrei. :(

    Gelöschter Account


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 03.02.2017 Link zum Kommentar

      Eher weil der eine Hersteller Qualcomm soc's benutz, der andere Exynos, der nächste HiSilicon...


  • A.Zhl 2
    A.Zhl 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, leider habt ihr nicht das Op3 bzw OP3T berücksichtigen. Klar, es gehört nicht zu den etablierten Herstellern wie Samsung und Co, jedoch Hardwaretechnisch auf jeden Fall ein Top-Smartphone von 2016 und das Android N Update kam am 31.12. um 10:00 Uhr. Also nochmal gute 2 Wochen vor den "großen" Herstellern.

    S04-RalfTilman Fliegel


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Sehr guter Bericht, der Dinge und Probleme benennt, die Nougat in die Branche mitgebracht hat!

    Das OS wurde so früh wie keine andere Version zuvor vorgestellt und ist dabei am schlechtesten verteilt, weil es vielen Herstellern Probleme bereitet 😡

    Es bleibt ein komischer Beigeschmack, dass Google dies Extra gemacht hat, um seine eigenen Handys besser dastehen zu lassen???

    Allerdings sollte sich Google doch eher um andere Hersteller bemühen, die Millionen an Android Smartphones im Jahr absetzen...

    Schade Google war nicht die beste Arbeit in 2016! ❎

    Tilman Fliegel


    • 37
      HEB 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Also deiner Meinung nach sollte Google die großen Hersteller noch pushen damit die kleinen komplett untergehen, und wir zum Schluss nur noch 2 oder 3 verschiedene Geräte zur Auswahl haben?


      • Takeda 53
        Takeda 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Wenn das pssieren würde hätten wir nur teure smartphones.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 02.02.2017 Link zum Kommentar

        Google soll sich um Unterstützung bei den wichtigen Herstellern bemühen, ohne Samsung, HTC, Sony, Motorola, LG, Huawei später auch andere Anbieter wäre Android niemals so erfolgreich geworden!

        Ganz ehrlich... Wenn Smaetphones wie Wiko, Alcatel oder andere komischen Hersteller keine minderwertigen Geräte auf den Markt werfen, wird diese Auswahl hier im Forum sicherlich keiner vermissen???

        Manchmal ist etwas weniger, deutlich mehr an Qualität für den Markt?! Dies ist allerdings lediglich meine Meinung... Mfg


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 03.02.2017 Link zum Kommentar

        Extrem eklig-egoistische Einstellung, nur weil DU diese Hersteller nicht vermissen würdest, ginge das vielen anderen Menschen nicht so. Habe viele bekannte mit Wiko-Geräten, ein Mädel hat sogar ein xiaomi, was aber schon wieder kein Nischengerät mehr ist.


  • 16
    Babette R. 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Mir geht mittlerweile diese ständige Updaterei so dermaßen am A*** vorbei ... Ich hatte in der Vergangenheit mit jedem großen Update mehr Probleme - und konnte nicht mehr zurück. Am schlimmsten fand ich, als mit Android 5 die Berechtigungen für Drittanbieter-Apps so dermaßen beschnitten wurden, dass ich es erstmals todesmutig gewagt habe, mein Smartphone zu rooten. Es hat geklappt und ich bin seitdem mit 5.0.1 glücklich. Ich mache da keine Experimente mehr - mein Smartphone ist kein Spielzeug, sondern mein Arbeitsgerät.

    Michael


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Finde persönlich Nougat nicht so toll. Ansonsten ist es mir eigentlich egal ob ich einen oder zwei Monate länger auf ein Update warte. Wird meiner Meinung nach eh zuviel Stress um Updates gemacht.

    Mr. AndroidGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Hatte noch nie ein Problem mit oder wegen Updates. Wenn sie kommen dann kommen sie, und wenn nicht, muss man sein Smartphone auch nicht gleich in die Tonne werfen.

    MichaelNeocortex


    • 56
      Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

      Die Hersteller und Entwickler freut es bestimmt, dass du auch zur großen Masse gehörst, die genügsam konsumiert und niedrige Anforderungen an den Support stellt. Kapitalismus gepaart mit Gleichgültigkeit par excellence.

      Simeon S.SvenGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 01.02.2017 Link zum Kommentar

        Wieso? Ich gehöre nicht zu der Gruppe an Nutzern die sofort aufschreien wo ist mein Update und Frechheit und Wahnsinn... usw.. nur weil ein Google Nexus als erstes ein Update bekommt und bsp. mein LG noch einige Zeit warten muss.

        Wem es an Geduld fehlt, der sollte sich Zeit nehmen, denn die ist bekanntlich geduldig.

        Maik MugatoMichaelNeocortex


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 03.02.2017 Link zum Kommentar

        Erinnert mich an die Menschen, die mit 250 über die Bahn ballern, und dann völlig entnervt und ermüdet am Ziel ankommen, und mit Tankpausen und Staus nicht schneller waren als ein LKW mit 90, und dafür 20l Sprit/100km verbraten haben... Geduld und muße sind echt seltenes Gut in diesen hektischen Zeiten.


  • 18
    Björn Tiemann 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Danke für den ausführlichen Artikel. Die Update Politik von Google und der Hersteller ist einfach nur zum weinen. Mein HTC 10 ist auf Security Patchlevel August, das Nougat Update wurde im November vollmundig angekündigt und ist im Februar immer noch nicht da. Und ja, lieber weniger Versionen, Launcher Update über Playstore, das ist eine gute Idee.


  • 12
    Marc Senn 01.02.2017 Link zum Kommentar

    Hmm Finde ich Doof, also besser wäre wenn es nur ein 7.0 gibt und eine Untergruppe also 7.1 und so nur bei Alpha um neues zu testen was später in die 7.0 kommt.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel