Topthemen

Warum Ihr Euch Lenovo in den kommenden Jahren ansehen solltet

androidpit motoz android
© nextpit

Innovationen sind auf dem Smartphone-Markt derzeit eher Mangelware. Aber welche Firma sollten wir genauer im Auge behalten, angesichts der aktuell wenigen Innovationen? Welcher Hersteller hat aktuell die besten Aussichten und zeigt interessante neue Features? Die Antwort auf diese Frage fällt mir leicht: Lenovo. Und ich habe meine Gründe.

Lenovos Stärke ist die Mittelklasse

Nicht jeder kann oder möchte gerne viele hundert Euro für ein Smartphone ausgeben. Smartphone-Hersteller, die Ihren Marktanteil erhöhen möchten, sind also gut beraten, in der Mittelklasse gute Angebote zu machen.

Lenovo ist dabei sehr erfolgreich. Die Moto-G-Reihe ist dafür ein perfektes Beispiel: Gute Ausstattung, aber einigermaßen erträglicher Preis. Lenovo hat den Kern der Motorola-Marke weitergeführt und das wiedererkennbare Design der G-Smartphones dezent weiterentwickelt.

motog4plus androidpit front w782
Moto G4 Plus: Ein gutes Angebot in der Mittelklasse / © ANDROIDPIT

Um auf dieser guten Mittelklasse aufbauen zu können, hat Lenovo mehrere starke Zugpferde entwickelt.

Moto Z: Die Module spielen nicht verrückt

Auf dem MWC 2016 enthüllte LG seine Vision von einem modularen Smartphone. Über LGs Modul-Philosophie wurde schon viel geschrieben und sie galt auch als eines der Highlights des MWC. Wäre da nur nicht dieser eine Schönheitsfehler: Um ein Modul zu wechseln, muss das G5 ausgeschaltet werden. Das ist nicht gerade praktisch. Und selbst die Funktionalität kann nicht überzeugen - zu wenige Möglichkeiten bieten sich bei LGs Konzept.

LGVSLENOVOAUDIO
Moto Snaps vs. LG G5: Zwischen beiden Modulwelten klafft eine riesige Lücke / © ANDROIDPIT

Lenovo hingegen hat mit den Moto Mods Modularität auf eine neue Stufe gehoben. Auf der hauseigenen Messe Tech World enthüllte der Konzern das modulare Smartphone Moto Z. Mit Magneten hält das Moto Z die Mods fest an der Rückseite und sie lassen sich ohne Neustart wechseln.

androidpit motoz traseira
Moto Z: Module lassen sich schnell wechseln. / © NextPit

Lenovo hat außerdem dafür gesorgt, dass es eine Reihe nützlicher Module gibt. Ich zum Beispiel nutze in meinem Alltag einen Lautsprecher, eine Powerbank und einen Beamer. Alles drei Features, die es als Module für das Moto Z gibt.

Und es geht noch weiter: Lenovo legt sogar ein Entwickler-Programm auf, in dessen Rahmen Interessierte eine Förderung zur Entwicklung und Realisierung weiterer Moto Mods erhalten können.

androidpit motoz jbl
Jeder kann Module für das Moto Z entwerfen. / © NextPit

Außerdem glaubt Lenovo an seine Module: Der Konzern hat schon angekündigt, zukünftige Smartphones Moto-Mod-kompatibel zu gestalten. Sogar Mittelklasse-Smartphones sollen künftig erweiterbar sein.

Behutsame Weiterentwicklung, innovative Features

Viele Hersteller von Smartphones haben Ideen und haben sie marktreif entwickelt. Aber nicht immer gelingt es den Firmen, diese auch international zu vermarkten. Zum Beispiel Fujitsu: Das NX F-04G war das erste Smartphone mit einem Iris-Scanner. Nur war es lediglich in Japan erhältlich - unklar ist, ob der mangelnde Erfolg am nicht gerade leicht zu merkenden Namen lag. Manche Innovationen kamen nie über das Stadium von Prototypen hinaus.

Auch hier geht Lenovo einen anderen Weg. Lenovos Project-Tango-Phone Phab 2 Pro ist dafür ein perfektes Beispiel: Das Smartphone wird als erstes marktreifes Smartphone über Googles Augmented-Reality-Technik verfügen. 

lenovo phab 2 pro 01O Das Phab 2 Pro ist das erste Tango-Phone. / © ANDROIDPIT

 

Ein Unibody-Gehäuse mit einem 6,4-Zoll-Display mit QHD-Auflösung sind beim Phab2 Pro zu nennen. Highlight sind aber die vier Kameras, die die Umgebung erfassen und Tiefeninformationen bereitstellen. Zum Start sollen 25 Anwendungen für Augmented-Reality-Zwecke erhältlich sein, darunter Spiele, aber auch nützliche Tools. Lenovo erwartet, dass es bis Ende des Jahres sogar 100 Tango-fähige Apps gibt.

Und das Beste: Lenovo wird das Phab 2 Pro weltweit verkaufen.

Aber das reicht Lenovo noch nicht

Zwei große Projekte stemmt Lenovo schon, aber das reicht dem Konzern nicht. Stattdessen arbeitet Lenovo an weiteren Produkten und wird auf der IFA neue Entwicklungen vorführen. Ein Teaser-Video zur IFA zeigt schon ein Smartphone mit biegbaren Display. Das wird wahrscheinlich noch nicht marktreif sein, aber zeigt, wo die Reise für Lenovo hinführt.

Am 31. August wissen wir mehr. Lenovo hat jedenfalls die besten Aussichten, weitere Innovationen auf den Markt zu bringen.

Was meint Ihr? Ist Lenovo auf einem guten Weg? Sind biegbare Displays, AR-Anwendungen oder Module die nächste große Sache im Smartphone-Markt? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 75
    Gelöschter Account 15.08.2016 Link zum Kommentar

    Bis jetzt hat mich Lenovo nicht überzeugt. Am schlimmsten sind die abnehmbaren Rückseiten, ohne Zugriff auf den Akku zu haben. Klassischer Schildbürgerstreich.

    Gelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Lenovo ist für mich der Verlierer des Jahres, was Smartphones angeht.
    Kann eigentlich nur besser werden.

    MIGELLTimTenten


    • MIGELL 27
      MIGELL 15.08.2016 Link zum Kommentar

      @ Frank A.
      Da kann ich Dir nur recht geben...
      Vom Design, kann es nur besser werden...
      aber auch die SW auf die HW Optimierung sollte bedeutend besser werden...
      Das Kuriose dabei : es variiert von Modell zu Modell, mal bringt Lenovo ein Device mit "Stock Android" raus Lenovo K3 , dann wieder eins mit eigener Oberfläche (Vibe ) usw.
      Mal läuft ein Lenovo superflüssig, dann verbocken sie es wieder beim Nachfolger, oder anderem Modell....
      Hier finde ich sollte Lenovo eine Klare Linie fahren:
      Entweder Stock Android oder eigene Oberfläche. ...
      Hauptsache die Software ist auf die Hardware gut abgestimmt...
      Wie beim Auto:
      Zu viel Power in der Abstimmung beim Standgas ist nie gut...
      ;)

      Frank A.


  • Christian W. 66
    Christian W. 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Ob das Lenovo Phab 2 Pro tatsächlich das 1. Smartphone mit Googles Tango Technologie wird bleibt abzuwarten. Zumindest haben sie es als 1. vorgestellt. Auf der Webseite steht dann auch seit Anfang Juni "Coming this summer". Der ist bald rum und bis heute gibt's nicht einmal einen Preis für den europäischen Markt. Davon abgesehen scheint die Technik derart gut und ausgereift zu sein, dass nicht einmal Google diese in seinen eigenen Smartphones verbauen will. Dazu kommen Modultelefone mit völlig überzogenen Preisen. Erinnert mich irgendwie an In App Käufe. Die Basis ist billig und unterm Strich zahlt man mehr, als man es für ein Spitzenmodel getan hätte. Mich jedenfalls hat Lenovo bisher nicht überzeugt. Das könnte sich jedoch ändern, wenn das Phab 2 Pro hält, was es verspricht...

    Cemal KılınçOxygenTimPhilipp Z.RobertMichael K.


  • 69
    Michael K. 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Modulkonzept ist im Grunde ein alter Hut. Bei PC's ist es bis heute verbreitet und beliebt. Selbst bei manchen Duckern konnte und kann man Schnittstellen und Speicher per Modul nachrüsten, und der SD-Slot bei Smartphones ist genaugenommen ein Aufnahmeslot für eine modulare Speichererweiterung. Während aber PC-Karten und SD-Karten sich wegen günstiger Preise großer Beliebtheit erfreuen, bleiben die Erweiterungsmöglichkeiten bei vielen Druckern während des ganzen Druckerlebens ungenutzt. Der Nutzen ist oftmals gering, die Preise sind dafür exorbitant. Nicht selten ist ein neuer Drucker, der die Modulfunktion schon eingebaut hat, billiger als das Erweiterungsmodul alleine.
    Eine ähnliche Entwicklung befürchte ich für die Smartphonemodule:
    Die Module sind begrenzt attraktiv, oder nur für kleine Gruppen interessant, in jedem Fall aber viel zu teuer.
    Ein Akkumodul, nur moderat teurer als eine entsprechende Powerbank, könnte so ein "Enabler" sein, der das Modulkonzept mal generell interessanter machen würde.
    Warum nur einen HiRes-DAC in ein Modul packen, der für wenige Audiophile interessant ist, und den immer mehr Geräte schon eingebaut haben? Ein HDMI-Anschluss dazu, vielleicht optische Audioschnittstellen, eine weitere USB-OTG und NFC, zwei 3,5 mm Klinkenbuchsen und ein zusätzlicher SIM-Slot, und das für 60 - 80 € würde bestimmt mehr Interessenten anlocken.

    TentenRobert


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Moto Z hat für mich einen zu geringen Akku und eine höchst unattraktive Kameralinse. Ein innovatives Unternehmen hätte für mich mehr Wert auf diese beiden Komponenten legen müssen. Die 5,2 mm Dicke hätte ruhig 6,5 mm werden können, wenn dafür ein >3000 mA Akku und besser eingefügte Kameralinse bei raus gekommen wären. Das betrifft schon "Basics" also Standardkomponenten im Fone.

    Was die eigentliche Themat(h)ik betrifft...da ist (wird) Lenovo nicht der Einzige (sein) mit Innovationen in diese Richtung Module. Nur ob diese gut oder weniger gut (LG) kompatibel bzw. einsetzbar sein werden, das wird die Zukunft bringen und ebenso die Nachfrage am Markt regeln. Ich persönlich brauche solche Module eher nicht, sondern eher ein Smartfone, welches bei Preisen von 500-700 nicht in Kompromisse verfallen darf!

    Tim


  • 6
    Johannes Huber 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Anno 2002 hatte Siemens schon die Idee mit einem Kamera Modul.
    Die Geschichte wiederholt sich wohl erneut ;-)

    Michael K.Robert


    • 6
      Dave Berg 14.08.2016 Link zum Kommentar

      Jo.. Aber das siemens hat dann erst auch eine Kamera. Die aber damals schon Fürchterlich war ;)


      • 6
        Johannes Huber 16.08.2016 Link zum Kommentar

        ~0,3MP und optischer Sucher (der eher ein Schätzeisen war).... da warsd aber damals schon der Hero :-D


  • 13
    Andrew 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Moto G und Moto g3 habe ich gehabt und für denn Preis reicht es für meine Bedürfnisse perfekt. klein,genug Akku,kamera gut,sd speicher.das einzige was blöd ist das in Österreich kein Netzbetreiber mit Vertrag anbietet

    Dererste LutzeCemal Kılınç


    • 16
      Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

      @Andrew

      Und was entscheidend ist (selbst wenn ich mich so oft wiederhole), es läuft auf den Geräten pures Stock Android welches einfach nicht so viel Ressourcen verbraucht. Nicht immer alles perfekt abgestimmt aber schlank und nicht überladen, daher einfach auch mit geringer Hardware, immer alles recht flüssig.


      • Tim 121
        Tim 14.08.2016 Link zum Kommentar

        in wie fern "schlank"?
        Speicher nimmt Die Software genauso viel weg, wie bspw. die Software auf einem S7 oder G5 und akkusparend ist Stock-Android auch nicht wirklich... da erledigt fast jeder Hersteller mit seinen Anpassungen bessere Arbeit...

        Robert


      • 16
        Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

        @Tim

        Genau, deswegen werden die Hersteller-Updates nach der Zeit auch immer schneller und effizienter. Nee, is klar😂😂😂

        Oxygen


      • Tim 121
        Tim 15.08.2016 Link zum Kommentar

        @Markus W.
        Hab ich das behauptet? ^^ Die Nexus-Geräte werden durch die Updates auf Dauer auch nicht schneller ;)

        Aber es stimmt nun einmal... Stock-Android ist alles andere als energieeffizient und in Sachen Speicherplatz auch nicht... Bei einem Nexus 6P hast du bei 32GB ungefähr 25GB frei. Ich hatte auf meinem Note 5 mit allen TouchWiz-, S-Pen- etc Funktionen von 24,51 von 32GB frei...


      • 16
        Gelöschter Account 15.08.2016 Link zum Kommentar

        @Tim

        Schneller ist ja eh meist subjektiv aber eines ist gewiss und steht fest.........!!!Sie werden nicht langsamer!!!............Und das kann man aber bei fast allen anderen Herstellern beobachten, die eine eigene UI verwenden.

        Und mit schlank meinte ich, dass die Oberfläche nicht so aufgebläht ist......eben schlicht, einfach und flott. So mag ich das und hoffe es bleibt auch immer so!


  • 40
    Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Ist dann das MS Lumia 950/xl eine Innovation?

    Es hat eine Top Kamera,32Gb Speicher und Große SD Erweiterungen,Wechselbarer Akku der keine hunderte von Euro kostet und so gesehen ,dem Gerät längere Freude bringen dürfte,Plus Continuum .

    Aber trotzdem ist die Hardware irgendwann auch mal an der Leistungsgrenze angekommen und muss getauscht werden .

    Warum nicht gleich wechselbaren Akku verbaut ,wozu ein Kameramodul ?

    Wenn es doch gut Kamera Sensoren gibt ,die diese Leistung von Anfang an schaffen ?

    Warum muss Lenovo den gleichen Weg wie LG einschlagen und erst damit auf die Fresse fallen ,so gesagt ?

    Bis sie es kapieren,na ich bin mal gespannt wie es weiter geht ,für mich ist Lenovo ,oder ehemals Moto raus damit ,schade eigentlich .

    OxygenRobert


    • 16
      Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

      @KaiKiste

      Glaube bei den Lumias ist das OS das Hauptproblem.

      Warum wir aber immer auch nach mehr Leistung schreien und meinen, die Hardware würde nicht mehr ausreichen ist mir selbst so manches mal ein Rätsel🤔🤔

      Wegen Benchmarks? Was ein Fail.........Wir lassen uns einfach zu oft blenden! Denn ist die Software nicht gut oder sogar mies auf das Gerät abgestimmt, dann nützt einem auch die schnellste Hardware nichts. Leider kommt das viel zu oft vor im Androidsegment.

      Auch erwarten wir immer mehr Performance der Geräte und wundern uns dann, dass der Akku zu schnell leer ist.

      Wir bewegen uns da in einem Hamsterrad und laufen immer fleißig weiter. Weiß so manches mal auch nicht mehr, was man eigentlich so tolles an Handys noch erwartet. Wir sind zu verwöhnt und die damaligen Innovationen schritten einfach zu schnell voran und nun erleiden wir halt mal einen Stillstand.

      Aber dies ist natürlich wie immer, meine Ansicht der Dinge😉


      • 20
        Ron Henn 15.08.2016 Link zum Kommentar

        Das OS ist bei den Lumias nicht das Hauptproblem! Das ist, hat man sich erst einmal damit auseinandergesetzt, eigentlich das genialste von allen. Leider hat MS die Geschichte gehörig vermasselt, schade drum!
        Aber das ist ein anderes Thema.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 15.08.2016 Link zum Kommentar

        So ist es ,ich warte immer noch auf das Redstone Update ,für meine beide Lumia s ,aber wie immer wurde es verschoben von MS ,schon wieder machen sie es ,obwohl dieses Jahr schon der Fokus angeblich auf die Software liegt.

        Große Hardware braucht das 640 XL nicht mal ,die 13Mega Pixel Carl Zeiss Kamera macht heute noch geniale Bilder ,sogar Nachtaufnahmen sehen damit genial aus.

        Es hat einen großen wechselbaren Akku und auch SD Slot ,aber MS vergeigt es wieder mal ,das nächste große Update Pünktlich auszuliefern .

        Und Entwickler beschäftigen sich lieber mit eine inoffiziellen Pokemon Go App für WM ,anstatt die sinnvollen Apps zu bringen ,einfach nur lächerlich so was .

        Ron Henn


  • 25
    Robert 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Innovationen sind ja schön, aber die Erfahrung zeigt, dass eine funktionierende Marke, kontinuierlich weiterentwickelt, am Markt am besten funktioniert, iPhone und Galaxy lassen grüßen, oder auch die Thinkpads um mal bei Lenovo zu bleiben. Ich denke nicht, dass Module sich mittelfristig durchsetzen, ganz hübsch, aber entweder überflüssig oder nicht performant genug. Mal ehrlich, statt des Soundmoduls kann ich auch gleich nen ordentlichen Bluetoothspeaker einpacken und das Akkumodul??? Hallo, warum verbaut ihr nicht gleich entsprechende Hardware. Für den popeligen Minibeamer wüsste ich jetzt kein realistisches Szenario für das sich die Anschaffung lohnen würde, aber da sehe ich noch am ehesten Potential, entsprechende Entwicklungen vorausgesetzt.


  • 33
    Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Lenovo, nicht noch einmal.
    Ich hatte einem Lenovo Yoga einmal eine Change gegeben. Wegen dem so innovativen Standfuss und seitlichem Akku. Das Gerät konnte mich überhaupt nicht überzeugen.

    Gut, es war preiswert, fast schon billig.
    Aber wer billig kauft, der kauft.....

    Bleibe dann lieber bei den etablierten Marktführern, da weiß zumindest ich was ich habe.

    Es gibt daher sehr viele Hersteller, die ich mir tatsächlich nicht einmal mehr im Vorbeigehen anschaue - häufig reine Zeitverschwendung, wie ich finde.


    • 16
      Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

      @Memento M.

      Und welche Hersteller bevorzugst du nun?

      Denn bei den von dir genannten etablierten kauft man auch oft die Katze im Sack.

      Ich frage, weil es mich persönlich interessiert. Da du ja schriebst, dass du an vielen Herstellern vorbei läufst und sie nun meidest(was ich persönlich gut finde), könnte ich die Frage auch rumdrehen und fragen, an welchen läufst du jetzt einfach vorbei?

      Cemal Kılınç


  • Tim 121
    Tim 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Lenovo ist genauso "interessant", wie jeder oder die meisten Hersteller aktuell...
    Das Moto Z hat "tolle" Module, dafür keine Klinke und einen unglaublich winzigen Akku und das nur, um es sinnlos dünn zu machen... Anders als die meisten Hersteller hat Lenoco nämlich anscheinend noch nicht ganz verstanden, das die meisten lieber mehr Akku, als sinnlos dünne Smartphones wollen...

    Außerdem sind die Module für das Moto Z unverschämt teuer...
    Das Akkupack kostet bspw. 90 Dollar, der Beamer 299 Dollar
    Diese Module sind pure Abzocke, seht das doch mal ein ^^. Genauso wie beim G5 haben die Module nur den Sinn, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Bis auf den Beamer hätte man das alles, also großer Akku, gute Lautsprecher etc. alles in das Gerät verbauen können aber nein, man versucht dieses "Hier hast du die Beta, kauf dir den Rest als DLC" der Videospiel-Branche einfach auf die Smartphones auszuweiten...

    Der alte Fischer3377Michael K.Fritz F.Robert


  • Cemal Kılınç 2
    Cemal Kılınç 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe Lenovo Zuk 1und IdeaPad sind beide super Geräte.aber ich verstehe nicht warum Lenovo Aktie immer noch eine panystock ist. Finde ich nicht fair


  • 10
    Jochen K. 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Ja, mittlerweile weiss jeder, dass Lenovo euer Werbepartner ist  


  • Dänu 55
    Dänu 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Warum Ihr Euch Lenovo nicht mehr ansehen solltet?
    Die haben geschrieben dass Sie KEINE monatlichen Updates machen werden. Punkt.

    Gelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Und welcher Hersteller wird seine großen Versprechen halten? Wir werden es sehen und dann kann man sich darüber noch mal auslassen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.08.2016 Link zum Kommentar

        Kein Hersteller, aber --> Nexus

        Peter GlückGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Genau so sieht das aus😁✌️✌ Google sind im Android Bereich wirklich mittlerweile die einzigen, die ihre Geräte auch genügend und regelmäßig supporten. Es ist zu wünschen, dass dies auch bald mal die ganzen Hersteller begreifen aber auch die Leute (das ist wohl erstmal der wichtigste Schritt)

        Firmen kann man diesbezüglich nur wachrütteln wenn man sie abstraft und deren Geräte nicht mehr kauft.

        Man soll sich halt nicht immer nur von Schönheit blenden lassen😜😜 Denn wie im waren Leben, kann sich das ganz schnell als Mogelpackung entpuppen😂😂

        Peter Glück


      • 16
        Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

        @Heinz E.

        Wie DiDaDo bereits geschrieben hat, hast du den vollen Service nur bei Google selbst mit den Nexus Geräten😉


      • Peter Glück 5
        Peter Glück 14.08.2016 Link zum Kommentar

        Und genau aus den Gründen hab ich mir im März das so geschmähte 5X geholt. Das was MIR wichtig ist kann es, ein paar Apps dazu die ich meine zu brauchen, gut ist´s!
        Meine Sicherheitsupdates kommen flott, Nougat wird schnell kommen, ICH brauch nicht mehr.
        Und wisst ihr was? Mir gefällt das Ding sogar!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.08.2016 Link zum Kommentar

        Das 5x ist einwandfrei. Zu dem aktuellen Preis gibt es nichts besseres.


    • 16
      Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

      @Dänu

      Braucht man nichts weiter hinzu fügen, denn genau richtig was du schreibst. Doppelpunkt mit Ausrufezeichen😃😃


  • 33
    Frieder Z. 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Lenovo ist bei mir sowas von unten durch. Damals hatte ich das Lenovo Idea Pad K1. Das war so verbugt und schlecht, dass ich es einmal mit Bootloop einschicken musste, ohne was am System geändert zu haben. Jetzt hab ich mir das Zum z1 geholt, und das hat so viele Bugs, dass es im Alltag fast nicht nutzbar ist.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Lenovo baut gute Geräte. aber warum keine Wechsel Akku.

    Gelöschter AccountCemal KılınçH G


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.08.2016 Link zum Kommentar

      Weil den nur Samsunguser brauchen.


    • 16
      Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

      @Udo Kalina

      Nur mal aus Interesse.

      Wie lange hast oder hälst du meist dein Gerät, so dass ein Wechselakku von Nöten wäre?

      Sollten es nicht länger als wie 24 Monate sein, dann kommst du mit der Kapazität und den Ladezyklen doch eigentlich locker hin. Die Akkus sind ja nicht mehr so anfällig wie damals.

      Hättest du wie heutzutage die Akkus damals regelmäßig mit Quickcharge geladen, wären die wahrscheinlich bereits nach mehreren Wochen platt gewesen aber heute ist das doch wirklich nicht mehr das große Problem.

      Oder hast du andere Beweggründe für den tauschbaren Akku?


      • 25
        Robert 14.08.2016 Link zum Kommentar

        Es geht doch darum, dass ich z.B. im Zug oder Flieger unterwegs bin, ein paar Filme schauen oder zocken will. Da macht mein 3000mAh Akku nach 3-4 Stunden Dauerfeuer bei max. Helligkeit schlapp. Also schnell mal den Akku gewechselt und kann weitergehen! Oder ich hänge mir so nen Klotz von Powerbank dran, nö lieber nicht😉

        Udo KallinaGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 14.08.2016 Link zum Kommentar

        @Robert

        und warum keine Powerbank?

        Ob jetzt dies oder ein Akkuwechsel, macht in meinen Augen wirklich keinen Unterschied!

        Es sei denn, jetzt kommt das Argument mit dem Ladekabel und dem zusätzlichen Adapter;-))


      • 25
        Robert 15.08.2016 Link zum Kommentar

        Ist halt bequemer, von Null auf Hundert in ein paar Sekunden.

        Gelöschter Account


      • 25
        Robert 15.08.2016 Link zum Kommentar

        Nutze sowieso beides😉


      • 75
        Gelöschter Account 15.08.2016 Link zum Kommentar

        Markus W. , nicht dein ernst oder? Zwischen Wechselakku und Powerbank liegen Welten, was Geschwindigkeit und praktischen Nutzen betrifft.
        Wie Robert schon geschrieben hat, ist es viel bequemer schnell mal den Akku zu wechseln. Und auch rund 90 mal schneller. Und kein nerviges Kabel, wo bei Bewegung die USB Buchse darunter leidet.

        Robert


      • Udo Kallina 29
        Udo Kallina 15.08.2016 Link zum Kommentar

        Meine Android leben hat mit Samsung ACE angefangen und ging weiter S1,S2, S4, LG G3. Grund warum ich für Wechsel Akku bevorziehe:
        1. Wenn man viel reist und plötzlich ist Akku leer. Sofort Ersatz Akku rein und weiter.
        2.hat meine Sohn mit LG G2 erlebt . Ins Wasser gefallen sofort rausgeholt aber weil man Akku nicht raus holen kann total schaden. Habe meine S4 ins Wasser fallenlassen. sofort Akku raus ins Reis 2 Tage gehalten. Funktioniert immer noch.
        Deine Argumente stimmen teilweise. aber Handy hersteller müssen eine Not abschaltun einbauen damit fest eingebaute Akkus bei Wasser Berührung sofort Akku von Platine Trent. Sonst würde ich mir nie eine Handy mir fest eingebaute Akku kaufen. Ältere Sohn hat eine Sony Z1 ist schon im dritten Jahr fest eingebaute Akku aber jeder hat nicht daß Glück das es so lange aushält 😊

        RobertGelöschter Account


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    13.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich lass mich überraschen, vielleicht gefällt mir sogar eins was ich mir kaufe.

    Cemal Kılınç

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel