Topthemen

Warum jeder ein Smartphone voller Apps haben sollte

lg g2 homescreen google apps de teaser
© nextpit

Die App hat das Internet nachhaltig verändert. Trotzdem ist sie insbesondere hierzulande missverstanden. Viele sehen in ihr eine technische Spielerei für gesellschaftliche Randfiguren. Tatsächlich ist sie das Werkzeug im Werkzeugkoffer des 21. Jahrhunderts - und davon kann jeder profitieren.

lg g2 homescreen google apps de teaser
© ANDROIDPIT

Das neue Internet

Zuerst kam das Internet, dann das Web 2.0, das interaktive, soziale Internet. Mittlerweile sprechen Akademiker vom Web 3.0. Wie auch immer sie dieses definieren mögen, eine denkbare Definition kommt in Gestalt der App daher, die Ende der 2000er angefangen hat, das (mobile) Internet abzulösen. Ja, richtig, die App ist nicht nur ein Phänomen beziehungsweise eine Manifestation des Internets, sie ist das moderne Internet.

Immer weniger Menschen durchsuchen das Web auf die klassische, Browser-basierte Art und Weise, was unter anderem daran liegt, dass sie immer mehr mobil surfen. Facebook nutze ich mobil nur per App. YouTube auch. Nachrichten lese ich in diversen Zeitungs-Apps und News-Aggregatoren wie feedly. Chatten, E-Mails, das Wetter, Tagesplanung, Kalender, Terminplanung, Notizen, Budgetverwaltung, Routenplanung, Navigation, Software-Lösungen von Software-Problemen - alles Apps, und die Liste wächst ständig. Dies sind keine Spielereien (auch wenn es die freilich gibt), und ich bin weder ein Technik-Nerd, noch muss das irgendwer sein, um sich aktiv für Apps zu interessieren und im Play Store auszukennen.

apps homescreen
So kann alles anfangen. Doch die Möglichkeiten sind grenzenlos.  / © ANDROIDPIT

Was ist eine App also?

Sie ist eine Software-Lösung eines oft hoch spezifischen, mehr oder weniger relevanten Problems des täglichen Lebens. Das Smartphone ist der moderne Werkzeugkoffer, das Schweizer Messer unserer Zeit - die App ist das Werkzeug beziehungsweise die multifunkionale Klinge.

Es wird zunehmend schwer, sich ein Szenario vorzustellen, in dem eine App nicht helfen könnte, und mit Millionen Exemplaren in den Play Stores dieser Welt schrumpft die Zahl an App-losen Problemszenarien täglich. Wir sind sogar schon so weit, dass sich Entwickler teils Probleme ausdenken müssen, um Stoff für Apps zu haben.

Klar, der Play Store enthält auch fragwürdige, minderwertige Inhalte und viele Apps sind einfach nur Unterhaltung (wobei auch das eine Problemlösung in sich darstellt). Aber vergessen wir nicht die Unmengen an Apps, die tatsächlich in Situationen des täglichen Lebens helfen oder dieses vereinfachen. Hier nur ein paar Beispiele:

  • Top 5 Office-Apps: Dokumente unterwegs bearbeiten

Nicht jeder fühlt sich wohl beim Gedanken an die technologische Abhängigkeit, in die wir uns begeben, und dagegen kann und will ich an dieser Stelle nichts sagen. Das ist Philosophie, und die einzige valide Hürde, die einen jeden Mainstream-Smartphone-Nutzer heute noch von einem Gerät voller Apps trennt. Das und das Problem des begrenzten Speicherplatzes. Und eben die falsche Vorstellung der App als Spielerei für Randgruppen.

Ich behaupte: Bald werden wir, wenn wir nach Problemlösungen suchen, uns nicht mehr nur an Google (vermutlich per App) wenden, sondern direkt an die App-Stores der Welt. Viele junge Nutzer tun es schon, also keine Angst, der Play Store beißt nicht. Und wer damit beginnen möchte, den App-Wald zu durchforsten, fängt am besten hier in unserer Übersicht an: Die besten Android-Apps im Überblick

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (79)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    giuseppe 24.10.2014 Link zum Kommentar

    ich leg mich da nicht fest, ich nutze beides , bei Android pit zum beispiel nutze ich nur die app, bei amazon nur die website, auf dem tablet nutze ich mehr websites aud dem smartphone mehr apps, manche websites sind unübersichtlich gestaltet und umgekehrt auch manche apps dann kann man sich von seinem persönlichen geschmack leiten lassen


  • mapatace 42
    mapatace 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte immer so um die 100.Seit dem ich entschieden hatte so wenig Apps wie möglich auf dem Gerät haben zu wollen sind 60 übrig geblieben.Das sind jetzt Apps die ich mindestens 1mal im Monat geöffnet hatte.Wenn ich das mit meiner Kleidung auch mal hinbekommen würde könnte ich wohl 95% meiner Klamotten zur Kleiderkammer abgeben.Die pure Anzahl ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig.Nach meiner Erfahrung sollte der User viel mehr darauf achten doppelte Berechtigungen oder mehrfach Berechtigungen,Zugriffen von Seiten der Apps zu vermeiden.Ist ohne Root schwierig zu kontrollieren und einzugreifen....trotzdem sollte man das im Auge behalten und wenn's möglich vermeiden.....so gut wie es eben geht.Ansonsten muss man sich wiederum Apps holen die das managen....was letztendlich ohne Root auch nicht gut klappt.Am besten erst gar nicht zu müllen dann braucht auch keiner aufzuräumen.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Nutze, soweit vorhanden, nur noch Apps. Jeden Tag die von AP (Browserversion finde ich persönlich zu unübersichtlich).
    Früher hab ich meine Smartphones zugemüllt mit Apps. Jetzt installiere ich nur noch diejenigen, die wirklich interessant bzw. von Nutzen sind. Es geht mir nämlich tierisch auf die Nerven, dass das Phone sehr schnell sehr langsam arbeitet je mehr Apps sich darauf befinden und im Hintergrund laufen (die Abnutzung des Akkus mal außen vor gelassen).


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich als "Nerd" finde es unverantwortlich zu einem vollgemüllten Handy zu raten... Bedeutet für uns nur wieder mehr Heul-Threads alá " Meine Handy ist so langsam", "mein Handy hat mein Volumen gefressen", "Mein Handy!!!!!" ...

    Daniel


  • 22
    Benno V. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone voller Apps??? Wie schwer soll denn das Ding noch werden??? :-P


  • Gottago 15
    Gottago 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe dass eher anders. Mein altes smartphone war voll mit apps die ich fast nie benutzte. Hab seit 2 wochen ein neues Phone und diesmal nur mit bedacht die apps installiert die ich auch wirklich ab und an nutze. Facebook ist schon lange runtergeflogen, wird per cm Browser genauso schön dargestellt. Auch Zeitungsapps wie Spiegel oder Focus brauche ich nicht. Da reicht die jeweilige Homepage. Muss nicht für alles eine App haben, schließlich nerven mich die ständigen Updates und wer weiß was diese apps im hintergrund alles an Daten, Arbeitsspeicher und Akku saugen.


  • 27
    Gregor G. 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Auch der Browser ist eine App und ich habe bisher keinen Vorteil gefunden viele (Speicherplatz kostende) Apps herunterzuladen, wenn man auch einfach ein Lesezeichen im Browser anlegen kann. Das aktualisieren der App dauert eh genauso lange wie das Aufrufen im Browser.
    Mein Smartphone hat einen Browser (der vom Hersteller), meine Messenger (SMS, WhatsApp, fb-Messenger) und einige kleine Spiele. Für jede komplexere Anwendung finde ich alles unter 9 Zoll viel zu klein. Dort kann man dann auch wieder alle Webseiten normal aufrufen. Diese sind auch viel häufiger aktueller als deren App.

    Julius B.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Sicher dass du dafür ein mehr oder weniger teures Android Smartphone brauchst und dir nicht irgendein Touchscreenhandy für um die 50€ reicht?


      • 27
        Gregor G. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe ein iPhone 5s und ja: Wenn ich alle Lesezeichen synchron halten will, einen (relativ) guten Schutz haben will (TouchID), die Anrufe auch von anderen Geräten annehmen will (iPad, MacBook) und Musik in guter Qualität hören will, brauche ich ein teures Smartphone.


  • Julius B. 25
    Julius B. 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe 69 Apps installiert, meine Schwester nur 4 (eigentlich nur 3) und es reicht ihr, mehr braucht sie nicht. Wenn ich eine App dringend brauche lade ich Sie mir auch über Mobile Internet runter. Und ich habe definitiv genug apps. Außerdem tragen einige Apps zu einem höheren Akku Verbrauch bei, da sie das irgendwas nach laden. Desshalb finde ich, dass die Aussage nicht stimmt.


    • Markus P. 19
      Markus P. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Deine Aussage stimmt nicht so ganz... Ganz gewiss nicht jede App verursacht Wakelocks! Klar, sämtliche Messenger, "Blog-Zeug"(z.B. AndroidPIT), Social Network Gedöns... All dieses Zeug is natürlich Gift für den Akku, aber es gibt mehr, als genug Apps, die eben NIE im Hintergrund laufen, sondern nur, wenn man es auch will, bzw. die jeweilige App benötigt. Und gerade die ganzen (kleinen), nützliche Tools einfach immer auf dem Smartphone sein... Wer weiß, wo man mal landet, ob man Empfang hat usw...
      Edit: 70 Apps klingt nach einer anständigen Menge. Gecleant(bloatware entfernt), oder alles komplett Stock und eventuell auch kein Root?
      Mit ein wenig Ahnung, sollte man sich auch mal genauer mit den ganzen Systemapps befassen... Habe auf meinem Note 3 locker über 100 System Apps gelöscht, ohne etwas davon zu merken... Außer, dass die Laufzeit erhöht wurde, da ich auch diverse Apps gelöscht habe, die dauerhaft liefen...


  • 21
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Man sollte nur über das Schreiben was man auch versteht, manche schreiben auch über Dinge wovon sie nichts verstehen, was dann dabei rauskommt .... naja

    Mark D.


  • MajorTom 58
    MajorTom 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Geheiligt werde das Smartphone samt BigData.
    Dem Artikel gegenüber sollten eher mal negatives der 3.0 devices gestellt werden, statt plump das ganze zu pushen oder heilig zu erklären.
    Sorry , aber mir kommt es schon lange so vor dass hier nichts negatives, bedenkliches, oder über Gefahren geschrieben wird.

    Btw
    Die Kritik vor kurzem scheint nicht ankommen.

    Mark D.


  • 20
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Nichts.

    Bla bla bla [Evergreen]

    Und schon ist ein "neuer" Artikel geschaffen. So funktioniert der gute Journalismus ;)


    Letzens war auf faz.net die Eilmeldung:
    Andreas Brehme schießt Deutschland zum WM-Titel [Evergreen]

    Erik.DNikayJochenJulius B.Gelöschter AccountMark D.MajorTomGelöschter AccountGelöschter AccountDanielNico Dietz


  • Nikay 24
    Nikay 23.10.2014 Link zum Kommentar

    was gab es nun neues?

    Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 17.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe das total anders.
    Natürlich gibt es gute Apps, aber das immer mehr Apps als Browserersatz genutzt werden sehe ich selten als verbesserung.

    z.b die Androidpit App.
    Ob ich nun mit dem Browser auf dem Homescreen eine Verknüpfung erstelle oder eine App habe, große Unterschiede sehe ich da nicht.
    Bei der Ladezeot gibt es auch keine unterschiede, dazu kommt der Vorteil das mein Phone weniger ausgebremst wird und keine Berechtigungen vergeben werden müssen.

    Ich lege mir von guten Websites Verknüpfungen auf den Homescreen z.b Wetter, Clever Tanken, Androidpit.

    Zumeist bietet die Website mehr. Beim Wetter geht es schon los Wetter.com mobile ansicht mit 14 Tages vorschau, ich habe viel mehr Details und optionen sowie keine Berechtigungen, sehe da echt keinen Vorteil.

    Bei Clever Tanken das selbe, die Website kann mehr.

    Es gibt gute Apps aber die jenigen die eine Website simulieren sind meist schlechter.

    Und sogar unscheinbare Berecjtigumgen können gefährlich sein, so ist es tüftlern gelungen unsere Stimme über den Gyro Sensor künstlich wieder geben zu können. Der Gyro Sensor ist so klein ( 50mü ) und kann tatsächlich schwingungen unserer Stimme aus der Luft auffangen.
    Leider hat jede Pipie App bei Google vollen und freien Zugang auf diesen Sensor.
    Es dauert nicht mehr lange und alle möglichen bösen Apps können darüber problemlos mit lauschen. Allgemein lässt sich sehr viel über den Gyrosensor erfahren, Schlafzeiten, Wach phasen, aufstehen, Autofahrten, sport und und und.

    Und das ist nur ein kleiner Baustein der Späh möglichkeiten, erschreckend wie ich finde für micch ein Grund noch mehr auf Apps zu verzichten und mich auf den sichereren Browser zurrück zu besinnen.

    Julius B.Mark D.


  • 28
    Simon F. 09.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze inzwischen lieber weniger als mehr Apps. Die Netzabdeckung ist heutzutage so gut, dass ich mir keine Gedanken über das Laden von Webseiten machen muss. Da viele Dienste sowieso nur online funktionieren, bietet sich der Browser an. Als Anwender hat man den Vorteil, dass die Webseite immer aktuell ist und praktisch auf jedem Gerät funktioniert. Apps muss halt immer mal wieder updaten. Da kommt es dann auch vor, dass bei Apps auf Gerät X dann Funktionen fehlen, oder Kompatibilitätsprobleme auftreten.

    Gelöschter Account


  • 8
    Gelöschter Account 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin gerade dabei soviele Apps wie möglich zu deinstallieren. Zumindest die Apps deren Seiten ich auch im Browser öffnen kann. Alle Apps die im Hintergrund Daten ins Netz schicken werde ich (wenn möglich) deaktivieren und/oder deinstallieren.
    Es spart etwas an Akku und natürlich auch Datenvolumen. Meiner Meinung nach habe ich damit auch nicht das Problem der teilweise doch eingeschränkten Funktionalität einer App (Einstellungsmöglichkeiten). Der gute alte Browser als allgemeines Werkzeug ist für MICH persönlich noch die beste Lösung. Favoriten gespeichert... und gut ist es.


  • 13
    Gelöschter Account 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone voller Apps!?

    Mhh, dann bemühe ich auch mal den Vergleich eines Schweizer Taschenmesser.

    Ein gutes Multifunktionsmesser besitzt circa 5-10 unabhängige, gut einsetzbare, einzelne Werkzeuge.
    Alles darüber hinaus macht es derart schwer, unhandlich und groß, dass das vorher kluge Konzept, des einfachen und vor allem praktikabeln Arbeitens, ad absurdum geführt wird.

    Q. E. D!

    Dieser Kommentar ist für alle die gedacht, welche noch ihr Smartphone zum organisieren des Alltags nutzen, und nicht ihren Alltag zum organisieren des Smartphones.

    Lg

    Mark D.NikayAdrian


    • Wolf S. 21
      Wolf S. 07.08.2014 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt schon, aber die Kehrseite der Medaille ist eben auch, klar kann ich drei Sachen vielleicht mit ein und dem selben Werkzeug machen, aber wahrscheinlich nie so gut und effektiv als wenn ich dafür genau die 3 Werkzeuge nutzen würde die exakt für diese Aufgabe gedacht sind...

      Eine gutgemachte App erleichtert das Leben immer, eine schlechtgemachte ist für die Tonne und überflüssig...

      Sebastes Marinus


      • 13
        Gelöschter Account 07.08.2014 Link zum Kommentar

        Genau richtig.

        Jeder soll, und darf sich natürlich sein "Multifunktionstool" so gestalten, wie er es für sich, seine Arbeit und seinen Spaß benötigt.

        Die tatsächliche Anzahl an Apps auf einem Smartphone, die brauchbar und von jedem einzelnen oft benutzt werden, ist daher auch höchst unterschiedlich.

        Da will, und werde ich niemanden Vorschriften machen, was der richtige Weg ist.

        Ein simples Beispiel :

        Ich kann mir 10 unterschiedliche Wetter-Apps laden. Die mir dann eine Stunde lang anzeigen, dass draußen die Sonne scheint.
        Oder ich gehe in ein Café und genieße die Sonne eine Stunde lang, rufe von da einen guten Freund /eine gute Freundin an, schick eine Mail mit meiner Position, die ich mit Hilfe meiner Karten-App korrekt bestimmt habe. Damit ich mich dann ungestört mit ihr / ihm die übrigen 50 Minuten unterhalten kann ; ).

        Mein Kommentar, wie der obige, sagt auch immer etwas darüber aus, dass ich mein eigenes Nutzungsverhalten überprüft habe und weiterhin beobachte.

        Lg


    • 6
      Herbert May 19.08.2014 Link zum Kommentar

      oh, ein Lateiner 📚


  • 12
    gordn shumway 07.08.2014 Link zum Kommentar

    danke @adrenalinjunkie und @manu k........Ich habe mir 22Apps runter geladen- herzlichen Glückwunsch

    :-D :-D :-D :-D :-D so lustig kann der Tag beginnen.
    man könnte fast sagen mein Tag beginnt voll “lol“ :-D :-D :-D :-D


  • 21
    Andreas 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Viel bla bla um nichts. Eine app ist ein Programm, und die gibt es schon seit Jahrzehnten unter diversen Betriebssystemen wie dos, Windows, mac os, linux...
    Daran ist genau gar nichts neu oder innovativ!

    henneMichael P


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt wollte ich eine Lobhudelei auf die verschiedensten Apps schreiben und dann das ... mir faellt keine ein.

    Ich nutze den Browser (ist sicher auch ne "App") um auf die mobilen Webseiten zu gelangen.

    Ach doch jetzt faelts mir wieder ein. Ich hab ne Kalenderapp, Taschenrechner, Taschenlampe, xPrivacy, ein Spiel, ......... ja und mehr faellt mir wieder nicht ein. Muesste mal im Programmanager nachschauen was da so installiert ist.

    Also mein Smartphone ist sicher voll von "Apps" aber wirklich brauchen?


  • 37
    Gelöschter Account 07.08.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt sicher viele nützliche "Apps".
    Es gibt sicher viele unterhaltsame "Apps".
    Und es gibt sicher viele sinnlose "Apps".

    In die letzte Kategorie gehören für mich vor allem die Apps, die zur Darstellung einer spezifischen Webseite einen Webbrowser ersetzen sollen. Wohin soll das führen? Sollen die Anwender für potentiell jede Webseite eine App installieren? Wäre es nicht sinnvoller, die Damen und Herren "Webdesigner" würden die Webseite von vornherein zielführend konzipieren und erstellen. Aber dann hätte man nur eine funktionelle Webseite ohne "user experience" - oder wie auch immer das aktuell strapazierte "buzzword" gerade heisst..

    Absurd wird es dann, wenn diese Apps dann einzelne Bereiche oder Optionen der Webseite aussparen und der Anwender doch wieder auf den Browser zurückgreifen muss. Dann ist eine dumme Idee auch noch dämlich umgesetzt.
    Erbrechen muss ich dann wenn die Webseite auch nach Absage bei jedem Besuch ihre App anbiedert. Anwendergängelung.

    Gelöschter AccountMark D.Gelöschter AccountGelöschter AccountNikayHolger KroppPeter W.Anna L.


  • Anna L. 43
    Anna L. 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Eine gut programmierte mobile Homepage, die ich nicht täglich nutze, würde ich der entsprechenden App jederzeit vorziehen, sofern die App nicht wirklich nützliche Zusatzfeatures hat.

    SinioxMark D.GottagoSimon G.Gelöschter AccountHolger Kropp


  • André 9
    André 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Die AndroidPIT APP ist seit dem heutigen update technisch perfekt (meiner Meinung nach) jetzt fehlt nur noch ein gutes visuelles update ✌


    • 34
      Alexander W. 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Finde auch, dass es viel übersichtlicher geworden ist.


  • 4
    Chris M 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Ob ich nun die Webseite benutze oder die dementsprechende "APP" ist Jacke wie Hose.
    In der Regel ist eine APP (fürs Smartphone) nur eine extra Version der Webseite für das phone. Siehe eure eigene Android pit APP.
    Das ist keine neue Form des Internets sondern einfache bzw. komfortabler als wenn jedesmal die Seite neu geladen werden muss. Ist eigentlich bei sämtlichen apps wie eurer, immoscout, pizzaservice oder auch der playstore der Fall.
    Das Layout ist fest verankert im system bzw. in eben dieser "Anwendung" und es muss nur der Inhalt (wie dieser nichtssagende Artikel) geladen werden.
    Sachen wie z.b. spiele fallen da natürlich raus aber im Endeffekt werden Apps nur benutzt weil es eben aufgrund der gesparten Daten angenehmer ist diese zu nutzen.

    Michael P


    • 17
      Marko Klafehn 07.08.2014 Link zum Kommentar

      AndroidPit hat eine Webseite? Gutes Beispiel. Ich nutze, aufgrund der optimierten Darstellung fast nur noch Apps. Mein PC/Netbook wird privat höchstens nur noch einmal im Monat eingeschaltet. Aber nur, weil ich die monatlichen Sicherheitsupdates installiere möchte. Ansonsten beim Smartphone/Tablet alles per App, außer es es gibt für die jeweilige Seite keine.


  • Landstalker 17
    Landstalker 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Guter Artikel für Senioren und Leute die sich kein Stück mit Smartphone's auskennen.

    Holger Kropp


    • 24
      Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Die treiben sich hier sicher rum. ;-)

      Robin FreundGelöschter Account


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 07.08.2014 Link zum Kommentar

        Yepp tun sie ... ich zum Beispiel. Hab erst hier das erste mal das Wort "Rooten" gehoert. Ich bin einer von denen die keine Ahnung haben aber neugierig sind und deswegen diese Seite gefunden haben.

        Gelöschter AccountMark D.Peter Z.Stephan SerowyStephan VogtGelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 07.08.2014 Link zum Kommentar

        Ok, meiner Erfahrung nach sind hier nur Leute unterwegs, die sich recht gut mit Android auskennen. Freut mich, dass ich mich scheinbar getäuscht haben. Behalte ich im Hinterkopf. ;-)


      • 6
        Herbert May 19.08.2014 Link zum Kommentar

        Was soll das. Ich bin 81, befasse mich seit 30 Jahren mit EDV/IT. Zur Zeit Note 3, Note Pro 12,2 und diverse Vorgänger.

        Burger MarcelGelöschter AccountGaby S.Gelöschter AccountMuriel B.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 20.08.2014 Link zum Kommentar

        @Herbert May: Dann gebührt Dir (bzw. Ihnen) Respekt und Applaus. Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass wir alle mit fortschreitendem Alter weniger flexibel werden und den Zugang zu neuen Technologien verlieren (das merke ja sogar ich schon mit 31, und ich befasse mich täglich mit Technologie). Das ist kein Angriff, sondern menschliche Neurobiologie/Psychologie. Aber gerade deshalb freuen wir uns sehr, wenn wir Leser treffen, die sich dem erfolgreich widersetzen!

        Gelöschter AccountSophia Neun


      • 6
        Herbert May 20.08.2014 Link zum Kommentar

        ...wie üblich, bitte auch bei mir beim Du bleiben. Meine ersten EDV-Erfahrungen habe ich noch an Hollerithkarten gemacht, dann folgte Microsoft mit Word, zu dem man sich eine schön dicke Mappe von Patchanleitungen sammeln musste, um damit arbeiten zu können und diese Updates liefen nicht wie heute automatisch ab, sondern da musste man noch 1- F (=Hexadezimal) beherrschen, dass ich inzwischen weitgehend vergessen habe. EDV war dann plötzlich IT und als Fachjournalist hatte ich mich da umzustellen (mit immerhin 50 Jahren.

        Freundliche Grüße Heribert

        Burger MarcelGelöschter Account


      • Gaby S. 28
        Gaby S. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Dem Mann gebührt Respekt dafür, dass er sich dem Fortschritt nicht verschließt und weiter am Ball bleibt. Mein Großonkel ist auch schon über 80, aber Technik hat ihn noch nie interessiert. Der weiß nicht mal, was ein Smartphone ist. Handy hat er noch nie gehabt, obwohl wir ihm eins kaufen wollten. Sein einziger Kommentar "Will ich nicht. Mag ich nicht. Kenn mich nicht aus" ohne, dass er je eins in der Hand gehabt hätte.


  • mapatace 42
    mapatace 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Warum sollte jemand Angst vor Apps haben ? Verstehe hier nur Bahnhof.Ich kenne zwar auch Menschen die sich noch nie eine App gezogen haben aber nicht vor irgendwelchen Ängsten sondern weil sie nicht die geringste Ahnung haben was Android eigentlich ist.Die wollten eigentlich nur ein Telefon kaufen um zu telefonieren.Erzähl man ihnen was damit anzustellen ist dann zeigen sie sich immer noch nicht interessiert .Gleichgültigkeit würde ich es nennen und vor allem total falsch beraten.Hier standen vorwiegend die Provisionen der Verkäufer im Vordergrund.

    ShalimarGaby S.JohannaHerbert MayWalter O'DimGelöschter AccountMichael PAlexander W.Gelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.FelipeGelöschter AccountMarie-Luise Orland


    • Comyu 42
      Comyu 07.08.2014 Link zum Kommentar

      Nein da hast du unrecht.
      Menschen neigen einfach dazu teure dinge zu kaufen mit mehr funktionen als sie eigentlich brauchen

      Sebastian D.Gelöschter Account


    • Gaby S. 28
      Gaby S. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Genau, das ist es.


  • 13
    Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe ca. 22 apps selbst heruntergeladen

    Shalimar


    • Manuel 36
      Manuel 06.08.2014 Link zum Kommentar

      herzlichen Glückwunsch

      Gelöschter AccountEdward HeJohannaAd ScheGelöschter AccountAlex P.David WernerSebastian D.gordn shumwayDennisComyuSilvan H.Gelöschter AccountNico KGelöschter Account


    • Silvan H. 36
      Silvan H. 06.08.2014 Link zum Kommentar

      hahahaahaaahaha

      Alex P.Dennis


    • Sebastian D. 17
      Sebastian D. 07.08.2014 Link zum Kommentar

      Adrenalinjunky, wow, ohne Hilfe? Teufelskerl.

      Ad ScheJan KarnathAlex P.Gelöschter Account


  • 32
    Felipe 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Die beste App ist immer noch aber Screen oft

    Gelöschter Account


    • 40
      asdf ghjk 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Der Play Store und ich kennen keine App namens "Screen Oft".

      JohannaAlex P.Gelöschter AccountJakob S.Gelöschter Account


      • 6
        Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

        Felipe meinte bestimmt "screen off" wie: Handy aus und Ruhe !!! - ich bin nicht erreichbar ;)

        Joe F.Felipe


    • 15
      Alix J. 06.08.2014 Link zum Kommentar

      danke für den hinweis!! hab mir grad mithilfe von "screen off" und der gestensteuerung vom apex launcher die knock-off funktion von lg nachgebaut :)

      Gelöschter Account


  • 15
    Alix J. 06.08.2014 Link zum Kommentar

    ich finde es auch viel praktischer apps zu benutzen, anstatt mir irgendwelche inhalte im browser anzeigen zu lassen. gerade das beste beispiel dafür ist (in meinem fall) wohl eure AndroidPIT-app, über die ich mich über android im allgemeinen auf dem laufenden halte.
    und jetz spart euch bitte euren shit-storm von wegen "die website ist aber viel besser und hat viel mehr funktionen, die in der app fehlen... bla bla bla..." denn mich interessieren nur die android-news und dafür ist die app in meinen augen bestens geeignet.

    ShalimarGelöschter AccountNikayLucasRobin FreundSilvan H.MarioGelöschter Account


  • Michael P. 31
    Michael P. 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Web 3.0?
    App --> Applikation ist doch nur eine andere Bezeichnung für Anwendungssoftware. Im Prinzip gibt es "Apps" schon so lange, wie wir Computer benutzen. Damals nannte man sie nur "Programme". Nur weil Apple damals meinte, der Begriff "Apps" würde besser zum Firmennamen passen als "Programme", heißt es ja nicht, dass es auch eine neue Erfindung wäre! ;-)

    Julian K.LucaGelöschter AccountJohannaGregor G.Gelöschter AccountGottagoCamou 893MarcoMickyhenneSebastian SpäthMichael PGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountAndreasFotis G.Holger KroppPeter W.Alexander W.Silvan H.Gelöschter AccountZwergi987Gelöschter AccountMarie-Luise OrlandGelöschter AccountMatthias M.asdf ghjkstefan del pieroJ. Pfeiffer


  • 6
    Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

    zu den die schon auf dem Gerät sind, habe ich bisher an die 50 Apps selber noch gedownloadet - eine Liste habe ich hier: http://gplus.to/bastianprestigio7600duo

    heute sind 3 neue hinzugekommen:
    * Keepass2Android (Passwort-Manager) - http://goo.gl/tirfsx
    * AirDroid (BackUp) - http://goo.gl/Bd7Adz
    * IFTTT (Automatisierung) - http://goo.gl/ICA2b3

    Joe F.


    • Siniox 35
      Siniox 07.08.2014 Link zum Kommentar

      schön, bei mir sind es knapp 200 und irgendwie nervt es mich langsam das es für jedes sch... fast ne App gibt.

      Torsten M.


      • 16
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        WTF knapp 200 Apps? oO


  • 32
    Felipe 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Sehr guter und cooler Bericht. Ich finde es lol das jetzt der Browser ja auch eine App ist

    Gelöschter AccountMark D.Stephan SerowyHolger KroppKastriotAlix J.


    • Dennis 33
      Dennis 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Man kann nichts lol finden! >.<

      Vincent M.XxausberlinxxBast!2Pac 2PacEric TJohannaOsman TeberciThanhManny S.Jan SLennart MettinTech NickDominik DelicGelöschter AccountNico DietzGelöschter AccountGelöschter AccountTechNickJan KarnathSimon G.Rob Robivoo_1337Markus P.MarcoLazy RichMichael F.lionxxWalter O'DimGelöschter AccountMarkus FinsterChristian S.Martin LemkeSamson H.Sebastian D.gordn shumwayJensMiguel F.Gelöschter AccountNilsK.DanHoDer CarlCarl ZechMarcel KerstenGelöschter AccountRobin FreundGelöschter AccountMaitre BGelöschter AccountNico KMartinDiDaDoGelöschter AccountChristian S.Matthias M.Besiasdf ghjkGelöschter AccountRalph WiggumMariusKastriotA.K.


      • nox 41
        nox 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Seit mal nicht so kleinlich.
        Wenn ihr die Sprache bewahren wollt dürft ihr lol garnicht verwenden.
        Oder ihr findet euch damit ab das Worte in die Sprache einfließen und sich verändern. Die meisten Leute wissen garnicht was lol im Wort wörtlichen Sinn heißt, aber die kennen die Bedeutung und nutzen es daher auf eine andere Art. So entsteht und entwickelt sich Sprache.
        Nach eurer Logik kann man auch keine Apps nutzen, da der Begriff Applikation ursprünglich etwas anderes bedeutet. Man kann auch nicht mit Tablets arbeiten oder fi***n. Warum, weil all diese Begriffe eigentlich etwas anderes bedeuten als das was ihr darunter versteht.
        Also lasst diesen Menschen ruhig etwas lol finden.

        PS: Ich hätte auch lustig statt lol geschrieben.

        ShalimarEdward He2Pac 2PacMark D.Fawad Din MohammadGelöschter Account


      • 14
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        so ein Guten text habe ich lange nicht gelesen, hier bei Androidpit. immer diese Besserwisser

        Sigi Klie


      • 15
        Sigi Klie 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Seid ihr denn... Geht es hier um Sprache? Könntet ihr bitte beim Thema bleiben. Das nervt!


      • Gaby S. 28
        Gaby S. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Laughing out loud.


      • 16
        Maik 25.10.2014 Link zum Kommentar

        *seid


    • 48
      Simeon S. 06.08.2014 Link zum Kommentar

      Wie willst du denn sonst zum Browser kommen?
      Und. Wie kann man etwas lol finden? Man kann etwas nur kuetig finden.
      Lol wirf leider zuviel mit dem Wort lustig gleichgestellt

      Simon G.asdf ghjkRalph Wiggum


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 06.08.2014 Link zum Kommentar

        Lol steht für "laugh out loud". Oder bin ich da falsch informiert?
        Und wenn man laut auflacht, findet man in der Regel etwas lustig.

        Sascha Gabriel


      • 18
        Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

        Allerdings kann man etwas nicht 'laut auflachen' finden.

        2Pac 2PacThanhTech NickGelöschter AccountSascha GabrielSimon G.Rob RobCamou 893ivoo_1337Lazy RichWalter O'DimAlex P.GarugaMarkus FinsterSebastian D.gordn shumwayDennisDanHo


      • Dennis 33
        Dennis 07.08.2014 Link zum Kommentar

        So is es gabriele xD

        2Pac 2Pac


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 07.08.2014 Link zum Kommentar

        Das man etwas lol findet, halte ich ebenfalls für....

        Aber man sagt mit lol aus, dass man es lustig findet.
        Wobei ich aus meiner Erfahrung eher eine Art universelle Bedeutung des "Wortes" kenne. Nur, dafür dass man etwas lustig findet, habe zumindest ich persönlich, dessen Verwendung doch eher weniger mitbekommen.
        "alter, ich hab bei Udo dem Zerstörer der dunklen tiefen die schattenklinge der unendlichen leere gedroppt bekommen."
        "lol (krass) "

        :D

        FelipeSebastian Späth


      • 58
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        "laughing out loud"

        Gaby S.


    • Sebastian D. 17
      Sebastian D. 07.08.2014 Link zum Kommentar

      Ist nicht das erste Mal, dass Felipe etwas "lol" findet. Er ist anscheinend wohl noch klein.

      ThanhSimon G.Rob RobDennislionxxAlex P.FelipeMichael P


      • Daniel K. 27
        Daniel K. 07.08.2014 Link zum Kommentar

        Du meinst wohl eher jung, denn klein bin ich leider auch =(

        ThanhJan KarnathSimon G.KayStephan SerowyDennisAlex P.


    • 32
      Felipe 08.08.2014 Link zum Kommentar

      Alter 40 Daumen runter ich hatte mehr erwartet

      Gelöschter AccountKlausmpJan Karnath


      • Willi 24
        Willi 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Nächstes Mal klappts besser :)


    • Libdt 13
      Libdt 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Tolle Diskussion!


  • 38
    Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

    Ihr solltet mal eure App ein wenig optimieren. Damit sie auch brauchbar wird.

    Tinotelefonzellle@gmx.deDennis ApitzAndreasCynthia Z.Gelöschter AccountBast!JohannaBesiSinioxOsman TeberciFrkGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccounthnbGelöschter Accounttalip d,gefasSascha GabrielTill B.Camou 893Joe F.Gelöschter AccountGelöschter Accountasdf ghjkRalph WiggumMarioFelipeMariusÖmer T.A.K.stefan


    • 16
      Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

      ja beim scrollen ist der artikel seit dem update weg...

      schibumaÖmer T.


      • 13
        Gelöschter Account 06.08.2014 Link zum Kommentar

        Bei mir nicht. Klasse update

        Gaby S.AlessioCitelefonzellle@gmx.deNotnaXxausberlinxxMax W.LibdtJason Itasi2Pac 2PacJohannaAndreas S.Gelöschter AccountFawad Din MohammadVoltapaletto34Gelöschter AccountPatrik FrankFelipelionxxGelöschter AccountGarugaEric H.David WernerFrank Hoffmannmichael t.JensGelöschter AccountEl PatrónTobi Perudi müllerRobin FreundAlexander W.Stefano S.Mark R.Manuel


      • deeprock 25
        deeprock 07.08.2014 Link zum Kommentar

        Unterschreibe.


      • 7
        Achim W. 09.08.2014 Link zum Kommentar

        Dann viel Spaß beim Fehler suchen. Hab Note 3 und alles funktioniert sauber.

        Gaby S.Gelöschter AccountRick A.2Pac 2Pac


    • 9
      Calvin F. 23.10.2014 Link zum Kommentar

      HTC One (M8) mit GPe Rom.
      Läuft alles einwandfrei. Auf Sense ebenfalls.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel