Topthemen

Warum mich das Pixel 6 Pro zum iPhone brachte: Ein Kommentar

NextPit Apple iPhone 13 test
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die letzten drei Monate waren geprägt von einem ständigen Kampf, ein Device in meinen Alltag zu integrieren. Doch nach sechs Monaten der Vorfreude wurde das Google Pixel 6 Pro vom besten Telefon des Jahres zum Albtraum. Und zu meiner Überraschung war das der Punkt, der mich dazu brachte, nach 12 Jahren Android endgültig auf iOS umzusteigen.

Letztes Jahr hätte meine Vorfreude auf das neue Pixel nicht größer sein können. Ich benutze seit 2018 Smartphones aus der Pixel-Reihe, das Erste war das Pixel 3 und dann wechselte ich im Jahre 2020 zum Pixel 5. Was mich damals dazu gebracht hat, ein Google-Telefon zu wählen, waren die Vorteile der Kamera-Software. Außerdem hat mich Googles blankes Android schon immer fasziniert.

Google Pixel 6 bei Amazon kaufen

Apple iPhone 13 bei Amazon kaufen

Als die ersten Informationen über das Pixel 6 im Internet auftauchten, war ich von der drastischen Veränderung des Kameramoduls und dem Potenzial eines google-eigenen SoC fasziniert. Dieser sollte Vorteile bei künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen (ML) bieten. Mit anderen Worten: es sollte die große Evolution der Serie sein. Wenn Ihr noch Zweifel daran habt, zeigt unser Vergleich zwischen dem Pixel 6 und dem Pixel 5 den technologischen Sprung zwischen den Generationen sehr gut.

Im August 2021 kündigte Google das neue Pixel 6 und das Pixel 6 Pro an. Die ersten "Red Flags" begannen zu wehen. Die Telefone waren groß, es gab drastische optische Änderungen, der Fingerabdrucksensor rutschte ins Display und der neue Tensor-Prozessor konnte noch nicht getestet werden. Die Geräte wurden dann an Journalist:innen verschickt, aber unter strengem NDA und einige Funktionen waren zum Start noch in der Beta-Phase. Red Flags, Red Flags, Red Flags!

Bevor ich mich jedoch mit dem Pixel 6 Pro beschäftige, muss ich Euch von meinem Leben zwischen zwei Betriebssystemen erzählen.

adeus comunidade androidpit
12 Jahre sind eine lange Zeit mit Android, aber Veränderungen sind auch gut / © NextPit

(M)ein Leben zwischen zwei Betriebssystemen

Im Jahr 2019 habe ich begonnen, über diverse Technikthemen zu berichten – nicht nur über das Android-Ökosystem. Und so begann ich 2020, das Pixel 5 als mein eigenes Smartphone und das iPhone 11 Pro Max als berufliches Handy zu nutzen. Aber was mich der iPhone-Reihe wirklich näher gebracht hat, war die Apple Watch, die ich nach wie vor als beste Smartwatch überhaupt einstufe.

Außerdem tauschte ich 2019 aus beruflichen Gründen mein MacBook Pro gegen einen Dell Inspiron Laptop mit Windows ein. Damit habe ich mich damals vom Apple-Ökosystem distanziert. Mit dem Kauf eines neuen MacBook Pro Ende 2021 war es jedoch unvermeidlich, der einfachen Integration zwischen Apples Geräten und Diensten zu verfallen.

Aber auch das war nie neu oder ein Problem für mich, da ich bis dahin Android-Smartphones gegenüber iOS bevorzugte und die Pixel-Serie der Grund war, warum ich nie zu einem iPhone wechselte. Meine Frustration mit dem Google Pixel 6 Pro hat dieser Beziehung jedoch ein Ende gesetzt, da ich festgestellt habe, dass Googles Pixel mir nicht mehr gut tun!

NextPit Android 12 Camila
Seit dem Google Pixel 3 sind die Smartphones von Google meine erste Wahl / © NextPit

Warum das Pixel 6 Pro nicht mehr das richtige Handy für mich ist

Wie bereits erwähnt, waren die Gründe, warum ich Google als meine bevorzugte Smartphone-Marke gewählt habe, die Kameraqualität der Pixel-Reihe. Und natürlich der Vorteil, dass Google Android selbst entwickelt. Die Integration mit der G-Suite und anderen Google-Diensten hat mein Leben immer einfacher und effizienter gemacht.

Auch das Format der Telefone hat mir sehr gut gefallen. Googles Bemühungen, meine Daten auf dem Gerät für Analysen zu nutzen, haben mich zudem nie wirklich verunsichert. Und das hat sich mit der Veröffentlichung von Android 12 und der Einführung neuer Sicherheits- und Datenschutzfunktionen nur noch verbessert.

In diesem Sinne mag es so aussehen, als hätte sich bei der Serie nicht viel getan. Aber es ist erstaunlich, wie ein paar harmlose Entscheidungen die Erfahrung, die wir mit einem Gerät machen, dramatisch verändern können. Und die größte Veränderung ist die Größe des Telefons.

Das Pixel 6 Pro ist zu groß

Der Wechsel von einem 6-Zoll- zu einem 6,7-Zoll-Smartphone ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat 60 Gramm mehr in der Hand und selbst bei normalen Aktionen wie dem Aufnehmen eines Selfies macht sich das schon bemerkbar. Das Gerät passt nicht mehr in jede Tasche und angesichts der Ungenauigkeitsprobleme des biometrischen Sensors auf dem Bildschirm benötigt man zum Entsperren des Geräts oft zwei Hände.

NextPit Google Pixel 5 vs 6 display
Nebeneinander ist das Pixel 5 (links) bereits viel kleiner als das Pixel 6 (rechts), und das Pixel 6 Pro ist noch größer / © NextPit

Natürlich erhalten wir durch die größere Größe mehr Inhalte auf dem Bildschirm, einen größeren Akku und einen größeren Kamerasensor, der mehr Licht einfangen kann. Ich habe mich jedoch noch nicht an die Größe und das Gewicht des Pixel 6 Pro gewöhnt, und das beeinträchtigt mein Leben mit dem Gerät sehr. Während der Bildschirm für das Streamen von Videos und für Mobile Games großartig ist, ist die Größe des Geräts für den täglichen Gebrauch ein Problem für mich. Aber es gibt noch mehr ...

KI- und ML-Funktionen sind schlafende Giganten

Die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) haben mich schon immer fasziniert. Daher habe ich meine Privatsphäre oft aufgegeben, um zu testen und zu verstehen, wie bestimmte ML-Modelle funktionieren. Und eine der Funktionen, die mich an der neuen Pixel-Serie interessiert haben, war zweifellos die Vorteile durch Tensor, um computergestützte Fotografie und natürliche Sprache zu verarbeiten.

Doch trotz der Verbesserungen bei den Fotos, die mit den Objektiven des Pixel 6 Pro aufgenommen wurden, ist es der Videoaspekt, der ein echtes Upgrade in der Serie erfahren hat. Und im Moment erforsche ich die Videoerstellung noch nicht, um diese Entwicklung wirklich zu spüren.

NextPit Google Pixel 6 Pro camera camera
Die Kamera des Pixel 6 Pro ist hervorragend, aber das ist nicht einzigartig! / © NextPit

Und was die Frustration in diesem Bereich noch vergrößert, ist, dass einige Dienste wie Google Duplex und "Hold for me" in der Region, in der ich lebe, nicht verfügbar sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einen schlafenden Riesen hoch und runter trage. Es ist ein Smartphone voller Potenzial, das aber aktuell noch eingeschränkt ist. Das bringt mich zum letzten und wichtigsten Grund, die Pixel-Serie nicht mehr zu nutzen: Ich habe es echt satt, dass unfertige Produkte unter der Überschrift "Early Adopter" verkauft werden.

Die letzten drei Monate waren zu frustrierend

Los geht's! Seit der Veröffentlichung des Pixel 6 Pro hat sich meine Erfahrung mit dem Telefon nach und nach verschlechtert. Bis zu dem Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, an einem Software-Beta-Test teilgenommen zu haben. Probleme mit der Kamerasoftware, ständige Probleme mit dem biometrischen Sensor, fehlerhaftes Scrollen auf dem Bildschirm, Apps, die sich zwangsweise schließen, ein unausgewogener Akkuverbrauch und Verzögerungen beim Versand des monatlichen Sicherheitspakets.

Einerseits war ich davon überzeugt, dass dies zu den Erfahrungen gehört, die man macht, wenn man mit einem neuen Produkt spielt. Und dabei einen Prozessor nutzt, der gerade erst auf den Markt gekommen ist ... Kurz gesagt, die gute alte Rede von den (Un-)Vorteilen, die man als Early Adopter hat.

Auf der anderen Seite hat Google alles getan, was es tun musste. Sie haben die Probleme beseitigt, mitgeteilt, dass eine Lösung auf dem Weg ist, das Sicherheits- und Patch-Paket geschickt, ein Super-Kamera-Software-Update mit 318 Megabyte geschickt ... aber ich bin müde geworden, ich werfe das Handtuch und ich will einfach ein zuverlässiges und funktionierendes Gerät.

Und das ist der Grund, warum ich auf das iPhone umsteige! Nicht, dass Apple nicht auch Bugs sammelt oder dass es keine exklusiven Dienste für den US-Markt gibt. Der Punkt ist, dass Apple nicht der Erste sein will, sondern der Beste.

NextPit Apple iPhone 13 text
Es hat eine Weile gedauert, bis Funktionen wie Live Text in iOS Einzug hielten. Aber jetzt, wo sie da sind, funktionierten sie sehr gut und das ohne, dass ein Apple-Nutzer leiden musste / © NextPit

Abschließend sei gesagt, dass meine Frustration mit dem Google Pixel 6 Pro nicht bedeutet, dass das Gerät schlecht ist. Im Gegenteil, es handelt sich um ein Smartphone, das einen besonderen Moment in der Geschichte der Entwicklung von Technologien wie der computergestützten Fotografie und der Sprachverarbeitung markiert. Ich gebe es jedoch auf, an diesem "Moment" teilzunehmen. Denn was ich jetzt brauche, ist eine ausgewogene und einfache Erfahrung mit einem Mobiltelefon, bei dem ich auch das Ökosystem der Gadgets, die es umgeben, erkunden kann.

Natürlich könnte ich zu meinem Pixel 5 zurückkehren, denn es ist immer noch ein gutes Smartphone und hat noch eine ganze Reihe von Updates vor sich. Aber auf meiner Prioritätenliste füllt Apple jetzt mehr Kästchen aus. Und falls ich diese Entscheidung bereuen sollte, kann ich immer noch zurückkehren!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Samsung Galaxy A35 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy A35
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Preis
  • ab 479 €
  • ab 399 €
  • 499 €
  • ab 499,90 €
  • 349 €
  • 599,99 €
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (62)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    rICHARD 17.02.2022 Link zum Kommentar

    zu groß ist mir das 6pro nicht, jedoch stört mich die updatebereitstellung von google, deshalb bin ich auf das iphone gewechselt.und auch der kleine interne speicher stört mich, ja ich weißdas war vorher bekannt und die Preise von Apple sind viel zu hoch.


  • Sean Siefert 2
    Sean Siefert 02.02.2022 Link zum Kommentar

    Interessanter Artikel. Ich kann dich gut verstehen. Google steht quasi wieder am Anfang, versucht sich neu und dann funktioniert das meiste nicht einmal so wie es sollte.
    Entscheidungen für die neuen Modelle wurden getroffen, die man einfach nicht verstehen und nachvollziehen kann.
    Alle Pixel liefen bis dato auch wegen ihrer Handlichkeit sehr gut. Jetzt sind Pro und normal nahezu identisch überdimensional groß geworden. Man holt sich sich Stock Android, weil man nicht mit einer drübergelegten UI leben möchte und zudem Vorgang und Leistung flüssiger erscheinen. Außerdem ist man Update technisch direkt von der Quelle an vorderster Front. Eben aus einem Guss, wie geschmiert. Jetzt gibt es Aussetzer, Probleme häufen sich und Updates werden verschoben.
    Gesichtsentsperrung fällt weg und der Fingerabdruck braucht ewig.

    Ich kann den Schritt zu Apple nachvollziehen und mit deinem Satz, dass sie die besten sein wollen bringst du es auf den Punkt.
    Wer Stock möchte hat aktuell nur zwei Optionen Google oder Appleund letzteres ist definitiv die bessere Wahl.

    Ich bleib im Android Lager brauche kein Stock und bin mit Samsung mehr als zufrieden.😊


  • Marcel Buchmelter 2
    Marcel Buchmelter 28.01.2022 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für den tollen Artikel, Du sprichst mir damit aus der Seele.

    Ich habe auch jahrelang Android und Google Pixel Geräte genutzt, aber das Google Pixel 6 hat mich so enttäuscht, das ich zum iPhone 13 gewechselt bin.
    Bereue im Nachhinein nur, das ich mein Pixel 5 nicht behalten habe, alles in allem war es das beste Smartphone was ich bisher hatte.
    Was mir beim iPhone besser gefällt sind die Benachrichtigungen von Apps und die Software Updates. Auch finde ich, das die Apps beim iPhone nochmal nen Tick flüssiger laufen als bei Android und weniger oft abstürzen.
    Das einzige was mich beim iPhone 13 stört, ist das 60 Hertz Display. Für den Preis hätte Apple wenigstens 90 Hertz verbauen sollen.
    Aber alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung.


  • 3
    M. L. 28.01.2022 Link zum Kommentar

    Das pixel 6 pro ist in vielerlei Hinsicht eine grausame Wahl, was schon vor Verkauf klar sein hätte können.
    Die Schreibende hat sich sicherlich im Vorfeld informiert (so wie wir alle) und hat dann sicherlich erfahren, dass das Gerät ungerechtfertigt 300€ mehr kostet als das pixel 6. Es leistet einfach nicht genug um diesen Sprung zu begründen. deswegen riet das gesamte Internet zum pixel 6 um Enttäuschungen zu vermeiden, die noch vor der Updatemisere eintreten sollten.

    Denn was leistet das pro mehr als das 6? 30hz, 4gb RAM und eine Tele Kamera. Nochmal: Für 300€ Aufpreis. Wobei man die 12gb RAM nicht einmal merken dürfte.

    Zur Größe muss man kaum was schreiben. 6,7" sind groß, Punkt. Das war vorher klar, das ist nachher klar. Damit konkurriert Google direkt mit dem iPhone 13 pro max, welches insgesamt noch etwas kleiner, dafür scharfkantig ist. Man muss wohl auch nicht erwähnen, dass das iPhone 13 pro und pro max mit 6,1 und 6,7" die sich an besten verkaufenden iPhones am Markt sind: der Trend geht also zum riesigen Smartphone, auch wenn viele das doof finden.

    Für mich liest sich der Artikel leider wie viele andere zuvor. Schreibende*r hat, anders als die meisten Menschen, den Luxus mehrer Daily Driver zu nutzen. Ist zu Teilen schon dem Apple-Lock verfallen (watch, MacBook) und kommt nicht mehr raus. Begründet es mit fadenscheinigen Argumenten. Es ist leider nichts neues und liest sich auch nicht so.

    Das pixel 6 pro ist dementsprechend eine willkommene Ausrede für den eh schon geplanten Wechsel von einem 900€ Gerät zu einem 1000€ Gerät (merkste?).
    Das ist in Ordnung, aber keinen Artikel wert, gerade weil das 6 pro im Januar endlich wieder läuft und damit der Kern dieses Artikels auf "ist zu groß" zusammenschrumpft.

    Ich habe auf genau den Grund seit dem pixel 3, 4 und 5 dieses Jahr kein pixel 6 gekauft sondern ein foldable probiert. Und siehe da, die 6,7" sind hier, trotz Vorbehalte meinerseits, extrem begeisternd, auch wenn Samsung wirklich nicht mein Ding ist. Ich bin aber auch nicht im Apple Lock unterwegs und hatte daher nie den Gedanken zu wechseln.

    Shaun


  • 19
    Bernhard Feder 28.01.2022 Link zum Kommentar

    Apple baut mit Sicherheit richtig tolle Geräte. Was mich stört, ist das schleichende Einsperren in deren Ökosystem. Kaufe ich mir ein Apple-Phone, ist es schon fast selbstverständlich, wenn man eine Smartwatch nutzt, sich auch irgendwann eine Apple-Watch zuzulegen. Ist wohl die Beste auf dem Markt. Es werden weitere Apple - Gadgets folgen. Und nun kommt beispielsweise das S 22 Ultra auf den Markt. Möchte ich mir zulegen. Die Kamera ist mit zwei Zoom-Objektiven flexibler, aber vor allem möchte ich den Pen haben. Ich nutzte schon mal das Note 8 und war da schon vom Pen angetan. Den möchte ich wieder haben. Und jetzt? Apple-Watch und andere Gadgets wieder verkaufen?
    Da bleibe ich lieber bei Android. Bin ich flexibler und freier.

    Shaun


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.01.2022 Link zum Kommentar

    War immer Android Fan und habe immer gegen Apple gewettert . Aber bin auch zu Apple gewechselt
    erste Phone war das 11er und kann nur sagen hier klappt wirklich alles ! Die Updates kommen schnell und wenn man die Apple Watch oder AirPods nutzt besser geht es nicht .
    Selbst meine Frau kommt mit IOS zurecht was bei Android nicht der Fall war . Für uns lautet das Motto einmal Apple immer 🍏.


  • 25
    Alexvi 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Mich persönlich hat das Pixel 6 Pro auch zum Iphone 13 Pro getrieben - und meine Frau ist vom Pixel 5 auf das Iphone 11 Pro gewechselt. Und zusätzlich bin ich von der Samsung Watch 4 auf die Apple Watch 7 umgestiegen.

    Und was soll ich sagen? Beide Smartphones sind alles andere als perfekt! Gibt sogar Dinge die mich an den Iphones richtig krass aufregen. Schlagwort: Benachrichtigungen.

    Aber am Ende ist das tägliche Nutzungsverhalten, vor allem in Verbindung mit der Watch ausschlaggebend gewesen. Nach mehreren Enttäuschungen mit Wear OS und auch den eingeschränkten Funktionen der Samsung Watch ist das etwas, das ich mit steigendem Alter wirklich zu schätzen weiß.

    Im Endeffekt steigen aber auch jedes Jahr meine Erwartungen an die Geräte, während das Nutzungsverhalten abnimmt und es einfach "Out of the box" funktionieren muss.

    Aber jetzt ist erstmal hoffentlich für ein paar Jahre Ruhe bei mir.


  • trixi 78
    trixi 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Doppelpost, bitte löschen. 🥴


  • trixi 78
    trixi 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Nachdem jetzt der Fingerabdruckleser problemlos funktioniert, sind es nur noch Kleinigkeiten, die mich nerven.
    Die größte Kleinigkeit ist die dämliche Positionierung der Tasten. An die Lautstärkeregler komme ich noch dran, an den Powerbutton nur, wenn ich umgreife.
    Daran werde ich mich aber auch irgendwann gewöhnen.

    Ich habe einige Leute mit iPhone in Familie und Bekanntenkreis, und ganz ehrlich, für mich ist es nichts.
    Aber wenn du damit glücklich wirst... 🤷🏼‍♀️

    Shaun


  • 14
    woffu22 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Nun ja, klingt wie Apple Werbung. Könnte auch so einen Artikel schreiben, habe 12 pro max und 13 Pro zurückgeschickt und bin bei Samsung geblieben. Es gibt ausser Google ja noch andere Android Phones. iPhone, der Formfaktor. Beim 13 Pro Max machen die paar Millimeter mehr Breite aus, dass es schlecht bedienbar ist. In einigen Apps kann man Seiten nach li mit dem Daumen wegwischen, in anderen nur von links, so lang ist kein Daumen. Ein Bild außerhalb des Apple Universums auf das iPhone zu kopieren oder auf ein Nas oder PC, das ist kompliziert und das Gegenteil von einfach. Ein Telefoto, nicht möglich weil keine Telelinse. Apps in mehreren Ordnern zu sortieren, geht nicht. Ein vernünftiger Startbildschirm, geht nicht. Fotos an einem Ort zu bearbeiten, geht nicht, müssen fast immer in neue App kopiert werden. Apple mag ein paar Vorteile haben, vor allem uf dem iPad, aber es gibt auch massive Einschränkungen und Nachteile, mal vom überzogenen Preis und mangelnder Innovation abgesehen.

    ShaunMichael K.


  • Olaf 44
    Olaf 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Mich hat dieser ewige Pro Apple / Pro Android - Vergleich, der mitunter groteske Züge in den Diskussionsrunden annimmt und fast schon in religiösen Eifer mündet, nie wirklich interessiert. Vielleicht bin ich einfach zu alt, um mich in Internet-Foren für Multimilliarden-Konzerne aufzureiben, ohne an ihnen Aktienanteile zu besitzen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beide Systeme kenne und in beiden Vor- und Nachteile sehe. Und je nachdem, wo für mich persönlich gerade die Nachteile zu sehen sind, wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe, entscheide. Zumindest für mich ist das die weitaus sinnvollere Variante, als aus einem irrationalen Zugehörigkeitsgefühl heraus meine Peanuts an Wirtschaftsgiganten zu verfüttern und diese Nüsschen dann auch noch permanent in Foren zu verteidigen.

    Nachvollziehbar ist es für mich dann, wenn jemand tief in einem Ökosystem - wie z. B. dem von Apple - verwurzelt ist. Aber selbst dann würde ich meine Entscheidung pro iOS nicht mit Zähnen und Klauen verteidigen und den Rest der Welt davon überzeugen wollen, wie geil das doch ist. In diesem Sinne der Camila viel Vorfreude auf ihr neues iPhone, auch wenn mich das Pixel nicht zu Apple treibt. Was vermutlich daran liegt, dass ich ein Samsung nutze. 😉

    Shaunrolli.kTenten


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Auch ich habe als langjähriger Nextpit-Fan gelernt, diese Seite für News außerhalb des Apple Kosmos zu meiden.

    Apple macht sicherlich viel richtig momentan, die Geräte seit der 11er Reihe sind imho sehr gut (wenn auch Appletypisch leider etwas eintönig), allerdings beschleicht auch mich das Gefühl, dass es kaum noch Android Enthusiasten in der Redaktion gibt.

    Mein Pixel 6 Pro enttäuscht mich übrigens auch hier und da, ich habe deutlich mehr vom Gerät erwartet, weshalb ich dem Artikel per se nicht einmal vollumfänglich widerspreche.
    Das "Gschmackle" von dem ein großer Teil Euer Userschaft berichtet, möchte ich dennoch unterschreiben.
    Selbstredend nicht den beleidigenden und unsachlichen Beitragen.
    Schade ist das Ganze leider schon!

    Shauntrixi


  • 22
    engländer 27.01.2022 Link zum Kommentar

    Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als grauenhaft. Er schwankt zwischen Kindergartenniveau und strukturlos. Wo lernt man so ein Deutsch?

    Zum Ökosystem: mein Dienst-iPhone sehe ich in Funktionalität und Bedienbarkeit Android-Geräten weit unterlegen. Aber jeder nutzt seine Geräte anders und mehr oder weniger intensiv und so haben beide Systeme ihre Berechtigung. Im Umfeld erlebe ich den Wechsel zu iOS aber als absolute Ausnahme. Wenn gewechselt wird, dann zu Android.

    Shaun


  • Johanna Schmidt 31
    Johanna Schmidt
    • Admin
    • Staff
    26.01.2022 Link zum Kommentar

    Irgendwie war es zu erwarten, dass der Kommentarbereich so aussehen wird, wie er es aktuell tut 😁

    Ich habe mich sehr über Camila's Artikel gefreut und beim Lesen des Öfteren mit dem Kopf genickt.
    Es geht nicht darum ob Hersteller A oder B der geilere ist. Google und Apple stellen wahnsinnig gute Geräte sowie Software her.

    Wenn man sich aber, so wie Camila, beruflich damit auseinandersetzt und dann feststellt, dass ein System besser für einen funktioniert, dann darf man das doch auch sagen?! Und vielleicht war das Pixel ja auch ein "Montagsgerät"...who knows.

    Ich finde es zum Beispiel sehr geil, dass ich die Technik, die ich täglich nutze, als solche fast gar nicht mehr wirklich wahrnehme. Sie erleichtert mein Leben an vielen Stellen, macht Abläufe schneller und effizienter aber vor allem auch jede Menge Spaß. Genau das hat Apple eben wahnsinnig gut drauf. Google sicherlich auch, aber da kann ich zu wenig mitreden...

    Peter D.Al Bundy II.TimTentenCamila Rinaldi


    • 103
      Tenten 26.01.2022 Link zum Kommentar

      Ich fand den Artikel sehr gut und auch fair, denn er ist ja keine vernichtende Kritik am Pixel, es wird ja erwähnt, dass das iPhone auch seine Macken hat und nicht alles an Android schlecht ist. Deswegen kann ich die Kritik unten auch nicht nachvollziehen. Es gibt aber halt leider immer noch aus dem letzten Jahrzehnt übriggebliebene Fanboys, die nicht verstehen, dass Technik heute keine Glaubensfrage mehr ist, für die man gleich in den Krieg ziehen muss, sondern im Alltag integriert und fast schon belanglos. Sie ist da, funktioniert und man freut sich daran, aber große Diskussionen ist das nicht mehr wert.

      Peter D.Johanna SchmidtTim


    • 69
      Michael K. 26.01.2022 Link zum Kommentar

      "Irgendwie war es zu erwarten, dass der Kommentarbereich so aussehen wird, wie er es aktuell tut 😁"

      Stimmt, und das wundert mich genau deshalb nicht im Geringsten. Das war schließlich mal ein Android-Magazin, und man wird einfach den Verdacht, dass es ein iOS-Magazin werden soll, nicht los. Über iPhones wird immer in den schönsten Tönen berichtet und höchstens mal jovial über Probleme berichtet, damit der Eindruck von Neutralität gewahrt bleibt.
      Von harter, aber berechtigter Kritik ist bei diesem Hersteller fast nichts zu lesen, was bei anderen Seiten durchaus der Fall ist, wie z.B. hier:


      https://t3n.de/news/apple-airtags-autos-diebstahl-usa-1439334/


      Kein Wunder, wurde ja auch seinerzeit heftig bestritten, dass es überhaupt möglich sein soll, die Tags als Tracker zu missbrauchen.

      Auch outen sich immer mehr Redakteure als iPhone-Fans. Schön für Anhänger dieser Marke, für alle anderen eher nicht.

      Quelle: t3n.de

      AntiapplerMaximilian HETobias G.


      • 34
        Tobias G. 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Mir ist die Abwesenheit negativer Schlagzeilen zum Apfel auch schon seit längerem aufgefallen.

        Der Artikel stellt eine persönliche Meinung dar, was auch einigermaßen in der Überschrift angedeutet wird. Er ist nicht wirklich objektiv gegenüber Android, das sollte man zu Beginn vllt. deutlicher herausstellen. Verspätete Sicherheitsupdates....echt jetzt? Was ist denn das für ein Grund? Klingt teils etwas vorgeschoben. Für eine persönliche Meinung völlig ok, aber auf einer Newsseite gehört das in die Rubrik "IMHO".

        AntiapplerMaximilian HEMichael K.


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        26.01.2022 Link zum Kommentar

        Hi Michael,
        leider kann ich Deiner Argumentation nicht folgen.
        Ja, die Plattform auf der wir lesen und uns austauschen, hieß mal AndroidPit, jetzt NextPit. Wir sind ein internationales Team aus Tech-Enthusiasten und wir lieben, was wir tun.
        Wir sind weder Apple- oder Android-Anhänger, wir haben Bock auf smarte Technologien.
        Was soll mir der Artikel von unseren geschätzten Kollegen sagen, den Du verlinkst…
        Hat doch wenig mit dem Kern des Artikels zu tun?

        Tenten


      • 69
        Michael K. 27.01.2022 Link zum Kommentar

        Was man nicht sagt, bzw. schreibt, sagt manchmal mehr, als das was man sagt, bzw. schreibt. Das soll der verlinkte Artikel der geschätzten Kollegen sagen...


      • 103
        Tenten 27.01.2022 Link zum Kommentar

        "Das war schließlich mal ein Android-Magazin, und man wird einfach den Verdacht, dass es ein iOS-Magazin werden soll, nicht los."

        Das wurde in den letzten Jahren aber doch ausreichend oft kommuniziert, dass Nextpit kein reines Androidmagazin mehr sein möchte.

        "Was man nicht sagt, bzw. schreibt, sagt manchmal mehr, als das was man sagt, bzw. schreibt."

        Und auch das ist schon zig mal kommuniziert worden, man kann und will kein reines Newsmagazin sein, das jede noch so kleine Meldung berichtet. Wer das sucht, findet das woanders, zum Beispiel bei Cashy, der täglich gefühlt 50 Artikel raushaut.

        Nextpit ist ein Tech-Lifestyle-Magazin, das über interessante Produkte berichtet, natürlich selektiv nach dem eigenen Geschmack (Selbst bei Cashy wird gefiltert und nicht jeder findet dort das, was er gern gelesen hätte). Wenn der Geschmack der Redaktion sich immer mehr Apple zuwendet, dann wird das seine berechtigten Gründe haben, zumal man ihr als ehemaliges Androidmagazin bestimmt nicht vorwerfen kann, dass sie keine Ahnung von Android hätte und blind einem Hype folgen würde. Das mag langjährige Communitymitglieder enttäuschen, rechtfertigt aber doch nicht, sich hier jedesmal unflätig aufzuführen wenn pro Apple oder contra Android berichtet wird und andere Nutzer zu beschimpfen oder gar zu beleidigen. Die alten Fanboys sollten langsam echt mal erwachsen werden.

        Johanna SchmidtHorst M.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 27.01.2022 Link zum Kommentar

        Naja unflätig ist eine Meinung zu einer Meinung ja nun nicht gerade, oder?
        Hier wurde doch zum Großteil sachlich eine Enttäuschung benannt.
        Wenn das in Deinen Augen schon unflätig ist, dann solltest Du das dringend reflektieren.


      • 103
        Tenten 27.01.2022 Link zum Kommentar

        Nein Maximilian, das meinte ich nicht. Natürlich soll man seine Meinung sagen, auch wenn einem etwas nicht gefällt oder ärgert. Ich meinte damit speziell die Kommentare von Hubelix weiter unten. So ein Tonfall muss doch wirklich nicht sein, oder? Und das ist ja kein Einzelfall, das passiert regelmäßig unter Artikeln zu Apple. Mag ja sein, dass der ein oder andere sich zum Beispiel durch Tims Beiträge gereizt fühlt, aber das ist trotzdem kein Grund, jedesmal so zu entgleisen.


      • 27
        Antiappler 18.05.2022 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Auch wenn der Kommentar schon 3 Monate alt ist, aber darauf muss ich jetzt antworten.

        "Das mag langjährige Communitymitglieder enttäuschen, rechtfertigt aber doch nicht, sich hier jedesmal unflätig aufzuführen wenn pro Apple oder contra Android berichtet wird und andere Nutzer zu beschimpfen oder gar zu beleidigen."

        Ja, ja, da sollte man sich auch selbst daran halten, bevor man andere Foristen versucht zu belehren!

        Dein Engagement hab ich vor ein paar Monaten vermisst, als Stan Lee mir gegenüber beleidigend wurde und gelogen hat.

        https://www.nextpit.de/xiaomi-teasert-handy-mit-wasserfall-display-an?c=2851799#comment2851799

        Oder dass Stan Lee beanstandet hat, dass auf Nextpit zu viele Androiden sind.


    • Sean Siefert 2
      Sean Siefert 02.02.2022 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir Recht. Technik sollte funktionieren und einen nicht beschäftigen.
      Erleichtern und nicht erschweren


  • 3
    Bebop 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass beim IPhone nicht alles supi ist. Nach wie vor besteht Apple auf dem Lightning Anschluß, was einfach Mist ist. Weiterhin habe ich keinen Zugriff aufs Dateisystem. Damit ist das IPhone trotz allen Vorteilen für mich leider nichts.
    Und noch zum Thema Größe. Ein Iphone 13 Pro Max ist auch nicht kleiner. Also wenn ich ein Smartphone mit voller Kameraausstattung will, ist das IPhone auch nicht kleiner. Dazu kommt eben auch ein deftiger Aufpreis.
    Die Kritik an den Bugs ist beim Pixel berechtigt. Aber, wie viel % der User betrifft das denn? Mein 6 Pro läuft perfekt seit dem ersten Tag 😉.

    Michael K.ShaunCamila RinaldiGelöschter Account


    • Camila Rinaldi 67
      Camila Rinaldi
      • Admin
      • Staff
      26.01.2022 Link zum Kommentar

      True Bebop, ich stimme zu, dass das iPhone nicht frei von Problemen ist. Da ich das Pixel 6 Pro wirklich satt hatte, habe ich meine SIM-Karte direkt auf das daneben liegende iPhone 11 Pro Max umgetauscht, aber ich warte auf das iPhone 13 Pro, das die Display Größe der Max-Variante hat 6, 1 Zoll.

      Ich freue mich sehr, dass Sie mit dem Pixel 6 Pro zufrieden sind. Tatsächlich hatten viele Benutzer keine Probleme, ich hatte leider so ziemlich jeden bekannten Fehler.

      (Übersetzt mit Google Übersetzer)

      Al Bundy II.TimTenten


    • Tim 121
      Tim 26.01.2022 Link zum Kommentar

      Gerade die Größe ist eher ein Pluspunkt bei Apple. Denn anders als bei Android musst du für das beste Gerät nicht das größte nehmen. Das 13 Pro ist deutlich kompakter und hat eben abgesehen vom Akku (logisch) exakt die gleiche Hard- und Software ohne Abstriche.
      Also doch, das iPhone ist kleiner.


  • 50
    paganini 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Eben gerade eine Nachricht von Apple auf dem Sperrbildschirm bekommen "Zifferblatt Unity Lights ist für die Apple Watch verfügbar". Was soll denn der Schrott? Gehts noch Apple???
    Ich kann nur hoffen, dass dies einmalig war. Eine Beschwerde E-Mail sende ich denen direkt hinterher!

    Hat mich ja schon bei Samsung genervt als ich auf einmal Werbung für deren Newskanal erhalten habe...

    Shaun


    • Horst M. 19
      Horst M. 26.01.2022 Link zum Kommentar

      Erst einmal nachdenken. Das ist keine Werbung seitens Apple sondern der dezente Hinweis in Form einer Push-Nachricht das Apple ein neues Zifferblatt veröffentlicht hat. Im übrigen ist dieses Blatt völlig kostenlos für dich. Übrigens Apple hat das Zifferblatt nicht nur einfach so veröffentlicht sondern anlässlich des Black History Month in den USA und Kanada

      Al Bundy II.TimCamila Rinaldi


      • 50
        paganini 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Erst einmal nachdenken. Es gibt Leute die wollen keine Push Nachrichten erhalten auch wenn es ein „gratis Zifferblatt“. Was kommt als Nächstes „neue Staffel xy bei Apple TV“?
        Vielleicht freuen sich ja so Leute wie du wenn sie eine Nachricht erhalten, ich finde das störend und hoffe das wird nicht nochmals passieren

        Michael K.


  • 4
    Morgenmicha 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Mich hat das iPhone zum Pixel 6 gebracht :) Von den beiden Nachfolgern meines 11 pro war ich dann doch eher enttäuscht, da reizte mich das neue GP6 dann doch mehr.

    ShaunCamila Rinaldi


    • Camila Rinaldi 67
      Camila Rinaldi
      • Admin
      • Staff
      26.01.2022 Link zum Kommentar

      Danke, dass du das geteilt hast. Ich habe das iPhone 13 dieses Jahr getestet und die Erfahrung hat mir sehr gut gefallen, es ist genau das, wonach ich im Moment suche. Ich habe mich jedoch für das iPhone 13 Pro entschieden, in der Hoffnung, hierher zu kommen. Inzwischen ist meine SIM-Karte schon an das 11 Pro Max gegangen.

      (Übersetzt mit Google Übersetzer)

      Tenten


      • 4
        Morgenmicha 27.01.2022 Link zum Kommentar

        Ich finde die Evolution von 11 pro bis 13 pro nicht spannend und gross genug. Und das iOS wirkt leider immer noch genauso "alt" wie beim iPhone 8. Ja, es ist das beste ist, Android 12 auf dem Pixel aber Mal was neues frisches. Und derbtensor Chip im Pixel 6 einfach spannend, weil jetzt endlich ein Pixel das Apple Feeling bietet. Leider hat Google den Start aber auch sehr verstolpert. Doch inzwischen gibt es bei meinem Pixel nix mehr zu meckern, alles läuft rund. Und es ist nach wie vor gefühlt das modernere Handy im Vergleich zu den iPhones. Und die Kamera einfach top, wobei ich ab und an den Zoom vermisse.


  • Markus Ruppert 2
    Markus Ruppert 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Sinnloses Streitereien von Fans zwischen den 2 um die 1000 Euro teuren und besten Smartphones, wo mal einer angeblich wegen der einer Sache von Google zu Apple wechselt und um nächsten Artikel wieder einer von Apple zu Google wechselt. Ich habe Aktien von beiden Unternehmen, glaube an beide, ich benutze Pixel, MaxBook Pro, iPad Pro und wenn Apple auch im iPhone USB-C anbietet, probiere ich als IT Berater auch gerne nach 5 Jahren Pixel wieder mal ein iPhone aus. Aber ganz ehrlich: Beide Betriebsysteme sind gut, beide Hardwares sind gut und vergleichbar im Preis, weder ist eines das Beste noch ist ein anderes super schlecht. Welcher Nutzer macht sich die Arbeit aus einer Laune heraus, Stunden mit der Neueinrichtung und Migration zu verbringen, weil die Farbe oder das Format mal gerade nicht 100% passt? Haben diese Autoren keine Familie, keine Kinder, keine schöneren Dinge in ihrem Leben? Vielleicht hilft es den Autoren mal sich in ihrer echten Community vor Ort zu engagieren, bei Obdachlosen, Migranten oder den vielen Kindern in ärmeren Familien, dann erscheinen die hier geschilderten "Probleme" an Luxus Smartphones auch nicht mehr so groß.

    Camila RinaldiMorgenmicha


    • Camila Rinaldi 67
      Camila Rinaldi
      • Admin
      • Staff
      26.01.2022 Link zum Kommentar

      Hallo Markus, danke für den Kommentar. Dies ist ein Artikel, in dem ich über meine Erfahrungen mit Apple- und Google-Geräten spreche, und es ist ein Thema, mit dem ich hier arbeite. Als jemand, der Smartphones testet und den Kauf solcher Geräte empfiehlt, sehe ich es als unerlässlich an, meine Meinung nach langjähriger Nutzung dieser Geräte zu äußern. Das bedeutet nicht, dass ich denke, dass dies ein größeres Problem ist als andere Menschen in meiner Gemeinde, oder dass ich keine Familie habe, um die ich mich sorgen müsste. Das ist auch einer der Schwerpunkte meiner Arbeit!

      (Übersetzt mit Google Translator)

      TimTentenJohanna Schmidt


  • 4
    Florian Privat 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich bin mega zufrieden, mit dem Pixel 6 Pro und die Akkulaufzeiten, sind phänomenal und der Rest sowieso und stand zwischen der Entscheidung, ob Pixel oder iPhone und habe es mir erst gekauft, wo die Problematik beseitigt wurde.

    ShaunCamila RinaldiMorgenmicha


    • Camila Rinaldi 67
      Camila Rinaldi
      • Admin
      • Staff
      26.01.2022 Link zum Kommentar

      Cooler Florian, vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Gerät hier teilst. Ich glaube, dass viele Menschen den Artikel lesen werden und sich einen anderen Überblick über das Produkt verschaffen können, indem sie über Ihre Erfahrungen lesen. Ich habe auch den Pixel-Kanal auf Reddit abonniert und gesehen, dass viele Leute glücklich sind, leider ist das nicht mein Fall.

      (Übersetzt mit Google Übersetzer)


  • 33
    Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

    doppelpost- bitte löschen.


  • 27
    Oleole 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Ich kann die Autorin zu einem Großteil gut verstehen, weil es mir mit dem Pixel 6 ähnlich erging. Hatte große Erwartungen an das Upgrade in fast allen Bereichen und war dann ernüchtert von der eher geringen Verbesserung bei der Kamera, den Verschlechterungen beim Fingerabdrucksensor und mit dem Design bzw. der Größe konnte ich mich auch nicht anfreunden.

    Bin deshalb schnell wieder zurück zum Pixel 3, das auch mit Android 12 einwandfrei funktioniert, nur bedauerlicherweise keine Updates mehr erhält. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, welches mein nächstes Gerät werden soll?

    AlexviCamila RinaldiJohanna Schmidt


    • Camila Rinaldi 67
      Camila Rinaldi
      • Admin
      • Staff
      26.01.2022 Link zum Kommentar

      Ich hatte einige Leute um mich herum, die dasselbe über die Rückkehr zum Pixel 3 nach einiger Zeit mit dem Pixel 6 sagten. Und ich glaube, die Änderungen zwischen ihnen sind enorm, also erfordert es dieses Mal eine Anpassung und funktioniert manchmal nicht. Ich wünschte, ich hätte bessere Neuigkeiten für dich, aber das habe ich nicht. Danke, dass du deine Erfahrungen auch hier teilst!

      (Übersetzt mit Google Übersetzer)

      Oleole


  • 33
    Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

    Wenn ich so einen Artikel lese, frage ich mich ja was die Erwartungshaltung gewesen ist? Die scheint ja völlig realitätsfern gewesen zu sein.

    Ich kaufe mir ein Handy bei der ich die Größe schon kenne und beschwere mich nachher über die Größe! Also im Media Markt oder Saturn mal ein Galaxy S... / Huawei / Xiaomi in die Hand nehmen hätte da schon helfen können. Mehr und größere Kameras, größerer Akku, braucht alles seinen Platz.

    Erinnert sich noch wer an die Probleme mit den ersten In-Display Fingerabdrucksensoren von Huawei und Samsung? Da hätte man wissen können was einen nun erwartet.

    Ebenso die neue CPU, das es da zu "verspäteten" Updates kommen kann ist wohl völlig normal. Und was heißt "verspätet"?. Quasi jeden Monat gibts ein Update von Google. Google hat für sich eine völlig neue Plattform eingeführt, völlig normal das es da noch zu Problemen kommen kann und man anstatt jedem Monat auch mal 1.5 Monate zwischen den Updates liegen. So lange die Probleme nur gefixt werden. Der In-Display Fingerprintsensor funktioniert übrigens mittlerweile reibungslos.

    Und zu Apple: die wollen nicht die erten sein sondern die Besten? Haben als erstes die Kopfhöhrerklingen weggelassen, haben als erste die SD-Karte weggelassen, haben als erste das Ladegerät weggelassen. Hatten als erste sowas wie Face-ID, welches übrigens auch massive Probleme hatte, das konnte man noch mit einem einfache Foto überlisten! Wird natürlich hier vergessen. Jaja, beim Nachbarn ist der Rasen halt immer grüner als der Eigene^^

    Man muss sich manche Dinge nur oft genug einreden, dann werden sie schon wahr. Ob man damit allerdings glücklich wird? Das bezweifle ich stark. Und ob man als "Androidnutzer" plötzlich mit den Einschränkungen von Apple zurecht kommt bezweifle ich nocht mehr.

    Aber vielleicht hilft es schon, einfach mal die Erwartungshaltung etwas herunter zu schrauben oder realistischer zu werden. Egal zu welcher Zeit, wer als erstes ein Produkt haben wollte, musste immer schon Probleme einkalkulieren. Das war bereits so als Autos noch keine Elektronik verbaut hatten. Aber als Journalist bzw Blogger der selber nie ein Produkt entwickeln und testen musste, hat man ja leicht reden.

    JEDE komplett neue Plattform bei JEDEM Hersteller hat am Anfang seine Probleme, egal ob der Hersteller Apple, Samsung, Google, VW oder Mercedes heißt. Wenn man das als Technikaffine Person nicht weiß und vorm Kauf einschätzen kann .... puh

    Michael K.VanOAndy TwistShaunFlorian PrivattrixiUserrecH.CH


    • Tim 121
      Tim 26.01.2022 Link zum Kommentar

      Das sind aber teils sehr komische Ausreden.
      1. Sie war im Google Pixel-Kosmos unterwegs und dieses Jahr bietet Google nun mal ausschließlich zwei große Smartphones. Wenn man aktuell sein will, MUSS man sich hier an die Größe gewöhnen und das hat offensichtlich einfach auf Dauer nicht funktioniert. In einem Mediamarkt hast du nur eine Momentaufnahme ala "Oha, das ist schon echt groß. Aber daran gewöhne ich mich sicherlich".

      2. Die ERSTEN In-Display Fingerscanner kamen vor mittlerweile drei Jahren raus. Man sollte meinen, dass die Probleme damit mittlerweile aus der Welt geschafft sind. Bei Apple gibt da auch keiner irgendeinen Punkt für "Ja ist ja neu". Nein. Als FaceID auf der Präsentation damals nicht 100% perfekt funktionierte, gingen direkt Die Headlines und Skandale an den Start. Aber hier jetzt soll man damit leben?

      3. Apple bringt jedes Jahr neue Prozessoren. Kommen Updates deshalb später? Nö. Google hat den Prozessor (angeblich) selbst entwickelt. Sowas macht man nicht mal eben so. Dass Updates jetzt so verhunzt werden ist alles, aber definitiv nicht zu erwarten gewesen. Eher genau das Gegenteil.

      Und ja, Apple will nicht der erste sein, sondern der Beste. Das hat Steve Jobs schon vor Ewigkeiten mal gesagt. Nur weil sie teilweise auch mal als erste etwas weggelassen haben, ändert das nichts daran. Zumal Apple weder beim SD-Slot noch bei der Klinke der Erste war. Apple war lediglich der erste, der es auch aktiv begründet und angesprochen hat, statt wie alle anderen es nur ganz kleinlaut höchstens in einem Nebensatz zu erwähnen.
      Und sorry, aber die Aussage mit FaceID ist faktisch falsch. FaceID ließ sich NIE durch ein Foto überlisten. FaceID hat von Tag 1 an super funktioniert. Was du meinst sind die billigen 2D Lösungen bei Android, die einige, die keine Ahnung davon haben, als gleichwertig bezeichnen, von wegen "höhö Apple hat FaceID erst 2017 gebracht - mein Android Phone konnte das schon 2012!"

      Und zu guter Letzt ist iOS bei weitem nicht so eingeschränkt, wie mancher Die-Hard Android-Nutzer es vielleicht gern hätte. Als ich nach über 8 Jahren zum iPhone gewechselt bin, habe ich mich außer bei der Customization des Homescreens absolut nirgends eingeschränkt gefühlt. Und auch das hat mich nie gestört, weil mir die Ordnung bei iOS ohnehin besser gefällt, da einheitlich. Und wenn man, wie sie, nicht nur ein iPhone, sondern auch andere Apple-Geräte nutzt, hat man schnell sogar VIEL mehr Freiheiten und Möglichkeiten, als mit Android und bspw. Windows-PC.

      Tentenrec


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        "3. Apple bringt jedes Jahr neue Prozessoren. Kommen Updates deshalb später? Nö. Google hat den Prozessor (angeblich) selbst entwickelt"

        Die Plattform ist aber jedes mal die selbe, genau wie bei Samsungs Exynos und Qualcomms Snapdragon.

        Der Tensor ist aber kein Snapdragon sondern ein speziell an Google Bedürfnisse angepasster Exynos mit dem die Google Entwickler zum ersten mal arbeiten. Dafür gibts keine Blaupause oder Erfahrungswerte.

        Schon mol einen SoC bzw. Prozessor programmiert? ;-) Prozessor ist nicht gleich Prozessor, auch wenn irgendwo "ARM" davor steht. Jedes Setup verhält sich anderes und braucht andere Optimierungen.
        ;-)

        Sprich: wenn man keine Ahnung hat.... kennste ja Tim

        "Und wenn man, wie sie, nicht nur ein iPhone, sondern auch andere Apple-Geräte nutzt, hat man schnell sogar VIEL mehr Freiheiten und Möglichkeiten, als mit Android und bspw. Windows-PC."

        Genau, Apple bietet mehr Möglichkeiten und Freiheiten als Android und Windwos, zu so einem geistigen Dünnpfiff muss man sich erstmal herab lassen, wow


      • Tim 121
        Tim 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Nur ändert das nichts. Der Tensor hat als Basis einen stinknormalen Exynos-Prozessor und Google hat lediglich ein paar Kleinigkeiten verändert. Im Grunde ist Google nur von Qualcomm zu Samsung gewechselt. Es ist immer noch ein ARM-Prozessor, wie vorher. Die Plattform ist immer noch die gleiche.
        Und sorry, aber die Google-Entwickler arbeiten nicht zum ersten mal damit und selbst wenn, dann haben die schon seit Monaten wenn nicht Jahren Blaupausen dafür. Wie gesagt: so einen Prozessor entwickelst du nicht mal eben so. Sowas dauert Jahre. Und Google wird GARANTIERT die Hardware mit ihren Entwicklern geteilt haben und nicht erst, als das finale Gerät auf dem Markt war.
        Also ja, wenn man keine Ahnung hat... kennste.

        Und ja, auch da kriegst du ein sorry. Denn es ist so. Aber du hast offensichtlich, so wie du dagegen wetterst, ohnehin noch nie länger als mal 2min im Mediamarkt, mit Apple-Geräten zu tun gehabt.
        Sobald du mehrere Geräte von Apple hast, bist du bedeutend freier unterwegs, weil du Zugriff auf Funktionen kriegst, von denen du bei Android + Windows nur träumen kannst, weil die Integration niemals auch nur ansatzweise so nahtlos funktionieren würde.
        Das kannst du bestreiten, wie sehr du auch willst, ändert nur nichts an der Realität.

        Tenten


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        "Tim:
        Nur ändert das nichts. Der Tensor hat als Basis einen stinknormalen Exynos-Prozessor und Google hat lediglich ein paar Kleinigkeiten verändert. Im Grunde ist Google nur von Qualcomm zu Samsung gewechselt. Es ist immer noch ein ARM-Prozessor, wie vorher. Die Plattform ist immer noch die gleiche."

        Wie ich eben schon schrieb: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... den Mund halten." Allein schon die Aussage " ist alles ARM" ist derart dumm! Es gibt zig tausend Konfigurationen von ARM Prozessoren mit anderen Bausteinen die sich anders zueinander verhalten. Jeder Prozessor muss anders eingebunden werden und ein Snapdragon verhält sich ganz anders als ein Exynos, ein NXP verhält sich komplett anders als ein AVR, usw. Auch wenn da grundsätzlich ARM davor steht, sind die mitunter komplett anders zu behandeln. Bleibt man beim selben Hersteller, also auch der gleichen Hardwarepalttform, ändert sich nur selten was. Die Hersteller ändern ja nicht mal über Nacht grundsätzliche Philosophíen,

        Wenn du nur mit Youtubewissen mitreden willst und keinerlei technisches Backroundwissen hast, solltest du bei Gewissen Themen einfach mal die Füße still halten.

        Schon mal einen SoC programmiert? Schon mal Hard-und Softwaretests im professionellen Umfeld gemacht?

        "Tim:
        Und sorry, aber die Google-Entwickler arbeiten nicht zum ersten mal damit und selbst wenn, dann haben die schon seit Monaten wenn nicht Jahren Blaupausen dafür. Wie gesagt: so einen Prozessor entwickelst du nicht mal eben so. Sowas dauert Jahre. Und Google wird GARANTIERT die Hardware mit ihren Entwicklern geteilt haben und nicht erst, als das finale Gerät auf dem Markt war. "

        Ja, sie werden daran jahrelang gearbeitet haben aber so einen Massentest wie Millionen Kunden in der Praxis durchführen kann man nicht im Labor simulieren.

        Aber an deinen weltfremden Aussagen sieht man ja, das dir jegliche Kompetenz und Urteilsfähigkeit zu Entwicklungsprozessen fehlt.


      • rec 9
        rec 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Naja aber wenn sie die pro größe so stört, warum nimmt sie nicht das normale 6er ?

        Die Kamerahardware und Display scheint ja kein ablehnungsgrund zu sein, sonst hätte es wohl im Text gestanden.

        Ist wohl einfach eine Frage der Präferenzen. Wenn man evtl 8-10 std an der arbeit iphone+macbook nutzt, ist der Schritt zum privaten iphone wohl ein kleiner. Allgemein ist ein wechsel von 3 Generationen Pixel zum iphone schon seltsam. Als wenn andere Android hersteller schlechte Phones bauen würden.
        In meinen Augen ist Galaxy das bessere Pixel. Die gcam kann man eig. immer nachinstallieren.

        Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen das die ansprüche an das Provate Handy groß sind, wenn man mit den Argumenten zum Iphone wechselt.

        Die Freiheit und Flexibilität modernere Hardware die Android bietet, ist halt bei ihr nicht mehr hoch im kurs.

        Ich ärgere mich auch täglich über die größe und den Stromverbrauch meines mi11 u. Aber die Voteile der flexibleren und moderneren Cam hardware sowie das flexiblere OS halten much zuverlässig bei Android.


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        "Tim:
        Sobald du mehrere Geräte von Apple hast, bist du bedeutend freier unterwegs, weil du Zugriff auf Funktionen kriegst, von denen du bei Android + Windows nur träumen kannst, weil die Integration niemals auch nur ansatzweise so nahtlos funktionieren würde. "

        Ich würde meinen Finanz- bzw. Zahlungsanbieter gerne selber wählen und nicht zu Apple Pay gezwungen werden. So viel zur Freiheit bei Apple ;-)


      • Tim 121
        Tim 26.01.2022 Link zum Kommentar

        @rec
        Weil das nur unmerklich kleiner ist. Das ist nicht wie beim S21 und S21+ oder den iPhones, wo es noch echte Größenunterschiede gibt.

        Und welche "Freiheit und Flexibilität" bietet denn Android? Diese Aussagen kommen immer wieder, aber eine echte Basis haben sie fast nie.
        Bei Android kriegst du was bruachbare Smartphones angeht, nur riesige Geräte. tolle "Freiheit". Der Wechsel zwischen einzelnen Android-Herstellern wird zudem auch immer schwieriger und unterscheidet sich je nach Hersteller teilweise kaum noch vom Wechsel von Android allgemein zu iOS. Ist nun mal mittlerweile so. Sobald du bspw. die ganzen Samsung-Dienste nutzt, bist du da ähnlich "gefangen". Aber das Argument kommt nie, weil ist ja Android und deswegen "frei und flexibel".


      • Tim 121
        Tim 26.01.2022 Link zum Kommentar

        @Hubelix
        Oh. Wie doof. Ich bin seit über 3 Jahren bei iOS und ich wurde komischerweise noch nie gezwungen, Apple Pay zu nutzen. Wenn du aber eine ähnlich gut integrierte Version bei Android nutzen willst, bist du da genauso "gezwungen" Google Pay zu nutzen. Ziemlich scheinheiliges Argument.
        Zumal Apple Pay kein "Finanzanbieter" ist. Es ist ein einfaches Tool zum Bezahlen mit dem iPhone, Mac etc.
        Apple Pay ist einfach herausragend gut integriert und wird von mittlerweile fast jedem Shop unterstützt. Deshalb nutzen es viele und nicht weil sie müssen.
        Finde witzig, wie du mir versuchst, Aussagen an den Kopf zu werfen, die du dir zu allererst selbst mal zu Herzen nehmen solltest: Wenn man von gewissen Themen keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten. Denn offensichtlich hast du vom Apple Kosmos nicht einmal ansatzweise den geringsten Schimmer.

        Auch deine Aussage mit "simulierten Massentests" hinkt schon massiv. Komischerweise kriegen es ALLE anderen auch hin. Aber Google plötzlich nicht? Und du verteidigst das auch noch. Von wegen das sei normal. Nein, ist es faktisch NICHT.


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        "Tim:
        Der Wechsel zwischen einzelnen Android-Herstellern wird zudem auch immer schwieriger und unterscheidet sich je nach Hersteller teilweise kaum noch vom Wechsel von Android allgemein zu iOS. Ist nun mal mittlerweile so. Sobald du bspw. die ganzen Samsung-Dienste nutzt, bist du da ähnlich "gefangen". Aber das Argument kommt nie, weil ist ja Android und deswegen "frei und flexibel"."Schon wieder so ein dummfug! Ich nutze meine Samsung Dienste ohne Probleme auf meinem Pixel und vorher bei Hauwei war das auch kein Problem."

        Sag mal wirst du fürs Lügen verbreiten bezahlt oder woher kommt dieser ganze Mist den du hier rausposaunst?

        Zum thema Freiheit: benatworte doch mal die Frage ob man bei Apple seinen Finanz- bzw Zahlungsdienstleister frei wählen kann ;-) Nur auf Apple Pay angewiesen zu sein.... ist jetzt nicht die große Freiheit die du versprichst.


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        "Tim: Wenn du aber eine ähnlich gut integrierte Version bei Android nutzen willst, bist du da genauso "gezwungen" Google Pay zu nutzen. Ziemlich scheinheiliges Argument."

        Als Sparkassen oder Deutsche Bank Kunde werde ich nicht gezwungen Google Pay zu nutzen ;-)

        Will man mit einem iPhone oder der Apple Watch bezahlen, wird man zu Apple Pay GEZWUNGEN!

        "Tim: Komischerweise kriegen es ALLE anderen auch hin."
        Genau, so wie alle es hinbekommen WLAN vernünftig zu integrieren wo Apple jedes 2 Update Probleme hat.

        Verdamt was bist du nur für ein Lüger.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.01.2022 Link zum Kommentar

        @hubelix Kannst du mal wie ein Erwachsener kommunizieren, anstatt hier deinen Schutz als anonymer Internethool auszunutzen und mit Beleidigungen um dich zu werfen? Ist ja schrecklich!

        Johanna SchmidtC. F.Tenten


      • 103
        Tenten 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Danke DiDaDo, dass das auch noch andere stört.

        Johanna Schmidt


      • 103
        Tenten 26.01.2022 Link zum Kommentar

        "Der Tensor ist aber kein Snapdragon sondern ein speziell an Google Bedürfnisse angepasster Exynos mit dem die Google Entwickler zum ersten mal arbeiten. Dafür gibts keine Blaupause oder Erfahrungswerte."

        Ja und? Da brauch ich auch als Verbraucher nicht die Spur einer Ahnung davon haben, um das kritisieren zu können. Wenn Google damit nicht umgehen kann oder es zu kompliziert für sie ist, dann sollen sie die Finger davon lassen. Ich kann auch nicht zu meinem Auftraggeber gehen und sagen, sie bekommen von mir jetzt leider nur mangelhafte Leistung, weil ich damit noch keine Erfahrung habe. Wenn ich es nicht beherrsche, muss ich die Finger davon lassen und nicht dem Kunden schlechte Leistung bieten.


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Besagter user Tim wiederholt und verbreitet nachweislich systemathisch Lügen. Das wird man wohl auch so sagen dürfen.´
        Ein großteil seiner Aussagen sind faktisch falsch! Vor allem bezüglich Apple. Kurz gesagt: Apple hui - alles ander pfui.


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Auch viel zu kurz gegriffen. Was ist denn mangelhaft und wer bestimmt das? Wie ist das Preis- Leistungsverhältnis? Einen dacia beurteilt man anders als einen Mercedes. Man kann ja zur Abwechslung mal mit einer realistischen Erwartungshaltung an die Sache heran gehen!

        - Völlig neues Produkt -> erwartbare Probleme / Kinderkrankheiten
        Wie erwähnt, bei so vielen Neuerungen wie Google sie vorgenommen hat und eigener, "neuer" SoC Plattform erwartbar. Und die Probleme wurden größtenteils durch Updates auch bereits gefixt.

        - Schlechte Leistung? Wirklich? Top Hardware zu einem Preis 300€ - 500€ unter der Konkurrenz ... Mal darüber nachgedacht?

        Und bevor man so vernichtende Urteile wie du und unser top Populist Tim von sich gibt, sollte man mal vergleichen. Diese Probleme haben ALLE Hersteller von Großserien. Samsung, Apple, Google, VW, Mercedes ..... Tesla (die bekommen es heute noch nicht hin 2 Kofferraumdeckel nacheinander mit den selben Spaltmaßen ein zu bauen).

        Was ist mit Apple Wlan Problemen bei gefühlt jedem 2. Update? Ist dadurch das ganze Produkt direkt mangelhaft? Würde ich jetzt nicht sagen wenn es zügig per Update gefixt wird....


      • Johanna Schmidt 31
        Johanna Schmidt
        • Admin
        • Staff
        26.01.2022 Link zum Kommentar

        Danke!

        Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.01.2022 Link zum Kommentar

        1. Nein, er spricht wahre Punkte an
        2. Rechtfertigt das keine Beleidigungen, sondern fordert objektive Gegenargumente, die sind bei dir ja hier rar gesät. Wieviele iPhone User wollen denn diese eher schlecht als recht programmierten Lösungen der Banken? Apple Pay funktioniert, fertig. Reicht.
        Würdest du face2face sicher nicht machen.

        Tenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      26.01.2022 Link zum Kommentar

      "Und ob man als "Androidnutzer" plötzlich mit den Einschränkungen von Apple zurecht kommt bezweifle ich nocht mehr. "

      Welche Einschränkungen?

      Tenten


      • 33
        Gelöschter Account 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Also bisher hat niemand meinen Frage nach dem Zwang zu Apple Pay beantwortet. Bei Android bin ich nicht auf Google Pay angewiesen....

        Fakten werden aber wohl gerne mal "übersehen"

        Wie ist das mit Abos etc außerhalb vom App Store? Apple versucht das systematisch zu unterbinden.

        Gibt's bei Apple sowas wie F-Droid? Natürlich nicht...

        Michael K.


      • 69
        Michael K. 26.01.2022 Link zum Kommentar

        Gibt es schon. Zum Beispiel gibt es keine alternativen Appstores. Bei der Hardware gibt es nur High-End, will und braucht aber nicht jeder. Den Lightning-Abschluss gibt es nur bei Apple, er ist gewissermaßen propritär und erfordert den Kauf von speziellen Zubehör, während der Rest der Welt auf USB-C setzt, und auch Apple selber bei manchen Geräten. Auch das Zubehör läuft meist nur eingeschränkt an anderen Geräten und das anderer Hersteller nur eingeschränkt an iPhones. Da es aber viel mehr andere Hersteller gibt, ist dieser Umstand eben eine Einschränkung bei der Auswahl, von der Zahl der Smartphonemodelle ganz zu schweigen. Früher war es auch problematisch bzw. kaum möglich, direkt auf das Dateisystem zuzugreifen, das soll sich gebessert haben, weiss ich aber nicht genau.
        In Summe sind das erhebliche Einschränkungen. Das mag man selber nicht so sehen, wenn man seit Jahren im Apple-Universum beheimatet ist. Ist man das aber nicht, kann man diese und weitere Gründe durchaus als Anlass nehmen, es auch weiterhin nicht sein zu wollen.

        Sicax99Tobias G.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.01.2022 Link zum Kommentar

        Und WEIL man solche Sachen nicht kann, gibt es eben auch weniger Probleme als bei Androidgeräten. Sei es
        - Trojaner, die man sich durch nen Sideload aufs Smartphone zieht
        - Schlecht programmierte Apps
        - Zubehör, das nicht ordentlich oder nur halbgar funktioniert
        - Ein System, das läuft, weil nicht Hinz und Kunz im Dateisystem rumwurstelt
        Das mag Einschränkungen mit sich bringen, aber wer in iPhone kauft, der weiß das und will das auch nicht. Sondern ist zufrieden mit den Geräten eben WEIL es funktioniert.
        ---
        Und bevor hier einer rumjammert: nein, ich hab kein iPhone, sondern nutze Google Smartphones seit 10 Jahren. Und nein, ich nutze ausschließlich den Google Playstore, fusche nicht im Dateisystem rum (wozu auch?)

        Tenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel