Topthemen

Das ist AMP: Googles Technik für schnelles Surfen im Internet

AndroidPIT best android browsers 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die von Google entwickelte AMP-Plattform verspricht Websites perfekt auf das jeweilige Mobilgerät anzupassen und jetzt sogar E-Mails, die interaktiv sind. Aber was ist AMP überhaupt und was für Probleme kann die Plattform bei E-Mails machen? Wir erklären es Euch!

Vor kurzem kündigte Google an, sein Projekt namens AMP auch in E-Mails zu integrieren. Das verspricht, die Art und Weise, wie wir mit Nachrichten in unseren Postfächern interagieren, für immer zu ändern. Aktuelle E-Mails sind wenig interaktiv. Wenn wir hier "interagieren" wollen, egal ob zum Beantworten einer Einladung oder zum Kauf eines Produkts, müssen wir auf einen Link klicken, der zu einer bestimmten Website oder Ähnliches führt.

Mit AMP hingegen können wir mit Inhalten der E-Mail interagieren ohne unser Posteingang verlassen zu müssen. Wir können in einer Art Mini-Webbrowser durch Angebote blättern, uns für eine Veranstaltung anmelden oder Formulare ausfüllen. Google selbst bezeichnet die Funktion als "dynamische E-Mails". Laut Google werden E-Mails mit der neuen Technologie nicht nur interaktiver, sondern auch anpassbarer, schneller und sicherer.

E-Mail-Anbieter wie GMail, Yahoo Mail oder Outlook haben bereits ihre technologische Unterstützung angekündigt, und Unternehmen wie Booking.com, Despegar, Doodle, Ecwid, Freshworks, Nexxt, OYO Rooms, Pinterest und redBus bekommen die Möglichkeit, Nachrichten in diesem Format zu senden.

Das klingt interessant, aber was ist AMP überhaupt?

Was ist Google Amp?

AMP steht für Accelerated Mobile Pages. Es ist eine "Grundlage" bzw. ein Framework, das es Entwicklern ermöglicht, Webseiten zu erstellen, die für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets optimiert sind. Damit soll Benutzern ein schnelleres und angenehmeres Surfen ermöglicht werden. 

Aus Sicht der Entwickler besteht AMP aus drei Komponenten:

Die erste ist AMP HTML, eine Erweiterung der bei der Erstellung von Webseiten verwendeten HTML-Sprache, die einige Einschränkungen zur Gewährleistung einer besseren Leistung mit sich bringt.

AMP JS ist eine Javascript-Bibliothek, die die genannten Erweiterungen implementiert und ein schnelles Laden von Webseiten, asynchrones Herunterladen von Daten und eine begrenzte Nutzung externer Ressourcen gewährleistet. Selbst entwickeltes JavaScript ist nicht erlaubt, sondern nur ein Fundus von Skripten aus der Feder des AMP-Projekts.

Die dritte Komponente ist AMP Cache, die Infrastruktur von Google für die Verteilung von in AMP geschriebenen Inhalten. Google nutzt seine Server, um Downloads zu beschleunigen, den Seitencode zu validieren und die Effizienz zu maximieren. Wenn der Benutzer eine AMP-Seite besucht, überprüft Google zunächst, ob es keine Version davon im AMP-Cache auf einem Server in der Nähe des Benutzers gibt. In diesem Fall liefert Google diese Version und beschleunigt so den Download.

Google bietet auf der AMP-Projektwebsite eine vollständige Dokumentation an, sodass Entwickler mit dieser Technologie eigene Seiten erstellen können.

Was hat der Nutzer davon?

Im Grunde genommen ist der große Nutzen die Geschwindigkeit. Alles oben erwähnte ist für den Benutzer selbst nicht sichtbar, aber spürbar. AMP-Webseiten erkennt man an dem Blitz-Symbol (⚡) bei Google. In der URL selbst ist der Zusatz "amp" oder "cdn.ampproject.org" zu finden. Auch AndroidPIT nutzt AMP.

androidpit de amp view androidpit 01
Das Blitz-Symbol und der Zusatz "AMP" deuten auf das spezielle Format hin. / © NextPit

Der Unterschied ist bemerkenswert: Die Seite wird komplett, auf einmal und im Handumdrehen geladen,. Und das ohne das stückweise Laden von verschiedenen Teilen, wie man es manchmal erlebt. Durch das "Pre-Cache"-System, das Bilder und Seiten bereitstellt, bevor Sie aufgerufen werden, erscheint der Inhalt auf einen Blick.

Die Angst vor "Big Brother"

Obwohl AMP deutliche Vorteile bringt, hat die AMP-Technologie ihre Kritiker. Der Hauptgrund dafür ist, dass Google sowohl das Framework als auch die Cache-Server kontrolliert. Sollte die Technologie noch mehr Verbreitung finden, könnte Google einen großen Anteil des mobilen Internets kontrollieren.

Darüber hinaus gibt Google AMP-Inhalten in Ihren Suchergebnissen mit dem Blitz-Symbol Vorrang gegenüber anderen Ergebnissen. Das kann sich negativ auf Webseiten auswirken, die andere Technologien einsetzen, wie die Facebook Instant Articles oder Apple News.

Die Besorgnis darüber nahm zu, als Google im März letzten Jahres ankündigte, das Gremium für Webstandards (W3C) davon überzeugen zu wollen, die AMP-basierte Technologie als Teil eines neuen Standards einzusetzen. So könnten sich die Vorteile der Plattform, aber auch Googles Einfluss das gesamte Web ausgedehnen.

Die Befürworter des Vorschlags argumentieren, dass die Technologie, wenn sie angenommen würde, vom W3C und nicht mehr von Google kontrolliert werden könnte. Aber heißt es nicht in einem Sprichwort: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten"?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (4)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Cris 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich lerne Amp in dieser Form kategorisch ab! Google mutiert damit zur riesen Ultra-Talon-Datenkrake. Die Technik ok aber nicht auf Google Severn!

    omi uhr


  • Tim 121
    Tim 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Also ich kann diese "Speedy" Webseiten ehrlich gesagt überhaupt nicht ab. in Samsung Internet (und bspw. auch Safari) macht dieser "Modus" nämlich unter Umständen viele schöne Modi (z.B. Lesemodus) kaputt oder sorgt dafür, dass sich der Header mitsamt Eingabezeile beim Herunterscrollen nicht verkleinert / verschwindet und das nervt tierisch. Zumal ich persönlich so gut wie keinen Unterschied in Sachen Geschwindigkeit spüre. Und einen einfachen Weg diesen Mist zu deaktivieren gibt es ebenfalls nicht (mehr) ...
    Also zumindest für mich hat dieser Quatsch ausschließlich Nachteile.

    omi uhrCris


  • Flo 4
    Flo 02.04.2019 Link zum Kommentar

    War das Motto nicht früher "Don't be evil"? Es wurde doch auch vor ein paar Jahren entfernt wenn ich mich richtig erinnere.


  • 61
    René H. 02.04.2019 Link zum Kommentar

    Dieses AMP ermöglicht dann aber auch das Tracking von Mails. Hoffentlich denkt Microsoft daran dieses Feature per default deaktiviert zu lassen, und die Anwender entscheiden zu lassen ob sie dieses Feature aktivieren wollen oder nicht.

    omi uhrjeroMEH G

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel