Topthemen

Was vom Stamina-Modus übrig bleibt

androidpit sony xperia Z3 1 2
© nextpit (captura de tela)

In Sonys Beta-Programm kehrt der Stamina-Modus zurück. Zumindest befindet sich der Menüeintrag wieder da, wo er vorher war. Sonys proprietärer Energiesparmodus wird jedoch prinzipiell von dem neuen Android-Kernfeature Doze ersetzt. Das stellt die Sony-Entwickler vor ein Rechtfertigungsproblem. Und so, wie er in der Beta wiedereingeführt wurde, merkt man dem Stamina-Modus dieses Problem deutlich an.

Sonys Beta-Programm, für das man sich mit einer spanischen, italienischen oder niederländischen IP-Adresse und dieser App bewerben kann, schaltet freiwilligen Testern Vorabversionen für Sony-Smartphones frei. Version 23.5.A.1.151 holt den Stamina-Modus zurück aufs Xperia Z2, Z3 und Z3 Compact. Dieser wurde zuvor im Update auf Android 6.0 Marshmallow gestrichen.

Beim Blick auf die Liste der Neuerungen von Android 6.0 nach Googles Vorbild ergibt die Streichung durchaus Sinn. Schließlich gibt es mit Marshmallow den Doze genannten Tiefschlaf-Modus für Apps, der Hintergrundaktivitäten verringert und so die Akkulaufzeit verlängert. Das Feature war praktisch deckungsgleich mit Stamina.

stamina lollipop 1
Der Stamina-Modus unter Android Lollipop deckt sich funktionell mit Doze von Android Marshmallow. / © ANDROIDPIT

Dennoch kommt Sonys Stamina-Modus irgendwie zurück. Gegenüber dem Xperiablog äußerten sich die Sony-Entwickler wie folgt: "Unter Android Lollipop hatte Stamina eine komplett andere Konfiguration auf Grund des Betriebssystems. Was wir jetzt machen können, ist, Stamina auf neue Arten zu verbessern. Dazu zählen Anwenderfreundlichkeit, Funktionalität, Stabilität, Reichweite und weiteres; all dies im Rahmen des Betriebssystems."

ultra stamina mode lollipop
Der Ultra-Stamina-Modus hingegen erweitert das Stromsparen auf Kosten der Funktionalität. / © ANDROIDPIT

Insbesondere die abschließenden Worte "Im Rahmen des Betriebssystems" machen deutlich, dass sich Sony-Entwickler in einem Korsett befinden, aus dem sie so schnell nicht herauskommen. Insbesondere die Anpassbarkeit des neuen Stamina-Modus habe unter dem Update gelitten, heißt es im Xperiablog weiter.

Immerhin wurde mit dem Beta-Update auch der Ultra-Stamina-Modus wieder eingeführt. Dieser verwandelt das Xperia Z3 zwar in ein Feature-Phone, bringt Euer Smartphone dafür aber locker übers ganze Wochenende. So weit würde Googles Doze-Modus bestimmt nicht gehen.

Wie seht Ihr das mit dem Stamina-Modus? Hat Sonys Stromspar-Feature noch eine Daseinsberechtigung, oder sollte das Unternehmen stattdessen eine andere Strategie fahren?

Sony sollte...
Ergebnisse anzeigen

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (27)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Heinz Kopf 1
    Heinz Kopf 10.08.2016 Link zum Kommentar

    der titel sagt es schon aus -"was übrig bleibt" nicht viel!!! bei meinem Z3 hat sich die akkulaufzeit halbiert. hätte man das gewusst wäre ich nicht auf die nächste Süßigkeit upgedatet. STAMINA war ein Top Produkt. jetzt nur noch unbrauchbar. oh sony oh sony so wird das nichts. für mich wohl auch kein sony mehr -vertragsverlängerung steht ins haus. kein sony. schade


  • Captain Blaubaer 1
    Captain Blaubaer 15.06.2016 Link zum Kommentar

    Es ist eine Sauerei, ich hatte mich damals extra für das Z3 entschieden, wegen des Stamina-Modus, welches das S5 nicht aufweisen konnte, bessere Akulaufzeit, perfekt für mich, dann kam eines Morgens ein Update, und ich wunderte mich nur das kein Stamina mehr da war, sondern ein anderer Stromsparer, nach einer Weile bemerkte ich das dies der reinste Misst war. Wenn dieser eingeschaltet ist, sehe ich nichts mehr am Tag auf dem Display draußen. Da das Display die hälfte der Helligkeit herunter fährt. und wenn ich nichts mehr sehe, kann ich den Modus auch nicht deaktivieren damit ich was sehe, den.
    Nun warte ich jeden Tag das der Stamina wieder zurück kommt,

    Auf jeden Fall kaufe ich mir kein Sony Handy mehr ich bin enttäuscht. Ich hatte ein Handy mit Stamina gekauft, eigentlich nur des wegen, jetzt hält der Akku manchmal nicht mal einen ganzen Tag, sonst 3 Tage und länger bei nicht benutzung


  • Thorsten 37
    Thorsten 14.05.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem bei Doze ist, dass es erst nach 30 Minuten aktiv wird. Wer nach 29 Minuten, wenn auch nur für die Uhrzeit, auf sein Handy guckt, hat davon nichts.
    Da Doze mehrere Stufen hat, bringt er erst richtig was, wenn das Gerät Stunden lang am Stück im Standby verbleibt.

    STAMIA startete immer sofort, wenn das Display aus ist.


  • Graf Holderberg 8
    Graf Holderberg 14.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann das so auch nicht ganz nachempfinden.
    Habe so viele Marken genutzt, keiner kam an die Laufzeiten von Sony heran. Mein Z3 läuft nun ohne Stamina seit 30 Stunden und das Gerät zeigt mir immer noch über einen Tag Laufzeit hat. (normale Nutzung, WA, Telefonie, Surfen und Mailverkehr)
    Merke bisher echt keine Verschlechterung durch den fehlenden Stamina Modus.


  • nox 41
    nox 13.05.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich ist Doze das Problem, der Stamnia war deutlich besser, aber statt das Google mit Sony zusammen arbeitet, denken die sich selbst so ein halbgares Ding aus.

    UbIx


    • Thorsten 37
      Thorsten 14.05.2016 Link zum Kommentar

      Doze ist schon ziemlich gut.
      Nur startet es erst nach 30 Minuten. Wer also innerhalb von 29 Minuten sein Handy erneut verwendet, hat davon nichts. STAMIA startete immer, sobald das Display aus ist.


  • 28
    Gelöschter Account 12.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es Sony schafft mit Stamina den Doze-Mode etwas aufzubohren, soll heißen persönlich anpassbar, erweiterbar und leicht zu konfigurieren, hat er definitiv ne Daseinsberechtigung. Ultra-Stamina is grundsätzlich ne feine Sache, nicht für den Alltag aber auf nem Festival im Ausland wär er genial. Auf dieser Basis sollte es beides geben. Da aus dem Artikel aber keine klare Definition für Stamina hervor geht kann ich in dieser Abstimmung keine Meinung abgeben.

    UbIx


  • 18
    Markus Maier 12.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich will wieder den stamina Modus von Kitkat, da war es halt echt so, dass mein Z3C drei bis vier Tage durchgehalten hat bei mittlerer Beleuchtung und moderater Nutzung. Seit lollipop ist die Akku Laufzeit um einiges schlechter, gefühlt mindestens 30-40%. Ohne stamina Modus werde ich nicht upgraden auf Marshmallow! Was denkt sich Android eigentlich? Ein Dozent Mist in einem Upgrade. Genau so mein App Drawer, den will ich nicht aufgeben. Wie wäre es mal mit sinnvollen Weiterentwicklungen statt kompletter überarbeitung? Wo ist bitte die längst ersehnte Backup Funktion? Implementierung einer SD Karte als interner Speicher wäre ein Riesen Vorteil gegenüber ios, auch das vermisse ich. Zudem wäre eine individuelle Anpassung der Oberfläche ohne zusätzliche Launcher mal sinnvoll. Man braucht nicht jedes Jahr ein neues System sondern sinnvolle Updates!

    UbIxSven S.Uli K.


    • Tim 121
      Tim 12.05.2016 Link zum Kommentar

      eine SD zum internen Speicher machen ist effektiv betrachtet der größte Müll überhaupt ^^ solange man keine von den total überteuerten superschnellen SDs verwendet. Die meisten gängigen SDs schreiben und lesen mit maximal 30-40MB/s was viel zu langsam ist, um Apps und Co. in anständiger Geschw. laden zu können...
      Ganz zu schweigen von Speicher wie in Samsung oder LG beim G5 verwendet.. der ist gut 10x schneller und das merkt man auch..

      Ansonsten stimme ich dir aber zu, Android entwickelt sich derzeit mehr als fragwürdig... es wird nichts angepasst ubd perfektioniert sondern irgendwas halbfertiges reingehauen und im nächsten Update schon wieder komplett über den Haufen geworfen.
      So z.B. bei der Karten-Ansicht (in der Benachrichtigungszentrale z.B.).. die fällt mit 7.0 wieder komplett weg...

      Frank A.


      • Aladan 21
        Aladan 13.05.2016 Link zum Kommentar

        Du bekommst für knapp 50 € bereits die Sandisk Extreme Pro microSDXC 64 GB, die sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben knapp unter den 100 MB/s bleibt.

        Deine von dir beschriebenen Geschwindigkeiten bekommst du, wenn du 10-20 € zahlst.. Und wirklich merken kann man das nur, wenn man extrem große Dateien startet, das ist einfache Mathematik.

        UbIxsymbian


      • Tim 121
        Tim 14.05.2016 Link zum Kommentar

        100 MB/s verspricht vielleicht SanDisk, effektiv hat man aber deutlich weniger.
        Lars von Allaboutsamsung hat dazu schon mal was getestet, nach dem Samsung eine 256 GB-SD vorgestellt hat.
        So schafft die von ihm verwendete SanDisk im s7 gerade mal 13MB/s beim Schreiben... das ist fast nichts und sehr weit weg von deinen 100MB/s ^^ der interne Speicher schafft da 50-80 MB/s...


      • 8
        Jonas 14.05.2016 Link zum Kommentar

        Die meisten Smartphones haben so oder so nur eine Schreibrate von ca. 20MB/s. In der Theorie sind die guten U3 SDs sogar noch schneller (zumindest beim schreiben). Man merkt auch in der Praxis keinen Unterschied.

        UbIx


  • Uli K. 10
    Uli K. 12.05.2016 Link zum Kommentar

    Sch... (M)Ars(c)hmallow, wie kann ich auf Lollipop downgraden?
    Ohne Stamina muß mein Z3 Compact nach 1 Tag geladen werden!
    SD Karte als internen Speicher nutzen geht auch nicht!
    Ich will wieder SAMSUNG!!


    • Aladan 21
      Aladan 13.05.2016 Link zum Kommentar

      Setzen sie das Gerät am besten erst einmal zurück und lassen sie das Betriebssystem eine Woche ihre Nutzung überprüfen, damit der Energiesparmodus optimal eingestellt wird.

      Wenn das nicht reicht, können Sie sich natürlich auch ein neues Gerät zulegen, aber erwarten Sie von diesem keine Akkuwunder.


      • Monza 24
        Monza 13.05.2016 Link zum Kommentar

        Sorry, aber bei meinem Z5 und Z4 Tablet ist seit Doze die Laufzeit deutlich gesunken. Selbst im "Tiefschlafmodus" verbraucht es mehr als Stamina.
        Wenn ich über Nacht 4, 5 Prozent Akku verliere, dann brauche ich auch kein Doze.

        UbIx


  • Tim 121
    Tim 12.05.2016 Link zum Kommentar

    Doze ist der größte Marketing-Bullshit überhaupt... Das bringt überhaupt nichts...

    UbIxMonzaUli K.H.E.F.Y.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      12.05.2016 Link zum Kommentar

      Mit dem Stamina-Modus meine ich, daß mein Akku länger durchgehalten hat. Vielleicht täusche ich mich auch, aber mehr als knapp 3 Tage sind derzeit nicht mehr drin.

      UbIx


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 12.05.2016 Link zum Kommentar

        Sony ist bekannt dafür schlechte akkus ein zubauen, damit du dir das neuste modell kaufen sollst


      • Erwin W. 78
        Erwin W. 12.05.2016 Link zum Kommentar

        mein Akku ist 🔝

        UbIx


      • 15
        Gelöschter Account 12.05.2016 Link zum Kommentar

        Dein Kommentar ist ja total daneben. Wo man 2 Jahre Garantie auf den Akku hat. Und 3 Tage möchte ich mal von einem anderen Gerät sehen.

        UbIx


      • trixi 77
        trixi 12.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist mal wieder Schwachsinn, alter Fischer!!!

        UbIxMr3xtr3mAndi R.


      • 18
        Markus Maier 12.05.2016 Link zum Kommentar

        So ein Schmarn!

        UbIx


      • 26
        Andi R. 12.05.2016 Link zum Kommentar

        was ein blödsinn. sony ist für gute akkulaufzeiten bekannt!


      • Tim 121
        Tim 12.05.2016 Link zum Kommentar

        @Andi R.
        Aber nur bis zum Z3.. das Z3+ und nachfolgend sind bestenfalls Mittelklasse in Sachen Laufzeit..
        Was eig. ziemlich witzig ist, denn erst seit Sony die Geräte aktiv mit "2 Tage Laufzeit" bewirbt, haben die Geräte so eine Laufzeit nicht mehr ^^ Alles was Sony bewirbt, tritt so ziemlich genau gegenteilig ein.. wie bei der "besten Kamera in einem Smartphone" und dem "schnellsteb Autofokus in einem Smartphone" usw.


      • Monza 24
        Monza 13.05.2016 Link zum Kommentar

        Kann ich keinesfalls bestätigen. Die Akkulaufzeit meines Z5 ist nochmal besser als die des Z2 und Z3, welches ich zwischendurch als Ersatz hatte.
        Seit Marshmallow und Doze leidet die allerdings. Wird Zeit, dass Stamina wieder zum Einsatz kommt.
        Beruflich benutzte ich S6 und später 6s, die Akkulaufzeit bei beiden war grottig.

        Sony und die Kamera, ein leidiges Thema. Wer sich mit der Sony Kamera nicht auskennt, hat durchaus ein Problem. Ich fotografiere immer im manuellen Modus. Die Einstellungen bleiben auch beim Öffnen der Kamera erhalten.
        Damit konnte ich bei einigen das Gegenteilige behaupten, Sony würde schlechte Kameras verbauen.
        Bei schlechten Bedingungen kommt es zwar nicht an das S7 heran, aber mit dem S6 kann es konkurrieren.


    • 40
      Gelöschter Account 13.05.2016 Link zum Kommentar

      Kann mich nicht beschweren bisher, bei meinen Nexus 5 x über die Akkulaufzeit .

      Hat Google, doch vieles richtig gemacht damit .


    • Aladan 21
      Aladan 13.05.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt zig Tests im Netz, die beweisen, dass die Akkulaufzeit durch Doze und den Tiefschlafmodus der Apps teilweise extrem verbessert wurde. Dazu reicht eine einfache Googlesuche nach "Android Doze Test".

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel