Topthemen

Wasserstoff-Tankstelle explodiert: Rückschlag für die Brennstoffzelle

AndroidPIT tesla model 3 charging
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Explosion einer Wasserstoff-Tankstelle in Norwegen hat zwar keine unmittelbaren Opfer gefordert, könnte aber der Technologie als Ganzes den Garaus machen. Als Folge des Unglücks brach die Versorgung mit Wasserstoff in ganz Norwegen zusammen.

Zahlreiche Unternehmen investieren derzeit in Wasserstoff-Autos, da sind Schlagzeilen wie eine explodierte Tankstelle wenig hilfreich. Der Vorfall ereignete sich in Sandvika bei Oslo. Zwei Menschen erlitten leichte Verletzungen. Sie saßen in einem Nicht-Wasserstoff-Auto in der Nähe, bei dem durch den Druck der Explosion die Airbags auslösten. Der Grund für die Explosion der Wasserstoff-Tankstelle ist noch unklar. Solche Tankstellen für Autos mit Brennstoffzelle müssen in Europa höhere Sicherheitsanforderungen erfüllen als normale Tankstellen.

Als Folge der Explosion brach die Versorgung mit Wasserstoff an Tankstellen in Norwegen komplett zusammen. Betreiber Nel Hydrogen schloss sämtliche Tankstellen für Autos mit Brennstoffzellen im Land. Sie öffnen erst dann wieder, wenn die Gründe für die Explosion geklärt sind.

Der Musterknabe der E-Mobilität

Norwegen gilt als Musterbeispiel für E-Mobilität, Elektroautos rollen hunderttausendfach über die Straßen des dünn besiedelten Königreichs im Norden Europas. Sowohl Elektroautos als auch solche mit Brennstoffzelle werden in Norwegen massiv staatlich gefördert, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg: Insgesamt sind nur rund 170 Wasserstoff-Autos in Norwegen unterwegs.

Bei vielen Experten genießt die Brennstoffzelle ein hohes Ansehen, bringt sie doch die ökologischen Vorteile des Elektroantriebs mit der Reichweite und dem schnellen Auftanken der Verbrenner in Einklang. Allerdings sind die Wasserstoff-Autos teurer als Elektroautos mit Batterien, deren Lade-Infrastruktur zudem europaweit schneller ausgebaut wird als das Netz an Wasserstoff-Tankstellen. Die Explosion der Tankstelle dürfte der Brennstoffzelle als Technologie weitere Steine in den Weg legen, und das nicht nur in Norwegen.

Was denkt Ihr, ist Wasserstoff als Antriebsmaterial mit zu großen Gefahren verbunden?

Via: Spiegel Online Quelle: Tu.no

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (21)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Till Wollheim 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin der Meinung, diese Explosion war im Gegenteil sehr hilfreich für die Entwicklung der BZ-Autos! Denn wenn es erst passiert wäre, nachdem schon 10'000de TS eröffnet wurden, wäre es viel teurer geworden.


  • 8
    Till Wollheim 14.06.2019 Link zum Kommentar

    Es gibt schon längst eine Methode Wasserstoff unbrennbar und flüssig zu handeln. Diese Methode muss nun noch weiter entwickelt werden, so daß dieser Treibstoff so auch in das Auto eingefüllt werden kann.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Die Tankstelle ist doch garkein Problem, die verdammten Airbags haben die Leute verletzt^^


  • 17
    Jens Vaupe 13.06.2019 Link zum Kommentar

    Ja, echt brandgefährlich. Zeigt das Video ja sehr anschaulich... Alles im Umkreis von schätzungsweise 5 ... cm scheint durch die schlimme Explosion verwüstet und unbewohnbar zu sein.
    Sorry, aber alles was ich sehe zeigt mir erstmal nur, dass Wasserstoff weit weniger gefährlich ist als immer verkauft werden soll. Das gezeigte Feuer ist weder besonders groß, noch besonders heftig. Selbst der Rauch sieht weniger rußig aus als man das sonst sieht. Für ich brennt da nur einfach ein Tankstellengebäude.

    Marcus J.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Wasserstoff ist heute sicherer als zur Zeit der Hindenburg, aber alle umweltschonende Techniken haben ihr Päckchen zu tragen...

    Gas-Tankstellen können auch explodieren und Benzintankstellen brennen auch wie Zunder!

    Zum Glück ist keiner verletzt worden und dies ist die Hauptsache bei allen Unfällen 😇

    Marcus J.Gelöschter AccountGustav Dietrich


  • 23
    Sprint X 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Ach komm, für den Umweltschutz kann man mal ein Opfer bringen.
    Das ist nur eine Tankstelle gewesen und nicht Tschernobyl.
    Deswegen jetzt eine Technologie in Frage zu stellen die unsere Zukunft bedeuten kann, nur
    weil ein Unfall passiert ist, ist blind in den Wald scheißen.
    Was ist mit Raffinerien, beim AKW oder sonstigen Energieträgern schon schief gegangen.
    Aber Hauptsache mit der Hindenburg drohen.

    Thomas H.Gelöschter Account


  • 18
    yenicerisinan 12.06.2019 Link zum Kommentar

    wurde bestimmt absichtlich gemacht damit Wasserstoff in Verruf kommt. Denn es ist und bleibt die Beste Alternative.

    Thomas H.Marcus J.Gelöschter Accountpepe


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 13.06.2019 Link zum Kommentar

      War etwa "Tesla" am Werk, schließlich geht denen gerade die Kohle für die Produktion aus?! 😮💵

      Gelöschter AccountGustav Dietrich


  • 42
    rolli.k 12.06.2019 Link zum Kommentar

    ####Norwegen gilt als Musterbeispiel für E-Mobilität####

    Welch ein Wunder, Elektrofahrzeuge werden dort auch sehr kräftig subventioniert

    Thomas H.Marcus J.Gustav Dietrich


  • 77
    Gelöschter Account 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenn demnach geht ist ein Tankstelle mit Benzin und Diesel genauso gefährlich und schnell brennbar. Wer weiß welch dummer Missgeschick an der Tanke mit Wasserstoff passiert ist.

    Gustav Dietrich


  • 26
    DieselHERZ 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Das E-Auto selbst ist schon nicht ungefährlich Wasserstoff setzt noch einen drauf.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Jedes Auto ist eine Gefahr und der Fahrer mit.

      Thomas H.


  • 26
    Uta 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Wenns so weitergeht, werden wir alle wieder auf Pferde umsatteln. Ach, halt! Geht ja nicht - die Tierschützer. Dann Tretautos wie Fred Feuerstein. Ach, Mist! Geht ja auch nicht. Dazu müsste man einen Steinbruch mitten in einem Dorf herrichten. Also bleibt uns nur noch eines Übrig: laufen. Aber Hauptsache 4K Videos auf seinem 8K Smartphone anschauen. Ach verdammt! Geht auch nicht - dieser 5G-Ausbau. Kurzgesagt: die Menschheit steht am Rande der Existenz...

    Marcel H.Marcus J.Gustav DietrichThomas M.MarcelTobias R.Gelöschter AccounttrixiGelöschter AccountGelöschter AccountHolgerTobias G.H.E.


    • 39
      Thor217 12.06.2019 Link zum Kommentar

      "Wenns so weitergeht, werden wir alle wieder auf Pferde umsatteln. Ach, halt! Geht ja nicht - die Tierschützer."
      Nicht nur wegen der Tierschützer, wenn wir wieder auf Pferde umsatteln (ja ich weis das passt wortwörtlich) dann ersticken wir irgendwann an Pferdemist, da gab es doch mal eine Studie dazu, bevor das Auto seinen Siegeszug angetreten hat.

      Marcus J.Gustav Dietrich


  • 17
    Willfried S. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Frage:
    Wieviele Benzintankstellen, Gastankstellen usw. sind schon explodiert?
    Bei wievielen E-Autos hat der Accu gebrannt?

    Gustav DietrichpepeMarceldu floGelöschter AccountThor217Gelöschter Account


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Mal kurz OT: Warum schreiben manche Akku mit c? Kein flame, reine Neugier.


      • 17
        Willfried S. 13.06.2019 Link zum Kommentar

        Weil ich kein "k" gefunden hatte🤣


    • 103
      Tenten 13.06.2019 Link zum Kommentar

      Ich fürchte, du bist ein Opfer der Schundliteratur.


  • H.E. 37
    H.E. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    Von der Öl Lobby sabotiert, ganz klar.


  • Thomas 42
    Thomas 12.06.2019 Link zum Kommentar

    ohh da verkaufen sich die elektro klitschen wohl noch nicht gut genug

    Marcus J.Gustav DietrichGelöschter Account


  • 25
    Engin Ü. 12.06.2019 Link zum Kommentar

    jawohl...haha...akku probleme etron wird zurück genommen... euro 2 wieder erlauben...

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel