Topthemen

Welche Form muss eine Smartwatch haben?

gwatch moto360 poll
© LG, Motorola

Während sich der Wettbewerb auf dem Smartwatch-Markt aufheizt, wird das Thema Design immer wichtiger. Von Anfang an standen hier Verfechter der runden Uhr gegen Freunde der Ecken. Wo steht Ihr?

LG Watch Moto 360
Rund oder eckige? Moto 360 oder G Watch?/ © LG, Motorola

Die Quadratur des Kreises - ein uraltes Problem der Mathematik und nun auch eine schier unlösbare Aufgabe für Smartwatch-Designer. Was ist die perfekte Form? Von Anfang an gab es zwei Modelle, die zwei verschiedene Marschrichtungen vorgaben, die LG G Watch und die Motorola Moto 360. Sofort waren die Lager gespalten, die meisten Freunde fand aber ganz ohne Zweifel die Moto 360, nicht zuletzt, weil die runde Form vielen mehr zusagte.

Nun hat auch LG die alte Fußballweisheit, das Runde muss ins Eckige, erkannt, auch wenn der koreanische Hersteller das andersherum umgesetzt und die eckige G Watch in eine runde G Watch R verwandelt hat. Auch Samsung arbeitet angeblich an einer runden Uhr. Das Thema Form ist also offenkundig hochgradig relevant. “Form follows function” ist ein Designprinzip, das dieser Tage nicht jeder unterschreibt.

Wie seht Ihr es also? 

Welche Form sollte eine Smartwatch haben?
Ergebnisse anzeigen

Web-Link zur Umfrage

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (51)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Fabian Fassbauer 06.09.2014 Link zum Kommentar

    Wow, so eine hirnlose Frage zu stellen. Rund oder eckig ist wohl eher eine Frage der Individualität.
    Ich hatte dies schon einmal geschrieben. Bitte admin: Löschen ist feige!


  • 7
    Fabian Fassbauer 06.09.2014 Link zum Kommentar

    Was letztendlich tatsächlich in seiner Form sinnvoller ist bleibt der Tatsache überlassen, dass eine eckige smartwatch die Ansicht den Inhalts optimiert.
    Ich favorisiere momentan Samsung's Gear oder Asus zenWatch.


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich warte immer noch auf völlig autarke Smartwatches(der nächsten Generation) die mein Smartphone vollständig ersetzen, statt hauptsächlich nur Informationen dessen anzuzeigen.

    Sowas wird für mich immer eine Spielerei für Leute mit zu viel Kohle bleiben.
    Brauch ich einfach nicht.

    Wie geil wäre es, könnte ich auf dem nächsten 3 Tages-Metalfestival den sperrigen Smartklotz zuhause lassen und futuristisch am Handgelenk im Internet surfen.. twittern, wie schlecht die Band grade ist.. die Nachricht, dass ich vielleicht gar nicht mehr nach Hause komme verschicken.. und Schnappschüsse von dem ganzen Schlamassel im Netz verteilen.

    Alles andere ist für mich inakzeptabel.

    Da warte ich lieber noch 10 Jahre auf die "True Smartwatch".

    Die kann von mir aus eckig über den halben Unterarm gehen. xD

    Was die "Dumbwatches" von heute betrifft: Rund, keine Frage.
    Oder eckig.
    Oder Penis-förmig, mir egal.


    • 17
      Marko Klafehn 29.08.2014 Link zum Kommentar

      Na ja, Problem wird dabei der Akku sein. Sobald in die Uhr eine SIM reinkommt, wird der Strombedarf um einiges steigen, dazu das kleine Gehäuse, bei dem halt auch nur ein sehr kleiner Akku reinpassen wird. Es gibt solche Uhren schon. Diese kannst du aber vermutlich nur einen Tag ohne Aufladen benutzen. Gut, mit Powerpack mit dabei, wäre es kein Problem. Außerdem glaube ich aber nicht, dass Schreiben von Nachrichten etc. bei einer Microtastatur großen Spaß machen wird, schon gar nicht bei angetrunkenen Zustand auf einem Festival ....😄


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 29.08.2014 Link zum Kommentar

        In Zukunft wird man mit seiner Uhr eh nur noch sprechen.
        Ob das Ding das Gelalle dann auch versteht ist eine andere Frage... ^^


  • 37
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Form follows function.

    Bei einem Gebrauchsgegenstand steht die Funktion ganz oben. Ist das gegeben so kann day Gerät meinethalben auch ein Vieleck sein.
    Steht das Aussehen an oberster Stelle, so ist es kein Gebrauchs- sondern ein Ziergegenstand. Also Tand.


  • 17
    Marko Klafehn 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Eckig, logisch. Wissenschaftlich passen da viel mehr Informationen drauf. Weshalb dann eine runde Uhr? Nur, weil sie herkömmliche Zeitmesser imitieren soll?

    ClemensGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt zwei Faktoren, wenn man über die Form einer Smartwatch urteilt. Das eine ist die Optik, da gibt es schlicht keine richtig oder falsch, das ist immer einer Frage des Geschmacks. Was aber viel wichtiger ist und hier komischerweise jeweils komplett ausgeblendet wird, ist, wie sich eine Form speziell für die Verwendung und Usability eines Smartphones eignet. Da spricht nämlich so ziemlich alles für eine rechteckige Form. Mit der runden Form vergibt man extrem viel Display-Flächer, weshalb man sie auch entsprechend gross und unförmig machen muss, um diesen Nachteil halbwegs zu kompensieren. Es ist auch kein Zufall, dass praktisch sämtliche Anzeigegeräte eine rechteckige Form haben. So kann nämlich die Oberfläche, die bei einer Smartwatch gleichzeitig zur Eingabe und Anzeige dient, optimal ausgenutzt werden.

    Von daher ist die runde Form einer Moto360 für mich massiv überbewertet und nicht zu Ende gedacht. Der Ansatz von Samsung mit einem gebogenen rechteckigen Display geht für mich in die richtige Richtung. Im Gegensatz zu einem Smartphone (das man in der Hand hält) wäre bei einer Smartwatch ausserdem ein randloser Display absolut sinnvoll.

    Neben der Form gibt es noch weitere ebenso wichtige Faktoren, die für mich über "Sein oder nicht Sein" einer Smartwatch entscheiden: Sie muss viele Aufgaben autonom und ohne Smartphone erledigen können. Darüber hinaus muss sie bis zu einer Woche ohne Aufladen auskommen und wasserdicht und leicht sein. Das wären meine Anforderungen an eine Smartwatch, und solange diese Punkte nicht erfüllt sind, ist das Ganze für mich nicht mehr als eine Spielerei.


  • 7
    Peter Lustig 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Die meisten Digitaluhren sind nicht rund, rund sind meistens nur die Analoguhren.
    Eine eckige Uhr ist sicher funktionaler als eine Runde, da sie mehr Displayfläche bietet.
    Ein flexibles 3-4cm breites Flachband als OLED-Bildschirm und die übrige Hardware wird auf der Unterseite in dem Verschluss eingebaut, so sollte eine Smartwatch aussehen.

    Gelöschter Account


  • Julius B. 25
    Julius B. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Rund ;-)
    Weil man es gewohnt von "normalen" Uhren ist


  • Gertrud K. 24
    Gertrud K. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Eher rund aber viel mehr stört mich, dass die alle so klotzig dick sind. Ich will eine dünne elegante Uhr und kein Brikett.


  • 8
    michael morgenroth 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Wasserdicht muss sie sein!

    Gelöschter Account


  • 15
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin mir noch unschlüssig, was sinnvoller ist.... Kommt ja auch drauf an, wen man erreichen will.

    Sicherlich ist eine eckige Form praktischer für die Funktionen der Smartwatch, allerdings glaube ich, dass man damit nur nerds erreicht.

    Wer üblicherweise Uhren trägt, hat diese ja ohnehin als Accessoire, die Zeit kann man ja auch auf dem Smartphone ablesen (Ich z.B. trage keine Uhr mehr, seitdem ich ein Handy besitze). Für diese Leute muss die Smartwatch, wie Frank schon gesagt hat, unbedingt rund sein, sonst tauscht niemand seine Uhr dagegen ein.

    Ich frage mich jedoch, ob sich die smartwatches überhaupt durchsetzen. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Frauen sich so ein klobiges Ding ans kleine, weibliche Handgelenk hängen. Damit fällt die Hälfte der Menschen, die für Smartphones in Frage kommen schon mal weg (zumindest solange die Smartwatches noch so aussehen, wie sie aussehen). Dann gibt es einige, die gar keine Uhr am Handgelenk wollen. Die Uhrenträger zu überzeugen wird auch schwierig, dafür erscheinen mir die Smartwatches nicht edel genug. Wer bleibt dann noch?

    Wenn die Smartwatches nicht bald ein echtes killer-feature bereitstellen oder mit richtig edlem design aufwarten, wird wohl schwierig. Nicht jeder trend hat sich durchgesetzt (3D Phones). Mal schauen was von Apple kommt.

    Frank K.Gelöschter Account


  • Fabian W. 17
    Fabian W. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    AHHHHHHHHHH
    Es ist doch egal welche Form Farbe oder Material auch der Prozessor oder der Arbeitsspeicher sind erstmal relativ egal!! 1 Woche Standby( Uhrzeit anzeigen) dünn und ohne dicken displayrand!!! Wenn die 3 Sachen erreicht sind dann kann man über Design reden...

    Gelöschter Account


  • 20
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    rund und nicht 2cm dick...


  • Sebastian H. 16
    Sebastian H. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    eckig ... ich mag meine G-Watch.

    SchippiClemens


  • 11
    Heiko 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Siehe die ersten Fotos heute von der Samsung Gear S. Es geht in die richtige Richtung.


  • 7
    Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich bin zwar für rund, aber so ist das auch schwieriger, Apps anzupassen, Oder?


  • Georg R. 18
    Georg R. 28.08.2014 Link zum Kommentar

    komische umfrage, einmal eckig, einmal rund aber drei mal "egal"

    = )


  • 17
    low prize 28.08.2014 Link zum Kommentar

    parallelogramm förmig


  • 10
    Felix 28.08.2014 Link zum Kommentar

    „Bananenförmig! Es hat mich schon immer geschmerzt, dass die Brücke zwischen Technologie und Obst fehlt - mal abgesehen von Apple...“ - Superklasse 😜. War mir meine stimme wert 😄

    Stephan SerowyFlöthilf Mackebrecht


    • mjw 16
      mjw 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Meine auch XD


  • Comyu 42
    Comyu 28.08.2014 Link zum Kommentar

    eckig

    SchippiGelöschter Account


  • mapatace 42
    mapatace 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Rechteckig,rund,oval,quadratisch,elliptisch,herzförmig ....als ob die Form entscheidend wäre.Das Gesamtbild muss einem gefallen daher werden ja auch Bilder abgebildet und nicht Formen.Diese können als ein wichtiges Merkmal Voraussetzung sein aber wenn es sonst nicht passt.....Ist schon sehr auffallend wie hier das Thema künstlich hochgehalten wird und das auf eine ziemlich naive Art Die Frage kann doch nicht ernsthaft gemeint sein.Wenn ja können wir uns ja noch über die Lieblingsfarbe,Armband etc.auslassen.

    Sue H


  • 14
    Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

    In mode sind doch die Uhren von casio... Lockers Design eben nur 2 zoll groß dann ...


  • Daniel K. 27
    Daniel K. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Normalerweise, also bei analogen Uhren sag ich mal, finde ich eine eckige Form mit breitem Lederband viel schöner.
    Metall oder Gummi/Kunststoff kommen mir bei einer Uhr nicht ans Handgelenk.

    Bei den bisherigen Smartwatches, die meines Wissens nach alle nur nen Kunststoffband haben, gefällt mir die runde Form schon besser.
    Doch wenn ich so drüber nach denke, dann ist ein rundes Display schon unvorteilhaft.
    Wenn nicht alle Apps speziell angepasst sind hat man entweder schwarze Balken, oder man sieht nicht den ganzen Inhalt.

    Eine möglichst flache Smartwatch, nicht quadratisch, sondern etwas mehr hoch als breit, und dann ein schönes breites Band aus echtem Leder, das wäre das für mich.

    Gelöschter AccountComyu


  • Sa Bo 14
    Sa Bo 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Ganz klar rund.

    Gelöschter Account


  • 11
    Heiko 27.08.2014 Link zum Kommentar

    eindeutig eckig, da sie somit besser ablesbar ist. Eine gebogene Form macht sie zum Handschmeichler!
    update: siehe Samsungs Gear S!!!

    SchippiGelöschter Account


  • 22
    Benno V. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Rund schön wäre auch ein richtiges Zifferblatt mit Zeigern. Nicht so wie es momentan ist, Wo man auf dem Display nichts sieht bis man sie aktiviert. Zifferblatt und Zeiger wären dann auch noch jeder Zeit ablesbar :)


  • McBeary 25
    McBeary 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Prinzipiell rund. Wenn aber die Laufzeit einer eckigen Uhr - sofern nicht allzu hässlich - deutlich besser ist oder andere Vorteile mit sich bringt, dann verzichte ich auch auf eine runde Uhr.


  • Ali A. 38
    Ali A. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Link zur Website wäre nicht schlecht! Oder zumindest beim Teilen eine funktion für die Zwischenablage bringen :)

    Am besten Rechteckig, länglich (Wie die Gear Fit)

    SchippiComyumapataceJogi


  • Hiro010 20
    Hiro010 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Egal welche Form, Hauptsache der Akku macht mindestens ne Woche mit!

    Clemens


  • 24
    Gregor 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Mir würde rund besser gefallen, da eine Uhr auch einen starken optischen Faktor auf die Person hat und runde Uhren schicker sind.

    Gelöschter Account


  • 11
    Clemens 27.08.2014 Link zum Kommentar

    eckig! Ich liebe meine G watch. wenn der Akku nicht so kurz halten würde ....

    SchippiGelöschter AccountGelöschter Account


  • Michael Eschgfäller 16
    Michael Eschgfäller 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Motorola hat das berühmte i tüpfelchen.

    Gelöschter Account


  • 76
    Frank K. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Die grundsätzliche Frage ist eher, ob eine Smartwatch einer konventionellen Uhr ähnlich sein soll (rund) oder etwas Neues und Futuristisches darstellen soll (eckig).

    (Bevor jetzt einer kommentiert: Ja, es gibt auch einige eckige Uhren. Doch selbst deren Zifferblatt ist kein perfektes Rechteck sondern mehr oder weniger stark abgerundet. Darüber hinaus ist auch das Gehäuse in fast allen Fällen nicht so eckig wie das einer LG oder Samsung Smartwatch.)

    Meiner Meinung nach muss eine Smartwatch, die eine Uhr ersetzen will, erst einmal eine Uhr sein. Schönes Design, hochwertige Verarbeitung und tagelang die Uhrzeit liefern. Wenn dies alles erfüllt ist, kann man anfangen und die Funktionalität einer Uhr erweitern. Hier mag es vielleicht einige Nerds geben, die dem rigoros widersprechen, aber um bei dem Großteil der Kunden anzukommen, muss eine Smartwatch allein als Uhr schon überzeugen. Nur die wenigsten werden ihre 50-400€ Uhr ablegen, um einen Mini-Computer aus Plastik am Handgelenk zu tragen. Die Moto 360 scheint ein guter Anfang zu sein, doch auch hier bahnen sich schon einige wichtige Kritikpunkte an (Rückseite aus Plastik, nicht wasserdicht, etc.).

    Gelöschter AccountTill S.lionxxSörenJürgen DeckerGelöschter Accountmichael schultJulian G.LibdtJohannaTobiDaniel K.


    • Daniel K. 27
      Daniel K. 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

      Es reicht schon, dass ich ein Smartphone und ein Tablet jede Nacht laden muss, jetzt noch eine Uhr?

      Da ich von Berufswegen viel mit Schmutz und Öl zu tun habe, trage ich dort eh keinen Schmuck und Uhren.
      Ich trage Uhren nur wenn ich mal unterwegs bin, unter der Woche fast gar nicht.
      Und die Uhr dann jedes mal kurzfristig aufladen zu müssen, weil wenn ich die meistens nur in der Ecke liegen habe, denke ich nicht dran die zu laden, das wäre mir zu blöd.

      Gelöschter Account


    • 49
      Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

      Vergiss bitte nicht die ganzen digitalen Uhren, die nicht rund sind.

      Klar, wenn ein Ziffernblatt da ist, passt rund schon besser.

      Ich persönlich trage schon seit Jahren keine Uhr mehr, drum kann ich es kaum erwarten dass ein Minicomputer mit Simkarte und vernünftigen eckigen Maßen hergestellt wird.

      Sebastes Marinus


    • 12
      Gelöschter Account 29.08.2014 Link zum Kommentar

      Frank K, es war wohl verdammt unüberlegt, was du hier geschrieben hast.
      Eckige Uhren sind etwas "Neues und Futuristisches"??? Kopf -> Tischplatte!!!
      Die Ziffernblätter eckiger Uhren sind "mehr oder weniger stark abgerundet"??? Hast du überhaupt schon mal Armbanduhren gesehen? Vor allem eckige? Schau dir z.B. mal die vielen eckigen Uhren unter dem folgenden Link an. Es lohnt sich. Zum Thema "Eckige Uhren" kannst DU da eine Menge lernen:
      http://www.uhrzeit.org/uhren.php?p=&pos=532&reSort=&d%5B7%5D%5B%5D=0416


    • Jürgen Ofner 15
      Jürgen Ofner 29.08.2014 Link zum Kommentar

      Zu dumm nur das meine "konventionellen Uhren" schon immer eckig waren. Ich kann Analog-Uhren nicht ausstehen.

      Schippi


  • 24
    Michael H. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Ein quadratisches Dreieck in runder Form vielleicht ?

    grmgGelöschter AccountSoso LallaTill S.Carl ZechLucasJohannaFlorian PirkerHans Meier der 3.


  • 21
    Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Rund, gefällt mir am Besten.

    Manuel DelgadoTill S.Gelöschter AccountJohanna


  • 49
    Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Eckig

    SchippiComyu


  • 22
    Dan Daniel 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Rund!

    Manuel DelgadoTill S.Gelöschter AccountJohanna


  • Tarek L. 34
    Tarek L. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Eigentlich ja rund, aber ich bin sehr auf die Asus Uhr gespannt!

    Gelöschter AccountMcBeary


  • 29
    Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Und wieder: UMFRAGEN-Link bitte :)

    lunethTill S.lionxxCarl ZechAlix J.Lars \m/Gelöschter AccountLucaszyberMr3xtr3mSinioxJogiJohannaBesiSven R.severin


    • 56
      Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Sorry, der Link ist jetzt drin.

      Schönen Abend noch. :-)

      TorstenGelöschter AccountChristian SchenkelJan Karnath


      • 3
        Gelöschter Account 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Wird es irgendwann möglich sein, Umfragen direkt in der App zu sehen?

        Osman Teberci


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 28.08.2014 Link zum Kommentar

        Unsere Entwickler haben das definitiv auf ihrer Liste stehen, auch nicht erst sei heute. Aber leider gibt es enorm viel zu tun, sodass manche Features etwas warten müssen. Aber es wird auf jeden Fall passieren ;)

        Janno


  • 15
    Mark F. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Auf jeden Fall rund.

    Manuel DelgadoVolkan aus HHGelöschter AccountJohanna


  • 24
    Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Bananenförmig! Was sonst?

    Rund finde ich am besten.

    Manuel DelgadoClemens C.Till S.Volkan aus HHzyberJohannaTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel