Topthemen

Wenn Ihr nicht aufpasst, kann Euer Smartphone Euch töten

mobility user smartphone transport 01
© Maridav / Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Der Straßenverkehr fordert jedes Jahr viele Opfer, auch unter den Fußgängern. Überraschend ist jedoch die Tatsache, dass viele Fußgänger im Straßenverkehr ums Leben kamen, weil sie selbst zu abgelenkt waren. Der Grund dafür? Die Nutzung des Smartphones.

Nicht nur der Autofahrer wird durch das Smartphone abgelenkt und verursacht Unfälle, auch Fußgänger werden zum Opfer. Der Missbrauch von Smartphones im Verkehr hat die Sterberate bei Fußgängern auf ein Niveau gebracht, das so hoch ist wie seit 1990 nicht mehr.

taxti cab car driving app carsharing 04
Wer im Auto nicht am Steuer sitzt, darf auch telefonieren. / © Spektral-Design / Shutterstock

Laut einem Bericht erreichte die Zahl der Opfer im vergangenen Jahr in den USA 6.227 Menschen, die als Fußgänger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Der beunruhigende Teil dieser Statistik ist, dass 16 Prozent der Opfer wegen Ablenkung durch die Benutzung ihres eigenen Smartphones getötet wurden. "Zu viele Fußgänger werden getötet, das muss eine Priorität sein", so Jonathan Adkins, Geschäftsführer der gemeinnützigen Vereinigung Governors Highway Safety Association.

Die Zahl der Opfer begann 2009 zu wachsen, also genau dann, als iOS und Android Einzug hielten. Einige der im Bericht empfohlenen Maßnahmen wurden bereits von vielen Ländern umgesetzt, wie z.B. die verstärkte Beleuchtung von Fußgängerüberwegen. Es gibt jedoch keinen besseren Weg, das Problem zu vermeiden, als einfach nach vorne zu schauen und sich auf den Verkehr zu konzentrieren.

Ward Ihr schon einmal in Gefahr, wegen einer simplen Benachrichtigung überfahren zu werden?

Via: Phone Arena Quelle: WSJ

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (54)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde eigentlich gut das das Brett vorm Kopf jetzt öffentlich zur Schau gestellt wird. Da weiß jeder doch gleich woran man ist. Nur sterben ist allgemein doof weil so endgültig. Ich bin für Smartphone-Zonen ähnlich der für Raucher in öffentlichen Bereichen. Am besten mit einer Überlappung für die die Beides tun.


    • 42
      Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Aber verdunkelt und von außen nicht einsehbar.


  • 26
    pepe 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Dämlicher kann man die Titelauswahl nicht mehr gestalten.


    • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
      Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 02.03.2019 Link zum Kommentar

      So funktioniert Clickbait


  • 25
    Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Mein Smartphone kann mich töten? Beim ersten Versuch bringe ich es zur Polizei und erstatte Anzeige wegen Mordversuchs.

    pepe


    • 42
      Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Wo soll man da anfangen... der halbe Haushalt kann dich töten


      • 61
        René H. 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Na denn... zurück auf die Bäume oder in die Höhlen. 😁


  • 42
    Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Man sollte es als Ordnungswidrigkeit einstufen, sich mit solchen Geräten vor der Nase im öffentlichen Raum zu bewegen. Letztlich ist man als Fußgänger zwar am meisten gefährdet, aber wenn man andere dabei mit hinein zieht ist es spätestens nicht mehr lustig. Entweder stehen bleiben oder das Ding wegstecken, wieso werden eigentlich nur Fahrzeuglenker für so etwas belangt? Die nächste Stufe sind dann Smombies auf Hoverboards.


    • 61
      René H. 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Es ist ja schon eine Ordnungswidrigkeit wenn man den Verkehr behindert oder gefährdet (egal durch was). Nur wird selten kontrolliert oder erwischt, und die Bußgelder sind lachhaft gering.

      pepe


    • 77
      Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Das schlimmste ist ja meist immer das Autofahrer mit in die Schuld genommen werden.


      • 61
        René H. 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Und der Autofahrer zahlt dann auch noch ein höheres Bußgeld als der Fußgänger der den Verkehr gefährdet hat.

        Gelöschter Account


    • Nobody 50
      Nobody 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Wer soll das den kontrollieren. Und ab wann ist es den strafbar? Wenn ich kurz drauf schaue oder nach 2 oder 3 min. Und immer gleich mal nach dem Gesetz zu schreien ist typisch für unsere Gesellschaft. Anstatt selber was zu machen. Liebe Eltern lernt den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Handys. Und wenn ihr freunde seht die es machen dann weißt sie darauf hin. Und noch wichtiger-geht nicht mit schlechtem Beispiel voran. Nicht alles muss von der Polizei geregelt werden. Aber es ist natürlich einfacher alles an die anderen abzuschieben anstatt sich selber damit auseinanderzusetzen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Und wenn ihr schon dabei seid, eure Sprößlinge mal zu erziehen, dann bringt ihnen doch bitte auch mal bei, in öffentlichen Verkehrsmitteln die Schulranzen und Rucksäcke abzunehmen. Es nervt gewaltig, jedesmal so eine blöde Tasche ins Gesicht zu bekommen.

        trixiGelöschter AccountGelöschter Account


      • 61
        René H. 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Um nur mal draufzuschauen kann man kurz an die Seite gehen, man muss nicht mitten auf der Fahrbahn aufs Handy klotzen.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 42
        Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Wer redet von Kindern?


  • 77
    Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Neuste Produkte für die Modebranche,eine Hose mit Blinker dran und Bremslicht am Hintern und Warnlicht auf dem Kopf das derjenige gerade das Smartphone im Blick hat statt seine Umgebung..

    Gelöschter Account


    • 42
      Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Die Handys sollten die Umgebung abtasten und bei Gefahr Stromschläge verpassen.

      Gelöschter Account


  • 61
    René H. 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich war diesbezüglich noch nie in Gefahr. Wenn ich privat unterwegs bin lasse ich mein Smartphone zuhause. Und habe ich es mal dabei nutze ich es nur wenn ich nicht im öffentlichen Raum bin. Ich habe zwar (fast) immer meinen Audioplayer dabei, aber wenn ich den bedienen muss/will suche ich mir eine ruhige Stelle an der ich niemanden störe. Ich habe nur dieses eine Leben.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Das einzige was töt sind die immer höher werdenden Smartphone Preise.

    Gelöschter Account


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ihr nicht aufpasst, werden solche Headlines euch töten!

    trixiNobodyGelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es immer schon dämlich mit dem Telefon vor dem Gesicht durch die Stadt zu latschen, außer zum Zweck den rechten Weg zu finden.

    Gelöschter AccountSarah


  • 11
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    @Tenten, genau und die Sanfte Stimme wird von sophie oder lara croft sein.

    Das kann man dann nicht ignorieren.

    Ps weis wer wo ich mein 40t Lkw mit dem schleim geparkt habe?

    Wäre auch mal fast auf die Strasse gewatschelt weil ich mich so gefreut hatte das es wieder Updates gab


  • 25
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ihr nicht aufpasst kann selbst euer Butterbrot euch umbringen. 😉

    Gelöschter Account


  • 103
    Tenten 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Der 5G Ausbau wird alles richten. Die Geräte und Autos sind untereinander vernetzt und warnen sich gegenseitig. Die KI wird uns alle beschützen und wenn ich dann beim Apitlesen versehentlich mitten auf die Straße latsche, wird eine sanfte Stimme mich liebevoll daran erinnern, dass ich in Lebensgefahr schwebe. Schöne neue Welt :)

    trixiSophia NeunGelöschter AccountAl Bundy II.SarahTim


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      01.03.2019 Link zum Kommentar

      "Bitte wenden.....bitte wenden.....bitte wenden....Ihr letzter Wille wurde soeben per SMS an Ihre nächsten Angehörigen verschickt..."

      trixiGelöschter AccountGelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Die Politik hat wieder versagt ... die Verkehrswege müssen einfach vertikal, statt horizontal gebaut werden. Schon sieht man was einem entgegen kommt auch während man auf's Wischkasterl guckt.

    Gelöschter AccountTimGelöschter AccountBastian Siewersgafu


    • Jörg W. 64
      Jörg W. 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Ne die Politik hat nicht versagt sondern der gesunde Menschenverstand . Wenn ich am Straßenverkehr teilnehme dann las ich mein Phone in der Tasche und laufe nicht wie ein blindes Huhn durch die Gegend.

      krakikrakiGelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Wieviel meines Kommentars hast du gelesen? Die ersten 5 Worte vermute ich.

        SarahTimMario W.


  • 34
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Kommt mir sehr bekannt vor.

    Hätte schon mehrfach fast jemanden überfahren weil einfach keinen Bock hatte die Umwelt wahrzunehmen in der er sich bewegt.
    Einfach so auf die Straße gelaufen. Wie blöd kann man eigentlich sein.
    Hat quasi nur überlebt weil andere, in diesem Fall ich aufmerksam waren.

    Gelöschter Account


  • Raiko 17
    Raiko 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Das weitaus größere Problem als Verkehrsunfälle durch Handynutzer ist das bei vielen durch die Dauernutzung das Hirn einfach Matsche ist ... ;-)

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Kommt immer drauf an, WAS man mit dem Smartphone macht. Nur weil man viel am Handy hängt, heißt das schließlich nicht, dass man nur Gehirnzellen verbrennenden Mist damit konsumiert ^^

      NobodySarahkrakikrakiTentenMichael PSophia Neun


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Nicht? Und ich dachte immer mein Beruf macht mich dumm 😱


      • Raiko 17
        Raiko 03.03.2019 Link zum Kommentar

        Da hast du natürlich Recht keine Frage. Aber schaue dir die tumbe Mehrheit doch mal an. Dann weißte bescheid.


  • 36
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Zeit für Sensoren am Handy, die vor Gefahren aus dem toten Winkel warnen.

    Gelöschter Account


    • 61
      René H. 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Würde aber nur helfen wenn die Sensoren auch durch rooten nicht deaktivierbar wären.

      Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    https://youtu.be/-Tlk5flheOc

    Das Parksystem ist genial... Aber gegen einen Smombie wurde es wohl nicht getestet.

    Gelöschter Account


  • 24
    Matthias Wolf 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich halte mein Handy so ziemlich auf Augenhöhe. Alles andere ist völlig ungesund. Wer auf diese Weise noch zu Unfällen neigt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.


  • 45
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Naja, die USA halt...


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Meinst du in anderen Ländern ist das groß anders?

      Michael PTimTobias Nowack


    • 90
      Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

      In der US-Metropole Augsburg, im Bundesstaat Bayern, Schwaben County wurden schon vor Jahren Smombie-Ampeln eingeführt: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/So-funktionieren-die-Boden-Ampeln-fuer-Handy-Nutzer-in-Augsburg-id37548602.html

      Michael PBastian SiewersTobias Nowack


      • 45
        Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

        @Sophia: Ich denke, dass es hier weniger Tote durch oben genannten Grund gibt, ja. Vielleicht existiert ja sogar irgendwo dazu eine offizielle Statistik.

        @Aries: Ja habe ich damals auch gelesen - ich bin aber bei deiner Meinung, dass das natürliche Auslese ist.


      • 103
        Tenten 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Im Endeffekt ist es bei der einen Ampel auch geblieben, weil man halt auch nicht auf den Boden schaut, wenn man sich aufs Smartphone konzentriert. Ich hab die Ampel ausprobiert und finde nicht, dass sie wirklich hilfreich ist.

        Gelöschter AccountSarah


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Schön das ihr das zur Kategorie s10 zählt passiert auch mit keinem anderen Smartphone 😊

    Gelöschter AccountTobias Nowack


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Upps. :D Wir entfernen das mal schnell. ;)

      Gelöschter AccountTobias Nowack


  • 90
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin geneigt, diese Todesfälle unter "natürliche Auslese" zu verbuchen ;)

    trixiGelöschter AccountSarahGelöschter AccountTentenGelöschter AccountH GFrank A.Christoph B.Gelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

    "Wenn Ihr nicht aufpasst, kann Euer Smartphone Euch töten"

    Puuuhhh - Danke für die rechtzeitige Warnung! ich hab' direkt vorgesorgt und dem Ding mit nem Hammer den Garaus gemacht.

    trixiNobodyGelöschter AccountGelöschter AccountMichael PgafuTimTobias NowackBastian Siewers


    • 42
      Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Manchmal kommen sie wieder....

      Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Ahjo ich bin schon das ein ums andere Mal gegen ne Laterne gelaufen oder über so n großen Strinbrocken gefallen 🤦‍♂️😁.

    Passiert halt 😵

    Gelöschter AccountTentenBastian Siewers


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 01.03.2019 Link zum Kommentar

      Einsicht ist ja immer der erste Schritt zur Besserung! 😂

      Gelöschter AccountSarah


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Ach Gott. Ich bin eben nicht jemand, der von sich selbst behauptet unfehlbar zu sein.
        Gerade hier bei AP gibt es ja immer viele Moralapostel und perfekte Menschen.
        Ich liebe Technik. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

        NobodyGelöschter AccountkrakikrakiTentenMichael PTim


      • 45
        Gelöschter Account 01.03.2019 Link zum Kommentar

        Naja, unachtsam als Beteiligter im Straßenverkehr ist wohl eher ein Nachteil das Mensch-seins. ;)

        Gelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 01.03.2019 Link zum Kommentar

        War auch eher ironisch gemeint. Dinge passieren, was will man machen 😎

        Gelöschter AccountMaximilian HE


    • 77
      Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

      Ist mir leider auch passiert.

      Maximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Na wenn Du das sagst @Diana Lange. :)!

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel