Topthemen

Werbung auf Xiaomi-Smartphones? Gewöhnt Euch lieber dran!

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8292
© nextpit by Irina Efremova

Kürzlich entdeckte ein Reddit-Nutzer Werbung auf seinem Xiaomi-Smartphone und der Aufschrei war groß. Jetzt äußert sich der Hersteller zu dem Vorfall und erklärt, dass das kein Versehen war, sondern die Zukunft.

Mittlerweile hat man sich ja daran gewöhnt, dass in kostenlosen Apps Werbung angezeigt wird, denn irgendwie will ja der Entwickler Geld verdienen. Doch Werbung direkt auf dem gekauften Smartphone? Davon berichten immer mehr Besitzer eines Xiaomi-Smartphones mit MIUI. Denen zufolge gibt es diese Werbeeinblendung in den Hersteller-Apps wie dem Musik-Player, aber auch in den Systemeinstellungen.

xiaomi miui ad chootingfeng 01
Werbung in den Systemeinstellungen / © ChootingFeng/Reddit

Jetzt äußert sich Xiaomi gegenüber The Verge selbst zu den Vorfällen und bestätigt die Werbung auf den eigenen Smartphones:

"Werbung war und ist ein integraler Bestandteil der Internet-Dienste von Xiaomi und ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells des Unternehmens. Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten und unsere Herangehensweise an die Werbung ständig verbessern, einschließlich der Anpassung, wo und wann Anzeigen erscheinen. Unsere Philosophie ist es, dass Anzeigen unauffällig sein sollten und die Nutzer immer die Möglichkeit haben, weniger Empfehlungen zu erhalten."

Einige der Reddit-Nutzer dürften allerdings bei einigen dieser Punkte widersprechen. Denn laut denen wird die Werbung als "Empfehlung" angepriesen, was zwar dezent ist, aber zu der falschen Schlussfolgerung führen könnte, dass es sich um eine System-Meldung und nicht um Werbung handelt. Außerdem berichten einige der User, dass sie die Werbung eben nicht deaktivieren können.

Irgendwie muss ja Geld rein kommen

Wer einen Blick auf die Preise für die aktuellen Xiaomi-Smartphones wirft, dürfte sich denken, dass der Hersteller sein Geld nicht mit Hardware verdienen kann. Diese dienen eher dazu, dass Nutzer die Dienste des Unternehmen nutzen, weshalb die Argumentation durchaus Sinn ergibt. Sollte Xiaomi jedoch daran scheitern, wirklich unaufdringliche und abstellbare Werbung zu schalten, könnten schnell viele Nutzer verprellt werden. Immerhin wird die Werbung aber nur unter MIUI geschaltet, Android-One-Geräte bleiben verschont.

Allerdings ist Xiaomi auch nicht der einzige Hersteller, der Werbung schaltet. Erst im Juli hat Samsung Besitzer des Galaxy S9 und Galaxy S9+ mit Werbung in der Benachrichtigungszeile "beglückt" und für Rabatte auf das Galaxy Tab S3 geworben. Auch Google hatte zeitweise Umfragen zum Pixel auf die eigenen Smartphones gepusht.

Was haltet Ihr von Werbung auf dem Smartphone? Ein hinnehmbares Übel, wenn man auf die Preise für Xiaomi-Smartphones guckt (solange sie anpassbar sind) oder ein absolutes No-Go? 

Quelle: The Verge

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (78)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 45
    Gelöschter Account 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Leider ist der "Gelöschte Account" nicht mehr erreichbar. ICH bin teilweise schon arrogant und anmaßend- aber ich versuche mich immer in den Wissenhorizont meines "Kontrahenten" einzudenken.
    Natürlich gehe ich ungnädig mit einigen hier um, weil WIR überdurchschnittlich interessiert und informiert sind. Und ich erwarte von überdurchschnittlich wissbegierigen Menschen, dass sie über den Tellerrand hinausschauen, abstrahieren und subsumieren können...
    Aber es gibt die 90% User/Konsumenten, die zwischen 14 und 84 Jahren ein Smartphone in den Händen halten und zutiefst dankbar sind, dass vieles automatisiert ist und beim Erwerb nicht daran denken, dass sie bei der Einrichtung in die Tiefen des Menüs müssen, um (scheinbar "normale") Funktionen (wie z.B. Werbung) abzuschalten. Ich finde es schon frech, dass man diese Werbefunktion im angeschalteten Zustand erhält und nicht "OFF" ist und erst nachträglich eingeschaltet werden könnte (merkste was, Jelöschta Äckaunt?!). Scheinbar wird diese Funktion nicht eingeschaltet, wenn man zuvor die Wahl hätte und es "OFF" geschaltet ist und scheinbar funktioniert derlei "Vorinstallation"!
    Natürlich ist der Konsument im Schnitt einfach nur dämlich- dieser Planet wäre nicht in diesem Zustand, wenn es hier tatsächlich eine dominante und INTELLIGENTE Spezies gäbe! Aber ICH wüsste auf Anhieb ein paar Themen, derer du dich taglich bedienst und wo ich zum Schluss kommen könnte, dass du erstmal einen xxxFührerschein machen solltest und aufgrund deiner Unfähigkeit an xxxx nicht teilnehmen dürftest. Ich finde es daher ganz schön dummdreist per se zu erwarten, dass jeder User ersteinmal das Internet nach Beschreibungen und Verlautbarungen von Firmen suchen sollte, um zu prüfen, ob sich nicht einige Funktionen "aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit" doch abschalten lassen... Und ich wette meinen A...., dass du nicht alle Eastereggs unter Android oder iOS aufzählen könntest, um nicht selber als Smartphone-ungeeignet zu erscheinen!

    Tentenpepe


    • 103
      Tenten 22.09.2018 Link zum Kommentar

      Mich erschüttert mal wieder, wie schnell sich Leute durch einen kleinen Nachlass kaufen lassen. Jeder zetert hier immer gegen Bloatware am Smartphone, aber Werbung am Gerät wird von den Xiaomi Fanboys ja fast schon abgefeiert und begrüßt, Hauptsache es kommt von einem Billiganbieter. Wenn Xiaomi demnächst die Preise anhebt, werden auch diese Leute gegen die Werbung wettern. Und das ist kein Einzelfall. Auch One Plus hat sich in deren Anfangszeiten ein paar unerträgliche Dinge erlaubt, wie dieses unsägliche Invitesystem. Oder Honor, die verlangten, eine positive Bewertung bei Amazon abzugeben. Und all das wurde von den Geizhelden liebend gerne erfüllt und gefeiert. Es ist echt erstaunlich, wie viele wie schnell dazu bereit sind, sich für ein paar Kröten zu prostituieren.


    • 25
      Daved09 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Also beim einrichten von Miui bekommt man die Möglichkeit die Werbung abzuschalten.


  • Martin R. 13
    Martin R. 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Naivität vieler Menschen scheint grenzenlos zu sein. Hey, aufwachen, ihr bekommt Oberklasse Hardware zum Spotpreis. Hat sich keiner mal gefragt, wieso?

    Das wäre ja so, als würde euch Audi den neuen Q7 für 20.000 Euro vor die Haustür stellen. Ist doch klar, dass da auf andere Weise das Geld rein muss. Von Luft und Liebe kann keiner leben.

    Und immerhin - Xiaomi ist wenigstens ehrlich und legt die Karten gleich auf den Tisch. Das unterscheidet sie von vielen Herstellern, allen voran die deutsche Auto-Mafia.

    Ganz ehrlich, man muss die Dinge nur für sich zu nutzen wissen: Günstig ein Xiaomi Handy mit top Hardware kaufen, rooten oder gleich Custom Rom drauf (siehe Kapitel "mündiger Bürger"), somit keine Werbung mehr und trotzdem noch die geile Hardware mit nem Snapdragon 845 ;)


    • 54
      Gelöschter Account 21.09.2018 Link zum Kommentar

      Günstig ist für mich relativ, ich will kein günstiges Smartphone, das mit Werbung finanziert wird. Und soooo günstig find ich das pocolocophone jetzt auch wieder nicht, ist ja nur der Chip, der sonst inhochpreisigen Geräten drin ist, alles andere ist ... naja, untere Mittelklasse und das kann Xiaomi ja ganz gut zu guten Preisen mit Werbung versehen, wer das mag, der darf das haben. Aber wer mag schon Werbung auf dem Smartphone? Ich kenne niemanden...

      Tenten


    • 103
      Tenten 22.09.2018 Link zum Kommentar

      @Martin
      Naiv bist höchstens du, wenn du denkst, dass deine Ansicht die einzig richtige ist. Du kannst dich ja gerne durch solche "Angebote" von der Industrie kaufen lassen, ich persönlich werde so einen Hersteller aber nicht noch unterstützen.


  • Takeda 53
    Takeda 20.09.2018 Link zum Kommentar

    bloß gut ich kauf mir nie so ein teil. Wenn Werbung oben ist, sollte das Handy noch billiger sein. Oder zahlt man heutzutage Geld für Werbung? Für mich ein nogo. Root und Customrom drauf.


    • 103
      Tenten 21.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja, aber mal ganz ehrlich, ich hab in 2019 keine Lust mehr, meine Zeit mit Root oder Custom Roms zu vertrödeln. Wer heute nicht etwas anbietet, das zu diesen hohen Preisen direkt aus der Packung zufriedenstellt, der ist für mich raus.

      AndyRedwelthGelöschter Account


  • 16
    Voodoo 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei Samsung im game launcher ist das doch auch ganz normal da wird mir immer irgendwelche Spiele angepriesen, ist das selbe und darüber noch keine Beschwerde gelesen.


  • 42
    rolli.k 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Thema Xiaomi endgültig für mich durch, Müll.......

    AndyGelöschter Account


  • 26
    pepe 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe das als penetrante Belästigung. Auf diese Werbepraktiken müsste der Hersteller explizit und gut sichtbar hinweisen. Wenn das Schule macht, werde ich irgendwann wieder auf ein primitives Tastatur-Handy umsteigen. Mir geht dieser kranke Wahn, die Handynutzer mit Werbung zuzumüllen und sie auzuforschen nur noch auf den Keks.

    AndyGelöschter AccountGelöschter AccountTentenGelöschter Account


  • 9
    Florian 20.09.2018 Link zum Kommentar

    xiaomi.eu Rom und fertig.

    J.K.Patrick Maiwald


  • 103
    Tenten 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann sehr gut mit Bloatware leben, weil sie mir keine Zeit und keine Aufmerksamkeit stiehlt. Ich kann aber nicht mit Werbung auf einem Gerät leben, das zum einen Geld gekostet hat und zum anderen auch oft sehr schnell bereit sein muss. Auch nur ein einziges Mal vor Nutzung Werbung abwarten oder wegklicken zu müssen, wäre ein No Go. Ich hatte eigentlich beschlossen, dass ein Xiaomi mein nächstes Gerät werden würde, aber damit sind sie raus und zwar sowas von. Da kauf ich dann ja noch eher ein Sony und das will was heißen.

    Ach ja, gleich vorweg: @gelöschter Account, ich bin nicht zu dumm/faul/blöd zu lesen, dass man das angeblich deaktivieren kann. Das interessiert mich auch gar nicht. Und du musst mir jetzt auch nicht zum zwanzigsten mal ein und die selbe Aussage als Kommentar reinkopieren. Ein Unternehmen, das sowas in Erwägung zieht und den Nutzer nötigt, es selbst deaktivieren zu müssen, um nicht belästigt zu werden, ist bei mir unten durch. So eine Philosophie unterstütze ich nicht. Lieber gebe ich eineinhalb tausend Euro für ein iPhone aus.

    AndyGelöschter AccountGelöschter AccountTakedapepe


  • 40
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Auf meinen beiden Xiaomi Geräten die ich bisher habe , habe ich noch keine Werbung gesehen. Wahrscheinlich habe ich die hauseigenen Apps noch nicht geöffnet, was auch so bleiben wird. Sollte mir irgendwann doch Werbung System seitig untergejubelt werden, wandern die Geräte in die Mottenkiste u. ich schließe mich wieder dem Trupp "Chinas-Billig-Plastik-Bomber" an.
    "Was (auch immer) du tust, tue es klug und bedenke das Ende!"


  • Daniel 35
    Daniel 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde Werbung auf dem Smartphone total nerven. Mich stört es schon in den Apps. Ich befürchte das einige Hersteller auf den Werbezugang aufspringen werden. Allerdings müssen Xioami und Co. aufpassen und äußerst vorsichtig vorgehen, damit Kunden und Interessenten nicht vergrault werden. Apple hat Werbung in seinen Geräten und Diensten in der Vergangenheit eine klare Absage erteilt. Andere Firma sollten endlich Stellung beziehen und eindeutige Aussagen treffen

    Gelöschter AccountTenten


  • danny kinda 27
    danny kinda 20.09.2018 Link zum Kommentar

    An dem Tag wo ich Werbung in meinem Android OS sehe, wechsle ich direkt zu Apple. Dann kostet mich das Gerät zwar mehr, dafür gibt es keine Mätzchen.

    TakedaGelöschter AccountpepeTentenTimMatthiasbauercoNookiezilla


  • 75
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Auf dem Redmi Note 5 ist mir bisher so eine Werbung in den besagten Einstellungen nicht (noch) untergekommen.
    Aber wie es bei vielen Apps so is56 sollte der Nutzer die Möglichkeit haben gegen Bezahlung frei von Werbung zu sein. Jetzt ist auch klar warum Xiaomi seine Smartphones so günstig anbieten kann.
    Des weiteren wäre interessant wie und wo die Werbung platziert ist. Ist sie nur unten, nicht weiter störend am Rand oder den ganzen Bildschirm füllend, wo man ständig wegklicken muss.? Verdeckt sie wichtige Bedienelemente oder Informationen? Wie oft erscheint sie? 1 mal am Tag oder alle 10 Sekunden?

    Gelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @Peter: Ich habe auch ein Redmi Note 5. Die Antwort ist: Die Werbung erscheint GAR NICHT, weil man sie nämlich in wenigen Sekunden deaktivieren kann. Steht eigentlich auch oben im Text: "Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten"

      Patrick Maiwald


  • 54
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei meinem Mate 9 bekomme ich neuerdings Werbung wenn ich jemand angerufen habe und auflege und wenn mich jemand angerufen hat erscheint das zusammen mit Werbung. Ich weiß nicht wo das herkommt, ob das original von Huawei ist oder irgend ne dumme App, die das verursacht. Ich finde es uneerträglich Werbung zu haben, wo ich sie nicht will. Ich zahl lieber mehr fürs Gerät statt Werbung drauf zu haben.

    Gelöschter AccountHardGelöschter AccountTenten


  • 5
    StephanKogel 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Tja diese niedrigen Preise kommen halt nicht von irgendwoher ;) Da müssen halt der User, die Arbeiter und der Planet drunter leiden...

    Gelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @StephanKogel: Klar, ich als Nutzer habe schwer darunter gelitten, 10 Sekunden meiner Zeit zu benützen, ein Häkchen zu setzen, dass ich keine Werbung will!


      • Ben Jinx 16
        Ben Jinx 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Rechne 10 sek jeden Tag auf 2 Jahre (durschnittlicher Smartphone Nutzung bis zum Neukauf) da verschwendeste schon ein bisschen Lebenszeit.

        Gelöschter Account


      • 11
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @Ben Jinx: Ist das jetzt dein Ernst?? Du musst das genau 1MAL machen, dann hast du Ruhe! Oder musst du bei deinem Handy in den Einstellungen jeden Tag alle Einstellungen bestätigen??🤔

        Patrick Maiwald


  • 14
    Steve 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich beim iPhone auf die Musik App gehe kommt auch Werbung für Apple Music... Ist das dann Werbung auf dem Handy?

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @Stefan L.: Nö. Wieso nicht? Weil's Apple ist und Apple ist gut und lieb und würde sowas NIE machen!


  • 45
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Schöne neue Welt: wir sind die Esel denen man die Möhre vor die Schnauze hält, damit wir uns brav in eine Richtung bewegen....

    --Ich kaufe ein TELEFON. Punkt! Und eben keinen (weiteren) Zugangspunkt für Werbehirnwäsche, die ich sowohl in der betriebswirtschaftlichen Konzeption (durch den Erwerb des Gerätes) als auch mit eigenen Ressourcen (Datenvolumen) finanziere.
    --Ich finde es bereits zum Kotzen, dass man sich ähnlich wie bei ransomware von dieser Penetration "freikaufen" muss (was ich allerdings regelmäßig tue, weil ich Werbung noch viel ätzender finde)!
    --Ebenso finde ich die ständige Geiz-ist-geil Mentalität zum Erbrechen. Es muss alles nur billig, billig, billig sein und dann wird sich im Anschluss beklagt, dass man Gammelfleissch bekommt, Pferdefleisch in der Lasagne, Werbung bis in die letzte Pore, Schwermetalle in Kunststoffen, Gerbstoffe in Textilien, Arbeitsplatzabwanderung nach Rumänien und China, und und und.... Sich über den Dürresommer und Klimaerwärmung beklagen, aber mit dem SUV zum Zigarettenautomaten fahren und unbedingt für 19,- Euro von Hamburg nach London zum shoppen fliegen wollen.... DAS ist unsere Schizophrenie!
    --Gratis-Apps als Ausdruck unserer Dämlichkeit. Natürlich geben wir viele hundert Euros für unsere Smartphones aus. Aber 1,99 bis 4,99 Euro für eine gut programmierte und werbefreie App ist uns dann doch zuviel... da lassen wir uns lieber tracken, bewerben und aushorchen - und sind dann brave Eselchen!

    Ein Hersteller, der mich auf diese Weise belästigt, würde NIEMALS mehr in meine Kauferwägung kommen und meinen konsequenten Boykott erfahren! "Xiaomi" (das ist wohl auch das phonetische Geräusch, welches ich beim Erbrechen von mir gebe) ist für mich damit raus, raus, raus!

    Moritz DeusslGelöschter AccountjeroMEGelöschter AccounttrixiMarkusGerald B.pepeTentenDennisteranerGelöschter Accountrolf teller


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @J.G.: Klar, weil irgendein 0815-Reddituser irgendwas behauptet und Xiaomi dann offiziell bestätigt, dass sie "die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten". Könnt ihr überhaupt lesen?? Die Werbung ist deaktivierbar, und wer zu faul/dumm ist, schnell ein Häkchen zu setzen, dass er keine Werbung will, der sollte sowieso kein Smartphone haben!

      Patrick Maiwald


      • danny kinda 27
        danny kinda 20.09.2018 Link zum Kommentar

        In dem gleichen Text steht, das einige User die Werbung eben nicht deaktivieren konnten..


      • 11
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @danny kinda: Dann waren sie anscheinend unfähig, denn die Möglichkeit besteht! Ich kaufe mir auch keinen Hammer, schlage mir damit auf den Daumen und gebe dann dem Hersteller die Schuld! Man muss halt mit Smartphones umgehen können, sonst gibt's auch noch Tastenhandys...

        Patrick Maiwald


      • 75
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Auch mit denen muss man umgehen können..


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Viel einfacher. Ich kaufe einfach kein Xiaomi dann brauche ich auch keinen Hacken setzen.

        Takeda


      • Takeda 53
        Takeda 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Der war gut😂 man sollte auch nicht jeden Schrot kauf.


    • 54
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich kann mir nicht helfen, aber deine Kommentare sind immer der Hammer. Und auch dieses mal stimme ich voll zu. Xiaomi ist hier in Spanien sehr präsent und ich kann zumindest die Smartphones auch wegen ihrer generellen Hässlichkeit nicht leiden, und schon gar nicht mit Werbung. Pfui!

      Moritz DeusslGelöschter AccountpepeTenten


      • 45
        Gelöschter Account 21.09.2018 Link zum Kommentar

        @Karl E... Danke!!! :-)

        Moritz Deussl


    • 13
      Markus 21.09.2018 Link zum Kommentar

      Du sprichst mir da in einigen Punkten aus der Seele. Bei Amazons Fire-Tablets wusste man ja im Vorfeld ob Werbung eingeblendet wird oder nicht (je nach gekaufter Variante). Aber dass dies nun nachträglich passiert, wäre für mich inakzeptabel.

      Was du bzgl. geiz-ist-geil Mentalität schreibst, dem kann ich nur zustimmen. Handy und/oder Vertrag um hunderte Euros im Jahr wird akzeptiert, Lebensmittel dürfen aber nichts kosten. Dafür aber echauffiert man sich des Gewissens wegen über widrige Tierhaltung.

      Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Also für mich wäre das ein absolutes no go.
    Ich besitze ein U12 Plus und auch dieses hat einige Bloatware Apps.
    Der eklatante Unterschied ist, dass ich diese Apps zum Großteil gar nicht erst installieren muss (bei Einrichtung) oder sie wie zB News Republic deaktivieren kann.

    Klar, der Speicher fällt somit etwas geringer aus, aber wofür gibt's Micro SD.

    Ich sehe das wie Tim weiter unten, welcher gesagt hat dass er lieber ein paar Euro für eine App ausgibt als sich die ganze Zeit die Werbung anschauen zu müssen.
    Sehe ich auch so.
    Und wenn Xiaomi dieses Modell weiter betreibt oder noch verstärkt gebe ich weiterhin gerne mehr Geld aus für ein Smartphone dass nichts einblendet.

    Btw das YouTube und der Fernseher und... ein Supermarkt? Werbung macht hinkt für mich gewaltig.
    Vor allem weil es für YT genug Add Blocker gibt. Oder YT Premium, was ich habe.
    Und wer zum Teufel guckt bitte den Dreck der im Fernsehen bei den privaten kommt? Üärgh.

    Ich würde es als nervig empfinden und werde mir aufgrunddessen, bis sich zeigt wohin diese Entwicklung geht, aus Prinzip kein Xiaomi kaufen.

    pepeGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Wiko ist nicht besser.Nicht deinstallierbare Apps die keiner braucht sind auch nur Werbung.Überall ist Werbung,jeder macht von uns Werbung.Selbst auf Klamotten wo das Herstellerlogo drauf ist,was wir als cool bezeichnen,ist nichts anderes als Werbung.Trägst du Nike Tshirt?Für dich cool aber für den Hersteller bist du ein unbezahlter Werbeträger.Selbst Empfehlungen für interessante Restaurants wo man hingehen soll ist Werbung.Irgendwie muss alles finanziert werden.Von nix kommt nix.Also gewöhnt euch dran das Werbung auch auf Smartphones kommt.Wer stolz auf sein Fußballverein ist und deren Fanklamotten trägt ist auch nur eine unbezahlte Werbemarionette mehr nicht.Hat mich auch mal ein fremder zugelabbert der stolz sein Werder Bremen Tshirt präsentierte (der große Bauch war vorhanden),da habe ich ihn gefragt ob er für die Werbung auch bezahlt wird....danach war er ruhig.

    Markus W.Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich will mich aber nicht dran gewöhnen und vermeide weitestgehend Werbung an mit. Solche Sachen habe ich kaum im Schrank bzw. zuhause. Leider ist es aber bei den meisten Technikprodukten unumgehbar, das Logo irgendwo sehen zu "dürfen". Aber Logos der Hersteller auf Kleidung und Produkten finde ich jetzt nicht schlimm, auch wenn ich es nicht mag.

      Gelöschter AccountTenten


  • 11
    Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Tönt alles sehr reisserisch... Nur kann man die Werbung (bisher) ganz einfach abschalten. Ein Häckchen an der entsprechenden Stelle entfernen und weg ist die Werbung. Wer dazu zu blöd ist, sollte sowieso kein Smartphone in die Hände bekommen.

    Patrick MaiwaldGelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Abschaltbar ist gut, doch nicht jeder, der das nicht weiß ist jetzt blöd oder wird das von Gschajohmii prominent kommuniziert?

      Gelöschter Account


      • 11
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @Karl E: Ja, es wird kommuniziert (es steht sogar im Artikel oben!): "Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten"
        Ich bezeichne nur die als blöd, die statt sich zu informieren und sich kurz in den Einstellungen umzuschauen, auf Reddit gehen und dort irgendwelches Zeugs behaupten...

        Gelöschter AccountPatrick Maiwald


  • 12
    3377 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Werbung in den Einstellungen oder den Systemapps.. Das Gerät würde umgehend wieder zurückgeschickt oder verkauft werden wenn nicht abschaltbar. So einfach ist das.

    NobodyTenten


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @3377: Wieso "nicht abschaltbar"? Kannst du lesen? "Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten"
      Wohl noch nie ein Xiaomi-Smartphone in den Händen gehalten... Die Werbung ist deaktivierbar!

      Patrick Maiwald


      • 12
        3377 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Dann lies meinen Text bitte nochmal genau durch. Soll heißen wenn die Werbung nicht abschaltbar ist würde ich das Gerät sofort zurück schicken oder verkaufen. Wenn abschaltbar dann ist das für mich OK..


  • Diesel 36
    Diesel 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Werbung drauf ist, würde ich so einen Schrott von Handy nicht einmal geschenkt wollen.

    NobodyTentenGelöschter AccountGelöschter Account


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @Diesel: Dann ist jedes Handy Schrott. Vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps z.B. sind auch Werbung - und brauchen zu allem Übel noch Speicherplatz!


      • Tim 121
        Tim 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Das ist nicht korrekt...
        Wenn es sich dabei um eigene Apps des Herstellers habdelt, ist das keine Werbung... nur wenn bspw. Facebook o.Ä. vorinstalliert hat, dann kann man das als Werbung sehen


      • 11
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Ja, das meine ich auch... Schau dir mal ein Samsung-Handy an und zähl die vorinstallierten Apps, die NICHT von Samsung sind. Die kannst du nicht an einer Hand abzählen...


      • 12
        3377 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Auf meinem Note 9 ist drauf was nicht deinstalliert werden kann:
        - Excel
        - Word
        - Linkdin
        - Power Point
        - One Drive
        - Facebook

        Mehr kann ich nicht finden. Der Rest "Bloatware" ist von Samsung selber..


      • 11
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @3377: Beim meinem S6 hatte es noch mehr drauf. Danach habe ich Samsung endgültig den Rücken gekehrt...

        Patrick Maiwald


      • 12
        3377 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Selbst die Google Apps sind nicht alle fest integriert, man muss beim Einrichten des Smartphones auswählen welche man haben möchte. Die einzigen Google Apps die fest drauf sind wären dann:
        - Gmail
        - Playstore
        - Maps
        - Youtube


      • 103
        Tenten 20.09.2018 Link zum Kommentar

        "Dann ist jedes Handy Schrott. Vorinstallierte, nicht deinstallierbare Apps z.B. sind auch Werbung - und brauchen zu allem Übel noch Speicherplatz!"

        Blödsinn. Vorinstallierte Apps belästigen mich nicht. Wenn ich sie nicht öffne, bekomme ich die so gut wie nie zu Gesicht. Werbung auf dem Smartphone hingegen springt mich regelrecht an.


      • Markus W. 2
        Markus W. 21.09.2018 Link zum Kommentar

        Klar ist das auch Werbung wenn die Apps direkt vom Hersteller des Smartphones kommen. Eigenwerbung bzw. Werbung für eigene Dienste.


  • Woolf 26
    Woolf 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Nicht abstellbare Werbung in der Systemsoftware eines Smartphones? Wenn das ein Unternehmen macht, sehen die mich als Kunde nie wieder.

    Jürgen64Tenten


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @Woolf: Kannst du lesen? "Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten"

      Patrick Maiwald


      • Tim 121
        Tim 20.09.2018 Link zum Kommentar

        "Außerdem berichten einige der User, dass sie die Werbung eben nicht deaktivieren können."

        NobodyJürgen64Tenten


      • 103
        Tenten 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @gelöschter Account
        Das wird nicht wahrer, indem man es unter jeden zweiten Beitrag kopiert.

        NobodyPatrick Maiwald


      • Nobody 50
        Nobody 21.09.2018 Link zum Kommentar

        Das kannst du noch 20 mal schreiben. Aber wenn es nicht beim kauf erwähnt wird sondern einfach gemacht wird ist das ein nogo. Egal ob man es abschalten kann oder nicht. Außerdem steht auch im Text das es nicht alle abschalten konnten. Aber das stimmt dann natürlich wieder nicht. Du suchst dir das raus was dir in den Kram passt und der Rest ist halt falsch oder die anderen sind zu dumm. Sehr einfach.

        Tenten


  • Tim 121
    Tim 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Wie schon bei Apps gilt für mich: Ich zahle lieber, als mir Werbung anzusehen. Mich stört Werbung in Apps gewaltig, allein schon, weil die quasi NIE zum Design der App passt.
    Und irgendwann denkt sich Xiaomi sie können einen Schritt weiter gehen und dann darf man sich erstmal einen 30sek Spot ansehen, bevor man in die Einstellungen oder Kontakte kommt...

    rolli.kTentenGelöschter AccountTimboGelöschter AccountMaximilian HE


    • 29
      Nik M. 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Oder einfach AdGuard verwenden.
      Der filtert auch in Apps die Werbung, nicht nur in allen Browsern, die es bspw. im Store gibt. ;-)


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich stört auch die Werbung. Deshalb habe ich zum Beispiel einen alternativen Musikplayer auf dem Max 3 installiert.
    Ich denke Mal, einfach Alternativen suchen. Der Playstore ist voll davon.


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Die kannst du ausstellen


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Zitat: "Diese dienen eher dazu, dass Nutzer die Dienste des Unternehmen nutzen, weshalb die Argumentation durchaus Sinn ergibt."

    Tja ihr müsstet in der Readktion mal Eure Artikel lesen, es wurde schon darüber berichtet laut einem Interview mit dem CEO, das Xiaomi hier seine Zukunft sieht. Günstige Geräte für Jedermann und Geld verdienen mit Diensten. Mein MI A2 ist dvon natürlich nicht betroffen, obwohl 2-3 Mi Apps darauf sind von welchen ich aber außer der Fernbedienung keine nutze.

    Mich stört das auch nicht sonderlich! Ich rufe Youtube auf .... Werbung, schalte den TV an .... Werbung, Schlage die Zeitung auf.... Werbung, im Radio....Werbung und vor dem Supermarkt steht ein Vogel mit seinen Handzetteln und macht ? Genau, Werbung !

    Warum sollte ich das Xiaomi krum nehmen, wenn die mir ein richtig gutes Produkt billiger geben und deren eigene Dienste nutzen Werbung ? Andere machen das auch und es gibt keinen tollen Preis.

    Klar hätte ich nichts dagegen wenn die Werbung unterbleibt, aber ein Dealbreaker ist es nicht.

    Markus W.Patrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Sehe das ähnlich, man kann natürlich direkt aufschreien ah Werbung in der Systemsoftware kann man nicht machen etc. pp.. Die Allgemeint will das beste Handy zum besten Preis und das funktioniert halt einfach nicht. Schade das hier so wenig Verständnis gezeigt wird. Die Frage die bleibt wenn man keine Werbung zeigt: Wer soll das bezahlen?

      Patrick MaiwaldGelöschter Account


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Das Verückte ist : Bei Samsung bezahlen alle den Bloatware Mist mit, der nicht deinstallierbar und teils nicht mal vernünftig deaktivierbar war ( So war es bei meinen Geräten zuvor ). Bei Samsung ging es in den früheren Serien soweit das durch die Bloatware der Speicher für Updates zu eng wurde und Samsung deshalb einfach die Updates hat sausen lassen.
        Wenn man hier mal liest wie lange Xiaomi trotz des Preises die Geräte mit durchschleift, dann empfinde ich solches Gemecker als ungerechtfertigt. Zumal Xiaomi ja auch dazu steht und nichts heimlich, still und leise versucht. Also weiß jeder worauf er sich einlässt , wobei das jetzt negativer klingt als es ist.

        ErrorPatrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Werbung alternativlos zu bekommen, das ist doch das Problem, auf dem Handy stört sie unter umständen massgeblich, da sie behindert, man sie wegdrücken muss... . selbst das eigene Deaktivieren macht mich ärgerlich. Radio und TV, da kann ich Werbung ausfiltern in dem ich wegschaltet bzw. auf solche Medien verzichte. Der Typ vor dem Supermarkt, denn kann ich ignorieren. Es ist schon ein Unterschied welche Werbequelle wo auftritt und wie ich damit umgehen kann. Kann ich sie nicht umgehen, dann möchte ich das Produkt nicht haben.

      Tobias Nowack


  • 61
    René H. 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Wundert mich nicht. Billig muss ja irgendwoher kommen. Ist wie bei Druckern. Die werden billigst auf den Markt geworfen, verdient wird an den Verbrauchsteilen.

    Aber selbst Samsung bringt Werbung, es sei denn man deaktiviert die zuständige App.


    • 25
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Irgendwie ein schlechter Vergleich, beim handy musst du ja nicht immer wieder ein Betrag zahlen damit du das Produkt benutzen kannst.


  • Hej 18
    Hej 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Lösung ist einfach: custom Rom

    Patrick Maiwald


    • Woolf 26
      Woolf 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Und was willst du gegen Bootloader unternehmen, die nicht entsperrbar sind?


      • 11
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        @Woolf: Den Bootloader von Xiaomi-Smartphones zu entsperren ist kinderleicht!

        Patrick MaiwaldGelöschter Account


  • Timbo 23
    Timbo 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Die logische Lösung wäre für mich das, was amazon mit den Kindle-Tablets macht: Auf dem Sperrbildschirm ist Werbung, es sei denn, man zahlt für das Gerät etwas mehr.


    • Tim 121
      Tim 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Auf dem Lockscreen ist mMn aber auch irgendwie was anderes, als in den Einstellungen.
      Auf dem Lockscreen bei Amazon kann man das ein bisschen wie ein sich veränderndes Wallpaper sehen

      Timbo


  • 9
    Franz Kalla 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich ein Gerät kaufe, dann ist es Meins. Da hat fest eingebaute Werbung schlichtweg nichts drauf verloren.
    Die mittlerweile übliche Werbung in/an sogar bezahlten Apps ist schon belästigend genug, da brauche ich diesen Müll nicht auch noch.

    Tobias NowackFrkWoolfDieselTim


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @Franz Kalla: Du nennst deaktivierbare Werbung fest eingebaut und Müll? Wie naiv! Kannst du lesen? "Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten"


      • 90
        Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

        Opt-Out ist grundsätzlich abzulehnen!


  • 10
    webbybln 20.09.2018 Link zum Kommentar

    Also das geht gar nicht und wenn, dann sollte es komplett abschaltbar sein. allerdings, wenn ich mit dem günstigen Kauf diesen Kompromiss eingehe und es weiss, muss ich es auch ertragen


    • 11
      Gelöschter Account 20.09.2018 Link zum Kommentar

      @webbybln: Sie ist abschaltbar: "Gleichzeitig werden wir die Benutzerfreundlichkeit wahren, indem wir Möglichkeiten zur Deaktivierung der Anzeigen anbieten"

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel