Topthemen

WhatsApp beendet den Gruppenzwang

Whasapp 06
© nextpit

Die Tage der Tyrannei der WhatsApp-Gruppen sind vorbei. Für die Chat-App wird offenbar bald die Funktion ausgerollt, die Euch mehr Kontrolle in Bezug auf WhatsApp-Gruppen gibt. Endlich könnt Ihr vermeiden, ohne Eure Zustimmung irgendwo hineingezogen zu werden. Das hat auch in Sachen Privatsphäre gleich mehrere Vorteile. Danke, WhatsApp! Endlich!

Wie WABetaInfo mitteilt, soll die neue Funktion bald für iOS- und Android-Geräte verfügbar sein. Aber wir wissen noch nicht, wann. Im Moment kann das System der "Gruppeneinladung" nur von Benutzern verwendet werden, die im iOS-Beta-Programm registriert sind. Wann WhatsApp-Beta-Nutzer in Android das Feature bekommen und wann der Rest, steht noch in den Sternen.

Whasapp 08
Kein Gruppenzwang mehr bei WhatsApp / © NextPit

So vermeidet Ihr es, in eine WhatsApp-Gruppe gezogen zu werden

Wie oft wurdet Ihr ungewollt in eine WhatsApp-Gruppe gezogen? Bald darf der Administrator einer WhatsApp-Gruppe nicht mehr alleine die Regie über die Teilnehmer übernehmen. Bald muss er abwarten, dass Ihr die Einladung annehmt. Und das ist nicht das einzige Gute. Denn so könnt Ihr es vermeiden, dass Ihr Euren Namen und Eure Nummer plötzlich einer Gruppe fremder Menschen offenbart.

whatsapp groups invitation
In den Datenschutzoptionen liegt der Schlüssel. / © WABetaInfo

In der bisherigen Ausprägung handelt es sich jedoch um ein Opt-in-Feature, so dass Ihr diesen Schutz also erst einschalten müsst. Das gelingt in den WhatsApp-Einstellungen unter DatenschutzGruppeneinstellungen. Wählt dort Niemand aus, damit Ihr in jedem Fall gefragt werdet. Diese Anfragen bleiben dann für 72 Stunden aktiv, bis Ihr die Einladung automatisch ablehnt.

Was haltet Ihr von der neuen Funktion von WhatsApp? Überfällig oder überflüssig? Ist Opt-in der richtige Weg, oder sollte es WhatsApp-Standardverhalten sein, Euch zu fragen?

Quelle: WABetaInfo

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (26)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • xman 10
    xman 20.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin noch nie in eine Gruppe aufgenommen wurden die ich nicht kannte.
    WhatsApp sollte lieber den Gerätezwang aufheben, damit man die App endlich auf mehreren Geräten nutzen kann.
    Da ich zur Zeit mehrere Geräte abwechselnd nutze kann ich WahtsApp nicht gebrauchen.
    Da WhatsApp mich nach mehreren Wechseln innerhalb einer bestimmten Zeitspanne für eine bestimmte Zeit sperrt.

    Gelöschter Accountrudi müller


  • 21
    Marvin K. 20.02.2019 Link zum Kommentar

    Überfällig! Wie oft bin ich schon aus einer Gruppe ausgetreten, nur um kurze Zeit später wieder hinzugefügt zu werden... Und wie oft habe ich mich selbst schon dabei erwischt, erstmal die Profilbilder der unbekannten Leute in der Gruppe anzuschauen... Eig kein feiner Zug. Daher Daumen hoch dafür!


  • Reiner v/d Br. 14
    Reiner v/d Br. 20.02.2019 Link zum Kommentar

    Endlich 👍🏼 mehr braucht ich nicht zu schreiben 😏


  • 42
    rolli.k 20.02.2019 Link zum Kommentar

    =====Denn so könnt Ihr es vermeiden, dass Ihr Euren Namen und Eure Nummer plötzlich einer Gruppe fremder Menschen offenbart.=====

    ....das ist doch nun wirklich uralt, es nennt sich Telefonbuch...


    • 27
      Bernhard Feder 20.02.2019 Link zum Kommentar

      Auch im Telefonbuch entscheide ich, ob ich drinstehen will oder nicht. Du Tausendschlau.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 20.02.2019 Link zum Kommentar

        Den unnötigen Zusatz hinten raus lassen wir dann zukünftig lieber weg, ok? ;)


  • 61
    René H. 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Facebook/Whats-App soll sich erstmal an die DSGVO halten. Es kann nicht angehen, dass WA-Nutzer Nachrichten an vollständig gelöschte WA-Konten senden können ohne eine Fehlermeldung zu erhalten und dass diese Nachrichten auch noch samt Empfängernummer auf den Facebook-Servern gespeichert werden. Normalerweise sollte der Absender doch eine entsprechende Fehlermeldung erhalten.

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    „Mädchen sagt Gruppentreff auf WhatsApp ab weil ihr Akku nur noch bei 28 % ist auf dem Smartphone.

    Bremen (dpo) - "kann leider nicht 🙁 geht mal lieber ohne mich" – Mit diesen Worten hat Elena Lehmann (17) aus Bremen heute per Whatsapp schweren Herzens eine Verabredung mit Freundinnen und Freunden abgesagt, weil der Akku ihres Smartphones nur noch zu 28 Prozent geladen war.
    "Das wäre einfach zu riskant gewesen", erklärt die Schülerin ihre Absage. "Ich wollte das schon vor über einer Stunde an die Steckdose hängen, hab's aber voll vergessen. Erst als ich loswollte, hab ich's gemerkt. Immerhin gerade noch rechtzeitig."
    Dabei hatte sich die 17-Jährige schon sehr auf das geplante gemeinsame Abhängen mit ihrer Clique im örtlichen Einkaufszentrum gefreut. "Aber das wäre vielleicht ein, zwei Stunden gut gegangen. Maximal. Und dann? Finito."
    Kurz darauf sitzt Elena auf dem Sofa und schreibt auf ihrem an der Steckdose hängenden Smartphone (inzwischen bei 33%) eine weitere Nachricht: "sorry leute wünschte echt ich könnte bei euch sein. Aber wegen dem blöden Akku,.... ohne Smartphone kann ich nicht. Ihr habt eure mit und was soll ich dann machen aus Langeweile?!😭🤳"

    Sicax99Don RonCKoneRuslan Jo MayBjörn Tiemann


  • 5
    Gelöschter Account 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Das macht WhatsApp auch nicht besser. Viel wichtiger wäre ein Ende der Datensammelei sowie der Übergabe dieser Daten an Facebook & Co.! Das wird jedoch nicht geschehen, weshalb WhatsApp eine schäbige Schnüffel-Software ist und bleibt!
    Wie man in Bezug auf WhatsApp von Kontrolle und Privatsphäre reden/schreiben kann, ist nicht nachvollziehbar.
    Wo bin ich hier bloß gelandet?! 🤢

    RaikokaioJensGelöschter AccountGelöschter Account


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Na, dass dir da gleich grün im Gesicht wird, wollen wir natürlich nicht verantworten 😯😃
      Diese Veränderung hat natürlich Auswirkungen auf die Privatsphäre, dass WhatsApp in diesem Bereich alles andere als ein Vorreiter ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

      Maximilian HEGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Er hat doch sein Profil schon gelöscht.
        Vielleicht besser so, bevor ich hier die Stimmung wieder zum Kippen bringe. 😵

        Gelöschter Account


    • Raiko 17
      Raiko 22.02.2019 Link zum Kommentar

      Ganz meine Meinung, bravo! Ich lebe mittlerweile seit 2013 ohne WA und das auch noch sehr gut. Und ja ich habe soziale Kontakte ;-) Kommuniziert wird vorrangig mit Telefonaten, SMS oder p. Mail. Und es funzt fantastisch. WA braucht kein Mensch.


  • 39
    Thor217 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe jetzt nicht genau was jetzt besser sein soll? Ich kann doch jetzt schon eine WhatsApp Gruppe jederzeit verlassen und ich wurde glaub ich bisher auch immer gefragt ob ich der Gruppe wirklich beitreten möchte?


    • 24
      Merlin 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Aktuell wird man eben noch nicht gefragt.
      Du wirst einfach hinzugefügt, merkst das vielleicht erst einige Stunden später, aber in der Zwischenzeit hatten schon genug Fremde die Möglichkeit an deine Nummer zu gelangen.

      Hans M.Bastian SiewersEric Ferrari-HerrmannBenjamin A.Gelöschter Account


  • Frank K. 58
    Frank K. 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Find ich gut

    Gelöschter Account


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich auch.


  • Markus N. 20
    Markus N. 19.02.2019 Link zum Kommentar

    Sehr gut. Dann kann ich wenigstens selber entscheiden in welche Gruppe ich eintreten möchte. Irgendwie gruselig, dass man aktuell einfach in eine Gruppe gezogen werden kann, in der dann auch jeder meine Telefonnummer sieht. Meist ja Leute die ich nicht mal kenne. 🙄


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 19.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe festgestellt, dass es vielen einfach egal ist, dass jeder in diesen Gruppen die Rufnummer sieht.
      Merke ich ständig beim Thema Pokémon GO, wo die aktivste Kommunikation nicht auf Discord, sondern in einer WhatsApp-Gruppe stattfindet, die auch noch öffentlich verlinkt ist. :D


      • Markus N. 20
        Markus N. 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Wichtig ist erstmal das man nicht einfach in eine Gruppe gezogen werden kann. Das ist ein großer Fortschritt. Wenn ich mich dann entscheide, einer Gruppe beizutreten, dann muss ich auch damit leben das jeder meine Telefonnummer sieht. Das mag in manchen Gruppen kein Problem sein, da man die Leute eh kennt. Aber in einer großen Community mit vielen unbekannten Mitgliedern sehe ich das anders. Wenn Whatsapp konsequent wäre, dann müsste es die Optionen "Andere Gruppenmitglieder dürfen meine Nummer sehen Ja/Nein" und "Andere Gruppenmitglieder dürfen mir private Nachrichten senden Ja/Nein" geben. Das ist in Foren nichts anderes. Da kann man in aller Öffentlichkeit diskutieren, wer aber meine Mail-Adresse sehen und wer mich privat anschreiben darf, das kann ich in den Einstellungen bestimmen.

        Gelöschter AccountBastian SiewersGelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 19.02.2019 Link zum Kommentar

        WhatsApp kann sich so einiges bei Telegram abschauen was das anbelangt.

        Gelöschter AccountMarkus N.


      • 39
        Thor217 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Was soll so schlimm daran sein, dass jeder die Nummer sieht? Dadurch wissen die Anderen ja noch nicht automatisch wer ich bin, die Nummer wird ja nur dort gegen den Namen ausgetauscht wo ich eh in den Kontakten drin bin, und auch nur dann wen die WahtsApp-App Berechtigung hat auf die Kontakte zuzugreifen.


      • Markus N. 20
        Markus N. 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt. Aber das ist ja Ansichtssache. Den einen stört es, den anderen nicht. Ich gehöre zu denen die ihre privaten Daten nicht so gerne in der Öffentlichkeit sehen. Und ich finde das es für solche Fälle die Optionen geben sollte. So kann jeder selbst entscheiden ob er seine Nummer preisgeben will oder nicht.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Also so lustig finde ich es nicht, wenn eine Gruppe aus über 200 fremden besteht und jeder deine Rufnummer hat.

        Markus N.


      • 39
        Thor217 19.02.2019 Link zum Kommentar

        @Markus:
        "Ich gehöre zu denen die ihre privaten Daten nicht so gerne in der Öffentlichkeit sehen." Ich kenne jetzt keien wirklich "öffentlichen" WhatsApp Gruppen, die in denen Ich bin sind alles Gruppen mit denn ich regelmäßig ein Hobby teile. Daher erschließt sich mir der Sinn einer Versteck-Option für meien Nummer auch mit diesem Argument nicht. Der Admin, der mich hinzufügt muss meine Nummer ja auch erst mal haben. Und wenn ich jemandem meine Nummer zu diesem Zweck gebe, dann hab ich ihm ja eigentlich schon die Erlaubnis gegeben mich hinzuzufügen. In diesem Fall erschließt sich mir auch die hier vorgestellte Funktion nicht, aber Ich gehöre ja auch nicht zu den Überparanoiden Datenschützern, die in unserem Land und auch in der ganzen EU, wie wir seit der DSGVO wissen, unterwegs sind und zu diesem Thema leider den Ton angeben.

        Dietmar F.


      • Markus N. 20
        Markus N. 19.02.2019 Link zum Kommentar

        Es geht halt ums Prinzip. Ich stimme Dir zu, dass diese Optionen in einer Gruppe mit Kumpels oder Vereinsmitgliedern wahrscheinlich überflüssig ist. Wenn mich allerdings ein Bekannter (der ja logischerweise meine Nummer hat weil wir uns kennen) in eine Gruppe einlädt, in der 200 Leute sind, dann kenne ich vielleicht erstmal nur genau diese eine Person, meinen Bekannten. Die anderen kenne ich nicht und ich möchte dann einfach nicht, dass jeder Hinz und Kunz meine Nummer hat 🙂

        Don RonBastian SiewersGelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 19.02.2019 Link zum Kommentar

        @Sophia Neun da gebe ich Dir Recht bei Telegram sieht man dann halt nur den Namen bzw Spitznamen mit dem man sich dort angemeldet hat.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel