Topthemen

WhatsApp im Design-Vergleich: iOS vs. Android

whatsapp icon homescreen
© nextpit

Die iOS-Version von WhatsApp hat ein großes Update erhalten, das die Oberfläche der App der neuen Designsprache von iOS 7 anpasst. Wir haben das zum Anlass genommen, einen Vergleich mit der Android-Version anzustellen und die Frage zu klären, welche Variante besser aussieht.

whatsapp icon homescreen
© NextPit

Chat-Übersicht

Die iOS- und die Android-Variante von WhatsApp sind ziemlich ähnlich aufgebaut. Ganz links wird das Profilbild der Chatpartner angezeigt, daneben der Kontaktname samt Datum der letzten Nachricht. Unter dem Namen gibt es einen kurzen Auszug aus der letzten Chat-Nachricht.

Chats Android iOS
Links seht Ihr immer Android, rechts iOS. / © NextPit

Unterschiede gibt es vor allem im Design und den sichtbaren Elementen. Während die iOS-Version aufgrund der Farbwahl deutlich steriler wirkt, lassen sich Elemente wie Kontakte und Einstellungen direkt durch die untere Navigationsleiste erreichen. Bei Android verbergen sich weitere Elemente hinter dem Overflow-Menü in der Aktionsleiste.

Chat-Fenster

Auch hier gibt es nur geringe Unterschiede. Der eigentliche Chat sieht identisch aus, nur die Darstellung der Sprechblasen und Zustellungs-Symbole weicht leicht ab. Der Button zum Anhängen von Dateien ist bei iOS nach unten gewandert, dorthin, wo bei Android das Emoticon-Symbol platziert ist.

Einzel Chat Android iOS
Größtenteils ähneln sich iOS und Android hier. / © NextPit

Kontakte auswählen

WhatsApp gruppiert die Kontakte unter iOS alphabetisch, ebenso steht rechts ein Schnellzugriff zur Verfügung, mit dem direkt zu einem bestimmten Buchstaben gesprungen werden kann. Für Android bietet WhatsApp keine dieser Möglichkeiten, dort erscheinen alle Kontakte untereinander, was mitunter unübersichtlich wirken kann.

Chat starten Android iOS
Die iOS-Variante bietet deutlich mehr Übersicht. / © NextPit

Benachrichtigungen

Egal ob Android oder iOS: Bei beiden gibt es keine interaktiven Buttons zum direkten Antworten auf Nachrichten. Ein Tipp auf die Benachrichtigung führt lediglich zur Nachricht selbst. Android hat aber den Vorteil, dass man hier noch Popup-Benachrichtigungen einschalten kann, die durch ein kleines Fenster über neue Nachrichten informieren und Interaktionsmöglichkeiten bieten.

Benachrichtigung Android iOS
Bei beiden Systemen fehlen direkte Interaktionsmöglichkeiten. / © NextPit

Einstellungen

Durch Gruppierungen wirken die Einstellungen von WhatsApp für iOS aufgeräumter, dafür helfen kleine Symbole bei der Android-Variante beim schnellen Finden der richtigen Einstellung.

Einstellungen Android iOS
Android bietet Symbole, iOS dafür eine Gruppierung. / © NextPit

Fazit

Optisch wirkt die iOS-Version von WhatsApp deutlich stimmiger, was vor allem am neuen Aussehen von iOS 7 und den dazugehörigen Anpassungen seitens der WhatsApp-Entwickler liegt. Die Android-Version des beliebten Messengers hält sich nur lose an die dort herrschenden Design-Richtlinien. Sie könnte ruhig mehr Holo-Politur vertragen und sich stärker am Android-Design und dessen Funktionen orientieren. Ein Trostpflaster für alle Android-User mit Sinn für Ästhetik: Im Internet gibt es zahlreiche Fan-Mockups, die deutlich besser aussehen als das echte WhatsApp, darunter auch ein Redesign von Nadav Fima (zur Webseite)

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (84)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
84 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Alejandro Zamora 06.01.2015 Link zum Kommentar

    android es chingadera ios es mejor


  • Julian 10
    Julian 10.12.2013 Link zum Kommentar

    Also ich persönlich muss sagen, dass mir die iOS-Version besser gefällt!


  • 1
    Turan Yil 09.12.2013 Link zum Kommentar

    habe whatsapp+ gerade eben heruntergeladen sieht ja mal schick aus :-)


  • Estoy 27
    Estoy 08.12.2013 Link zum Kommentar

    Finde es gerade interessant wie viele WhatsApp+ nutzen ^^


  • 6
    maria Müller 06.12.2013 Link zum Kommentar

    Bin locker;-)
    Ja nee is klar aber einen richtigen Sinn hat so ein Vergleich einfach nicht .


  • 6
    maria Müller 06.12.2013 Link zum Kommentar

    Was soll der Blödsinn eigentlich?
    Entweder hast du ein Iphone oder ein Android ,einmal siehts so und einmal siehts so aus.
    Soll ich mir jetzt ein anderes Modell zulegen, nur weil Whattsapp anders aussieht? Habt ihr sonst keine Probleme???


    • 56
      Gelöschter Account 06.12.2013 Link zum Kommentar

      Immer locker bleiben! ;-)

      Hier verlangt keiner von Dir, ein iPhone zu kaufen, falls Die WhatsApp für iOS besser gefällt. Wir haben lediglich zwei unterschiedliche Designs einer App verglichen und auf Unterschiede aufmerksam gemacht. Wir finden es ziemlich spannend und interessant, wie Entwickler ihre Apps für verschiedene Plattformen anpassen und da WhatsApp für iOS vor ein paar Tagen erst ein komplett neues Design erhalten hat, lag es auf der Hand, direkt einen Vergleich zu machen.


  • 3
    T. B. 06.12.2013 Link zum Kommentar

    Es fehlt der allerwichtigste Punkt in diesem Vergleich, welchen ich bis heute nicht nachvollziehen kann und welcher mich ebenfalls zu whatsapp+ bewegt hat!
    iPhone-User können den Zeitstempel ausschalten und Android-User nicht!! Absolut nervig diese Tatsache!!


    • 56
      Gelöschter Account 06.12.2013 Link zum Kommentar

      Hoffentlich wird das in der Android-Version noch nachgeliefert. Hier ging es aber primär um das Design und nicht die Funktionen, deshalb haben wir es nicht erwähnt.


  • 8
    Dallen Krämer 06.12.2013 Link zum Kommentar

    Also ich weiß nur wie man WhatsApp auf einem Pad/Tab ohne Sim zum laufen kriegt. Je nach Betriebssystem lädst du WhatsApp vom App Store oder Play Now Store. Dann installierst du es wie gewohnt und bei der Nummerneingabe tippst du deine Festnetznummer ein. Daraufhin kommt eine Fehlermeldung und dann hast du soweit ich weiß die Auswahl dir den Code telefonisch ansagen zu lassen. Nach dem eintippen WLAN benutzen und fertig.

    Auf dem PC kriegst du es nur mit einer Art Simulator für den PC zum laufen. Weiß gerade nicht wie der heißt. Damit gaukelst du Android OS auf dem PC und kannst WhatsApp dann auch darauf installieren. Mehr Infos musst du leider selber suchen.
    Bedenke aber dass du die Nummer dann nur einmal verwenden kannst, was soviel bedeutet wie du empfängst dann auch nichts mehr auf dem Smartphone und deine Nachrichten werden auch nicht übertragen ;)


  • 24
    Tim S. 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich benutze dafür Disa, sieht so aus wie Hangouts und ist sogar im Playstore verfügbar. Für den Zeitraum bis endlich alle zu Hang puts wechseln ):


  • Sebastian 2
    Sebastian 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Thema Kontakte und schnell zu einem Kontakt bzw Buchstaben springen. Man kann sich jetzt streiten, welche Methode besser ist. Winzig kleine Buchstaben am Rand oder den Scrollbalken anfassen und sehr schnell durchscrollen und dabei groß den Buchstaben angezeigt bekommen. Jedoch sind beides Betriebssystem Funktionen und werden vom jeweiligen Whatsapp genutzt. Es ist also schlicht falsch zu sagen, Whatsapp unter Android biete so eine Funktion nicht.


  • Gottago 15
    Gottago 04.12.2013 Link zum Kommentar

    weiß man, ob es whatsapp im ios7 design auch für ältere Iphones mit IOS6 gibt?


    • 11
      C Mischler 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Nein, gibt es nicht.


  • 2
    Nicole F. 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Wäre nicht schlecht, wenn man WhatsApp auch endlich mal unter Windows oder TabletPC installieren könnte, auch ohne eine SIM Karte drin zu haben! Mein Handy erhält schließlich auch WhatsApp Nachrichten, obwohl die SIM Karte gerade nicht im Gerät ist.
    Eine kurze Telefonnummernabfrage mit Passwort wäre doch ein leichtes.
    Ansonsten find ich WhatsApp klasse. Auch wenn ich nie wirklich Designänderungen feststelle, wenn ich diese angeblich gerade herunter geladen habe. Die Unterschiede zwischen iOS und Android sind jetzt nicht weiter tragisch. Ich komme trotzdem mit den "versteckten" Menüeinstellungen klar.


  • Dennis Holzerland 10
    Dennis Holzerland 04.12.2013 Link zum Kommentar

    whatsapp + ermöglicht dir eine custom Ansicht vom Messenger und durch eine kleine aber feine Zusatzapp Namens 'Plus Donation' hast du dann auch die Möglichkeit deinen OnlineStatus zu verbergen! LG


  • 8
    Dallen Krämer 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich versteh gerade nicht wieso man ein älteres Design/Konzept mit einem ganz neuen vergleicht. Android hatte jetzt nicht unbedingt 2 Jahre oder so zu kontern und wenn Apple mal wieder eine Schlacht haben will dann sollen die weiter jeden dazu bringen für sich selber jede einzelne App mit persönlichen Designs und versteckten Funktionen auszustatten. Hatte schon Spiele auf dem Android wo komplett was weggelassen wurde im Vergleich zu der Apple Version.

    Ok weiche wieder ab. Also wie gesagt Android kann ja jetzt kontern aber vielleicht wollen ja auch Alle das gewohnte behalten von daher.

    Ehm nebenbei...dem einen oder anderen ist schon aufgefallen dass Apple eindeutig die veraltete Tastatur benutzt. Also wer hier rumheult das Android auf dieselbe umsteigt hat was verpasst.


  • 20
    Nils 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Mal ganz Offtopic: Wieso wird bei Androidpit eigentlich nicht darüber berichtet: http://www.fidlee.com/android-support-vs-ios-support/

    Oder haben "negative" Nachrichten hier nichts zu suchen?
    Finde das eigentlich recht interessant...


    • 56
      Gelöschter Account 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Hallo Nils,

      der von Dir verlinkte Artikel ist schon ziemlich alt (Februar), aber wir schreiben regelmäßig darüber, welche Android-Smartphones Updates auf die nächsthöhere Version erhalten beziehungsweise erhalten könnten, beispielsweise hier: http://www.androidpit.de/android-4-4-kitkat-update Oder hier: http://www.androidpit.de/update-auf-android-4-4-htc-samsung-motorola Hier ist noch ein älterer Artikel, der sich auf Android 4.2 bezieht: http://www.androidpit.de/android-4-2-update-hersteller

      Eine allgemeine Übersicht, welches Smartphone wie viele Updates erhalten hat, haben wir meines Wissens aber noch nicht gemacht.


      Viele Grüße!


      • 20
        Nils 04.12.2013 Link zum Kommentar

        Mea Culpa.
        Ich schaue auch regelmäßig auf Apple-Seiten vorbei, da erscheint die Grafik momentan zuhauf. Da scheinen die in dem Fall wohl ein bisschen hinterher zu hinken ;)
        Finde die Grafik halt sehr interessant, nicht wegen dem Vergleich von iOs zu Android, sondern einfach dass hochpreisige Geräte schon nach kurzer Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.

        Danke für die schnelle Antwort, wirklich vorbildlich :)


      • My1 37
        My1 04.12.2013 Link zum Kommentar

        da wäre es schon wenn droid in Schichten geteilt wären.
        AOSP-Schicht und HErstellerschicht, Branding fällt weg...


      • 1
        Pascal 04.12.2013 Link zum Kommentar

        "[...] der von Dir verlinkte Artikel ist schon ziemlich alt (Februar), [...]"

        Nico, das ist Blödsinn. Der Artikel stammt vom 12/02/2013, was allerdings der 02.12.2013 und nicht der 12.02.2013 ist. Dort wird nämlich anders als in Deutschland zuerst der Monat und dann der Tag ausgeschrieben. Der Artikel ist somit gerade einmal 2 Tage (!) alt.

        Wenn man sich den Artikel auch nur kurz angeschaut hätte, hätte man sich schließlich wundern müssen, wie es z.B. Daten aus September und November 2013 in diesen Artikel geschafft haben, wenn er doch aus dem Februar stammen soll.


      • 56
        Gelöschter Account 04.12.2013 Link zum Kommentar

        Ups, mein Fehler! Habe den Artikel nur ganz kurz überflogen und nicht auf das englische Datum geachtet. Kann passieren!


  • Zeronix 24
    Zeronix 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich nutze Line.
    Da kann man sogar alle selbst anpassen.
    Schreibt doch darüber mal einen Bericht.


  • Bernhard S. 3
    Bernhard S. 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Was soll ich mit diesem Vergleich anfangen? Mein Android-Phone wegwerfen und mir ein Iphone kaufen?

    Ich finde es übrigens schade, dass die Entwickler von WhatsApp nichts aus WhatsApp + gelernt haben. Dass man sich dagegen wehrt und seine Urheberrechte schützt, kann ich ja sogar noch nachvollziehen, aber die +-Version hatte doch ein paar wirklich gute Einstellungsmöglichkeiten an Bord, die mir seitdem fehlen.


    • 56
      Gelöschter Account 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Das sollst Du natürlich nicht, aber es ist doch interessant zu sehen, wie unterschiedlich eine App auf verschiedenen Plattformen aussieht. Auch wird bei dem Vergleich deutlich, dass WA für iOS viel besser angepasst ist als die Android-Version.


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Gut das ich es garnicht nutze,aber die linke Variante erscheint mir angenehmer in der Nutzung. Sieht aber ähnlich wie Threema aus.


  • 7
    Gelöschter Account 04.12.2013 Link zum Kommentar

    zum Thema Benachrichtigungen: ein Pop Up kann auch bei dem iPhone eingestellt werden! man kann auswählen ob man die Variante wie im Bericht einstellt oder eben ein Pop Up, nur so btw.
    und iOS 7 find ich spitze, ist auch ein Mitgrund warum ich nach 6 Jahren Android jetzt zur Apple Fraktion gewechselt habe :P

    => so gut wie keine Fragmention mehr!


  • 4
    fireball 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Hallo

    Ich nutze schon lange das WA+ Updates kommen immer noch Regelmaßgig Updates. Anpassung der Theme ist Enorm und man kann sogar Dateien bis 50 MB (Standard sind 16 MB) versenden.

    Eine Super Funktion ist z.B. das man bei Bedarf seinen Online Status verstecken kann.

    In meinem Bekannten Kreis benutzt kaum noch einer die Originale Version.

    Einfach mal ausprobieren. Bei nichtgefallen kann man sich ja wieder die Originale Installieren.

    mfg


    • 8
      mrwhite 25.03.2014 Link zum Kommentar

      Mit dem neuen update von WA kann man übrigens auch seinen online status verbergen unter datenschutz


  • viz94 9
    viz94 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Immer wieder, wenn ich einen Screenshot vom neuen iOS sehe, frage ich mich, was sich Apple dabei nur gedacht hat... Echt schrecklich!


  • 16
    Denis Br. 04.12.2013 Link zum Kommentar

    Hey, kann mir jemand erklären wie ich z.B. das hier verlinkte Mockup installiere?!
    Kenn mich zwar prinzipiell mit Technik sehr gut aus, aber weniger mit Programmierung oder so ^^


  • 10
    Stein. 04.12.2013 Link zum Kommentar

    iOS gefällt mir überhaupt nicht. Bin mit dem derzeitigen Design eigentlich ganz zufrieden, wobei ich mich aber auch über eine Aktualisierung mit mehr holo freuen würde.


  • X-Droid 11
    X-Droid 03.12.2013 Link zum Kommentar

    @phillip. Was schön ist ist immer noch Geschmackssache. Ich war Jahrelang Besitzer von Apple Produkten und finde ios hässlich geworden. Aber jeder hat zum Glück seine Meinung :)


  • 12
    Philipp B. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Warum kriegt es Google seit Jahren nicht auf die Reihe, eine annähernd schöne Oberfläche zu entwerfen, wie es Apple schafft. Es kann doch keine Frage des Geldes oder der Fachkräfte sein. Allein die neue Tastatur unter Apple ist in meinen Augen ein kleines Meisterwerk. Ich käme niemals auf die Idee, mir ein Apple Produkt zu kaufen, aber für deren optisches Feingefühl kann man nur den Hut ziehen. Android wirkt dagegen so unglaublich sperrig, klobig und überladen, ein wahres Trauerspiel...


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 03.12.2013 Link zum Kommentar

    @Frank: ich hab mir jetzt n bisschen was durchgelesen aber Check nicht was der Hintergrund von Holo/Card UI ist bzw. Was es vom derzeitig bei WA benutzten absetzt.
    Hast du eventuell nen link wo ich meine Neugier stillen kann?


    • 76
      Frank K. 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Öffne doch einfach mal Google Now oder Google Plus und dann WhatsApp.


  • 9
    Miguel F. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    also ich wollte es gerade installieren und leider eine Fehlermeldung bekommen, wie lade ich Screenshots vom Handy hoch hier?


  • X-Droid 11
    X-Droid 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Finde das von ios nicht schön. Meine Freundin ist Apple Fan und sie findet es sogar hässlich. Und das soll schon was heißen ;)
    Ich nutze aber auch wa plus.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    au Backe sieht iOS kacke aus.


  • Icke Nichtdu 7
    Icke Nichtdu 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Ich selber nutze auch WA+ und muss sagen wenn man schon diesen Messenger nutzen möchte sollte man gleich zu WA+ greifen.
    Obwohl die Entwickler ja angeblich von den Leuten hinter Whatsapp abgemahnt wurde gibt es regelmäßig Updates.
    Die APK zur App kann übrigens direkt vor der Seite des Entwicklers laden.
    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, mir gefällt die Android Version besser. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich mich schon an die gewöhnt habe.


  • 19
    Arnie 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Was hat man damals über das neue iOS7 Design gelästert. Und jetzt auf einmal beneidet jeder die iPhone-Besitzer. Ich finde Android sollte einfach beim alten Design bleiben und jetzt nicht anfangen zu kopieren.


  • 6
    Emre Sk 03.12.2013 Link zum Kommentar

    wo bekomme ich Whatsapp+


    • 56
      Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

      WhatsApp+ gab es mal bei den XDA-Developers, ist dort aber derzeit nicht mehr zu finden, weil die WhatsApp-Entwickler verlangt haben, dass WA+ nicht mehr angeboten wird.


    • 19
      Adam D. 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Bei Google.


  • Dannyh 6
    Dannyh 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Was genau kann man denn mit WA+ machen? Macht es mir doch mal bissl schmackhaft. :-)


    • 56
      Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

      WhatsApp+ bietet mehr Optionen als WhatsApp, darunter auch Unterstützung für Themes.


  • 40
    asdf ghjk 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Ähm Nico ... was für ne Benachrichtigungsleiste nutzt du ? :D


    • 56
      Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Das ist das Sony Xperia ZL. Ich muss gestehen, dass ich WhatsApp selbst gar nicht nutze, deswegen hat mein Kollege Johannes freundlicherweise die Screenshots für mich angefertigt. ;-)


      • 40
        asdf ghjk 03.12.2013 Link zum Kommentar

        Oh ... könntest du ihn vielleicht fragen ? :D


  • Tobias Roggen 8
    Tobias Roggen 03.12.2013 Link zum Kommentar

    schließe mich Vincent G. an.


    • 56
      Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Das ist nur ein Konzept, das Redesign selbst kann man leider nicht herunterladen.


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Ps: mich würde interessieren was du als Grundproblem bei WA denn meinst.


    • 76
      Frank K. 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Steht oben. Ich nutze auch WA+, nur ändern ein paar andere Farben, Sprechblasen und Profilfoto-Kreise nicht die zu grunde liegende UI.


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 03.12.2013 Link zum Kommentar

    @Frank: Wie kommst du auf einen Design 'Rückstand'?
    Design ist wie einer der Vorredner schon schön ausgeführt hat, Geschmackssache. Und der ist bekanntlich eben vorhanden oder auch nicht, aber immer im Auge des Betrachters zu suchen. (NICHT WÖRTLICH NEHMEN , tut weh)
    Und wo er nunmal recht hat, der Benni, ist, daß man mit WA+ einen, in des Betrachters Auge liegenden Designdefizit beseitigen kann. Und das auf die verschiedensten Arten und Einstellungen. Da ist WA+ halt wie Android.


    • 76
      Frank K. 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Der Rückstand erklärt sich darin, dass WhatsApp für Android nicht den (mittlerweile zwei Jahre alten) Designstandards entspricht und kein bisschen Holo- oder Card-UI Style hat. Die iOS App hingegen ist auf die neuste Version (3 Monate Verfügbarkeit für Endkunden) bereits vollständig angepasst und nutzt die neuste Design-UI.

      Über Geschmack lässt sich streiten, aber dass die WhatsApp Version für Android weit hinterherhinkt, ist Fakt. Dass heißt nicht, dass diese besser oder schlechter aussieht als die iOS Version oder selbst eine Holo-/Card-UI Version. Das kann jeder selbst entscheiden.


      • 29
        Lars B. 04.12.2013 Link zum Kommentar

        WEnn du hier Whatsapp+ mit einbeziehen möchtest, solltest du auch beim iPhone einen Jailbreak berücksichtigen. HIer kannst du dann Whatsapp ebenfalls in jeder erdenklichen Art und weise bearbeitung und auch per Pop-Up auf Nachrichten Antworten.

        Es ist schon richtig, dass nur die "Grundversionen" verglichen worden sind.


  • 6
    Vincent G. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Wo kann man denn das WhatsApp Redesign von Nadav Fima runterladen? hab auf der seite und im play store nix gefunden


    • 56
      Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Das ist leider nur ein Konzept.


      • 6
        Vincent G. 03.12.2013 Link zum Kommentar

        ahh...miese sache :/


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Wem das normale WhatsApp auf Android nicht gefällt, der holt sich eben WhatsApp+ von XDA!
    Deshalb besitzt man ja schließlich ein Android Gerät! ;-)
    Lässt sich auf jedem Android Gerät installieren und ist optisch als auch systemtechnisch komplett anpassbar!
    Im Gegenzug dazu schaut nämlich die IOS Variante ganz schön dumm aus der Wäsche denn da gibts kein derartig gemoddetes WhatsApp!


    • 76
      Frank K. 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Wenn du meinst, WA+ würde den Design-Rückstand aufholen, hast du das Grundproblem in keinster Weise verstanden.


  • 16
    Simon Wirth 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Kleine info zum Design der Android Version..
    Ich glaube kaum, dass Whatsapp aufgrund der sehr vielfältigen Herstelleraufsätze jede Variable einbeziehen kann.. Bei ios ist das bedeutend einfacher, da das Design nur geringfügig verändert werden kann, übrigens einer der Gründe, warum ich Android ios vorziehe..


  • 26
    Chris L. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Der größte Nachteil der iOS-Version ist aber doch das (systembedingt) fehlende echte Multitasking, was sich gerade bei WhatsApp (und anderen Messengern) bemerkbar macht.

    Solange WA nicht geöffnet ist, werden die Nachrichten nämlich nicht geladen, es erfolgt lediglich eine Benachrichtigung. Gerade, wenn der Empfang mal nicht so gut ist (Bahnfahrt etc.) passiert es recht häufig, dass man eine Benachrichtigung für eine neue Nachricht enthält, die dann nach dem Öffnen der App nicht angezeigt wird, weil kein Empfang besteht.

    Beim Senden ist es noch viel nerviger. Bei der Android-Version kann man - unabhängig davon, ob der Empfang gerade gut oder schlecht ist - die Nachricht schreiben, auf Senden klicken und die App schließen - im Hintergrund wird die Nachricht dann gesendet, wenn wieder Empfang da ist. Bei der iOS-Version funktioniert das nicht. Man kann den Sendebutton nur drücken, wenn gerade aktuell Empfang besteht. Wie oft saß ich schon in der Bahn geöffnettem WhatsApp und darauf wartend, dass endlich wieder ein bisschen Empfang ist... sehr nervig.


    • My1 37
      My1 04.12.2013 Link zum Kommentar

      is ja lol...


    • 29
      Lars B. 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Ist nicht ganz richtig.
      Unter Einstellungen bei iOS muss die Optione "im Hintergrund aktualisieren" aktiviert sein.
      Die macher von WhatsApp haben das Feature aber noch nicht ganz richtig reingebracht - mal klappts mal eben nicht.


      • 26
        Chris L. 04.12.2013 Link zum Kommentar

        Ah, OK, vielen Dank....

        Edit: Ist bei mir allerdings aktiviert und funktioniert (noch) nicht ganz rund...


  • Thomas 42
    Thomas 03.12.2013 Link zum Kommentar

    such dir jemanden mit einem iphone und mach das dort oder nimm WA +


  • 21
    Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Mir gefällt die Android Version deutlich besser, wie eigentlich jede Android App im Vergleich zu den iOS-Versionen. Aber Design geht wohl sowieso unter Geschmackssache schätze ich mal. Was bei der WhatsApp Version von Android einfach immer noch fehlt (warum auch immer..) ist die Möglichkeit seinen Status zu verbergen.


  • 21
    Sandro 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Also, das verlinkte Redesign sieht ja mal klasse aus. Die iOS-Version finde ich auch recht hübsch.


  • Soulfly 29
    Soulfly 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Eigentlich ganz guter Bericht und Vergleich. Mir fehlen nur zwei Dinge: 1. auf iOS besteht zusätzlich die möglichkeit die Nachricht komfortabel schon im Lockscreen zu sehen. Sowas derartiges fehlt mir bei Android total. Die Dashclock-Widgets ergeben auch nicht das gleiche Bild. 2. kann man auf Android im PopUp-Fenster sehr wohl direkt anworten ohne WA öffnen zu müssen. ;) Optisch tut mir iOS wirklich in den Augen weh. Wie jemand diese Kontraste und Farben leiden mag werde ich wohl nie verstehen.


    • 3
      Thomas der M. 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Schau dir mal "Notify Me!" an.


    • 56
      Gelöschter Account 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Hey,

      zu 1.: Ich wollte mich primär auf das Design konzentrieren und Lockscreen-Benachrichtigungen sind mehr ein Bestandteil von iOS denn WhatsApp.

      zu 2.: Dass man im Popup-Fenster direkte Interaktionsmöglichkeiten hat, steht doch im Text. ;-)


      • Soulfly 29
        Soulfly 03.12.2013 Link zum Kommentar

        Naja ok mit Interaktionen kann ja auch alles gemeint sein. Hätte man ruhig erwähnen dürfen, da es schon ein Unterschied ist.

        Ja rein designtechnisch gebe ich dir dann recht. ;)


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Du kannst bei Android die Nachrichten auch bereits im Lockscreen sehen :-)


    • 2
      Richard Rossberg 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Das man die Nachrichten, auch im Loockscreen ansehen (unter Android) kann gibt es unter Einstellungen, die Möglichkeit und ich nutze sie :)


    • 2
      Esther V. 04.12.2013 Link zum Kommentar

      Der Fehler im obigen Bericht, dass man bei Android nicht direkt im PopUp-Fenster antworten könne, ist mir auch gleich beim lesen aufgefallen. Wie kann einem Android-Nutzer diese Funktion entgehen? :-P

      DIR aber, liber Soulfly, ist entgangen, dass eine eingehende Whatsapp-Nachricht SEHR WOHL bereits im Lockscreen angezeigt wird, direkt wenn sie eingeht. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange sie da bleibt und ob sie irgendwann verschwindet, weil ich mein Handy immer vor mir liegen habe und die Nachrichten fast immer sofort sehe (obwohl es auf LockScreen geschaltet ist).

      Ich kann gerade nicht auswendig sagen, ob ich im LockScreen auch die Möglichkeit habe, direkt zu antworten - die Möglichkeit "schließen" und "anzeigen" habe ich aber in jedem Fall...


      • 56
        Gelöschter Account 04.12.2013 Link zum Kommentar

        Im Bericht steht doch deutlich, dass das Popup-Fenster weitere Interaktionsmöglichkeiten bietet. Nur die Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste lässt diese missen. Hier der entsprechende Auszug:

        "Android hat aber den Vorteil, dass man hier noch Popup-Benachrichtigungen einschalten kann, die durch ein kleines Fenster über neue Nachrichten informieren und Interaktionsmöglichkeiten bieten."


  • Sissi P. 3
    Sissi P. 03.12.2013 Link zum Kommentar

    das hab ich mir auch gedacht (wofür gibt es whats app+) ^^


  • Estoy 27
    Estoy 03.12.2013 Link zum Kommentar

    Wofür gibt es WhatsApp+ ?^^


    • 16
      Tisse 03.12.2013 Link zum Kommentar

      Auch direkt im Play Store ?


      • Emir F. 24
        Emir F. 03.12.2013 Link zum Kommentar

        Nein, weil WhatsApp+ gegen die Copyrights von WhatsApp verstößt. Daher musst du dir die apk irgendwo besorgen.


      • Estoy 27
        Estoy 08.12.2013 Link zum Kommentar

        Am besten kriegst Du die direkt von der original seine einfach WhatsApp + googlen ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel