Topthemen

WhatsApp hat eine GIF-Suche

AndroidPIT WHATSAPP FRESH
© nextpit

Auf der Suche nach dem passenden GIF für den Anlass müsst Ihr nicht mehr WhatsApp verlassen. Die Giphy-Suche ist jetzt Teil der Chat-App. Damit reicht der Messenger ein Feature nach, das bei Konkurrenten wie dem Facebook Mesenger oder Telegram schon lange zum Repertoire gehört.

Die WhatsApp-Beta mit der Versionsnummer 2.17.6 beherrscht GIF-Suche. Damit schließt sich eine Feature-Lücke, die mit dem Support für animierte GIFs entstanden ist: Woher sollen die Nutzer die bewegten Bildchen nehmen? Giphy ist eine Suchmaschine für die Animationen, die nach Schlagworten durchsucht werden können. So findet Ihr zu jeder Gelegenheit die passenden Animation.

whatsapp giphy search
GIFs in WhatsApp finden: So geht's. / © NextPit

So findet Ihr GIFs mit WhatsApp 2.17.6 oder neuer

Tippt zum Finden der GIFs auf das Smiley links neben dem Eingabefeld. Tippt dann auf GIF im unteren Balken und dann daneben auf die Lupe. Tippt jetzt einen Suchbegriff wie "Banana" ein. Tippt jetzt auf die richtige Animation für Euch. Beschriftet sie wie ein normales Galerie-Bild mit einem Kommentar und schickt sie ab. Der Empfänger wird zunächst nur eine Vorschau erhalten, sodass sein Datenvolumen nicht sofort belastet wird.

Der Datenverbrauch durch WhatsApp-GIFs ist erstaunlich gering

Historisch war es so, dass animierte GIFs massiv am Datenvolumen ziehen. Eine echte GIF-Animation schlägt mit mehreren Megabytes zu Buche. WhatsApp verwendet jedoch Giphy-komprimierte mp4-Dateien, die auf wenige Kilobytes eingedampft werden, also teils um den Faktor hundert effizierter sind.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (53)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 18
    Rainer S. 11.01.2017 Link zum Kommentar

    2.17.8 neu installiert. Es ist nichts zu sehen : -(


    • 18
      Rainer S. 11.01.2017 Link zum Kommentar

      Gerade über WhatsApp 2 Date die 2.17.10 installiert, immer noch keine GIF. Ist sogar durchgestrichen in der Google Tastatur! Help me!


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        11.01.2017 Link zum Kommentar

        In der .10 ist das nicht eingebaut, da diese keine Beta Version ist.

        Rainer S.


      • 18
        Rainer S. 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Also abwarten!


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        11.01.2017 Link zum Kommentar

        Richtig oder downgrade auf die .8 und per Root freischalten.


      • 18
        Rainer S. 13.01.2017 Link zum Kommentar

        Mit der .12 funktioniert es jetzt!


  • Dieter M. 32
    Dieter M. 11.01.2017 Link zum Kommentar

    Wo finde ich die App am besten?


  • 15
    Paella Mixta 11.01.2017 Link zum Kommentar

    und nun...brauch man das?🎉


  • 23
    Dirk Kleie 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Freut mich das Whatsapp Nutzer auch in den Genuss kommen Gifs zu nutzen. Als Telegram Nutzer ist man eben verwöhnt 😅

    Manuel S.Floiaaan


    • 24
      Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Dafür haben Whatsapp Nutzer eher jemanden mit dem sie schreiben können 😄 Bei Telegram habe ich 9 Leute, bei WhatsApp 160. Erschreckend!

      Dieter M.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.01.2017 Link zum Kommentar

        Wow. Und mit allen 160 hast Du regelmäßig Kontakt. Was bist Du von Beruf? WhatsApper? Abgesehen davon hat wire dieses feature schon von Anfang an. Na ja - WhatsApp muss ja irgendwie die Nutzer halten...

        Floiaaan


      • 24
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Nein 😄 Aber von meinen 200 Kontakten nutzen 160 eben den grünen messenger. Ich nutz ihn auch nur weil ihn jeder nutzt. Sicher ist keiner von den ganzen, das muss keiner behaupten. Aber die Masse nutzt eben das wo man am meisten leute mit erreicht. Logisch eigentlich.


      • 23
        Dirk Kleie 10.01.2017 Link zum Kommentar

        @Tim:
        Also ich habe das Glück, dass sich bei mir alles nach Telegram verlagert hat :) Alle die ich brauche nutzen Telegram. Es ging mir auch nur um die GIF Funktion, und nicht darum welcher Messenger mehr Nutzer hat.


      • 24
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Also wechselst du wegen der GIF Funktion den messenger?


      • 23
        Dirk Kleie 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Nein :)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.01.2017 Link zum Kommentar

        Wieviele Kontakte hast du in deinem Telefonbuch @C.F.? Wenn mehr als 100 ... bist du Telefonist?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.01.2017 Link zum Kommentar

        Weniger als 100. Denn nicht jeder bekommt meine Mobilnummer.


      • 76
        Frank K. 13.01.2017 Link zum Kommentar

        @CF: Gerade die Tatsache, dass man mit einem Messenger alle erreichen kann, macht ihn doch erst brauchbar. Wenn ich jemandem schreiben will, den ich kenne, öffne ich WhatsApp und tue es. Ich muss nicht erst überlegen, ob ich den Kontakt über Telegram, Hangouts, Facebook oder Email erreichen kann/soll/muss. Insofern ist es überhaupt nicht relevant, ob man jetzt mit 20 oder 50 der 120 WhatsApp-Kontakte in regelmäßigem Austausch steht.

        Abgesehen davon will ich mir gar nicht die soziale Isolation vorstellen, wenn hier manche Leute schon absolut bedient sind, ihre engste Familie und drei besten Freunde bei einem Messenger zu haben. Von meinen 221 WA-Nummern hatte ich in den letzten 30 Tagen mit allein 46 Kontakt. Hinzu kommen noch 9 Gruppen, wodurch ich auf locker über 70 komme.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.01.2017 Link zum Kommentar

        "Abgesehen davon will ich mir gar nicht die soziale Isolation vorstellen, wenn hier manche Leute schon absolut bedient sind, ihre engste Familie und drei besten Freunde bei einem Messenger zu haben."

        Welche solziale Isolation? Isoliert bist Du doch, wenn Du in Deinem walled garden namens WhatsApp sitzt und nur darüber Deine Kommunikation mit der Außenwelt definierst. Beispiel die 3 Mädels unserer Nachbarn im Grundschulalter: entgegen dem mainstream haben die kein Smartphone wie ihre Schulkameradinnen, sind jeden Tag draußen und spielen. Die sind alles andere als isoliert. Das sind die anderen gleichaltrigen Kinder, die ich sonst nie sehe. Klar - die haben ja auch ein Smartphone und WhatsApp und hocken nur drinnen. Das nenne ich soziale Isolation. Nimm denen mal das Smartphone weg - was dann?


  • 3
    ceto68 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Falls es nicht klappt dann bei Anwendungen unter WhatsApp Daten löschen
    Dann klappt es bei mir hat es so geklappt


  • 51
    Fritz F. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Hab die Version 2.17.6 und bei mir ist von Gifs nix zu sehen... Österreich, Galaxy S7, Stock-Rom, Beta-Tester...


  • 9
    Gorti 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir geht es noch nicht (Version 2.17.6).
    Daher auch die Frage von mir.
    Ist es auch möglich die GIF Suche von GBoard zu nutzen wie es auch bei z.B. Allo möglich ist?


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      10.01.2017 Link zum Kommentar

      Habe gerade geschaut, mit Gboard gehts nicht.


  • Jens W. 8
    Jens W. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Bin Beta tester und ich sehe nichts davon :(


    • 24
      Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Backup machen, Daten löschen und neu aufsetzen, dann ist es da.

      Jens W.


      • Jens W. 8
        Jens W. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ist mir zu umständlich wenn ich ehrlich sein darf. :D

        Gelöschter Account


      • 24
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Ach quatsch, das dauert keine 5 Minuten.


  • 6
    jakabamba 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Beta,S6 Edge, unterwegs also kein Wlan und es geht👍


  • 12
    Manuel S. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Note 4, aktuelle FW, in DE - funktioniert


  • 8
    Enver 10.01.2017 Link zum Kommentar

    So Leute, hab es hinbekommen können. In dem mann über die Anwendungsinfo die Daten löschst.
    Bitte vohher ein Backup des Chats verlauf sichern.Oder einfach Whatsapp deinstallieren wieder installieren.


    • 12
      Manuel S. 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Bei mir ohne vorher zu löschen - seltsam 🤔


    • 24
      Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

      So klappt es bei mir auch.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir funktioniert es.😊


  • 8
    Enver 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Wieder mal ein Beitragsbericht das zu nichts führt.
    Anscheinend hat der Bericht verfasser bei Android Police nur abgeschrieben ohne es mal selber zu testen.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

      ??? What? Screenshot nicht gesehen?

      symbianGelöschter AccountSophia NeunLudy


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich nicht mal den Artikel gelesen....

        symbianGelöschter AccountFritz F.Ludy


      • Ludy 61
        Ludy
        • Admin
        10.01.2017 Link zum Kommentar

        Welcher Screenshot? 😝

        Frauke N.Eric Ferrari-Herrmann


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Um was gehts hier überhaupt thematisch?


      • Thorsten 37
        Thorsten 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Und warum liegt hier eigentlich Stroh?

        symbianDiDaDoEric Ferrari-HerrmannSophia Neun


  • Thorsten 37
    Thorsten 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Bei mir geht es. 👍

    Moritz Deussl


    • 8
      Enver 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Thorsten, kannst du uns bitte aufklären was bei dir anders ist als bei uns.

      Gelöschter Account


      • Thorsten 37
        Thorsten 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Das kann ich leider nicht.

        Ich verwende die Beta 2.17.6 aus dem PlayStore, ein Sony Xperia Z3 Compact mit aktuellster MM Firmware, ohne Root und SwiftKey als Tastatur.


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Bei mir geht es auch.


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Bin auch Beta-Tester, Version 2.17.6 ist installiert, kann es leider nirgends finden. LG G3 CM14.1


    • Matthias Z. 19
      Matthias Z. 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Update :
      Habe WhatsApp kurz deinstalliert, und neu installiert, nun ist dir Funktion da!


  • 8
    Enver 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke mal das es vom Land zu Land abhängig ist.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Auf meinem chinesischen Meizu macht er es auch - dort aber mit dem Dienst "Tenor". Es geht also offenbar auch in anderen Ländern.


  • 15
    Sven Meyer 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Habe auch die 2.17.6 und kann es nicht Benutzen. Habe ein Mate 9


  • 8
    Enver 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Hallo, ich bin auch ein Beta-Tester und auf 2.17.6 und kann es auch nicht nutzen.
    Ich hab ein Galaxy S7 Edge


  • 3
    AndoNo 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Also ich habe auch die neuste Beta-Version aber bei mir ist es auch nicht möglich diese Funktion zu verwenden... Hab ein Samsung Galaxy A5
    Schade


  • 3
    Christian S. 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Scheint nicht an die Versionsnummer gebunden zu sein. Bin Beta-Tester und auf 2.17.6 und kann es nicht nutzen bzw. wie beschrieben finden.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 10.01.2017 Link zum Kommentar

      Gut zu wissen. Das ist ziemlich Schade. Welches Smartphone hast Du? Bist Du mit einem WLAN verbunden?


      • 24
        Gelöschter Account 10.01.2017 Link zum Kommentar

        Bin ebenfalls beta tester. Galaxy S7 edge, bin zuhause im WLAN und es geht bei mir ebenfalls nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel