Topthemen

WhatsApp-Chats in Telegram importieren: So nutzt Ihr die Import-Funktion

thum wpp telegram
© Google

In anderen Sprachen lesen:

Wollt Ihr endlich von WhatsApp zu Telegram wechseln? Dann nehmt Eure Chat-Verläufe doch einfach mit. Hierzu bietet der funktionsreiche Messenger eine Import-Funktion an, die ziemlich einfach funktioniert. Damit keine Nachrichten verloren gehen, zeigen wir Euch das ganze in dieser Anleitung

Das Interesse an Alternativen zu WhatsApp wächst spätestens, seit der Probleme rund um die AGB-Änderungen im Mai. Wollt Ihr dabei zu Telegram wechseln, könnt Ihr Eure jahrelangen Chat-Verläufe und die unzähligen Nachrichten einfach mitnehmen. In diesem Tutorial zeigen wir Euch, wie Ihr Nachrichten – und Medien – von WhatsApp zu Telegram migrieren könnt.

Denn Telegram selbst hat nach der Kontroverse um die neuen Datenschutzregeln von WhatsApp/Facebook ein Tool zum Importieren von Nachrichten integriert. Damit könnt Ihr praktisch den gesamten Verlauf der Konkurrenz-App – einschließlich Fotos, Audios und Videos – von Kontakten und sogar Gruppen übertragen.

Die Funktion ist sowohl in der Version der App für Android als auch für iOS verfügbar. Um die Migration von Konversationen zu Telegram vorzunehmen, öffnet die WhatsApp-Konversation mit dem jeweiligen Kontakt oder der Gruppe und führt die folgenden Schritte aus:

WhatsApp Chat zu Telegram1
Das Exportieren von Unterhaltungen kann auch über den Profil-Screen des Kontakts oder der Gruppe erfolgen / © NextPit
  1. Tippt auf die Schaltfläche "⋮";
  2. Wählt die Option Mehr;
  3. Wählt dann Chat exportieren;
    • Wählt, ob Mediendateien ( Fotos, Videos, Audio) eingeschlossen werden sollen oder die Option Ohne Medien;
  4. Tippt im Android/iOS-Freigabemenü auf das Telegram-Symbol;
  5. Wählt in der Liste der Telegram-Unterhaltungen den gewünschten Kontakt aus oder sucht nach dem Namen der Person oder Gruppe;
  6. Bestätigt Sie den Import des Gesprächsverlaufs, indem Ihr die Option Importieren wählt;
  7. Der nächste Bildschirm zeigt den Fortschritt der Migration an, am Ende tippt Ihr dann einfach auf "Fertig".
WhatsApp Chat zu Telegram2
Die Importzeit in Telegram hängt von der Größe des Verlaufs und den enthaltenen Medien ab / © NextPit

Die Konversationsliste bietet zunächst nicht die Möglichkeit, in Chatgruppen zu importieren, aber mit dem Suchwerkzeug auf dem Lupensymbol könnt Ihr den Verlauf dorthin migrieren, wie im Screenshot oben gezeigt (Schritte 6 und 7).

Leider behalten die Nachrichten in Telegram nicht das ursprüngliche Datum bei – was ein Problem sein kann, wenn Ihr bereits einen Chatverlauf in beiden Apps habt – allerdings zeigt die App das ursprüngliche Datum der Nachricht an und zeigt immer noch an, dass sie von einem anderen Dienst importiert wurde.

WhatsApp Chat zu Telegram3
Telegram sortiert das Datum von Nachrichten im Verlauf entsprechend ein und zeigt den ursprünglichen Tag und die Uhrzeit an / © NextPit

Derzeit bieten Alternativen wie Signal keine ähnliche Funktion zum Importieren von Chatverläufen. Trotzdem gibt es mindestens einen Entwickler, der an einer inoffiziellen Lösung arbeitet, die aber derzeit den Einsatz zusätzlicher Tools erfordert, um den komplizierten Verlaufsschutz von WhatsApp zu "brechen".

Erwägt Ihr gerade auch den Wechsel von WhatsApp zu einer anderen Messaging-App? Teilt uns gerne in den Kommentaren mit, für welche Alternative Ihr Euch entschieden habt. 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (38)
Rubens Eishima

Rubens Eishima

Seit 2008 habe ich für zahlreiche Webseiten in Brasilien, Spanien, Deutschland und Dänemark geschrieben. Mein Fachgebiet sind Smartphone-Ökosysteme inklusive der Hardware, Komponenten und Apps. Mir sind dabei nicht nur die Leistung und die technischen Daten wichtig, sondern auch Reparierbarkeit, Haltbarkeit und Support der Hersteller. Trotz Tech-Brille auf der Nase arbeite ich immer hart daran, die Sicht der Endverbraucher nicht aus den Augen zu verlieren.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Ralf Zrenner 12.05.2021 Link zum Kommentar

    Da ich weder Facebook noch Instagram etc. nutze oder jemals nutzen werde, wird Ihnen ein Zusammenlegen mit den Daten von Facebook nicht viel nutzen, da sie mich mit Werbung o.ä. über Facebook/Instagram nie erreichen werden.


  • Alexander R. 19
    Alexander R. 09.05.2021 Link zum Kommentar

    Vor kurzem erschien ein Artikel, dass Telegram am einfachsten ist, auszuspähen und wenn dem so ist, stehen dem dann auch vielleicht die Türen am weitesten offen, Trojaner und Co. herein zu lassen. Das ist jedoch nur eine/meine Vermutung. Telegram , never. Wobei halte ich Whatsapp auch für einen der unpraktischsten Messenger, alleine deswegen schon , dass ich immer am Handy gekoppelt sein muss. Emulierte Weblösung ist für mich nur eine notwendige Notlösung.

    Diesel


  • Diesel 36
    Diesel 07.05.2021 Link zum Kommentar

    Warum sollte man zu Telegram wechseln?
    Wenn ich das so lese ist Telegram zwecks nicht Ende zu Ende verschlüsselten Chats nicht mal so sicher wie WhatsApp.
    Und was die Datenweitergabe betrifft ist’s auch nicht weit her.
    Wenn schon dann zu Signal. https://www.google.com/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/Wie-sicher-ist-Telegram-5048425.html

    Fazit:
    „Wenn Sie jedoch extrem auf Ihre Privatsphäre bedacht sind, sollten Sie vielleicht lieber die Finger von dem Messenger lassen. Wichtige oder sehr personenbezogene Daten sollten sie dort auf jeden Fall nicht teilen. Denn Telegram ist in der Tat nicht so sicher, wie das Unternehmen es darstellt“

    Alexander R.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 06.05.2021 Link zum Kommentar

    Wozu das Ganze? Telegram ist auch nicht so viel besser als WhatsApp.
    Wer Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt, ist bei Signal und Threema besser aufgehoben.

    Diesel


    • 37
      HEB 06.05.2021 Link zum Kommentar

      Richtig, nur das Telegram derzeit der beste Dienst für Kanäle und Gruppen ist.


      • 32
        herrlich 06.05.2021 Link zum Kommentar

        hat viel mehr Optionen als WhatsApp ,kann einfach viel Mehr.


      • 28
        Gelöschter Account 06.05.2021 Link zum Kommentar

        Whatsapp hat alles was ich brauche. Mehr hat mir noch nie gefehlt.

        NobodyWading


      • 103
        Tenten 06.05.2021 Link zum Kommentar

        Gut dass wir das jetzt wissen.

        Marcus J.Fabien Röhlinger


      • 69
        Michael K. 06.05.2021 Link zum Kommentar

        Whatsapp hat sogar noch mehr, nämlich viele Deiner Daten und die Deiner Kontakte. Und die hat es auch, ohne dass sie Dir fehlen.

        Marcus J.Tenten


      • 28
        Gelöschter Account 06.05.2021 Link zum Kommentar

        Ja und jetzt die große Preisfrage, die bisher noch kein einziger WhatsApp Gegner bzw. Pseudo Datenschutzrechtler beantworten konnte: was macht WhatsApp genau mit den Daten und welche Daten genau werden verwendet das angeblich betroffene im Nachteil sind?

        Diesel


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        06.05.2021 Link zum Kommentar

        Doch, das ist recht gut beantwortet. Facebook nutzt diese Daten und erstellt sehr genaue Profile, die für alle möglichen Zwecke genommen und vermarktet werden – und zwar eben ohne, dass es die betroffenen Personen wissen oder dass sie darüber informiert werden.

        Was man damit alles machen kann, ist relativ beeindruckend. Man kann relativ genau Deine Bedürfnisse analysieren und Dir Produkte anbieten. Das klingt erstmal gut, oder? Die Wahrheit ist aber, dass das oft sehr erschreckend sein kann. Man könnte aber auch umgekehrt überlegen, welche politische Gesinnungen Menschen haben, welchen sozialen Status oder was bestimmte Kohorten bewegt. Und man bietet diesen dann zielgerichtete Falschinformationen an, um Meinungen zu ändern, zu beeinflussen oder zu verstärken.

        Alles auf Facebook schon passiert...

        Gelöschter AccountMarcus J.TentenBabb


      • 28
        Gelöschter Account 06.05.2021 Link zum Kommentar

        Und genau deshalb ist es umso wichtiger das man sich genau überlegt was und ob man auf Facebook was schreibt, posten oder kommentiert. Aber Facebook sehe ich als schlechtes Beispiel, da dort alles öffentlich ist, oder zumindest allen seinen Kontakten und Leuten zukommt die mit einem Beitrag zu tun haben. So kann theoretisch auch dein Nachbar über dich raus finden das du als verheirateter Mann auch anderen Frauen schöne Komplimente machst. Das Daten für interessensbezogene Werbung verwendet wird ist schon lange bekannt und das ist auch zumindest ok so. Weil Werbung kommt so oder so überall. Dann möchte ich zumindest Werbung bekommen von Dingen wo ich auch Interesse habe.


      • 103
        Tenten 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Nein, Yoda, so einfach, wie du dir dein Weltbild zurecht legst, ist es leider nicht. Was du mit DEINEN Daten machst, ist den ganzen "WhatsApp-Gegnern" relativ egal, jeder hat das Recht, sich selbst digital zum Horst zu machen. Nicht egal ist es aber, dass du durch die Nutzung von WhatsApp auch Daten deiner Kontakte weitergibst, ohne dass diese damit einverstanden wären. Oder hast du die alle gefragt? Du spreadest damit also auch Daten derer, die gar kein WhatsApp, Facebook oder Instagram nutzen wollen und fühlst dich in der Rolle scheinbar auch noch wohl, so wie du dieses Verhalten verteidigst. Ich kann dich aber beruhigen, du fügst dich damit ausgezeichnet in die schnell wachsende Mehrheit all derer ein, denen nur noch das eigene Ego am Herzen liegt und denen ihre Mitmenschen scheißegal sind.
        Was genau das für Daten sind ist übrigens irrelevant. Denn niemand sollte Daten anderer einfach an Dritte weitergeben dürfen! Und beurteilen, ob diese Daten anderer wichtig sind oder nicht, das kannst du dir schon gar nicht anmaßen.

        Marcus J.Michael K.Fabien Röhlinger


      • 17
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Wie genau gibt WhatsApp technisch gesehen die Daten meiner Kontakte weiter, mit welchen ich nicht in WhatsApp chatte sondern in anderen Apps ?


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.05.2021 Link zum Kommentar

        Die Adressbücher werden komplett übergeben. Es reicht ja schon, dass WhatsApp/Facebook von Eurer Beziehung weiss. Darüber lässt sich auch schon wieder vieles ableiten.

        Das Problem an Datenanalyse ist, dass sie sehr komplex ist. Ergo verstehen sie die allermeisten Menschen nicht und können von daher nicht erahnen, was sich damit anstellen lässt.

        Ich fürchte vielen Menschen würde ein Licht aufgehen, könnten sie einen sehr guten Datenanalysten einmal bei der Arbeit über die Schulter sehen. Ich hatte hier schon das Vergnügen. Meine Kinder durften von daher nie Facebook oder TicTok verwenden – ich weiß, es klingt jetzt für einige hier paranoid.

        Ist es leider aber nicht.

        Und @Meister Yoda: WhatsApp-und Facebook-Daten sollen jetzt zusammengelegt werden. Das heißt, dass Facebook neben deinem Bewegungsprofil dann auch noch das deiner Kommunikation hat. Und deine Interessen.

        Gelöschter AccountMarcus J.Michael K.Tenten


      • 103
        Tenten 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Hier kann man sich mal ansehen, was man durch Reverse Engeneering mit einfachen, öffentlich zugänglichen und auf den ersten und zweiten Blick völlig unverfänglich wirkenden Daten alles herausfinden kann. Ob am Ende das Ergebnis der Analyse tatsächlich der Wahrheit entspricht oder nicht spielt dabei keine Rolle mehr, denn der Analysierte hat keine Chance, sich zu rechtfertigen. Das ist auch keine Spielerei, sondern ist angewandte Methode bei vielen Entscheidungen, die in großen Unternehmen getroffen werden, wie Banken, Kreditinstituten, Versicherungen usw.

        https://youtu.be/-YpwsdRKt8Q?t=600

        Gelöschter AccountMarcus J.Michael K.


      • 17
        Jens Vaupe 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Falls es dich noch nicht erreicht hatte lieber Meister Joda: Frag mal Googel nach "Signal Facebook Werbung" ...
        Da hat Signal sehr beeindruckend demonstriert, was Facebook über dich weiß und was Werbetreibende alles über dich erfahren können ...

        Marcus J.


      • 17
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        OK dann weiß Facebook ich habe Person X in meinem Adressbuch. Dann kann man sagen ich habe zu dieser Person ggfs. Kontakt. Wenn ich und diese Person auch bei Facebook wäre, könnte man natürlich eine Verknüpfung herstellen. Was man aber vermutlich auch eh schon auf normalem Wege ohne hintenrum Analyse getan hätte.


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        @Tenten, wenn du hier schon so egozentrisch, oberschlau bist, ich kann dich beruhigen das es trotzdem nicht in meinem ermessen liegt ob Daten weiter gegeben werden oder nicht. Warum? Weil ich es nicht aus eigener Hand mache, auch wenn ich den Bestimmungen von WhatsApp zustimme. Aber ich kann dich beruhigen, dir oder sonstigen WhatsApp Gegnern wird nichts Übles passieren. Es werden lediglich die Kontaktdaten abgeglichen und wenn du kein WhatsApp Konto hast bist du für den Konzern uninteressant.

        Wading


      • 103
        Tenten 07.05.2021 Link zum Kommentar

        @JK Jones
        Was man wie auch sonstwo herausgefunden hätte spielt keine Rolle. Das hast du nicht zu beurteilen, wie relevant MEINE Daten sind, die DU als WhatsAppnutzer verteilst.

        Marcus J.


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        @Fabien Roehlinger, du glaubst aber hoffentlich nicht das nur WhatsApp und Facebook auf deine Daten zugreifen können? Das können so viele andere Apps auch. Bestes Beispiel ist der eigene Mobilfunkanbieter. Bestes Beispiel ist was vor ein paar Monaten in der Zeitung zu lesen war. Der Wortlaut war in etwa genau so : Aufgrund der Auswertung der Handy Daten konnte man festgestellen das sich die Leute jetzt im zweiten Lockdown viel weniger an die Ausgangsbeschränkung halten als noch im ersten Lockdown. Hier wurde einfach anhand des Bewegungsprofils festgestellt ob man Zuhause war oder nicht. Dazu braucht es nicht mal ein Internetfähiges Smartphone, sondern einfach eine aktive Simkarte die sich in der jeweiligen Funkzelle einloggt.

        WadingDiesel


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Schön das wir das jetzt wissen. Ist aber trotzdem falsch!! Nicht ich verteile die Daten, sondern Ich genehmige WhatsApp an die Daten zu gehen. Das mag für dich vielleicht aufs gleiche ankommen, ist juristisch aber eine völlig andere Sache.


      • 103
        Tenten 07.05.2021 Link zum Kommentar

        @Yoda
        Ich spreche hier noch nicht mal von einem juristischen Standpunkt, den du nebenbei bemerkt auch völlig falsch einschätzt, ich spreche von einer moralischen Verpflichtung. Ich weiß, damit tust du dir schwer, weshalb ich das mit dir auch gar nicht weiter ausführen will.

        Marcus J.


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Moralische Verpflichtung... Alles klar.. 🤦‍♂️


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.05.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda: Das sind aber sehr große Unterschiede. Die Daten des Mobilfunkproviders sind die eingeloggten Menschen in den Funkzellen. Diese sind hier anonymisiert herangezogen worden. Und niemals würden diese Daten mit weiteren Datenquellen verbunden werden, um beispielsweise Dein Bewegungsprofil mit Deinem Konsumverhalten anzureichern.

        Genau das passiert aber Facebook. Und Facebook plant im Mai die Daten von WhatsApp und Facebook zusammenzuführen – deshalb auch die ganze Aufregung. Du genehmigst übrigens auch nicht WhatsApp an die Daten zu gehen – das hast Du vorher schon. Sondern, dass sie die Daten auch an Dritte weitergeben dürfen.

        @Tenten hat da völlig Recht: Es ist wirklich problematisch, dass man auch mindestens Metadaten, sowie Telefonnummern und Namen anderer Menschen dabei weitergibt. Aber ich finde viel schlimmer, was Facebook insgesamt damit treibt.

        Von daher kann ich wirklich nur jedem empfehlen den neuen Nutzungsbedingungen nicht zuzustimmen.

        Marcus J.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.05.2021 Link zum Kommentar

        @MeisterYoda

        Vielleicht erhellt das hier Deinen vernebelten Horizont etwas:

        https://warumthreema.de/fragen-zu-whatsapp/

        Auszug daraus:

        "Gibt es schon Gerichtsurteile bzgl. WhatsApp?

        Ja. Siehe hier. Amtsgericht Bad Hersfeld. Die Verfahrenskosten in Höhe von 1500 € musste die beklagte Mutter tragen.

        Dies ist ein Urteil vom 15.05.2017 bzgl. eines 11jährigen Jungen. Begründung: Die Nutzung des Messengers ist nach deutschem Datenschutzrecht rechtswidrig, wenn man nicht die schriftliche Zustimmung aller im Handyadressbuch gespeicherten Personen zur Weitergabe der Kontaktdaten an WhatsApp/Facebook einholt. Wer WhatsApp nicht nutzt, hat nach Auffassung des Gerichts das Recht, jeden seiner Handykontakte kostenpflichtig abzumahnen, der ohne diese Zustimmung WhatsApp nutzt!"

        Gelöschter AccountFabien RöhlingerTentenMarcus J.


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Deiner Infantilen Denkweise scheint aber entgangen zu sein das WhatsApp trotz so abstruser Gerichtsurteile ganz legal im deutschsprachigen Raum erlaubt ist. Noch blödere Beispiele kannst du nicht bringen oder? Solang etwas offiziell national erlaubt ist gibt es gar nichts zu diskutieren.


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        @Fabien Roehlinger, die Nutzerdaten die bei der Erfassung eines Bewegungsprofils durch einloggen der jeweiligen Funkzellen lassen sich natürlich auf jede einzelne Person genau analysieren. Weil du als Simkarten Besitzer bist mit deiner Nummer mit all deinen persönlichen Daten registriert. Somit bist du vielleicht in der Zeitung und den Medien Anonym, aber für die die profitieren können eben nicht. Mir ist auch nicht bekannt das es durch WhatsApp oder Facebook einen Fall gab wo etwas gegen mich verwendet wurde. Oder gegen jemanden anderen wo die Daten angeblich weiter gegeben wurden. Im Falle der nicht Einhaltung der Ausgangsbeschränkung wurde zumindest öffentlich angedeutet das sich viele anhand der Handy Ortung nicht drann gehalten haben. Was bedeutet das hier schon mal was gegen einen verwendet wird.

        Diesel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.05.2021 Link zum Kommentar

        "Deiner Infantilen Denkweise scheint aber entgangen zu sein das WhatsApp trotz so abstruser Gerichtsurteile ganz legal im deutschsprachigen Raum erlaubt ist. Noch blödere Beispiele kannst du nicht bringen oder? Solang etwas offiziell national erlaubt ist gibt es gar nichts zu diskutieren."

        So langsam denke ich, das manche Informationen nicht an Deinem Stammhirn ankommen.

        1. Ist das nicht meine "infantile" Denkweise, sondern ich habe zitiert. Mann...mann..mann...

        2. Sind die Gerichtsurteile nicht abstrus, sie sind Fakt und rechtsgültig.

        3. Blöd kann man nur etwas halten, wenn man selbst blöd ist. Um in Deinem Jargon zu antworten.

        4. Es ist eben gesetzlich nicht erlaubt (=verboten) die Daten von Nicht-WhatsApp-Nutzern ohne deren Zustimmung auf die WhatsApp-Server hochladen zu lassen. Was daran ist so schwer zu verstehen???

        Marcus J.


      • 28
        Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

        Es geht auch nicht um deine "Zitierungen" sondern um dein Gebetsmühlen ähnliches Verhalten Leute unbedingt von anderen Messenger zu überzeugen.. Und ja, das ist eben genau deine Denkweise die du anscheinend selber gar nicht mitbekommst.
        Man sollte übrigens auch nur andere von etwas überzeugen können, wo man selbst auch 100% überzeugt ist. Und sich nicht immer auf Texte anderer Menschen stürzt, was die eigene Aussagen nicht besser machen. Großhirn an Kleinhirn hat hier machtig Schwierigkeiten bei der Abstimmung..🤦‍♂️🤷‍♂️

        Wading


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.05.2021 Link zum Kommentar

        Nochmal: was verstehst du an dem ganzen nicht?

        Marcus J.


    • 28
      Gelöschter Account 07.05.2021 Link zum Kommentar

      Wer Wert auf Sicherheit und Privatsphäre legt sollte sein GANZES!!!! Nutzerverhalten überdenken!! Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz endet nicht bei WhatsApp und Facebook. 🤦‍♂️

      Diesel


      • 103
        Tenten 08.05.2021 Link zum Kommentar

        Richtig. Es gehört aber dazu, also kann man damit auch anfangen.

        Marcus J.C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.05.2021 Link zum Kommentar

        "Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz endet nicht bei WhatsApp und Facebook."

        Aber sie fangen zum Beispiel genau da an. Und wenn Du Dich nicht um Deine Privatsphäre und Datenschutz scherst, was keinen interessiert, dann respektiere doch mal die Wünsche und Interessen Anderer? Frag Deine Kontakte bei WhatsApp, die selbiges nicht nutzen, ob sie damit einverstanden sind, dass Du ihre Daten auf die WhatsApp-Server hoch lädst. Und wenn nur einer dabei ist, der das nicht möchte - was machst Du? Dann hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten: seine Telefonnummer von Deinem Smartphone zu löschen, oder - ist dieser Kontakt Dir extrem wichtig - WhatsApp zu löschen.

        Marcus J.


      • 28
        Gelöschter Account 08.05.2021 Link zum Kommentar

        "Und wenn Du Dich nicht um Deine Privatsphäre und Datenschutz scherst, was keinen interessiert, dann respektiere doch mal die Wünsche und Interessen Anderer? "
        Ich respektiere doch die Wünsche anderer, nur auch das Interessiert keinen.
        Ich müsste lange suchen um überhaupt einen Kontakt zu finden der nicht WhatsApp nutzt. Und die zwei was mir spontan einfallen, da weiß ich das andere Leute in ihren Kontakten auch WhatsApp nutzen. Und selbst wenn wir alle die was von den Personen die Nummer löschen wäre es schon zu spät, WhatsApp hätte die Daten.
        Und nicht ich lade die Daten zum WhatsApp Server hoch, sondern das macht WhatsApp selber. Ich erteile nur die Erlaubnis.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.05.2021 Link zum Kommentar

        Komische Logik. Wenn ein Mensch erschossen wird, war's nicht der Schütze, sondern die Pistole?

        "Ich respektiere doch die Wünsche anderer, nur auch das Interessiert keinen."

        Eigentlich schade, oder?

        Marcus J.Gelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 08.05.2021 Link zum Kommentar

        Die Logik war schon richtig, du hast sie nur falsch ausgelegt.
        Wenn ich dir erlaube in meinem Haus, wo 20 andere Mieter sind das du bei denen alle die Kellerabteile ausräumen darfst, dann hab auch nicht ich schuld, sondern du wenn du das befolgst. Wenn ich jemanden erschieße, dann hab ich diesen Vorgang selber bewußt ausgelöst. Bei WhatsApp müßte ich auch alle Daten meiner Kontakte manuell bewusst auswählen und an die WhatsApp Server schicken.


      • 103
        Tenten 08.05.2021 Link zum Kommentar

        Jemand, der absurde und schiefe Vergleiche bemühen muss, um seinen Standpunkt zu untermauern, hat ohnehin niemals recht.

        Marcus J.C. F.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel