Topthemen

WhatsApp: Nutzer alternativer Clients werden dauerhaft gesperrt

androidpit whatsapp teaser 4
© nextpit

Bei WhatsApp ist der Geduldsfaden offenbar gerissen. Nachdem man zunächst in Form einer Warnung Nutzer von WhatsApp+ abstrafte, scheinen nun drastische Schritte an breiter Front anzulaufen.

androidpit whatsapp teaser 4
WhatsApp geht gegen Nutzer von alternativen Clients vor. / © ANDROIDPIT

WhatsApp+ war nur der Anfang. Ihr erinnert Euch: Vor dem Ableben des wahrscheinlich populärsten alternativen WhatsApp-Clients, WhatsApp+, waren zahlreiche Nutzer jener App für 24 Stunden gesperrt, also von der WhatsApp-Nutzung ausgeschlossen, worden. Wie es nun scheint, war das nur ein Warnschuss.

Denn wie ein OsmDroid-Entwickler nun via Google+ mitteilt, laufen offenbar weitere Sperren von Nutzern an, die ähnliche Clients wie WhatsApp Reborn  oder OgWhatsapp auf ihren Smartphones installiert haben. Diesmal sind diese jedoch dauerhaft. Mit anderen Worten: Wer erwischt und ausgesperrt wird, dem bleibt nur das Wechseln der Rufnummer oder die endgültige Whatstinenz.

OsmDroid empfiehlt Nutzern von alternativen WhatsApp-Clients daher dringend, diese zu deinstallieren und auf das offizielle WhatsApp umzusteigen. Die App findet Ihr hier:

Falls Ihr von der Sperrung betroffen seid, ist jetzt vielleicht der ideale Moment, um sich nach Alternativen umzusehen. Und wie es der Zufall so will, haben wir hier auch gleich eine Übersicht für Euch:

Via: mobiFlip Quelle: Google+

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (107)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
107 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    ClepToManix 08.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich sag es ganz ehrlich:
    Es wird immer wieder wege geben, dass man andere Versionen von Whatsapp nutzen kann, ohne gesperrt zu werden. und sollte man gesperrt werden ist es den meisten in meinem Freundeskreis auch egal, denn wenn Whatsapp so viel Sand in der Vagina hat, die eigenen Nutzer zu sperren, die nur Freiheit genießen wollen, wird dieser Messenger untergehen. Sobald Whatsapp(eigentlich Facebook) Werbung schlalten wird, werden viele Leute zu Threema oder Telegram wechseln.

    Whatsapp bzw. Facebook geht es nur gegen den Strich, dass Sie über Whatsapp Plus, WA Reborn etc nicht an alle Daten auf dem Telefon heran kommt. Diese haben die Entwickler von OsmDroid mit absicht abgeschaltet...


    Man kann echt nicht mehr sagen, als dass Facebook, Whatsapp kaputt macht!

    Gelöschter AccountHofKl


  • 4
    HofKl 07.03.2015 Link zum Kommentar

    @ Marco Krüger
    Recht haste! 👍


  • 12
    Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

    dann wird eben wieder SMS gesendet, scheiß auf das normale whatsapp

    HofKlAndreas


  • 4
    HofKl 06.03.2015 Link zum Kommentar

    WhatsApp möchte sich nach den AGB richten...
    Ich lache mal ganz laut!
    Dort steht nämlich auch, dass WhatsApp erst ab dem 16. Lebensjahr genutzt werden darf. Ich habe noch rein garnichts darüber gelesen, dass Nutzer gesperrt werden, die dagegen verstoßen!!!
    Da finde ich schon äußerst komisch.

    Oder ist das genau die Zielgruppe, die man eventuell mit doch eingeführter Werbung erreichen möchte (WENN sie kommt) ???

    Nur mal eben die Stellen der AGB nutzen, die einem selbst nutzen...


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Whatstinenz... HAHAHA
    Gut das ich nur Threema nutze, da passiert sowas nicht!


  • 2
    Jürgen Jaschka 05.03.2015 Link zum Kommentar

    Gilt die Sperre auch für Disa?


  • 15
    Sascha Gabriel 05.03.2015 Link zum Kommentar

    naja, konurenz belebt das Geschäft, und datenkrake Facebook wo whatapp ja mitlerweile zugehört duldet keine konurennten. also, upps werden es wenier Nutzer bei denen. mir wurscht, ich nutze verschiedene, z.b. treema.


  • LadyS1987 21
    LadyS1987 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Jetzt müssten bitte alle in meinem Umfeld nen anderen whatsapp clienten installieren, dann könnten wir endlich wechseln!
    leider Gottes lässt sich da immer keiner überzeugen.... 😐
    Habe auch Werbung erhalten auf Whatsapp (diverse Banner), sowie Spam Nachrichten es sei eine neue Version verfügbar und ich soll sie mir doch bitte herunterladen... (in einer wa Nachricht). Das Whatsapp die Sicherheit so wichtig ist merke ich nicht.
    Dann stellt sich mir noch die Frage, es wurden so viele normale Whatsapp User das letzte mal gesperrt die kein wa+ drauf hatten, jetzt dann auch wieder?

    MauriceGelöschter Account


    • Dänu 55
      Dänu 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn Du Werbung und neue Versionen zum downloaden bekommst, dann ist das sicher nicht vom Originalen WA, sondern von irgendeinem Schrott den du von extern per apk installiert hast.

      Angenommen Dein Grundstück grenzt an eine Schule, und alle Schüler könnten eine Abkürzung über Dein Grundstück nehmen. Ich bin mir fast sicher dass du auch ein Tor montieren würdest dass alle Schüler nicht mehr über Dein Grundstück zur Schule gehen.


  • 17
    DanHo 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Schön, wie hier von vielen, allen voran Frank, propagiert wird, dass man sich gefälligst an die AGB (AGBs ist übrigens seit einiger Zeit auch korrekt, da man AGB mittlerweile als eigenständig ansieht) zu halten hat und alles, was WA/FB macht, richtig und toll ist.
    Natürlich haben sie das Recht, User bzw. Handynummern von ihrem Dienst auszuschließen bzw. von dn Nutzern zu verlangen, ihren eigenen Client zu nutzen. Aber wer sagt, dass mir das gefallen muss? Man kann doch an einer rechtmäßig korrwkten Handlung trotzdem Kritik unter anderen Gesichtspunkten üben oder irre ich mich da?

    MauriceGelöschter Account


    • 76
      Frank K. 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Weiß nicht genau, ob du gerade Frank König oder mich (Frank K.) meinst. Oder beide. Ich persönlich habe jedenfalls selbst bis vor kurzem WhatsApp+ und WhatsApp MD genutzt. Finde es auch schade, aber es ist eben rechtens. Man kann ja seinen Unmut äußern, sollte aber nicht so tun, als würde WhatsApp einem persönlich was Schulden, besonders dass es einem gefällt. Entweder man nutzt den Messenger weiter oder lässt es sein.


  • Marcell 30
    Marcell 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es auch ned scheisse. ..


  • Marcell 30
    Marcell 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Warum sich wegen einer sperre aufregen wenn whatsapp eh scheisse ist....^^


    • 14
      Ronny M. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Warum hier antworten wenn man WA eh Scheisse findet?

      Gerhard JakopovicDanHoDennis R.


  • 6
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Mein Problem: Ich habe ein Dual SIM Handy und kann nur durch OGWhatsApp beide Nummern gleichzeitig in WhatsApp nutzen... Soll ich dann in Zukunft einfach meine private oder geschätliche Nummer deaktivieren, nur um in der Lage zu sein die jeweils andere zu nutzen?!!!

    Was ein Blödsinn...

    Maurice


    • 4
      Jannik Köster 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Kein Problem mit 2Lines for Whatsapp ;-)


    • 6
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Netter Ansatz, nur es scheint mir, als könne ich nicht auf beiden Accounts gleichzeitig Nachrichten empfangen ^^


  • B4conN 20
    B4conN 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Mein Gott... eine verdammte API und rechtlich niedergeschriebene Bedingungen für letztere und die Sache wäre gegessen... WA bekommt Geld und die Nutzer was für die Augen, Hobby-Programmierer können Spaß haben. Aber offensichtlich geht es WA nicht um Geld, sonst hätten sie das mit ihrem 50 Mann Team schon längst umgesetzt...

    Gelöschter Account


  • Joshua Wielandt 15
    Joshua Wielandt 04.03.2015 Link zum Kommentar

    "Ihr erinnert Euch: Vor dem Ableben des wahrscheinlich populärsten alternativen WhatsApp-Clients, WhatsApp+, waren zahlreiche Nutzer jener App für 24 Stunden gesperrt, also von der WhatsApp-Nutzung ausgeschlossen, worden. Wie es nun scheint, war das nur ein Warnschuss."
    Das war ja auch klar. Denkt ihr etwa, WhatsApp lässt so was durchgehen? ^^

    Oliver


  • 6
    andyneu14 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Wann kommt jetzt endlich die WhatsApp Call Funktion


    • Jonas H. 10
      Jonas H. 06.03.2015 Link zum Kommentar

      jetzt ;)


  • 26
    Dennis R. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    hey there! I'm still using Whatsapp plus!

    Jonas H.MauriceGelöschter Account


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Den Artikel mit den besten Whatsapp Alternativen könntet ihr auch mal wieder überarbeiten.

    MauriceGelöschter Account


    • 14
      Maurice 05.03.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt, da vermisst man doch schon fast wieder das obligatorische 'Update'.^^


  • 23
    Jan 04.03.2015 Link zum Kommentar

    ich würde gerne wissen wie lange der bann gültigkeit hat.
    die telefonnummern werden ja auch ab und an neu vergeben.


  • 15
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Scheiß drauf benutze weiter die + Version bis zum bitteren Ende.
    Macht euch mal nicht so in die Hose ist ja lächerlich. Der brave deutsche Otto Normalo :(

    MauriceCubix


    • 103
      Tenten 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Was täte unsere Gesellschaft bloß ohne solch selbstaufopfernde, heldenhafte Revoluzzer wie dich, die sich allem tapfer entgegenstellen?! Wir wären echt schon längst am Arsch...

      MauriceSanMairtinCubixGelöschter AccountFrank K.J. FuchsGelöschter AccountDiDaDo


    • Marcell 30
      Marcell 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Schrott. ..genau. ..Im Kopp.


  • Rexxar 43
    Rexxar 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Whatsapp ist halt scheiße.

    MauriceKatieGelöschter AccountTimGelöschter AccountToby or not Toby


  • Alex 23
    Alex 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Mir ist es egal ob ich gesperrt werde oder nicht (nutze WhatsApp+MD) Man sollte sich nichts und niemandem beugen und manche AGBs sind nicht koscher (Keiner hält die AGBs ein oder liest sich etliche 100 Seiten mit Wirrwarr durch). Habe mehr Kontakte in FB, Hangouts als in WA und man kann ja auch telefonieren. Also Do it or die oder wie die Kids von heute sagen Yolo.

    MauriceGelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Wow, du Punk!

      MauriceFrank K.


      • Alex 23
        Alex 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Was hat dies mit Punk zu tun? ¿? Ich ziehe Mein Ding durch und muß nicht mit der Masse mitziehen nur weil irgendjemand Hiobsbotschaften verbreitet und die meisten Angst bekommen. Gesagt getan. Wieso wird man als Punk abgestempelt, du kannst mich nicht beurteilen, geschweige denn einschätzen. Überlege dir vorher wen du mit irrgendwas vergleichst und schau dir Punks oder deren Attitüde an, habe nichts mit denen gemeinsam.

        MauriceCubix


    • 76
      Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Was sich hier immer für Lichtgestalen der Modernen rumtreiben.

      MauriceMarcell


      • Alex 23
        Alex 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Und, ein Licht aufgegangen? ¿?


  • Toby or not Toby 11
    Toby or not Toby 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Oh man schon wieder das alte und selbe Lied mit dem Whatsapp gedöne. Also ich finde ein Bericht muss man deswegen nicht schreiben.

    Die Leute die es drauf haben und gesperrt werden sind am Ende doch selber schuld. Warum sollte man die noch vorher warnen. Und AGB's sind nicht umsonst da.

    Nur viele klicken einfach auf Akzeptieren und auf los geht es los. Ich bin wegen den AGB's nicht bei dem Verein. Aber muss jeder selber wissen.


    • 48
      Simeon S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Die AGBs sind auf Englisch unr nicht jeder kann einwandfrei Englisch.
      Und nur weil er es nicht kann, soll er gehindert werden mit anderen entfernt kommunizieren zu können?

      Wann kommt denn Whatsapp mit der Sperrung aller User unter 16? Das würde ich begrüßen.

      Maurice


  • 11
    Christian Schmidt 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Absolut richtig so. Wer WhatsApp nutzen will, hat sich gefälligst mit dem zufrieden zu geben, was der Betreiber des Dienstes(WhatsApp) anbietet und nicht einfach ein "besseres WhatsApp" zu installieren, weil es ja nur 2 Möglichkeiten gibt: entweder es gefällt einem oder es gefällt einem eben nicht. Ich finde, solche "Verbesserungs-Apps" wie WhatsApp sollten irgendwie verboten werden.


    • Tim 121
      Tim 04.03.2015 Link zum Kommentar

      dann soll WhatsApp aber auch endlich mal den Arsch hoch kriegen und bissl mehr machen, anstatt die GUTEN Drittanbieter-Apps zu sperren.
      Ich hätte auch WhatsApp+ weiter genutzt, wenn mein Note 4 dem nicht einen Riegel vorgeschoben hätte ^^
      Mich persönlich kotzt es z.B. extrem an, das WhatsApp es nicht hinbekommt, mal ein anständiges Design für ihre App zu bringen. Das sieht immer noch aus wie 2010.. ihren Web-Client haben sie ja auch ordentlich gemacht, wieso nicht auch endlich mal die App?

      MauriceGelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Dann bleiben zwei Möglichkeiten: Whatsapp nicht mehr nutzen und/oder sich an den Betreiber zwecks optischer Modifikationen wenden.


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Kommt ja vielleicht noch. Aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. WhatsApp hat sich an keiner Stelle verpflichtet, dir zu gefallen. Wenn du es hässlich findest, ist das dein Pech. Eine ästhetische Unzufriedenehit gibt dir als Nutzer noch lange nicht das Recht die AGB auszuheben.


      • 48
        Simeon S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Frank. Ich begrüße deine Rechtsinformationen, aber jedes Unternehmen, jeder Hersteller sollte sich ein bisschen auf eine Moralische Welle begeben.
        Wenn nun mal einige oder viele das Design scheiße finden und es auch von Google Richtlinien dafür gibt, dann sollte man so frei sein und sich dem annehmen.
        Wäre ja die Höhe wenn jeder machen würde was er wolle. So gäbe es auf Dauer keine Kunden.
        Es wird hier viel zu viel über Recht gebrabbelt. Vieles ist fürn Arsch.
        Außerdem soll man sich im Leben nicht mit Rechten rumschlagen.
        Das ist doch alles dämlich.

        Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Ein Argument oder einen Beweis, warum ein Unternehmen sich auf die "moralische Welle" (was zum Teufel ist das?) begeben soll, bleibst du schuldig ebenso wie du die Ansicht vertrittst, dass Whatsapp dies nicht tut. In Art. 14 GG steht geschrieben, dass "Eigentum verpflichtet" und "zum Wohle der Allgemeinheit" eingesetzt werden soll. Mehr nicht.
        Wenn es dir nicht passt, dass man sich an geltendes Recht hält, solltest du einen Staat aufsuchen, in dem die Anarchie herrscht.
        Whatsapp hat das Recht, sein UI selbst zu gestalten bzw. sich innerhalb Googles Bestimmungen zu bewegen und hat ebenso das Recht, User rauszuwerfen. Punkt. Wer daran etwas anstößig findet, sollte sich an Whatsapp wenden und hier nicht schimpfen wie ein Rohrspatz.


      • 48
        Simeon S. 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Dagegen habe ich nichts gesagt.
        Sicher ist das auch richtig und gut. Wie ich schon gesagt hab.
        Und sicher dürfen sie alles so machen wie sie es sollen aber so wie es jetzt ist kann es doch auch nicht sein.
        Du willst mir nicht sagen dass du 100% dahinter stehst?


  • 11
    Norman Weichert 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Die AGB sind bei WhatsApp auf Englisch. Und diese müssten eigentlich auch auf Deutsch einsehbar sein. Letztens habe ich bei einen Anwalt im Internet gelesen das diese AGB denn nicht rechtens sind weil nicht auf Deutsch. Wenn man gesperrt wird kann man gegen angehen und hat auch gute chancen.

    MauriceLadyS1987Tim


    • Landstalker 17
      Landstalker 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn man die AGB nicht versteht warum stimmt man ihnen dann zu ?

      Würde es allerdings auch begrüßen wenn diese auf Deutsch verfügbar wären


      • Rexxar 43
        Rexxar 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Man kann sie ja gar nicht verstehen, somit ist es nicht rechtens. Man kann nicht voraussetzen, das jeder ausreichend Englisch kann. Ein Blinder kann einen Vertrag noch so unterschreiben, davon wird der nicht gültiger...

        MauriceTim


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Die AGB müssen für die Sperrung auch gar nicht rechtens sein. WhatsApp steht es frei, einzelne Nutzer von ihrer Dienstleistung auszuschließen.

        SanMairtinLeonMr. Smartphone


  • Andreas 33
    Andreas 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Bin noch nicht mit der + Version gesperrt worden. Und wenn, dann ist es halt so!

    Sollte meine Rufnummer bei oder über whatsapp dauerhaft gesperrt werden, suche ich mir eine Alternative, wer dann in Freundes-, Familien und Arbeitskreis nicht wechseln will?!! Kann mich dann nur noch per SMS oder Anruf erreichen. Ist mir dann sowas von latte.

    Mache doch nicht alles was ein Unternehmen das von mir jedes Jahr bekommt abhängig, da ich nicht einmal bei Facebook bin, können die mich mal....

    Katie


  • 11
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt seit gestern bei Whatsapp Reborn eine neue Version 4.04. 😋 Mit einer neuen AntiBan Methode ☺ Außerdem wurden sehr sehr sehr wenige gesperrt.


    • Toby or not Toby 11
      Toby or not Toby 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Mit den Antiban Methoden würde ich mich nicht sicher fühlen. WhatsappMD hatte auch so etwas und blubb alle waren gesperrt.


  • 56
    Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Passiert halt, wenn man sich nicht an die AGB hält. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Tenten


    • 12
      Florian S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Bei einer in meinen Augen marktbeherrschenden Stellung halte ich die Maßnahme für nicht OK. Es wäre die Frage, ob die AGB daher überhaupt gültig ist in diesem Punkt. Aber eine Klage ist ja leider sehr schwierig. Mir reicht Whatsapp normal aus - aber es wäre schön, wenn es offener wäre oder ein Konkurrent mehr Marktanteil hätte.

      Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Was soll denn daran nicht gültig sein? Ein Anbieter legt fest, für seinen Service nur seine App zu nutzen. Ich sehe da nicht ansatzweise einen Hinderungsgrund. Wünsche kannst du gerne an Whatsapp richten, aber sinnloses Gemecker im Forum oder im Kommentarbereich nutzt da gar nichts.

        SanMairtinRitschi


    • 7
      lex_parsimoniae 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich hatte immer Mitleid mit solchen Datenschutz-Larrys wie dir, die aus Angst vor einer Sperre lieber das Original benutzen oder gänzlich auf Whatsapp verzichten

      Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Ein eigenartiges Rechtsverständnis hast du, wenn du einen anderen Client außer den offiziellen benutzt. Micha Schy. schrieb schon gute Gründe, weswegen Whatsapp alternative Clients nicht unterstützen möchte. Und diese sind nachvollziehbar.

        Micha Schy.Tenten


      • 7
        lex_parsimoniae 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Nö. Das eigenartige Rechtsverständnis hast du. Facebook aka Whatsapp hat sich um deutsches Recht noch nie geschert. Also schere ich mich auch nicht um dubiose AGBs. Ganz einfach.

        MauriceMr. Smartphone


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Der Plural von AGB lautet AGB. Es gibt genügend Vertragsparteien, die erst einmal versuchen, möglichst viele Dinge im Vertrag zu verankern, die durch Gerichtsentscheide wieder aufgehoben werden (z. B. Rauchverbot in der Wohnung usw.). Die aktuellen beiden von dir genannten Anbieter haben AGB, die sehr wohl Gültigkeit haben. Und wenn du einmal einen Service anbietest (z. B. eine Wohnung vermietest) und der Mieter kümmert sich einen Dreck um das, was im Mietvertrag steht, heilt es das auch, wenn er behauptet, du hättest in der Kindheit mal gegen die AGB eines Geschäftes verstoßen, weil du ne Tüte Bonbons geklaut hast? Nach wie vor unterstelle ich dir ein entspanntes Verhältnis zur Rechtssprechung.

        Tenten


      • 7
        lex_parsimoniae 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Komisch, dass Heise und Co. schon seit geraumer Zeit über die "rechtswidrigen AGB" berichten. Die Politik scheint das in diesem Fall deutlich differenzierter zu sehen, als in deinem niedlichen Beispiel, dass sich auf gerichtsfeste Regelungen bezieht, die hierzulande bereits zig mal in allen Instanzen duchexerziert wurden. Aber dein Rechtsverständnis ist natürlich über solche Kleinigkeiten erhaben.

        Maurice


      • 14
        Ritschi 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du eine App programmieren würdest und die käme super an, und plötzlich macht dir jemand so Konkurrenz dann würde ich dich gerne sehen

        Mr. Smartphone


      • 103
        Tenten 04.03.2015 Link zum Kommentar

        @lex_parsimoniae:
        Selbst wenn es so wäre, dass die AGB rechtwidrig sind, sperren würden sie dich trotzdem. Du kannst dann ja klagen, wenn du dich benachteiligt fühlst xp


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Genau das ist es. Ob die AGB nun rechtswidrig sind oder nicht, es gibt kein Gesetz, das WhatsApp dazu zwingt, jeden Menschen auf der Welt ihre Dienstleistung anzubieten. Wenn sie dich davon ausschließen wollen, dürfen sie das auch.


      • 14
        Maurice 05.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn man einen Vertrag abchließt (alljährliche Zahlung), dann aber eben schon. Diese ist verpflichtend, um Whatsapp zu nutzen, also 'dürfen' sie dich nach Gesetzeslage (mit der du ja, wie es scheint, sehr gut vertraut bist) nicht einfach von ihrem Dienst ausschließen.


  • 11
    Norman Weichert 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ich hatte schon einmal Werbung bekommen gehabt. Und nen Freund von mir auch.

    Klaus Hasleder


    • Rexxar 43
      Rexxar 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Einige Bekannte von mir bekommen auch Werbe-Spam. Das man die nicht melden kann und die jedesmal ne andere Nummer nehmen ist echt toll. Whatsapp sollte endlich mal was dagegen tun!

      Maurice


      • 12
        Michael 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Letzte Woche hab ich auch erstmals Werbung bekommen. Das nervt schon.


  • 5
    Dominik 04.03.2015 Link zum Kommentar

    whatsapp wird uns bald vordiktieren was wir zu tun und zu lassen haben. es ist einfach erbärmlich das niemand auf etwas anderes umsteigen will. in meinen threema kontakten habe ich lächerliche 3 kontakte

    Maurice


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Verstehe einfach nicht, warum sie so hart dagegen vorgehen?
    Beispielsweise als WA+ Nutzer zahlt man ja genauso an die Entwickler von WA zur Nutzung ihres Service!
    Warum also die Kunden vergraulen, denn mit einer Sperre verliert das Unternehmen diesen Kunden ja endgültig.
    Ok, man verstößt mit dem Nutzen eines Alternativ-Clients zwar gegen die AGB's von WA aber diese könnte man problemlos ändern und dem Nutzer die freie Wahl des Clients lassen!
    Letztendlich würde das dem Unternehmen mehr bringen als die Vorgehensweise des Sperrens!

    SternchenMaurice


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.03.2015 Link zum Kommentar

      AGB! Nicht AGBs und schon gar nicht AGB's!

      (sorry, musste sein ...)

      Niels G.


    • 12
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      wo würde das denn mehr bringen?


    • Micha Schy. 31
      Micha Schy. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Erstens geht es um die Sicherheit, da die freien Entwickler problemlos irgendwelche Datendiebe einbauen könnten.
      Zweitens nutzen die Clients weiterhin die Server von Whatsapp. Nur kann man mit denen z.B. auch Bilder in unkomprimierter Größe versenden, was die Server, für die die Entwickler nicht einen Cent bezahlen, stärker beansprucht. Diese Kosten hat dann auch Whatsapp zu tragen.
      Man verstößt gegen die AGB, darf den Dienst also nicht mehr nutzen.
      Da finde ich es vollkommen verständlich und legitim, diese Nutzer zu sperren, so hart das auch wirken mag.

      Frank K.SanMairtin


      • 32
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Facebook / WhatsApp will mehr Sicherheit!

        Ich lach mich tot!

        Es wird mit Sicherheit demnächst kontextrelevante Werbung geschaltet, die man natürlich nicht umgehen soll...
        Als Nächstes kommt sicherlich ein Rootchecker...

        Maurice


      • 12
        Leon 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Genau.. deshalb steht auch seit gefühlten 10 Jahren überall bei Whatsapp, dass es immer werbefrei bleiben wird

        Micha Schy.


      • 48
        Simeon S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Schonmal alles verfolgt? Es soll demnächst Werbung eingeführt werden.

        Maurice


      • 14
        Maurice 05.03.2015 Link zum Kommentar

        @Leon

        Das war noch so, bevor Whatsapp von Facebook eingezogen wurde, genau.


  • Naf0815 14
    Naf0815 04.03.2015 Link zum Kommentar

    @ Oliver Schaub: Da die Masse eh den StandardClient hat wird sich mal wieder leider nichts tun. Das ist nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Was veranlasst WA zu so einer Sperre? Wohl eher nicht die Grundfrage ob die modifizierten Client irgendeinen Mist mit den Daten (...) anstellen könnten. Denn das wäre dann wenigstens löblich. Allerdings machen das Twitter und Co. auch nicht. Warum???

    Es geht wohl mal wieder nur darum seinen Client zu hypen, um ihn dann passend mit Werbung zuzukleistern o.ä.

    Man kann von der Aktion halten was man will, aber es geht, wie so oft, nur um die Kohle.
    Das ist das eigentlich Traurige an der Sache.

    MauriceNuschiKastriot


    • 56
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Woher hast du deine Theorie? Aus der Glaskugel? Aus Hühnereingeweiden? Seit Jahren hat Whatsapp immer wieder betont, dass andere Clients nicht gewünscht sind und hat nun Ankündigungen auch Taten folgen lassen. Es blieb Zeit genug, sich entweder einen anderen Messenger zu organisieren (Beispiele wurden bei AndroidPIT viele genannt), selbst zu programmieren oder schlicht und ergreifend den Whatsapp-Client zu nutzen.

      SanMairtinMarkus K.


      • Oliver Schaub 13
        Oliver Schaub 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das Problem hier ist, dass sie ja nicht die anderen Messenger sperren, sondern gleich die User. Du kannst dann nicht einfach zur offiziellen WhatsApp zurückkehren:

        "Mit anderen Worten: Wer erwischt und ausgesperrt wird, dem bleibt nur das Wechseln der Rufnummer oder die endgültige Whatstinenz."

        Du hast dann also zwar Deine Telefonnummer WhatsApp preisgegeben, kannst aber deren Dienst nicht mehr nutzen.

        Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Nein, der User wird nicht gesperrt. Es wird die Nummer gesperrt, die von der SIM Karte ausgeht. Würde der User gesperrt werden, könnte er sich auch nicht mit anderer Mobilfunknummer anmelden.
        Man hatte ein mehrmonatiges Zeitfenster, wieder zurück zum Standard-Client zu wechseln. Das Argument zieht nicht. Niemand wurde sofort gesperrt, sondern erhielt erst einmal eine 24-stündige Sperre mit besagtem Hinweis.

        SanMairtinMarkus K.


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        @Oliver Schaub

        Man KANN nur die Nutzer sperren. Wie soll man einen Client sperren, über den man keine Kontrolle hat und der die eigenen Server nutzt? Man müsste sich dann ja selbst sperren.

        Markus K.


      • Oliver Schaub 13
        Oliver Schaub 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Natürlich kann man Fremd-Clients sperren. Ist ja WhatsApp überlassen, ob sie die API öffentlich Zugänglich machen oder nicht.

        Maurice


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Veröffentlichen des Source Codes, API usw. legitimiert aber noch lange nicht zur Nutzung in einem Fremdclient. Und wie Whatsapp das handhabt (Sperren der App, Ermahnen, Sperren der Mobilfunknummer usw.) geht nur Whatsapp etwas an.


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich komme einfach nicht dahinter. Warum denken hier einige, WhatsApp oder Facebook würde EUCH was Schulden? Warum sollte WhatsApp in der Pficht sein, euch ihre Dienstleistung anzubieten, obwohl man gegen die AGB verstößt? Spätestens nach dem Warnschuss hätte man es auch ohne diese zu lesen gewusst. Oder warum soll WhatsApp in der Pflicht sein, euch zu gefallen? Wenn man mit dem Design nicht zufrieden ist, kann man Feedback abgeben oder dem Service den Rücken kehren. Aber WhatsApp schuldet euch es euch nicht, jedem zu gefallen.

        SanMairtinredheat21MarcellDiDaDoA.K.


      • 48
        Simeon S. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Das Ding ist. Ixh wurde nichtmal zur Vorwarnung 24h gesperrt.
        Sie sollen Whatsapp einfach besser machen so wie WA+ und dann ist alles gut.

        Sternchen


  • Manuel G. 15
    Manuel G. 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann nur Telegram empfehlen. Die Desktop Anwendung ist richtig gelungen!
    Viele meiner Freunde benutzen schon Telegram und "geheimer Chat" ist auch eine super Funktion. Wenn ich in diesem Chat etwas lösche, wird es beim gegenüber auch gelöscht. :)
    Anschauen lohnt sich!

    DanielMauriceRumpel PumpelJensKomaOliver SchaubJohann S.Harald G.Needu Lassma


    • Dänu 55
      Dänu 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Telegram nutzt nur End2End-Verschlüsselung wenn man den Verlauf explizit als "Sicherer Chat" startet, damit ist es unsicherer als Whatsapp welches eine sehr gute Verschlüsselung nutzt. ABer auch die bald kommende Telefonfunktion und die grosse Verbreitung bei WA machen Telegram zu keiner Konkurrenz und nur zu einer schlechten Alternative. Dass er gratis ist macht ihn nicht besser oder vertrauenswürdiger.


      • 9
        Rumpel Pumpel 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Allein schon dass man Telegram auf mehreren Geräten nutzen kann macht es für mich zu einer besseren Alternative. Das Senden von Dateien will ich auch nicht mehr missen.

        DanielMaurice


    • 20
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Eines der besten Gründe für Telegram ist:
      Es ist Open Source & deswegen gibt es offiziell im Play Store auch Telegram+


  • 4
    Klaus Hasleder 04.03.2015 Link zum Kommentar

    Hat außer mir sonst noch wer schon Werbung in der whatsapp app?


  • 14
    Kastriot 04.03.2015 Link zum Kommentar

    ich hoffe das betrifft nicht Disa.


    • Mr. Smartphone 33
      Mr. Smartphone 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Nein. Die verwenden nicht die geschützten API's.

      Kastriot


      • 14
        Kastriot 04.03.2015 Link zum Kommentar

        sehr gut. danke


  • Oliver Schaub 13
    Oliver Schaub 04.03.2015 Link zum Kommentar

    So. Das wäre dann jetzt der allerletzte Zeitpunkt auf einen gescheiten Messenger umzusteigen. Bitte Leute.

    Florian BühlerDanielKatieMauriceGelöschter AccountRumpel PumpelGelöschter AccountDenisYounes OuadihJensGelöschter AccountChristos KaperonisPhilipp Z.androidloverGelöschter AccountRexxarMario FenskeJohann S.Frieder Z.NuschiManuel G.FeeJee


    • Neocortex 31
      Neocortex 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Nö, warum? Solange sich keiner dieser vielen Dienste durch setzt, werde ich nicht wechseln...

      memasuredheat21Micha Schy.


      • Oliver Schaub 13
        Oliver Schaub 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Darum setzen sie sich ja nicht durch... Weil keiner wechseln will.

        DanielMauriceJulian DanielsRumpel PumpelGelöschter AccountYounes OuadihJensLeonardChristianChristos KaperonisPhilipp Z.Gelöschter Accountandroidlover


    • 33
      Frieder Z. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Machen nur leider kaum welche aus meinem Umfeld.

      MauricePhilipp Z.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.03.2015 Link zum Kommentar

        In meinem Umfeld haben die wichtigsten* Personen bereits gewechselt. Von daher ist mir das ziemlich egal wie weit verbreitet die alternativen Messenger unter meinen Freunden/Kontakten sind.

        *Wichtig im Sinne von: mit denen ich regelmäßig über Messenger kommuniziere

        Alle weitere erreiche ich auch auf anderem Kommunikationsweg. Und wenn diese Peronen mir etwas mitteilen wollen, so werden sie mich ebenfalls auf anderen Wegen erreichen. Es scrollt ja keiner seine WA-Liste nach dem Motto "Wen nerv ich heute mal?" durch.

        Manuel S.Aeneas Grüter


      • 76
        Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Mein persönliches Problem ist einfach, dass mir selbst meine "häufigsten" Kommunikationspartner viel zu wenig wären. Das hat mit der hohen Fluktuation und Vielfältigkeit meiner Kontakte zu tun. Hab gerade mal durchgezählt und im letzten Monat mit 45+ Kontakten geschrieben. 11 dieser Kontakte habe ich erst innerhalb dieser Zeit hinzugefügt. Nur meine Familie und besten Freunde zu einem anderen Messenger zu überreden, würde bei weitem nicht reichen, um eine anständige Alternative zu haben. Es kommen fast wöchentlich neue Kontakte hinzu, oft von Menchen, die man gerade erst kennen gelernt hat. Dort jedes Mal Überzeugungsarbeit leisten, Telegram, Threema oder sonstige zu nutzen, wäre ein völlig unverhältnismäßiger Aufwand und ich würde mir albern vorkommen. Eine SMS-Flat (und Telefon-Flat) habe ich nicht (spart mir jährlich fast 500€), weshalb ich ausschließlich Internet-Messenger nutze. Da bleiben einem nur Facebook Messenger oder WhatsApp, um wirklich alle zu erreichen und auf den FB Messenger habe ich schlichtweg keine Lust.

        Natürlich gibt es viele, die mit maximal 6 Personen regelmäßig kommunizieren und daher mit relativ wenig Überzeugungsarbeit fast 100% ihrer Kommunikation auf alternative Messenger auslagern können. Aber mir bringt das nichts, wenn ich jeder Person erstmal erklären müsste, dass ich nicht bei WhatsApp bin. Zudem gibt es ehrlich gesagt keine fundamentalen Dinge, die mich an WhatsApp stören. Das Design ist zugegebenermaßen nicht schön, weshalb ich früher auch noch WhatsApp+ nutzte, doch man kann damit leben. Was ich nur wirklich vermisse, ist das Versenden von Bildern in hoher Qualität. Ansonsten bietet WhatsApp bald auch eine Telefonfunktion und an der Verschlüsselung wird ebenfalls gearbeitet. Alles in allem bin ich nicht motiviert, mittelfristig zu wechseln.

        memasuMrRm


      • 49
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo: Ähm doch, zumindest wenn ich paar Bierle getrunken habe 😁

        Maurice


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 04.03.2015 Link zum Kommentar

        @Frank okay, wenn man viel Networking betreibt und dadurch ständig viele Kontakte aufnimmt, dann mag das praktisch sein. Auf Arbeit sind wir mittlerweile mit der kompletten Mannschaft auf Threema umgestiegen und nutzen das.
        Freiberuflich muss ich geschäftliche Dinge sowieso mit den Kunden betelefonieren, da reicht mir ein Messenger nicht zur Absprache.

        Bei Whatsapp habe ich maximal eine Hand voll Kontakte mit denen ich mehr oder weniger regelmäßig schreibe, und die könnte ich aber genauso gut auf Facebook anschreiben.
        Für die (Schwieger-)eltern muss ich ohnehin meine 200 Freieinheiten ausnutzen ;)

        @Matze Guuut :D bei mir zuletzt an Sylvester, mit der Sektpulle in der Hand mal der kompletten WA Liste ein frohes neues Jahr gewünscht

        Maurice


    • 76
      Frank K. 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Danke, aber nutze schon einen gescheiten Messenger: WhatsApp.


    • 25
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Zumal das Vorgehen absolut verständlich ist.


      • Oliver Schaub 13
        Oliver Schaub 04.03.2015 Link zum Kommentar

        Inwiefern?


      • 56
        Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

        AGB lesen (und verstehen). Dann erübrigt sich die Frage.
        Weitere Hinweise: Whatsapp+ und co wurden recht früh aus Google Play genommen, weil selbst Google erkannt hat, dass diese Messenger gegen die AGB von Whatsapp verstoßen. Ergo blieb nur die Installation über Umwege und selbst auf Seiten, die die App zum Herunterladen angeboten haben, wurde ausdrücklich vor der Nutzung "gewarnt".

        Frank K.Micha Schy.Markus K.Baias Reinl


    • 28
      Gelöschter Account 04.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde auch schon längst wechseln, aber jeder benutzt Whatsapp...


      • 16
        Valentin 05.03.2015 Link zum Kommentar

        dito. würden gerne viber nutzen, aber keiner meiner frunde und Bekannte wollen darauf umsteigen, weil wieder rum fern Freunde und Bekannte Whatsapp benutzen.
        was also tun?
        mittlerweile hat sich Whatsapp so etabliert, wie die telefonleitungen von Bell einst. da ist kaum noch ein Weg dran vorbei.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel