Topthemen

Viber vs. WhatsApp: Vergleich der Chat-Clients

AndroidPIT whatsapp vs viber 1116
© nextpit

Video-Telefonate, billige VoIP-Anrufe ins Telefonnetz und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Der Chat-Client Viber ist durch seine vielen Funktionen interessant. Verspielte Icons und Sticker sowie ein selbstständiger Desktop-Client machen Viber aber nicht automatisch zur WhatsApp-Alternative.

WhatsApp hat eine Milliarde aktive Nutzer. Eine Alternative zu dem beliebten Messenger zu finden, ist nicht einfach. Dennoch lohnt sich der Blick über den Tellerrand, da andere Apps oft die eine oder andere Idee besser umsetzen als WhatsApp. Dazu zählt auch Viber. Trotzdem können wir den Chat-Client nicht empfehlen.

Grundlegend sollte erwähnt werden, dass es sich bei Viber um eine Software von einem unbekannten Hersteller handelt. Während wir von WhatsApp wissen, dass es sich um eine Facebook-Tochter handelt, ist das bei Viber komplizierter.

Viber hat keine richtige Anschrift und konnte selbst von den Autoren von Zeit Online nicht ausfindig gemacht werden. Es gibt zwar eine Postadresse auf Zypern, aber ein echtes Büro gibt es offenbar nicht.

Trotzdem wagen wir den Vergleich zwischen Viber und WhatsApp und klären euch über äußerliche und funktionelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Chat-Apps auf.

Whatsapp vs Viber: Features

Feature WhatsApp Viber
Registrierung via Handynummer, maximal ein Smartphone via Handynummer, maximal ein Smartphone
Nachricht weckt Bildschirm auf Möglich (Standard: Nein) Möglich (Standard: Ja)
Mögliche Anhänge Foto, Video, Sprachnachricht, PDF-Dokument, Standort, Kontakt Foto, Video, Datei, Standort, Kontakt, Audioaufzeichnung, Zeichnung, Sticker
Suchfunktion Ja (per Chat) Ja (global)
Gemeinsame Medien anzeigen Ja Ja
Emojis/Sticker Ja/Nein Ja/Ja
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ja Geplant
Offline-Daten-Export Nein Ja
Plattformen Chrome-Browser, Android, iOS, Windows Phone, BlackBerry, Symbian Windows, OS X, Linux, iOS, Android,Windows Phone
Internet-Telefonie Nur Audio, Nur WhatsApp zu WhatsApp Audio, Video, auch ins Telefonnetz
Preis Kostenlos Kostenlos

Viber kann telefonieren - auch mit Video

Vibers Stärke ist die Voice-over-IP-(VoIP)-Telefonie. Wenn Ihr Euer ViberOut-Konto mit Guthaben aufladet, könnt Ihr günstig ins Festnetz und Mobilfunknetz telefonieren. Ins deutsche Festnetz bezahlt Ihr (am 20. April 2016) 2 Cent, zu Handys 8,4 Cent pro Minute. Ihr bekommt aber keine Viber-Nummer, unter der ihr erreichbar seid. Dies wird nur mit SIP-Dienstleistern möglich.

viber calls
Viber kann Videotelefonie. / © ANDROIDPIT

Daneben gibt es mit Viber bereits die Möglichkeit, Videotelefonate zu führen. Abhängig von der Geschwindigkeit und Stabilität Eurer Internetverbindung, macht das sogar einigermaßen Spaß. In unserem Fall riss die Verbindung aber nach rund einer Minute ab. Bei WhatsApp fehlt die Videotelefonie-Funktion.

Viber braucht nicht immer ein Handy

Im Gegensatz zu WhatsApp lässt Viber sich auf Windows- und Linux-PCs sowie Macs installieren, ohne dass Euer Smartphone eingeschaltet ist. Die Registrierung von Viber erfolgt zwar auch über die Handynummer und der Desktop-Client muss genau wie WhatsApp Web per QR-Code aktiviert werden. Danach ist der Desktop-Client aber unabhängig von Eurem Smartphone und er lässt sich auch starten, wenn das Smartphone nicht in der Nähe ist. 

Auch Viber merkt sich nicht Eure Chat-Verläufe

Meine Favoriten sind Clients, die sich leicht von Smartphone zu Smartphone übertragen oder vielleicht auf mehreren Geräten gleichzeitig verwenden lassen. Facebook und Hangouts sind in dieser Hinsicht meine Favoriten. Nicht nur bleiben die Chat-Verläufe erhalten. Auch macht keiner der beiden Clients Probleme, wenn ich sie auf zwei oder drei Smartphones parallel installiere.

Leider gilt das nicht für WhatsApp oder Viber. Sobald Ihr Eure Telefonnummer auf einem anderen Smartphone mit Viber verknüpft, wird das vorherige Gerät aus dem Netzwerk geworfen. Eure Verknüpfung mit Desktop-Clients müsst Ihr per QR-Code neu herstellen. Chat-Protokolle werden nicht übertragen. Das ist bei Viber besonders ärgerlich, da ich die Chat-Protokolle auf dem Desktop-Client sehe, nicht aber auf dem neuen Smartphone. Eine Rückübertragung vom Desktop auf das neue Smartphone wäre hier kein Problem gewesen.

Fazit

Viber ist ganz witzig und verspielt, zeigt seine Stärken jedoch nicht an den wichtigen Stellen. Wichtig wäre mehr Privatsphäre, doch die schützt Viber nur bei sich selbst. Schließlich ist das Unternehmen nicht aufzufinden. WhatsApp bleibt dank der größeren Nutzerzahl, des inzwischen kostenlosen Angebotes und der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung interessanter.

${app-com.whatsapp}

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (108)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
108 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kosta 1
    Kosta 03.09.2016 Link zum Kommentar

    Also irgendwie kann ich nicht glauben das der Autor wirklich mehr als 30 Sekunden aufgebracht hat um Viber zu Testen. Zudem wird der Artikel in einen neueren Artikel referenziert, dann sollte man diesen hier auch mal auf den aktuellen stand bringen. 1. Viber hat eine End zu End verschlüsselung. 2. Wie kann man erst nach Privatsphäre schreien und sich dann beklagen das Chatverläufe nicht automatisch von Gerät zu Gerät übertragen werden? Welchen technische Backround haben sie für ihren Job noch mal? Zudem geht die Hauptfunktion, das kostenlose Viber zu Viber telefonieren vollkommen unter bzw wird überhaupt nicht erwähnt. In Griechenland z.B. kennt jeder Viber und nutzt es intensiv für Telefonate und Nachrichten, WhatsApp hingegen kennt man zwar aber wird kaum benutzt. Viber ist mit seinem Funktionsumfang, der Verschlüsselung und der Tatsache das es eben Nicht zu Facebook und Co gehört eindeutig die bessere Alternative zu WhatsApp.


  • 6
    joe b. 20.04.2016 Link zum Kommentar

    auch viber hat die end-to-end verschlüsselung. siehe bei support.viber.com

    Thomas Schumacher


  • 40
    Gelöschter Account 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Viber hatte eigentlich nur einen Sinn und Zweck: man konnte damit per IP umsonst in die ganze Welt telefonieren (natürlich nur mit anderen Viber-App-Usern). Wer weltweite Kontakte hat war mit Viber ganz gut bedient.
    Es hat nie was gekostet und kostet immer noch nichts. Mittlerweile haben sie die kostenlos-Funktion aber so gut versteckt, das man sie auch als geübter User kaum noch findet.
    Dem Kollegen Herrmann ist anscheinend gar nicht bewusst dass das der eigentliche Zweck von Viber war. Als Chat-Client waren andere schon immer besser als Viber.
    Inzwischen wird man in der App nur noch ständig bedrängt doch endlich Viber-Out-Guthaben zu kaufen, indem man die kostenlos-Funktion so gut es geht versteckt. Und die Tarife sind alles andere als gut, das geht woanders wesentlich günstiger...und mit WhatsApp kann man ja inzwischen auch sehr gut telefonieren.
    Fazit: Viber war mal interessant als kostenlose IP-Telefonie, ist aber inzwischen so gut wie tot.


    • 6
      joe b. 20.04.2016 Link zum Kommentar

      dass man zum guthabenkauf gedrängt wird ist einfach nicht war. weder am desktop noch am smartphone.
      dass bei einer kostenlosen app ab und zu mal eine eigenwerbung (die man weglicken kann) dazu eingeblendet wird dürfte aber legitim sein.

      Thomas Schumacher


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    20.04.2016 Link zum Kommentar

    Threema? wire? Signal? Über einen ausführlichen wire-Bericht wäre ich gespannt. Die Redaktion habe ich schon per Mail quasi danach gefragt.


  • Jan S. 19
    Jan S. 20.04.2016 Link zum Kommentar

    Die Suchfunktion bei WhatsApp ist per Chat als auch global möglich! Bitte aktualisieren!


  • Thomas F. 19
    Thomas F. 27.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Bericht ist ziemlich veraltet und sollte gelöscht oder überarbeitet werden.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 24.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann Viber nur empfehlen. Wer seine Daten Facebook nicht in den Rachen werfen will, ist bei Viber genau richtig.

    Sebastjoe b.


    • 3
      Sepp 03.11.2015 Link zum Kommentar

      Ja wenn es funktionieren würde wenn ich mich anmelden möchte steht immer Fehler! !!!


    • 25
      Ralf N 20.04.2016 Link zum Kommentar

      Oder Telegram oder Threema


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Oder wer mit sich selbst schreiben will.


  • Thomas F. 19
    Thomas F. 06.01.2015 Link zum Kommentar

    Habe gerade einmal nachgesehen: 28 WhatsApp Kontakte, 6 Viber, 8 Threema. Da ich mich aber ohnehin nur mit 2-3 Personen unterhalte und die alles drei haben, kann ich jederzeit auswählen. :-)


  • Thomas F. 19
    Thomas F. 06.01.2015 Link zum Kommentar

    Viber hatte mal den Vorteil, dass Sprachnachrichten automatisch vorgelesen wurden. Das gibt es offenbar jetzt nicht mehr. Da aber das Lautstärkeproblem gelöst wurde, werde ich es wieder benutzen.


  • 20
    Moritz 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Wer eine Fernbeziehung führt und in einem anderen Land als die Freundin wohnt, lernt die Internettelefonie von Viber sehr zu schätzen! So kann ich kostenlos in die Schweiz telefonieren und die Qualität passt auch.
    Das ist aber auch der einzige Punkt weswegen ich Viber viel nutze.
    Schreiben halt immer noch mit WA und ein bisschen Threema.


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 27.10.2014 Link zum Kommentar

    Es ist ein Jammer, dass die Whatsapp-Nutzer nicht zum Wechsel zu bewegen sind. So ist man gezwungen, diesen Mist weiter zu benutzen.
    Viber ist allerdings keine Alternative. Das ist KEIN Messenger ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Leute, wechselt bitte alle zu Threma!


  • root device 7
    root device 26.10.2014 Link zum Kommentar

    Vorteile von Whatsapp:
    -viel mehr Kontakte
    -einfachere bzw. gewohnte Bedienung
    -für mich persönlich schönere Smilies und schöneres Design
    -und video Chat nutze ich nicht mit viber.
    -Ich bin mir auch ziemlich sicher das Viber eine bessere Internet Verbindung braucht als Whatsapp. Wenn ich auf Whatsapp mein Profilbild update, reicht es bei Viber gerade für eine Nachricht.

    Und was Datenschutz angeht, LBE privacy guard meldet bei viber ununterbrochen, dass es versucht alle möglichen Informationen zu lesen.

    Ich habe bei whatsapp über 100 kontakte, bei viber habe ich nur 49


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Hmmm... Sind beide keine gute Wahl. Ich bleib bei Threema.


  • adem vovo 16
    adem vovo 25.10.2014 Link zum Kommentar

    naja wer nur in dehtschlnd freunde hat whatsap ist besser un 90 cent is pinats
    aber wenn jemand freunde hat in welt und dritte welt wo 90 cent nicht mehr pinats ist dann ist viber solution


  • Oliver Hy 21
    Oliver Hy 25.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hatte viber vor whatsapp schon mal, damals war aber die Zustellung der Nachrichten so was von unzuverlässig, dass ich auf whatsapp umgestiegen bin.
    Damit haben sie es sich bei mir versaut.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Über den Tellerrand schauen!

    Viber mag zwar hier in Europa wenig bis kaum genutzt werden/Nutzer haben, jedoch ist es im asiatischen Raum weit verbreitet. Die meisten meiner asiatischen Bekannten (aus Japan, Hong Kong, den Philippinen) nutzen fast ausschliesslich Viber. Und das ist genau Vibers Zielgruppe. Man muss sich ja nur die Mengen an Sticker im Manga/Comic-Style und die Farben anschauen...


  • 15
    Material 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Weine whatsapp keine Träne nach. Bin schon vor langer Zeit zu viber gewechselt. Alle meine Kontakte ebenfalls. Viber wesentlich besser und auch optisch ansprechender...

    SebastHans MeiserMarcus J.


  • El Patrón 32
    El Patrón 24.10.2014 Link zum Kommentar

    WhatsApp hat halt jeder... Viber haben viel zu wenige und dieses App Design gerade die Farbe ist zum kotzen... Und übrigens wird man mit WhatsApp auch bald telefonieren können. Also wird so schnell WhatsApp nichts von Messenger Thron stoßen.


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 21.04.2016 Link zum Kommentar

      Pauschalisier das nicht! Ich habe keine Whatsapp und einige Leute die ich kenne, auch nicht. Also bitte: "Fast jeder"

      Sebast


  • Julian 10
    Julian 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Viber ist schon besser als WhatsApp! Nur das Problem ist das Viber in meinem Freundeskreis kaum bis gar nicht genutzt wird :o

    Hans MeiserBlack Droid


  • Alien Shooter 19
    Alien Shooter 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Und wodurch finanziert sich Viber?
    Die arbeiten bestimmt auch nicht nur fürs gute Gefühl ;)

    Marko KlafehnBlack Droid


    • Bruno R. 10
      Bruno R. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Indem sie die gesammelten Daten verkaufen.

      Gelöschter AccountBlack DroidMarko KlafehnUwe


  • 8
    paul 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Wer zuerst kommt malt zuerst. Das ist doch das Prinzip.


  • Christian 19
    Christian 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Es ist halt menschlich. Gruppenzwang. Whatsapp hatte das Glück der erste seiner Art zu sein. Und wenn du die Menschen gefangen hast, hat du gewonnen. Treema, oder so ähnlich, würde sich nach 3 Jahren schon bezahlt machen gegenüber WA. Und ist zudem noch sicher. Aber der Mensch ist halt ein Herdentier. Frei nach dem Motto: OH mein Gott, die NSA bespitzelt mich schon wieder. Das sag ich meinen Freunden per Whatsapp...

    Black Droid


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt nicht! Erster seiner Art war ICQ!


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    @Redaktion
    Ein wichtiges Vergleichsmerkmal fehlt in der Tabelle.
    Die Multi Device Unterstützung.

    SebastDieter SchmidtThomas F.Iven


  • Amko 19
    Amko 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Whats App nervt auch, aber wenn es einfach jeder verwendet, verwendet man es halt auch..was bringt mir der beste Messenger, wenn ich der einzige bin der ihn verwendet?

    Viber verwende ich aber auch schon sehr lange.
    Telefoniere dann damit immer wenn ich im Ausland bin. (WLAN im Hotel, Restaurants usw)
    (Habe Viber deswegen auf den Phones meiner Eltern z.B,. installiert ^^)

    IvenJIm H.P. OechslinBlack DroidMarcus J.


  • 4
    Marcel S. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Von der Usability ist Whatsapp überlegen, aber beim Funktionsumfang hat Viber die Nase vorne. Was ihr hier komplett vergessen habt, Viber kann auch schon Videotelefonie.

    PS: Außerdem habe ich den Telefonhörer im WA Logo nie Verstanden, bei Viber macht dieser Sinn ;)

    Hans MeiserMarcus J.JIm H.P. OechslinBlack Droid


  • 21
    Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze nun WhatsApp schon seit Jahren recht intensiv. Ich habe aber noch nie einen Cent dafür zahlen müssen. Es steht zwar bei mir in der Zahlungsinfo ein Termin drin, ab wann ich zu bezahlen hätte, aber dieser wird eben seit Jahren schon immer wieder weiter in die Zukunft geschoben. Wie kommt das?

    Black Droid


  • Bruno R. 10
    Bruno R. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Alleine das ist für mich ein Grund, Viber nicht einzusetzen:
    "Datenschutz

    Viber steht wegen seines schlechten Datenschutzes in der Kritik. Viber sammelt Daten in erheblichen Mengen, die bei Weitem über das übliche Maß anderer VoIP-Anbieter hinausgehen (zum Beispiel Skype), und zwar sowohl von Nutzern als auch von Nicht-Nutzern des Dienstes. Viele dieser Daten werden ohne die Zustimmung und ohne das Wissen der jeweils betroffenen Personen gespeichert und verstoßen somit gegen europäisches Datenschutzrecht.

    Viber hält sich mit Details zu dem Unternehmen sehr bedeckt. Somit ist unklar, wo und gegebenenfalls zu welchem Zweck die erhobenen Daten gespeichert werden beziehungsweise in wessen Hände sie gelangen."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Viber

    http://www.zeit.de/2012/09/Telefonsoftware-Viber/komplettansicht

    Persönlich bevorzuge ich TextSecure (SMS und Messenger) auch wenn ich aus "familären" Gründen noch WhatsApp nutzen "muss".

    Hans Meiser


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Das Problem des Datenschutzes hast Du bei allen Messangern, die für das Auffinden möglicher Kommunikationspartner das Adressbuch verwenden und ist somit kein spezielles Viber Problem.
      Weiterhin ist der von Dir verlinkte Artikel veraltet, da Viber mittlerweile zu Rakuten, dem größten Online Shop Japans, gehört.

      Alles in allem stehe ich der Verwendung von Viber deutlich positiver gegenüber als WhatsApp, da ich den Japanern weniger Schweinereien als Facebook zutraue.
      Außerdem werfe ich durch den Einsatz von Viber Facebook keine 89 Cent in den Rachen.

      Fazit: Wer auf eine verschlüsselte Kommunikation keinen Wert legt, ist bei Viber erheblich besser aufgehoben als bei WhatsApp, da Viber zu den bereits oben genannten Punkten, auch einen PC Client anbietet und parallel auf Tablets eingesetzt werden kann.

      SebastDieter SchmidtBlack Droid


      • Bruno R. 10
        Bruno R. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Da ich bis anhin noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden habe, dass Viber seine Datenschutz- bzw. Datensammelpolitik geändert hat, gehe ich davon aus, dass dem immer noch so ist.
        Das viele Messenger Probleme mit Datenschutz haben ist bekannt, aber anscheinend schlägt Viber da noch speziell über die Stränge, heisst datenschutztechnisch wohl WA vs. Viber = vom Regen in die Traufe.

        > Alles in allem stehe ich der Verwendung von Viber deutlich positiver gegenüber als WhatsApp, da ich den Japanern weniger Schweinereien als Facebook zutraue.

        You made my day. *rofl*

        > Fazit: Wer auf eine verschlüsselte Kommunikation keinen Wert legt, ist bei Viber erheblich besser aufgehoben als bei WhatsApp.

        Es ging bei meinem Kommentar um den Schutz der persönlichen Daten (bzw. der Kontakte) und nicht um die verschlüsselte Kommunikation (das ist noch mal ein ganz anderes Thema).


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        "aber anscheinend schlägt Viber da noch speziell über die Stränge"

        Inwiefern schlägt Viber mehr über die Stränge als WA?
        Wie sind die persönlichen Daten bei WA geschützt?

        In beiden Fällen wird das Adressbuch auf die Server der Anbieter übertragen.

        SebastDieter Schmidt


      • Bruno R. 10
        Bruno R. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Gemäss eigener Aussage von WhatsApp nicht:

        >"What categories of data do you use from the address book? If you store the data for how long?
        “Only the telephone number is used from the address book. We do not presently store address book data.”"

        https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/whatsapp-und-datenschutz-antworten-auf-die-wichtigsten-fragen/


    • Hans Meiser 20
      Hans Meiser 04.05.2016 Link zum Kommentar

      Musst Du wirklich? Meine Familie nutzt auch WA, nur ich nicht. Wenn einer was will, kriege ich ne FM-Nachricht.


  • Naf0815 14
    Naf0815 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Etwas Off-Topic:

    "nach der Kontakt-Synchronisierung einige bekannte Gesichter in der Liste auf, aber bei vielen abgeschickten Nachrichten braucht man kein Echo zu erwarten, da der- oder diejenige die App schon lange deinstalliert hat."

    Das Thema sollte man/ solltet Ihr eventuell in einem Artikel, gerade für Einsteiger, vielleicht mal aufgreifen. 99% der Leute die ich kenne meldet sich bei X Diensten an und entweder interessiert es sie nicht, wenn der Account mit seinen (teils) persönlichen Daten liegen bleibt, oder es ist die Unwissenheit, dass man meint mit einer Deinstallation auch alles auf der Gegensetelle gelöscht zu haben.
    Das ist ja im Prinzip nichts Neues, aber ich finde es immer wieder erschreckend, wie Leute unwissend an das Thema ran gehen, oder wie sie den Datenschutz (...) ausblenden.

    Wollt ich nur mal loswerden ;-).

    Zum Thema Threema, Viber, WhatsApp was zu schreiben ermüdet mich persönlich langsam, da man egal ob man WA gut findet oder nicht, diesen eh nie/ auf laaaaaange Zeit vom Thron schießen kann. So ist das nun Mal mit Platzhirschen. Es gibt in JEDER Kategorie min. eine bessere Alternative, aber die Masse wird es eh nicht interessieren. Da kommen divsere Faktoren, wie Geiz (für eine App zu bezahlen), Unwissenheit, Sche*ss-Egal-Haltung (...) zusammen.

    Black Droid


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Mir egal ob Zuckerberg meine
    Nachrichten liest ich schreibe nix weltbewegendes .


    • 58
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Was Du hiermit wieder einmal bewiesen hast.

      SebastGelöschter Account


    • Black Droid 16
      Black Droid 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Jahrhunderte lang haben unsere Vorfahren um Freiheit gekämpft.
      Nun haben wir eine Demokratie (oder versteckte Diktatur) und haben fast alles was unsere Vorfahren wollten, schätzen es aber nicht.
      Kein Wunder, dass wir in einigen Jahrzehnten in einer Diktatur enden, ganz egal wer regieren wird, ob die IS, rechtsradikale Politiker oder gar Putin, es wird furchtbar!

      SebastSebastes Marinus


      • 76
        Frank K. 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Jahrhunderte lang haben die Leute für die Aufklärung gekämpft und dann kommt so einer wie du an und propagiert seine populistischen Verschwörungstheorien und Weltuntergangsszenarien.

        Michael G.


      • Black Droid 16
        Black Droid 26.10.2014 Link zum Kommentar

        Im Kommentar habe ich nicht direkt was von einer Verschwörungstheorie geschildert. Die versteckte Diktatur alias Demokratie gab sich als solche zu erkennen, als sie Eltern ihre Kinder wegnahm, nur weil sie zu Hause unterrichtet wurden. Man sprach sogar von der Gefährdung des Wohles der Kinder. Das ist eine totale Verdrehung!

        Ich gebe zu, ich neige dazu Weltuntergangsszenarien und Dystopien auszumalen. Sie gefallen mir nicht, doch wie ich aus deinem Kommentar gelesen habe, gefallen Sie dir auch nicht, was ich gut finde.

        Sebast


    • 2
      Kakaoman 27.10.2014 Link zum Kommentar

      In deiner Wohnung ist doch sicher auch nichts Weltbewegendes, also warum nicht jeden Neugierigen einfach reinlassen, damit der sich etwas umsehen kann?

      SebastBlack Droid


    • 40
      Gelöschter Account 28.10.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe soeben deinen Account gehackt und lasse mir deine gesamte Handy-Kommunikation (Email, Whatsapp, SMS usw.) automatisch zu mir weiterleiten. Keine Angst, du bekommst davon gar nichts mit, geht alles automatisch im Hintergrund. Du hast damit ja sicher kein Problem das ich mitlese weil du ja nicht weltbewegendes schreibst.

      SebastBlack Droid


  • 21
    Conqueror 24.10.2014 Link zum Kommentar

    In diesem Umfeld entscheidet einzig und allein der Nutzer, und die meisten Nutzer hat nunmal Whatsapp.
    Und der durchschnittliche User ist weder technikbegeistert noch sicherheitsbewußt. Ergo hat es ein anderer Messenger enorm schwierig die Massen zum umswitchen zu bewegen.


  • 40
    Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

    Hilfe - wer schreibt solche Arttikel ? Viber wird hauptsächlich zum telefonieren benutzt, und zwar kostenlos (mit anderen Viber-Usern) und nicht nur "günstig". Einfach zu behaupten wie der Schreiberling hier "nur weil ich keinen kenne benutzt es anscheinend fast niemand" ist ja wohl ganz schlecht recherchiert. Ich kenne sehr viele Leute die Viber nutzen, vor allem diejenigen die öfters mit dem Ausland telefonieren. Viber kann inzwischen auch Videotelefonie, wie schon vorher geschrieben wäre der richtige Vergleich mit Skype und nicht Whatsapp.

    SebastGelöschter Account


    • Holger Kropp 34
      Holger Kropp 24.10.2014 Link zum Kommentar

      "Hilfe - wer schreibt solche Arttikel ?"

      Eric Herrmann ;-)

      Black DroidGelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

    whatsapp ist mittlerweile einfach der sms-ersatz-standard und kann alles was der typische nutzer braucht
    nachrichten, bilder, sounds, videos an einzelne oder gruppen versenden.
    dem normalen user interessiert sowas wie datenschutz usw. nicht. die app kann was man will und fast jeder hat sie.


  • Tim 121
    Tim 23.10.2014 Link zum Kommentar

    An sich ist vollkommen egal wie viel besser ein Messenger gegenüber WhatsApp ist.. solang WhatsApp schlicht die meisten Nutzer hat, hat kein anderer ne Chance dagegen.. Was bringt's mir zu Threema zu wechseln, wo es so sicher ist, wenn ich dafür mit niemandem schreiben kann?
    WhatsApp war zu der Zeit als es kam schlicht das beste und einfachste, das hat WhatsApp dahin gebracht wo's heute steht

    Gelöschter AccountBlack DroidGelöschter AccountGelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      der beste in der Masse, BBM und imessage sind besser

      Black Droid


    • 20
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Genau! Warum hatte sich VHS durchgesetzt und nicht BetaMax oder Video 2000? Weil es das bessere System war? Bestimmt nicht.


  • 10
    Mathias 23.10.2014 Link zum Kommentar

    servus, ich nutze die gute alte SMS ;-) All Inklusive Handy Vertrag.....

    SebastBlack DroidHolger Kropp


  • 2Pac 2Pac 19
    2Pac 2Pac 23.10.2014 Link zum Kommentar

    GOOGLE GEGEN DAS ROOTEN?
    Habt Ihr eigentkich schon mitbekommen, dass selbst Chainfire meint, dass mann ein Gerät unter Android 5 fast nicht mehr ROOTEN Kann? WAS HAT SICH GOOGLE DABEI GEDACHT??????

    Black DroidGelöschter Account


    • Ace 17
      Ace 23.10.2014 Link zum Kommentar

      hab ich auch gehört aber ich hab gehört damit wäre das rooten per exploit wie z.b. towelroot und co gemeint aber root über custom recovery oder PC tools wie ADB/fastboot würde noch gehen

      Black Droid


    • Tim 121
      Tim 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Google wird sich schon was dabei gedacht haben, so dumm ist Google weiß gott nicht, als das sie sowas einfach nur machen "weil's geht".
      Außerdem rooten nur die wenigsten ihr Gerät. Es ist ja nicht so das jeder sein Gerät rootet oder sich nur dann ein Android-Gerät holt um rooten zu können...

      Gelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Holger Kropp


    • Holger Kropp 34
      Holger Kropp 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Mal davon abgesehen dass, man nicht rumschreit; was hat dein Beitrag mit dem Thema hier zu tun?

      Es gibt einen Themenbereich, welches sich mit Android 5 / Root befasst. Nutze diesen.

      Black Droid


    • 58
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Schön gebrüllt Giosue. Und nun mal kurz das Hirn einschalten, schauen, wo man gerade ist und überlegen, was man hier zum aktuellen Thema beitragen kann.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Viber hat eine total kindische Aufmachung, deshalb hab ichs gleich wieder deinstalliert. Gern würde ich alle Leut' zu Telegram überreden aber von diesem besch**** Whatsapp kriegt man ja keinen weg :-(

    El PatrónBlack DroidGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Bring mal einen Junkie von dem Stoff weg. Is fast das gleiche

      Black DroidKastriot


      • Tim 121
        Tim 24.10.2014 Link zum Kommentar

        wobei "ein" Junkie wohl einfacher von seinem Stoff weg zu bekommen ist, als der gesamte Bekanntenkreis von WhatsApp^^

        Gelöschter AccountBlack DroidGelöschter AccountSimon WirthJohannes MeierDrakuris


      • 11
        C Mischler 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Wieso sollte man auch von Whatsapp weggehen wenn man damit zufrieden ist?


  • 20
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Whatsapp Klon? Wirklich? Das Kern Feature von Viber ist Telefonie was von WA bisher garnicht unterstützt wird. Wenn überhaupt ist es ein Skype Klon. WA ist lediglich ein normaler Instant Messenger. Nur eben sehr beliebt..

    Black DroidTim


    • 13
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      mit BBM kann man auch tel


      • 58
        Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Nur ist der Anmeldeprozess bei BBM so kompliziert, dass man dafür keinen WhatsApp-User gewinnen kann.

        Sebast


  • Micheey 12
    Micheey 23.10.2014 Link zum Kommentar

    whatsapp is teotzdem besser :D fuck auf viber

    Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Warum ist es besser ? Was spricht für WA ausser das es viele Mitglieder hat ?
      Ich sehe keine. Datenunsicherheit wofür ich auch noch zahlen muss

      SebastBlack DroidAbdus


      • Tim 121
        Tim 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Das WhatsApp viele Mitglieder hat ist gerade eben der Punkt.
        Wie ich eben schon geschrieben hab: was bringt mir so tolle Sicherheit und die Tatsache das es kostenlos ist (was WhatsApp anfangs auch war..) ich aber mit niemandem schreiben kann?

        Black DroidGelöschter Account


    • Christian 19
      Christian 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Da habt ihr den Grund...

      Gelöschter Account


    • Kai Uwe B. 13
      Kai Uwe B. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      @Micheey Typische Teenie-Antwort.
      Ich nutze auch lieber was anderes als WA. Viber ist toll, jedoch halt nicht so beliebt. Habe auch versucht meine Leute darauf umzustellen. Das Ergebnis kennt ihr aus eigenen Erfahrungen sicher.

      Black DroidAbdus


    • Black Droid 16
      Black Droid 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Was muss dir Zuckerberg und die CIA angetan haben, dass du sowas sagst!
      Hat die CIA etwa MK ULTRAS fortgesetzt?

      Zu deinen Tippfehlerbehaftetem Kommentar, den du mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Androidpit-App schnell losgeworden bist:"Nein, einfach nein!"
      Jetzt vermisse ich wirklich die Daumen-Runter-Funktion.
      *unter deinem Kommentar unendlich viele Daumen-Runter setzen*


  • Gottago 15
    Gottago 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Was mich an viber nervt sind diese ständigen in app Angebote wie Sticker oder Gesprächsguthaben. Von den Stickern sind eh die meisten Müll aber dafür gibt es weniger smilies. Auch diese animierten Videoclip Botschaften sind wahrscheinlich eher für das rtl 2 Klientel oder teenies

    Kastriot


    • 16
      Simon Wirth 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Kleiner tipp, hol dir eine tastatur mit smilies. Ich habe bei der Tastatur von Htc, dem Sense Herstelleraufsatz einen Shortcut für alle in Whatsapp verwendeten Smilies, nur sehen die von Htc schöner und moderner aus. 😜


      • El Patrón 32
        El Patrón 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Wie heißt denn die App die du benutzt?


  • 2Pac 2Pac 19
    2Pac 2Pac 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Wiso macht whatsapp eigentlich keine End to End Verschlüsselung?😁😠


    • 6
      Moritz Zimmermann 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Weil Zuckerberg sonst nicht mitlesen könnte

      SebastMac DarAbdusKaan SentürkTimGelöschter AccountGelöschter AccountBlack DroidMarcus J.


    • Julius B. 25
      Julius B. 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Weil man dann die Nachrichten erst noch zur NSA zum entschlüsseln schicken müsste ;)

      SebastBlack DroidAbdusGelöschter AccountH G


    • 76
      Frank K. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Anstatt hier wie meine vorherigen Kommentatoren wieder irgendeinen Unsinn von Zuckerberg oder NSA zu schreiben (ehrlich Leute, es ist weder lustig, noch kreativ), hier der wirkliche Grund:

      Jedes neue Feature kostet Geld. Entwicklung, Implementierung, Bugfixes, Pflege. End-to-End-Verschlüsselung interessiert nicht genügend Leute, als dass dieses Vorhaben wirtschaftlich ist.

      Michael G.


      • Thomas F. 19
        Thomas F. 06.01.2015 Link zum Kommentar

        Die haben über eine Milliarde Dollar für den Messenger bekommen. Was denkst Du, wie teuer so eine Entwicklung ist?!

        Sebast


  • 13
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab fast alle installiert, aber BBM gefällt mir am besten, leider nutzen den trotz ios und android app nur meine business kontakte. wie schon erwähnt es gibt viele die whatsapp den rang ablaufen könnten, doch es zählen die nutzer

    Abdus


  • 13
    Abdus 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich benutze Viber aktiv und ich finde es besser als Whats app da man auch bei Viber mehr hat wie z.B. das anrufen übers Internet und noch mehr.

    BrunoSebast


  • 33
    Frieder Z. 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Die Tabelle ist in der App total abgeschnitten

    Gelöschter AccountGelöschter Accountseverin


    • 20
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man nach links wischt, bekommt man den Rest zu sehen. :)

      Marko KlafehnJohannes MeierFrieder Z.


      • 17
        DanHo 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Aber in jeder Zeile hin und her wiscjen müssen, kann auch nicht das Optimum sein. Die Tabelle so skalieren, dass sie passt, wäre sinnvoll.


  • 18
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Wieso berichtet ihr nicht mal über Quack Messenger? Geld bekommen fürs Chatte, ist doch nicht schlecht.


    • 13
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Danke hab Ihn, und 4 Cent für 3 Nachrichten.


      • 18
        Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Ich bekomme ständig bis zu 37ct am Tag, eigentlich nicht schlecht.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Klasse, eine Werbeschleuder.
      Naja, wer's braucht ...

      SebastDieter Schmidt


  • 49
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Ich nutze beide, Whatsapp für Deutschland und Viber für Griechenland, weil dort meine Verwandten Viber nutzen.

    Abdus


    • 58
      Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Ist bei uns und der bulgarischen Mischpoke genau so.


  • 38
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Wenns um Datenschutz geht bietet gar KEIN messenger Schutz, dass ist alles Propaganda

    Black DroidFawad Din MohammadGelöschter AccountSven M.NightlifeKastriotTimGelöschter AccountGelöschter Accountmesut dilbas


    • 19
      Adam D. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      *das

      ShalimarBlack DroidGelöschter AccountAnton K.DiDaDoLordHelmchenGelöschter Account


    • 20
      Bernd das Brot 24.10.2014 Link zum Kommentar

      jajaja du mich auch

      giuseppe


  • 6
    Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Kenne beide Dienste und mag beide nicht besonders gern. Den WhatsApp Hype kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich die App nur auf einem Smartphone nutzen kann. Ein richtiger Messenger muss m. E. auch auf einem Tablet und auf dem PC/NB laufen.
    Deshalb mag ich Hangouts sehr gern. Leider nutzen das nicht alle, obwohl es auf so gut wie jedem Android Phone enthalten ist und sogar die iPhones nutzen könnten, wenn sie einen Google Account haben.

    Aber tatsächlich bleiben Messenger Vergleiche letztlich uninteressant, da die Masse bei WhatsApp bleibt. Den meisten ist es egal ob da wer mit liest oder es unkomfortabel ist. Jeder nutzt es. Ob er will oder nicht... (Gruppenzwang) Das wird sich so schnell nicht ändern.

    ConnySven M.Kevin WillkommGelöschter AccountNightlifeJohannes MeierBlack DroidGelöschter Account


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.10.2014 Link zum Kommentar

      Und warum magst Du dann Viber nicht? Viber hat nämlich die von Dir propagierte Multi Device Unterstützung.
      Das sich Hangouts nicht durchsetzen wird dürfte klar sein, da nicht jeder einen Google Account möchte.

      SebastDieter SchmidtBlack Droid


  • Nikay 24
    Nikay 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Das Problem der Alternativen wird wohl immer die Nutzerbasis sein. Solange sie keiner nutzt, können sie noch so gut sein, sind dann allerdings nutzlos! Und die meisten sind wohl zu bequem, um zu wechseln, vor allem die nicht so technikversierten.

    Alexander W.GAMEBOYFrieder Z.Black Droid


    • 25
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Genau daran hapert es. Der User ist einfach bequem obwohl fast alle wissen das es etwas besseres gibt.

      Black DroidGelöschter Account


      • 13
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Warum keine Importfunktion um den Umstieg zu erleichtern?

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Das wäre noch etwas und könnte vielleicht helfen


      • 20
        Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Wogegen?


      • 18
        Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Nicht wogegen. Sondern bei was. Und zwar beim Umstieg.


  • 35
    Thomas Stern 23.10.2014 Link zum Kommentar

    Fazit : wieder eine der unzähligen Apps, welche besser als whatsapp sind und trotzdem niemals whatsapp einholen werden.
    Macht doch hieraus einen Evergreen Artikel und aktualisiert den wöchentlich.

    MerlinChristos KaperonisGelöschter AccountGelöschter AccountVanOasdf ghjkKastriotGelöschter AccountBlack DroidDenisGelöschter AccountDominik DelicGelöschter AccountRobin B.Der AndroideDominikAbdusGelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 23.10.2014 Link zum Kommentar

      Stimmt. Obwohl es eigentlich schade ist. WA ist bei weitem nicht nicht der beste Messenger

      Kevin WillkommXxausberlinxxBlack DroidGelöschter AccountChristian S.Gelöschter AccountAbdus


      • Christian S. 30
        Christian S. 23.10.2014 Link zum Kommentar

        Liegt auch daran, dass Zuckerberg mitliest....

        Black DroidTomTomMarcus J.


      • 20
        Gelöschter Account 24.10.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt, der hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als die ganzen lustigen Katzen- und Anke-Engelke-Videos mit anzusehen. Und natürlich nicht zu vergessen die streng geheimen “Schatz, bin gleich da“ Nachrichten

        Marian W.Black DroidgiuseppeShalimar

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel