Topthemen

WhatsApp will jetzt doch Daten mit Facebook teilen

AndroidPIT whatsapp calls 1
© nextpit

WhatsApp hat Änderungen an seinen AGB angekündigt. Dabei holt sich der Dienst die Erlaubnis ein, Daten mit Facebook auszutauschen. Außerdem stellt WhatsApp klar, dass Nachrichten verschlüsselt sind und der Dienst zeigt Wege auf, wie Firmen mit ihren Kunden über WhatsApp kommunizieren können.

Die geänderten WhatsApp-AGB sollen laut eines Blogposts zunächst wiederspiegeln, dass WhatsApp seit 2014 zu Facebook gehört. Den Zusammenschluss mit Facebook sowie den Datenaustausch rechtfertigt WhatsApp unter anderem damit, dass die Integration mit "Facebook-Systemen" es ermögliche, besser gegen Spam vorzugehen. Außerdem erfahre WhatsApp so mehr über die Nutzungsgewohnheiten seiner User.

WhatsApp bietet an, WhatsApp-Account-Informationen mit Facebook zu verbinden, sodass Facebook besser Freunde vorschlagen und passendere Werbung anzeigen könne.

Bestehende Nutzer sollen die nächsten 30 Tage die Möglichkeit haben, diese Verbindung zu Facebook zu kappen. Dies soll unter Einstellungen > Account möglich sein. Wo dort eine entsprechende Funktion eingebaut sein soll, ist aber unklar. Auf einem Smartphone von AndroidPIT ist diese Option nicht sichtbar.

WhatsApp schreibt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung fest

Zumindest auf die Inhalte von WhatsApp-Chats haben WhatsApp und Facebook keinen Zugriff: Die eingesetzte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verhindert dies. Werbung von Drittanbietern soll es ebenfalls nicht geben.

Künftig soll es aber Firmen möglich sein, mit Euch über WhatsApp in Kontakt zu treten. WhatsApp nennt zum Beispiel die Möglichkeit, Versand- und Lieferbenachrichtigungen zu versenden oder Informationen zum Flugstatus zu erhalten. Schon länger ist bekannt, dass WhatsApp seinen Messenger für solche Dienste sowie Chatbots öffnen möchte. Es gilt als gesetzt, dass Firmen für den WhatsApp-Zugang zu Kunden werden bezahlen müssen.

Um solche Dienste anbieten zu können, sei die Änderung der AGB notwendig. Die neugefassten AGB findet Ihr auf der Webseite von WhatsApp. Gültig sind sie ab sofort. Wer die neuen AGB nicht akzeptiert, sollte WhatsApp nicht mehr nutzen.

Sind die neuen AGB von WhatsApp für Euch annehmbar? Oder haltet Ihr die neuen Regelungen für problematisch? Werdet Ihr der Verknüpfung Eures WhatsApp-Accounts mit Facebook zustimmen? Schreibt es in die Kommentare!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (104)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
104 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Kramold 13
    Kramold 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Wenn man sich mal die AGB durchliest, haut's einem eh schon den Vogel raus. Da ist diese Datenteilung mit Facbook noch harmlos.


  • 4
    Peter Bockmühl 01.09.2016 Link zum Kommentar

    Im neuesten Jason Borne (Film) geht es auch um die Geschichte!!!


  • 5
    Andreas Tumm 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe WA schon abgemeldet und deinstalliert


  • Helmut f. 6
    Helmut f. 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe die Einstellungen auf meinem Windows 10 Phone nicht gefunden. Bei meinem Androit Tablet habe ich den Hacken entfernt. Frage Betrifft es nur Smartphones mit Anndroit


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ist das was neues? Jetzt wird es bloß offiziell gemacht. Wenn das jemand nicht will muß er Internet abschaffen, ansonsten wird das nix.

    Gelöschter Account


    • 11
      Harry Rauch 31.08.2016 Link zum Kommentar

      Wer nicht bei Facebook ist - wie ich - muss sich darum nicht kümmern.


  • 2
    Armin Zimmer 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mich bei Threema angemeldet und trommle gerade für den Umstieg. Ich weiss nicht warum den meisten Menschen die Weitergabe ihrer Telefonnummer egal ist??


    • 44
      Gelöschter Account 31.08.2016 Link zum Kommentar

      die meisten menschen stehen im telefonbuch allso was soll den nicht egal sein.


    • 1
      Spinnert 20.09.2016 Link zum Kommentar

      Schlimmer noch. Ich weiss nicht, warum den meisten Menschen die ungefragte Weitergabe der Telefonnummern ihrer Freunde egal ist.


  • Thomas F. 13
    Thomas F. 29.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe gelesen man kann die Zustimmung innerhalb von 30 Tagen wiederrufen unter
    Account -> Account Info teilen nicht. Häkchen entfernen.
    Meine Frage wäre, bei mir gibt es den Button meine Account Info teilen nicht. Habe ich dann durch Zufall das Häkchen erst gar nicht gesetzt ?

    Leon W.


  • 33
    Gelöschter Account 27.08.2016 Link zum Kommentar

    Es geht immer so weiter.....
    Nichts ist umsonst oder kostenlos, wir bezahlen mit unserer Privatsphäre, mit unseren Daten.
    Das ist bekannt, lange bekannt.
    Jedoch ist die Entwicklung zu immer stärker Datennutzung durch Applikationen schleichend und in weiten Teilen intransparent.
    Es wird immer nur sovielzugegeben, wie man zugeben muss.

    Ein Smartphone kann heute leider nicht mehr vollkommen anonym genutzt werden, auch das ist klar.
    Man sollte jedoch jede erdenkliche Möglichkeit nutzen, die Nutzung gelten seiner persönlichen Daten einzuschränken.

    Dazu gehört in meinen Augen der absolute Versicht auf die sozialen Netzwerke und ähnliche Applikationen.

    Viel mehr sollte man die realen Netzwerke reaktivieren, sich mit Menschen treffen und sich gepflegt unterhalten. Sich auf das wesentliche konzentrieren.
    Das bildet die soziale Kompetenz und fördert die Empathie.

    Gelöschter AccountOthmar WyssPeter M.Armin Zimmer


    • 12
      Peter M. 31.08.2016 Link zum Kommentar

      Hallo guten Morgen :-)
      da bin ich ganz deiner Meinung! Es ist an der Zeit alles mal zu überdenken! So finde ich geht das in die falsche Richtung und meiner Meinung nach sollte hier wirklich mal der Datenschutz strenger kontrollieren. Der Zugriff auf das gesamte Privatleben wird geöffnet. Wer das möchte kann es zulassen wer nicht sollte die Möglichkeit erhalten dieses zu unterdrücken.

      LG
      Peter

      Gelöschter Account


      • 44
        Gelöschter Account 31.08.2016 Link zum Kommentar

        Dass stimmt schon aber woran siehst du ob es eingehalten wird?


    • 1
      Spinnert 20.09.2016 Link zum Kommentar

      Mir gibt es eher noch zu denken, dass hier mit der Privatsphäre seiner Freunde bezahlt wird.


  • Christian "Bogey" B. 8
    Christian "Bogey" B. 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Mittlerweile ist die Funktion implementiert und ich habe WhatsApp den Datenaustausch verboten. Muss man einfach den Haken entfernen. Ist allerdings ...uhhhh, ich hab Angst .... nicht mehr rückgängig zu machen ;-)


  • 5
    Kosta M. 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Niemand bekommt meine Handy nummer ohne meine einwiligung, apps werden blockiert mit XPrivacy. Facebook findet immer neue wege um an unsere daten zu kommen.
    Habe mich vor zwei jahren von Facebook gelöscht und jetzt vor ein paar minuten auch von Whatsapp.

    Othmar Wyss


    • Leonardo 9
      Leonardo 26.08.2016 Link zum Kommentar

      Muss dich leider enttäuschen!
      Wenn du deine Nummer in Umlauf bringst, egal ob Bekannte, Verwandte, Arbeitgeber, Zahnarzt, Onlinehändler, Kreditkarte oder wo auch immer, irgend einer wird deine Nummer bewusst oder unbewusst irgendwann mal weiterleiten resp. sein Adressbuch wird angezapft. No chance!

      Gelöschter Account


      • 5
        Kosta M. 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Das unbewust andere meine handynummer weitergeben, weil sie apps nutzen die alle telefonnummern in form von e.t nachhaus telefonieren an die jeweiligen servern verschicken ist mir bewusst, weswegen ich mir auch immer die grösste mühe gebe und allen Android nutzern den Tipp gebe ihr Handy zu rooten und xprivacy zu Installieren.Die meisten Ignorieren es, weil sie kein Bock haben, oder angst haben die Garantie zu verlieren. Am schlimmsten ist es wenn sie antworten "mir doch egal was die mit den Daten machen"


      • Leonardo 9
        Leonardo 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Man kann auch ganz einfach alle Mobil-Nummern durch gehen, von 1 bis 999... Hab mal gehört, dass Computer heutzutage solche Dinge können! ;-)


      • 44
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        "mir doch egal was die mit den Daten machen"
        im prinzip haben sie ja recht.ich kann nur schauen das ich daten die niemanden etwas angehen nicht auf dem smartphone habe (onlinebanking mache ich nur mit dem pc nie mit dem smartphone) an die daten dort kommen sie so oder so. und damit machen sie was sie wollen ob es mir egal ist oder nicht. nur mir ist es wöhler wenn es mir egal ist

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Man soll nicht immer gleich so negativ denken und glauben alles wird gegen uns verwendet. Wenn unsere Daten dazu verwendet werden um passende Werbung zu erstellen ist das doch ok so. Werbung kommt so oder so rein. Und da will ich wenn schon welche die meinen Interessen entspricht.


      • 75
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Man soll nicht immer gleich so negativ denken und glauben alles wird gegen uns verwendet. Wenn unsere Daten dazu verwendet werden um passende Werbung zu erstellen ist das doch ok so. Werbung kommt so oder so rein. Und da will ich wenn schon welche die meinen Interessen entspricht.


    • 44
      Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

      bist du sicher? ich zumbeisbiel habe bei google eingestellt das meine kontakte nicht sinchronisiert werden. sinchroniesiert aber jemand der deine telefonnummer hat seine kontakte bei google hat google deine nummer schon.

      und (und jetzt vor ein paar minuten auch von Whatsapp.) allso warst du schon bei watsapp. da nützt löschen nichts mehr löschen heisst nicht das dort auch deine daten weg sind
      tipp nummer wechseln

      Leonardo


  • Jens O. 4
    Jens O. 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Wenn die Benachrichtigung mit dem Button "Zustimmen" kommt, ganz unten auf "Lies mehr..." klicken, dann rechts den Haken raus und erst dann zustimmen. Somit ändert sich nichts.
    Wer ausversehen schon zugestimmt hat kann noch 30 Tage lang über EINSTELLUNGEN>ACCOUNT>MEINE ACCOUNT INFO TEILEN den Haken entfernen.

    Leonardo


  • Alexander Brand 1
    Alexander Brand 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze hauptsächlich Telegram, welches einem ebenfalls die Möglichkeit bietet zu verschlüsseln. Bei Whatsapp sind irgendwie alle, die einen Messenger benutzen. Daher habe ich ihn immer noch installiert.


  • Leonardo 9
    Leonardo 26.08.2016 Link zum Kommentar

    Wird jetzt SPAM zunehmen?
    Falls ja, wäre dies extrem schade, denn Whatsapp hat die Kommunikation wirklich extrem vereinfacht. Ich bin auch gerne bereit etwas dafür zu zahlen, aber bitte bitte keine Werbenachrichten & Aktionen!

    Othmar WyssBastian Siewers


  • MajorTom 58
    MajorTom 25.08.2016 Link zum Kommentar

    War ja von Anfang an klar dass es irgendwann so kommt.
    Es war nur eine Frage des Zeitpunktes.

    Jetzt haben sich viele über die Zeit mit der Übernahme arrangiert und das Geschrei wird weniger als wenns schnell erfolgt wäre. Dazu haben wir August und viele Europäer haben im Urlaub ein sanfteres Gemüt.

    Für mich selber ist hiermit das Ende von WA besiegelt. Ich kann Facebook nicht ausstehen.

    Michael SchmidtC. F.Gelöschter AccountStefanPotsdamJensEngin Ü.


    • Michael Schmidt 8
      Michael Schmidt 31.08.2016 Link zum Kommentar

      Das Ende war für mich damals schon mit der Übernahme durch FB besiegelt. Dass die WA nicht gekauft haben weil sie einige Milliönchen in der Portokasse übrig hatten, hätte eigentlich jedem klar sein sollen, und dass FB nur unser "Bestes" haben will, ebenso. Ich habe mich damals für Threema entschieden und bin damit sehr gut gefahren. Wer mir was sagen möchte, benutzt es auch oder schreibt mir SMS. Ich muss nämlich nicht unbedingt von der Rheinbrücke runterspringen, weil ja auch alle anderen da runter hopsen.


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Sind wir so naiv? WhatsApp sagt Ende zu Ende Verschlüsselung ! Wobei Regierungen Geheimdienste jederzeit Zugang haben. für werbe Zwecke einfach Telefon Nummer usw. Weiter geben können ( an Facebook ) ist doch wahnsinnig wir alle bezahlen an Telekom Vodafone usw. Entsprechend Geld. Das reicht nicht Facebook usw. Verdinen Geld über uns. Aber für die wohnen wir in einem Glashaus damit sie alles sehen und verwenden können.

    Michael SchmidtJensEngin Ü.


    • MajorTom 58
      MajorTom 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Wir sind alle so naiv die Praktiken der modernen IT zu tolerieren.

      Hey...das ist der "freie Westen"

      Grundrechte zu Privatsphäre und Datenschutz ?! Am Ars...

      Udo Kallina


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 26.08.2016 Link zum Kommentar

      "Regierungen und Geheimdienste jederzeit Zugang haben."
      Auch wenn ich kein WhatsApp Fan bin, aber diese Aussage stimmt schlicht weg nicht. Guck mal zum Beispiel nach Brasilien, da ist WhatsApp mittlerweile mehrmals gesperrt worden, weil sie eben genau das abgelehnt haben und sich mit der Regierung angelegt haben.

      Gelöschter Account


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 05.09.2016 Link zum Kommentar

      Wie soll das eine end-to-end verschlüsselung sein, wenn whatsapp den schlüssel hat?

      Gelöschter Account


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Das ist so interessant wie meine schweiß füsse. WhatsApp soll endlich mal Themes bereit stellen ist das so schwer?

    Grobar MirkoJens W.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 26.08.2016 Link zum Kommentar

      Und du müsstest einfach mal die Gummistiefel ausziehen 😨

      DiDaDoBastian SiewersMajorTomMichael K.


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Bin auch kein Freund von FB und WA.Facebook hab ich Nov. 2015 gelöscht (was soweit zu löschen geht) .Hab ja lang nur Signal auf dem Handy gehabt,muss aber dazu sagen bin auch keiner der jeden Tag 50 Nachrichten verschickt.Hab mich lang gegen WA gewehrt,musst halt oft mit Freunden und Arbeitskollegen Diskussion führen warum hast kein WA drauf blablabla usw.. Bis ich es dann als WA auch eine Verschlüsselung bekam es auch benutzte [bin schwach weiss :)]
    Nun nach den neusten News von Whatsup,werde ich es wieder kicken,hab auf meinem Handy und meiner Frau ihrem wieder Signal drauf gemacht(Frau jammerte schon )
    Für die meisten Handy Nutzer sind ja Begriffe wie Play Store oder Apps installieren eine fremde Welt

    JensEngin Ü.MajorTom


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Gut wäre es wenn die WA-Beiträge und Fotos gleich zu FB übertragen werden, dann müsste ich nicht alle 2mal posten....
    ;-)


    • 25
      Engin Ü. 26.08.2016 Link zum Kommentar

      genau deswegen wird es ein Macht geben die anderen als sklave sieht und behandelt

      Udo Kallina


    • 40
      Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

      "Gut wäre es wenn die WA-Beiträge und Fotos gleich zu FB übertragen werden, dann müsste ich nicht alle 2mal posten...."

      Das wäre dann endgültig der Zeitpunkt wo ich mich von WA ganz verabschieden würde. Das ist ja wohl bei weitem der dämlichste Vorschlag von allen gelesenen hier.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Und du hast den Post nicht verstanden und den dämlichtsten Kommentar dazu abgegeben :-D

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        den smiley hättest du mal gleich hinter deinen seltsamen Vorschlag machen können und nicht still und heimlich hinterher - nach dem ich deinen seltsamem Vorschlag kommentiert habe. Als Witz war der so jedenfalls nicht zu verstehen.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Konnte ja nicht ahnen dass wirklich jemand das ernst nimmt......

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 30.08.2016 Link zum Kommentar

        hier muss man leider mit allem rechnen, wäre nicht das erste Mal. Allein schon die ganzen "Ich hab ja nix zu verbergen" Komiker...


      • 44
        Gelöschter Account 30.08.2016 Link zum Kommentar

        die komiker sind aber nicht die ich habe nix zu verbergen sondern die die alle persönlichen daten auf dem smartphone haben und meinen sie können alles verbergen. das muss man gar nicht erst versuchen.
        wenn man diese daten nicht auf dem smartphone hat hat man nichts zu verbergen.
        ja bei trema mögen die daten sicher sein. aber bis sie dort sind hat sie schon jemand.


    • Michael Schmidt 8
      Michael Schmidt 31.08.2016 Link zum Kommentar

      Noch besser wäre es, wenn auch das komplette Bewegungsprofil, das mit WA aufgezeichnet wird, direkt und öffentlich an FB übertragen wird und für jeden sichtbar abgerufen werden kann! (Ups, hab ich jetzt ein noch gehütetes Geheimnis verraten?) Für Einbrecher wäre es dann wesentlich sicherer, weil sie dann ganz genau wüssten, wo ich mich aufhalte.


  • 40
    Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Wen wundert es? Habe selbst schon alles Mögliche, nur so aus Neugier ausprobiert u. installiert. FB jedoch noch nie und WA nur mal kurz installiert und wieder entfernt.
    Muss mich von denen also nicht mühsam trennen weil keine Abhängigkeit in irgend einer Form besteht.
    Ehrlich gesagt: Darüber bin ich nun rückblickend sehr froh.

    Engin Ü.Gelöschter Account


  • 2
    Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze schon seit einer Weile WeChat und bin zufrieden damit.


    • 9
      obol2 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Ja, amber in Deutschland ist WhatsApp der führende Messenger. Die meisten kennen eh nur WhatsApp...

      Leonardo


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        25.08.2016 Link zum Kommentar

        Die meisten kennen auch nur Cola als Getränk...

        DarksideX.D


      • 25
        Engin Ü. 26.08.2016 Link zum Kommentar

        ich bevorzuge Ayran;)


  • C. F. 78
    C. F.
    • Admin
    25.08.2016 Link zum Kommentar

    "Außerdem erfahre WhatsApp so mehr über die Nutzungsgewohnheiten seiner User.".......Die E2E-Verschlüsselung ist da eigentlich grobe Augenwischerei und soll den Nutzer in einer Pseudo-Sicherheit wähnen. Und Facebook hat WhatsApp nicht gekauft und bietet es jetzt umsonst an, um aus Nächstenliebe einen menschlichen Dienst zu erweisen.

    "Mit dem Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem die relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden, hieß es weiter. Wenn zum Beispiel ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit Händlern geteilt habe, die Anzeigen bei Facebook schalten und dafür ihre Datenbanken hochluden, könnten ihm durch den Abgleich Angebote des Geschäfts eingeblendet werden."

    http://www.fr-online.de/digital/whatsapp-whatsapp-will-mehr-daten-mit-facebook-teilen,1472406,34674402.html

    Dominik


  • 14
    Julian L. 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Nicht so richtig überraschend, oder?
    Hat ernsthaft jemand geglaubt, dass Facebook knappe 20 Mrd. $ zahlt und dann WhatsApp nicht in irgendeiner Art und Weise nutzt?

    Grobar MirkoLeonardoUn GernRexxarMichael Eschgfäller


  • Daniel 16
    Daniel 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Na so ein Wunder...

    LeonardoMichael Eschgfäller


  • Dererste Lutze 9
    Dererste Lutze 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich werde mich von Whatsapp verabschieden. Es gibt genug Alternativen. Wer mich erreichen will ruft mich an. Ich habe auch kein FB brauch ich auch nicht.

    jeroMEJensEngin Ü.Gelöschter AccountGelöschter AccountRomanC. F.LaLumpeS04-Ralf


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Achso, wer dich erreichen will, soll extra blechen?

      Grobar MirkoTenten


      • 7
        LaLumpe 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Das Wörtchen Flatrate ist dir wohl fremd? Stichwort: Allnet Flat, Telefon Flat oder SMS Flat.

        Gelöschter Account


      • C. F. 78
        C. F.
        • Admin
        25.08.2016 Link zum Kommentar

        Warum nicht? Wenn man mal überlegt, für welchen Mist man manchmal so sein Geld ausgiebt und letztendlich doch nichts davon hat? Klar - die Geiz-ist-geil-Mentalität steht in Deutschland immer noch sehr hoch im Kurs, aber es soll sogar Leute geben, die Lizenzen an diejenigen verschenken, die ihnen wichtig sind.


      • 2
        Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Der ist gut ;-) Nenne mir einen der heute keine Flat für Alles hat.


      • 103
        Tenten 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Wer hat denn heute noch so viel Geld, dass er es sinnlos für einen Vertrag mit SMS-Flat und Telefon-Flat verjuxen kann? Und wer überhaupt telefoniert heute noch?


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Wer mich erreichen will muss auch anrufen, dann wird man auch nicht mit allem Mist belämmert..

        JensMajorTomGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 5
        Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich!
        Ich telefoniere noch und SMS und E-Mail und....

        ...das war es schon. Mehr Mist brauche ich nicht.

        Gelöschter AccountHolger KroppGelöschter AccountGelöschter AccountFrauke N.


      • 27
        Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

        @DiDaDo & Tenten

        Mich erreicht man seit über 20 Jahren per SMS, Telefon oder E-Mail. Hat den Vorteil, dass ich nur kontaktiert werde, wenn man mich auch wirklich ansprechen möchte. Meine Kontakte respektieren dabei, dass ich nicht für lau zu haben bin. Ich bin es ihnen wert.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja... äh... sehr beeindruckend.

        DiDaDoHans Wurst


      • 27
        Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Och, nu sei nicht so bockig... Nen büschen schon, oder?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Dass eine Flatrate auch was extra kostet steht dir aber auch im Sinn? Für die 30 Minuten, die ich im Monat telefoniere und 2 SMS, die ich versende lege ich mir garantiert keine Flatrate zu.

        Das hat nicht mit Geiz-ist-Geil zu tun, sondern mit einem vernünftigen haushalten.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 7
        LaLumpe 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Eine Allnet Flat, mit SMS und Telefon Flat Plus 2GB gibt es ohne Handy ab 6,99€. Und das hier in Deutschland! Bitte erkläre es mir plausibel, was daran Abzocke ist? Verdammt die Anbieter müssen auch von was leben...

        Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Kommunikation digital ist nie umsonst !
        Und WA/Facebook sicher keine Pflicht. Es ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
        Und genau hier liegt der Denkfehler der Masse.
        Das Diktat kommt ja eher von der WA nutzenden Masse.


      • 25
        Engin Ü. 26.08.2016 Link zum Kommentar

        habe bis nach amerika 1000min frei...also bitte...früher gabs auch kein internet flat oder sonstiges


      • 44
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        wieso extra blechen? ich bezahle jeden monat gleichviel und kann ohne zusatzkosten im schweizer fest- und mobilnetz telefonieren ohne mehrkosten. wenn ich jemandem etwas sagen will rufe ich an oder er mich. meine daten könnte ich direkt den diversen geheimdienste senden da brauche ich keinen umweg über watsapp oder fb


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Zeige her den Vertrag für 6,99€ die AllnetFlat!

        @Engin U: Ja, früher gab es auch keine 80" 8K Curved Flat TVs für 20.000 Mark. Das heißt nicht, dass ich heute einen brauche.


      • 40
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        die Allnet Flat gibt es tatsächlich:
        mobile.1und1.de/tarifdetails

        Wobei mit D-Netz wohl das Vodafone Netz gemeint ist. Einen richtigen Haken habe ich bei dem Angebot nicht finden können, wenn man Vodafone D-Netz nicht als solchen bezeichnen will. Ich selber nutze diese Flat aber auch nicht, bin noch im D1-Netz unterwegs.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Das ist ja keine Allnet-Flat, sondern nur eine mit 200 Freiminuten und 100 FreiSMS.

        Ein weiterer Nachteil für mich: Vertragsbindung auf 2 Jahre. Ich würde gerne monatlich nach Bedarf meine Vertragsbausteine switchen können.


      • 40
        Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

        oh stimmt, bin nur nach dem Namen des Tarifs gegangen - kann man mal sehn, der Beschiss lauert an jeder Ecke ;-) Immerhin darfst du die "Flat" in alle Netze verbrauchen, ist doch toll oder ;-) ?
        Aber sagen wir mal so, dass was da geboten wird würde mir erstmal dicke reichen, 2 GB und 200 Minuten. Aber eine Telefon-Flat ist das natürlich nicht, da hast du recht.

        Aber die hier ist tatsächlich eine Telefon-Flat mit 2 GB:
        www.winsim.de

        Hier gibt es allerdings mehrere Haken dabei, O2-Netz, die Datenautomatik und 16 kb/s nach endgültigem Verbrauch des Datenvolumens.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Eben. Für Vieltelefonierer halt nicht geeignet. Und die paar Minuten spar ich dann lieber für wirklich wichtige Dinge auf, als für Leute, die sich so exklusiv fühlen und meinen man müsse sie trotz Smartphone in der Tasche, bitte nur noch telefonisch kontaktieren.

        O2 empfinde ich nach der Fusion mit E+ gar nicht mehr so als Haken. Bin selbst in dem Netz unterwegs und habe teils besseren Empfang, oder zumindest genauso schlechten Empfang wie alle anderen. ;)

        Tenten


      • Michael Schmidt 8
        Michael Schmidt 31.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Tenten: Richtig! Warum etwas mit einem ein-minütigen Telefonat erledigen, wenn man es auch mit 2 Stunden WA-Tipperei machen kann? Und mit meinen 8€ pro Monat incl. so vielen Frei-Einheiten, dass ich die bis jetzt noch nie aufgebraucht habe, muss ich wohl auch irgend etwas falsch gemacht haben, wenn ich sehe, wie viele Leute pro Monat 20, 30 oder noch mehr Euros hinblechen, weil das alte Telefon ja schon ein halbes Jahr alt ist und man unbedingt ein neues braucht. Naja, dass dann für Telefonieren nix mehr übrig ist, kann man ja nochvollziehen, oder ???


  • Orti 6
    Orti 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Kann man nicht etwas so belassen wie es einfach mal Sinn macht ? Einige Neuerungen bei WhatsApp sind eigentlich ganz gut nur wird dies irgendwann dort enden das dieses App so über laden ist das es einfach für viele User keinen Sinn mehr macht. Dann wird sie auch nicht mehr WhatsApp heißen sondern Facebook Messenger wo das ganze wohl drauf abzielt. Schade. Schade auch das es von 99,9℅ der User so hingenommen wird obwohl viele von ihnen das garnicht wollen aber einer anderen App keine Chance geben. WhatsApp vor Übernahme durch Facebook war genau das was ich wollte.


  • Clooney 25
    Clooney 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Problem ist, dass sobald man mit einem Android User befreundet ist, Facebook, Google und diverse andere Firmen bereits deine Daten haben, ganz egal ob du überhaupt soetwas wie social media nutzt :/

    LeonardoLuka Nico


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Äh, ... ahja. Ich wüsste nicht was das jetzt im speziellen mit Android zu tun haben soll. Whatsapp und Facebook sind auch auf iOS installierbar. Und meine Telefonnummer wird auf einem iPhone ebenso mit der iCloud gesynct.

      MajorTomTorsten


      • Clooney 25
        Clooney 25.08.2016 Link zum Kommentar

        das hat schon etwas mit Android zu tun, da dort alle Apps ungefragten Zugriff zum Telefonbuch hatten (bei den meisten wohl immer noch haben).
        Zudem wird bei Android von vielen User das Telefonbuch mit Facebook gesynced, um Profilbilder und weitere Informationen zu den Kontakten zu laden. Dabei werden auch Daten von Kontakten, die das eigentlich nicht wollen, an FB weitergegeben. Was Facebook mit diesen Daten die dabei hochgeladen werden anstellt, kann man sich ja vorstellen.

        Luka Nico


      • Chris 15
        Chris 26.08.2016 Link zum Kommentar

        mit nem apfel-account kann man ebenso herrlich die Kontakte mit Facebook synchronisieren....

        Die Gefahr sitzt -wie so oft- also an der Tastatur. Und klickt auf syncen... oder eben nicht.

        DiDaDoGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Ja, das macht Facebook und Co. unter Apple ebenso.


  • Lukas Bittner 2
    Lukas Bittner 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Da ich Facebook nicht benutze, weiss ich auch nichts damit anzufangen


  • Sebastian S. 10
    Sebastian S. 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Die Funktion wird auch erst freigeschalten, sobald man auf Facebook oder einen WhatsApp Kontakt seiner Wahl, einen Widerspruch à la "Aufgrund der neuen AGBs von WhatsApp widerspreche ich hiermit ..." postet. Erst dann weiß Facebook bescheid, dass man das nicht möchte! ;)

    Bastian SiewersCorneliusChristos Kaperonis


    • S04-Ralf 15
      S04-Ralf 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Hab gelesen das die Handy Nummer trotzdem weiter gegeben wird


    • Torsten 36
      Torsten 26.08.2016 Link zum Kommentar

      beinahe hätte ich den zwinker Smiley übersehen und wollte schon motzen, hier so einen Blödsinn zu verbreiten ;)

      Manche glauben das noch.


  • Thorsten 37
    Thorsten 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Wird auch mal Zeit, dass hier was passiert.
    WhatsApp muss sich jetzt neu Aufstellen, falls Also und Duo ein durchschlagender Erfolg werden.

    Der Rest ist nur rechtliche Absicherung.


    • 27
      Flavius 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Sebastian.S der war gut, solche Sätze sind vollkommener bullsh** mit "Hiermit erkläre ich..." und völlig absurd auf Facebook zu Posten, vor allem wen man irgendeinen Paragraphen postet, der nicht mal existiert, zeugt nicht gerade von Wissenstand der Rechtslage. Ich habe mich beim letzten mal jedenfalls köstlich amüsiert :D


      • Holger Kropp 34
        Holger Kropp 25.08.2016 Link zum Kommentar

        *Ironie* ... laut Duden ist das ...
        "feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht"

        Gelöschter AccountTorstenTentenLaLumpe


      • 103
        Tenten 25.08.2016 Link zum Kommentar

        Nicht alles so ernst nehmen, Flavius ;D

        Gelöschter AccountSue HHolger Kropp


  • 75
    Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Viele Firmen haben schon meine Telefonnummer um Liefer, Termine und Serviceleistungen bekannt zu geben. (Zahnarzt, Mechaniker, Elektrohändler,.....) Andere wie Amazon machen es per Email. Wenn jetzt alles über WhatsApp läuft ist das auch ok.


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich hole schon einmal mein Popcorn raus und warte auf die Kommentare. :D

    Gelöschter AccountLeonardoHolger KroppGelöschter AccountSue HCarsten BraunTentenLaLumpeDiDaDoThorstenFrkMarius HoffmannSteffen F.Lars H.


    • Lars H. 21
      Lars H. 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich kann immer nur sagen, wer beides hat (WhatsApp und Facebook) kann die AGB Änderung so annehmen :D


    • 52
      Frk 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Na, wer jetzt überrascht ist, ist entweder naiv oder ein Heuchler 😂

      Sue HCarsten BraunThorsten


    • 27
      Flavius 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Also bei dieser Hitze esse ich jedenfalls kein Popcorn, ein Eis tut es da schon was besser ^^

      Marius HoffmannFrk


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Du brauchst noch nicht mal Popcorn zu holen. Ne Schüssel Mais reicht grade. Das poppt auf dem Weg zwischen Schüssel und Mund auf.

      Julius B.


    • 40
      Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Friss dich nicht mit soviel ungesundem Zeug voll. Reicht FB und WA als solches nicht schon aus? ;-)


  • 54
    Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Auch auf meinem Smartphone ist die Option zur Kappung der Verbindung WhatsApp-Facebook nicht sichtbar.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Die bekommen nur User die auch für WA bezahlt haben. ;-P


  • 9
    Henry Bellairs 25.08.2016 Link zum Kommentar

    boooooooo facebook

    TentenMajorTom


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Da bin ich ja mal gespannt, wie viele User von WhatsApp dem Dienst den Rücken kehren werden.

    Dererste Lutze


    • 27
      Flavius 25.08.2016 Link zum Kommentar

      Es werden viele dies schreiben, aber nicht machen.

      LeonardoS04-RalfSue HCarsten BraunThorstenFritz F.


      • Michael Schmidt 8
        Michael Schmidt 31.08.2016 Link zum Kommentar

        Leider ist das sicherlich so. Wieviele haben damals groß getönt als WA von FB gekauft wurde, aber auf die Katzenfilmchen wollten dann doch die wenigsten verzichten - Leider!


  • 27
    Flavius 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Zustimmen braucht man nicht, die haben schon alles was sie von uns brauchen. Problematisch, was ist den heutzutage bei solchen Unternehmen den nicht mehr nicht problematisch?

    Leonardo


    • 44
      Gelöschter Account 26.08.2016 Link zum Kommentar

      gar nichts ist problematisch! man muss nur wissen was man auf dem smartphone speichert und wenn jemand die daten will sie auch bekommt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel