Topthemen

WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm!

WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm!

Eigentlich ist der Sinn des Sperrbildschirms ja nur, vor unbeabsichtigten Eingaben zu schützen, welche ohne ihn schnell passieren würden und zweifellos auch auftreten, wenn vergessen wird zu sperren. Unter Anderem HTC reicht das nicht aus: Mit dem neuen Sense lässt sich der Sperrbildschirm individuell anpassen.

Das ermöglicht auch WidgetLocker Sperrbildschirm. Wie genau liest du im Test!

 

Getestete Version
2.0.2

Funktionen & Nutzen

Testgerät: Motorola Defy mit Android 2.1
App: verwendbar ab Android 2.1
 

Dieser Testbericht stammt von unserem Community Mitglied Jan S. 

WidgetLocker Sperrbildschirm ermöglicht es Dir, Deinen Sperrbildschirm ähnlich wie Deine Homescreens anzupassen und mit Widgets, Applinks, und mehr zu belegen, sodass Du Dir beispielsweise das aktuelle Wetter ohne einen zuweilen lästigen Umweg anzeigen lassen kannst.
Für WidgetLocker Sperrbildschirm gibt es zwei Modi: Den Tool Modus, in dem sich der Lockscreen anpassen lässt und den Sperr-Modus, in dem sich der Lockscreen nicht anpassen lässt. Der Sperr-Modus wird naturgemäß als Lockscreen verwendet, der Tool Modus aufgerufen, sobald die App regulär geöffnet wird.

Auf dem Sperrbildschirm, der auf einen Screen beschränkt ist, lassen sich alle Elemente integrieren, die auch auf den Homescreens integrierbar sind. Zusätzlich lassen sich noch „Schieberegler“ einfügen. Diese Schieberegler entsprechen den üblichen Entsperrschiebern, bis auf die Tatsache, dass sie auch als Starter anderer Funktionen wie Apps oder Shortcuts dienen können. Sie lassen sich nur „im Doppelpack“ platzieren, was heißen soll, dass sie immer eine ganze Displayreihe okkupieren, auch wenn nur ein Schieberegler aktiviert ist. Schieberegler lassen sich in 5 verschiedenen Styles platzieren, die meist herstellerspezifische Designs imitieren. Unter die Kategorie „Schieberegler“ fällt damit aber auch ein Sense-Imitat, was sich nur schwerlich als „Schieberegler“ ansehen lässt und leider keine alternativen Programme starten, sondern nur entsperren kann.

Die Möglichkeiten WidgetLocker an Deine Bedürfnisse anzupassen sind nicht auf neue Elemente beschränkt: Über die Einstellungen lässt sich Vieles konfigurieren, was sich im Laufe der Zeit als nützlich erweisen könnte. So lässt sich einstellen,

  • was in welchen Modi erlaubt ist.
  • was für Tasten das Gerät neben dem Entsperrschieber entsperren/aufwecken.
  • welcher Modus wann verwendet wird.
  • nach was für einer Zeit an Inaktivität das Display deaktiviert wird (Display-Timeout).
  • etc.

Für Alle, die genau über ihre Apps bestimmen können wollen, ist also vorgesorgt.

Wichtiger erscheint trotzdem die Möglichkeit, die Rastergröße des Lockscreens einzustellen. Damit ist gemeint, wie viele Icons auf dem Screen Platz finden. Standardmäßig sind auf meinem Defy 5 x 4 Felder vorgesehen. Anzumerken ist dazu noch, dass manche Widgets Veränderungen an dieser Größe nicht gut vertragen und mit ihnen nur schwer nutzbar sind, weil Grafiken ihre übliche Größe behalten. Eher unpraktisch ist dabei, dass Schieberregler laut der Einstellungsmöglichkeit von dem Rasterfeld abgetrennt platziert werden sollten, obwohl das innerhalb der eigentlichen, direkten Platzierung auf dem Lockscreen keine Rolle zu spielen scheint und die Schieberegler völlig unabhängig von dieser Einstellung platziert werden können.

WidgetLocker Sperrbildschirm liefert zwei Widgets, eine Uhr und eine Darstellung der aktuellen Akkuladung und des nächsten gesetzten Alarms, mit. Beide sind gut nutzbar und sehen dem allgemeinen Design entsprechend ansprechend aus.

Fazit:
WidgetLocker Sperrbildschirm ermöglicht es, wunderschöne und funktionale Lockscreens zu entwerfen und zu nutzen. Davon kann sich selbst HTC mit dem neuen Sense eine Scheibe abschneiden. Allerdings sollte sich auch WidgetLocker von HTCs Sense eine Scheibe abschneiden: Mich persönlich würde es beunruhigen auf meinem Sperrbildschirm über direkte Verknüpfungen zu Anwendungen zu verfügen, für deren Nutzung keine spezielle Geste erforderlich ist. Bei HTC muss das entsprechende Icon zuerst in einen Ring gezogen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass noch kein Gerät mit dem neuen Sense auf dem deutschen Markt erhältlich ist, ist diese Erweiterung zwar vernachlässigbar aber wünschenswert.

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bedienung von WidgetLocker Sperrbildschirm entspricht im Wesentlichen der eines Launchers: Entweder über die Menu-Taste oder über langes Drücken auf den Screen lassen sich neue Elemente zum Lockscreen hinzufügen. Nachteilig ist daran nur, dass Apps aus einer mitunter langen Liste herausgesucht werden müssen, um hinzugefügt werden zu können, statt aus dem Drawer herausgesucht werden zu können, wie es bei Launchern der Fall ist. Die Konfigurierung von Schiebereglern dagegen ist sehr gut gelöst: Sowohl das verwendete Symbol als auch das Ziel eines Reglers lassen sich unabhängig voneinander auswählen, nachdem der entsprechende grafisch dargestellte Regler „geschoben“ wurde. Keine umständlichen komplizierten Einstellungslisten! Die umständlichen komplizierten Einstellungslisten wurden sich nämlich leider zumindest teilweise für die regulären Einstellungen aufgehoben: Die Einstellungen sind wahrscheinlich gut von den zugehörigen Ausführungen erklärt, doch da diese in vielen Fällen zu lang sind und somit nicht vollständig angezeigt werden, ist der Sinn hinter den Einstellungen häufig nur zu erraten.

Das Design von WidgetLocker ist anhand der Tatsache, dass es komplett vom Nutzer selbst bestimmt werden kann, schwierig zu bewerten. Der Entwickler hat aber auf jeden Fall kein schlechtes Design verbrochen, sondern stellt mit dieser App Werkzeuge bereit, mit denen sich wunderschöne Sperrbildschirme entwerfen lassen.

 

Speed & Stabilität

Sowohl die Geschwindigkeit der App WidgetLocker Sperrbildschirm, als auch die Stabilität bieten grundsätzlich keinen Anlass zum Klagen. Allerdings hatte ich beim Aufwecken des Gerätes subjektiv das Gefühl, dass der alternative Lockscreen etwas länger als die Standard-Variante zum Erscheinen benötigt. Deshalb gibt es hier nur vier statt der ansonsten völlig gerechtfertigten fünf Sterne.

 

Preis / Leistung

Mit 1.99 $ liegt WidgetLocker Sperrbildschirm sehr gut im Preis, wenn man bedenkt was für einen gewaltigen Nutzen (>> Hey guck mal was für einen coolen Lockscreen ich habe! <<) man aus dieser App ziehen kann.

 

Screenshots

WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm! WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm! WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm! WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm! WidgetLocker Sperrbildschirm – Homescreen-Feeling für Deinen Sperrbildschirm!

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    PeterShow 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @michiganoao
    Deshalb hab ich auch mein SGS in einer coolen Tasche. Da kann ich nicht aus versehen irgendwo draufkommen....

    @Christian W.

    Ist doch gut dass es den normalen Lockscreen nicht einfach ersetzt. So gibt bei mir z.B. keine Problem mit dem "sanften Wecker.". Nach dem Wecker kommt dann zwar der normale Lockscreen aber das juckt mich nicht so sehr.

    Und mit den Anrufen: Auf dem SGS keine Probleme mit Anrufen. Anruf erscheint und nach dem Anruf kommt erst der Lockscreen.

    Nimm also an dass der Entwickler das so gut gelöst hat und dne normalen Lockscreen nicht einfach ersetzt hat und ich deshalb weniger Konflikte habe...

    Fazit:
    Für mich auf dem SGS eine tolle App und keinerlei Konflikte (die ich nach dem Kauf befürchtet habe). Super Nützlich auch z.B. auf Benachrichtigungen im Lockscreen zugreifen...


  • 3
    michiganoao 28.05.2011 Link zum Kommentar

    habe ein Desire HD mit Android 2.3
    läuft bisher alles super flüssig und zuverlässig! Akkuverbrauch wird sich zeigen aber ein Hauptproblem ist das man bei einem Anruf oder Wecker nicht entsperren muss, man weist also leider schnell mal einen Anruf ab wenn man das Telefon aus der Tasche zieht: No Go :-/


  • 9
    Gelöschter Account 27.05.2011 Link zum Kommentar

    Nette Idee.
    Aber HTC Sense hat das besser gelöst, man muss schließlich einen Ring über das Icon ziehen und das geschiet nicht zufällig bzw. hat eine verdammt geringe Wahrscheinlichkeit.
    Bei der APP habe ich persönlich zu viel Angst, dass mein Desire dann auch Shortcuts wählt, die ich in der Tasche nicht anwählen will xD


  • 2
    famagoer 26.05.2011 Link zum Kommentar

    Kann ich nicht empfehlen: Locker hakt und funktioniert nicht immer, Akkuverbrauch merkbar gestiegen, Launcher pro langsamer geworden - deinstalliert: Alles wieder beim Alten! (Defy)


  • 3
    Joachim S. 24.05.2011 Link zum Kommentar

    Die App “Lock Menue“, kostenlos erfüllt für mich zumindest auch den zweck der mehreren “locks “ Wäre mal ein Test wert.


  • 3
    Frank 22.05.2011 Link zum Kommentar

    @Alex K:
    Also auf meinem Nexus One funktioniert Trackball Wake mit der App problemlos. Einmal drücken und Du bist auf dem Lockscreen, beim zweiten Drücken auf Deinem Standard Homescreen.
    Ich hatte dazu per email einen Tipp des Enwicklers bekommen, er hilft Dir sicher gerne.
    Möchte selbst WidgetLocker jedenfalls nicht mehr missen.


  • Christian W. 66
    Christian W. 22.05.2011 Link zum Kommentar

    Hatte mir die App vor einiger Zeit auch gekauft. Nutze sie aber schon länger nicht mehr. Leider ersetzt sie nicht den Standardlockscreen bzw. läßt sich als solcher definieren. So ist z.B. das Lockscreenwidget von Mixzhing nicht einstellbar. Da hilft auch kein alternatives Widget auf dem Lockscreen, weil so mit nur einem Tastendruck die Musik in der Hosentasche zu spielen beginnt. Plus 2-3 kleineren anderen Nachteilen. So bin ich wieder beim Standardlockscreen angekommen...


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 21.05.2011 Link zum Kommentar

    Super App, nutze ich schon länger.
    Ist zu empfehlen.

    L.G. Turri


  • Jack-In-Da-Box 26
    Jack-In-Da-Box 21.05.2011 Link zum Kommentar

    hab es jetzt auch druff (htc desire) und möchte es schon nicht mehr missen... läuft flüssig und stabil... an der akkuleistung hab ich nichts negatives feststellen können... empfehlenswert!


  • Jan S. 20
    Jan S. 20.05.2011 Link zum Kommentar

    @Frank Das habe ich nicht ernst gemeint...


  • Jack-In-Da-Box 26
    Jack-In-Da-Box 20.05.2011 Link zum Kommentar

    hmm... hab es direkt vom hersteller gekauft (paypal)... die apk lässt aber noch auf sich warten...


  • 6
    Frank 20.05.2011 Link zum Kommentar

    Finde nur ich das komisch dass "Hey guck mal was für einen coolen Lockscreen ich habe!" als Grund angesehen wird, einer kostenpflichtigen App 4 Sterne bei Preis/Leistung zu geben?


  • 2
    Sabine K. 20.05.2011 Link zum Kommentar

    wow... daß such ich auch schon lange....aber im Market kann ich es nicht kaufen :-( .... ohja BITTE stellt die App bei AndroidPIT rein, da klappts dann auch mit Paypal, den Kreditkarte hab ich auch neu


  • 7
    Sebastian J. 20.05.2011 Link zum Kommentar

    Wieso komme ich jedes Mal, wenn ich entsperre automatisch in den market?


  • 20
    Gelöschter Account 20.05.2011 Link zum Kommentar

    So habe es mal ausprobiert auf dem Nexus One mit 2.3.4 und bin relativ enttäuscht. Nach langem einstellen sah es dann irgendwann auch so aus wie der Stock gingerbread lockscreen, trackball Wake, der Grund wieso ich die app gekauft hatte wollte aber nicht. Naja hab sie mir erstatten lassen. Wenn man einen Lockscreen mit Widgets möchte ist es aber sicher alternativlos.

    Gruss,
    Alex


  • Jan S. 20
    Jan S. 19.05.2011 Link zum Kommentar

    @gadjettophon fixed! ;)


  • 7
    Gelöschter Account 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Sofort gekauft und läuft sehr gut auf meinem SGS. Macht richtig Spass. Endlich kann man ohne Umwege auf seinem Lockscreen die wichtigsten Funktionen aufrufen. TOP


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Sowas hat Acer mit seinem UI 4.0 beim Stream von haus aus umgesetzt.. Kann man genau dieses "Buchseite hochziehen/umblättern zum entsperren" auch mit dem App nachahmen??


  • 8
    Ernst 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann mit meinem DHD auch keinen höheren akkuverbrauch feststellen, super app!


  • Evelyn C. 45
    Evelyn C. 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Vermisse Angaben zu solchen Apps unter "Vergleichbare Anwendungen" ....


  • 25
    Gelöschter Account 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich nutze die App auch schon lange und die läuft super. Allerdings vermisse ich das schnelle deaktivieren des Lockscreens wie es beim Standard Lockscreen mittels No Lock geht. Oder kann da einer helfen?


  • 7
    f.koeln 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Habe die App auch schon lange in Verbindung mit nolock,läuft flüssig. Einen höheren Stromverbrauch kann ich nicht feststellen.


  • Hans Joachim Günter 14
    Hans Joachim Günter 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Danke@matthias für die nützlichen tipps!
    Mit nolock und dem helper in den einstellungen läuft die app genau wie man stichs wünscht :-)


  • sothio 52
    sothio 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Danke für den Test :)


  • 9
    Gelöschter Account 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Kann auch keinen höheren Akkuverbrauch feststellen.


  • Jan S. 17
    Jan S. 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Super App schon lange auf meinem SGS!

    Das mit dem Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen! Widgetlocker wird bei mir nicht mal aufgeführt bei der Verbrauchsauflistung! Vielleicht habt ihr irgend ein Widget auf dem Lockscreen, welches viel Strom zieht!?


  • 20
    Gelöschter Account 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Das App an sich ist super, ABER habt ihr mal den Akkuverbrauch gesehen ??
    WidgetLocker = Akkufresser !!

    Ich habe ein DHD & ein Blick in den Akkuverbrauch geworfen,
    WidgetLocker zieht sich neben dem Display den meisten Strom => 28% !!!

    Wie ist das bei euch, habt ihr auch so ein hohen Akkuverbrauch durch dieses App ??


  • Jan S. 20
    Jan S. 19.05.2011 Link zum Kommentar

    @Stephan Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen... Das scheint von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein.


  • Stephan F. 11
    Stephan F. 19.05.2011 Link zum Kommentar

    Läuft bei mir schon eine Weile und ist Klasse. ABER! Es sollte klar sein das es ein ein großer Energie Fresser ist.! Ein paar Stunden Verlust solltet ihr schon ein planen. Der Test sollte dementsprechend angepasst werden!


  • 4
    fox 19.05.2011 Link zum Kommentar

    wie lässt sich das ding starten ?
    Desire s / 2.3.3


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 18.05.2011 Link zum Kommentar

    dauerapp auf meinem alten Desire =) zuverlässig und alle widgets laufen (bis auf systemeigene natürlich, zB Sense)


  • 9
    Gelöschter Account 18.05.2011 Link zum Kommentar

    ...ääähm da gibts'n fetten Fehler in der Überschrift!? "...Homescreen-Feeling für Deinen Speerbildschirm!" SpEErbildschirm? :-)

    Und noch was zum Thema: WidgetLocker ist eine geniale App und läuft mittlerweile sehr sauber. Kann ich nur empfehlen!


  • Jan S. 20
    Jan S. 18.05.2011 Link zum Kommentar

    @Alex K. Du kannst das Aussehen so verändern, dass es deinem Lockscreen vollständig entspricht.


  • Thorsten M. 4
    Thorsten M. 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Hier mal noch ein Link um zu zeigen was die App wirklich kann... die Screenshots aus dem Test sind ja nicht so pralle:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=968613#


  • 20
    Gelöschter Account 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Eine Frage: Ich will meinen Lockscreen nicht anpassen ich will nur den Trackball wake. Ist es möglich, dass aussehen unverändert zu lassen oder bringt WidgetLocker sein eigenes Aussehen mit? Das wurde mir leider nicht 100%ig klar aus dem Test.
    Hat außerdem jemand Erfahrungen mit der App auf dem Nexus One? Läuft es absolut flüssig und stabil?


  • Yannick P. 10
    Yannick P. 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Benutze es ebenfalls schön länger und bin begeister von der App. Habe auf meinem Lockscreen dadurch das Wetter, ein WIdget für meinen MP3 Player sowie 4 Apps verlinkt (Sms,Tel., Kamera und Browser) Will es definitiv nicht mehr missen und die 2$ sind vollkommen gerechtfertigt!


  • ©h®is 68
    ©h®is 18.05.2011 Link zum Kommentar

    prima app


  • Matthias W. 21
    Matthias W. 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Hammer App, hab ich schon länger. Am Anfang hatte ich ein paar Probs, mittlerweile läuft die App perfekt.
    Man sollte den Homehelper unter Einstellungen benutzen und die App No Lock installieren und dadurch den standard Lock aushebeln. Sonst kann es beim aufwachen des Handys probs geben... (wird kurz der stock lockscreen angezeigt...)


  • Brain R. 13
    Brain R. 18.05.2011 Link zum Kommentar

    ich habs schon ne weile und finds geil... schöner test ;)


  • HoFa 5
    HoFa 18.05.2011 Link zum Kommentar

    wildfire nutzer könne sich den kauf schenken :( die verzögerung ist so massiv, dass es keinen spaß macht.


  • 3
    gkn 18.05.2011 Link zum Kommentar

    ach ja, stichwort attraktivität: es sind unzählige skins vorhanden, welche man ganz einfach runterladen kann. da ist für JEDEN geschmack etwas dabei, garantiert.


  • 3
    gkn 18.05.2011 Link zum Kommentar

    auf der homepage kann man die app auch per paypal beziehen ;-)


  • 1
    Farsad 18.05.2011 Link zum Kommentar

    Hätte ruhig ein wenig attraktiver sein können, wie bei Sense 3.0 :)


  • 17
    The Hansel 18.05.2011 Link zum Kommentar

    nach so etwas hab ich schon lange gesucht! nur leider keine Kreditkarte... kann man die in Zukunft auch bei euch im Markt kaufen?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel