Topthemen

Wie ein neuer App-Store Android helfen würde

AndroidPIT APP PLAY store
© nextpit

Mit über zwei Millionen Apps ist der Play Store die wichtigste App-Quelle für Android. Doch sein wir mal ehrlich: Die Masse an Apps ist eher belastend. Viele Apps sind fehlerhaft, sehen nicht gut aus oder haben zu viel Werbung. So braucht man oft mehrere Anläufe, bis man die richtige App für sich gefunden hat. Doch wie müsste ein perfekter App Store aussehen?

Der Play Store, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Android, das mit seiner 2,25 Millionen Apps starken Besatzung über zehn Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxys zu erforschen, neues Gaming und neue Applikationen. Viele Lichtjahre von guter Usability entfernt dringt Android in Anwendungen vor, die nie ein Mensch zuvor überprüft hat.

Die Suche nach der richtigen App innerhalb der größten Quelle für Android-Apps macht keinen Spaß. Die eine App fordert zu viele Berechtigungen ein und spioniert Euch aus. Die nächste sieht schlecht aus und lässt sich kaum bedienen. Die andere pflastert Euer Display mit Werbung zu und nervt Euch mit Benachrichtigungen.

Leider hilft das Bewertungssystem im Play Store nicht weiter. Klickfarmen in Bangladesch, Indien, Ägypten und anderen Ländern verschaffen den App-Vermarktern genug Fünf-Sterne-Bewertungen, um die Durchschnittswertung über 4.0 zu halten. Genug also, um in den ersten zehn Treffern für einen Suchbegriff zu landen. Es bleibt ein Kampf gegen Windmühlen der legitimen User, konsequent mit Ein-Stern-Bewertungen zu kontern.

Das Problem: Im Play Store befinden sich neben vielen schlechten Apps auch die ganzen guten Apps. Es gibt zwar alternative App-Markets für Android, doch findet Ihr bei keinem von ihnen alle Apps, die Ihr sucht.

Alternativen zum Play Store

Hierzulande ist der Amazon App Shop zusammen mit seiner Gratis-Abteilung Underground die vielleicht populärste Play-Store-Alternative. Leider ist die Zahl der dort verfügbaren Apps massiv eingeschränkt; Statista spricht von 600.000 Apps. Das liegt unter anderem daran, dass der Shop und die darin enthaltenen Apps auf die Amazon-Geräte optimiert sind, die mit einer veralteten Android-Version arbeiten.

Der App Shop hat noch weitere Schwächen. App-Updates kommen verspätet und installieren sich nicht automatisch. Jede Installation müsst Ihr einzeln bestätigen. Das liegt daran, dass Android den App Shop als unbekannte Quelle aufführt; ein Google-gemachtes Android-Problem. Außerdem tummeln sich im App Shop offensichtliche App-Fälschungen, die Eure Login-Informationen abfischen wollen.

amazon underground illegitimate apps de
Amazons App Shop ist voller Fakes. Rechts: eine Telegram-Fälschung. / © ANDROIDPIT

Zumindest bei der Fake-Erkennung ist Google im Play Store relativ flink. Und auch die maschinelle Malware-Erkennung arbeitet schnell genug, sodass schädliche Apps selten lange im Play Store verweilen. Einen guten Überblick über die Sicherheit des Play Stores liefert dieser von Applause gesponserte Blog-Eintrag. Auch Googles Zusammenarbeit mit unabhängigen Sicherheitsfirmen klappt ganz gut. Dennoch ändert dies nichts daran, dass im Play Store aus Nutzersicht schlechte Apps angeboten werden.

Jede App im Play Store müsste redaktionell geprüft werden

Ein rein maschinengestützter Zulassungsprozess für Apps ist aber nicht gut genug. Derzeit arbeiten Google und Sicherheitsfirmen an Deep-Learning-Algorithmen, die das Design von Apps genauer analysieren. Wenn etwa eine App ohne Interface Zugriff auf die SMS-Funktion verlangt, wird dies bereits als Warnsignal betrachtet. Das verbessert zwar die maschinengestützte Qualitätskontrolle, wird aber mittelfristig nicht das Problem der schlechten Apps lösen.

play store vs app store de
Der Play Store hat eine Redaktion. Aber sie gibt sich wenig erkennbare Mühe. Apple (rechts) macht da mehr. / © ANDROIDPIT

Ein guter App-Store hat eine Redaktion, die sämtliche eingehenden Apps auf ihre Usability hin überprüft. Es gibt klare Design-Richtlinien, die App-Entwickler einhalten müssen. Noch besser wäre es, wenn eine solche Redaktion dann hart durchgreifen würde. Das sähe dann in etwa so aus:

Eine gute App-Store-Redaktion greift hart durch

Ist eine App nicht konform und ihre Nutzerfreundlichkeit aus Redaktionssicht nicht ausreichend, sollte der entsprechende App-Entwickler zumindest innerhalb eines bestimmten Zeitraums nachbessern. Tut er es nicht, muss er seine App außerhalb des Play Stores vermarkten.

play store vs app store de 2
Es gibt gelegentlich Themenseiten im Play Store, doch Apple hat deutlich mehr. / © ANDROIDPIT
Eine gute App-Store-Redaktion sortiert vor und hilft mit guten und aktuellen Empfehlungen

Die App-Kuratierung funktioniert im Play Store erstaunlich schlecht. Dafür, dass Google fast alles über uns weiß, kann es erstaunlich schlecht vorhersagen, welche Apps für uns nützlich sind. Apple ist da deutlich besser aufgestellt. Der App-Katalog lässt sich in vielen Kategorien und dank redaktionell aufbereiteter Listen angenehm durchforsten. Und noch besser: Die Apps sind von hoher Qualität. Bei Android ist das ein Glücksspiel.

multicity android vs ios
Die Multicity-App sieht in Android (links) unbrauchbar schlecht aus. / © ANDROIDPIT

Huaweis App Market HiSpace könnte dem Play Store gefährlich werden

Mit mehreren hundert Millionen Kunden inkubiert Huawei in China gerade einen Play-Store-Konkurrenten mit gewaltigem Potenzial. Dort, wo Google und der Play Store nicht verfügbar sind, können Alternativen erblühen. Und Huawei lässt sich mit seinem HiSpace nicht lumpen.

Der Huawei-App-Store werde laut Mobilsparten-Chef Changzhu Li redaktionell überprüft, so wie wir es bei Apple beobachten. Mangelhafte Apps werden konsequent aus dem Katalog ferngehalten. Dass der App-Shop eines Tages nach Europa exportiert wird, schließt der Experte im Gespräch mit uns nicht aus.

Und jetzt, da der Marktanteil der Huawei-Smartphones immer weiter wächst, könnten schon in wenigen Jahren etliche Android-Nutzer ihre Apps vorwiegend aus der Play-Store-Alternative beziehen. Wieso sollten sich durch die vollgemüllten Suchergebnis-Listen im Play Store quälen, wenn eine Alternative weniger, dafür hochwertige Treffer liefert?

Android braucht einen neuen Play Store

Die Zahl der Apps im Play Store ist vermutlich bereits groß genug. Falls es je ein Ziel war, die Zahl der iOS-Apps zu übertreffen, hat man es jedenfalls erreicht. Auf die Masse muss jetzt die Klasse folgen. Denn wenn die Zahl der schlechten Apps noch weiter zunimmt, wird sich das generelle Nutzerempfinden gegenüber Android nicht verbessern. Bis dahin haben iOS-Anwender ein schlagendes Argument gegen Android, das Google mit ein bisschen Manpower und strukturierter Arbeit auskontern könnte.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde den Store nicht so schlimm. Aber das stimmt schon, das sich sehr viele Apps die keine gute Qualität haben, sich im Play Store tummeln.


  • 11
    Jürgen K. 17.07.2016 Link zum Kommentar

    Eine bessere und restriktive Prüfung der Apps bevor sie in den Store kommen würde auch schon viel bringen.
    Um zum voraus miserable und gefährliche Apps auszuschliessen und davon gibt es genug, seien wir doch ehrlich!

    auch eine wesentlich bessere Suchfunktion wäre schon deutlich hilfreicher


  • 4
    Erich L. 15.07.2016 Link zum Kommentar

    Warum hat AP eigentlich seinen App-Store aufgegeben, wenn ihr jetzt sooo sehr für einen NEUEN seid???

    Gelöschter Account


  • 90
    Gelöschter Account 14.07.2016 Link zum Kommentar

    > Doch sein wir mal ehrlich:

    Autsch!!! Seien!


  • 3
    Tommyblau 14.07.2016 Link zum Kommentar

    Hallo , super Idee , warum tut Androidpit nicht einen Appstore ins Leben rufen .Da wüste man was gut und zu gebrauchen ist und was nicht .
    Bei einer Flut von ca. 2 Mrd Apps blickt doch keiner mehr durch .


    • Rexxar 43
      Rexxar 15.07.2016 Link zum Kommentar

      Die hatten ja mal nen AppStore.

      Moritz Deussl


      • Moritz Deussl 37
        Moritz Deussl 17.07.2016 Link zum Kommentar

        wieso jetzt nicht mehr?


  • 2
    Christoph S. 14.07.2016 Link zum Kommentar

    Die Idee ist super ‒ aber alle gefilterten Systeme kosten Geld. Besser also, etwas bezahlen und endlich nur noch kontrollierte 1a-Apps runterladen!


  • Timm M. 14
    Timm M. 13.07.2016 Link zum Kommentar

    War AndroidPit nicht das Magazon mit dem App Store, der von heute auf morgen eingestellt wurde :P ?


  • 27
    Gelöschter Account 13.07.2016 Link zum Kommentar

    Ja, es stimmt... Der Play Store ist völlig überladen und neue Kategorien wie z. B. die Android Wear oder die Beta-Apps-Kategorie werden so gut wie überhaupt nicht gepflegt... Eine Kategorie z. B. für Android Auto sucht man ja auch noch vergeblich... :/
    Aber allein für die Einleitung dieses Artikels gibts 'n Daumen nach oben! xD

    Moritz Deussl


    • 2
      Gelöschter Account 20.07.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt eine Übersicht einiger ausgewählter Apps für Android Auto. Diese kann man über die Android Auto-App erreichen.


  • nox 41
    nox 13.07.2016 Link zum Kommentar

    Damit fällt die AP-App wohl auch durch. 😉


  • 28
    Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich hab eher das Problem das man für alles schön längst ne app hat. Ich schau fast nur noch nach neuen interessanten spielkonzepten. Reine Anwendungen hab ich ewig nichts neues installiert.


  • 19
    Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

    Also ich hab seit 2 tage das galaxy s7edge u bin schwer enttäuscht,muss dazu sagen hatte davor ein 6s. Der store ist die reinste Katastrophe im vergleich zum appstore u android ist so kompliziert aufgebaut,hab nie gedacht das es so schlimm ist. Jetzt mit dem wechsel hab ich den salat. Bin am überlegen zu verkaufen solang es so neuwertig ist u zurüch zu ios zu gehen. Daran gewöhnen ,mag sein das man das muss aber ios ist so unkompliziert gemacht da kann u muss sich android noch so einiges abschauen


    • Thom 23
      Thom 12.07.2016 Link zum Kommentar

      Bitte was ist daran kompliziert? Ich bin auch von IOS auf Android gewechselt und bereue es nicht. Kann da einfach nichts schlimmes oder problematisches entdecken....


      • 19
        Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

        Ich will hier doch nichts schlecht reden aber bei ios geht alles sehr viel schneller u unkompliziert im vergleich.
        Das s7 edge ist nicht schlecht wenn man es mit dem iphone vergleicht. Das display, cam,akku,einfach genial. Das problem ist android,wenn man von ios kommt ist android reinste Katastrophe,sorry!


      • Thom 23
        Thom 12.07.2016 Link zum Kommentar

        Na hab ja nicht behauptet das du alles schlechtreden tust. Nun Geschmäcker sind verschieden und Meinungen sind nicht immer gleich. Ich bin von IOS zu Android und komme bestens klar. Mir persönlich gefällt Android einfach besser und es ist vielfältiger. Obgleich IOS das sichere System ist, ist es aber auch eingeschränkter. Jeder für sich muss das finden mit dem er besser zurecht kommt. Das gilt dann natürlich auch für die Phones.


      • 19
        Gelöschter Account 13.07.2016 Link zum Kommentar

        Wie gesagt ich finde das s7 edge an sich besser im vergleich zum 6s aber für android braucht man ein führerschein wenn man jahrelang nur ios hatte. Bei ios ist alles schnell u kinderleicht gehalten aber android total unübersichtlich u kompliziert gemacht. Das heisst nicht das ich es nicht verstehe aber man sieht welches system auf den kunden eingeht


      • Hans Wurst 11
        Hans Wurst 14.07.2016 Link zum Kommentar

        Dann solltest du mal ein Smartphone mit Stock Android nutzen und nicht so angepasstes Android wie es bei Samsung der Fall ist. Hol dir ein Nexus Smartphone und dann lernst du Android mal richtig kennen 😉


      • 11
        Jürgen K. 17.07.2016 Link zum Kommentar

        also das Android von heute ist nur wirklich nicht mehr sehr kompliziert, da hättest du die alten Versionen sehen sollen :)


    • 25
      Gelöschter Account 12.07.2016 Link zum Kommentar

      Genau das gleiche sagt meine Frau auch. Die bereut den Wechsel. Sobald das Apple iPhone 7 kommt ist sie auch weg vom Fenster wie verstorbene Rentner


  • federproof 19
    federproof 11.07.2016 Link zum Kommentar

    ist doch schon ein neues Designe in Arbeit...


  • 40
    Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich hoffe nicht das Google wirklich vor hat ,den Google Play Store auch in Chrome OS einzuführen ,das wäre eine Katastrophe dann ,wenn bis dato noch nicht mal ein vernünftiges Menü vorhanden ist ,gewisse Rechte einzuschränken .

    Es gibt zwar gewisse Erweiterungen wie Fair AdBlock ,die auch Adware blocken tut ,aber trotzdem kann immer wieder mal was durchschlüpfen und andere Sachen ,werden wohl dann gar nicht erst mitgenommen .


  • Rafael K. 35
    Rafael K. 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Wenn das so einfach ist: Warum hat AndroidPIT seinen eigenen Store kürzlich erst dicht gemacht?

    Steffen G.m.jonas


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Wünschenswert wäre ein von Google unabhängiger professioneller Anbieter. Damit wären dann auch endlich die Google Play Schnüffeldienste hinfällig.
    Gerade die neuen AGBs halte ich für eine Zumutung in Punkto Privatsphäre.
    Leider sind alle bisher existierenden alternativen Stores, keine Alternative für mich.

    Dieter SchmidtGelöschter AccountSebast


  • 40
    Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich denke das Ganze ist eine individuelle persönlich Empfindung, der GP ist für mich und meine Ansprüche völlig ausreichend.
    Was ich brauche, gebe ich in die Suchmaske ein und gut ist.
    Einfach rumstöbern was man so findet an Apps ist zwischenzeitlich auch recht spannend, also für mich persönlich, braucht sich da nichts ändern... zumindest nicht viel.
    Für HardcoreGP Nutzer (liebevoll gemeint) wiederum kann ich mir gut vorstellen das etwas neues, gut sortiertes und übersichtliches gewünscht wird aber beurteilen für andere User kann ich es nicht.

    Sue HDiesel


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Epische Einleitung ;-)


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Der play Store wäre OK, wenn die Suchfunktion und die Vorschläge ("curated apps") besser wären und die Benutzer mit den Bewertungen vernünftig umgehen würden. Google sollte da wesentlich mehr Aufmerksamkeit drauf legen. Einer Redaktion des App-Stores sehe ich negativ. Ich will __meine__ Maßstäbe anlegen und keine bevormundet bekommen.

    Petrocelli


  • NebanMG 17
    NebanMG 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Wer den Android Apps die Qualität abspricht, der hat noch nie den Store von Windows Mobile benutzt bzw. dessen Apps. Diese haben im vergleich zu iOS oder Android erhebliche qualitative Mängel, wenn sie den überhaupt vorhanden sind. Dabei sind auch recht bekannte wie Threema oder Runtastic. DAS ist echt grauenvoll. Der Ausflug in die "Windows Mobile Welt" hat diesbezüglich echt keinen Spaß gemacht.

    Marius Hoffmann


    • 9
      Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Naja... Nur weil es schlechter geht, heißt es nicht, dass es deswegen gut ist...

      TentenNebanMGMarius Hoffmann


      • NebanMG 17
        NebanMG 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Das stimmt natürlich. Sollte auch kein Freifahrschein für den Play Store sein. :-)


  • 3
    Astun 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut, aber wenn aussortiert wird, wird man irgendwann auch etwas zu bezahlen haben für den redaktionellen Prüfaufwand.
    Gratis-Apps werden dann Mangelware sein, und die "aussortierten" Apps, welche außerhalb des PlayStore angeboten würden, würden dennoch ihre Abnehmer finden, schon allein aus Kostenersparnisgründen.
    Schließlich gibt es immer wieder User, welche am liebsten alles geschenkt haben wollen.


    • 103
      Tenten 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt aber auch genug Leute, die mit ihrem Smartphones produktiv arbeiten möchten und deswegen gut gemachte Apps, die auch gepflegt werden, bevorzugen. Und dafür muss man halt auch mal etwas Geld ausgeben. Ist doch kein Wunder, dass es hunderttausende Schrottapps gibt, wenn keiner bereit ist, auch nur einen Euro für die Arbeit anderer zu bezahlen.

      Jürgen K.FrkGelöschter AccountGelöschter AccountMarius Hoffmann


      • 11
        Jürgen K. 17.07.2016 Link zum Kommentar

        absolut richtig! man muss bereit sein auch für Qualität etwas zu berappen!
        Ansonsten muss man sich nicht wundern über amateurhafte Apps oder gar verseuchte


    • Thom 23
      Thom 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Lieber Zahl ich was und habe Qualität. So könnte alles auch ein wenig sicherer werden. Bis zu 1000€ für ein Smartphone ausgeben ist OK und dann will man bei den Apps sparen? Nun ja ...


    • 10
      Andi 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Oh mein Gott, für eine gute geprüfte App bezahlen, wo kommen wir denn da hin..?


      • Thom 23
        Thom 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Ach und du arbeitest für umme ? Da freut sich aber dein Arbeitgeber und die Kunden erst. 🙄


  • 9
    Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Wirklich ein toller Artikel. Ich habe lange nicht mehr etwas so Interessantes gelesen und stimme dem Autor auch in den meisten Punkten zu. Zusätzlich, finde ich, sollte der App-Bereich, wie bei Apple, vom Rest des PlayStores (Music, Books, Movies) getrennt werden.


    • 52
      Gelöschter Account 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Music, Books und Movies haben doch einen eigenen Store?! Zumindest ist mir im normalen PlayStore noch kein Buch oder Lied untergekommen :D

      Gelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Wie Portugal ⚽🏅 😮
    ----
    Ist es dann nur eine Frage der Zeit bis der bessere App-Store wieder zugemüllt ist ?
    Wer bestimmt was Murks und brauchbar ist, wo beginnt das, wo endet es ? Vorallem wenns ums Geld geht.
    Deshalb ist die Frage rein theoretisch ob man wechseln würde. Sowas wirds wohl nicht geben was den Vorstellungen entspricht. Und die sind auch wieder völlig verschieden.
    Fakt ist nun mal, dass der PlayStore mächtig aufgeblasen mit Müll ist. Ich suche schon lange nicht mehr. Die wichtigsten Apps sind seit Jahren die gleichen und sind etabliert.

    Ich hab so meine eigene Methode. Ich installiere nur was ich wirklich brauche. Sogar Apit über Chrome.
    Die Moral der modernen IT ist total verkommen. Ich hab kein Vertrauen mehr dass sich da in mehrerer Hinsicht noch mal was ändern sollte. Und vielleicht würde weniger Smartphone der Menschheit ganz gut tun. Sie haben meiner Meinung nach zuviel Einfluss auf unser Verhalten (mittlerweile).

    Marius Hoffmann


  • 69
    Michael K. 11.07.2016 Link zum Kommentar

    Der Autor hat ja mit vielem Recht, in dem, was er schreibt. Klickt man aber auf den Link zu Huaweis HiSpace, sieht man nur chinesische Schriftzeichen. Dieser Appstore mag redaktionell betreut und gut sortiert sein. Werden die Apps nicht für andere Länder lokalisiert, fangen die 80% bis 85% Nichtchinesen der Welt vermutlich nichts bis wenig damit an.
    Gerade wenn der Store mit vielen Apps bestückt ist, dürfte das aber eine Herkulesaufgabe sein, die die, den Playstore aufzuräumen, noch übertreffen dürfte.
    So gesehen gibt es kaum echte Alternativen zum Playstore, jedenfalls was seinen Umfang betrifft.
    Auch kann in Einzelfällen eine alte oder fehlerhafte App immer noch besser sein, als gar keine App, die den vorgesehenen Zweck erfüllt.
    Man muss aber auch alte oder mangelhafte Apps gar nicht aus dem Playstore entfernen, um die besseren Alternativen zu finden.

    Umfangreiche, aussagekräftige, redaktionell betreute Appempfehlungslisten können ebenso die Spreu vom Weizen trennen.
    Hier könnte sich auch AP, und natürlich seine vielen Konkurrenten im Online- und Printbereich, noch mehr ins Zeug legen.


    • 6
      skok jd 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Oben rechts stehen chinesische Schriftzeichen mit einem kleinen Pfeil , dort kann man die Sprache auf Englisch umstellen...
      Dann kann man wenigstens ein bisschen mehr erkennen...


      • 69
        Michael K. 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Danke für den Hinweis. Interessanter wäre allerdings, ob sich die Apps selber auch zumindest auf Englisch umstellen lassen. Ich wollte aber keine installieren, um das auszuprobieren. Vielleicht teste ich das mal mit einem Altgerät.
        Der Store selber lässt sich wahrscheinlich recht einfach für verschiedene Länder lokalisieren.


  • Cress 44
    Cress 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Dieses Problem ist ein Hausgemachtes. Begonnen im Jahr 2009 als Apple erst mal damit anfing, die große Anzahl an Apps als Werbemittel zu benutzen. Da musste Google natürlich nachziehen, koste es was es wolle. Das Ergebnis dieser Politik kennen wir.

    Und: ich glaube der PlayStore wird nie mehr ausgemistet, die schlechten Apps verschwinden in der Versenkung aber gelöscht...? Wer sollte das machen? Mitarbeiter? Händisch? Ich könnte mir nur vorstellen, dass man eine gewisse Zeit hat, seine App zu updaten oder das sie dann gelöscht wird (nach 3-5 Jahren).


  • Herr Eff 9
    Herr Eff 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Den Play Store zu durchforsten habe ich schon vor längerer Zeit aufgegeben. Entweder man weiß, was man sucht, oder man ist verloren. Die Masse an unnötigen Apps ist ins Unermessliche gestiegen. Man müsste vielleicht eine Automatik einfügen, die Apps unter drei Sternen Bewertung/unter 100 Downloads anzählt und nach einer bestimmten Zeit aus dem Play Store entfernt.

    Marius HoffmannHans WurstGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 10.07.2016 Link zum Kommentar

      und ein Zeitlimit, in dem man die App bspw. an Googles Design-Richtlinien anlegen muss...
      Es gibt nach wie vor unzählige Apps, die immer noch das Design von Android 4.4 und älter nutzen... Und solche Apps sind auch die, die seit dem nicht mehr geupdatet wurden... Ich bin der Meinung, Google sollte da ein "enges" Zeitfenster setzen, bspw. ein Jahr nach Release oder so... wer es bis dahin nicht angepasst hat, der fliegt halt bzw. dessen App...

      Marius Hoffmann


  • Ingalena 92
    Ingalena 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Es wäre viel einfacher für die User Spreu vom Weizen zu trennen, wenn Google die SUCH Funktion im Play Store nicht ständig ignorieren würde.
    Das was jetzt den Benutzern zur Verfügung steht, kann man nicht mal “rudimentär“ nennen.
    Könnte man die Suche einschränken und gezielter ausführen, würde man auch viele gefakte, dubiose Apps von Anfang an ausschließen.

    FrkPetrocelliBodo P.Marius HoffmannIzzyTimDänuTenten


    • 103
      Tenten 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Und nicht nur die, man könnte auch gleich Apps ausschließen, die seit Jahren nicht mehr gepflegt werden.

      PetrocelliMarius HoffmannIzzyTim


  • 11
    Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Sehr guter Artikel, kann ich 1 zu 1 so unterschreiben.

    Marius HoffmannTentenTim


  • 3
    Andreas 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Vor vielen Jahren hatte AndroidPit ja mal einen eigenen Store.
    Musste ja UNBEDINGT abgeschafft werden. Und jetzt "jammern"... ;-)

    Christian L.androidlover


    • 52
      Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Aber der war ja auch nicht gut.


  • Torsten 36
    Torsten 10.07.2016 Link zum Kommentar

    im PlayStore suche ich schon lange nicht mehr. App Empfehlungen gibt es aus Foren, Zeitschriften, von Android Pit oder von Freunden. Die schau ich mir dann gezielt an.

    FrkBodo P.


  • teek 11
    teek 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Wer hat wirklich Probleme mit dem AppStore? Wer sucht wahllos eine App? Was braucht man, das nicht irgendeine Google App, wenigstens gut löst?

    DiDaDoGelöschter AccountDiesel


    • 103
      Tenten 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man kaum was macht mit dem Smartphone, dann kommt man durchaus zurecht mit den Googleapps, da hast du Recht.

      Tim


    • 52
      Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Für jede Google-App gibt es weitaus bessere Alternativen, warum soll ich mich da mit "wenigstens gut" zufrieden geben?

      IzzyTimTenten


      • teek 11
        teek 16.07.2016 Link zum Kommentar

        Weil es meistens reicht und für mich z.b. die Mühe nicht wert ist.


  • federproof 19
    federproof 10.07.2016 Link zum Kommentar

    mal ein interessanter Artikel ^^
    weniger aufgeblähtes Designe
    mehr Minimalismus und dafür mehr Mühe geben in Sachen App's !!

    wenn es emui ein Apple Designer ins Boot holt....warum nicht dann auch Google..


  • 40
    Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

    OT: Es wäre ratsam, die Überschrift zu korrigieren und wenn man sowieso gerade dabei ist, auch gleich ein paar Stellen im Text.


  • Tim 121
    Tim 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn Google in die eigenen Apps mehr Liebe stecken würde. Es ist nun mal leider Fakt, das selbst die Google-Apps bei iOS besser sind, als bei Android...
    Und Die Entwicklung einer Android-App ist auch ziemlicher Müll, gerade im Vergleich zu iOS...
    DANACH kann man mal anfangen, den ganzen Scheiß aus dem Play Store zu schmeißen, der dort nicht hingehört...

    Aber leider ist Google die Quantität wichtiger, als die Qualität... sonst würde Google die Apps im Store schon längst anständiger kontrollieren...

    Moritz DeusslTenten


    • Moritz Deussl 37
      Moritz Deussl 10.07.2016 Link zum Kommentar

      aber WhatsApp oder Instagram, snapchat usw... ist genauso gut wie bei iOS


      • Tim 121
        Tim 10.07.2016 Link zum Kommentar

        genauso bestimmt nicht...
        Mir geht z.B. nicht aus dem Kopf; dass, als iOS mit iOS 7 eine neue Optik bekam, es keine 2 Wochen nach Release gedauert hat, bis WhatsApp angepasst war.
        Bei Android hat es ein Jahr gedauert, bis es wirklich komplett angepasst war...
        Und neue Funktionen kommen auch so gut wie immer zuerst bei iOS

        CressTenten


      • Cress 44
        Cress 10.07.2016 Link zum Kommentar

        WhatsApp Web kam zuerst für Android. :P


      • Tim 121
        Tim 10.07.2016 Link zum Kommentar

        dann steht's aber trotzdem noch 1 : 573.389.543 für iOS in Sachen "kam dort zuerst" :D


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Es ging doch um die Qualität der Apps, nicht um irgendwelche Zahlen.

        MajorTom


    • 103
      Tenten 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Hinzu kommt, dass viele Apps erstmal für IOS erscheinen und erst später für Android. Bestes Beispiel Final Fantasy VII. Nach Monaten ist das jetzt endlich auch für Android erschienen. Pech für Google, ich habe es auch vor Monaten schon bei Apple gekauft.

      Tim


      • Chris Kerner 10
        Chris Kerner 10.07.2016 Link zum Kommentar

        Das würde ich so nicht sagen... Mit deinem Beispiel magst du recht haben, aber es ist umgekehrt genauso nur halt mit anderen bekannten Apps. Zudem liegt es IMMER an den Entwickler ihre Apps anzupassen etc. Sowohl Google als auch Apple stellen nur die Plattform zur verfügung.

        MajorTom


      • 103
        Tenten 10.07.2016 Link zum Kommentar

        Es geht hier aber nicht um Entwickler, sondern um den Store. Und da ist sehr wohl Google in der Verantwortung, wenn es dort veraltete oder fehlerhafte Apps anbietet.

        Marius HoffmannTim


      • Chris Kerner 10
        Chris Kerner 10.07.2016 Link zum Kommentar

        Schon richtig aber in deinem Beispiel sagst du dass Final Fantasy erst für iOS dann viel später erst für Android raus kam und da kann Google nichts für, sondern die Entwickler. Sie stellen nur die Plattform zur verfügung.

        Marius HoffmannMajorTom


      • Tim 121
        Tim 11.07.2016 Link zum Kommentar

        es liegt aber an Google diese Entwickler zu unterstützen, so wie es Apple bspw. mit Swift etc. tut...


  • 40
    Gelöschter Account 10.07.2016 Link zum Kommentar

    Das ist schon lange mein Reden ,das der App Store gründlich überarbeitet werden sollte und Er endlich die Qualität bekommt .

    Eric Ferrari-HerrmannJensMoritz DeusslTentenTim


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    10.07.2016 Link zum Kommentar

    Ich benutze als Alternativen F-Droid und Aptoide. Warum wurden diese Alternativen im Artikel nicht erwähnt?

    Rainer Schade


    • Hans Wurst 11
      Hans Wurst 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Weil nicht alle Paranoid sind.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.07.2016 Link zum Kommentar

        Was hat das mit paranoid zu tun? Kannst Du das bitte erläutern?

        MajorTomIzzyGelöschter AccountRainer SchadeJulius B.Tenten


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 11.07.2016 Link zum Kommentar

      Die befinden sich im verlinkten Artikel. Habe ich hier aber nicht erwähnt, aus unterschiedlichen Gründen. f-droid bedient eine FOSS-Nische und erhebt gar nicht den Anspruch, App-Marktplatz zu werden. Aptoide ist so massiv von Software-Piraten und Betrügern unterwandert, dass man es nicht guten Gewissens zur Installation empfehlen kann.

      DiDaDoGelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 11.07.2016 Link zum Kommentar

        Wenn dem so ist, so kann Culinaria France ja nicht paranoid sein wie der HansWurst sagt.
        Er meint wohl deine Einstellung zu WhatsApp und Konsorten...

        DiDaDo

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel