Topthemen

Wie Google sein Pixel-Geschäft in den Sand gesetzt hat

AndroidPIT google pixel 4 xl vs pixel 3 xl ggl
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Laut Alphabet's Q4-Einnahmen hat Google selbst ein Hardware-Geschäft, das mindestens zwei Milliarden Dollar pro Jahr einbringt. Überrascht? Wir sind auch überrascht. Die Zahlen sagen jedoch nicht die ganze Geschichte aus. Mit dem Pixel 5, das endlich am Horizont erscheint, werfen wir einen Blick auf Googles Hardware-Kämpfe über die Jahre hinweg.

Das vierte Quartal des Jahres ist normalerweise eine Rekordzeit für Hardware-Verkäufe. Mit den Feiertagen auf der ganzen Welt spritzen die Technik-Enthusiasten das Geld in die Kassen und die jährlichen Einnahmen an Tagen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday bedeuten, dass das vierte Quartal für die meisten Hardware-Hersteller in dieser Branche eine gute Zeit für Geschäfte ist. Für Google waren die Umsätze im 4. Quartal 2019 jedoch rückläufig.

Das Pixel 4 und das Pixel 4 XL, Googles neueste Flaggschiff-Smartphones, wurden am 24. Oktober in den Vereinigten Staaten eingeführt. Viele Technikkritiker wie ich waren von der Hardware begeistert. Es gab eine neue Technologie zur Verbesserung der Gesichtserkennung, eine verbesserte Kamera und einen High-End-Chipsatz, über den man jubeln konnte. Sicher, die Akkulaufzeit war ein massives Problem, wenn die neue 90Hz-Aktualisierungsrate aktiviert war, aber ich fand es trotzdem ein großartiges Telefon.

Als ich mit dem Pixel 4 über die Weihnachtsfeiertage nach Manchester fuhr, wussten meine Freunde in Großbritannien nicht, was es war: "Ein von Google hergestelltes Telefon? Nie davon gehört", erzählten sie mir. Meine Kumpels sind vielleicht nicht die größten Technophilen der Welt – sie sind die Art von Jungs und Mädchen, die jedes Jahr die neueste Apple iPhone- oder Samsung Galaxy S-Serie kaufen – aber ich war trotzdem überrascht zu hören, dass das große neue Flaggschiff-Handy aus Mountain View noch nicht einmal auf ihrem Radar war. Warum fällt es Google also so schwer, den Mainstream-Markt zu erobern?

Googles Pixel-Problem

Das ursprüngliche Google Pixel wurde im Oktober 2016 für 759 Euro auf den Markt gebracht, damals war das der Preis für ein Flaggschiff-Smartphone. Das Samsung Galaxy S7 kam im selben Jahr für 699 Euro auf den Markt. Die Veröffentlichung markierte das Ende der Nexus-Reihe, und das Gerät wurde gut bewertet. Wir fanden es großartig.

AndroidPIt google pixel XL 9701 2
Die ursprünglichen Google Pixel und Pixel XL. / © NextPit

Ähnlich erfolgreiche Nachfolgemodelle kamen und gingen in Form des Pixel 2 und Pixel 3, und Googles Kamera-Software erlangte schnell den Ruf, die beste in der Branche zu sein, trotz ihres einfachen 12-Megapixel-Shooters auf der Hardwareseite. Google hatte die beste Kamera, die sauberste Android-Erfahrung aus dem Lagerbestand und einen kompakten Formfaktor, der immer seltener wurde, da die Smartphones immer größer wurden und auf der Rückseite immer mehr Kameras auftraten.

Bei seinen Nicht-XL-Modellen hatte Google auch der Notch widerstanden, dem vielgeschmähten iPhone X-Trend, der in das Android-Ökosystem eingesickert war und für viele Android-Benutzer der alten Schule zu einer Quelle der Frustration wurde – oder zumindest zu etwas, worüber sie sich im Internet beschweren konnten. Dies hätte ein Home-Run für Google werden sollen. Eine Plattform, auf der man aufbauen kann.

Doch dann kam das Pixel 4. Wie jeder Kinofan bestätigen wird, gibt es nach der Trilogie nur eine einzige Anlaufstelle, und zwar zurück zum Anfang, zur Entstehungsgeschichte. Google hätte zu dem zurückkehren sollen, was die Pixel-Reihe zum Liebling der Insider machte: Flaggschiff-Performance, saubere Software und die beste Smartphone-Kamera auf dem Markt.

AndroidPIT google pixel 4 wave gif
Mit dem Google Pixel 4 wurde die neue Motion Sense-Technologie hinzugefügt. / © NextPit

In vielerlei Hinsicht hat Mountain View diese Kernwerte erfüllt. Das Pixel war kompakt und verfügte über den neuesten Snapdragon 855 SoC von Qualcomm. Die Software war immer noch fantastisch. Der Hautsensor der Kamera war genauso gut, wenn nicht sogar besser als jeder andere Haupt-Kamerasensor jedes Telefons von jedem Hersteller. Aber es war der unerbittliche Innovationsbedarf der Smartphone-Industrie, der Google vielleicht dazu zwang, Risiken einzugehen, und dabei machte das Unternehmen Fehler, die seinem Flaggschiff wirklich schadeten.

Die Soli-Radar-Technologie ist ein gutes Beispiel dafür. Sie wurde entwickelt, um die Face ID von Apple zu übernehmen und eine schnellere und sicherere Entsperrmethode für die Pixel-Linie zu bieten, und hat die meiste Zeit gut funktioniert. Aber Google traf eine weitere Apple-ähnliche Entscheidung und entfernte das, was vor seiner neuen Innovation da war, um die Nutzer für "die neue Innovation" zu gewinnen. Ohne Fingerabdruck-Sensor gab es nur die verbesserte Gesichtsentsperrung oder die Entsperrung via PIN/Muster. Android-Benutzer neigten dazu, den Zwang zur Entsperrungsmethode nicht zu mögen. Außerdem funktionierte Soli nicht in jeder Region. Auf einer Geschäftsreise nach Tel Aviv, wo Soli-Radar nicht erlaubt war, wurde das Pixel 4 lästig.

Weitere Funktionen, die durch den Soli-Radar-Chip ermöglicht wurden, wie Motion Sense, fühlten sich unausgereift und unecht an. Sicherlich kann man bei Spotify Songs überspringen, indem man mit der Hand über die Oberseite des Telefons streicht, aber ich habe das Telefon mehr als 100 Tage lang benutzt und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich das nützlich fand.

Es war jedoch die Kameraabteilung, in der Google mit dem Pixel 4 wahrscheinlich seine schlechteste Entscheidung traf. Zum ersten Mal auf einem Pixel-Smartphone waren zwei Kamerasensoren verfügbar. Eine Zweifachkamera war zu diesem Zeitpunkt kaum bahnbrechend – Samsung und Huawei waren zu diesem Zeitpunkt bereits mit Dreifachkameras ausgestattet – aber die Entscheidung, als zweite Knipse ein Teleobjektiv statt einer Weitwinkelkamera einzusetzen, war verblüffend.

Mit der Software dieses Teleobjektivs kamen einige coole Features, und man könnte argumentieren, dass Google einfach die Branchenbesessenheit für das Zoomen vorausgesehen hat, aber in Wirklichkeit ist ein Weitwinkelobjektiv im täglichen Leben 100 Mal nützlicher als ein Tele, und dem Pixel 4 fehlte zum ersten Mal in seiner Geschichte etwas, was seine Konkurrenten in der Kameraabteilung hatten.

Google hat noch nie Verkaufszahlen veröffentlicht, aber Anfang dieses Monats wurden die Pixel 4 und Pixel 4 XL schließlich weniger als ein Jahr nach ihrer Einführung eingestellt.

Wohin bringt Google das Pixel?

Die offensichtliche Antwort liegt auf der Hand: Das Google Pixel 3a verkaufte sich in allen Augen gut, da es den Kunden das gleiche großartige Kameraerlebnis wie das Flaggschiff Pixel 3 in einem erschwinglicheren Paket bietet. Google hat mit seinem ersten Mittelklasse-Smartphone einige kluge Schachzüge gemacht, z. B. das Gerät klein und leicht zu halten und es mit Details wie einer Kopfhörerbuchse auszustatten, um denjenigen das Geschäft zu versüßen, die sich nicht um den Kauf der neuesten technischen Trends scheren.

Mit dem Pixel 4a hat sich dieses Denken fortgesetzt. Sicher, das Mittelklasse-Angebot von Google für das Jahr 2020 verfügt nicht über eine Dual-Kamera wie sein größerer Bruder, aber wie ich bereits erwähnt habe, war das Teleobjektiv ohnehin von fragwürdigem Wert, so dass sich die wenigsten Pixel-4a-Besitzer bei der Kamera-Hardware übergangen fühlen werden. Der Soli-Radar-Chip ist ebenfalls weg, ersetzt durch einen standardmäßigen hinteren Fingerabdrucksensor, und der Kopfhöreranschluss bleibt bestehen. Auch der Preis ist gesunken. Die Pixel 4a sieht wie ein Gewinner aus, und wir werden sehr bald ein vollständiges Review für Euch veröffentlichen.

NextPit Google Pixel 4a camera
Das gleiche Kameramodul, aber mit nur einer Hauptkamera. / © NextPit

Von einem Pixel 5 ist allerdings noch immer die Rede, und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Google noch einen weiteren Versuch auf dem Markt der Flaggschiff-Smartphones unternehmen wird, bevor dieses turbulente Jahr zu Ende geht. Die bisherigen Leaks deuten jedoch nicht darauf hin, dass Google mit diesem Gerät zu seinen Ursprüngen zurückkehren wird. Ein Gerücht besagt, dass der Snapdragon 765G, obwohl er kein schlechter Prozessor ist, nicht mit den Flaggschiffen des Jahres 2020 in Bezug auf Leistung konkurrieren kann, egal wie gut die Software optimiert ist.

Gerüchten zufolge soll es das Pixel 5 auch nur in einer XL-Version geben. Zusammen mit den technischen Daten, die wir bei den Leaks gesehen haben, legt dies nahe, dass es sich eher um ein Pixel 4a XL als um ein echtes Flaggschiff der fünften Generation handelt. Was wir später in diesem Jahr sehen werden, wird wahrscheinlich eher irgendwo zwischen diesen beiden Geräten liegen, aber der Hype um ein Pixel 5 könnte zu diesem Zeitpunkt kaum gedämpfter sein.

Und so kehren wir zu unserer Eingangsfrage zurück: Wie konnte Google eine Formel so durcheinander bringen, die eindeutig zu den Geheimrezepten gehörte? Mir scheint, dass Mountain View dem Innovationsdruck zum Opfer gefallen ist. Da sich der Smartphone-Markt in Bezug auf den technischen Fortschritt verlangsamt hat, waren Marketing und Gimmicks die einzige Möglichkeit für die Hersteller, das Publikum weiterhin zur Aufrüstung zu bewegen. Google hätte anders sein und in den Bereichen, in denen es mit den ersten drei Pixel-Telefonen erfolgreich war, andere Ergebnisse erzielen können und wäre der Geheimtipp der Branche geblieben.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (59)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
59 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Matthias 22.08.2020 Link zum Kommentar

    Volle Zustimmung meinerseits. Es gibt wenig, was mir an den aktuellen Handys mehr auf den Zeiger geht als die Supermegaextraweitweitweitwinkel-Kameras, die jedes Bilddetail im nirgendwo verschwinden lassen. Aber OK, wir reden hier über Handykameras, da ist Bildqualität und die Möglichkeit zur Bildgestaltung ohnehin armselig.
    Ein einfaches "Tele" wäre super.


  • ilias 30
    ilias 22.08.2020 Link zum Kommentar

    @Tobias Raum: Stimme dir da völlig zu. 👍🏼


  • 7
    Tobias Raum 21.08.2020 Link zum Kommentar

    Und wie hat AndroidPit sein Geschäft in den Sand gesetzt?
    Noch viel unfähiger wie man mal erwähnen sollte!


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Ist mir ziemlich Wurst wieviele Geräte Google verkauft. Sie verkaufen doch offensichtlich seit Jahren ihre Hardware so dermaßen erfolglos, dass es sich Jahr für Jahr doch lohnt ein (für meine Bedürfnisse und Anforderungen an ein Smartphone) neues Gerät zu entwickeln und dabei länger und pünktlicher mit Updates zu versorgen als 90% der Konkurrenz.


  • Achtung Spoiler 12
    Achtung Spoiler 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Wie konnte das nur schief gehen? Eigentlich sollte sich die beeindruckende HTC Erfolgsstory durch Übername der HTC Entwickler Truppe ja nahtlos bei Google fortsetzen.

    Tenten


  • 1
    Jefferson 20.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe das Pixel 4 und es ist das beste Smartphone, daß ich je getestet habe. Und ich habe viele getestet. Huawei, Samsung, Apple, LG, Nokia. Das Pixel 4 ist ein stimmiges Paket und was den Akku angeht habe ich am Abend meist noch gut 30%. Den Fingerabdruck-Sensor vermisse ich nicht. Und die Kamera ist genial. Und das bei heutzutage kompakten Abmessungen. Top!


  • Daniel 35
    Daniel 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Google hat viel zu wenig aus der Pixel Reihe gemacht. Das Potential war riesig, aber das Marketing war nur halbherzig. Wenn Google vollen Einsatz gezeigt hätte würden heute viel mehr mit einem Pixel einkaufen. Jetzt ist der Zug abgefahren

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićTim


  • ilias 30
    ilias 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Nexus 9 und seitdem kommt mir keine Hardware von google mehr ins Haus. Es gibt genug andere Hersteller die tolle Geräte mit Speicherkarte herstellen.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Von der Oberfläche meines Nexus 7 war ich auch nicht begeistert. Ist nun seid 2012 in meinem Auto verbaut und dient als Navi, music player und via Obd und Torque als Auslese Computer und zusätzlichen Anzeigeoptionen z.b Ladedruck, ladeluft temperatur und vielem mehr.
      Aber naja, finde die Google oberfläche samt Apps nicht wirklich schön und auch nur wenig intuitiv. Da bevorzuge ich doch one ui


  • 1
    Andre Lehmann 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Mich hat Google mit der Einstellung des unbegrenzten Speichers für Pixel-Bilder verloren. Das Modell für 2-3 Jahre fand ich da für ausreichend. Das Update-Alleinstellungsmerkmal ist auch so gut wie verschwunden. Das 3 XL wird wahrscheinlich vorerst das letzte Google sein. Ich warte noch den Herbst ab, würde gerne bleiben. Die Hoffnung stirbt zu letzt.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Echt wurde das eingestellt?
      Schon frech, immerhin wurden die Dinger gerade damit im Tv beworben.

      Mit 500gb Speicherkarte brauche ich so etwas eh nicht, und Zuhause wird in meinem Netzwerk Automatisch ein back up erstellt, so kann ich darauf verzichten Google meinen ganzen Bilder preis zu geben und analysieren zu lassen, was die leider machen.


    • 25
      Gelöschter Account 23.08.2020 Link zum Kommentar

      Seit dem "Google Fotos" zu tode optimiert wurde und Fotos auch nicht mehr mit Drive syncronisiert werden konnten, speichere ich ohnehin nichts mehr in "Fotos", sondern synronisiere direkt mit meinem Cloudspeicher über das Tool "DriveSync". Das macht dann eine direkte Bearbeitung am PC auch ohne Umwege möglich. Die Chaosstrategie bei Google muss man nicht wirklich verstehen. Die Liste ist ja abgesehen von der Hardware sehr, sehr lang. Google Music, Google+, Picasa... Picasa trauere ich übrigens immer noch hinterher. Es hätte alles richtig gut sein können, hätte Google mal auf Nutzer und nicht auf die hauseigene Kreativdeppen gehört. Es gibt den schönen Spruch, "der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler."


  • Nightlife 30
    Nightlife 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich sag nur: NEXUS 5... das beste Google-Smartphone mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis.... dahin muss Google zurück


  • Rob Str 3
    Rob Str 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Das normale vierer ein Traum, klein, tolle Farbkombi, starke Bilder und auch der Akku schafft mittlerweile sechs Stunden DOT.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Hmm dann guck mal Zeitraffer vergleiche bei youtube, da kacken die Nexus gegen sämtliche Konkurenz von der Display on zeit ziemlich ab.

      Das aktuellste schafft gerade mal so 4h dot.


      • 37
        HEB 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Damit alle daran teilhaben können wäre immer ein Link sehr vorteilhaft.


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich kann ja zumindest nachvollziehen, dass manche ein pures Android haben möchten. Und meiner Schwiegermutter habe ich mal das Pixel 3a gekauft, weil da das Preis-/Leistungsverhältnis gut war und sie das Gerät auf alle Fälle ein paar Jahre nutzen wird - Stichwort: Updates. Davon abgesehen konnte mich aber noch kein einziges Pixel begeistern. Will-haben-Effekt? Fehlanzeige. Die Geräte sind einfach unsexy.

    Elvedin ČolakovićTimsymbianTenten


    • Tim 121
      Tim 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Geht mir exakt genauso und habe aus dem Grund auch schon einige Male das 3a empfohlen. Abgesehen davon sind die Pixel-Geräte aber einfach nichts, was man groß empfehlen kann oder sonstiges.

      Olaf Gutrunbigfraggle


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 19.08.2020 Link zum Kommentar

        War schon bei den Nexus-Geräten so. Daher hatte ich seinerzeit eigentlich gehofft, dass man mit der Einführung der Pixel-Reihe etwas mehr Pepp ins Sortiment bringt... 🤷‍♂️


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 29.08.2020 Link zum Kommentar

      Richtiges stock Android ist das mit dem Pixel aber auch schon länger nicht mehr.


  • macmercy 21
    macmercy 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel - sehe ich aber anders.
    Ursprünglich aus dem Apple-Lager kommend (Start damals mit dem 3Gs) bin ich irgendwann auf die Pixel gestoßen. Dem Ursprungs-Pixel konnte ich noch widerstehen - beim Pixel 2 gings dann bei mir los. Einfache, klare Form. Nix Glänzendes, keine verchromten Metallränder. Understatement in Reinkultur.
    Ich mag bis heute den kleinen Formfaktor, das Rückseitendesign, pures Android und die m.E. beste Kamera am Markt (und ja - ich hatte diverse Samsung S7, S10, Sonys und Huawei Mate 20 Pro). ALLE Smartphones habe ich privat gekauft (Vertragsverlängerungen) und somit massiv gespart.
    Was ich nicht unbedingt mag: Fingerabdruck auf der Rückseite. Entsperren auf dem Tisch oder in der Halterung im Auto viel zu umständlich. Was mich nie gestört hat: die oft bemängelten Balken/Ränder auf den Displays.
    Das Pixel 4 ist das erste, das ich im Laden gekauft habe. Mediamarkt Flensburg, Farbe 'Just Orange', EUR 399,- (Aktion). Und ich bin nach wie vor begeistert. Handling, Kamera, Software, entriegeln per FaceUnlock. Am Abend des Tages habe ich meist noch 30% Akku. Alles gut. Für mich das beste Pixel aller Zeiten. Ziehe ich sogar dem iPhone 11 Pro vor (4 Wochen getestet).
    Wenn jetzt das Pixel 5 zum XL wird, einen Mittelklasseprozi und wieder einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite bekommt, bin ich raus. Dann warte ich aufs iPhone 12 (5.4 Zoll) - oder bleibe beim Pixel 4. Warum auch nicht?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Komisch gerade das Pixel versagt in vielen youtube direlt zeitraffer vergleichen vom Akku total und deutlich gegen die Konkurrenz. Derzeit eine der schlechtesten Display on Zeiten... Also hmm


      • macmercy 21
        macmercy 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Google hat den Akku mit Updates in den Griff bekommen.
        Wenn man die App GREENIFY installiert, werden diverse Hintergrundprozesse ausgebremst - das hilft auch.
        Nach einem Arbeitstag 30-40 % Akku auf dem Pixel 4 ist hier die Regel.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Greenify funktioniert richtig doch nur mit root.
        Und wieviel hast du es an einem Arbeitstag benutzt?


  • Tim 121
    Tim 19.08.2020 Link zum Kommentar

    In wie fern soll Google die "Branchenbessessenheit" beim Zoom vorhergesehen haben? Google war mit Abstand der letzte Hersteller, der eine Tele-Optik verbaut hat... drei Jahre nach bspw. Apple, zwei Jahre nach Samsung.

    Google hat einfach keine Ahnung, wie Marketing und Co. funktionieren - was eigentlich witzig ist, da sie mit Werbung Geld verdienen.
    Mit dem Verbleib der Klinke werben, diese aber beim unmittelbar nächsten Modell entfernen.
    "Dual Camera - no Need" und das unmittelbar nächste Pixel hat plötzlich zwei Frontkameras und gefolgt vom Pixel 4, welches zwei Hauptkameras hat, aber die weitwinklige Frontkamera wieder streicht.
    Dazu dann eine Gesichtserkennung, die selbst MONATE später noch mit geschlossenen Augen entsperrt. Bei Apple und FaceID wäre die Hölle los gewesen, wenn das auch nur einen einzigen Tag funktioniert hätte...
    Google war noch nie erfolgreich mit eigenen Produkten, abseits von "Google". Die Pixel-Geräte sind nur einfach ein weiteres Beispiel dafür... meistens gute Geräte mit komplett verbocktem Marketing.

    NobodyOlaf GutrunElvedin ČolakovićsymbianTenten


  • 27
    Oleole 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Pixel Geräte waren nie besonders hübsch, im besten Fall unauffällig. Es ging immer um die Software und die Kamera. Bei letzterer hatten sie zu Beginn einen Vorsprung, mittlerweile hat die Konkurrenz teilweise aufgeschlossen.

    Vielleicht hätten sie im Pixel 4 die Kamerafähigkeiten stärker steigern müssen und drei statt zwei Linsen verbauen sollen?! Und die Videoeigenschaften hätten auch noch Luft nach oben gehabt. Auf Gimmicks wie Soli hätten die meisten dagegen vermutlich verzichten können.

    Auf das Pixel 5 bin ich gespannt, aber auch schon skeptisch, ob sie in den Kerndisziplinen mehr zu bieten haben. Außerdem müssen diesmal die Basics passen, wie eine gute Akkulaufzeit.


  • 23
    Gelöschter Account 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Warum bringt Google denn nicht mal das „Volkspixelphone“ raus zu einem erschwinglichen Preis unter 300€??
    Dürfte sich doch gut verkaufen


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Ah soll Google etwa “die Völker einen”? Klingt mehr wie ein Braveheart Phone anstatt wie ein Pixel 🤓


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Ich fand damals das Nexus 2 geil, ein besseres Galaxy s2.


  • 33
    Gelöschter Account 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Das Google Pixel 5 wird sehr interessant, ist doch gerade die "Premium Mittelklasse" das Segment wo über die Masse das meiste Geld verdient wird. Da reicht der Snapdragon 765 5G locker aus anstelle des viel teureren 865/865+

    Die >1000€ Flagschiff Smartphones sind mehr Marketing als wirkliche Verdiensrquellen.

    Selbst Apple musste einsehen das es wieder günstiger werden muss.


    • 30
      saintscar 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Warte mal ab, bisher klingt jedes Gerücht nach “Mittelklasse-Hardware zum Premiumpreis” - wundern würde es mich nicht. Google versucht mit der Brechstange die Welt an den Pixel-Preis zu gewöhnen, bis er nicht mehr hinterfragt wird.


    • 24
      BartBart 19.08.2020 Link zum Kommentar

      @Hubelix
      Apple ist völlig überteuert!


  • 20
    Gelöschter Account 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Bodenständige Hardware, 5 Jahre Update Garantie und ein moderater Preis hätten die Pixel Reihe ans Tageslicht befördert.

    Gelöschter Account


  • 6
    Andyfrog 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Weitwinkel und Tele sind für mich beide interessant und wichtig.
    Allerdings haben die meisten Smartphones bereits als Hauptkamera ein auf Kleinbild umgerechnetes Weitwinkel von z.B 26mm (Samsung S10), da habe ich dann doch lieber ein moderates Tele (S10 52mm KB, eigentlich Normalbrennweite) als ein Ultraweitwinkel.

    Gelöschter Account


  • 37
    HEB 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde, Google oder Samsung, Huawei oder andere Vertreter aus China, dann würde ich Google mit purem Android immer den Vorzug geben.

    Gelöschter Account


    • 24
      BartBart 19.08.2020 Link zum Kommentar

      @HEB
      Samsung ist viel besser.

      Olaf Gutrun


      • 18
        Wading 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Jepp, 3 Jahre Major-Updates, 5 Jahre Sicherheitsupdates, 40% Preisnachlass nach einem Jahr, Bombenqualität, unschlagbar auf diesem Planeten.

        Olaf Gutrun


      • 28
        Beton Scheitel 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Bisher hat noch kein Samsung Gerät 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Ist das jetzt neu angekündigt worden?


      • 18
        Wading 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Weis ich nicht, hab ich mal so gesagt, vielleicht wurden ja mit der Major auch die Sicherheitsupdates verlängert, über und untertreiben gehört ja hier zu guten Ton. Gesichert sind Sicherheitsupdates für die S-Klasse vier Jahre lang, danach etvtl. bei gravierenden Vorfällen noch sporadisch.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Geht, mein Nexus sieben 2012 wurde Software Technisch ziemlich vernachlässigt und ich fand die Oberfläche kacke.


      • 24
        Camilo usw. 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Niemals. Samsung ist OK, nicht mehr und nicht weniger!

        Gelöschter Account


      • 24
        BartBart 20.08.2020 Link zum Kommentar

        @Camilo usw.
        Doch!


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Dann guck mal das Galaxy s7 hat doch noch vor kurzem sicherheitsupdates bekommen.

        Wading


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Samsung hat fie besten Displays, den schbellsten ram und speicher, Kameras die ganz oben mit spielen, 2020 mit die flüssigsten Smartphones, sind noch offen und rootbar, haben die höchste Sicherheit, speicherkarten, dual sim und die Möglichkeit Arbeit und privat zu trennen z.b auch mit 2 whats apps.

        Einen gut durchdachten verschlüsselten sicheren Modus

        Super Service mit Kulanter vorgenhensweise.
        Auf Wunsch für eine Gebühr von 50€ kommen die zu dir nach hause und führen Garantiearbeiten am Telefon vor ort durch.

        Die Samsung Oberfläche bietet am meisten von allen Android Oberflächen.

        Die individzalisierung ist spitzenklasse.

        das ist für mich nicht ok, sondern vom Gesamtpaket das Beste.

        Wenn ein neues Galaxy kommt, gibt es doch meistens kein Phone was wirklich in allen punkten gleichauf ist.

        Bei Huawei z.b schlechtere Displays, schlechteren ram und speicher, schlechteren Klang, keine kleinen Geräte die auch High end bieten und das auch noch mit höheren preisen.

        Gegen das s20 fällt mir 2020 nur one plus ein und selbst dort bezahlt man mehr als für ein s20.

        Sind schon viele Punkte wo Samsung führend ist und wenigstens können die Hardware selbst bauen und entwickeln und sind nicht woe nahezu alle anderen Hersteller auf zulieferer angewiesen.

        Wading


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Jaja, wer kennt es nicht.
      Das CHINESISCHE Unternehmen Samsung.
      Danke für diesen super Beitrag @HEB

      Nobody


      • 37
        HEB 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Lese einfach mal richtig was ich geschrieben habe. Ich habe nicht Samsung nach China verlegt.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

      So puures Android ist das aber auch beim Pixel nicht mehr, ich selber halte Samsungs one ui für die überlegene Oberfläche. Nicht nur Visuell und vorallem funktional sondern auch von der Sicherheit ist Samsung mit Knox dem Pixel Android überlegen.

      Kann mich mal an ein großes Android update mit mehreren Fatalen fehlern erinnern und da war übrigens Samsung tatsächlich der einzigste, der diese Bugs nicht eingebaut hat.

      Google macht vieles schlechter als Samsung.
      Z.b man siehe nur das damalige s-beam und heutige samsung quick share und vergleiche dieses mit dem peinlichen und unerträglich lahmen Android Beam.

      Habe selbst ein altes Nexus 7 und fand schon damals die Samsung Oberfläche deutlich überlegen.

      Vorallem funktional hat Google fast alles von Samsung abgekupfert und dinge aus der Samsung Oberfläche ins stock android einfließen lassen.

      Ich würde mir kein Pixel holen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Beam gibt's doch gar nicht mehr. Wenn dann musst du es mit dem kommenden Nearby vergleichen


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 20.08.2020 Link zum Kommentar

        Auf jeden Fall war Android Beam eine große verschlechterung zu s beam was schon beim s3 rasend schnell ging.

        Quick share was nun da ist finde ich auch gut.
        Android Beam war der größte Mist.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Das Pixel 4 schafft keine 4h Dot und war in vielen zeitraffer direkt vergleichen die ich sah, das absolute Schlusslicht, sollte mal erwähnt werden.

    Akku sehr sehr schlecht, keine change gegen Apple, Samsung, Huawei u
    s.w

    Stunden vorher leer im Dauerbetrieb.
    Akkuwerte die ich noch aus 2012 kenne, also echt nicht toll.

    Elvedin ČolakovićGelöschter Accountolli64Timpaganini


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Wenn die Anbieter gierig werden dann stimmt meistens die Preis/Leistung nicht mehr. So ist es bei allen Unternehmen die mit dem Minimalprinzip arbeiten.


  • 22
    Gelöschter Account 19.08.2020 Link zum Kommentar

    Also mir ist eine gute Telekamera 1000 Mal lieber als eine Weitwinkelkamera die ich eigentlich nie brauche.
    Der Hauptgrund warum ich damals nicht zum Pixel 4 XL gegriffen habe war der Preis. Google stand Mal für gute Hardware zum fairen Preis. Mit den Preisen für das Pixel 4/XL hat Google sehr viele potentielle Käufer abgeschreckt und nicht mit der Kamera Entscheidung.

    Jack BlackAD1olli64TentenM.E.0815


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

      Ich benutze meine Weitwinkel Ausgesprochen oft draußen.

      Maximilian HEolli64paganini


      • 50
        paganini 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Für mich ist der Weitwinkel auch viel besser, gerade wenn man auch mal ein Bild von einem Gebäude machen will, Tele kann ich meist auch einfach 2 Schritte nach vorne machen

        Olaf GutrunMaximilian HENobodyolli64


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Finde ich auch und bei gutem Licht auch echt gut, hätte mir lediglich bei meinem s20 gewünscht der Weitwinkel wäre bei schlechten Licht dem standart sensor ebenbürtig, das leider nicht.

        Aber deutlich besser als beim s10 und auch sehr wenig Verzerrungen, gepaart mit einem digitalen zusätzlichen Panorama mit stativ, teils Mega geil.

        Für mich einer der Gründe warum das s20 derzeit eigenlicch doe beste Cam hat und nicht das p40 pro...

        Ich nutze den Weitwinkel seid dem s10, äußerst gerne und oft und will diesen nicht mehr missen und erwarte mir bei neueren Generationen dort noch Qualutätsszeigerungen.

        Auf jeden Fall ein wertvolles Tool.

        paganini


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 19.08.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt Pagani, aufs Tele könnte ich auch eher verzichten und wenn man etwas ganz nah haben will z.b ein Insekt, das ging damals mit den Singellinsen auch sehr gut, eben wie du sagst ,, nah dran gehen."

        paganini


    • 26
      Gelöschter Account 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Schon wenn ich eine Dorfkirche fotografieren will, reichen ca. 26 mm Brennweite KBÄ nicht mehr aus.
      Gerade wenn man Architektur fotografiert, braucht man einen richtig großen Weitwinkel, weil man oftmals einfach nicht weiter weg gehen kann.

      Ich würde mir gern ein Google Pixel 5 kaufen und zwar NUR wegen der Kamera.
      Aber ohne qualitativ auf Niveau der Hauptkamera befindliche Ultraweitwinkelkamera werde ich das Pixel 5 nicht kaufen.

      Mir geht es wie dem Autor des Artikels: ich könnte bei Sehenswürdigkeiten-Fotografie eher auf die Telekamera verzichten.


      • 26
        Gelöschter Account 21.08.2020 Link zum Kommentar

        Ergänzend möchte ich noch schreiben, dass ich Smartphones immer OHNE Vertragsbindung an einen Provider kaufe.
        Das heißt, der Neukauf hängt allein davon ab, ob ein neues Smartphone mir deutliche Vorteile gegenüber dem bisherigen bietet.

        Da scheint es derzeit nur ein Telefon zu geben: Das Mi 10 Ultra. Das hat eine UWW Kamera und ist auch im Telebereich sehr gut ausgestattet. Artefakte durch Fehler beim Zusammensetzen der Bilder bestehen allerdings noch.

        Ich würde es deshalb sehr begrüßen, wenn Google Pixel eine UWW-Kamera qualitativ auf Augenhöhe mit der Hauptkamera in das Pixel 5 integrieren würde. Wenn der Preis dann noch im Rahmen bleibt, werde ich es wahrscheinlich kaufen. Ohne UWW definitiv nicht.

        Und 5G - habe ich schlicht keine Anwendung, die das erfordert. Rausgeschmissenes Geld.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 20.08.2020 Link zum Kommentar

      Google stand mit exakt 2 (!) Nexus Geräten für einen "fairen Preis". Wieso hält sich diese Mär' immer noch aufrecht??

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel