Topthemen

Wie gut funktioniert Android Auto Backup? Eine Stichprobe...

Androidpit backup data
© nextpit

Eigentlich hält Google für Android mit Auto Backup ein pefektes Backup-Feature bereit. App-Entwickler dürfen auf Euren Google-Drive-Speicher zurückgreifen, um App-Einstellungen und Daten zu sichern. Bei der Einrichtung eines neuen Smartphones könnt Ihr nach der Anmeldung mit dem Google-Konto die Apps und ihre Daten wiederherstellen. Leider gelingt das in der Praxis nicht immer. Wir haben nachgeforscht.

Spätestens seit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow hätte der Ärger mit der Einrichtung von Android-Smartphones vorbei sein müssen. Der Jammer war bis dahin folgender: Google hat Euch beim Einrichten Eures Handys zwar gefragt, ob Ihr die Apps wieder installieren wollt, die Ihr auch auf Eurem alten Smartphone verwendet hattet. Aber um die Einrichtung dieser Apps und das Wiederherstellen ihrer Daten musstet Ihr Euch irgendwie selbst kümmern.

pixel restore 1 de
Irgendwie soll man angeblich Daten wiederherstellen können... / © NextPit

In der Praxis heißt das, Ihr müsst bei Facebook den Benutzernamen und das Passwort erneut eintippen und alle Einstellungen neu setzen. Bei WhatsApp müsst Ihr Eure Handynummer erneut verifizieren und Ihr habt komplett leere Chatverläufe. Auch die in den Chats geteilten Bilder sind verschwunden, sofern Ihr sie nicht manuell gesichert hattet.

pixel restore 2 de
Der Einrichtungsassistent verspricht, die Apps wiederherszustellen. / © NextPit

Wenn Ihr also, so wie ich, 20 oder 30 Apps installiert habt und für jede davon rund zwei Minuten für die Einrichtung braucht, verliert Ihr bei der Ersteinrichtung des Smartphones rund eine Stunde nur daran, dass die Apps sich wieder so verhalten wie auf dem alten Smartphone. Ob die entsprechenden Daten sich wieder auffinden lassen, ist noch einmal ein anderes Problem.

pixel restore 3 de
Bis hierhin sieht alles ganz vielversprechend aus. / © NextPit

Umso erfreulicher ist es, dass Google in Android 6.0 das Auto-Backup-System bereit hält, über das App-Entwickler die von Euch gesetzten Einstellungen sicher in den Cloud-Speicher unter Eurem Namen verwahren dürfen. Apple-Nutzer kennen das System mit iCloud und wissen es zu schätzen. Dort richtet sich das neue iPhone genau ein wie das alte - das perfekte Backup eben. Android hatte das nicht, hätte aber mittlerweile die Chance dazu.

Inzwischen gibt es einige Apps, die die neue Backup-Funktion von Android nutzen. Theoretisch sollten das sogar alle sein, aber Entwickler können aus der Funktion austreten. Als ich neulich einmal wieder Testgeräte gewechselt hatte, hat das Backup bei einigen Apps funktioniert, bei anderen nicht.

Gelingt der Umzug?

Ich wollte wissen, warum das so ist. Also schnappte ich mir heute ein Google Pixel XL und richtete es anhand des Backups ein, das das HTC One M9 mit dem Maximus HD ROM auf dem verknüpften Google-Konto für mich angelegt hatte. Das Backup kann man bei Google Drive einsehen.

Zunächst eimal wichtig ist, dass Ihr beim ursprünglichen Gerät Euer Google-Konto als Sicherungskonto einrichtet. Ab Werk ist das meistens schon so eingestellt, aber es lohnt sich, noch einmal sicherzugehen. Prüft das in den Einstellungen unter Sichern & Zurücksetzen. Auch die Google-Drive-App hält einen entsprechenden Eintrag in ihren Einstellungen bereit.

google drive app backup 2 de
Sind die Backups überhaupt aktiv? / © NextPit

Schon hier erkenne ich, dass die App-Daten auf Backups unterschiedlicher Geräte verstreut liegen. Kollege Hans-Georg hingegen, der schon seit einer Weile das Galaxy S7 als Daily Driver verwendet, hat in derselben Ansicht rund 150 App-Backups. Würde er diese auf ein neues Gerät übertragen, wäre sein Backup wahrscheinlich perfekt. Bei mir sieht das leider nicht so aus.

google drive app backup 1 de
Meine App-Daten liegen füreinander unzugänglich im Drive verstreut. / © NextPit

Das Pixel XL fragt mich bei der Einrichtung zwar, ob ich die 38 Apps und Daten vom HTC One M9 übertragen will. Doch die jeweiligen Einstellungen bleiben leider auf der Strecke. Manche Daten der Apps liegen in Backups zu anderen Geräten, die bei dieser Wiederherstellung nicht berücksichtigt werden. Ich kann auch nicht auf die einzelnen Daten zugreifen und habe keine Kontrolle. Was bleibt, ist die mühsame Neueinrichtung von BVG Fahrinfo, DB-Navigator, Facebook und Co.

Fazit: Bin ich ein Edge Case?

Vielleicht bin ich hier auf ein Luxusproblem eines Heavy Users gestoßen. Durch die Streuung meiner App-Daten auf unterschiedliche Sicherungsverzeichnisse komme ich nicht in den Genuss des Wiederherstellungs-Features von Google Drive. Doch meines Erachtens liegt die Schwäche in der Umsetzung des Tools und nicht bei meiner Smartphone-Promiskuität.

Wichtige Fragen bleiben vorerst offen. Warum sichern die Apps so inkonsequent ihre Daten? Warum ist die Wiederherstellung in Geräte aufgeteilt und nicht nur in Apps - gemäß meiner Verwendung von Android? Warum können wir es nicht so einfach haben wie die Apple-User? Mit diesen Fragen werde ich mich an einige App-Entwickler und Google wenden und mich dann bei Euch zurückmelden. Bis dahin freue ich mich auf Euer Feedback und Erfahrungsberichte zum Auto Backup im Kommentarbereich.

Darüber hinaus lesenswert sind das hervorragende Erklärstück von Ron Amadeo bei Ars Technica sowie die offizielle Dokumentation von Auto Backup bei Google.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • eR Dee 42
    eR Dee 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Hallo Freunde,

    es war wieder mal an der Zeit ein Update zu machen. RR-ROM hat das Februar-Update zum Download freigegeben.
    Nur wollte ich diesmal eine Neuinstallation machen, da ich die SD-Card, gegen eine schnellere, austauschen wollte.
    Es war noch die Erste drin, die für Android 4.4 vollkommen gelangt hat.

    Für das Backup nutzte ich meinen extra angelegten Account bei Google-Drive. Auch Whats-App, mit ganzen (5!) Adressen, sollte ja als Backup gemacht werden. Diese App hat auch ein Backup für die Chats, die ich auch immer machen lasse.
    Außerdem machte ich eine Sicherung, mit TWRP, auf einen USB-OTG-Stick. Diesen habe ich extra dafür und auch für die Installation der neuen RR-ROM (RR-N-v5.8.1-20170210-jfltexx-Official) und GAPPS (open_gapps-arm-7.1-nano-20170212.zip).

    Nachdem alle Sicherungen angelegt waren wurde das Mobil abgeschaltet und die SD-Card gewechselt.
    Danach in den Recovery-Modus gestartet, schnell das USB-OTG anstecken (muß für den Bootvorgang weggenommen werden, sonst startet das Mobil nicht!) um dann, nach Start von TWRP "Wipe cache" "Advance" > "Wipe Dalvik cache" für ein Update ausführen.
    Für eine Neuinstallation "Wipe Cache, Daten, System, Dalvik Cache und interne SD".
    Dann die ZIP-Dateien unter "Install" laden, installieren lassen und dann nochmal - Wipe cache
    - Wipe Dalvik cache. Danach Neustart und Einrichten.

    So, beim Neustart wurde ja gefragt "Dateien kopieren" oder "als Neues Gert". Ich nahm "Neuinstallation". Nach Abfrage der E-mail-Adresse und Einwahl wurden alle meine installierten Programme gefunden und neu Installiert! Wie Herr Hermann festgestellt hat, dass beim Pixel aber sämtliche Log-In-Daten neu eingegeben werden mußten - war bei mir genau so! Eigentlich auch logisch, da die Anmeldedaten im System niedergelegt wurden und das hab ich ja gelöscht.
    Es wurde auch das WhatsApp installiert und es waren alle Adressen wieder da. Es wurde automatisch die Anmeldung durchgeführt und anschließend auch die Daten ge-updatet. Nur die Chat-Protokolle konnten nicht wieder geladen werden, da WhatsApp festgestellt hat daß ich nun eine andere SD-Card habe! Wenigstens gab es diese Meldung.

    Résumé: das Backup über mein Google-Konto hat funktioniert! - bis auf die Änderungen durch die Hardware -
    (nehme ich an).


    • 19
      aXeL 15.02.2017 Link zum Kommentar

      die chats sollten aber normal auch aus der cloud wieder hergestellt werden?

      hat anfangs mal geklappt aber hab dann wieder auf wa+ gewechselt wo es nicht integriert ist...

      wenn du die backups noch separat hast kannst die nachträglich noch wieder herstellen


      • eR Dee 42
        eR Dee 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Dachte ich auch! Geht aber nicht. Sie haben festgestellt dass die SD-Card nicht an Board ist un deshalb no go.
        Das ist eine Meldung von Whats-App un keine Idee von mir!


      • 19
        aXeL 15.02.2017 Link zum Kommentar

        ja musst halt den lokalen Ordner wieder herstellen dann stellt er aus diesem heraus auch die Verläufe wieder her... geht natürlich nur wenn dieser separat gesichert wurde...

        btw ist mit sd immer der lokale Speicher gemeint...


      • eR Dee 42
        eR Dee 15.02.2017 Link zum Kommentar

        ..... ja, könnt ch machen. Er liegt ja auf der alten SD. Doch das war nicht gefragt. Es ging mir nur zu sagen wie das Backup von Google-Drive reagiert. Die Daten sind bei mir sowieso noch zustzlich in einer anderen Cloud gesichert. So berührt mich das garnicht. Außerdem hat Whats-App expliziert nach der alten SD gefragt. Und die hat bestimmt eine andere ID wie die Neue. Deshalb fraglich was geht.


  • 18
    Luk As 14.02.2017 Link zum Kommentar

    Super, dass Google sich endlich mal diesem Problem annimmt. Ich finde es ist ein absolutes No-Go, dass das immer noch kein Standard bei Android ist. Beim iPhone ist das ein wirklich tolles Feature und hat mir schon sehr viel Arbeit erspart. Und ja es geht mit Root: Aber welcher normale User rootet sein Smartphone? 80-90% der Android-User wissen nicht mal was Root ist

    Jürgen Bernhardt


  • 3
    Vollker Eckert 12.02.2017 Link zum Kommentar

    Mit Flash Fire unter Root kann ein Vollständiges Backup erstellt werden. Das Full-Backup sollte auf einer SD-Karte gespeichert werden.


  • 20
    Warrior 99 12.02.2017 Link zum Kommentar

    Seit langem mal wieder ein Interessanter Artikel. Bisher wusste ich noch gar nicht das Google dies endlich versucht hat Umzusetzen. Fand das Thema war schon längst überfällig. Vorallem Leute die öfters die Custem Rom wechseln, war das einrichten immer ein lästiger Zeitaufwand.

    Stefan SorowayMarko


  • 8
    Spot.Zwei 12.02.2017 Link zum Kommentar

    Noch mal: Gibt es einen Unterschied zwischen Helium von CWM und Helium Mia?


    • Mia 69
      Mia 12.02.2017 Link zum Kommentar

      Wie kommst du auf Helium Mia?


      • 8
        Spot.Zwei 12.02.2017 Link zum Kommentar

        *AndenKopfgreif* Oh Mann....
        Jetz is alles klar...
        Hallo, Mia *freu* schön, Dich kennenzulernen
        Da hat jemand weiter unten Deinen Namen an das Helium gehängt, ich hab nicht geschnallt, dass derjenige die Frage an Dich richtet.
        Is das doof...
        *verlegengrinst*

        Mia


      • Mia 69
        Mia 12.02.2017 Link zum Kommentar

        Lol..... Alles gut.....
        Darum habe ich unten geschrieben :
        Kennst du Helium, Mia??
        Jupp kenne ich 😂😂👍🏽

        Also Halloooooo ich bin die Mia😁😁😜

        Thom


      • 8
        Spot.Zwei 12.02.2017 Link zum Kommentar

        Hallo, ich bin Spot, der Zweite :-)

        Mia


      • Sue H 50
        Sue H 13.02.2017 Link zum Kommentar

        Danke für's zum Schmunzeln bringen! Wie war das nochmal mit der Komma-Setzung!?
        Essen wir jetzt Opa?
        :P

        Mia


      • 9
        rz5036 15.02.2017 Link zum Kommentar

        @Sue : Du meinst sowas wie Urinstinkt !


      • eR Dee 42
        eR Dee 15.02.2017 Link zum Kommentar

        ... aua, Urinstinkt ... da muß ma aber au aufpassen bei der declination - oder wie das heißt.
        Urinstinkt
        URIN Stinkt
        Ist so wie bei "Blumento Pferde"! Hab ich nie vergessen - war eine Frage vom Lehrer in der 4ten Klasse, ob wir die kennen .... ;-)


  • Dänu 55
    Dänu 12.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe etwa 100 PlayStore Apps auf meinem Gerät, davon sind 86 gesichert. Da ich auch einige nicht wirklich nutze, kann das also sehr gut passen.
    Ich denke die Problem sind:
    1. häufige Gerätewechsel
    2. falsche Implementierung/teilinkompatible Gerätesoftware
    Ich will jetzt nicht behaupten dass es bei meinem Nexus sicher funktioniert, da mein One M7 GooglePlayEdition noch 5.1 hatte beim Wechsel. Aber dass Google die Funktionen korrekt einbaut/implementiert und auch testet, und andere eben leider nicht, diese Wahrscheinlichkeit ist leider gross. Und hier wieder auf Google zu schiessen, dass die Schuld sind, das sehe ich als falsch an, meine lange Erfahrung sagt mir dass Google zu oft gute Arbeit leistet, aber viele andere, neben Positivem, leider auch viel Negatives ins Android Image und System bringen .......


  • 90
    Gelöschter Account 12.02.2017 Link zum Kommentar

    Schon die Wiederherstellung der Apps hat bei mir so richtig sauber funktioniert. Die korrekte Zuordnung zum Gerät funktioniert nicht zuverlässig und die Wiederherstellung bricht ab, wenn man währenddessen andere Apps installiert. Zumindest war das so bis Android 5.0. Danach habe ich die Sicherung und automatische Wiederherstellung abgeschaltet. Die Daten hatte ich ohnehin schon anderweitig gesichert und Spielstände brauche ich mangels Spielen nicht sichern.

    Mich wundert es nicht, dass keine Einstellungen der Apps gespeichert werden. Genauso halbherzig habe ich Google persönlich kennengelernt. Die Apps müssen die Backup-Funktion auch nutzen. Viele haben eigene Cloud-Lösungen. Warum sollen die die Daten jetzt aus der Hand geben?

    Mia


  • Daniel Velten 1
    Daniel Velten 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Alles in der Cloud Speichern .. hm das will ich auch nicht wirklich haben ..
    es wäre klasse wenn es zB ein Tool für den PC geben würde - so eine Art Android SYNC Manager, wo Apps &app Daten und Co auf den PC synchronisiert werden können


    • Mia 69
      Mia 12.02.2017 Link zum Kommentar

      Habe hier selber eine Lösung gebaut, für die Sicherung meiner Apps mit dem PC

      eR Dee


      • eR Dee 42
        eR Dee 15.02.2017 Link zum Kommentar

        ...... jap, ganz einfach auch mit der TWRP-Recovery auf USB. Das klappt immer sauber!


  • Alex W. M. 4
    Alex W. M. 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Also ich finde das ein Luxus Problem. Zum einen wechselt ein Otto-Normalverbraucher das Smartphone max alle 2 Jahre und zum Anderen hat er nicht mehr wie 50 Apps drauf. Wenn er nun alle 2 Jahre für den Wechsel 2 Stunden aufwenden muss ist das nicht so schlimm.

    Was ich damit nicht sagen will, ist dass es nicht besser wäre ein Backupsystem wie iOS zu haben.

    Für mich kann ich nur sagen, dass ich eh keine Passwörter auf dem Handy speichern will. Ich verwende da lieber eine App.


    • Martin Schlender 6
      Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

      Das sehe ich (für mich) anders. Da der Wertverlust von Android Smartphones enorm ist wechsle ich so alle 6-12 Monate mein Gerät. Und da ist das schon jedesmal nervig.

      Jürgen BernhardtThomas “Joker” S.Gelöschter Account


      • Alex W. M. 4
        Alex W. M. 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Ist ja auch ok, aber die Masse wechselt nicht so oft. Nicht jeder will €500 alle 6 monate ausgeben.

        eR DeeMarius Hoffmann


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Ja klar aber warte ich länger bekomme ich nix mehr fürs alte

        Gelöschter Account


      • Alex W. M. 4
        Alex W. M. 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Klar aber wartest du länger, dann brauchst das phone nicht zu verkaufen. Ich habe das Pixel XL und werde es sicherlich 2 Jahre behalten.

        DadoM


      • 27
        Un Gern 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Das ist ganz sicher kein Luxus Problem!

        Wer sich über ein langsames altes Smartphone ärgert, sollte es zurücksetzen, und dann geschieht das Wunder, ein 3 Jahre altes Phone rennt wie doof...
        Würde das Backup vernünftig funktionieren, wäre das eine Geschichte von wenigen Minuten. Aber so ist das schlicht nervig und man muss sich gut überlegen ob man jemanden den Aufwand und die Gefahr des Datenverlustes empfiehlt.

        Thomas SchumacherMartin SchlenderAl Bundy II.Gelöschter Account


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Auch ein sehr guter Punkt


      • 27
        Gelöschter Account 12.02.2017 Link zum Kommentar

        ääähm.. gerade in den ersten 6 Monaten verlieren die Geräte an Wert. danach hält er sich erstmal. mit deiner Methode verbrennst du nur Bares

        DadoM


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 12.02.2017 Link zum Kommentar

        Nein nein. Ich kaufe erst wenn ein Flaggschiff zum ersten Mal günstig ist. Diesmal das S7 Edge für 500.


      • eR Dee 42
        eR Dee 15.02.2017 Link zum Kommentar

        Genau! Wenn ich meines (S4) heut kaufen würde ist es immer noch "teuer", über 200 €.
        Warum also wegschmeißen oder für Butterbrot und Ei hergeben? Custom-ROM drauf und gut ist!


    • Thomas 8
      Thomas 11.02.2017 Link zum Kommentar

      Ich wünsche mir das absichern der Apps und deren Einstellungen so wie alles was mit dem Handy zutun hat. Das ist für mich Standard und gehört dazu.

      Gelöschter Account


    • 90
      Gelöschter Account 11.02.2017 Link zum Kommentar

      Du gehst davon aus, dass ein Smartphone nicht kaputt geht und man es nicht verliert. Ein Backup ist daher mitnichten ein Luxusproblem. Viel schlimmer als kein Backup, ist jedoch ein Backup auf das man sich verlässt, das sich aber im Notfall als unvollständig bis unbrauchbar erweist.

      aXeLDänuMiaUn GernJoe F.


  • 40
    Gelöschter Account 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Verstehe bis heute nicht, warum da Google nicht längst eine passable Lösung gefunden hat. Die Kapazitäten hätten sie jedenfalls. Aber es ist und bleibt mit dem Backup ein Krampf. Es geht in meinen Augen auch nicht nur um die eigenen Apps und deren Einstellungen, vielmehr auch um die Geräteeinstellungen. Wechselt man häufiger die Hersteller, wäre das ja noch einigermaßen verständlich wegen den etwaigen UIs aber es klappt ja nicht mal vernünftig von Nexus zu Nexus (gibt es zwar nicht mehr aber Nexus zu Pixel genau so wenig) oder allgemein unter Stock Geräten. Da hat Google jedenfalls noch ganz starken Nachholbedarf.

    Joe F.Thomas


  • Martin Schlender 6
    Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Genau deshalb nehme ich mittlerweile Helium Mia. Das geht ohne Root. Und Root brauche ich mittlerweile nicht mehr


    • Mia 69
      Mia 11.02.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Martin

      Ja Helium ist auch gut, aber es hat oder es fehlen ein paar Sachen, die man mit Titanium machen kann.

      Joe F.


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt. Vorige Version geht nicht. Aber für ein normales Backup reicht es...

        Mia


      • Mia 69
        Mia 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Auch kann ich damit die App komplett aus dem Playstore nehmen, also keine Update Meldung und die App so speichern


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Helium kann auch die apk mitsichern. Oder man sichert nur die App Daten und muss dann vorher aus dem Play Store installieren


      • Mia 69
        Mia 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Ja aber im Playstore steht als Beispiel, dass es für Helium ein Update gibt, dieses willst du als Beispiel aber nicht installieren, was machst du dann?

        Bei Titanium kann ich sie da raus nehmen..... So kann ich weiterhin automatische Update zulassen bis auf Beispiel Helium....

        Joe F.


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Hmm das kann ich doch für jede App einzeln einstellen um Play Store. Automatische updates on /off. Hab ich z. B. mit quick pic gemacht nachdem die von Cheeta gekauft wurden. Seitdem bin ich bei einer alten Version und ich sag immer nein nein update


      • Mia 69
        Mia 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Genau und ich sage im Beispiel nicht nein, da das mir nichtmehr angezeigt wird.... Es
        Ist aus dem Playstore entfernt


      • Martin Schlender 6
        Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

        Ahhhh cool. Das wäre nicht schlecht. Aber dafür ist der Preis mit root zu hoch. Dann bekomm ich keine OTA Updates mehr...

        Thomas


      • 19
        aXeL 13.02.2017 Link zum Kommentar

        so ging mir das mit alarmdroid bis jetzt die funktion mit 7.0 nicht mehr gegeben war, sprich er klingelte morgens nicht mehr zuverlässig... ne alte version von quickPic zu behalten hab Ich irgendwie vergessen xD nervig deren "neue" Werbung....

        btw Ich brauch in allem 2tage bis bei mir nen smartphone etwa wie das alte läuft... allein am wechselnden abend locker 6stunden... davon installieren Smartphones aber auch alleine schon 2-3stunden apps... weiß nicht wie das jemand in 2stunden schaffen will...


    • 8
      Spot.Zwei 12.02.2017 Link zum Kommentar

      Ich kenne Helium, leider ist es auch nicht in der Lage, wirklich ALLE Apps zu sichern. Aber was ist Helium Mia?


      • Mia 69
        Mia 12.02.2017 Link zum Kommentar

        Kennst du Helium Mia?

        Jupp kenne ich


  • Mia 69
    Mia 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Ach ja.... Danke für den Bericht, ich habe 120 Apps, da braucht das schon gefühlt eine Ewigkeit.

    Moritz DeusslThomas


  • Mia 69
    Mia 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehme Titanium, ich liebe diese App.
    Auch wenn man eine neue App Version installiert und will wieder auf die alte zurück, geht mit Titanium mit einem Knopfdruck.

    Allerdings braucht man Root Rechte 😱

    Joe F.Thomas


    • Thomas 8
      Thomas 11.02.2017 Link zum Kommentar

      Ja ich hatte Titanium auch schon öfters probiert und war damit zu frieden.

      Mia


  • 52
    Frk 11.02.2017 Link zum Kommentar

    "Smartphone-Promiskuität"

    Schönes Wort!

    Wäre schön, wenn das so einfach fluppen würde wie bei Apple...

    Thomas


  • Thomas 8
    Thomas 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich hoffe Du erhältst eine gute Antwort für uns!

    Marius Hoffmann


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Das Wiederherstellen nach einem Gerätewechsel oder Neuinstallation nach einem Reset ist unter Android schon recht aufwendig und zeitintensiv. Das Wiederherstellen gelingt unter iOS deutlich leichter und einfacher.

    Trotzdem möchte ich die Freiheit welche Android im Vergleich zu iOS bietet nicht missen.

    Und mit dem Honor 8 habe ich ein Phone, bei dem ich in Sachen Speed, Verarbeitung, usw. absolut nichts auszusetzen habe. Jetzt nach dem Update auf Emui 5 / Nougat, werde ich auch mal das Backup von Huawei testen. Mal schaun wie sich das verhält.

    Joe F.


  • Martin Schlender 6
    Martin Schlender 11.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich nehme immer Helium und mache vor einem Gerätewechsel eine Komplettsicherung auf Google Drive. Auf dem neuen Gerät wird dieses Backup dann wieder eingespielt. Das sind dann ca. 90% aller Apps...

    Mia

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel