Topthemen

Alles nur geklaut: die Monetarisierung von Smartphone-Leaks

patreon evleaks slashleaks 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Oh, diese Ironie tut weh! In dieser Woche hat sich der prominente Smartphone-Leaker Evan Blass aufgeregt und einen Nutzer aus seinem Patreon-Kanal geworfen, weil er seine "Premium-Inhalte" auf Slashleaks geteilt hat. Treten wir wirklich in eine Ära ein, in der sich Smartphone-Leaks monetarisieren lassen?

Als Evan Blass vergangene Woche ankündigte, er würde einen Patreon-Kanal starten, um seine inzwischen berüchtigten Leaks unveröffentlichter Tech-Produkte – insbesondere Smartphones – zu verbreiten, gab es in unserer Redaktion mehr als nur ein verwundertes Augenpaar. Mir schien, als könne hier Ärger vorprogrammiert sein, und genau so ist es nun gekommen.

Als Blass erkannte, dass Nils Ahrensmeier seine Patreon-Inhalte auf Slackleaks veröffentlichte, wurde er schnell mit einem Abonnementverbot belegt. Ahrensmeier ließ die Leaks auf einer anderen Website durchsickern, was anscheinend gegen den Verhaltenskodex der Leaker verstößt. Slashleaks hat sich bereit erklärt, Blass' Patreon-Leaks zu löschen, aber das wird nicht das Ende der Geschichte sein. Und so finden wir uns in einem Durcheinander wieder.

Es geht hier nicht direkt um das Austauschen von bezahlten Inhalten aus Patreon – es steht außer Frage, dass solche Aktionen gar nicht gehen – aber wir reden hier nicht über Urheberrechtsverletzung. Der von den Autoren veröffentlichte Inhalt ist in der Regel bereits gestohlen (oder wurde zumindest "kreativ erworben"), und ich denke, hier müssen Fragen gestellt werden. In einem Kommentar unter einem unserer Artikel zum Thema beschrieb Fabian Nappenbach, Produktmarketing-Manager bei HTC, Leaker als "Diebe - sie stehlen Informationen, die ihnen nicht gehören, und verscherbeln sie für Geld". Sollten wir also Mitleid mit Blass und Co. haben, wenn ihr Patreon-Inhalt am Ende ohne Erlaubnis über die Paywall springt? Haben die Mittelsmänner tatsächlich etwas zu verkaufen?

Gestohlene Waren: die Monetarisierung von Smartphone-Leaks

Meiner Meinung nach gibt es typische Muster im Karriereverlauf eines Leakers: Zunächst neigen sie dazu, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit oder den Ruhm zu buhlen. Irgendwann lässt das Grundrauschen nach. Likes, Retweets und Berichte nehmen ab. Neue Ideen beginnen sich zu formen. Mit einer großen Anhängerschaft lässt sich Geld verdienen, nicht wahr?

Ich habe kein Problem damit, dass Leaker versuchen, ihre Twitter-Accounts zu monetarisieren. Wenn interessierte Leser einen Dollar pro Monat bezahlen wollen (Blass verlangt zehn Dollar pro Monat für Veröffentlichungen), um Zugang zu dem zu erhalten, was sie früher kostenlos bekamen, sollen sie das gerne machen. Die Ironie der gegenwärtigen Situation ist dennoch köstlich: Leaker sind verärgert, weil ihre Leaks geklaut werden. 

An dieser Stelle lohnt es sich, auf die immer noch weit verbreitete Verschwörungstheorie einzugehen, Hersteller seien oft selbst für diverse Vorabveröffentlichungen verantwortlich. Fragt man diese, wird abgestritten. Einige Hersteller, beispielsweise Google, agieren aber getreu dem Motto: "Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden noch näher" und verbreiten selbst lange vor der offiziellen Vorstellung Daten und Bilder. Zuletzt beim Google Pixel 4 geschehen. Die Wahrheit ist, dass heutzutage kein Hersteller die Geschehnisse vor einer bevorstehenden Produkteinführung wirklich kontrollieren kann. Das ist einer der Gründe, warum Einführungsevents zunehmend an Sinn und Zweck verlieren.

Ich habe das Gefühl, dass wir in dieser Branche an einem Scheideweg stehen. Ich für meinen Teil bin dafür, den Weg der offiziellen Teaser zu gehen, wirklich aufregende Startveranstaltungen zu organisieren und weniger auf Leaker angewiesen zu sein. Viele Medien stecken allerdings in der Zwickmühle. Leaks sind spannend, sie ziehen Leser an, bringen Schwung in die Tech-Branche und jeder hat Rechnungen zu bezahlen. Nun, solange neue Technik über Leaks konsumiert werden muss, wird sich daran wohl nicht viel ändern.


Wir haben Evan Blass um einen Kommentar gebeten, aber er lehnte ein Statement ab.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    BuddyHoli 03.04.2020 Link zum Kommentar

    "Wenn interessierte Leser einen Dollar bezahlen, um Zugang zu dem zu erhalten, was sie früher umsonst bekamen".
    Mal ehrlich, wo ist das heute denn nicht so? Such dir beliebige Magazine, Bildübertragungen oder was auch immer an. Klar, manchmal zahlen wir nur in Form von "Werbung-Gucken", aber wo ist der Unterschied? Letztlich kommt es bei Monetarisierung ja nicht wirklich darauf an, von wem die Kohle letztlich kommt. Das ist die Welt wie sie heute ist. Gute Inhalte kosten etwas,


  • 19
    holladiewaldfee 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Cooler Artikel. Hatte er nicht seinen Twitter-Account auch mal gesperrt, weil ihn die Follower genervt haben?

    TentenJulia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 02.04.2020 Link zum Kommentar

      Der ist immer noch gesperrt, also "privat", weshalb man seine eine Leak-Tweets auch nicht mehr in Artikel einbinden kann.

      holladiewaldfee


      • 19
        holladiewaldfee 03.04.2020 Link zum Kommentar

        Wenn man oben hinklickt, kommt man allerdings wieder drauf.


  • 1
    Puffer 02.04.2020 Link zum Kommentar

    Apropos geklaut. Habt ihr Evan Blass gefragt, ob ihr sein Avatarfoto verwenden und abändern dürft? ;-)
    Übrigens eine coole Idee mit dem Wassertropfen und der Schrift. Der Schriftzug im Wassertropfen müsste jedoch spiegelverkehrt sein - da Sammellinse. *klugscheißoff ^^


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 02.04.2020 Link zum Kommentar

      Das Titelbild treibt die Ironie ins Unermessliche, oder? War uns bewusst. Evan selbst sagt: "use anything I post, with credit".

      TentenNils Ahrensmeier


      • 3
        Nils Ahrensmeier 02.04.2020 Link zum Kommentar

        Vielen Dank, dass ihr das Thema behandelt habt!

        TentenJulia Froolyksholladiewaldfee

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel