Topthemen

Warum Hersteller aktuell auf die Notch setzen und was sie ausmacht

AndroidPIT glossary wikipit index 9096
© nextpit by Irina Efremova

Smartphones mit Notch sind schrecklich, wir wollen Smartphones ohne Notch, auch das Verstecken selbiger hilft nicht wirklich… Ist ja gut! Aber wisst Ihr eigentlich, was die kleine Aussparung im Smartphone-Display wirklich ausmacht? Die so genannte Notch ist einer der größten Designtrends seit Ende 2017 und in diesem Artikel erklären wir Euch kurz, was sie überhaupt ist und warum sie ein notwendiges Übel ist.


Dieser Artikel ist der erste Teil unserer neuen Serie WikiPIT, in der wir grundsätzliche Themen rund um Smartphones und Technik aufgreifen und erklären.


Springt zum Abschnitt:

Was ist eine Notch?

Eine Notch ist eine Aussparung, die in der Regel an der Oberseite der Displays von Smartphones der neuesten Generation angebracht ist. Diese Zahnlücke kann verschiedene Größen und Formen haben, aber ihr Hauptzweck ist immer derselbe: Die Oberfläche des Displays an der Vorderseite soll vergrößert werden, ohne auf die Frontkamera und verschiedene Sensoren verzichten zu müssen.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8341
Eine typische Smartphone-Notch. / © NextPit

Welche Komponenten enthält die Notch?

Was genau in der Notch untergebracht ist, unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller, jeder findet seine eigenen Lösungen. Einige, wie z.B. Essential und Wiko, haben versucht, die Größe der Aussparung auf das absolute Minimum zu reduzieren, indem sie nur die Frontkamera in der Notch unterbringen. Sensoren und der Lautsprecher sind in der Regel dann unter dem Display oder im schmalen Spalt zwischen Rahmen und Display.

Andere Hersteller wie Huawei, OnePlus und LG verwenden eine größere Notch, um nicht nur die Kamera, sondern auch die klassischen Näherungs- und Helligkeitssensoren an gleicher Stelle zu behalten. Diese Entscheidung kann auch mit Kostenfragen zu tun haben.

Es gibt aber auch Smartphones wie das Xiaomi Mi 8 Explorer Edition und das iPhone X, die ihre Notch mit Stolz tragen. Grund dafür ist allerdings die Einführung neuer Sensoren, wie sie z.B. für die FaceID-Technologie, also der besonderen Gesichtserkennung benötigt werden.

AndroidPIT huawei p20 pro vs oneplus 6 8868
Bei manchen Smartphones kann man die Notch verstecken, auch wenn die Tarnung nicht perfekt ist… / © NextPit

Kann die Notch versteckt werden?

Auch hier ist der Fall von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich. Bei Huawei und OnePlus könnt Ihr den Anzeigebereich rechts und links der Kerbe auf Systemebene deaktivieren. Auf diese Weise bleibt dieser Teil des Displays schwarz und fügt sich in den Rahmen des Smartphones ein. Hier spielt der Typ des Displays eine große Rolle, versteckt sich die Notch bei einem OLED-Panel doch deutlich besser.

Beim LG G7 ThinQ ist dies nicht möglich, die Notch ist nur bei LGs Systemanwendungen deaktiviert, nicht bei Drittanbieter-Apps. Beim Oppo R15 Pro könnt Ihr die Notch pro App ausschalten, aber nicht global deaktivieren.

Ist sie ein notwendiges Übel?

Einige Hersteller sagen ganz klar, ja. Sie sagen, dass es der einzige Weg ist, die Bildschirmfläche auf eine Art zu maximieren, wie es bisher nicht möglich war. Nach Ansicht dieser Hersteller befinden wir uns in einer Übergangszeit, bis neue Technologien verfügbar sind, die den Einsatz einer Notch obsolet machen.

Darüber hinaus ist die Versuchung, aktuellen Trends zu folgen, immer groß. Und sich an dem berühmtesten Konkurrenten zu orientieren, ist immer eine beliebte Waffe, um ein Stück des Marktes einzunehmen.

AndroidPIT samsung galaxy s9 vs iphone x 7400
Apple setzte als einer der Ersten auf die Notch, Samsung verweigert sich ihr weiterhin. / © NextPit

Einige Ausnahmen

Hersteller wie Samsung haben sich entschieden, der klassischen Form treu zu bleiben und nur den Rahmen so schmal wie irgendwie möglich zu gestalten. Andere, wie z.B. Xiaomi mit dem Mi MIX 2S, haben bereits originelle Lösungen für die Positionierung der Kameras und aller notwendigen Komponenten gefunden und so Smartphones ohne Rahmen und Notch geschaffen.

OPPO und Vivo, die zur gleichen Muttergesellschaft BBK Electronics gehören, haben sogar motorisierte Kameras in ihre Smartphones eingebaut. Beim Find X fährt der gesamte obere Teil des Smartphones nach oben und legt Front- und sogar auch Rückkamera frei. Beim Vivo NEX fährt die kleine Frontkamera einfach oben heraus. Das sind Lösungen, die uns ein Stück der Zukunft zeigen.

Habt Ihr Euch schon an die Notch gewöhnt? Ist sie für Euch ein notwendiges Übel oder findet Ihr sie überhaupt nicht schlimm? 

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (41)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Wolfram Müller 17.07.2018 Link zum Kommentar

    Habe zwei Smartphones : Samsung Note 4 und Huawei Mate 9. Kein Notch, kein 18 :9 Display, kein Edge. Verstümmelte Smartphones kaufe ich nicht !!!!!

    Wolfgang Ninja


  • Felix Mayer 2
    Felix Mayer 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Notch ist zum Glück nur eine Zwischenlösung und in spätestens 2-3 Jahren sind wir sie los


  • dee b. 17
    dee b. 01.07.2018 Link zum Kommentar

    ich mag die notch gerne 😆 und stehe damit ziemlich alleine da


  • 28
    Gelöschter Account 01.07.2018 Link zum Kommentar

    Sehe ich wie die meisten, Apple hat es so gemacht und alle anderen machen es nach, einfallslos. Aber beim Kinn, den unteren Rand, bekommen sie es nicht gebacken so wie Apple ;).

    Zum Glück gibt es noch Smartphones ohne Notch. Mal schauen was als nächstes kommt.

    Gelöschter Account


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 01.07.2018 Link zum Kommentar

    Amüsant. Notch ja, Notch nein. 😂
    APIT schürt immer wieder diese Diskussion. 🤫


  • 77
    Gelöschter Account 01.07.2018 Link zum Kommentar

    Hab mir das iPhone 6 32Gb zugelegt für 259 Euro neu und bin voll zufrieden.Keine Notch, alles bestens.bei Apple muss es nicht immer das neuste sein Dank langjährigen Softwareupdates


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.07.2018 Link zum Kommentar

      Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 02.07.2018 Link zum Kommentar

        Notch frei.hab mein Galaxy s8 nach dem oreo Update beim Verkäufer wieder zurück gegeben.war ein tolles Gerät mit Nougat aber mit oreo fing dann die Plage an.der Empfang war schwächer,wo lte vorhanden war nur noch H auf dem Display,mal ging es von alleine aus obwohl es im Rucksack war,dann ständig Neustart machen weil sich die Kiste aufhing,chrome und Apps stoppten von alleine vorallem wo ich gern Animal crossing drauf spielte,das war mir dann zu viel.keine Ahnung an was das lag.2 mal bei Saturn eingeschickt aber das Problem lies sich nicht lösen.hab ich mein Geld zurück verlangt statt Neugerät.hab mir dafür das 6er iPhone geholt was auch ein bekannter seit 2016 hat.der beschwert sich nicht.


  • 54
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Was ist das für ein überflüssiger AP-Artikel? Ich meine, wir sind hier auf einer Seite, die sich mit Handys/Technik beschäftigt und hier sind wohl ehr keine Totoalausfälle an Intelligenz vorhanden, also kann ich doch davon ausgehen, das jedem Leser hier klar ist, was in der Notch zu finden sein wird. Lautsprecher, Sensoren und Cam(s). Also alles was bisher (immernoch) im Balken oberhalb des Displays ist. Welcher Notchhersteller hat das hier bei AP in Auftrag gegeben? Das wäre ne Frage die sich mir aufdrängt, aber ich gehe einfach davon aus, dass es (hoffentlich) keinen Auftrag gibt, des den Schreiber dazu bewogen hat. Die Notch ist ein Designelement, das im Grunde dadurch zustande kommt, dass rechts und links der notwendigen Sensoren das Display an den oberen Rand "gezogen" wird. Mit all den dazu gehörendne Nachteilen kann dass doch keiner wirklich als notweniges Übel bezeichnen, lasst den oberen Balken über dem Display einfach, macht ihn so schmal wie möglich oder erfindet meinetwegen etwas, was ihn ersetzt, was keine Notch ist und wenn ich gerade dabei bin, macht oben UND unten je einen gleich dicken oder dünnen Balken, wie sieht das denn aus so uneinheitlich. Oder macht zusätzlich unten nen Lautsprecher rein und lasst den Balken doch einfach in Ruhe und kümmert euch um die echten Smartphone Herausforderungen bzw. Technikfragen .... man man man ....

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountThomas S.Tim


  • 16
    Voodoo 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Der größte Schwachsinn der je kopiert wurde vorallem Huawei beim p20 unten risen Rand und oben den scheiß lächerlich. Dieses Jahr gibt es nur Samsung die es richtig machen Rand so dünn wie möglich und gut ist.

    Gelöschter AccountsymbianGelöschter AccountMessalaGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 02.07.2018 Link zum Kommentar

      Rand so dünn wie möglich ist ja auch Schwachsinn. Bei Huawei ist unten der Rand so dick weil sich darin der Fingerabdrucksensor befindet.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    30.06.2018 Link zum Kommentar

    Apple hat einen Trend gesetzt. Und wer "in" sein möchte (und Android-Smartphones verkaufen muss) folgt diesem Trend. Egal, ob die Notch jetzt einen Mehrwert bringt oder nicht.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountTentenTim


    • 24
      H G 30.06.2018 Link zum Kommentar

      Es giebt schlimmere Trends als diese Spalte z.B.
      weglassen der Klinkenbuchse
      Glasrückseite
      fehlender SD- Karten Steckplatz
      zu kleine nicht wechselbare Akkus
      fehlender Platz für 2. Simkarte
      18:9 Displays
      zu kleine Photosensoren
      Bloatware ohne Ende
      und natürlich die Preise

      Gelöschter AccountThomas S.Michael K.Felix MayerElvedin ČolakovićTimGelöschter AccountherrlichGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.06.2018 Link zum Kommentar

        weglassen der Klinkenbuchse: für mich kein Problem. Gibt notfalls Adapter
        Glasrückseite: ich habe immer ein case von Stilgut
        fehlender SD- Karten Steckplatz: dachte ich auch erst. Aber mit 50GB iCloud auch kein Problem
        zu kleine nicht wechselbare Akkus: ist schon seit Jahren so. Tja, alle wollten ultraflache Smartphones...
        fehlender Platz für 2. Simkarte: mit Satellite von sipgate braucht man das nicht
        18:9 Displays: mir ist das Displayverhältnis schnuppe
        zu kleine Photosensoren: es ist ein Smartphone und keine DSLR
        und natürlich die Preise: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nennt man freie Marktwirtschaft

        DiDaDoGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Weglassen der Klinkenbuchse: Für mich unschön da es einfach keinen Grund gibt auf eine Klinke zu verzichten. Ein Adapter ist KEINE zufriedenstellende Lösung.

        Glasrückseite: Ist okay wenn es gut gemacht worden ist. Die vom Z5C hat mich nicht gestört, nur wurde die Rückseite teilweise recht warm.

        Fehlender MicroSD-Karten-Steckplatz: Nervig aber bei genügend internen Speicher (128GB) für mich verkraftbar.

        Zu kleine nicht wechselbare Akkus: Definitiv Mist aber kann man nichts dran machen. Sony hat zwar kleine Akkus aber die Akkulaufzeiten sind eigentlich immer ziemlich solide.

        Fehlender Platz für 2. Simkarte: Für den Großteil der Leute verkraftbar, ist halt nur für eine handvoll Leute interessant.

        18:9 Displays: Da hab ich gemischte Gefühle. Einerseits nett bei kleineren Geräten aber bei größeren Geräten wird die Bedienung dadurch eingeschränkt. Achja, die nicht vernünftig angepassten Apps nicht zu vergessen.

        Zu kleine Photosensoren: Definitiv scheiße. Ist zwar eher selten aber wenn Hersteller sowas verbauen merkt man das dann doch sobald man mal nicht perfekte Bedingungen hat.

        Bloatware ohne Ende: Klar, auch ein Problem aber mittlerweile sehr selten.

        Und natürlich die Preise: Zu hoch, sieht man ja auch daran dass sich die Dinger oft bei etwa 500€ einpendeln. Fast 1000€ ist zu viel. Vorallem Samsung hat echt ne Meise, die verlangen absolute Wucherpreise aber manche Leute haben wohl echt zu viel Geld.

        Gelöschter AccountMichael K.Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Nur weil es ein Smartphone ist, heißt das nicht, dass die Kamerahardware scheiße sein sollte.

        Diese scheiß Adapter sind auch nach wie vor KEINE Alternative für die Klinke und werden es auch NIE sein.

        symbianGelöschter AccountMichael K.Gelöschter AccountRedwelth


      • 75
        Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Ranking der schlechtesten Trends der letzten 10 Jahre :

        Platz 1: Der fest verbaute Akku und das Design. Früher war Akkulaufzeit kein Thema. Jetzt muss immer am Tag zwischengeladen werden. Und das Design macht so ziemlich jede technischen Fortschritt schwerer. Kameras, Prozessor und deren Abwärme, Akkulaufzeit und deren Kapazität, fehlen von SD Karte und Kopfhöreranschluss ist ja laut einigen Herstellern auch auf das Design zurückzuführen.

        Platz 2.: 18:9 Display. Warum? Weil seitdem die größten Smartphones ( Mate 10 pro) nur ein 5,5 Zoll in die Länge gezogen ist.

        Platz 3: passt eigentlich zu Platz 1. Die verklebte Glasrückseite. Funktional, technisch und von der Wertigkeit absolut fehl am Platz bei so teuren Smartphones. Ergibt leider so ein Einweg Wegwerfprodukt. Mit einer Schutzhülle kann man zwar das Problem aus den Augen schaffen aber nicht aus der Welt.

        Platz 4:
        Weglassen von Kopfhöreranschluss und SD Karte. Meine Lösung : auf hören mit Kopfhörer am Smartphone verzichten. Zumindest kann man es per Adapter. Zum Speicher, dort muss ich einfach einen so großen internen Speicher wählen wie geht.

        Platz 5:
        zu kleine Photosensoren. Leider ein Opfer des Designwahnsinns. Größere Sensoren bedeutet auch dickere Smartphones. Würde mir wieder einen 1 Zoll Sensor wünschen. Panasonic hatte das ja mal. Und für damals war das Smartphone gar nicht so dick.

        Platz 6:
        Die Notch. Hab selbst seit 2 Monaten das Huawei P20 pro mit Notch. Dort ist es recht gut gelöst und stört mich eigentlich nicht. Ohne Notch würde das ganze Smartphone im 18:9 Format dann noch mehr in die Länge gezogen werden.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.07.2018 Link zum Kommentar

        "Nur weil es ein Smartphone ist, heißt das nicht, dass die Kamerahardware scheiße sein sollte."

        Davon hat niemand gesprochen

        "Diese scheiß Adapter sind auch nach wie vor KEINE Alternative für die Klinke und werden es auch NIE sein."

        Sie sind eine Alternative für diejenigen, die sich nicht umstellen wollen. Ich habe keine Adapter im Einsatz, weil ich mir die notwendigen kabel gekauft habe.


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Ist mir völlig egal ob mit oder ohne. Mein neues P20 Pro hat eine, hätte es keine notch wäre ist mir genauso egal.


  • 44
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich ernsthaft, wie man so ein Theater um dieses Ding machen kann.
    Wem's nicht gefällt, kauft ein Smartphone ohne, wem's gefällt eins mit ... fertig ist die Laube.

    DiDaDodee b.Daniel ErlH GMichael H.NilsDJürgen Lehmkühler


    • 103
      Tenten 30.06.2018 Link zum Kommentar

      Also darf man keine Meinung dazu haben, oder?

      Wenn dir das zuviel "Theater" ist, dann empfehle ich dir, Artikel und Kommentare zum Thema nicht zu lesen.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountThomas S.Gelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićNicksymbianSinineTobias NowackMichael S.Tim E.Tim


      • 44
        Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Du kannst Meinungen haben soviel du willst. Allerdings impliziert der Rest deines Kommentars, dass du mir die Äußerung meiner Meinung nicht zugestehst und damit genau das machst, was du mir vorwirfst.
        Was macht deine Ansicht der Dinge richtiger/wichtiger als meine?

        Oder stört etwa meine egalitäre Sicht auf die Dinge deine kleine monochrome Flamewar Welt?

        Daniel Erl


      • 54
        Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Was mir halt auch auffälllt ist, dass viele, auch ich leider zu oft und die meisten Anderen von "man" reden, wenn sie nur sich selbst meinen, darum muss ich den Einwand von Tenten auch als richtig ansehen....ich sehe es zumindest so. Ich bin absolut gegen die Notch und sie stört mich extrem, mein Designempfinden lässt das Ding als sehr hässlich erscheinen, aber ich weiß auch, dass dies meine Meinung ist und lass jedem die seine, doch ich, wie jeder hier, sollte meiner Meinung nach dann auch von sich sprechen und nicht verallgemeinern, wenn er/sie Kritik übt und wenn er/sie von "man" redet dann muss er/sie auch die Kritik vertragen die kommt, den "man" impliziert ja dass "man" alle damit meinen könnte.

        Gelöschter AccountTentenTim


      • 103
        Tenten 01.07.2018 Link zum Kommentar

        @Klaus Trofob
        So empfindlich? Der "Rest meines Kommentares", war eher als gut gemeinter Rat an dich gedacht, um dein Nervenkostüm zu schonen. Mitnichten wollte ich dir deine Meinung absprechen. Aber das Thema scheint dich derart zu erregen, dass du in Beleidigung verfällst und das ist nie gut für das Gemüt ;)

        TimGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Die Notch ein notwendiges Übel? So ein Quatsch. Beim iPhone X vielleicht, aber definitiv bei KEINEM Android-Phone. Auch nicht wenn es um "ein möglichst hohes Oberflächenverhältnis" geht. Ein P20 Pro hat das gleiche Oberflächenverhältnis, wie ein Mate 10 Pro, ein G7 hat das Gleiche, wie ein V30 usw. Die Notch bringt NICHTS. Man hat lediglich weniger Platz in der Statuszeile.

    Die Notch ist nichts weiter, als ein dummer Trend, weil das iPhone X eine Notch hat. Das ist der einzige Grund. Einen anderen gibt es nicht.

    Horst KamphoffGelöschter AccountGelöschter AccountMessalaSkywolfGelöschter AccountFelix MayerElvedin ČolakovićSinineGelöschter AccountGelöschter AccounttrixiTim E.


  • 1
    patrick 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich selbst nutze das LG G7 ThinQ und mich stört die Notch gar nicht. Jedoch so viel mehr Display hat man ja auch nicht zur Verfügung.


    • Tim 121
      Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

      LG G7 Display: 91.0cm²
      LG V30 Display: 92.9cm²
      Man hat beim G7 also sogar WENIGER Display, als bspw. beim V30. Und dabei habe ich die Notch noch nicht einmal vom Display abgezogen...

      Gelöschter Account


      • Tim E. 56
        Tim E. 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass das G7 ein LCD-Display besitzt, wodurch die Rahmen breiter sein müssen, um die Technik unterzubringen.
        Ich denke aber, falls das G7 ein OLED-Display mit schmaleren Rahmen hätte, wäre es trotzdem von der Fläche her sehr ähnlich wie das V30.


      • Tim 121
        Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

        mit dem LCD hat das so ziemlich nichts zu tun. LCDs haben keine breiteren seitlicheren Rahmen, man kann sie nur nicht biegen.
        Das LCD breitere Rahmen brauchen ist ein Mythos. Keine Ahnung, woher dieser Mist kommt

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

        LCDs brauchen nur in der Tiefe, also unterm Display mehr Platz. Weil im Gegensatz zu Amoled müssen das Display indirekt von hinten beleuchtet werden. Amoleds leuchten ja eigenständig.

        Gelöschter AccountTimGelöschter Account


      • 69
        Michael K. 01.07.2018 Link zum Kommentar

        Biegbare LCDs kommen womöglich noch dieses Jahr auf den Markt:

        http://de.ubergizmo.com/2017/01/30/biegsame-lcds-kommen-ab-2018-auf-den-markt.html

        Quelle: ubergizmo


  • 29
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Weil das iphone X sie hat.

    Un GernTim


  • 24
    Daniel 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei manchen Smartphones kann man die Notch verstecken, auch wenn die Tarnung nicht perfekt ist…

    wenn ich die notch beim Huawei P20 pro Verstecke dann ist das gar nicht mehr zu erkennen dass sie da ist.

    Aber persönlich finde ich ihn Notch ganz gut.


    • 52
      Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du sie gut findest, wieso "versteckst" du sie dann?

      MessalaElvedin ČolakovićTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.07.2018 Link zum Kommentar

      und somit rutscht die Benachrichtigungszeile um die Höhe der Notch nach unten und man erkennt wieder warum die Notch doch gar nicht so verkehrt ist, wenn dadurch Displayausnutzung geringer wird.


  • Jens S. 52
    Jens S. 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Mittlerweile hab ich mich irgendwie an die Notch gewöhnt, ich empfinde sie nicht mehr als störend.
    Im Moment habe ich mit meinem S5 aber auch ein Gerät ohne Notch, es ist allerdings auch schon 4Jahre alt, mal sehen wie lange es noch durchhält.
    Ich frage mich aber, warum hat man es dann nicht bei einem Rahmen oben und unten belassen, der Effekt wäre der Gleiche.

    Tim


  • Tim E. 56
    Tim E. 30.06.2018 Link zum Kommentar

    "Einige Hersteller sagen ganz klar, ja. Sie sagen, dass es der einzige Weg ist, die Bildschirmfläche auf eine Art zu maximieren, wie es bisher nicht möglich war."

    Das S9, bekanntlich ohne Notch, hat mit mehr als 84% immer noch ein größeres Display-zu-Gehäuse-Verhältnis als jedes andere Gerät mit Notch, also ist diese Aussage der Hersteller schlichtweg falsch.

    Horst KamphoffElvedin ČolakovićTim


    • 37
      San Blarnoi 30.06.2018 Link zum Kommentar

      > Das S9, bekanntlich ohne Notch, hat mit mehr als 84%
      > immer noch ein größeres Display-zu-Gehäuse-Verhältnis
      > als jedes andere Gerät mit Notch

      Leider falsch.
      Essential PH-1: 84,86 Prozent
      Samsung S9 Plus: 84,24 Prozent
      Samsung S9: 83,32 Prozent
      [Quelle: connect.de (erstbester Google Treffer)]

      Samsung nutzt dafür allerdings schlicht einen anderen Trick, nämlich curved displays - die muss man genauso mögen (oder als Kompromiss akzeptieren) wie die Notch.


      • Tim 121
        Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Das Essential Phone ist die einzige Ausnahme. Alle anderen Notch-Phones haben ein niedrigeres Oberflächenverhältnis, als das S9(+).
        Und das hat auch wenig mit dem curved Display zu tun. Die Biegung ist nur leicht, deshalb macht das einen so geringen Unterschied, dass es so ziemlich irrelevant ist.

        PS: bei den Berechnungen von eben bspw. connect.de wurde auch die Notch nicht vom Oberflächenverhältnis abgezogen. Das gleicht das Edge-Display MEHR als aus.

        Tim E.


      • 37
        San Blarnoi 30.06.2018 Link zum Kommentar

        > Und das hat auch wenig mit dem curved Display zu tun.
        Damit willst du jetzt aber nicht behaupten, das die beiden Ränder des S9 zusammen genommen nicht größer als der untere Rand des PH-1 sind?
        Woher kommt die vergleichbare Ratio also dann deiner Meinung nach, wenn nicht durch den Trick, die Ränder links/rechts zu kaschieren?
        Flach gelegt (wo wird ja gemessen) wäre das Display so breit wie (oder gar breiter als) das Gehäuse, ist doch klar das sich das bei der Höhe signifikant auf das Verhältnis der beiden Flächen zueinander auswirkt.

        > Die Biegung ist nur leicht, deshalb macht das einen so geringen
        > Unterschied, dass es so ziemlich irrelevant ist.
        Deine persönliche Meinung :)
        Ich bevorzuge einen ebenen Bildschirm (und eine ebene Rückseite, also ohne Kamera-Beule, btw); müsste ich zwischen einem verbogenen Bildschirm und einer kleinen Aussparung wählen, würde ich jederzeit die Notch nehmen, insbesondere wenn die so winzig wie beim PH-1 ist - glaube es oder nicht, die nimmt man bereits nach kurzer Zeit gar nicht mehr wahr.


      • Tim 121
        Tim 30.06.2018 Link zum Kommentar

        Meine Aussage hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Die Edges sind so klein, dass das Display dadurch vielleicht max. 1mm schmaler wird.

        Außerdem hat das Essential Phone nicht nur unten einen Rahmen, sondern wie JEDES Phone auch oben und an den Seiten. Es ist dort nicht Rahmenlos. Und das gleicht sich dann aus.

        Und von "winzig" kann bei der Notch des Essential definitiv keine Rede sein. Sie ist zwar schmal, dafür aber sehr tief. Hast du dir Mal Screenshots von dem Ding angesehen? Die Statuszeile ist gefühlt 3m dick.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel