Topthemen

Window XP: Microsoft spendiert dem Uralt-Windows noch ein Update

androidpit computer developer 1
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Wer hat noch nie unter Windows XP gearbeitet? Das Betriebssystem ist einer der größten Erfolge von Microsoft, es dominierte lange Jahre den Markt. Der Support wurde vor fünf Jahren eingestellt, aber nun hat Microsoft doch ein Einsehen und veröffentlicht einen weiteres Sicherheitspatch für Windows XP.

Windows XP, das im April 2014 in Rente gehen sollte, hat noch immer 2,46 Prozent Marktanteil. Der aktuelle Fehler ist so signifikant, dass Microsoft noch ein Patch als Update für das Uralt-Betriebssystem bereit stellte. Die Gefahr einer Verbreitung des Virus sei zu groß, so Microsoft.

452292684 5a3b047ae73a1
Der Hauptsitz von Microsoft in Redmond. / © Microsoft

Was ist das Problem?

Der Fehler betrifft die Microsoft Windows Remote Office Services. Wenn ein Computer betroffen ist, kann er einen anfälligen Computer und dann weitere kontaminieren, was das gesamte Netzwerk schädigen kann.

Das Problem ist, dass ein Computer befallen werden kann, ohne dass der Benutzer es bemerkt. Es ist nicht das von Microsoft verwendete RDP (Remote Desktop Protocol), das direkt betroffen ist, der Fehler kommt von der zugrunde liegenden Implementierungsebene dieser Remote-Desktop-Funktionalität. Betroffen ist die Vorauthentifizierung, die keine menschliche Interaktion erfordert.

Der Schaden kann beträchtlich sein und erinnert an den Cyberangriff "Wannacry", der im Mai 2017 weltweit rund 300.000 Computer betraf, insbesondere bei FedEx, Renault und dem russischen Innenministerium.

Microsoft verpflichtet sich, alle seine Benutzer zu schützen

Neuere Betriebssysteme wie Windows 8 und 10 sind nicht betroffen. Wenn Ihr jedoch einen Computer mit Windows 2003, Windows 7, Server 2008 R2 und Server 2008 verwendet, seid Ihr ebenfalls potentiell betroffen. Es ist daher ratsam, ein Update durchzuführen, zumal das Patch noch andere Sicherheitsschwachstellen behebt.

windows xpErinnert Ihr Euch an die Windows XP-Oberfläche? / AndroidPIT

Was ist die Begründung von Microsoft für diesen Aufwand für Windows XP? Um diesen Sicherheitspatch zu erklären, der ein mehr als veraltetes Betriebssystem betrifft, antwortete Microsoft: "Microsoft ist sich bewusst, dass einige Kunden Versionen von Windows verwenden, die nicht mehr von der üblichen Unterstützung profitieren. Angesichts der potenziellen Auswirkungen auf Kunden und deren Unternehmen haben wir uns entschieden, Sicherheitsupdates für die Plattformen bereitzustellen."

Benutzt Ihr immer noch Windows XP? Bitte sagt "Nein" ...

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (11)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
11 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Windows-Helfer 2
    Windows-Helfer 10.08.2019 Link zum Kommentar

    Alles schön und gut, was ihr hier diskutiert. Aber ich brauche dringend hilfe wie ich von Windows XP auf Windows 10 komme, ohne die Software Windows 10 kaufen zu müssen oder einen Lizenzschlüssel herunter zu laden. Gibt es dafür ein Tool. Für Windows 7 gibt es das Media Creation Tool. Und was gibt es für Windows XP auf Windows 10?


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 21.05.2019 Link zum Kommentar

    Windows XP hat bei mir schlimm angefangen mit Treiberproblemen + Bluescreens...

    Ab SP2 wurde das System aber deutlich stabiler und hat mich lange begleitet.

    Wurde dann erst spät vom tollen Windows 7 abgelöst, was bisher gefühlt die stabilsten Treiber hatte 💻😝


    • Windows-Helfer 2
      Windows-Helfer 10.08.2019 Link zum Kommentar

      Hallo Mr. Android wie bist du von Windows XP auf Windows 10 gekommen? Ohne eine Lizenzschlüssel zu kaufen.


  • 61
    René H. 17.05.2019 Link zum Kommentar

    Das verdient ein Bienchen.


  • Michael L. 6
    Michael L. 16.05.2019 Link zum Kommentar

    bei uns auf einigen maschinen steuerungen...meist aber als embedet (gebranntes win)

    Gelöschter Account


  • odo 12
    odo 16.05.2019 Link zum Kommentar

    XP läuft sogar noch in sogenannten KRITIS bzw. SCADA Anlagen....bitte nicht weitersagen

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Viele PC in irgendeiner Firma oder zu Hause laufen noch mit XP. Meiner lief auch noch bis März 2019 etwa mit XP. Es gibt eben Gewohnheitsuser die sich mit den Nachfolgern nicht anfreunden wollten. Schaut man in diversen Konsums oder Arztpraxen, haben die meisten auch noch XP drauf.

    Sarah


  • Danny 16
    Danny 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Win. XP ist seit Jahren vom Tisch, leider! War echt ein tolles System.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 16.05.2019 Link zum Kommentar

      Wird aber noch genutzt.

      Danny


  • Kai T. 11
    Kai T. 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Never Change a running System :) Klar hab ich XP noch am laufen, um meine Spiele-Klassiker weiter spielen zu können, welche trotz Kompatibilität-Modus auf den anderen Systemen (Win 7 & 10) crashen würde. Ebenfalls benutze ich dann noch Win 7 und Win 10

    Mr. AndroidThomas HäringGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 17.05.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt der Kompatibilitätsmodus ist Schrott. Ich habe mal versucht damit ein altes Monkey Island zu spielen aber das Spiel hat sich ständig aufgehangen und Animationen ruckelten furchtbar.
      Ein Armutszeugnis für Windows.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel