Topthemen

CrossOver: Windows-Software läuft bald auf Android

crossover
© Codeweavers

CodeWeavers Laufzeitumgebung CrossOver soll noch in diesem Jahr für Android erscheinen. Damit soll es dann endlich möglich sein Windows-Programme auf einem Android-Smartphone oder -Tablet zu nutzen. Das jedenfalls hat der CodeWeavers-CEO und -Gründer Jeremy White auf der WineConf 2015 verlauten lassen. 

Viele Linux- oder Mac-Nutzer kennen die Laufzeitumgebungen Wine oder dessen kommerzielle Variante CrossOver, denn mit diesen beiden Software-Tools ist es möglich Windows-Programme auf beiden Systemen zu nutzen, auch wenn es keine native Linux- oder Mac-Version gibt. Wine und Crossover bauen die Windows-API nach und ermöglichen es Windows-Anwendungen außerhalb von Microsofts Betriebssystem ohne große Geschwindigkeitseinbußen zu funktionieren. Dabei gibt es bestimmte Beschränkungen, die virtuelle Maschinen wie etwa Parallels und VMWare nicht haben.

Das gleiche System will CodeWeavers nun auch auf Android-Smartphones und -Tablets bringen, das hat der CEO und Gründer höchst persönlich angekündigt. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum hat Jeremy White auf der WineConf 2015 in Wien zwar noch nicht bekanntgegeben, aber er stellt eine kostenlose Tech-Preview für Android bis zum Ende des Jahres in Aussicht. Interessierte Nutzer können sich auf der jetzt veröffentlichten Webseite registrieren und werden dann bei Verfügbarkeit der Tech-Preview informiert. 

Es gibt aber auch einen Haken an der ganzen Sache: Da CrossOver mangels Emulation einen x86- oder x64-kompatiblen Prozessor benötigt, fallen sämtliche ARM-basierten Smartphones raus. Im Klartext: auf Smartphones mit SoCs von Qualcomm, Samsung, HiSilicon, MediaTek und Co. wird CrossOver nicht laufen. Einzig Smartphones mit Intels Atom Prozessor werden in der Lage sein CrossOver für Android zu nutzen. Zu diesen Smartphones und Tablets zählen dann z. B. das Asus ZenFone 2 (zum Test) und die ZenPads. 

Nicht nur die Einschränkung beim Prozessor ist ein Problem, sondern auch die Windows-Programme an sich. Sehr viele Windows-Anwendungen sind nicht für die kleinen Displays und Touch-Bedienung eines Tablets oder Smartphone ausgelegt. Nutzer von der Tech-Preview und der finalen Version sollten das im Hinterkopf behalten, bemerkte White auf der WineConf 2015.

Gamer könnten bei dieser Ankündigung schon etwas ins Träumen geraten und hoffen DirectX-Spiele wie The Witcher 3 bei Erscheinen von CrossOver auch auf dem Android-Smartphone zu zocken, aber den Traum muss man erst einmal fallen lassen. CodeWeavers arbeitet zwar daran, Direct3D bzw. DirectX 11 in CrossOver zu unterstützen. Bis diese Unterstützung aber stabil läuft, werden wohl noch einige Monate ins Land gehen. 

Sobald CrossOver in der Tech-Preview vorliegt, werden wir es natürlich für Euch ausprobieren und testen. 

Quelle: PhoneArena, YouTube

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (27)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Gelöschter Account 11.10.2015 Link zum Kommentar

    Klingt sehr verlockend,
    werde ich auf jeden Fall ausprobieren


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja, ich glaube nicht, das ein User mit Android-Smartphone allen Ernstes zu Windows wecheln will, dann kauft man sich doch gleich ein Windows-Smartphone? Aber naja, manchmal gibt es unter Windows richtig gute Programme die man vielleicht gerne auf Android laufen hätte...

    pepperonas


  • 13
    Alex J. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn die auf so einer hohen Abstraktionsschicht die Syscalls von Windows EMULIEREN, dann wäre es definitiv möglich dass auch effektiv auf Nicht-x86- und Nicht-x64-CPUs zum laufen zu bringen...
    Gerade, weil es eine Art Laufzeitumgebung, statt einer virtuellen Maschine ist...

    Abgesehen davon können viele Hardwareseitige Calls des Prozessorbefehlssatzes auf ARM-Calls adaptiert werden, ohne große Geschwindigkeitseinbußen.

    ...und um 64Bit-Calls zu EMULIEREN, braucht man keine 64-Bit-fähige CPU.
    Ich bin mir nicht sicher, möge mich jemand berichtigen... Um auf einer 32-Bit-CPU 64-Bit Berechnungen durchführen braucht man 4*32-Bit-Instruktionen.

    Maik S.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Super. Das heißt es gibt kaum Phones auf dem das läuft und auch zukünftig werden das eher wenige Geräte sein. Weiterhin muss man erwähnen das die Performance dann noch eine große Frage ist.
    Im Artikel gleich Superlativen wie Witcher 3 zu zünden ist wohl....naja.....bescheuert? Ach ne, stimmt....mit The Witcher kann man sich ja super in den Suchergebnissen pushen.... -.-


    • 22
      Flo 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Na klar, die DirectX Unterstützung ist ja schließlich das einzige, das unsere Smartphones daran hindert The Witcher 3 in FullHD mit 60 FPS wiedergeben zu können. Sowas wie Prozessor, Grafikkarte und RAM sind da natürlich völlig nebensächlich :D


  • 17
    Michael Peters 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel könnte den springenden Punkt bei der Sache besser herausstellen. Man benötigt einen INTEL Prozessor damit es geht. Das ist zwar implizit in x86 und x64 drin, aber nicht so sehr ersichtlich für nicht IT'ler.

    Das erklärt dann auch warum die meisten Kommentatoren einges nicht verstehen.

    Btw:
    Auf dem Zenfone 2, das in der 4GB Variante ein tolles P/L aufweist, kann man auch das komplette Windows laufen lassen. In xda gibt es einen Thread dazu.

    Gelöschter AccountMaik S.Gelöschter AccountDennis


  • Nerdy 25
    Nerdy 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich benutze Linux seit über 10 Jahre und habe damals etwas mit Wine rumgespielt aber schnell gemerkt, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, da die Programme sich einfach immer wie Fremdkörper im System anfühlen. Man fängt dann sehr schnell an sich native Alternativen zu suchen. Auf einem Android Gerät wird es sicher noch sinnloser sein, da Windows Programme/Spiele nicht auf eine Touchbedienung auf einem 5 - 6 Zoll Gerät ausgelegt sind. Ich sehe keinen Nutzen aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären bei welchen Anwendungsgebieten diese Software Sinn machen soll.


    • 32
      Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Photoshop wäre etwas, was ich mir vorstellen könnte. Nicht auf einem 5" Display, aber evtl. auf 10". (und sag jetzt bitte nicht: "dafür gibt es Gimp")

      Oder evtl auf einem nächsten Wacom Companion Hybrid. Wenn statt des Tegra ein Atom verbaut wird.

      DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Lightroom.

        "(und sag jetzt bitte nicht: "dafür gibt es Gimp")"
        Daumen hoch dafür! :)


      • Nerdy 25
        Nerdy 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Photoshop CS4 ist auf der Page von Wine gerade mal mit einem Bronze-Status gelistet. Ich denke wirklich viel Sinn macht da eine berufliche und produktive Nutzung nicht.


      • 32
        Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

        CS6 und CC mit Gold-Status. So what?
        Was willst du mit dem Beispiel eines 7 Jahre alten Programms, welches bei den aktuellen CC Preisen kaum noch im professionellen Bereich vertreten ist, sagen?
        Abgesehen davon, dass wir hier von CrossOver und nicht von Wine sprechen.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich kann mir nicht vorstellen das besonders Anwendungen im Bereich Grafik & Publishing auf einem Android Gerät mit doch arg limitierten Leistungen auch nur halbwegs vernüftiges Arbeiten erlauben. Für mich sind solche Lösungen mehr zur Darstellung des machbaren, als zur Schaffung etwas Nutzbaren gedacht....
        Wer z.B. Lightroom nutzt und einen PC oder Mac besitzt, welchen Grund sollte so jemand haben, sich auf einem Unterdimensionierten Tablet zu quälen ? Nur weil man es kann ? Ich kann mir mit dem Hammer absichtlich auf den Daumen hauen, weil ich technisch dazu fähig wäre, aber der Verstand rät mir das bleiben zu lassen.

        Sue HAndy TwistDiDaDo


  • Julius B. 25
    Julius B. 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Auf den Lenovo Yoga 2 s geht es auch.

    Andie


  • 19
    invetalcom 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Funktioniert nicht mit SoCs von Qualcomm, Samsung, HiSilicon, MediaTek und Co. ???

    Damit sind ja 99% aller Android Nutzer ausgeschlossen xD

    Vielleicht (wenn ich auch nicht dran glaube) verbreiten sich Intel Prozessoren endlich mehr. Meiner Meinung nach haben die viel Potenzial.

    Michael K.Gelöschter Account


  • 7
    rico peller 09.10.2015 Link zum Kommentar

    schon erstaunlich das man auf Android Windows zum laufen bekommt aber wenn es darum geht gescheit andoid auf Windows Rechner zu bekommen gibt's keine guten alternativen und ich meine nicht bluestaks sondern reines Android als Betriebssystem


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Das wäre ja auch völlige Ressourcenverschwendung.


      • 7
        rico peller 09.10.2015 Link zum Kommentar

        naja nicht unbedingt habe noch ein alten Laptop Zuhause und da wäre es sinnvoll

        HDGamerOneTorsten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Ah, okay. Das ist ein guter Einsatz. Wobei mir ein Laptop (vorallem ein alter) schon wieder zu schwer/unhandlich für ein Couchsystem wäre.


    • 32
      Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Nicht Windows wird mit CrossOver auf Android installiert, sondern Windows-Programme.
      Zitat: "Windows-Anwendungen außerhalb von Microsofts Betriebssystem"


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 10.10.2015 Link zum Kommentar

        Das ist korrekt. Das heißt also in ein paar Monaten kann man sich zum Beispiel auf ein Samsung Galaxy S "xy" sich den Windows Media Player in der Mobile-Version herunterladen, muss aber diese Emulations-App vorher installiert haben, die dann ein "stabiles Fundament" für diese Anwendung darstellt.


  • 32
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    @AntiiHeld 64bit != x64

    Eigentlich schon schade, dass es jeweils nur eine handvoll Geräte zu geben scheint, auf denen CrossOver läuft.


    • M.P.R. 29
      M.P.R. 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Falsch!!
      x64 = 64 bit kann aber auch 32 bit
      x86 = 32 bit


      • 15
        Chris Bauer 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Das ist doch auch falsch, oder?
        x64=64 bit dachte ich


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Heidanei, das führt doch zu nichts. Also. Das so genannte x64 ist eine Abkürzung für die x86_64-Architektur, deren 64-Bit-Unterstützung ein wichtiges Feature ist. Wenn ein Prozessor 64-Bit-fähig ist, muss er deswegen aber nicht dem x86_64-Standard entsprechen. Die Atom-Prozessoren von Intel sind die einzigen im Mobilbereich, die beides können.

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Ist es so schwer selbst Wikipedia zu bemühen?

        x64 bezeichnet eine ProzessorArchitektur, die auf bestimmten Befehlssätzen aufbaut und zwar auf denen der intel-x86.
        64bit hingegen bedeutet lediglich die Fähigkeit eines Prozessors 8byte gleichzeitig verarbeiten zu können.

        Also könnte man auch sagen: Jeder x64 Prozessor ist 64bit-fähig, aber nicht jeder 64bit-fähige Prozessor ist ein x64.

        Oder um's in hinkende Autosprache zu übersetzen:
        TDI bezeichnet eine bestimmte Motorarchitektur eines Dieselmotors. Aber nicht jeder Dieselmotor ist deshalb gleich ein TDI.

        Dennis


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Die neuen Prozessoren von Samsung arbeiten doch in 64bit und sollten daher auch funktionieren.


    • Julian 18
      Julian 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Sie arbeiten mit 64 Bit - ja - aber die Processor Architecture bleibt weiterhin ARM und nicht x86 bzw amd64 (wobei das amd nichts mit der Firma AMD direkt zu tun hat, nur hatte AMD damals den ersten 64 Bit CPU rausgebracht und bei Intel übernahm man einfach die bezeichnung amd64 ...)

      DennisGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel