Topthemen

Wir bauen uns ein Traum-Smartphone

AndroidPIT smartphones
© nextpit

Das Jahr 2015 geht in die zweite Hälfte und wir wollen wissen, was in einem Super-Smartphone zum Weihnachtsgeschäft stecken kann. Neben mehr Akkulaufzeit und unkaputtbaren Displays gibt es aber noch ein paar weniger offensichtliche Wünsche, die wir an die Hersteller haben. Lest und diskutiert mit!

Machen wir uns nichts vor, der Smartphone-Markt droht auf der Stelle zu treten. In den vergangenen Jahren habe sich die kleinen Internet-Flachmänner in Allzweckwaffen für Internet, Telefonie und Gaming verwandelt und dennoch haben wie manche Kinderkrankheit noch heute nicht überwunden. Während Display-Auflösung, Rechenleistung und Internet-Tempo inzwischen sogar in Mittelklasse-Geräten überdimensioniert sind, tritt man mit der Akkulaufzeit auf der Stelle. Warum das so ist? Die Gründe sind vielseitig und wir wollen uns dafür nicht der Spekulation ergeben. Einer kann jedoch sein, dass man in Sachen Smartphone-Design eine Fehlentscheidung getroffen hat, die an den Wünschen einiger Kunden vorbeigegangen ist.

Das perfekte Smartphone hält mehr als zwei Tage durch

Hätten Samsung, LG oder Sony ihre Kunden gefragt, wären sie wie die Huffington Post in ihrer Umfrage zu der Erkenntnis gekommen, dass die Mehrheit ein weniger schlankes Gehäuse in Kauf nimmt, wenn dafür das Smartphone einen zweiten oder dritten Tag durchhält. Zumindest bei LG und bei klassischen Samsung-Smartphones kann man noch den Akku austauschen, sodass das Gehäuse ein wenig dicker wird, man dafür nur noch halb so oft an die Steckdose muss.

Das perfekte Smartphone ist also nicht auf der Jagd nach dem dünnsten Body! Ein Smartphone kann auch mit einem dicken Hintern noch ergonomisch sein. Und egal, wie groß der Akku wird, man muss ihn austauschen können. Denn nach spätestens zwei Jahren lassen die meisten Lithium-Ionen-Akkus spürbar nach und man will sie gegen neue austauschen, um dem Smartphone zu alter Kraft zu verhelfen. Oder man möchte einfach flexibel sein und ohne schwere Powerbank schnell einen vollen Akku nutzen. Dann ist der Wechsel-Akku unersetzlich.

Das perfekte Smartphone ist wieder handlich

Und hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt angelangt. Die Ergonomie hat in den vergangenen zwei Jahren dank des Größenwahns sehr gelitten. Ein 4,7-Zoll-Gerät liegt viel besser in der Hand als eins mit 5,5 Zoll; viele Leute können selbst ein 5,2-Zoll-Smartphone wie das Xperia Z3 nicht zufriedenstellend mit einer Hand bedienen; der Ein-Hand-Modus, wie er bei dem Samsung Galaxy S5 (zum Test) eingeführt wurde, sind im Grunde Bekenntnisse, dass das Gerät eigentlich zu groß ist.

Samsung002
Das Galaxy S5 lässt sich kaum mit einer Hand bedienen und gibt dies offen zu. / © ANDROIDPIT

Den Höhepunkt hat dieser Irrsinn vielleicht mit dem Nexus 6 (zum Test) erreicht; der Ladenhüter wird vermutlich der letzte sein, den Google in diesem Format an den Mann und Die Frau zu bringen versucht. Ein kleineres LG-Gerät mit dem nach seiner Größe gewählten Namen Nexus 5 (2015) ist unseren Informationen nach schon in der Mache.

Das perfekte Smartphone darf auch einmal runterfallen

Ein weiteres Standard-Problem, das man mit Smartphones noch immer nicht zufriedenstellen in den Griff bekommen hat, sind Display-Sprünge. Die Wahl des Materials fiel auf Gorilla Glass oder später auf Saphir-Glas, denn man wollte die Kratzer loswerden, die man mit Plastik-Displays über kurz oder lang bekam. Das Problem hierbei ist aber, dass man ein Material nicht gleichzeitig gegen Kratzer und Sprünge schützen kann, man tauscht also zwangsläufig eine Schwäche gegen die andere aus. So kam es nun, dass Smartphones nicht mehr hässliche Kratzer bekamen, wenn man sie kurz zusammen mit dem Schlüsselbund in die Hosentasche gesteckt hatte, doch kam es dann immer öfter dazu, dass Leute Bekanntschaft mit der "Spiderman-App" machten.

broken smartphone
Die Spiderman-App hat keine positiven Bewertungen. / © ANDROIDPIT

Im schlimmsten Fall wurde gleichzeitig das Touch-Panel unbedienbar und eine Reparatur von rund 100 Euro wurde fällig. Outdoor-Smartphones, die robuster sein sollen, sehen aus wie Auto-Scooter und sind keine Alternative. Es könnte elegantere Lösungen geben. Zum Beispiel könnte man das kratzfreie, gut gleitenden Gorilla-Glass in einen elastischen Rand hüllen, der einem edlen Äußeren nicht im Wege steht. Dieser könnte aus Aluminium gefertigt und durch einen Gummikanal vom Glas-Body entkoppelt sein.

androidpit samsung galaxy s5 hero image 2
Das Galaxy S6 wurde ziemlich robust verarbeitet, aber der Verschleiß wird sich erst in einigen Monaten zeigen. / © ANDROIDPIT

Der derartig elastisch-gummiertes Smartphone wäre dann freilich wasser- und staubdicht. Und da man das Smartphone drahtlos aufladen und das Headset per Bluetooth verbinden kann, braucht das perfekte Smartphone eigentlich gar keine Anschlüsse mehr, die Dreck und Wasser Wege ins innere bereiten. Doch erleben wir das nicht mehr in diesem Winter. Langfristig geht es aber tatsächlich in die Richtung, dass die Anschlüsse weniger werden. Denn auch die SIM-Karte soll fest auf den Platinen verlötet werden. Beim iPhone 7 denke man bereits darüber nach, und auch die Provider seien dazu bereit, wie Financial Times nun herausgefunden hat.

Der perfekte Smartphone gehört wirklich Euch

Ein weiteres, wichtiges Thema beim Smartphone ist die Software, denn mit ihrer Qualität stehen und fallen Arbeitstempo und Datensicherheit. Leider haben es sich die Hersteller angewöhnt, Geräte nur rund 18 Monate lang mit Software-Updates zu verarzten und dann schaut man in die Röhre. Oft hat diese Vernachlässigung zur Folge, dass Apps abstürzen, sich alles langsam anfühlt, der Akkuverbrauch ansteigt und nicht zuletzt, dass bekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und selbst unbegabte Hacker an Eure Daten kommen. Noch kein Hersteller (außer vielleicht Google) ist hier wirklich hilfreich und ermöglicht es den Nutzern, auf eine alternative Firmware umzusteigen. Stattdessen ist man zum Neukauf genötigt, und das ist schlichtweg nicht fair.

samsung galaxy s6 edge download mode
Um moderne Smartphones frei zu verwenden, muss man zum Teil unsichere Pfade beschreiten. / © ANDROIDPIT

Das letzte Smartphone, mit dem das möglich war, war das HTC HD2 (das seinerzeit mit Windows Mobile veröffentlicht wurde). Der Trick lag hierbei darin, dass Entwicklern ausreichende Informationen zur verbauten Hardware bereitgestellt wurden, mit denen sie noch passende Firmwares erstellen konnten, lange nachdem die Support-Abteilung von HTC dem HD2 den Rücken gekehrt hatte. Es ist das einzige Smartphone aus dem Jahr 2009, auf dem Andoid Lollipop läuft. Von daher sollte das perfekte Smartphone spätestens nach Ende der Gewährleistung frei modifizierbar sein, damit man das Produkt, das man sich teuer gekauft hat, auch danach noch verantwortlich nutzen kann.

Fazit: Das perfekte Smartphone:

  • muss nur alle drei Tage an die Steckdose.
  • hat einen Wechsel-Akku.
  • lässt sich ohne Hacks mit einer Hand bedienen.
  • hält einem Sturz stand.
  • ist wasserdicht.
  • lässt sich entsperren und frei nutzen.

Was wünscht Ihr Euch für das perfekte Smartphone? Sind Euch Details wie die Kamera wichtig oder haltet Ihr andere Baustellen für wichtiger?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (115)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
115 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Maverigz 17
    Maverigz 25.07.2015 Link zum Kommentar

    Da gibt es aber noch viel mehr was ein "perfektes" Smartphone ausmacht. Außerdem kann man so konkret gar nicht sagen was das perfekte Smartphone ist, da "perfekt" relativ ist, und jeder dieses Wort für sich selbst definiert. Für mich wäre das mit dem Sturz z.B. nicht wirklich wichtig, dafür wäre in meinem "perfektem Smartphone" ein 10GHz-Prozessor mit 30 Kernen, 8GB Arbeitsspeicher, 500GB Flash-Speicher & ein 100.000 mAh Akku. Außerdem ist es nur 1,5mm dünn, wiegt 50 Gramm und ich kann es als Hoverboard benutzen. *übertreibungsmode off* :D


  • Micheey 12
    Micheey 24.07.2015 Link zum Kommentar

    kurz und bündig das s6 edge ^^


    • 44
      Gelöschter Account 24.07.2015 Link zum Kommentar

      s6 edge= horrorphones

      Gelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 24.07.2015 Link zum Kommentar

    ein smartphone mit austauschbarem akku, 128 giga interner speicher 2 sdkartenslot und ohne betriebsystem. auf der herstellerseite kann mann sich das betriebsystem das mann will herunterladen und die systemapps auch

    Gelöschter AccountThorsten B.


    • 54
      Gelöschter Account 30.07.2015 Link zum Kommentar

      Was für ein Gehäusematerial soll das beschriebene Smartphone haben?


      • 44
        Gelöschter Account 31.07.2015 Link zum Kommentar

        gehäusematerial ist total unwichtig und volkommen egal .wichtig ist was darin ist

        Thorsten B.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ein Anschluss fürs Nikon F Bajonett wäre was feines :D

    Maurice


  • 25
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Haptisch wäre für mich ein Gerät mit Nexus 5 Rückseite und Alu-Rahmen interessant.
    Das hätte schon was.

    Maurice


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Dann müsste es dunkel lackiert sein. Alles andere sähe bescheuert aus. Und wie dunkel lackierte Alurahmen nach zwei Jahren aussehen, wissen wir ja :S
      Einfach das N5 Gehäuse nehmen. Das passt schon :D

      Gelöschter AccountMaurice


  • Florian Paratschek 7
    Florian Paratschek 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Am interessantestens finde ich die Möglichkeit des Smartphones ohne Anschlüsse, das Problem ist nur falls das Bluetooth den Bach runter geht hat man keine Möglichkeit mehr Musik zu hören außer mit dem Handy selbst aber wenn es dann kein HTC ist wirds auch peinlich, vor allem müssen ja nicht immer alle mithören, wenn das kabellose laden so schnell geht das mein Handy in 2 Stunden voll ist so wie das beim Note4 mit dem Adaptive Fast Charging Kabel geht dann kann mir selbst der USB-C Stecker gestohlen bleiben wenn ich dafür ein Knopf- und Tastenloses Smartphone bekomme, den Sperrbildschirm aufrufen könnte man mit der Funktion von LG (dem Anklopfen) lösen und für die Lautstärkeregelung an der Hinterseite oben eine Touch-Leiste anbringen die bei entsperrtem Smartphone durch drüberstreichen die Lautstärke veränderm lässt weil ich denk das man dort am wenigsten unabsichtlich ankommt, und das mit der SIM-Karte würde sich doch einfach lösen lassen indem in jedes Smartphone eine Art Universal-SIM eingebaut wird die alle Netze empfangen kann und diese kann dann für ein bestimmtes freigeschalten werden, ich weiß ich hab jetzt nur über das Smartphone ohne Anschlüsse und Tasten gesprochen aber ich denke das das einfach sehr edel aussehn würde, ich finde nämlich das LG G3 oder G4 sieht von vorne echt toll aus nur hinten die Tasten gefallen mir eig nicht so aber auf der Seite möchte ich sie eig auch nicht, ich hätte es eben so wie ich es beschrieben hab, ich glaub unter diesem Artikel darf jeder so ein bisschen träumen 😄


  • 43
    A. K.
    • Mod
    20.07.2015 Link zum Kommentar

    Mir würde es schon reichen, wenn die Hardware wie im PC zusammenstellbar und wechselbar wäre. Das würde ja praktisch alle Wünsche auf einmal erschlagen.


  • Thorsten B. 5
    Thorsten B. 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Mein Traum-Smartphone (zugegeben an einigen Stellen leicht verträumt):

    Sturz-, Kratz-, Stoß-, Wasser- und Staubdicht nach IP69! (Bevorzugt ruhig ein dickeres Gehäuse. Diese "Magersucht" der Smartphone Hersteller kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Bestes Beispiel hierfür ist wohl das iPhone 6, weil es sich verbiegt.)
    5,7" - 6" Display (bevorzugt Super AMOLED) mit 8K Ultra HD Auflösung + optionale Stiftverwendung (basierend auf Galaxy Note System)
    500.000 mAh (Akkulaufzeit annähernd 4 Wochen oder länger)
    Highspeed-Ladetechnik (innerhalb weniger Minuten vollständig aufgeladen!)
    41MP Dual-Kamera Hinten (z.B. von Nokia) mit Doppel-Blitz inkl. 3D Funktion.
    16MP Front Kamera mit Blitz & 80° Weitwinkel, um beim Selfie so viele Personen wie möglich einzufangen.
    Dodeca-Core (12 Kerne): 8x 5,0 GHz & 4x 2,7 GHz (z.B. vom Note 4, um Akku zu sparen ^^)
    RAM: 64 GB
    Interner Speicher Min. 256 GB (UFS 2.1) + Micro-SD bzw. UFS-Karten Slot für bis zu 512 GB (Speicherkarten gibt's bereits!)
    KEINE Bloatware oder zumindest auf's minimalste reduziert!
    Surround-Lautsprecher (Oben + Unten am Smartphone, NICHT auf der Rückseite!)
    3,5mm Anschluss (vergoldet, für besseren Klang) + Stereoheadset 5-polig für perfekten Klang (z.B. von Sony)
    Dual-SIM (2x Nano-SIM + Speicherkarten Slot, um nicht wählen zu müssen zwischen 2 SIM-Karten bzw. einer SIM & einer Speicherkarte)
    USB-C
    MINDESTENS 10 Jahre Firmware Support mit der Updategeschwindigkeit von Google + - 1-2 Wochen, um auf dem laufenden zu bleiben & das aktuellste System zu haben.
    Aktuelle Funkstandards inkl. NFC + Qi-Ladefunktion.
    Venenscanner (Sicherer als Fingerabdruck- und Irisscanner zusammen!) ... diese sind aber zusätzlich mit an Bord.
    Verschlüsseltes System, sodass der Nutzer der alleinige Herr seiner Daten ist und Rooten unnötig ist, weil der Nutzer sofort als Administrator registriert und angemeldet ist.

    Naja, das ist soweit alles, was mir aktuell zum Thema "Traum-Smartphone" einfällt x'D
    Beim AnTuTu-Bechmark schlägt dieses Smartphone garantiert keiner so schnell ^^

    UND DAS BESTE ZUM SCHLUSS!
    UVP = Für die ersten 1 Millionen Kunden kostet es "nur" 449,99€ (inkl. MwSt.), danach glatte 1000€! Und damit ist es immer noch günstiger als Apple & Konsorten...
    Natürlich versteht sich: Made in Germany.

    MauriceMarius z.


    • 54
      Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Welches Gehäusematerial soll das beschriebene Traum-Smartphone haben?


      • Thorsten B. 5
        Thorsten B. 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Das Gehäusematerial ist eine mischung aus ABS-Kunststoff (widerstandsfähiger als Stahl) für das innere Gehäuse, das einen Titan Außenring besitzt (leicht und gleichzeitig stabil), der mit Gummi/Silikon überzogen ist um die Stöße und Stürze zu absorbieren und das Gerät gleizeitig Wasserdicht machen. Das Display ist eine Kreuzung aus Gorilla Glass (Bruchsicher/Widerstandfähig) & Saphir Glass (Kratzfest).

        Maurice


      • 54
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Das soll schön aussehen?
        Silikon/Gummi sieht auch nicht geradechön aus bei Smartphones.

        Es gibt Produktgruppen, bei denen auch Sachen aus Gummi/Silikon traumhaft schön aussehen. Beispielsweise habe ich ein Silikonarmband in Regenbogenfarben. Vor 4 Wochen kaufte ich mir dieses Armband.

        Maurice


      • Thorsten B. 5
        Thorsten B. 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Nein, stell dir einen Außenrahmen aus ABS-Kunststoff vor, der gummiert ist und in einen Titanrahmen gefasst ist, welcher widerrum auch einen Streifen außerhalb des Titanrahmens aus Gummi/Silikon besitzt. Der Titanrahmen ist also vom Gehäuse durch das Gummi entkoppelt & besitzt selbst nochmal einen Gummi/Silikon Streifen, der jedoch unscheinbar schmal ist, sodass er fast unsichtbar ist und es nicht wie ein billiges Plastik-Phone aussieht, sondern eine besonders hochwertige Anmutung besitzt. Die Rückseite des Smartphones ist wie der Außenrahmen entkoppelt, absorbiert Stöße & Stürze und besteht wie die Front aus der speziellen Kreuzung aus Gorilla Glass und Saphir Glass.

        Mit anderen Worten sieht man von dem Gummi/Silikon kaum etwas, da es innerhalb des Rahmens und der hinteren Glassfläche liegt.

        Maurice


  • 2
    Martin 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 5-Optik
    140x70x9mm
    5 Zoll Full HD AMOLED
    3000-mAh
    Kamera hinten vom G4
    Kamera vorne vom S6
    USB-C
    Fingerabdrucksensor auf der Rückseite

    MauriceEric Ferrari-Herrmann


  • 28
    Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich möchte auf jeden Fall noch das e-ink Display vom yotaphone auf der Rückseite meines Wunsch smartphones. Die Idee ist einfach nur klasse und sieht super aus.

    Eric Ferrari-Herrmann


  • nox 41
    nox 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Ihr schmeißt mir Ziegelsteinen im Glashaus umher.
    Ihr, so wie sie ganze Techpressen, habt immer größere Displays, schlanke Gehäuse und Glas/Alu Geräte gefordert. Und jetzt verteufelt ihr denn selbst gemachten Trend.


    • 9
      Peter H. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Demokratie im Techbuissnes wäre was neues


  • 8
    Andie 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Fairtrade, wo keine Leute ausgebeutet werden, ist sehr wichtig.
    Außerdem sollte mal ein anderes Betriebssystem den Markt übernehmen !

    Maurice


    • 44
      Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

      nein im gegenteil wen ios oder windows bei smartphones verschwinden würden und es nur noch android geben würde und sich alle auf android konzentrieren wäre android weiter und besser


      • 103
        Tenten 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Lol

        Maurice


  • 9
    Peter H. 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Das perfekte Smartphone wäre, wenn ich es modular wäre und ich es so bestellen könnte, wie ich es für meine Bedürfnisse brauche. Und zum Hardware Upgrade kann man es wieder zum Hersteller schicken. Das Betriebssystem sollte dauerhaft Aktualisiert werden können.

    MauriceThorsten B.


  • 11
    Michael Berkel 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Hi.

    Für mich wäre es so:

    - 5 Zoll Display full HD reicht
    - leicht entspiegelt
    - Oktacore CPU samt Aktueller GPU mit der Möglichkeit die CPU Cores via Software selbst zu steuern
    - 4 GB RAM
    - 64 GB Speicher
    - MicroSdhc Slot
    - Dual Sim
    - natürlich alle Aktuellen Funkstandarts
    - Laden via Magnetstecker, wie bei Sony
    - Wasserdicht und Staubdicht
    - Gehäuse aus Carbon, am besten Sichtcarbon da es griffiger in der Hand ist
    - Min. 4000 mAh Akku (dart auch fest verbaut sein)
    - Kamera mit echtem Blitz und LED-leuchte zum Filmen
    - Kamera mit lichtstarker Optik, min 20 Mp, Mechanischer Bildstabilisator, manueller Focus Anpassung und optischem Zoom
    - 8 Mp Frontcamera mit LED Blitz
    - freie Software (Original Android) und Option auf ein Launcher oder Ui
    - und es muß kein 5mm Handy sein! Es darf ruhig 10mm stark sein um die Hardware, wie Zoom und Akku zu beherbergen. Es wird auch dadurch wesentlich stabiler und das Display kann schwimmend gelagert sein um es vor Stürzen zu schützen

    Das beste ist, es wird von einem Chinesischen, koreanischen oder Taiwanischen Hersteller gebaut, so daß es nur 400 € kosten wird.

    Ich bin ja auf eure Kommentare gespannt.

    Gruß

    MauriceThorsten B.


    • 103
      Tenten 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Gerne: Selten so eine innovations- und visionslose Liste gesehen.

      Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Carbon ist meines Wissens nach eine Kunststoff/Plastikvariante.
      Das soll schön aussehen?


  • 29
    Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

    keiner erwähnt das LGG3 , nahezu perfekt :D , freu mich aber auf das Honor 7 👌 ... absoluter Preis/Leistungssieger .
    Wasserdicht ? , brauch ich nicht.
    Selfies unter Wasser (oder Videos von Badenixen) überlass ich den Prolls/Spanner , gelle 😜


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Lass mich überraschen was da noch kommt. Nur die "fest verbaute Sim" (eingelötete) empfinde ich als Zeitungsente, weil irgendwie nicht machbar.
    Neues Handy kaufen? Provider anrufen um die fest verbaute Sim im neuen Gerät freischalten zu lassen?
    "Hallo, Anbieter. Ich möchte bitte Simkarte mit Seriennummer ..... auf Rufnummer ..... freischalten lassen. Danke."
    Warum einfach wenn's kompliziert auch geht?


    • 43
      A. K.
      • Mod
      20.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich finde die Idee mit der fest eingebauten SIM gar nicht mal so schlecht. Weiß nicht, was das für große Nachteile birgt aber im Falle eines Diebstahls sicher hilfreich bzw weniger hilfreich dem Dieb gegenüber. Und sicher lässt es sich programmierbar gestalten, dass im Falle eines Providerwechsels kein neues Handy her muss.


  • 75
    Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

    perfekt gibts leider nicht, aber zumindest nahe drann. Und das ist für mich aktuell das Note 4.

    Marius z.


  • boggie 13
    boggie 20.07.2015 Link zum Kommentar

    das perfekte Smartphone wird es nie geben, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Weiterhin hat jeder User andere Vorstellungen von Perfektion, wie in den Kommentaren deutlich wird und ausserdem hätten wir auch nix mehr zu Meckern und zu Jammern ;-)

    an den Autor: nächstes Mal vielleicht noch gegenlesen vor Veröffentlichung

    Chris... Leu


  • 13
    Kerem b 19.07.2015 Link zum Kommentar

    ich stimme euch auch in allen punkten bis auf den mit dem akku und der größe zu.ich finde ein akku muss nicht mehr als einen vollen tag bei intensiver nutzung halten da man eh immer abends sein handy an die steckdose hängen kann.ich hab lieber ein handy dass relativ schlank ist mit nem ausreichend großen akku anstatt einen fetten tarnkappen bomber mit monster akku zu benutzen.die akku technik ist halt noch nicht so weit um einen 10.000 mah akku in ein s6 einzubauen^^zur größe...ich persöhnlich find alles in ordnung von 5-6 zoll weil ich eh mein handy immer mit zwei händen halte und ich ein schüler bin der fast immer eine tasch mit sich führt,wo ich immer mein handy reintue und es auch reintuen könnte wenn es 6 zoll groß wäre.Ich verstehe aber auch warum leute n handy mit 5 zoll haben wollen.


  • 6
    Julian C. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Das stimmt alles, was aufgelistet würde, ist aber leider Wunschdenken.


  • Erik Steinle 9
    Erik Steinle 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Sollte haben
    SD Karten slot
    Dual Sim
    selfie led
    frei belegbare tasten
    fingerabrucksensor
    infrarot

    wechselakku
    keine sensitiven tasten
    nicht wasserdicht

    abgesehen von den letzten 3 punkten hat das Honor 7 alles beschtes Handy
    hällt auch locker 2tage
    und mit alu ist es stabil.

    Roman zöhner


  • 4
    Gisbert Reuland 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich bin auch mit meinem Note 4 von der Größe her zufrieden. Aber ein gutes Smartphone muss einen SD Steckplatz haben. Ich bin froh das mein Note 4 noch einen Steckplatz hat.


  • Stefan Gaumann 7
    Stefan Gaumann 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Bitte diesen Bericht an HTC senden, dann sind die bald wieder ganz oben!
    Die benötigen nur etwas Starthilfe und Euer know -how. :-)


  • El Patrón 32
    El Patrón 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Mir fehlen eine Top Kamera und eine elegante UI. Sowas wie Huawei sie jetzt hat. Nicht so langweilig wie Stock und nicht so überkackt wie Touch Wiz.
    :)

    Tenten


  • 10
    Udo Friedrich 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Nexus 6....


  • ingo fränz 19
    ingo fränz 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 6 für mich die perfekte Größe

    Jan-Dirk F.


    • Klaus 77
      Klaus
      • Blogger
      19.07.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich so ähnlich. Es müsste nur in gewissen Situationen eine Spur kleiner sein. :)


      • Michael G. 35
        Michael G. 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Also doch nich perfekt!

        Younes OuadihMarcus J.


  • 26
    Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Mein Perfektes Smartphone kann mich an einen anderen Ort teleportieren.

    Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Dachte ich auch dran, doch das wäre mir zu langweilig per Knopfdruck irgendwo hin zu kommen. Lieber fliegen können, dann erlebt man unterwegs noch etwas... obwohl... jetzt gerade leuchtet es ein... 🔦 ... ich könnte mich dann einfach auf oder in ein Flugzeug telepotieren oder einfach mal eben 2000 meter in die Luft und ein freier Fall Erlebnis haben und kurz vor den aufschlag wieder aufs Sofa teleportieren... Ja! Bin auch für teleportieren 👍

      Gelöschter Account


  • 49
    Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Eingebaute Sim? Und dann? So ein Schwachsinn.

    DiDaDo


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Natürlich. Großen Akku erwähnen und dann Handlichkeit verlangen... Passt natürlich zusammen wenn man auf 20mm Gehäuse steht...

    DiDaDo


  • Thomas S. 13
    Thomas S. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Preise unter 400€

    Tenten


  • 9
    Ralf L. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Kaffee kochen und als Mikrowelle benutzbar!
    ....ne im Ernst, hätte das iPhone 6+ ne Speichererweiterung und wäre iOS Werksseitig etwas offener was Themes und individualisieren angeht.......und vielleicht etwas günstiger - perfekt!

    Younes OuadihflooneyHermann HeisenbergTentenGelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      "Kaffee kochen und als Mikrowelle benutzbar!" 👍

      Jaaa, bitte! Und damit fliegen können wie ein Vogel 😍


      • 8
        iason 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Am besten ist da noch der ganze Supermarkt drin xD

        Gelöschter Account


    • 54
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Das wäre eine eierlegende Wollmichsau...


  • flooney 37
    flooney 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich begebe mich schon gar nicht mehr auf die Suche nach dem perfekten Smartphone. Ich bin einfach mal ZUFRIEDEN mit dem was ich habe...
    Mund zu Fischer... Es riecht vergammelt...

    Younes OuadihHermann HeisenbergFelix Meierm7934mira boGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Was wünschen sich viele User als Rückseitenmaterial für ihre ,,Traumsmartpones“???

    Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Meine eigene Haut 😱

      + Federn von einen Engel 🌌


      • 54
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Horrorvorstellung...


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Auf jeden Fall kein Glas, Alu oder sonstige kratzanfällige oder zerbrechliche Materialien.

      H GGelöschter AccountGaby S.


      • 54
        Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Wird etwa Plastik gewünscht?
        Bei Smartphones sieht Plastik oft so oll, so hässlich aus.

        Gelöschter Account


    • 44
      Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

      ist egal was für material hauptsache abnehmbar für batteriewechsel und zugang zum sdkartensloht

      H GChris... Leu


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Ihr braucht euch kein Traum Handy zu basteln. Es gibt schon und es wird wieder das beste: das Iphone.

    Tenten


    • 29
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      LOL :)

      Hermann Heisenberg


    • 44
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      das beste smartphone zerstört jedes iphone im umkreis von 100 meter und das iphone kann gar nicht das beste smartphone sein! ein iphone ist nur ein handy

      Hermann Heisenberg


      • 54
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Wie geschieht dieses?

        Welches Gerät wird als ,,bestes Smartphone“ bezeichnet? Hoffentlich ist das kein Apparat, für den man einen Waffenschein braucht. Bei der erwähnten Entfernung 100 m kommt der Gedanke an einen Schießapparat.


    • 10
      m7934 19.07.2015 Link zum Kommentar

      @der alte Fischer: solltest mal richtig schreiben lernen... z.B. iPhone

      Hermann HeisenbergFelix Meier


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Er hat halt kein iPhone, kann es daher auch nicht richtig vom Gehäuse abschreiben.

        Gelöschter AccountMarcus J.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    19.07.2015 Link zum Kommentar

    Mit einem Wort: Sony Experia Z3 compact. Man kann das Kind ja auch beim Namen nennen, oder?

    A. K.Younes OuadihMarcus J.


    • 15
      NocDub 19.07.2015 Link zum Kommentar

      dann lass es mal herunterfallen....

      Felix Meier


      • 43
        A. K.
        • Mod
        20.07.2015 Link zum Kommentar

        Herunterfallen? Weißt du wie oft mir mein Xperia S und Z2 schon heruntergefallen sind? Ich mache mir jedesmal mehr Sorgen um den Boden.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Wenn das Z3C keine Glasrückseite hätte, würde ich Dir zustimmen.
      Solange Sony sich nicht von dieser trennt, werde ich mir jedenfalls kein Sony Smartphone kaufen, obwohl mir die Sony Geräte ansonsten sehr gut gefallen.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        20.07.2015 Link zum Kommentar

        Meiner Frau ist es auf der Terasse runtergefallen und es ist nichts passiert. Mir ist es im Bad mal von der Spiegelablage über das Waschbacken auf den Boden gefallen, auch nichts passiert. Gesprungene Glasrückseiten, von wieviel ppm reden wir da eigentlich? (ppm = parts per million)


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Dann sind die Amazon Bewertungen und Berichte aus diversen Foren wohl alle an den Haaren herbeigezogen.

        Ne, ne, mir kommt kein Smartphone mit Glasrückseite in's Haus.
        Ich brauche mit Sicherheit keine 100% höhere Glasbruchgefahr.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        21.07.2015 Link zum Kommentar

        In Foren wird in der Regel nur dann geschrieben, wenn etwas nicht funktioniert und man sich Rat holen möchte. Von daher ist die Summe derer, die eine gesprungene Glasrückseite haben bzw hatten, wohl nicht repäsentativ für eine Pauschalaussage, daß von allen produzierten Z3c soundsoviel % eben diesen Defekt haben. Im 3. Quartal 2014 hat Sony 10 Mio (!!!) Smartphones verkauft. Und jetzt jammern in Deutschland gefühlte 200 Leute wegen gesprungener Glasrücken.


  • 22
    Felix Meier 19.07.2015 Link zum Kommentar

    wasserdicht? sehe ich persönlich nicht als sehr wichtig


  • Dänu 55
    Dänu 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Saygus v3 mit SD820 im Gehäuse des One M9 mit GooglePlayEdition oder als Nexus.

    Hermann Heisenberg


  • Leon R. 39
    Leon R. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Der Perfekte Smartphone? 😢

    Younes OuadihLeonardChris P.


    • Leonard 22
      Leonard 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Der Gerät

      Tenten


  • 27
    Jürgen 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich hätte gerne ein wenig optischen Zoom ohne das Gehäuse zu dick werden zu lassen


  • 19
    Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich gedacht dass Androidpit ein neues Smartphone produzieren wird, dass alles besser machen kann. Naja, wenn ihr das machen könnts würde ich es evt. kaufen...

    Younes OuadihChris P.Mr. Smartphone


  • Niclas K. 17
    Niclas K. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Das perfekte Smartphone sollte einen riesigen internen Speicher haben den man zugleich noch upgraden kann

    Frank Waltenberg


    • 22
      Flo 20.07.2015 Link zum Kommentar

      google mal nach dem Saygus V2


  • 6
    Salem 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Also ich weiß nicht ob ich es positiv finden soll, dass man die sim Karte an der Platine fest löten soll. Das wäre für mich auf keinen Fall das perfekte Smartphone. Zudem was die audioqualität von Kabel losen Kopfhörer angeht. Um die selbe klang Qualität zu erleben muss man für gescheite Kopfhörer weit aus tiefer in die Tasche greifen. Mal abgesehen das Kabellos mehr Strom frisst. Mal will ein drei Tage Akku und zudem noch keine Anschlüsse? Kabellos aufladen dauert auch länger als mit Kabel. Ich finde das ist alles noch ganz Ferne Zukunftsmusik. Mich stört es bei meinem s6 schon das ich keine zusätzliche Speicherkarte mehr einstecken kann. In die Richtung hatte meiner Meinung nach Sony den Weg eingeleitet. Wasserdichte smartphones mit langer akkualufzeit. Mein xperia z war für mich schon das beinahe ultimum. Es gibt diese Telefone eigentlich schon die ganze zeit, nur vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht. Und da Mittlerweile fast jeder den ich kenne alle 12 Monate spätestens sein Handy wechselt, ist es den Herstellern nicht verdenkbar dass sie Akkus fest verbauen, da die Geräte ja meist vor dem eigentlichen Akku Verschleiß ausgetauscht werden. Wir sind viel zu verwöhnt.

    Jürgen


  • Tino 31
    Tino 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Und was ich mir wünsche ist ein Motorola Milestone mit der Technik vom Galaxy S6.


  • 23
    Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Das perfekte Smartphone...

    ...brauch keine externe Stromquelle mehr da es Herz hat und Lebt. 💖

    Es ist als biologisches Upgrade des Menschen zu verstehen und wird vom Smartphone-Chirugen in die linke Pobacke implantiert. 💉

    Younes OuadihFrauke N.flooneyUnknown


    • 54
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Pfui, das ist ein Horrormärchen.

      Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Inizierte Nanotechnologie (mini Roboter) mit künstlicher-Intelligenz welche ein Display auf die Netzhaut bauen und den Menschen zum Robo-Menschen werden lassen. Stromversorger ist der Fluss des Blutes in den Adern und die Körperwärme. 2684 gibt es die ersten Nano-Impfungen welche pflicht sind weil man ohne die Technologie gar nicht mehr überlebensfähig wäre. Diese bekämpft nämlich gleichzeitig den von der Regierung selbst frei gegebenen Virus namens "J0-Sister S3"...

        ...und das ist nur der Anfang.
        Muuarhaarhaarhaar 👹

        Frk


      • 49
        Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

        In Time - Deine Zeit läuft ab :-)

        Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Ja,
        so wird es bestimmt kommen.


  • 49
    Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Mein Cynus T8 ist mir letzte Woche 5 Meter vom Balkon gefallen, ausser zwei Dellen hinten hat es nix abbekommen :-)


    • 44
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      mein smartphone ist mir mal von einer 20 meter leiter gefallen die ersten 19 meter hat es auch nichts gemacht

      Younes OuadihJonas Brutschy


      • 49
        Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

        lol


  • 8
    Sascha Rothhämel 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Also in meinen Augen habe ich mit meinem LG G2 das perfekte Smartphone,.Akkulaufzeit auch mal 2 Tage wenn ich nicht viel zocke o.ä. mache, ebenso ist die Reine Größe des Smartphones bei der Display Größe einfach perfekt..

    ich verstehe den Weg zu den immer hoch auflösenderen Displays etc. nicht.. Und dann werden für die Geräte auch noch unsummen verlangt.

    Younes OuadihdolosMarcus J.


    • 54
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Werden in Sachen Displayauflösung etwa wieder niedrige Werte, sprich Pixelalarm gewünscht???


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Nein. Aber nicht mehr als nötig heißt HD auf 5 bzw. Full-HD bei über 5 Zoll reicht. Da brauchts kein Quad-HD.

        Marcus J.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Mal so ein FullHD Gerät in eine VR-Brille gepackt?


    • 8
      Sascha Rothhämel 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich rede nicht von Pixelarmen Displays, HD oder FullHD ist doch vollkommen ausreichend.. und zu VR-Brillen.. mir wurde gesagt wegen meiner Sehschwäche und meiner Rot Grün Blindheit würde es mir eh nichts bringen :D


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Du verwechselt grade VirtualReality mit Rot-Grün-Stereobildern.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    19.07.2015 Link zum Kommentar

    Das schreit ja nach Z3 Compact .

    Marcus J.


  • 4
    F. S. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    da schließe ich mich meinem Vorredner an.


  • 26
    Seba 19.07.2015 Link zum Kommentar

    hört sich doof an : e)
    Nexus 5
    64gb mit Speichererweiterung
    3200mha Akku
    16 MP Kamera
    Rückseite bleibt gleich !!!

    Marcus J.Hermann HeisenbergMoritzChristian S.


  • 18
    Dominik T. 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, über einige Punkte lässt sich zwar streiten (wer will bitteschön eine fest verbaute SIM-Karte?) aber prinzipiell sehe ich es genauso. In meinen Augen ist das Smartphone, das am nächsten daran kommt, eine Mischung aus Galaxy Alpha und Xperia Z3 Compact 😄

    Marcus J.Fawad Din MohammadHermann HeisenbergLeonardEnzenhofer Christoph


  • TCTGames 14
    TCTGames 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Das perfekte Smartphone, zumindest für mich wird wahrscheinlich Project Ara.

    Gelöschter AccountJonas BrutschySinioxMitzematzeFelix MeierjulsiBernd Nobodylow prizeMr. SmartphoneNiclas K.


  • 16
    Florian 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Für mich fehlt da noch:
    Das perfekte Smartphone hat eine top-kamera mit Bildstabilisator und gutem Blitz um auch bei Nacht gute Fotos machen zu können.

    Younes OuadihLadyS1987Hermann HeisenbergTentenLeonardSarahChristian S.Enzenhofer Christoph


    • 44
      Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

      kamera bei einem smartphone finde ich überflüssig wenn ich 400 euro oder 500 euro für ein smartphone ausgeben kann kann ich auch noch 100 euro für eine digitalkamera ausgeben und habe eine kamera die bessere fotos macht als jedes smartphone

      Younes OuadihGaby S.Bernd Nobody


      • 103
        Tenten 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Das kannst du ja halten wie du willst.


      • Patrick 33
        Patrick 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Die Digitalkamera für 100€ die bessere Bilder macht als ein gutes Smartphone zeigst du mir bitte mal. Und um ehrlich zu sein, seit ich Smartphones besitze, will ich auch gar keine Kamera mit mir rumschleppen.

        Gelöschter AccountYounes OuadihChris... LeuSascha M.Julian Daniels


      • Ali A. 38
        Ali A. 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Kannst du. Aber wenn du 500€ ausgegeben hast für ein Gerät, dass du immer dabei hast, wieso solltest du dann noch einmal ein 2. Gerät kaufen? Zumal eine Smartphone Kamera um einiges praktischer (und mitlerweile besser ist ==>S6/G4) als eine Digi Cam


      • Patrick 33
        Patrick 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Sag ich doch, eine 100€ Digicam ist, wenn überhaupt, auf Augenhöhe mit einem S5, G3, Note 3 und Konsorten. Mein G3 macht bessere Bilder als die 130€ Nikon von meinem Schwiegervater.


      • 44
        Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

        kannst du machen wie du willst. aber meine Canon IXUS 150 macht bessere bilder als mein s5
        und komm jetzt nicht mit dem s6 schrot beim s5 und bei der kamera kann ich die batterie wechseln und eine sd karte rein tun und wenn sie voll ist wechseln


  • 10
    Tim Me 19.07.2015 Link zum Kommentar

    Bist auf die Größe des Handys stimme ich euch in allen Punkten zu. Aber mittlerweile möchte ich kein Handy mehr haben das kleiner als mein Note 4 ist.

    Gelöschter AccountYounes OuadihJan HageleitanonymenergieJonas BrutschyFranklyn LuettgenSven R.Marcel BJohnsonGelöschter AccountJulian DanielsFelix MeierHarald G.al bundySarahEnzenhofer Christoph


    • Sarah 51
      Sarah 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Dem schließe ich mich an. Da ich selbst kleine Smartphones immer mit beiden Händen benutze, habe ich mittlerweile lieber große Geräte. Zudem surfe ich wesentlich mehr als ich telefoniere, weshalb ich ein großes Display schätze.

      Tim MeGelöschter AccountYounes OuadihH GJulian DanielsFelix MeierJan-Dirk F.Harald G.


      • 54
        Gelöschter Account 19.07.2015 Link zum Kommentar

        Auch ich schätze große Displays.

        Gelöschter AccountYounes OuadihH GChris... LeuJan-Dirk F.Harald G.


    • 17
      julsi 19.07.2015 Link zum Kommentar

      Mate 7 und Honor 7 sind meiner Meinung nach sehr nah dran an der Perfektion. Und man kann ja schließlich das große Mate7 nehmen oder das handliche Honor.

      SarahGelöschter AccountTenten


      • 13
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        ich fänd nur frontlautsprecher nicht schlecht aber auch die jetzigen lautsprecher des mate 7 sind eigentlich gut platziert und qualitativ vollkommen ausreichend


    • Marcel B 6
      Marcel B 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Also ich kann mein Z3 super mit einer Hand bedienen und dabei habe ich nicht mal so große Hände

      Younes Ouadih


    • 8
      Franklyn Luettgen 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Hätte meine Meinung nicht besser vertreten können. Habe auch ein Note 4 und bin voll und ganz zufrieden. Werde mir sooo schnell erstmal kein neues Phone holen.

      Tim MeYounes Ouadih

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel