Topthemen

Wir brauchen Smartphones mit 6 GByte RAM. Nicht.

androidpit samsung galaxy note 5 8
© nextpit

Ich habe nichts gegen Fortschritt, gewiss nicht. Er ist meine Berufsgrundlage. Aber es gibt da eine Entwicklung bei Smartphones, die sich mir nicht erklärt. Bei drei der kommenden Top-Phones wird vermutet, dass sie sechs GByte RAM hätten. Ich bezweifle, dass das sinnvoll ist.

Zum ersten Mal erwische ich mich dabei, wie ich mich wie ein Opa anhöre. Noch in diesem Jahr erwarten uns Smartphones mit 6 GByte RAM. Samsung hatte dafür schon im Sommer 2015 die entsprechenden DRAM-Chips angekündigt und die scheinen inzwischen serienreif zu sein.

Samsung sollen in kommenden Top-Geräten 6 GByte RAM bieten. Im Falle des Note 6 war sogar einmal von 8 GByte die Rede. In der Regel begrüße ich technischen Fortschritt, aber ich glaube, hier wurde ein Problem behoben, dass niemand hatte.

Hier wurde ein Problem behoben, das gar niemand hatte

Was hätten wir denn von sechs oder gar acht GByte RAM? Okay, Android basiert auf Linux und das ist so konzipiert, dass so viel RAM wie möglich mit Apps gefüllt wird. Das reduziert Ladezeiten, da Ihr zwischen im RAM vorliegenden Apps schnell hin und her wechseln könnt. Aber doch nicht so viel.

Mein Nexus 6P hat 3 GByte RAM und davon wurden laut Android-RAM-Management in den vergangenen 24 Stunden 66 Prozent belegt. Das sind ziemlich genau 2 GByte. Dabei waren 55 Apps aktiv. Müsste ich also 150 Apps installieren, damit sich für mich das Note 5 lohnt? Was ist der Plan? Und warum reichen dem iPhone SE 2 GByte RAM völlig aus?

AndroidPIT iPhone SE 4162
Das iPhone SE kommt mit 2 GByte RAM aus. Warum nicht ein Android-Top-Gerät? / © ANDROIDPIT

Natürlich nehme ich gerne den RAM an, das ist nicht mein Problem. Aber ich bezahle für das Smartphone viel Geld. Das will ich nicht in Komponenten investieren, die mir offenbar keinen Vorteil bieten. Gebt mir einen Drei-Tage-Akku. Gebt mir ein Display, das in VR-Brillen nicht schlecht aussieht. Gebt mir ein Display, das bei Stürzen nicht zerspringt. Aber gebt mir doch nicht die dicksten verfügbaren RAM-Chips, nur weil Euch bei den anderen Komponenten nichts eingefallen ist.

Und wenn die neuen Chips doch in den Geräten verbaut sind, soll mir bitte jemand erklären, wofür das gut ist.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (138)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
138 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Gelöschter Account 06.05.2016 Link zum Kommentar

    Android müsste halt noch einiges an Performance erhalten und Google sollte alten Versionen also vor 5 keine große Beachtung mehr schenken ,dann könnte man die Apps auch nur für 2,3 Versionen anpassen 5.0,5.1,6.0


  • 14
    Shmogon 04.05.2016 Link zum Kommentar

    Warum bei Apple 2GB RAM reicht? Weil bei Apple alle Apps im Hintergrund geschlossen werden, und nicht wie bei Android lange offen bleiben.


  • 2-L 26
    2-L 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Na endlich erzählt uns wieder ein technikversierter AP-Autor, was man beim Handy so braucht und was nicht... *lächl*

    "AP Dir Deine Meinung!", oder so...

    Ohne weiteren Kommentar...


  • Daniel 22
    Daniel 03.05.2016 Link zum Kommentar

    "Gebt mir ein Display, das in VR-Brillen nicht schlecht aussieht."
    aber das Xperia Z5 Premium wurde fertig gemacht weil dich keiner ein UHD Display brauche

    Andre ReimusMichael K.DiDaDo


  • Dieter Boos 1
    Dieter Boos 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Bei den PCs wurden dir Programme aufgeblasen und die Hardware hing immer hinterher, da ist es mir umgekehrt doch lieber . . .


  • 25
    Kingsize83 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Die 3 GB auf meinem Nexus 6p reichen vollkommen und ich kann mir nicht vorstellen das es in 2 Jahren anders aussehen würde!

    Wie andere schon sagten erinnert mich auch ein wenig an den PC Markt...
    ich geb dem Smartphone 3-4 Jahre das warst dann und das nächste große Ding wird kommen ;-)


  • 1
    o0mysti0o 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Vielleicht kann es auch sein das Android einen gewissen Teil an RAM übrig lässt damit die aktuell geöffnete App auch mit hoher Priorität arbeiten kann denn bei mir sind 2GB im Nexus 5 und ich habe 1,5gb belegt in den letzten 24h aber mit 61 apps.
    Es wird sicherlich geregelt sein das je nach RAM im Handy Android bestimmte Mengen für Apps im Hintergrund laufen läßt somit ist bei 6gb garantiert noch flüssigeres arbeiten möglich.
    Ist bei Spielen auf dem heimischen PC auch kurios das ich 16GB RAM habe damit Spiele die eine Empfehlung von 8 und mehr GB RAM flüssig laufen und dennoch ist mein RAM dort meist nur zu 4gb ausgelastet (und das unter Windows)
    Demnach bin ich nicht gegen mehr RAM aber dennoch das man mehr Entwicklung in Akku und co stecken sollte


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Bei meinem Samsung Note 4 bekomme ich täglich etwa 20 Meldungen das der Speicher nicht ausreicht. Leider sind die Meldungen von android nicht so detailiert, dass ich für jede Meldung sagen könnte es ist der Arbeitsspeicher oder der Programmspeicher. Ist mir auch zu lästig, alle paar Tage miste ich aus, lösche Apps, lösche Fotos - bin aber jedes Mal auch in der Zwickmühle Sachen zu löschen, die ich eigentlich auf dem smartphone behalten wollte. Naja, ich habe damals rund 800 Euro für das Smartphone ausgegeben, ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich so bald schon an den Grenzen des Systems/Smartphones gelange. Ich platziere schon regelmäßig in allen möglichen Verzeichnisen "nomedia" Dateien, damit Android die Systemdatenbank der Bilder nicht wieder auf mehrere GByte anwachsen läßt.
    Im Prinzip weiß ich, dass Android mit 2 oder 4 GByte Arbeitsspeicher gut auskommen müsste, tut es aber definitiv nicht. Das Speichermanagment ist halt immer noch nicht ausgereift genug, um nicht zu sagen nachlässig programmiert....
    Mich nerven allerdings so Artikel mit solchen pauschalisierten Überschriften, die vermitteln wollen, der Autor wäre allwissend und hätte die absolute Kompetenz. Naja, Bild-Zeitung-Stil halt... man will ja Leser gewinnen. Fans gewinnt man so aber nicht und auch sicher keine treuen Leser!
    Für einen fundierten Artikel erwarte ich schon mehr als eine Meinung die nur zwei drei Argumente parat hat. Insbesondere das Argument "IOS kommt ja auch mit 2GByte aus", spricht Bände. Beim nächsten Artikel sagt man dann MS-DOS kam schließlich auch mit 512kByte ...na gut vielleicht auch mit 640 kByte aus.... ???

    Andi Mazzucchelli


    • Maik Mugato 25
      Maik Mugato 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Der RAM ist auto-verwaltet, da gibt es keine Fehlermeldungen... Du hast also zu wenig Romspeicher übrig.


      • 10
        Andi Mazzucchelli 04.05.2016 Link zum Kommentar

        @Maik Mugato :
        Richtig ! Der ROM Speicher ist voll !
        Das muss es sein !
        :-D :-D


    • Tim 121
      Tim 03.05.2016 Link zum Kommentar

      Das ist der interne Speicher.. bei vollem RAM bekommt man keine Meldung.. das System schafft beim RAM komplett automatisch platz, indem einfach eine andere App rausgeworfen wird..


  • 43
    A. K.
    • Mod
    02.05.2016 Link zum Kommentar

    Netter Artikel, du reitest bestimmt auch auf einem Pferd zur Arbeit und verschickst Brieftauben.
    Ich finde es gut zu wissen, dass es geht, so viel RAM günstig in so einem kleinen Gerät unterzubringen, das wird in Zukunft bestimmt nützlich. Außerdem gut für den jeweiligen Hersteller als Aushängeschild.

    Gelöschter Account


    • Florian.D 17
      Florian.D 02.05.2016 Link zum Kommentar

      aber wofür brauchst du denn den ram. das ist doch komplett überschüssig. wie willst du den denn fûllen?


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Haben ist besser als brauchen! Besonders bei Touchwiz.

        Thomas BrankaGelöschter AccountGelöschter Account


    • 11
      AtotheG 02.05.2016 Link zum Kommentar

      ist ja schön und gut das der Hersteller damit werben kann nur was bringt es dir? Ist das eine Art penisverlängerung unter freunden? "ey guck ma ich hab 8 gb ram huehuehue (und nutzenichtmal 2 davon)"


      • 43
        A. K.
        • Mod
        03.05.2016 Link zum Kommentar

        Die Nutzungsmöglichkeiten von mobiler Hardware sind quasi unbegrenzt. Wer sagt denn, dass in naher Zukunft nichts RAM lastiges kommt? Ich weiß es auf jeden Fall nicht, aber irgendjemand muss immer den ersten Schritt machen. Ob Jetzt Software kommt, die viel RAM brauch oder einfach nur davon profitiert oder erst der RAM erhöht wird, damit die Softwareentwickler aus dem Vollen schöpfen können, ist doch völlig egal. Im Endeffekt ändert sich für den Endbenutzer nichts, die UVP wäre mit 4GB wahrscheinlich die gleiche.

        Maik Mugato


  • 15
    Knoedel Fan 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Wenn Google mit Android die Anforderungen an die Hardware womöglich künstlich erhöht, um dem abklingende Hype entgegen zu wirken, dann braucht man 6GB.

    Man errinnere sich! 512MB hatten auch lange Zeit genügt. Damit hat man mittlerweile ein Problem.

    Also Unsinn ist es nicht, 6GB zu haben! Denn der Preis z. B. des UMI Super ist angesichts der sonstigen Ausstattung nun auch nicht besonders überzogen. Mal sehen, ob es dann wirklich so kommt!

    Dual-SIM + SD-Karte kann aber auch das UMI Super nicht bieten.....hat wieder diesen unsäglichen Hybrid-Slot mit Nano-SIM oder SD-Karte!! damit fällt es bei mir trotz "Superlative" schlichtweg durch den Rost!


    • Ulrich B. 20
      Ulrich B. 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Boah, der erste Satz ist ja mal wieder der Knaller! Diplomatisch ausgedrückt... Paranoia... aber doch eher böswillige Unterstellung. Oder beides.

      Apps wachsen. Nicht weil irgendwer "künstlich" irgendwas böses vor hat, sondern weil die Apps mehr (und manchmal auch sinnvoller gemachte) Funktionalität bekommen.
      Manche Apps verarbeiten auch einfach nur größere, hochauflösendere Bilder und Videos (weil "wir" es wollen, auch wenn manche schon lang wissen, wie das mit Sinn und Unsinn des Pixel-Wahns so ist)
      Sowas (und vieles andere) braucht nun mal (mehr) Speicher. Ignoriert man solche Tatsachen müssen wir uns wohl damit abfinden, dass man zukünftig doch die (eigentlich sinnlosen) Task-Abschießer braucht, damit auch noch die zweiter oder dritte App gleichzeitig stressfrei läuft.
      ... oder man sieht einfach mal ein, dass die 6GB nicht Folge eines "künstlichen" was-auch-immer ist, sondern... die ganz normale Entwicklung, die man erwarten kann und sollte.......


  • Klaus T. 59
    Klaus T. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Wir brauchen ja auch ein 3.0L SUV um uns in der Stadt beim Shopping zu zeigen. Wäre doch gelacht, wenn sich für 6GB RAM kein Bedarf generieren ließe :D

    Gelöschter AccountThomas BrankaJosef SchwembergerRobert


  • 25
    Robert 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Stichwort Akku: Die werden doch immer größer und die Software immer effizienter. Nur wird die Ersparnis durch den technologischen Fortschritt wieder aufgefressen. Packt doch mal einen 3000 mAh Akku in ein 2013er Moto G mit Marshmallow (hypothetisch), da bekäme man Top Laufzeiten.

    So lange keine grundlegend neue Technologie zum Einsatz kommt, Stichwort Silizium, bleibt es beim täglichen Aufladen.


  • 24
    oknis 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Braucht kein Mensch, Schwachsinn hoch drei ist das.


  • 26
    Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

    hier ist ein Beitrag von Curved. Warum Apple mit 1GB Ram auskommt und Android nicht.
    curved.de/news/nur-1-gb-ram-warum-das-iphone-6-die-androiden-abhaengt-169616


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Wenn ein iDevice mit 1GB RAM bei jedem Appwechsel ständig alle Inhalte neu nachladen muss, würde ich nicht sagen, dass es gut damit auskommt.

      Arian FeddersenTimGelöschter AccountMichael K.


      • 26
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Wenn leute wie du daran glauben, sollte man sich nicht wundern, warum die Android Communiy eher beschränkt gesehen wird. Man sollte sich besser erkundigen bevor man solche unqualifizierte kommentare läst.Hier hast du ein vergleich zwischen iPhone 6s vs Samsung Galaxy S7, was du dir anschauen kannst.
        youtube.com/watch?v=10UBsSo6O4I
        Aber hauptsache Versuchen Apple anzugreifen ^^
        Android nähert sich so langsam mit ihren 8 Kernen und 8GB Ram an die leistung von Iphones mit 2 Kernen und 1-2 GB Ram. Aber wie man so schön sagt, Knapp vorbei ist auch daneben.


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Das die Apple-Fanboys sich immer angegriffen fühlen... Meine Güte, müsst ihr ein dünnes Fell haben! Ich hab nebenbei auch das Iphone 5s mit 1gb, und das lädt schon gern mal Inhalte nach, wenn ein paar Apps zusammen im RAM sind, also erzähl mir nix!

        TimFrank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Die Android Community wird eher beschränkt gesehen?
        Schwachsinn.
        Keiner greift hier Apple an, Murat.
        Es ist allgemein bekannt, dass iOS in Sachen Multitasking nicht alle Apps unterstützt... 3rd Party Apps müssen häufiger neu geladen werden, was bei mehr RAM nicht so oft passieren würde.

        Dass du noch nicht mal YouTube-Links vernünftig posten kannst, ist auch nicht der Burner. Das sollte doch eigentlich jeder schaffen, ob mit iOS oder Android :p

        Arian Feddersen


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Oh echt Kollege, ist doch nicht dein Ernst. Du verlinkst einen Artikel, der behauptet dass ein iPhone 6 mit 1GB RAM Androiden abhänge und ich soll mir dann als Beweis ein Video mit einem 6S mit 2GB ansehen? Wirklich jetzt?? Und dann noch nicht mal mit Android "it-self", sondern mit einem von Samsung verschandeltem Android?
        Lass uns mal iOS zerbasteln, overbloaten und auf ein Drittherstellerdevice installieren. Bin gespannt, ob es dann auch noch "so toll" funktioniert.

        Und ich "glaube" nicht dran, sondern sehe es selber an iDevices mit einem GB.

        "Android nähert sich so langsam mit ihren 8 Kernen und 8GB Ram an die leistung von Iphones mit 2 Kernen"

        Der Einzige, der hier irgendwaws "glaubt", scheinst du zu sein, wie man an diesem Satz sieht.
        Dass Appleboys ständig Samsung herziehen müssen, um iOS besser in Sachen Preis und Leistung darstellen zu lassen, spricht schon Bände. Ein nexus 5 läuft mit 2GB RAM selbst besser.

        Frank A.Arian Feddersen


      • 2
        Simi3311 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Dennoch macht es für dich keinen Unterschied! Im Gegenteil bei android bekommst wenn du jz ganz ehrlich darüber nachdenkst dann mehr für dein Geld. Weil obwohl der prozessor nur 2 kerne und der RAM 2gb groß ist bekommst du noch nen Preisaufschlag sag mir jetzt für was der ist wenn Apple so schon an Hardware einspart?


      • 26
        Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

        .


      • 40
        Gelöschter Account 04.05.2016 Link zum Kommentar

        @Murat
        keine Ahnung was du uns mit deinem Gestammel mitteilen wolltest aber es war bestimmt wichtig ;-)
        Bei meinem S6 sehe ich nur, dass alles flutscht wie es soll, nix abstürzt, und das Teil im Alltag einfach absolut problemlos ist. Ob da ein Achtkerner, 27 GB RAM oder ne Strontium-CPU drinnensteckt ist mir egal, Hauptsache es läuft alles so wie ich mir das vorstelle. Ist mir auch völlig schnurz ob Apple das mit weniger RAM schafft, IPhones sind einfach überteuerter Mist. Apple war bis zum Iphone 4 gut dabei, danach gings nur noch bergab bzw. andere haben gut auf- bzw. überholt. Der ganze I-Hype ist nun endgültig vorbei und an der Börse hat man das auch schon gemerkt.


      • Andre Reimus 4
        Andre Reimus 05.05.2016 Link zum Kommentar

        typisch amdroid forum schreib was gutes über Apple und 10 Leute fangen an zu schreien komisch das einen sowas im Apple forum nich passiert, getroffene Hunde halt


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 06.05.2016 Link zum Kommentar

        Das halte ich aber für ein Gerücht... Die Mär vom toleranten und offenen Apple-Fanboy, dein Auftritt hier ist schon die Antithese.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 03.05.2016 Link zum Kommentar

      Curved? Sein Ernst? Sich hier über mangelnde Objektivität aufregen und nen Artikel von Curved posten? Ist das nun lustig oder traurig?

      Frank A.DiDaDo


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Das ganze System wird langsam aber sicher den Fehlern der PC Industrie aus den neunziger Jahren folgen. Damals wurde von den Herstellern ein grenzenloser Aufrüstwahn kreiert, welcher wenige Jahre später in einer Stagnation des Marktes endete. Ich kann schon heute nicht verstehen, warum viele Durchschnittsnutzer meinen Sie müssten Jahr für Jahr ein neues Telefon haben ? Das Smartphone ist zu einem extrem hochpreisigen Wegwerfartikel mutiert und Firmen wie die Telekom mit Ihrem Magenta Angebot jedes Jahr ein neues Smartphone rauszuhauen forcieren diesen Unsinn noch. Das wird so lange gehen, bis die Kunden erkennen, das die teure Technik Jahr für Jahr unnützerweise die Taschen der Hersteller füllt und dem einzelnen Käufer keinen Nutzen mehr bringt. Ab diesem Punkt werden die Verkäufe stark zusammenbrechen. Bis dieser Zeitpunkt erreicht ist, werden auch weiter Datenblätter das Leben des urbanen Technikjunkies bestimmen. Ob man braucht was man kauft, ist hierbei so unerheblich, das es sich nahezu verbietet darüber zu spekulieren. Die Enttäuschung der Kunden , wenn sie Jahr für Jahr feststellen müssen , das dieses neue Wunderding für 700 Euro immer weniger das digitale Leben revolutionieren kann, wird dafür sorgen, das irgendwann keiner mehr die Braue hebt, wenn die Geräte 16 GB Ram haben.

    Kingsize83Maik MugatoGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Sorry, aber das ist doch kompletter Mumpitz.

      Der PC Markt ist nicht zusammengebrochen, weil die Kunden erkannt haben, dass der Aufrüstwahn die Taschen der Hersteller füllt, sondern weil die klassische Workstation durch Notebook und Tablett ersetzt wurde.
      Der "klassischen PC" ist einfach überholt.

      Die Tatsache, dass wir heute viel kleinere und leistungsfähigere Geräte haben, sodass wir auf vergleichsweise großen Kisten unterm Schreibtisch plus Monitor verzichten können, ist aber eben auch der Entwicklung im PC-Bereich zu verdanken.

      Und so lange es Leute gibt, die die Leistung wirklich brauchen (im PC Bereich: Gamer, 3D-Anwender, Video-bearbeitung, etc) wird es auch weiterhin einen Markt für immer schnellee Geräte geben ... Ob da nu Hänschen Klein mit seinem neuen LG Galaxy 6s dazughört oder nicht.

      FloUlrich B.


      • 52
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Also durch Tablets wurde der PC sicher nicht ersetzt. Der PC-Markt verliert auf sehr, sehr hohem Niveau. Schau dir mal den Zusammenbruch des Tablet-Marktes an. Außer Apple verkauft da keiner mehr nennenswert Geräte.

        Die Neuanschaffungen eines neuen PC's ziehen sich einfach weiter hinaus, weil es sich, außer für Gamer oder Nutzer mit anderen rechenintensiven Programmen, einfach nicht lohnt. Als Workstation braucht man nicht alle 5 Jahre einen neuen PC. Und Notebooks oder Tablets können diese eben auch nicht ersetzen, schon gar nicht an festen Arbeitsplätzen.

        Maik Mugato


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Nein ich spreche nicht die jüngste Geschichte an, als die PC´s durch Tablets und Smartphones ins straucheln kamen, sondern eine Zeit, welche schon einige Jahre zurückliegt. Da haben sich Intel und AMD , sowie die Grafikhardwarehersteller eine Schlacht um immer mehr Mhz geliefert und so langsam stellte sich heraus , das es eigentlich kaum Software gab um das irgendwie vernünftig zu nutzen. Damals war es wie heute mit den Smartphones, der PC blieb keine 12 Monate am Stück, da musste schon wieder ein neues Mainboard / CPU Gespann unter die Haube. Es ging eigentlich nur noch darum wie immer neue Benchmark Rekorde gefahren werden konnten. Aber wenn ich heute sehe wie alle Welt nur noch gespannt darauf wartet, das ein neuer AnTutu Bestwert den nächsten jagd, ist es doch dasselbe in klein.

        Kingsize83


  • woerli 16
    woerli 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Ein sehr seeehr kurzsichtiger Kommentar.
    FortSCHRITT heißt Schritt für Schritt.
    Warum sollte ein Softwareentwickler Software entwickeln, die auf aktuelle Hardware nicht oder schlecht läuft?
    Warum sollte ein Hardwareentwickler Hardware entwickeln, die aktuelle Software nicht ausreizen kann?
    Ich denke hier muss man nicht weiterreden...


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Für ein Mehr an RAM zahlst du einen Bruchteil dessen, was du für ein Mehr an Display zahlst

    Ulrich B.Gelöschter AccountMIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 02.05.2016 Link zum Kommentar

      @ Conjo man
      Genauso ist es. :)

      Conjo Man


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Warte mal ab wie Speicher hungrig zukünftige apps sind und vielleicht sagst du dann in 10 Jahren läuft immernoch gut.

    Finde den nicht sichtbaren mehr Strom verbrauchenden Pixel Wahnsinn viel überflüssiger.

    Thomas BrankaAndi MazzucchelliUlrich B.Gelöschter Account


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    02.05.2016 Link zum Kommentar

    "Das iPhone SE kommt mit 2 GByte RAM aus. Warum nicht ein Android-Top-Gerät?"

    Mein Sony Experia Z3 compact kommt auch bestens mit 2GB Ram aus. Ist das Z3c jetzt kein Top-Gerät mehr?


    • 2
      Max Büllau 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Definitiv nicht. Das Z3c ist mittlerweile zwei Generationen alt. Da kann man nicht mehr von einem Top-Gerät (im Sinne von aktuellem HighEnd Modell) sprechen.

      Zudem kann man ein 2 Jahre altes Modell nicht mit einem kürzlich erschienenem vergleichen...

      Nicht falsch verstehen, das Z3c ist nach wie vor ein super Smartphone aber eben nicht aktuell und nicht vergleichbar mit einem heutigen Modell (im Sinne von objektiv vergleichbar, rein subjektiv immer noch völlig ausreichend für 90% det Nutzer)

      Andi Mazzucchelli


  • 9
    Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Es verkauft sich halt gut. Der DAU reagiert auf Schlagwörter Hexa-, Octa-, Decacore, MHz Zahlen, Megapixelzahlen und natürlich auch RAM-Größen. RAM ist billig und man kann damit leicht ein Kaufargument kreieren. Die meisten Nutzer verstehen nichts von Technik. Sie können sie mehr oder weniger bedienen und das war es.


    • 103
      Tenten 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Und was ist daran bitte falsch? Consumer Electronic ist dazu da, nur genutzt zu werden. So jemanden als dumm zu bezeichnen ist ziemlich überheblich. Du nutzt im Winter gerne eine Heizung? Ich wette, von der Technik hast du trotzdem keine Ahnung. Oder kannst du mal eben den Thermomix deiner Frau reparieren? Das Flugzeug warten, mit dem du im August nach Mallorca fliegst?

      Thomas BrankaGelöschter AccountDiDaDo


    • 2
      Max Büllau 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Genau. Die wenigstens sehen solche Entscheidung aus Sicht des Hersteller. Der will in erster Linie einmal verkaufen. Und das schafft man indem man Begehrlichkeit weckt. Und der Ottonormalverbraucher sieht erstmal nur dass 6GB mehr sind als 4GB. Ob er das braucht oder nicht ist nebensächlich, im Zweifelsfall entscheidet er sich für das mit 6GB...


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Bitte nicht mit Apple vergleichen, das oder die sind im Betriebssystem ganz anderst aufgebaut. Vergleiche das mit gleichem und nicht ein Elefanten mit einer Maus. Und übrigens zuviel RAM kann man auch in einem Linux System nicht haben.

    MIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 02.05.2016 Link zum Kommentar

      @Rene Adam
      Richtig, denn was nützt 4 oder 6 Gb RAM, wenn die SW nicht auf die HW angepasst ist... Da bringt auch kein "Mutantenpower" Soc, wenn all diese Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind...
      Selbst ein Smartphone mit nur ein Gb RAM kann flüssig laufen, wenn die Optimierung aller Komponenten, "perfekt" bzw. ziemlich gut abgestimmt ist.... ;)

      Thomas Branka


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Kommt immer darauf an was ich mit dem Phone mache.Für Ottonormalverbraucher reichen 2 GB doch völlig aus.
    Letzte Woche haben viele hier geschrieben ( bei einem anderen Artikel ) das z.b.ihr Motorola G2 noch flüssig und schnell läuft. Wozu braucht man dann 6GB RAM? Habe in der Familie noch ein S5 laufen und das kommt immer noch nicht an seine Grenzen. Also ich lasse mich von dem Aufrüstungswahn der Hersteller nicht verrückt machen.

    Kingsize83Diesel


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Hast es ja selbst schon erwähnt. Für VR wirst du den RAM wohl brauchen. Da schaust mit 2 oder 3GB RAM wohl eher alt aus.


  • 34
    Sebastian B. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Eric, ernsthaft?
    du fragst warum ein Apfel mit 2GB auskommt, ein Betriebssystem das praktisch keinen Luncher keine Widgets und kein echtes Multiwindow unterstützt? Eine Software die wie ein Maßanzug auf die Hardware abgestimmt ist?

    Über Sinn oder Unsinn der 6GB kann man streiten, keine Frage. Aber das rumgeheule mit dem Akku ist doch wirklich überflüssig. Wenn es für die Hersteller so einfach wäre die Akuuleistung bei gleicher Baugröße zu erhöhen, dann würden die Hersteller das auch machen. Auch für die Entwicklung des RAMs wurde viel Geld investiert.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    2GB und alles läuft geschmeidig..
    6GB wird wohl mehr für die Fraktion: Wer hat den Größten? hilfreich sein.

    Kingsize83Denis


    • 40
      Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Wozu Widgets ,wozu Launcher ,wenn alles läuft wie es soll ?

      Und wozu dann 6GB RAM ?

      Weil einige Menschen das brauchen und mit normalen Sachen, überfordert sind ?

      Gelöschter AccountSepp


      • 2
        Max Büllau 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Ganz einfach, weil Geschmäcker unterschiedlich sind. Manche wollen Widgets und ab und zu einen neuen Look, andere eben nicht. So what? Das hat nichts mit "läuft wie es soll" zu tun. Oder willst du mit deinem Post sagen dass Android nicht läuft? Kann mich beim Nexus 6P mit Stock Android nicht beklagen...


      • 40
        Gelöschter Account 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Ehh ja tut mein BQ x5 mit cyanogen OS auch und selbst mit nur 2GB RAM ,auch das iPone 6s kommt gut damit aus .

        Du hast den Inhalt falsch verstanden, mit dem es läuft wie es soll ,wenn das Gerät vernünftig angepasst wurde ,an Hardware und Software reichen die 2GB RAM aus und benötigen nicht unbedingt mehr .

        Egal ob nun IOS ,Android ,oder Cyanogen .

        Allerdings gibt es auch Anbieter ,da mag ich es schwer anzweifeln .


  • 40
    Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Mir ist lieber die Hersteller verbauen Aufgrund von Fantasie Mangel mehr RAM Speicher, als wieder die x-te Super-Pixel-High-Resolution-Zoom-Weitwinkel-Faktor-X Kamera zu verbauen, die nach einem Jahr durch die nächste "Super-.....................siehe vorher) Kamera 2.0 etc. ersetzt wird weil die Bilder doch nicht so gut waren, man aber bei der 2.0 den Unterschied auch nicht bemerkt, es sei den die Bilder wären schlechter.
    Mehr Speicher hat noch keinem geschadet. Sowohl als RAM als auch interner Speicher.
    Nach div. Samsung Geräten habe ich aktuell auch das Zenphone 2 mit 4GB RAM. Das Ding läuft und läuft. Bei 6GB u. mehr läufts immer noch ;-) Wenn ich immer lese von den neuesten Screens (Gorillas und Co.). Sollen immer noch kratzfester sein. Komisch, irgendwie wohl doch nicht. Der Markt des Displayschutzes brummt. Andere Beispiele wie: Gehäuse aus Plastik, Metall, Glas vor, zurück und hin und her, größere Geräte, kleinere Geräte, dicker, dünner, mit oder ohne SD-Karten Slot, das Gleiche mit Akku. Alles irgendwie Gaga.
    Mehr RAM ist mehr RAM, und davon hat man am Ende auch mehr.


  • 32
    Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

    "640 kB ought to be enough for anybody."

    A. K.Andi MazzucchelliMOSDEVLeon R.Jan-Dirk F.Jan


  • 10
    Andi Mazzucchelli 02.05.2016 Link zum Kommentar

    640kB reichen für JEDE Anwendung...
    Sagte Bill Gates mal.

    Mit mehr Speicher, könnten vorallem Spiele schöner gestaltet werden, würd ich sagen.

    Ob es im Normalbetrieb wirklich Vorteile bringen wird, zeigt sich dann...

    Jan


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Je mehr RAM desto besser, das weiß doch jeder. Das Apple 2Gb verwendet ist kein wunder, sie wollen ihre kunden doch abzocken. Aber das haben die Kunden gut erkannt und kehren dem abzocker Verein den rücken.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Erst am Montag das Wort zum Sonntag......
      Der alte Schiffer hinkt der Zeit hinterher. :-D

      Gelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Mit 2GB will Apple die Kunden abzocken 😂🤔 ...Hmm türlich türlich


    • Leon R. 39
      Leon R. 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Bei Apple ist es einfach so, das dass IPhone nicht mehr RAM benötigt, wozu dann auch mehr verwenden? Es tut was es soll, also warum auch mehr verbauen. Da kann ich Apple durchaus verstehen.

      Thomas BrankaFrauke N.


      • 14
        Guason 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Ja klar das iPhone ist perfekt so wie es ist, deswegen hat das ipad pro 4gb RAM, aber interessiert ja keinem. Mach mal im IPhone 30 tabs auf und nebenbei 20 Apps. Etliche davon werden dann gelöscht, wenn du zwischen denen wechselst.


      • 14
        Guason 03.05.2016 Link zum Kommentar

        Apple schreibt den Leuten vor, was sie brauchen. RAM ist billig und trotzdem sparen an der Stelle bei nem 800€ Gerät. Super.


  • 12
    DarksideX.D 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Mir reicht noch 1GB RAM und das wird sich nicht allzu schnell ändern. Bei meinem Smarti ruckelt oder hängt nichst^^

    AndroidEr(User)


    • 7
      AndroidEr(User) 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Bei mir auch😊


  • Dennis H. 11
    Dennis H. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Icb denke mal die Personen, welche hier 4GB voll nutzen, wohl auch Samsung TouchWiz oder ähnliches nutzen, da wundert es mich nicht dass euer Speicher voll ist^^.
    Ich habe 3GB und die reichen mir aus.

    Lorenz van der V.


  • Clemens C. 22
    Clemens C. 02.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich weiß zwar nicht wie der Herr Herrmann sein Smartphone nutzt, aber ich nutze regelmäßig fast 90% meines 4GB Arbeitsspeichers..

    Thomas BrankaFritz F.Lorenz van der V.EmilioBoris StirmYasir Dag


    • Gio P. 11
      Gio P. 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Na welches Galaxy hast du? ;)

      Tim


    • Tim 121
      Tim 02.05.2016 Link zum Kommentar

      und ich frage mich, wie du dein Smartphone nutzt ^^
      ich nutze mein Note 5 sehr intensiv, habe dauerhaft viel in der Zwischenablage, viele Apps offen und und und
      und ich habe maximal(!) 2,8 von den nutzbaren 3,7 GB in Benutzung


    • Leon R. 39
      Leon R. 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Es heißt doch auch immer so schön, dass nur voller RAM auch guter RAM ist, von daher, warum auch nicht?


  • 20
    Warrior 99 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Naja sie müssen auch Gründe bringen warum sie so hohe Preise verlangen. Beim Prozessor ist man langsam an den Grenzen. Displays sind auch schon nahezu Perfekt. Und DEUTLICH bessere Akkus zu entwickeln ist aktuell wohl auch nicht möglich. Also wird der Ram halt erhöht.

    Lorenz van der V.


  • Siniox 35
    Siniox 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich schnal nicht, warum die den Internen Speicher nicht mal flotter machen. Im Rechner zB hab ich ne SSD drin und Windows 10 startet schneller auf meinem 6 Jahre alten Laptop als Android auf mein Moto. Linux hingegen hat noch nicht mal mehr eine wirkliche Startzeit - Power 1 2 3 Fertig. Spiele auf dem PC starten schneller als Android Apps.

    Ich will schnelleren Speicher und nicht mehr RAM, wenn es schon nicht mehr Akkuleistung gibt.

    Fritz F.Lorenz van der V.


    • Oxygen 20
      Oxygen 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Liegt es Villeicht am SD-speicher?


  • 75
    Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Aber diese 6 GB RAM bringen den Vorteil das Apps nicht so schnell geschlossen werden müssen weil der Speicherplatz knapp wird. Von daher ist weniger "Bewegung" im RAM, was sich positiv auf die Laufzeit bemerkbar macht. Und auch 3 GB brauchen Strom.

    GuasonYasir Dag


  • Marcel 25
    Marcel 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Wtf meinem Laptop reichen sogar 4GB wieso brauch ich dann auf meinem Smartphone 6? Seh ich so aus also ob ich an meinem Handy Videos rendere oder 3D modelliere?

    redheat21


    • 37
      redheat21 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Mein PC hat auch nur 4GB Ram. Reicht mir völlig.

      Marceloknis


      • 7
        erik peter 02.05.2016 Link zum Kommentar

        4 GB reicht.für office


      • 37
        redheat21 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Ja Office und Streaming.


  • 14
    Edgar B. 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich würde sagen "Zukunftssicher". Beim Galaxy S5 haben mir Anfangs 2 GB gereicht und schon nach einem Jahr war es deutlich zu wenig. Mit 4 GB hätte ich noch 2 weitere Jahre gewartet, bis ich mir ein neues gekauft hätte. Ansonsten war ich zufrieden mit dem Handy.


  • 5
    LG-G3-User 01.05.2016 Link zum Kommentar

    wers braucht ich nicht mir reichen 3gb


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Du nutzt auch keine Satzzeichen. Da hat man dann auch keinen so hohen RAMbedarf.

      Frank GrunwaldThomas BrankaMichael G.Gelöschter AccountDiDaDoMarkusOtto BTentenLorenz van der V.Thomas


  • Takeda 53
    Takeda 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Das habe ich all die Jahre immer wieder gehört, wer braucht schon soviel Speicher hahah am Ende reicht es nicht weil die Software ja auch nicht sehen bleibt also darf die Hardware auch nicht stehen bleiben in 2 Jahren oder 4 sind 6gb zu wenig

    Yasir Dag


  • Ali A. 38
    Ali A. 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Wir haben auch kein Auto gebraucht, wir können ja laufen. Wir brauchen kein Handy, wir können auch Briefe schreiben oder uns treffen. Wir brauchen kein 2k oder 4k Display, angenehmer für VR wirds ohne aber nicht. Wir brauchen keine 2 GB RAM, ob es flüssig läuft ist ne andere sache. Wir brauchen keine 6GB RAM, VR braucht es. Wir brauchen auch keine 4k oder 8k Displays, trotzdem werden wir das bekommen, wegen VR. Und da wird kein Schluss sein.
    Mit der Einstellung "wir brauchen kein..." wären wir heute noch höhlenmenschen. Wir brauchen schließlich keine Technik um zu leben, haben unsere Vorfahren (ich meine Höhlenmenschen) auch geschafft

    Frank GrunwaldThomas BrankaAndy TwistMarkus K.Mario FenskeYasir DagPhilipp Z.Gelöschter Account


    • 41
      Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Wer braucht VR?


      • Michael G. 35
        Michael G. 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Ich!

        Thomas Branka


  • 7
    Bjay 01.05.2016 Link zum Kommentar

    warum kommt nicht endlich mal ne Tastatur? wo genau liegt hier das Problem? Und mehr Hunraum spricht nir von ineffizientem Steuerungsmanagement, und nicht von mehr Hubraum Ergo Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen. Blödsinn, es kostet nur mehr Hirnschmalz. Da es aber zu wenige gibt, die selber denken und mal auf die Endbenutzer hören, statt sich nur Gedanken um ihre Produkte zu machen und wie sie die der anderen überbieten können, wird eben mehr Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzt. Iphone ist mir zu anstrengend....


  • 40
    Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Das iPhone ist gut angepasst ,das gleiche auch unter Windows Mobile OS,dort ist es sogar noch weniger RAM, nur 1GB RAM ,merkt man allerdings den Low Endgeräten auch an ,das die mit den Restlichen Komponenten zu kämpfen haben und meist noch schlecht angepasst sind ,siehe dem Edge Browser.

    Im iPhone mit 2GB läuft dagegen alles Butterweich . Aber wer weiß ,wie es ab IOS 10 aussieht ,dann schon wieder .

    Im iPhone 7 soll ja dann ,so munkelt man ,auch ein 6Kern CPU laufen ,erstmalig .

    Frank Waltenberg


    • Tim 121
      Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

      du glaubst doch nicht wirklich, das Apple beim iPhone 7 direkt auf einen 6-Kerner springt...
      seit dem iPhone 4S nutzt Apple nur 2 Kerne, in den iPads seit dem A8x glaube ich 3.
      WENN Apple beim 7er mehr Kerne verbaut, dann aller höchstens einen Quad-Core, aber wohl eher einen Multi-Core mit 3 Kernen...

      Thomas Branka


      • 40
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Soll wo wegen der VR Brille sein ,deswegen der 6Kerner,aber da es noch kein OLED Display geben wird im ersten iPhone 7,wird wohl das auch noch mit den 6Kerner Dauer.

        Mal schauen ,ob das 7s dann schon soweit sein wird .

        Das 4s ist veraltet und wird wohl allen anschein nach auch rausfallen im Support ,mit erscheinen von IOS 10 ,da es dass nicht mehr packen wird.

        Andi Mazzucchelli


  • Vandan 8
    Vandan 01.05.2016 Link zum Kommentar

    ... geiler Artikel ... !

    Thomas BrankaRobin FreundFritz F.Gelöschter AccountTim


  • 7
    kuhnikuehnast 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Na ja... Wenn man seine externe SD verschlüsselt ist ein großer RAM schon notwendig. Die RAM Größe begrenzt die mögliche Größe der Dateien. Einfach auszuprobieren wenn man Here Maps installiert: unverschlüsselt lässt sich ganz Europa ohne Probleme runterladen und installieren, verschlüsselt sind nur noch einzelne Bezirke, abhängig der RAM Größe möglich.

    Lg kuhni

    Yasir DagFrank Waltenberg


  • Manuel 15
    Manuel 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Was auf dem Datenblatt gut aussieht ist im echten Leben untauglich

    Beispiele :

    Megapixel
    RAM
    Gehäuse dicke bzw. Dünne
    Usw.


  • Gregor Fürst 8
    Gregor Fürst 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum...Das sehe ich mit RAM genauso.

    Thomas BrankaYasir DagFrank WaltenbergMatthias BobecktrixiNightschleicherGelöschter Account


    • Siniox 35
      Siniox 01.05.2016 Link zum Kommentar

      Was hast du von dem Arbeitsspeicher, wenn er sich nur langweilt.

      Tim


      • 75
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        das Phone ordentlich nutzen 😉


      • 40
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Peter das kann man auch mit 2GB ,wenn alles vernünftig abgestimmt ist aufeinander, siehe Apple.


    • 24
      jeroME 02.05.2016 Link zum Kommentar

      der Amerikaner macht in seinem Motorraum dann eine Evolution, wenn er von 472cui auf 571 aufbaut.. das macht zwar einen Höllenspass und röhrt wie sau. Ist dann aber auch alles.. der Tank blieb derselbe, nur die Reichweite wurde aufgrund des schluckspechtigen Verhaltens um 20% reduziert.


      Sollte uns das also Anlass zum Nachdenken geben ? ( Ironie beiseite ) Ich bin auch dafür das RAM erhöht und das Handy nebst dem Prozessor flüssigst von statten werkelt.

      Aber bitte mit System und Sinn.. und da wären wie anderswo bereits genannt, der Akku als auch andere Komponenten evolutionsbedürftig..


      zum Thema Akku fand ich die kleine Brennstoffzelle spannend. Für Outdoor, wenn snun noch was fürn Alltag auf der Baustelle oder Tasche gäbe, wie zB Wearables die aufgrund kinetischer Bewegungsenergie des Menschen oder Körperwärme den Akku zu laden vermochten...

      dann wären vielleicht bald die überflüssigen Pfündchen aufgrund höheren Energieumsatzes weg oder sicher weniger


      ;)


  • Tim 121
    Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Kann hier diesmal wirklich nur zustimmen...
    Ich bin auch ein Fan von Fortschritt, logisch, aber gerade dieses RAM-Gepuffere verstehe ich einfach nicht... mein "Mittelklasse"-Gaming-Rechner hat schon "nur" 8Gb und jetzt kommen Smartphones, die schon 3/4 davon besitzen? Selbst mein Laptop hat nur 4GB...
    Beim Note 5 habe ich jetzt 4GB an RAM und man braucht sie nicht... Es ist zwar unglaublcih erstaunlich, dass ich eine App morgens öffnen kann, danach 20 andere und die erste App dann Abends sofort da ist ohne geladen zu werden, aber das geht unglaublcih auf den Akku. Schließt man nicht ab und an alle Apps, geht die Akkulaufzeit um gut 20-30% zurück und das heißt bei mir gut 2 Stunden DoT...
    Und wie schon beschrieben kommt Apple mit 2GB mehr als aus... viele Smartphones schaffen mit 3GB das, was Apple mit 1GB beim iPhone 6 geschafft hat und mit 2GB ist es noch krasser unter iOS...

    An sich würde ich mehr RAM ja begrüßen, aber mir wäre es lieber, wen das System einfach mal effizienter würde, damit es nicht so viel RAM braucht denn, es geht definitiv auf den Akku und das bringt überhaupt nichts..

    Yasir DagFrank WaltenbergJürgen


    • 54
      Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

      Wie wurde das Note 5 bezogen???
      Es kam leider nicht nach Deutschland... 😒


      • 21
        SPRR 01.05.2016 Link zum Kommentar

        man kann es ganz einfach aus zB England über eBay bestellen


      • Tim 121
        Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

        hab es über Ebay aus UAE bestellt... hat mich am Ende mit Zoll etc. knapp 600 gekostet, was gerade noch ok war ^^


    • du flo 27
      du flo 02.05.2016 Link zum Kommentar

      iPhones hatten ja auch bis dato ein eher eingeschränktes Multitasking. überhaupt läuft apples ökosystem resourcen-schonender, da die Software bis ins Detail auf die Hardware optimiert ist. da tut sich das Android OS ein bisschen schwerer mit seiner tausenden hardware-option


  • Hans M. 36
    Hans M. 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Tja, einst waren es die Megapixel, jetzt eben der RAM.
    Was kommt als nächstes? Vielleicht doch endlich mal der Akku?

    Frank GrunwaldoknisYasir DagFrank WaltenbergFritz F.JürgenManuelNightschleicherMarius Hoffmann


    • Tim 121
      Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

      ich glaube als nächstes werden dann noch mehr Rechenkerne kommen :D Heißen wir schon mal den ersten 20-Kern-Prozessor in nem Smartphone willkommen :D
      Ich glaube in Sachen Akku wird sich so schnell nichts tun... mal hier und da 5% mehr Laufzeit und fertig

      Yasir DagFrank WaltenbergFritz F.


    • 22
      Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Also bitte, bleib doch mal realistisch. Ein Akku der 3 Tage durchhält würde uns ja womöglich noch zu tatsächlichen Vorteilen bringen. Mit einer 200 MP Kamera lässt sich ja sicherlich ganz toll werben, aber bringen tut es uns allen am Ende recht wenig.


  • 17
    Dominik Roma 01.05.2016 Link zum Kommentar

    ein iPhone se kommt mit 2GB aus weil Ios angepasst ist und darauf abestimmt wird wieviel RAM verbraucht wird.
    bei Android gibt es über 1000 geräte mit den OS da ist es ja kein wunder

    Yasir DagFrank WaltenbergJürgen


    • Tim 121
      Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

      Ach und weil es so viele Geräte gibt muss man als Entwickler einer Android-App die App nicht ressourcenschonend aufbauen? Diese Ausrede zieht hier einfach nicht... viel mehr müssten die meisten Apps, da sie auf schwächere Geräte ausgelegt sind, auf den teuren Geräten extrem gut und sparsam laufen, was aber nicht der Fall ist

      Frank Waltenberg


    • 22
      Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

      Das iPhone SE kommt deshalb mit "nur" 2GB RAM aus, weil iOS einfach genau auf die Hardware, die DIESES iPhone aus der Serie hat, angepasst wurde. Zwar klatschen Hersteller von Android Geräten immer ihre mal mehr mal weniger schöne Oberfläche auf das Android, aber das System so anzupassen, wie es Apple für seine zugegeben wesentlich kleinere Produktpalette macht, macht eben kein Hersteller


  • 61
    René H. 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Weshalb nicht? Wenn es Anwendungen gäbe die das auch effektiv nutzen (können) spräche nichts gegen mehr Arbeitsspeicher.

    Im Übrigen wäre es schön wenn auch in den Artikeln wieder mehr Deutsch gesprochen würde. Das heisst Arbeitsspeicher, und nicht RAM. ;-)

    Yasir DagFrank WaltenbergGregor Fürst


    • Tim 121
      Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

      Leider gibt es sowas bei Android einfach nicht...
      95% der Apps (vermutlich sogar mehr) sind für Geräte mit schwachen Prozessoren und damiteinhergehend für vielleicht maximal 2GB RAM angepasst... selbst aufwendige Apps zur Videobearbeitung laufen auf einem Mate 8 zum Beispiel absolut Problemlos und dieses hat nur 3GB RAM (in einer Version) ...

      PS:
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory

      Natürlich heißt es RAM... im deutschen ist aber Arbeitspeicher genauso gebräuchlich...

      Yasir DagSinioxFrank Waltenberg


    • 40
      Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

      Ganz so isser es nicht, es heißt Richtig RAM --Speicher -Riegel und nicht Arbeitsspeicher .

      Man sagt ja auch nicht ich brauche 1GB Arbeitsspeicher, Sonden 1GB RAM Speicher Riegel .

      Frank Waltenberg


      • 40
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        das heisst Schokoriegel aber bestimmt nicht RAM-Speicher-Riegel...diese völlig kranke Begriffsmischung existiert wohl nur in deiner Fantasie.
        RAM bzw. "Speicher mit wahlfreiem/direktem Zugriff" muss nicht in Riegeln organisiert sein...du kannst ja mal versuchen deine "Riegel" in dein Smartphone zu schieben...lass dich nicht aufhalten.

        Gelöschter AccountYasir Dag


      • Tim 121
        Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

        @Blowfly

        Also RAM-Riegel gibt es schon ^^ die werden auch so genannt... zumindest die "Riegel", die man am PC installieren kann..
        Aber RAM-Speicher-Riegel ist wirklich irgendwie Mischmasch :D


      • Siniox 35
        Siniox 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich sagt man ich brauche xGB Arbeitsspeicher oder mein Rechner hat xGB Arbeitsspeicher. RAM oder Arbeitsspeicher - beides ist gebräuchlich.

        Yasir Dag


      • 40
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        @Tim
        Speichermodule wäre wohl passender ;-)
        Und im Zusammenhang mit Smartphones ist RAM-Riegel oder RAM-Speicher-Riegel völlig daneben.

        Yasir Dag


      • 40
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Dann schau mal im nächsten Großhandel vorbei und schau mal ob bei PC Zubehör RAM Speicher, oder Arbeitsspeicher beschrieben steht ?

        Suchst Du wieder Aufmerksamkeit Blowfly ? 🙄

        "Die Abkürzung RAM steht für "Random-Access Memory" und ist auf deutsch besser bekannt als Arbeitsspeicher."

        RAM Modul

        Ein RAM-Modul besitzt in der Regel 1, 2, 4, 8 oder 16 Gigabyte Speicher.

        Im Smartphone ist es RAM Und Rom Speicher ,Entchen ...nag nag nag

        RAM in Form eines Chip, nennt man es auch und nicht Modul Du Klugscheisser . 😏

        Dann Versuch mal dein Speichermodul ,in einem Smartphone einzubauen Muhaha .. 😂😂

        Du kannst nur dumm quatschen, mehr aber auch nicht ,such dir ein richtiges Hobby ,oder Leier andere mit deinen Hirnschmalz voll .

        Zum Thema nochmal zurück :

        de.engadget.com/2015/09/09/samsung-ermoglicht-6gb-ram-in-smartphones-mit-neuen-chips/

        Yasir Dag


      • 33
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Kai,
        ich finde die Art, wie Du andere Leute ansprichst (-schreibst) einfach nur dreist und rotzend frech.
        Im speziellen nennt man solches Verhalten auch unsozial.

        Das bemerkenswerte daran ist, dass Du selbst nicht den Hauch einer Ahnung hast (siehe z.B sinnloser Link - komplett am Thema vorbei).

        Nicht jeder kann und muss alles wissen, wer jedoch im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

        Um Dich zukünftig nicht weiterhin selber der Lächerlichkeit preiszugeben, solltest Du das kommentieren bestimmter Beiträge besser unterlassen.

        Michael G.DieselMarius HoffmannTim


      • 40
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Ach wer bist Du den ,der Klassensprecher hier ?

        Ich glaube kaum ,das Du mir was zu sagen hast .

        Und wenn man auch nicht alles weiß ,hält man den Schnabel und macht, die Leute hier nicht laufend dämlich an,das ist unsozial .

        Und wenn Du des Lesens mächtig bist,würdest Du sehen das der Link ,die hier aufgeführten 6GB RAM Chips von Samsung,auch so beschrieben sind .

        Aber wer im Keller wohnt ,sollt nicht zu laut mit der Türen ins Haus fallen ,wenn er sich hier schon aufspielt/en muss . 😏


      • Tim 121
        Tim 02.05.2016 Link zum Kommentar

        @KaiKiste

        erst andere angehen aber dann den Schwanz einziehen ist nicht gerade toll...

        Dein Link nebenbei IST falsch bzw. passt nicht zum Thema. In dieser Kommentarfolge ging es darum, ob die Bezeichnung RAM und Co. richtig sind oder nicht und nicht um irgendwelche Bausteine, die Samsung davon herstellt...
        Das wäre so, als würdest du in einer Diskussion über Autos einen Link zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs anhängst, weil beides Fahrzeuge sind, die auf der Straße fahren..

        nebenbei wirkst eber du wie jemand, der hier Aufmerksamkeit will :D

        Diesel


      • 40
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        RAM Module und RAM Chip sind zweierlei Dinge ,die halt nicht zusammen passen Punkt.

        Und da muss man auch kein X ,vor dem U machen .

        Und in dem Artikel steht auch eindeutig RAM Chips mit 6GB von Samsung und nicht RAM Module .

        Und hier geht es doch um die 6GB RAM Chips ,die Samsung in ihre Smartphones ,im nächsten Model verbauen will und ob man diese benötigt .

        Über was willst Du hier jetzt mit mir diskutieren bitte ?

        Du gehst hier langsam aber sicher ins OT ,sorry das ist mir ehrlich gesagt auch zu dämlich nun,weiter mit ein Stück Holz zu diskutieren .


      • Leon R. 39
        Leon R. 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Hallo,
        an dieser Stelle möchte ich euch, KaiKiste und auch Tim, darauf hinweisen, dass Beleidigungen hier bei uns nicht geduldet werden.
        Diskussionen sind wichtig und gut, aber nur wenn sie sachlich bleiben. Es gibt daher keinen Grund persönlich zu werden. Dies gilt insbesondere für dich, KaiKiste.
        Bitte haltet euch in Zukunft daran!

        Mit freundlichen Grüßen,
        Leon
        und das
        AndroidPit Administratoren und Moderatoren Team.

        Tim


  • 16
    Florian 01.05.2016 Link zum Kommentar

    Ganz meine Meinung. Sollen die Hersteller mal lieber versuchen die Akkulaufzeit zu verlängern und mehr Arbeitszeit in die Verbesserung des UI und wirklich nützlicher Dinge stecken.

    Yasir DagFrank WaltenbergTim


  • 19
    Marius Hoffmann 01.05.2016 Link zum Kommentar

    6 Gigabyte RAM sind definitiv sinnvoller als ein 4K-Display in einem Smartphone, welches den Akku unnötog belastet und für VR tauglich ist, obwohl das kaum jemand nutzt! Find ich

    Yasir DagFrank Waltenberg


    • 52
      Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

      Man könnte auch einfach auf beides verzichten.

      Ich nehme mal an, die RAM-Verwaltung verbraucht auch Akku.

      Yasir DagFrank WaltenbergMarius Hoffmann


      • 19
        Marius Hoffmann 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Es kann aber auch sein, dass es weniger Akki verbraucht, weil APPs nicht so oft neu geladen werden müssen!

        Yasir DagFrank WaltenbergGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Oh weh....


      • 19
        Marius Hoffmann 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Was denn?


      • Tim 121
        Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

        @Marius Hoffmann

        Theoretisch. Praktisch sieht es aber komplett anders aus. Dadurch, dass die Apps dauerhaft aktiv bleiben, da sie im RAM ausgelagert werden, verbrauchen sie enorm viel Akkuleistung, obwohl man sie gar nicht aktiv nutzt. sie laufen halt in "voller Stärke" im Hintegrund weiter... Klar ist es cool, wenn man die Apps nicht neuladen muss, sondern sofort einsatzbereit sind, zugunsten der Akkulaufzeit ist es aber leider nicht

        Frank Waltenberg


      • 27
        Jürgen 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Tja und dann machen auf einmal doch die Task Killer Apps Sinn.
        😁

        Frank Waltenberg


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Nein, machen sie nicht, da ein gekillter Task, also alle Daten, komplett neu in den RAM geladen und evtl neuer Platz geschaffen werden muss. Das verbraucht weitaus mehr Energie als einfach nur im Speicher den "Daten-Zustand 1" (an) zu halten.

        TimMarius HoffmannFrank Waltenberg


      • 14
        Edgar B. 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Die meisten Komponente verbrauchen mehr Strom wenn sie ausgelastet sind.


      • 33
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        www.android-hilfe.de/thema/alles-zum-ram-management-unter-android.102210/


      • 22
        Gelöschter Account 02.05.2016 Link zum Kommentar

        Das RAM Managment in Android ist eigentlich sehr gut umgesetzt. Wenn du eine App aus der Multitasking Ansicht entfernst, dann sind die Daten die App nicht unbedingt braucht auch weg. Dafür brauchst du keine Task Killer App, die ihrerseits einfach nur RAM besetzt :D


    • Tim 121
      Tim 01.05.2016 Link zum Kommentar

      so viel RAM belastet den Akku genauso stark, wie solch irrsinnig hochauflösende Displays...

      SinioxFrank Waltenberg


      • 19
        Marius Hoffmann 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Aber wenn das so ist, müssen die Apps schon sehr schlecht angepasst sein! Ich lösche meinen RAM quasi nie und habe keine großen Probleme mit der Akkulaufzeit!


      • 75
        Gelöschter Account 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Das ist Blödsinn. Mehr RAM bedeutet nur das man theoretisch mehr Apps im RAM zwischenspeichern kann zum schnellen laden. Und es liegt rein an der Programmierung was eine App im Hintergrund macht. Wenn alles richtig ist, dann macht sie gar nichts und verbraucht auch nicht unnötig Akku.

        Marius HoffmannYasir DagFrank Waltenberg


      • Siniox 35
        Siniox 01.05.2016 Link zum Kommentar

        Du hast auch keine 6GB. Android schaufelt selbst den RAM leer/um, beendet damit Apps, wenn welcher benötigt wird. Arbeitsspeicher möchte dazu noch ständig mit Strom versorgt werden, um die Daten nicht zu verlieren.

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel