Topthemen

Uns gibt's jetzt auch bei Telegram! Wie jetzt?

AndroidPIT telegram hero 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Jeden Tag bemühen wir uns um spannende Tech-Stories. Auf dem Laufenden bleibt Ihr über unseren Telegram-Channel NextPit News 📲. Einmal täglich bekommt Ihr hier eine Nachricht von uns direkt auf's Smartphone oder Tablet. Hier erklären wir, warum sich das für Euch lohnt wie es dazu kommt.

Ihr nutzt schon Telegram? Dann klickt hier, um NextPit zu folgen!

Telegram? Was ist das überhaupt? Und warum nicht Whatsapp?

Hinter Telegram stecken sogenannte digitale Nomaden und ohne festes Büro. Auf der Telegram-Webseite findet man, dass sich die Telegram-Entwickler in Dubai aufhalten. Vorher waren sie aber auch schon in London, Singapur und sogar Berlin.

Die beiden Gründer und Geldgeber hinter Telegram sind die russischen Brüder Pavel und Nikolai Durov. Beide sind eigentlich aus St. Petersburg, sind aber aus Russland weg, als man dort versuchte Zugriff auf die Daten zu erlangen.

Telegram wird nachgesagt besonders sicher zu sein. Ein großer Teil ist tatsächlich Open Source und die Kommunikation ist verschlüsselt. Hunderprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie. Trotzdem setzen immer mehr Menschen auf Telegram. Mittlerweile gibt es über 200 Millionen aktive Telegram-Nutzer.

Whatsapp ist hier so etwa das Gegenteil. Es gibt zwar auch eine Verschlüsselung. Aber die US-Regierung will Zugriff darauf. Außerdem gibt es immer wieder Vorwürfe, Facebook würde auch den Inhalt der Chats für das Targeting von Ads missbrauchen. Und ganz nebenbei will Facebook Unternehmen, die ihren Nutzern Nachrichten schicken, zur Kasse bitten. Ganze 7 Cent soll jede Nachricht pro Nutzer dann kosten. Das alleine, neben den ganzen Sicherheitsaspekten, macht es für Publisher wie uns unmöglich Whatsapp zu verwenden. Wir verdienen an diesem Service nichts und hätten sehr hohe Kosten.

Wie kann ich Telegram laden und Euch abonnieren?

Wenn Ihr bereits Telegram benutzt, ist es ganz einfach: klickt einfach auf diesen Link! Alles weitere sollten dann selbsterklärend sein.

Solltet Ihr Telegram noch nicht haben, kein Problem. Es gibt das Programm quasi für fast alle Betriebssysteme:

Es gibt theoretisch auch eine Web-Version von Telegram. Allerdings eignet die sich für das einfache Abonnieren unseres Channels. Sobald Ihr die App geladen und Euch registriert habt, klickt wieder diesen Link an. Fertig!

Telegram Channel Call to Action
Tägliches Update gefällig? Einfach unseren Telegram-Channel abonnieren / © NextPit

 

Solltet Ihr genug davon haben, könnt Ihr Euch selbstverständlich wieder ganz leicht von unserem Service abmelden. 

Warum verschickt Ihr die Telegram-Nachrichten morgens?

Ganz einfach: Wir haben Euch in einer Umfrage im Telegram-Kanal gefragt, ob Ihr die Nachrichten lieber abends oder morgens erhalten wollt. Die Mehrheit hat entschieden und deshalb bekommt Ihr die Nachrichten zwischen 7:00 und 9:00 Uhr. 

Solche Umfragen werden wir im Übrigen regelmäßig machen, um den Telegram-Kanal an Eure Wünsche anzupassen.

Wie kann ich der NextPit-Community bei Telegram beitreten?

Zusätzlich zu unserem News-Kanal haben wir auf Eure Anfrage hin einen Community-Kanal für Austausch und Diskussionen bei Telegram eingerichtet: NextPIT Community Ihr habt zwei Möglichkeiten in die Diskussionen einzusteigen:

  • Du kannst der Gruppe direkt über diesen Link beitreten.
  • Du abonnierst unseren oben beschrieben News-Channel NextPIT News 📲? Nach jeder Nachricht erscheint unten im Feld der Button "Diskutieren". Darüber kannst Du nach jeder Nachricht entscheiden, ob Du Dich zu dem Thema austauschen möchtest.
Ein bisschen Text hinzufuegen
Immer up to date bleiben mit dem NextPit News-Channel bei Telegram. Über einen Klick auf "Diskutieren" am unteren Bildschirmrand gelant Ihr in die Diskussions-Gruppe NextPit Community. / © NextPit

Macht also mit und werdet Teil der NextPit-Community bei Telegram.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (91)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
91 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • AppleDev 27
    AppleDev 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Dass ihr jetzt auch bei Telegram aktiv seid, ist ja schön und gut - nur jetzt mal ehrlich... In unserer Gesellschaft nutzt eigentlich jeder WhatsApp und wenn man mal jemanden drauf anspricht, ob der- oder diejenige sich eigentlich vorstellen könnte, in Zukunft auf alternative Messenger-Apps umzusteigen, kommt meistens nur eine Antwort wie "Da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht" oder Ähnliches... Und das, obwohl sich WhatsApp seit der Übernahme durch Facebook massivst in die falsche Richtung bewegt hat... Immerhin wollte WhatsApp in seiner Urform niemals Werbung einführen - mit der Federführung durch Facebook kam dieses Thema ja erst so richtig ins Gespräch... Und glaubt mir, wenn ich sage, dass auch in WhatsApp irgendwann Werbung angezeigt werden wird! Eine solche Einnahmequelle lässt sich dieser Zuckerberg auch nicht ewig entgehen... :(


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      11.12.2019 Link zum Kommentar

      Du hast völlig Recht. Die Sache ist nur die: WhatsApp will pro verschickter Nachricht 7 Cent. Das kann schnell ziemlich teuer werden.


  • 54
    Gelöschter Account 11.12.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es zwar abonniert, aber habe festgestellt, dass ich das nie lese und auch morgens die Notification zu der Zeit deaktiviert habe. Aber ich lese ja hier auf der Homepage immer fast alles. Aber ich finde es dennoch gut, dass ihr das macht und bleibe passiver Abonnent.

    AppleDevAnja BergnerFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      11.12.2019 Link zum Kommentar

      Das freut uns.


  • 12
    Franz Fifty 09.12.2019 Link zum Kommentar

    Ein grosser Vorteil waere evtl das Einfuegen von Kommentaren im Kanal. Das macht die Interaktion mit dem Team wie auch mit Usern viel einfacher

    Fabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      09.12.2019 Link zum Kommentar

      Darüber denken wir gerade nach

      Franz Fifty


      • 12
        Franz Fifty 10.12.2019 Link zum Kommentar

        Sehr gut. Zudem koennen es auch mehr Artikel sein. Ich verstehe, dass Ihr nicht gleich alle zuspammen wollt, aber eine Notification auf meinem Handy vom Telegram Kanal finde ich interessanter als staendig auf dem PC die Seite aufzumachen (das ist aber meine Meinung).
        ....und dann die Kommentare :-)

        Fabien Röhlinger


      • Anja Bergner 18
        Anja Bergner 10.12.2019 Link zum Kommentar

        Danke für Deinen Input! Wir machen ca. einmal im Monat eine Umfrage im Kanal, um gemeinsam mit Euch - also denjenigen, die den Kanal nutzen - solche Dinge herauszufinden.


      • Anja Bergner 18
        Anja Bergner 19.12.2019 Link zum Kommentar

        Hi Franz, jetzt gibt es auch ganz frisch eine Gruppe für Kommentare und Diskussionen. Du kommst entweder über den Kanal rein, indem Du auf "Discuss" klickst oder direkt über diesen Link: https://t.me/apitde_community . Viel Spaß 😊


  • 41
    Gelöschter Account 07.12.2019 Link zum Kommentar

    Telegram kenne ich tatsächlich nicht, werde eindeutig alt :-)

    Fabien Röhlinger


  • Urs R. 15
    Urs R. 05.12.2019 Link zum Kommentar

    Hab den Kanal mal abonniert. Ob es was bringt oder nicht wird sich zeigen.

    Fabien Röhlinger


  • 33
    Philbo 04.12.2019 Link zum Kommentar

    Nach eurer Umstellung in den letzten Wochen ist es mir ein Rätsel warum ihr diesen Weg mit Telegram geht. Ich habe schon viel von solchen Kanälen gehört und nach einer Weile hatte sich das wieder erledigt. Wozu brauche ich eine Nachricht mit einem Top-Artikel, wenn ich auch einfach auf die Website gehen kann. Das ganze bietet keinerlei Comfort - es nimmt nichtmal Arbeit ab. Sicher wird es interessierte geben, aber ich glaube nicht wirklich, dass so etwas Zukunft hat.

    Gelöschter Account


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      04.12.2019 Link zum Kommentar

      Hi Philbo, das muss sich zeigen. Ich glaube, es ist sicherlich nicht ein Kanal, der etwas für jedermann ist. Aber er hat sicherlich seine Berechtigung – immerhin gibt es viele Leute, die uns nach einem Besuch auch schnell wieder vergessen würden.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 33
        Philbo 05.12.2019 Link zum Kommentar

        Hi Fabian! Gut, dem stimme ich zu. Interessierte wird es immer geben. Im Endeffekt ist es sicherlich eure Entscheidung und ihr werdet ja mit der Zeit sehen, ob es angenommen wird oder nicht. Ich jedenfalls werde weiterhin auf die Website schauen - auch ohne Telegram. :)

        Gelöschter AccountGelöschter AccountAnja BergnerFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        05.12.2019 Link zum Kommentar

        Und darüber freuen wir uns ganz genauso! Danke!

        Gelöschter AccountGelöschter AccountPhilbo


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 30.11.2019 Link zum Kommentar

    Brauche ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht!


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      30.11.2019 Link zum Kommentar

      ... und ist ja auch nicht schlimm.

      Florian FloGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 01.12.2019 Link zum Kommentar

        Kurze Frage: wer oder was ist Telegam wie in der Überschrift zu lesen?

        Gelöschter AccountValentin Markendorf


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        02.12.2019 Link zum Kommentar

        Das ist ein Messenger à la Whatsapp.

        Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        04.12.2019 Link zum Kommentar

        Also auch nicht besser...🤪


  • 103
    Tenten 29.11.2019 Link zum Kommentar

    Könntet ihr bitte noch eben ein r in der Überschrift einfügen? Mir tut das im Auge weh.

    Valentin MarkendorfGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 30.11.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe auch kein „Telegam“.Kenne nur Telegram.😬
      Vielleicht war die R Taste kaputt.
      Aber mal so n Rechtschreibfehler zu machen ist doch menschlich. Das zeigt wenigstens, das noch Menschen hinter den Berichten sitzen und keine öden, lächerlichen perfekten, gefühllose Maschinen.
      😅👉🤖💭

      Gelöschter AccountValentin Markendorf


  • 4
    Benny 02.11.2019 Link zum Kommentar

    Es gab schon vorher einen Kanal von Androidpit: @androidpit_de war der nicht Offiziell?


    • Anja Bergner 18
      Anja Bergner 25.11.2019 Link zum Kommentar

      Hi Benny! Der Kanal @androidpit_de wurde von einem APIT- Moderatoren erstellt. Über den Kanal bekommst Du ein Update über alle Artikel, die über die Seite laufen.

      Valentin Markendorf


      • 77
        Gelöschter Account 29.11.2019 Link zum Kommentar

        Wann gibt es wieder ein App von Androidpit? Ich hab kein „Telegam“. Kenne nur Telegram 😬.


      • Anja Bergner 18
        Anja Bergner 29.11.2019 Link zum Kommentar

        Das können wir zum aktullen Zeitpunkt noch nicht sagen.

        Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.11.2019 Link zum Kommentar

        Und wann kann man mit einem DSGVO-konformen "Kanal" rechnen?

        Philbo


      • 33
        Philbo 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Schade, dass einer App keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Man liest seit Ewigkeiten nur, dass zum aktuellen Zeitpunkt nichts gesagt werden kann.


  • Christian L. 21
    Christian L. 31.10.2019 Link zum Kommentar

    Abonniert :-)

    Anja Bergner


  • Skywolf 17
    Skywolf 29.10.2019 Link zum Kommentar

    So, bin jetzt auch dabei. Ihr seit neben "Dr. Windows" und "Schmidtis Blog" der 3. Kanal dem ich in Telegram folge.

    Gelöschter AccountAnja BergnerFabien Röhlinger


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      29.10.2019 Link zum Kommentar

      ❤️

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 30.11.2019 Link zum Kommentar

        Was ist „Telegam „ laut Überschrift?


  • 6
    Heady 29.10.2019 Link zum Kommentar

    Weiß garnicht wo das Problem liegt, wer keine Telegram Nutzen möchte, brauch es halt auch nicht. Ich hab es seit über 5 Jahren und bin mehr als zu frieden.

    Mir ist auch scheiß egal, ob da einer im Hintergrund mitlesen könnte. Aber man sieht nicht wer ich bin und vor allem nicht jeder Hans Wurst in WhatsApp meine private nummer.
    Ende zu Ende verschlüsselung von WA, aber jeder in ner Gruppe die Telefonnummer sehen und speichern. Ganz großes Kino.

    Und nein, ich habe weder Twitter, noch Facebook, noch Instagram und was RSS ist, weiß ich nichtmal 🤷🏼‍♂️

    Auf wieviel systemen funktionieren diese anderen Messenger synchron?
    Welche Dateigrößen kann man da Verschicken?

    Wer sich mal mit Telegram, Plus Messenger, Telegraph auseinander gesetzt hat, sieht auch die Vorteile.

    Warum kein Impressum? So macht man sich nicht von irgendwelchen Staaten erpressbar ;)

    Christian L.ManniAnja Bergner


    • 90
      Gelöschter Account 29.10.2019 Link zum Kommentar

      > wer keine Telegram Nutzen möchte, brauch es halt auch nicht.

      Wer die Nutzung von Telegram in Erwägung zieht, sollte aber auch kein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt bekommen.

      > Mir ist auch scheiß egal, ob da einer im Hintergrund mitlesen könnte.

      Das nehme ich niemandem ab. Würde im echten Leben ständig jemand neben Dir her laufen und Tag und Nacht durchs Haus geistern, würdest denjenigen ganz schnell in die Schranken weisen. Selbst Freunden wirst Du nicht jede Frage beantworten, wenn sie Dich löchern.

      > Aber man sieht nicht wer ich bin und vor allem nicht jeder Hans Wurst in WhatsApp meine private nummer.

      Aha! Einerseits ist Dir die Privatsphäre "scheißegal", im nächsten Satz möchtest Du aber doch nicht alle Daten an irgendwen übermitteln.

      > Ende zu Ende verschlüsselung von WA, aber jeder in ner Gruppe die Telefonnummer sehen und speichern.

      Weil sich die Hintertür des Hauses nicht verschließen lässt, baust Du die Vordertür aus? Wie wäre es, die Hintertür auch zu verschließen? Threema, Wire und Conversations können sie verschließen.

      > Und nein, ich habe weder Twitter, noch Facebook, noch Instagram und was RSS ist, weiß ich nichtmal

      RSS ist soetwas wie ein digitales Zeitungs-Abo und überall dort verfügbar, wo Du das gelbe Logo unten auf dieser Seite neben "Folge uns" siehst. News-Aggregatoren machen nichts anderes, als RSS-Feed zu sammeln, zu kategorisieren und Dir die Nachrichten zu den gewünschten Schlagworten zu zeigen.

      > Auf wieviel systemen funktionieren diese anderen Messenger synchron?

      Du meinst Multiclientfähigkeit? Wire und Jabber/XMPP können das.

      > Warum kein Impressum? So macht man sich nicht von irgendwelchen Staaten erpressbar ;)

      Zunächst mal gibt es in Deutschland und der EU eine Impressumspflicht und dabei hat sich der Gesetzgeber durchaus etwas gedacht, und das ist nicht zum Schaden der Kunden. Der Grund, warum sie Großbritannien und Deutschland verlassen haben, könnte in der Impressumspflicht begründet sein. Weshalb sie durch ein fehlendes Impressum nicht erpressbar sein sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Server kann ich auch von jedem Punkt der Erde hacken, an dem ein Internetzugang möglich ist. Als Privatmann und im staatlichen Auftrag.

      Übrigens:
      Wer nicht zu verbergen hat...
      Oder sollte etwa mit zweierlei Maß gemessen werden, je nachdem, welches Argumentation gerade genehm ist? Nein, oder?

      trixi


      • 6
        Heady 29.10.2019 Link zum Kommentar

        Lieber Aries,
        Wenn du ganze Arien verfasst dann versuche ich jetzt auch mein Glück.

        Du hängst dich hier an diesem sicherheitsgedöns irgendwie fest.

        Klar, war das "mir egal" ein bisschen salopp formuliert und stimmt so auch nicht.
        Wenn der Betreiber drauf zugreifen kann, dann kann ich es halt nicht ändern, das weiß man bei anderen Messengern auch nicht 100%ig
        Aber meine Telefonnummer möchte ich tatsächlich nicht Preis geben. Was in WhatsApp Gruppen nunmal nicht zu verbergen ist.

        Wir leben nunmal im Zeitalter von Google, Windows, iOS, Amazon, Facebook und was noch alles. Wer 100% auf nummer sicher gehen möchte, sollte sein Handy wegwerfen und sein DSL kündigen.

        Jeder einzelne Messenger hat irgendwo Sicherheitslücken oder bedenken.

        Telegram hat einfach von allen die meisten Funktionen und ist in unserem raum, der soweit ich weiß nach WhatsApp der meist genutzte Messenger.

        Gruppen können bis zu 200.000 Mitglieder haben
        Kanäle unbegrenzt (wenn die Zahlen noch stimmen)

        In Gruppen sieht man die anderen Mitglieder und "kann" ihnen persönlich schreiben, ohne das man deren Nummer sieht.

        In Kanälen sieht man ausschließlich die Anzahl der User, aber nicht wer der Inhaber oder wer da noch mitliest.

        Ich kann z.B. in einem meiner Kanäle einen Text schreiben am PC, muss dringend los und tippe durch die automatische Synchronisation später in der Bahn auf dem Handy einfach weiter.

        Ich kann nachträglich verschriebenes korrigieren oder löschen, selbst ganze Chats kann ich löschen, so das der auch beim gegenüber komplett weg ist, wenn man sich auf einmal nicht mehr versteht und diese Daten gerne weg haben will.

        Bots können spam Account automatisch kicken, die deine Gruppe beitreten. Oder auf Schlagwörter verwarnen wenn Leute andere beleidigen und auch rausschmeißen.
        Je nachdem wie man es einstellt.

        Holt man sich den Plus Messenger, Graph Messenger hat man sogar noch mehr Stellschrauben, wo man was verändern kann und Sonderfunktionen Auf Basis von Telegram.

        Sollte ich mein Handy verlieren, oder es geht kaputt, gehen keine Daten verloren und ich muss nirgendwo ein extra Backup machen.


        Mein Account hab ich mir über eine amerikanische Nummer eingerichtet mit Talkatone, selbst wenn jemand meinen Account mal Hacken sollte, bekommt er auch keine personenbezogenen Daten von mir.

        Selbst am TV hab ich es installiert und kann damit meine Videos oder sonstwas abspielen.


        Und ganz ehrlich, egal welchen Messenger man nutzt, sollte man generell keine sensiblen Daten (Bankdaten etc.) darüber Preisgeben.

        Jeder Messenger hat seine Pro und cons, und wenn Pavel D. lesen will, was ich schreibe, ja, dann soll er das halt machen, so spannend ist das nun auch nicht.



        Und wenn sich Android Pit dazu entschließt, das jetzt auf Telegram "zusätzlich" anzubieten, ohne was anderes wegzunehmen ist das keinesfalls KRANK, sondern ganz alleine deren Entscheidung für eventuell mehr Reichweite.

        Ja, der Artikel war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, besser wäre vielleicht gewesen.
        Der umfangreichste Messenger
        Wenn ihr mir hier im Chat antwortet, bekomme ich die E-Mail auch nicht auf meiner richtigen e-mail Adresse, sondern auch direkt in Telegram, wo mir auch ein bot dazu behilflich ist.


        Ps. Danke für die Erklärung zu RSS Feed, hab ich bisher nie bewusst genutzt.


        Ps²
        Jetzt nicht unbedingt Positiv, aber Telegram wird auch von kriminellen Organisationen, Rechte Propaganda Kanäle, Drogenhandel, und ich will nicht wissen was noch alles genutzt. So unsicher kann der Messenger dann wohl nicht sein :)


      • 90
        Gelöschter Account 29.10.2019 Link zum Kommentar

        Schau Dir mal an, in welchen Ländern Facebook und damit auch WhatsApp blockiert wird. Außerdem hat Snowden bewiesen, dass westliche Geheimdienste den gesamten Internetverkehr weltweit abfangen möchten und damit schon recht weit sind. Verständlich, dass Islamisten US-Dienste meiden.

        Das ist aber kein Qualitätsmerkmal für Telegram! Dieser Schluß führt in die Irre. Warum, das habe ich bereits beschrieben.

        Um 100% Sicherheit geht es nicht und kann es nicht gehen. Ich verweise auf mein Beispiel mit den Haustüren. Oder noch besser: Du schreibst von Deiner amerikanischen Nummer über den keine persönlichen Daten über Dich zu bekommen sind, setzt aber auf einen Messenger, der nicht alles verschlüsselt. Geh mal In Dich, und prüfe, was Du schon alles an persönlichen Daten über Telegram unverschlüsselt verraten hast.

        Mir ging es nur um die Darstellung im Artikel, die den Eindruck erwecken lässt, Telegram sei sicherer als WhatsApp. Das ist schlicht falsch! Das Gegenteil ist richtig!

        Telegram ist aber für den Top-Artikel-Channel von AndroidPIT ausreichend sicher. Nur ist dann die Frage, ist das die richtige App dafür? Reicht nicht ein Kanal, den AndroidPIT ohnehin schon anbietet?

        200.000 Gruppenmitglieder. Toll! Aber will ich das? Wozu braucht man so große Gruppen? Wenn nur 1 Promille davon schreiben, habe ich 200 Nachrichten.

        Sind Bots nicht ein Sicherheitsrisiko, die Schadsoftware auf mein Gerät schleusen können?

        Es gibt Messenger, über die Du bedenkenlos sensible Daten schicken kannst. Definitiv würde ich dazu Threema und WhatsApp zählen sowie Jabber/XMPP in Verbindung mit OMEMO. Selbst WhatsApp halte ich dafür noch für ausreichend sicher, solange Du kein Geheimnisträger im Staatsdienst bist. Wenn Du das nicht glaubst, dann darfst Du in der Konsequenz allerdings Telegram nicht mehr nutzen. Die Gründe dafür habe ich mehrfach dargelegt und mit Links untermauert.


      • 6
        Heady 29.10.2019 Link zum Kommentar

        Der Messenger verschlüsselt alles, nur nicht Ende zu Ende. Da das cloudbasiert einfach nicht funktionieren kann.

        Die Telegram verschlüsselung wurde auch immernoch nicht geknackt meines wissens, selbst Putin lassen sie nicht rein.
        Falls du aber in der Lage bist, den Schlüssel zu Knacken, winken dir 200.000 Dollar Belohnung. Ich drücke dir dafür fest die Daumen ;)

        Und ob du das möchtest in so großen Gruppen zu sein, interessiert doch überhaupt nicht.

        Ich nutze Telegram, weil er nunmal am komfortabelsten ist und weil es für meine Interessen richtig gute Kanäle gibt. Und diesen Komfort kann so kein anderer bieten.

        Und das du bedenkenlos WhatsApp und threema empfiehlst um sensibele daten zu verschicken, macht dich einfach weiterhin unglaubwürdig.

        Threema legt den Quellcode nicht offen zum Überprüfen von Lücken. Und was Facebook, Us Regierung alles bei WhatsApp mitlesen kann, darüber brauchen wir garnicht zu sprechen.



        Warum ich ne amerikanische Nummer habe?
        Ganz einfach, damit gewisse Personen, die meine richtige Nummer haben, nicht sehen können, wo ich mich alles rumtreibe. Wer von früher alles meine Nummer noch hat, weiß ich nicht. Sowie muss das auch nicht meine Arbeit sehen.
        Nicht weil es was illegales ist, sondern weil es die einfach nix angeht.

        Bots ein Sicherheitsrisiko und Schleusen Schadsoftware auf mein System😂😂😂
        Den muss ich mir auf jeden Fall merken😂👍

        Bis dahin dachte ich zumindest du hättest ein bisschen Ahnung.


        Und nochmal, du musst Telegram ja nicht installieren, es zwingt dich ja keiner. Nur, für die Leute, die es eh als Hauptmessenger nutzen, kann Android PiT doch den Kanal anbieten.


        Zu dem BKA Link und SMS anfangen, ist ja auch keine schlechte Sache, das geschieht ja nur bei absoluter Terrorgefahr und dann dürfen die das meiner Meinung auch. Und auch nur wenn der Richter dem zustimmt. Ohne richterlichem Befehl geht das nämlich nicht.

        Desweiteren steht da drin, das es die geheimen Chat nicht betrifft und sie diese nicht einsehen können.

        Aber, wenn sich ein anderes Gerät einloggt, dann sehe ich das und kann es sofort entfernen, von jedem meiner Endgeräte.




        hacker-erklaren-welche-messenger-app-am-sichersten-ist

        Und da braucht man eigentlich garnicht zu zu äußern. Laut denen muss man die Verschlüsselung einschalten. Das bedeutet im Umkehrschluss, die haben sich nicht mit der App beschäftigt, denn man kann die Verschlüsselung nicht ein oder ausschalten. Ganz tolle Hacker müssen die Interviewt haben😂

        Ps. Ich hoffe du verstehst Ironie und Sarkasmus, der Text ist nicht ganz frei davon.


      • 90
        Gelöschter Account 29.10.2019 Link zum Kommentar

        > Der Messenger verschlüsselt alles, nur nicht Ende zu Ende.

        Genau das ist die Schwachstelle! Zwischen dem Ende der Transportverschlüsselung und der Dateiverschlüsselung liegen die Daten kurzfristig offen vor.

        Die Schlüssel sind zudem in den Händen der Betreiber.

        > Die Telegram verschlüsselung wurde auch immernoch nicht geknackt meines wissens

        Die von WhatsApp/Signal und von Threema auch nicht. Telegram bietet aber mehr Angriffsfläche, weil eben nicht alles Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Mehr Angriffsfläche gleich größeres Risiko.

        Ein Einbruch in einen Server kann bereits alle Schlüssel kompromittieren. Diesen Angriffspunkt gibt es bei WhatsApp, Signal Threema und Wire nicht. Selbst wenn in deren Server eingebrochen wird, hat man nur Datensalat vor Augen, weil die Keys auf den Endgeräten der Nutzer liegen.

        > Und das du bedenkenlos WhatsApp und threema empfiehlst um sensibele daten zu verschicken, macht dich einfach weiterhin unglaubwürdig.

        Du liest selektiv! Ich habe warne seit Jahren vor WhatsApp und habe das auch hier mehrfach herausgearbeitet. In obigem Artikel gibt es aber einen Vergleich mit WhatsApp bezüglich Sicherheit und der ist falsch! Darauf beziehe ich mich.

        > Threema legt den Quellcode nicht offen zum Überprüfen von Lücken.

        Telegram legt auch nicht alles offen. Vielmehr versprechen sie seit Jahren nur, sie hätten es vor. Threema lässt zum Ausgleich regelmässig unabhängige Audits durchführen. Das habe ich von Telegram noch nicht gelesen.

        > Und was Facebook, Us Regierung alles bei WhatsApp mitlesen kann, darüber brauchen wir garnicht zu sprechen.

        Freedom Act! Ist mir klar! Wenn Du andere Artikel von mir liest, erkennst Du meine Einstellung dazu.

        > Und nochmal, du musst Telegram ja nicht installieren, es zwingt dich ja keiner. Nur, für die Leute, die es eh als Hauptmessenger nutzen, kann Android PiT doch den Kanal anbieten.

        Mache ich auch nicht. Ich kritisiere nur, dass der Artikel einen unzulässigen Vergleich aufstellt und die Bewertung der Sicherheit falsch ist.

        > Zu dem BKA Link und SMS anfangen, ist ja auch keine schlechte Sache, das geschieht ja nur bei absoluter Terrorgefahr und dann dürfen die das meiner Meinung auch. Und auch nur wenn der Richter dem zustimmt. Ohne richterlichem Befehl geht das nämlich nicht.

        Das kann ein ausländischer Geheimdienst auch und vielleicht ohne Richtervorbehalt. Beruflich kann man schnell in den Focus dieser Dienste kommen.

        > Und da braucht man eigentlich garnicht zu zu äußern. Laut denen muss man die Verschlüsselung einschalten. Das bedeutet im Umkehrschluss, die haben sich nicht mit der App beschäftigt, denn man kann die Verschlüsselung nicht ein oder ausschalten. Ganz tolle Hacker müssen die Interviewt haben

        Diesbezüglich ist der Artikel ungenau. Es geht dabei um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, was nicht deutlich genug dargestellt wird. Die muss man bei Telegram - anders als bei den genannten Konkurrenzprodukten - manuell einschalten.

        Übrigens, auch WhatsApp, Signal, Threema und Wire nutzen zusätzlich Transportverschlüsslung und auch deren Server sind verschlüsselt.


      • 6
        Heady 29.10.2019 Link zum Kommentar

        Nochmal, auch wenn das eventuell ein Knackpunkte ist mit der hauseigenen Verschlüsselung.
        Diese wurde seit 6 Jahren nicht geknackt!

        Und nein man kann die Ende zu Ende verschlüsselung nicht aktivieren. Man startet einfach nen geheimen Chat.
        Einfach so, ohne da irgendwo in den Einstellungen zu suchen.
        Übrigens war Telegram der erste messenger der das überhaupt Angeboten hat.
        Wie bei vielen anderen Funktionen sind die ständig Vorreiter.

        In diesem geheimen Chat kann man sogar einen Selbstzerstörungstimer nach beliebiger Zeit setzten und so oft änderen wie man möchte.
        Auch funktionieren weder Screenshots noch Screenrecorder in einem geheimen Chat.

        Was bringt die beste Verschlüsselung, die sicherste App wenn die Betriebssysteme das nicht hergeben. Egal ob Android, iOS, oder Windows
        Knackt man diese, hat man Zugriff auf alles und nicht nur den Messenger.
        Wie oft und wie lange bekommt man die Sicherheitspatches (außer iOS, da kann man durchaus mal loben, was aber bei ner Handvoll verschiedener Geräte auch kein Problem darstellen sollte)
        Fast jeder Benutzt am PC/Laptop Windows, wie löchrig, datenhungrig und anfällig das ist sollte ja allgemein bekannt sein.
        Aber wegen nem Messenger machen alle ein Fass auf.

        Bei Telegram geht es in erster Linie auch nicht um die beste Verschlüsselung. Sondern um Komfort.

        Er ist und bleibt der umfangreichste Messenger, der wenn auch mit großem Abstand zu WhatsApp weit verbreitet ist.

        Ich kann Kanäle öffentlich stellen oder sie privat nutzen.
        Auch für mich ganz alleine kann ich Kanäle erstellen und unbegrenzt Dateien jeglicher Art hochladen bis zu einer Dateigröße von derzeit 1,4x GB pro Datei nicht Kanal.

        In Gruppen oder normalen PNs muss man auch keine sensibelen Daten austauschen, wer es trotzdem macht, ist doch sein Bier.
        Das sind Foren wie überall im Internet nur halt in einem Messenger.


        Aber wegen einer eventuellen schwachstelle, muss man nicht einen Messenger gleich als unbrauchbar deklariert oder es als KRANK bezeichnen, das AP da jetzt nen Kanal betreibt.

        Wer noch nie mit Telegram gearbeitet hat, versteht auch nicht die Individualität und den Funktionsumfang.

        Und darum ist das seit Jahren mein persönlicher lieblings Messenger.


  • 9
    Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Ging jetzt aber schnell. Bin dabei :)

    Anja BergnerFabien Röhlinger


  • Ingalena 92
    Ingalena 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe immer noch nicht welche Vorteile sich aus dem Telegramm Channel für APit/NextPit ergeben.
    Einst wurde die APit App eingestellt, weil sich damit keine Klicks generieren ließen.
    Deshalb hat man sich ausschließlich aug die Webseite konzentriert.
    Jetzt wiederum soll man die Top Storys über ein Messenger bekommen?
    Warum nicht über die Webseite oder per Email?
    Ich stehe auf dem Schlauch...

    PhilboGelöschter Account


    • Anja Bergner 18
      Anja Bergner 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Wie bereits unten beschrieben, ist der Telegram-Channel ein weiterer Kanal, über den Ihr up to date bleiben könnt. Wir entscheiden uns täglich für einen Artikel, den wir über den Kanal an die Follower empfehlen und zusammenfassen. Der Kanal ist also etwas für User, die nicht täglich auf der Website vorbei schauen und dennoch wissen wollen, was abgeht 😉

      trixiGelöschter AccountTenten


    • 90
      Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Du kannst die Artikel über einen Web-Browser lesen.
      Du kannst die Artikel über die App lesen.
      Du kannst Dich per Facebook über neue neue Artikel informieren lassen.
      Du kannst Dich per Instagram über neue Artikel informieren lassen.
      Du kannst Dich per Twitter über neue Artikel informieren lassen.
      Du kannst Dich per RSS-Feed über neue Artikel informieren lassen.

      Achja, E-Mail-Benachrichtigungen gibt es ja auch noch.

      Und jetzt kannst Du Dich auch über Telegram über neue Artikel informieren lassen. Aber dort nur über die Top 3.

      Mach Dir nichts daraus, ich verstehe auch nicht, warum man elfundneunzig Kanäle bespielen muss, wenn man E-Mail sowieso schon auf dem Gerät hat, ein Browser auch vorinstalliert ist und RSS ein seit Jahrzehnten bewährtes Mittel dafür ist, für das es zudem unzählige Apps und News-Aggretatoren gibt.

      Ingalena


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        28.10.2019 Link zum Kommentar

        Wollen wir das Missionarische nicht langsam einstellen? 😊


      • Ingalena 92
        Ingalena 28.10.2019 Link zum Kommentar

        @ Fabien, es geht nicht um das Missionarische.
        Ich möchte einfach nur einige Sachen verstehen 🤷🏼
        Kein böser Gedanke dahinter.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        28.10.2019 Link zum Kommentar

        Das ist okay – auch die sehr engagierte Diskussion von Aries. Allerdings gibt es auch mehrere Experten, die Telegram sehr wohl als herausragend betiteln.

        Wir selbst wollen einen guten Service bieten, der von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann. Telegram erschien uns da als sehr gute Wahl. Auch aus Aspekten der Sicherheit heraus.

        Ingalena


      • Ingalena 92
        Ingalena 28.10.2019 Link zum Kommentar

        Dann ist es ja gut!


      • 36
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        @Fabien

        "Allerdings gibt es auch mehrere Experten, die Telegram sehr wohl als herausragend betiteln."

        Das liest sich sehr interessant. Welche Experten meinst du? Google konnte mir auf die Schnelle nicht helfen. Hast du ein oder zwei seriöse, unabhängige Quellen für uns?

        Übrigens: Snowden empfiehlt Signal.


      • 90
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        > Allerdings gibt es auch mehrere Experten, die Telegram sehr wohl als herausragend betiteln.

        Quellen?
        Kannst Du die bitte nennen?

        Hier nochmal ein Suchmashinenergebnis nach "Telegram Sicherheit":
        https://www.startpage.com/do/dsearch?query=telegram+sicherheit&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch&extVersion=1.3.0

        Ein Messenger, der nicht durchgehend verschlüsselt und dem Nutzer überlässt, ob verschlüsselt wird und das zudem nur für Einzel-Chats ermöglichst, dürfte diesbezüglich gegenüber WhatsApp, Signal, Threema und Wire durchfallen.

        In Conversations kann die Verschlüsselung auch abgestellt werden und ist damit gegenüber genannten Messengern im Nachteil. Aber dort ist die Verschlüsselung - im Gegensatz zu Telegram - mittlerweile voraktiviert und wenn sie aktiviert ist, gilt sie auch für Gruppenchats.

        Es gibt einen Vorteil von Telegram, das ist die verteilte Speicherung der Schlüssel. Das erschwert einem Land den Zugriff auf die kompletten Schlüssel der Transportverschlüsselung zu bekommen. Wird das System allerdings gehackt, hilft die verteilte Speicherung nichts mehr. Ist jedoch wie bei WhatsApp, Signal, Threema und Wire Ende-zu-Ende-verschlüsselt, könnte man sogar auf die Transportverschlüsselung verzichten, wäre nicht auch eine Authentifizierung nötig.

        Die verteilte Speicherung hat aber auch den Nachteil, dass eine erfolgreiche Sperre in einem Land alle Nutzer aussperren kann. Wie das Beispiel Russland gezeigt hat, können davon sogar andere Dienste betroffen sein, weil sich Telegram hinter großen Hostern wie Amazon und Google versteckt.

        Für Euren Anwendungszweck mag Telegram eine gute Wahl zu sein. Das aber mit Sicherheit zu begründen, zeugt nicht gerade von Fachkenntnis, denn die Channels sind niemals Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Muss auch nicht sein. Dennoch bleibe ich dabei, die Aussage im Artikel ist sehr schlecht, suggeriert sie bei Laien doch, eine bessere Wahl als mit WhatsApp getroffen zu haben.

        Damit es klar wird, ich bin deshalb nicht zum WhatsApp-Befürworter geworden. Meine Kritik an WhatsApp, die Verletzung der informationellen Selbstbestimmung unbeteiligter Personen unter Zuhilfenahme von unbedarften Nutzern, besteht weiter hin. Deshalb nutze ich weiterhin kein WhatsApp. Ganz davon abgesehen, dass facebook bei mir jegliches Vertrauen verspielt hat. Dazu haben sie zuviel und zu penetrant von mir wissen wollen, Dinge voraktiviert, ohne mich zu fragen und sind wirklich oft genug mit riesigen Datenlecks aufgefallen.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        28.10.2019 Link zum Kommentar

        Hey Aries, ich habe es nicht mit Sicherheit begründet, sondern bewusst recht offen gelassen. Und das Thema "Sicherheit" bei Messengern diskutiere ich regelmäßig mit Leuten, die durchaus als fachkundig benannt werden können. Ich selber kann es nicht abschließend beurteilen. Aber den Leuten traue ich schon eine hohe Kompetenz zu.

        Ich will daraus gar kein riesiges Fass aufmachen – ich finde es toll, dass Du hier sehr leidenschaftlich diskutierst. Allerdings ist unser Kommentarbereich zu unserem Telegram-Channel nun zu einer schier endlos wirkenden Security-Debatte verkommen.

        Eigentlich wollte ich das Thema "Sicherheit" gar nicht in irgendeinen Fokus rücken und ich bereue es jetzt auch. Es ist schade, dass so wertvolle Meinungen völlig off topic unter einem anderen Artikel stehen.

        Was Du was ich meine?

        Heady


      • 90
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        Der Artikel selbst hat das Thema "Sicherheit" aufgegriffen und damit zu verantworten, dass hier eine Security-Debatte entstanden ist.

        Der Aspekt "Sicherheit" ist für Euren Einsatz von Telegram völlig Fehl am Platz. Channels sind bei Telegram nie Ende-zu-Ende verschlüsselt. Der pauschale Vergleich zu WhatsApp ist damit unlauter. WhatsApp ist nicht unsicherer, nur weil die USA Zugriff darauf haben wollen. Auf Telegram wollen auch Staaten Zugriff haben. Nachweislich durchgesetzt hat es bisher noch kein Staat - weder beim einen noch beim anderen.

        Bei Telegram reicht der Zugriff auf die Telegram-Server, um auf die nur transportverschlüsselten Chats zugreifen zu können. Bei WhatsApp nützt das nichts. Dazu ist ein Trojaner auf den Endgeräten nötig. Ein solcher Trojaner kann dann aber genauso Telegram-Chats lesen.

        Es ist schon paradox, dass ich als WhatsApp-Verweigerer nun WhatsApp in Schutz nehmen muss. Zur Sicherheit gehört nämlich auch, ob den Endanwendern Sand in die Augen gestreut wird und an anderer Stelle (im Fall von WhatsApp den Kontakten) in den AGB ein Freifahrtschein eingeholt wird, den kaum jemand liest und/oder versteht.

        Genauso streut Telegram den Nutzern Sand in die Augen, indem sie sagen, die nur transportverschlüsselten Chats seinen auf den Servern verschlüsselt. Das nützt wenig, wenn in einen der Server eingebrochen wird. Dann hat der Angreifer sehr wahrscheinlich auch Zugriff auf die Key - egal, wie weit verstreut sie sind. Sonst würde das System gar nicht funktionieren.

        Aber warum sollte man sich die Arbeit machen, die Keys zusammenzusuchen? Nach der Transportverschlüsselung und der Verschlüsselung mit besagten Keys gibt es zwangsläufig einen Punkt, wo die Chats unverschlüsselt vorliegen müssen.

        Ich würde das gerne mit Deinen kompetenten Gesprächspartnern diskutieren. Aber dazu musst Du Ross und Reiter nennen!

        Der von mir kritisierte Abschnitt könnte ja einfach nur vom Redakteur unglücklich formuliert sein. Dann könntet Ihr das doch anpassen. Andere Publikationen machen das und schreiben sogar dazu, dass es aufgrund von Hinweisen in den Kommentaren erfolgt ist. Ich habe einen im Hinterkopf, für den hast Du selbst eine Zeit lang gearbeitet.


      • 36
        Gelöschter Account 29.10.2019 Link zum Kommentar

        Irgendwie drehen wir uns gerade im Kreis.


      • 36
        Gelöschter Account 29.10.2019 Link zum Kommentar

        @Fabien

        Die Sicherheit von Messengern und warum speziell Telegram "herausragend" ist, wäre ein schönes Thema für einen Gastbeitrag der hoch kompetenten Experten.

        - Wir bekämen neue Informationen aus erster Hand.

        - Aries könnte direkt mit den Experten diskutieren.

        - Die wertvollen Meinungen stünden themenbezogen unter einem passenden Artikel.

        Mich würde das sehr interessieren.


      • 33
        Philbo 04.12.2019 Link zum Kommentar

        Aspekte der Sicherheit kann ich nicht vollends nachvollziehen.. Die sind hier bestimmt nicht durchgängig gegeben. Nach eurer Umstellung in den letzten Wochen ist es mir ein Rätsel warum ihr diesen Weg mit Telegram geht. Ich habe schon viel von solchen Kanälen gehört und nach einer Weile hatte sich das wieder erledigt. Wozu brauche ich eine Nachricht mit einem Top-Artikel, wenn ich auch einfach auf die Website gehen kann. Das ganze bietet keinerlei Comfort - es nimmt nichtmal Arbeit ab. Sicher wird es interessierte geben, aber ich glaube nicht wirklich, dass so etwas Zukunft hat.


  • 56
    Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Telegram hat weder AGB, noch hat deren Internetseite ein Impressum. Und denen soll ich irgendwelche Daten von mir resp. anderen feilbieten? Nein Danke. Das ist mir viel zu undurchsichtig und wenn man erst die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivieren muss, frage ich mich, wie viele Leute drauf reinfallen.

    C. F.Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.10.2019 Link zum Kommentar

      Eben. Und da scheint die Qualitätsoffensive von AndroidPit nicht zu greifen. Wozu haben damals wir Leser "wire" Länge mal Breite (im Zuge einer Verlosung zwar) getestet, alle für super befunden, positive Resonanzen von allen Seiten bekommen, den ein oder anderen vielleicht zum benutzen gewonnen, wenn man dann gerade sowas wieder fallen läßt? Das wäre doch für AndroidPit jetzt ein super Ansatzpunkt gewesen? Das Thema Sicherheit und Datenschutz kommt leider immer noch und immer wieder zu kurz.


      • 90
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        Kann Wire Infos über Channels?


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.10.2019 Link zum Kommentar

        Denke schon. Kann Threema ja auch. Bin da aber nicht so bewandert, da es mich bis dato nicht interessiert hat. Aber solche News könnte man auch z.B. über Mastodon oder Okuna verteilen.


    • 6
      Heady 29.10.2019 Link zum Kommentar

      Mit Ende zu Ende verschlüsselung kann man nunmal nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig zugreifen. Also Tablet, Handys, PC usw. wo man halt gerade dran sitzt.

      Telegram ist nunmal von Anfang an cloudbasiert, müllt dir deine Galerie nicht voll und man kann völlig anonym unterwegs sein.

      Von den nützlichen Bots brauchen wir garnicht erst anfangen und sonstige Funktionen die nur Telegram bieten kann.


  • 1
    Matze 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Danke für den Kommentar Aries 👍. Diese "Telegram ist so sicher - und WhatsApp ist so böse" kenne ich aus Foren. Von einer seriöse Seite wie diese hier, erwarte ich aber etwas mehr KnowHow!


  • 75
    Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Jeden Tag eine Top Story könnt ihr ja hier auch bringen. Warum sich dann zusätzlich einen Messenger installieren der nur wegen der Story dann am Smartphone ist?


    • Anja Bergner 18
      Anja Bergner 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Der Telegram-Channel ist ein weiterer Kanal, über den Ihr up to date bleiben könnt, was auf der Seite passiert. Es gibt keine Story im Channel, die Ihr nicht auch hier finden könnt. Der Telegram-Channel ist mehr für User gedacht, die nicht täglich auf die Website schauen. Statt alle Artikel, die über die Website laufen, liefert der Kanal praktisch eine Vorauswahl von genau einem Artikel am Tag.

      Gelöschter AccountTenten


      • 90
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        Also Leute, die Euch weder auf Facebook, noch auf Instagram noch auf Twitter folgen und für die RSS bömische Dörfer sind?

        Gelöschter Account


  • 90
    Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Lese-Empfehlungen

    Das BKA spioniert seit Jahren Telegram-Nutzer aus (09.05.2018):
    https://www.vice.com/de/article/435gbd/telegram-ueberwachung-bka-chat-app-verschluesslung

    Hacker erklären, welche Messenger-App am sichersten ist (22.01.2018):
    https://www.vice.com/de/article/7xea4z/hacker-erklaren-welche-messenger-app-am-sichersten-ist

    Nachtrag:
    Bedenkt immer, was heute Strafverfolger völlig zu Recht dürfen, können morgen alle! Seien es Script-Kiddies, die es cool finden oder Partner, die den anderen ausspionieren oder auch im beruflichen Umfeld die Wirtschaftspionage! Das sind nur ein paar Beispiele, warum jeder etwas zu verbergen hat, auch wenn er kein Verbrecher ist.

    Gelöschter Account


  • AppleDev 27
    AppleDev 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde die Aktion sehr gut! Weiter so! :)


  • 34
    Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt in Dubai... .
    Bei der Kontrollsucht die dort herrscht, ist nur eines sicher.
    Man wird kontrolliert.

    Selbst mit VPN ist es schwierig der dort herrschenden Kontrolle zu entgehen.


    • 90
      Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Das ganze Firmenkonstrukt um Telegram ist undurchsichtig. Wenn es Probleme gibt, weiß niemand, an wen man sich wenden muss.

      Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram:
      Die Telegram Messenger LLP ist unter der Londoner Adresse eines Unternehmens registriert, das seinen Hauptsitz auf den Seychellen hat. Gesellschafter dieses Unternehmens sind zwei Firmen mit Sitz auf den Jungferninseln und in Belize. Die Telegram Messenger LLP wurde jedoch im Januar 2019 von Pavel Durow aufgelöst. Laut Presseberichten hat Telegram Angestellte in St. Petersburg.

      Gelöschter Account


  • 12
    Apache Indianer 28.10.2019 Link zum Kommentar

    Danke Pit, Euer Kanal ist abonniert. Nun warte ich gerne einige Zeit auf interessante Artikel. Interessante und lehrreiche Qualität interessiert mich am meisten.


  • Björn Winkler 13
    Björn Winkler 28.10.2019 Link zum Kommentar

    1. Top-Story: Streaming (Netflix)
    2. Top-Story: Pixel 4
    3. Top-Story: iPhone 11

    ... das wird interessant: sehen wir hier das Ende vom alten AndroidPit, den Anfang vom "neuen" APit?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Wegen einer Top Story soll ich das installieren? Nein Danke so top kann die Story garnicht sein.

    Gelöschter Account


    • Flinky 8
      Flinky 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Recht hast du, vom Prinzip her.
      Ich erhoffe mir durch diese Aktion aber auch, daß mehr mein soziales Umfeld auf die Beine kommt, auf zb. Wie in diesem Fall, auf TG umstellen.
      Quasie WW-Situation... Zumindest darf man den Glauben daran nicht verlieren.

      Sagt dir das Styling nicht zu oder hast du dir TG-System noch nicht angeschaut?
      Welche Top Story hat dir speziell auf TG, nicht gefallen?


      • 90
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        WhatsApp verhält sich zu Telegram wie die Pest zu Cholera. Beide Systeme brauchen mir nichts über Sicherheit erzählen, solange sie sie nur halbherzig umsetzen.

        Wie Telegram hier eingesetzt werden soll, kann RSS schon lange und wird von AndroidPIT sogar angeboten.

        Gelöschter Account


  • Flinky 8
    Flinky 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich schaue mir das an, bin immer für neues offen... 😀

    UDATE:
    Bin on... 😀
    Bis jetzt schauts super aus, bin gespannt 👍

    Anja Bergner


  • Julian Meißner 15
    Julian Meißner 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Threema wäre klasse ! 👍🏻😀

    Pit123


    • Anja Bergner 18
      Anja Bergner 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Eins nach dem anderen. Jetzt starten wir erstmal mit Telegram 😅

      Tenten


  • 54
    Gelöschter Account 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin auch dabei, ich finde Telegram gut, besser als Whats App ... zur Frage der Sicherheit, nun, wer wirklich geheime Sachen sagen muss, die echt Relevanz haben, der sollte das von Angesicht zu Angesicht tun, wenn er nicht gerade eh in einem Geheimdienst arbeitet, alles andere ist unsicher. Passwörter offen zu senden geht aus meiner Sicht auch nicht, egal welcher Messenger, da die Sicherheit, egal wie verschlüsselt es erscheint, nicht gegeben ist. Jedenfalls ist das meine Ansicht.

    Tobias NowackWohlgeboren


    • 90
      Gelöschter Account 27.10.2019 Link zum Kommentar

      Werbekonzerne interessiert alles. Und wie die das interpretieren, entzieht sich unserer Kontrolle. Das ist Grund genug für mich, denen nichts zu geben. Nicht direkt und nicht indirekt.

      Signal, Threema und auch WhatsApp sind sicher, was die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung betrifft. Es gibt keine Ansätze, das zu bezweifeln. Das bestätigen unabhängig zahlreiche Fachleute. Einzig WhatsApp hat ein Implementierunsproblem, das innerhalb einer Angriffskette relevant werden könnte.

      Bei Telegram besteht das Risiko, dass die Leute ihre Passworte unverschlüsselt übermitteln, weil sie entweder vergessen, einen geheimen Chat zu aktivieren oder von solchen Aussagen wie hier im Artikel in die Irre geleitet werden.

      Telegram als Channel für AndroidPIT mag akzeptabel sein. Als Messenger und Ersatz für WhatsApp ist es eine der schlechtesten Alternativen. Ich lehne WhatsApp nicht ab, weil es unsicher ist, sondern weil ich damit die informationelle Selbstbestimmung meiner Kontakte verletzen würde. Weil ich das von meinen Kontakten erwarte (obwohl ich weiß, dass sie das nicht machen und sich oft dessen gar nicht bewusst sind), gehe ich als Beispiel voraus und warte nicht darauf, dass andere tätig werden.


  • 36
    Gelöschter Account 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Gute Idee, bin dabei.


    • Anja Bergner 18
      Anja Bergner 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Willkommen 😊

      Gelöschter Account


  • 90
    Gelöschter Account 27.10.2019 Link zum Kommentar

    > Telegram wird nachgesagt besonders sicher zu sein. Ein großer Teil ist tatsächlich Open Source und die Kommunikation ist verschlüsselt.

    Warum Telegram eine besondere Sicherheit nachgesagt wird, frage ich mich schon lange. Von Fachleuten wird das jedenfalls nicht behauptet. Ja, Telegram verschlüsselt, aber nur den Transport, nicht Ende-zu-Ende! Ausnahme: Geheime Chats, die sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Gruppenchats gibt es nicht als geheime Chats.

    Transportverschlüsselte Chats sind für den Betreiber mitlesbar, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Chats nicht.

    > Whatsapp ist hier so etwa das Gegenteil. Es gibt zwar auch eine Verschlüsselung. Aber die US-Regierung will Zugriff darauf.

    WhatsApp verschlüsselt Einzel- und Gruppenchats grundsätzlich Ende-zu-Ende und man kann es gar nicht abschalten. So gesehen ist WhatsApp sicherer als Telegram. Auf WhatsApp wollen nicht nur die USA Zugriff, sondern alle Länder, inkl. Russland, die das bei Telegram bereits versucht haben durchzusetzen, weil sie wissen, dass es keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nachrichten gibt.

    Telegram schreibt, sie würden die Daten die die Nutzer erzeugen (dazu gehören auch Telefonbücher) nicht zu Werbezwecken verwenden. WhatsApp lässt sich genau das aber bereits in den AGB (Nutzungs- und Datenschutzbedigungen) zusagen und treibt die Nutzer damit in eine Lage, die praktisch nicht machbar ist. Aus dieser Sicht ist Telegram sicherer als WhatsApp.

    Wer aber aufgrund des letzten Arguments pro Telegram entscheidet, hat von der NSA-Affäre nichts verstanden. Fehlende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist genauso schlimm, wie die Verwendung von Telefonbuchdaten.

    Als Tech-Site solltet ihr dieses herausarbeiten anstatt mit Sätzen wie "Telegram wird nachgesagt besonders sicher zu sein." beim Laien falsche Vorstellungen zu wecken.

    Sandra G.Micha Schy.Gelöschter AccountDon RonNobodyGerald B.Frank A.UbIxC. F.bigfraggleMaximilian HEE K.Tenten


  • H.E. 37
    H.E. 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin auch hoch erfreut das es Telegram geworden ist.

    Anja Bergner


  • 34
    Pit123 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Threema bitte ?

    Julian MeißnerSimeon S.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    27.10.2019 Link zum Kommentar

    Jetzt fehlt noch ein channel für Threema und/oder wire

    muweM. A.trixiBiriTocFabien Röhlinger


    • Ingalena 92
      Ingalena 27.10.2019 Link zum Kommentar

      Telegramm, Threema, wire, Whatsapp...😵 Kann man sich auch die Buschtrommel wünschen? ;)

      Anja BergnerBjörn Winkler


      • 90
        Gelöschter Account 27.10.2019 Link zum Kommentar

        Zu laut! Wenn, dann Rauchzeichen. Wobei... zuviel CO2. Also doch Telegram, Threema, Wire, WhatsApp...

        Björn Winkler


      • 37
        HEB 27.10.2019 Link zum Kommentar

        Natürlich kann man sich wünschen das auch andere Messenger genutzt werden. Man muss aber dann bedenken welche Reichweite man erzeugen oder haben möchte. Das scheitert dann am Ende am User der nicht bereit ist für einen wirklich sicheren Messenger Geld zu zahlen, wo man doch fast das selbe für "Lau" bekommen kann. Das man mit seinen Daten im Endeffekt zahlt (und auch deren seiner Kontakte) ist den meisten Usern völlig egal. Dazu könnte man noch viel mehr schreiben, aber das würde dann hier doch zu weit führen.


      • 90
        Gelöschter Account 28.10.2019 Link zum Kommentar

        Deshalb mag ich im Grunde keine dieser geschlossenen Systeme. Vor allen diesen geschlossenen Systemen gab es bereits das offene Jabber/XMPP und so mancher heute bekannter Messenger stammt davon ab.

        Das, was AP mit Telegram vorhat, kann im Grunde auch RSS. Das bieten sie auch an, neben Twitter, Facebook, Instagram. Und jetzt das gleiche nochmal für Telegram. Krank!


      • 37
        HEB 28.10.2019 Link zum Kommentar

        Ist schon richtig, aber bevor ich Instagram oder Facebook nutze muss die Hölle zufrieren.


    • Anja Bergner 18
      Anja Bergner 28.10.2019 Link zum Kommentar

      Nur nichts überstürzen 😉


  • 77
    Gelöschter Account 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Schau ich mir auch an👍

    Fabien Röhlinger


  • Matt Raap 23
    Matt Raap 27.10.2019 Link zum Kommentar

    Super, bin dem Channel beigetreten. Mal schauen was ihr da so schreibt

    Anja BergnerH.E.Fabien RöhlingerGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel