Topthemen

Xiaomi 13: Erste Leaks verraten Details zum Snapdragon 8 Gen 2

Xiaomi 12 series nextpit9
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Da Xiaomi gerne als erstes neue Flaggschiffe vorstellt, können wir noch in diesem Jahr mit dem Xiaomi 13 rechnen. Jetzt gibt es Gerüchte, dass der Hersteller dabei bereits auf den neuen Snapdragon 8 Gen 2 setzt – der nächste Top-Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Der neue Chipsatz soll eine neue Architektur nutzen und auf dem effizienten 4-Nanometer-Verfahren beruhen.


  • Xiaomi 13 wird mit Snapdragon 8 Gen 2 erscheinen
  • Qualcomm soll dabei eine neue CPU-Architektur einführen
  • Die neuen Kerne des Prozessors bieten eine bis zu 30 Prozent schnellere Leistung

Snapdragon 8 Gen 2 wird mit einem neuen CPU-Layout und neuen Kernen kommen

Laut den neusten Leaks wird Qualcomms nächstes Flaggschiff-SoC Snapdragon 8 Gen 2 mit der Modellbezeichnung SM8550 betitelt. Obwohl es keine Überraschung ist, wird der neue Chip eine einzigartige CPU-Konfiguration von 1 + 2 + 2 + 3 erhalten. Es ist das gleiche 8-Kern-Design, aber das Unternehmen wird leistungsfähigere Cortex-Kerne einführen, die bis zu 30 Prozent mehr Leistung versprechen.

Zusammen mit diesem neuen Prozessordesign wird auch eine leistungsfähigere Adreno 740 GPU eingesetzt. Leider gibt es keine Details darüber, wie diese neue Grafikeinheit im Vergleich zur aktuellen Adreno 730 im Snapdragon 8+ Gen 1 und dem Basismodell SD 8G1 abschneiden wird.

Qualcomm kündigt seine SoC-Aktualisierung üblicherweise am Ende des Jahres an. Wir erwarten, dass der SD 8G2 irgendwann im November offiziell vorgestellt wird und Xiaomi mit dem Xiaomi 13 Event folgen wird.

Ein Renderbild des Xiaomi 12 Ultra
Das Xiaomi 12 Ultra wird mit Quad-Kameras mit Leica-Optik ausgestattet sein / © Twitter/u/onleaks

Xiaomi 12 Ultra mit Leica-Optik

Das kommende Xiaomi 12 Ultra wird wahrscheinlich mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 und nicht mit dem SD 8G2 ausgestattet sein. Es wird stark erwartet, dass das Flaggschiff-Smartphone über Quad-Kameras mit Lecia-Branding verfügen wird. Darüber hinaus zeigen die gerenderten Bilder von Drittanbietern, die durchgesickert sind, auch ein neues Kamerabuckel-Design auf der Rückseite und ein Curved-Display für das Xiaomi 12 Ultra.

Worauf freut Ihr Euch mehr – Xiaomi 13 oder Snapdragon 8 Gen 2? Lasst es uns in Euren Kommentaren unten wissen.

Via: GSMArena Quelle: Zoutonus, Twitter

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Jade Bryan

Jade Bryan
Junior Editor

Bereits seit 2010 schreibe ich über die Mobilbranche und arbeitete hier für diverse bekannte Blogs und Webseiten, bevor ich schließlich meine eigene Webseite startete. Nach einem Ausflug in die Videoproduktion und Video-Tests von Smartphones bin ich heute zwiegespalten zwischen der Android- und Apple-Welt und interessiere mich für Wearables und Smart-Home-Technik. Das sind auch meine großen Themen, die ich seit 2022 für nextpit covere.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 121
    Tim 12.06.2022 Link zum Kommentar

    Wenn's so weiter geht, gibt es bald 1+1+1+1+1+1+1+1 Designs und die ganzen Apps haben noch weniger Ahnung, welche Kerne wie verwendet werden sollen, weswegen selbst für einfache Aktionen die leistungsstarken und -hungrigen Kerne benutzt werden.

    Könnten wir indes mal damit aufhören, dem Fertigungsprozess irgendeine Effizienz anzurechnen?
    Der QSD 8G1 wird bereits mit 4nm hergestellt und ist trotzdem einer der ineffizientesten Smartphone-Prozessoren aller Zeiten. Es sagt einfach NICHTS aus. Auch ein Chip mit 10nm kann effizienter (und leistungsfähiger) sein, als ein Chip mit 4nm...


    • 41
      Martin 13.06.2022 Link zum Kommentar

      Eine App 'weiss' sowieso nichts. Wenn man es ihr nicht sagt, tut sie es nicht. Oder sie benutzt eben den Standard. Hyperthreading setzt auch eine entsprechende Programmierung voraus und wird nicht von selbst von Programmen genutzt.

VG Wort Zählerpixel