Topthemen

Xiaomi-CEO verliert 132,5 Millionen Euro in Wette

xiaomi ceo hero
© Xiaomi

In anderen Sprachen lesen:

Eine Milliarde Yuan oder 132,5 Millionen Euro: Das schuldet Xiaomi-Gründer und CEO Lei Jun der Chefin eines großen chinesischen Konkurrenten. Denn er hat eine Wette verloren, die er im Jahr 2013 vor laufenden TV-Kameras abgeschlossen hatte. Xiaomi ist groß geworden, aber eben nicht so groß. Wird Lei Jun sein Wort nun halten und bezahlen?

Knapp verfehlt: Xiaomis Umsatz lag rund 2,7 Milliarden Euro unter dem Umsatz des Konkurrenten Gree Electric Appliances und dessen umgerechnet 26,2 Milliarden Euro. Auch wenn der Xiaomi-CEO Lei Jun im vergangenen Jahr 2018 rund 853 Millionen Euro verdient haben soll, würde ihm die verlorene Wette um 132,5 Millionen Euro sicherlich etwas wehtun.

AndroidPIT Xiaomi Shop Barcelona 6469
Xiaomi wächst, während sein Boss Wetten verliert. / © NextPit

Xiaomi-Gründer Lei hatte im Jahr 2013 in einer in ganz China ausgestrahlten Fernsehsendung gewettet, dass fünf Jahre später die Einnahmen von Xiaomi jene der bereits gut etablierten chinesischen Firma Gree Electric Appliances übertreffen würden. Im Eifer des Augenblicks verloren die Anwesenden Stargäste der Industrie etwas die Selbstbeherrschung. Immerhin war Xiaomi vor fünf Jahren noch nicht einmal der Schatten dessen, was es heute ist. Doch selbst wenn Xiaomi dem Ziel näher kam als einst von vielen geahnt, reichte es nicht, um die Wette zu gewinnen.

Lei sagte: "Soll die ganze Nation unser Zeuge sein. Wenn [Xiaomis] Einkommen in fünf Jahren das von Gree übersteigt, Vorsitzende Dong, geben Sie mir bitte einen Yuan." Darauf antwortete die Gree-Vorsitzende Dong Mingzhu: "Machen wir eine Milliarde daraus."

Als Zeugen waren auf dem Podium vertreten der Alibaba-Gründer Jack Ma und Wang Jianlin von der Dalian-Wanda-Gruppe; also die reichsten Menschen der Welt.

Ob Lei nun aber wirklich zahlt, ist unklar. Bislang haben bloß die Kollegen von Bloomberg auf die verlorene Wette aufmerksam gemacht. Weder Xiaomi noch Gree zeigten sich bislang für Kommentar-Gesuche empfänglich. Prinzipiell wäre Glücksspiel in China verboten. Warum dann überhaupt Dinge wie Börsenspekulation möglich sind, könnte man dann fragen.

Quelle: Bloomberg

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (12)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
12 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Thy 02.05.2019 Link zum Kommentar

    Lei sagte: "Soll die ganze Nation unser Zeuge sein. Wenn [Xiaomis] Einkommen in fünf Jahren das von Gree übersteigt, Vorsitzende Dong, geben Sie mir bitte einen Yuan." Darauf antwortete die Gree-Vorsitzende Dong Mingzhu: "Machen wir eine Milliarde daraus."

    Wenn ich das richtig verstehe, würde er nur eine Milliarde erhalten, wenn die Bedingung erfüllt worden wäre. Ich lese nichts davon, dass er den Betrag auch zahlen muss, wenn die Bedingung nicht erfüllt wird...Die Milliarde wären mir die Diskussion wert....


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 02.05.2019 Link zum Kommentar

    "Auch wenn der Xiaomi-CEO Lei Jun im vergangenen Jahr 2018 rund 853 Millionen Euro verdient haben soll, würde ihm die verlorene Wette um 132,5 Millionen Euro sicherlich etwas wehtun". Sicherlich? Vermutlich doch besser 'vielleicht'. Es gibt ja auch unter den Stinkreichen möglicherweise noch Leute, die einen Rest Hirn haben.


  • 41
    Gelöschter Account 02.05.2019 Link zum Kommentar

    Einen ähnlich hohen Betrag habe ich darauf gewettet, dass der HSV nicht aufsteigt.


  • 77
    Gelöschter Account 01.05.2019 Link zum Kommentar

    😅Buahaha....

    Claudia H.


  • 69
    Michael K. 01.05.2019 Link zum Kommentar

    Börsenspekulation ist kein Glückspiel, sondern die risikobehaftete Abschätzung einer bestimmten wirtschaftlichen Entwicklung.
    Da der Ehrbegriff in den Ländern Ostasiens heute immer noch ausgeprägter ist, als hierzulande, schätze ich ab, dass er seine Wettschulden, die bekanntlich Ehrenschulden sind, einlösen wird, selbst wenn dazu keine rechtliche Verpflichtung bestehen sollte.

    symbianEl Loco


  • 54
    Gelöschter Account 01.05.2019 Link zum Kommentar

    Börse ist für die einen eine sichere Sache, weil Insiderwissen und für das Gros der Bevölkerung reines ahnungloses Glücksspiel, wird in China nicht anderfs sein, aber offiziell ist das halt kein Glückspiel und mit viel Zeit und Wissen müsste es das auch nicht sein, wenn das da bloss alles mit rechten Dingen zugehen würde. Aber ansonsten mich interessiert das Thema Reiche und ihr Geld nun wirklich nicht.

    symbian


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.05.2019 Link zum Kommentar

    Umsatz ist nicht gleich Einkommen deswegen passt die Aussage im Artikel nicht.

    Gelöschter Account


    • 69
      Michael K. 01.05.2019 Link zum Kommentar

      Als Umsatz gelten die Umsatzerlöse, also die Einnahmen vor Abzug der Kosten. Einnahmen trifft also zu, der Begriff "Einkommen" ist in dem Zusammenhang unglücklich gewählt.


    • 15
      Radul 01.05.2019 Link zum Kommentar

      Wieso der Umsatz des Unternehmens lag bei 23,5 Milliarden. Er hat aber 8xx Millionen verdient.

      El Loco


      • 69
        Michael K. 01.05.2019 Link zum Kommentar

        "Xiaomi-Gründer Lei hatte im Jahr 2013 in einer in ganz China ausgestrahlten Fernsehsendung gewettet, dass fünf Jahre später die Einnahmen von Xiaomi jene der bereits gut etablierten chinesischen Firma Gree Electric Appliances übertreffen würden."

        Die Wette ging um die "Einnahmen" Xiaomis, die die des Konkurrenten übersteigen würden. Aus dem weiteren Text geht hervor, dass damit Umsatzerlöse und nicht etwa Gewinne gemeint sind. Die schlappen^^ 853 Millionen €, die der CEO selber verdient hat, sind nicht Bestandteil der Wette.


  • 103
    Tenten 01.05.2019 Link zum Kommentar

    Ähm, interessiert das wirklich irgend jemand, ob der nun bezahlt oder nicht?

    Elvedin ČolakovićtrixikrakikrakiGelöschter AccountH GTimDiDaDo


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.05.2019 Link zum Kommentar

      Vorallem wenn die Headline schon wieder was anderes suggeriert. Bisher hat er nur die Wette verloren, nicht das Geld.

      Elvedin ČolakovićtrixiGelöschter AccountTimTenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel