Topthemen

Xiaomi Mi 10 Pro im Test: Teuer aber preiswert

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro using
© nextpit

Mit dem Mi 10 Pro hat Xiaomi im März dieses Jahres sein neues Flaggschiff auf den Markt gebracht, das sich in Sachen Ausstattung und Features mit den ganz Großen messen kann – aber auch preislich. Eines kann man schon im Vorwort verraten: Günstig sind das Mi 10 und das Mi 10 Pro nicht. Ob sie preiswert sind, wollen wir für Euch in unserem ersten Eindruck klären.

Xiaomi ist längst kein Underdog mehr

Xiaomi wird im Deutschen ausgesprochen wie „Schau-Mi”. Das klingt wie ein grammatikalisch falsch geschriebener bayerischer Satz, wobei grammatikalisch falsch im Bayerischen eher zum guten Ton gehört.

Aber lasst uns nicht über Weißwürste oder Fledermäuse sprechen – hier geht es um Technik und ein Unternehmen, das vor nicht all zu langer Zeit nur Insider auf dem Zettel hatten. Das gerade mal zehn Jahre alte Unternehmen hat einen wahrlich kometenhaften Aufstieg hingelegt und rangiert mittlerweile auf dem vierten Platz der weltweit größten Smartphone-Hersteller.

Bisher war das Unternehmen, das übersetzt so viel wie „kleiner Reis” bedeutet, vor allem für die echten Preis-Leistungs-Kracher bekannt und hat es sich selbst auferlegt, eine Gewinnmarge von maximal 5 Prozent pro Gerät zu erzielen.

Xiaomi Mi 10 und Mi 10 Pro – Flaggschiff-Smartphones zu Flaggschiffpreisen

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro iso
Isch des Bio? Eher nicht – die Preise des Mi 10 (Pro) sind nichts für echte Schwaben. / © NextPit

Bisher war Xiaomi vor allem dadurch positiv aufgefallen, gute Geräte zu einem auch gefühlt irrsinnig günstigen Preis auf den Markt zu werfen. Man kann nur erahnen, was sich einige Marketingabteilungen anderer großer Hersteller wohl gedacht haben müssen, wenn mal wieder ein Xiaomi-Phone angekündigt wurde.

„Xiaomi steht für kleiner Reis? Doch wohl eher kleiner Preis…“. Es brauchte bestimmt große Handtücher, um so manche Träne oder Schweißperle von Wangen und Stirn zu tupfen.

Xiaomi hat die Sorgen der Konkurrenz erhört und dreht im Jahr 2020 an der Preisschraube: Das Mi 10 gibt es ab 799 Euro, das Mi 10 Pro ab 999 Euro; doppelter interner Speicher kostet 100 Euro extra. Dafür legt man aber auch bei Qualität und Ausstattung durchaus eine Schippe drauf.

Xiaomi Mi 10 Pro Design

In unserem Test hier besprechen wir das Mi 10 Pro. Das Gerät ist aus meiner Sicht ein echter Hingucker und ein wahrer Handschmeichler. Mir persönlich haben in den letzten Jahren viele China-Smartphones ganz okay gefallen. Mehr aber nicht. Gefühlt waren es dann oftmals Möchtegern-Flaggschiffe, die sich durch übertrieben günstige Verkaufspreise die Gunst ihrer Kunden erkaufen wollten – und man als Kunde dann das vorher Gesparte mit eklatanten Schwachstellen begleichen durfte.

Natürlich – „auf die inneren Werte kommt es an”. Das hört man ja auch im echten Leben immer wieder. Aber warum gibt es dann die Chippendales, Backstreet Boys oder Justin Bieber? Ich habe da schlechte Nachrichten für uns, Männer:

Weil innere Werte wichtig sind, die Verpackung aber halt doch stimmen muss!

Xiaomi hat dem Mi 10 Pro ein wirklich hübsches Gewand verpasst und es ganz und gar in Glas gehüllt – und zwar in Gorilla Glass 5. Dabei fällt auf, dass es kaum jene hässlichen Fettspuren gibt, die unsere Finger gerne auf Glas hinterlassen.

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro back
Ein heißes Früchtchen: Die Glass-Rückseite des Mi 10 Pro ist echt lecker. / © NextPit

Überhaupt fühlt sich das Gerät wirklich sehr hochwertig an. Das Gewicht von 208 Gramm könnte eventuell dem oder der einen oder anderen zu schwer sein. Ich persönlich finde es aber eben genau gut so. Das ist wahrscheinlich Geschmacksache – wie im echten Leben eben: Gewicht liegt im Auge des Betrachters.

Zu diesem Thema passt, dass das Mi 10 Pro einige Rundungen hat, die vielleicht nicht den Gusto aller treffen könnten. Das Display hat abgerundete Ecken und ich weiß, dass es hierfür nicht nur Fans gibt. Immerhin können so schon mal unfreiwillige Bedienpannen vorkommen, indem man es beim Halten etwas zu gut meint. In der Software bietet Xiaomi eine Möglichkeit, den empfindlichen Bereich der Ränder zu reduzieren, nämlich unter: Settings —> Additional Settings —> Ignore accidental touch on the edges.

Gibt es beim Aussehen gar nichts zu motzen, fragt sich der aufmerksame Leser vielleicht gerade. Doch! Die Kamera-Sektion auf der Rückseite ragt leider relativ stark heraus. Damit ist Xiaomi weiß Gott nicht alleine und ja, ich weiß schon, dass der große Bildsensor viel Platz braucht. Finde ich trotzdem nicht so schick.

Alles in allem mache ich es aber wie Heidi und sage in der guten, alten GNTM-Manier: "Top, Mi 10 Pro. Ich habe hier ein Bild für Dich".

90-Hertz-Display für Liebhaber flüssig laufender Apps

Smartphone-Screens mit einer (deutlich) höheren Bildwiederholrate kommen immer mehr in Mode. Aber warum sollte ich denn überhaupt ein Display mit einer höheren Frequenz haben wollen?

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro hand
Dank 90-Hertz-Display und einer 180-Hertz-Abtastung läuft das Mi 10 Pro richtig flüssig. / © NextPit

Meistens fällt dieses Feature gar nicht auf. Im Gegenteil: Ein Display mit 90 Hertz verbraucht mehr Strom als ein mit 60 Hertz getakteter Bildschirm. Der Unterschied wird aber dann offensichtlich, wenn man in Posteingang, Kalender und Co. hoch und runter scrollt. Denn je höher die Bildwiederholrate ist, desto flüssiger läuft es dann auch – ganz so wie bei einem Daumenkino. Je mehr Papier, desto flüssiger.

Was gibt es sonst noch zum Display zu sagen? Es ist in der Diagonalen 6,67 Zoll groß und löst mit 2.340 x 1.080 Pixeln auf. Als ich das Telefon so in der Hand hatte, dachte ich mir ein paar Mal: Wirkt irgendwie wie ein Samsung-Smartphone. Dabei geht es mir nicht so sehr um das Design, sondern vielmehr um das Display-Feeling an sich. Die runden Ecken und auch das Licht haben viel mit einem Samsung-Flaggschiff gemein. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Apropos persönliche Meinung: Wohl auch beim Mi 10 Pro entlädt sich der heilige Zorn mancher an einem kleinen, unscheinbaren Etwas. An einem Ding, das man kaum sieht und das fast schon als der große Feind der Smartphone-Fangemeinde bezeichnet werden kann.

Die Punch Hole im Display. Mir persönlich ist die kleine Aussparung am linken oberen Bildschirmrand relativ egal. Aber es gibt wohl kaum ein Thema, über das sonst mit so viel Leidenschaft diskutiert wird. Außer über Software-Updates vielleicht …

Xiaomi Mi 10 Pro mit Android 10 und Google

Es sind verrückte Zeiten, in denen Xiaomi das neue Flaggschifft. Menschen gehen aus gesundheitlichen Gründen auf Abstand – und Unternehmen sind aus politischen Gründen dazu gezwungen: Huawei brachte bereits das Mate 30 Pro und jüngst auch seine P40-Serie ohne Google-Apps und -Dienste auf den Markt.

Da wirkte der Aufkleber auf den Xiaomi-Verpackungen der Mi-10-Serie fast wie ein riesiges Ällerbätsch in Richtung Konkurrenz. Dem ist allerdings nicht so: Google selbst fordert von seinen Android-Lizenznehmern seit Neuestem den Hinweis.

Gott sei Dank ist es nicht an uns zu bewerten, wie und ob es nun fair ist, dass Google nicht mehr alle Smartphone-Hersteller beliefern darf und ob Xiaomi der lachende Dritte ist, beziehungsweise die Gunst der Stunde für sich nutzen kann. Fakt ist, dass das Mi 10 Pro Android 10 an Bord und auch den Zugriff auf alle Google-Apps hat.

Über dem Betriebssystem liegt die Xiaomi-Benutzeroberfläche MIUI 11. Diese kann man lieben oder hassen. Ich selbst finde sie aber wirklich gut gelungen. Und Xiaomi verzichtet – Gott sei Dank – darauf, uns an allen Ecken und Enden mit seiner proprietären Software zu konfrontieren. Das war schon mal anders.

Technische Spezifikationen des Mi 10 Pro

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro display detail
Griffig und schöne Rundungen. Ein echter Hingucker. Und das Smartphone sieht auch toll aus. / © NextPit

Technische Spezifikationen – oder wie ich sie nenne: Sedcard der Tech-Industrie. Mit anderen Worten: Hübsch anzusehen, aber kaum Aussagekraft über die wahren Werte. Man nehme nur mal die nackte Zahl der Milliampèrestunden (mAh), in denen man in der Regel die Akkuleistung angibt. Da gibt es Telefone, die scheinen auf dem Papier wahre Kraftpakete zu sein, sind dann aber im täglichen Betrieb eher kurzatmig. Umgekehrt ist das ganz genauso möglich.

Das Mi 10 Pro kann beides: Mit nackten Zahlen glänzen und auch das halten, was man von einem Flaggschiff so erwartet. Als SoC kommt Qualcomms neuester Chipsatz Snapdragon 865 zum Einsatz, dem 8 GByte RAM und wahlweise 128 GByte oder 256 GByte (100 Euro Aufpreis) interner Speicher zur Verfügung stehen.

Der Akku des Mi 10 Pro ist 4.500 mAh stark und lädt mit 30 Watt kabellos und mit satten 50 Watt mit Kabel auf. Ich habe einen kleinen Test gemacht und einen komplett leeren Akku binnen 50 Minuten komplett auf 100 Prozent aufgeladen. Mit einer Batterieladung komme ich in der Regel eineinhalb Tage aus. Daumen hoch!

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro charger
Geil! 65-Watt-Charger! Damit können auch Notebooks mit USB-C geladen werden. / © NextPit

Was ich auch erwähnenswert finde: Xiaomi legt der Pro-Version einen 65-Watt-Charger bei. Dieser lädt nicht nur das Smartphone via USB-C, sondern auch Tablets und gar Notebooks. Das finde ich insoweit sehr praktisch, als dass ich unterwegs nur ein Ladegerät brauche.

Außerdem unterstützt das Mi 10 (Pro) auch Wi-Fi 6 beziehungsweise 802.11 ax. Leider ist dieser ganz neue Standard noch nicht sehr weit verbreitet.

So, jetzt haue ich noch einen raus – und ich ahne schon, dass ich Schelte bekomme: Es fehlt die 3,5-mm-Audio-Buchse. Und ich finde das nicht schlimm. Mittels Adapter kann ich auch über den USB-C-Anschluss meinen Kabel-Kopfhörer nutzen, sofern ich das möchte. Mir selbst scheint aber, dass es zunehmend weniger Menschen gibt, die nicht wenigstens unterwegs auf kabellose Bluetooth-Varianten zurückgreifen. Täusche ich mich da etwa?

An dieser Stelle sei auch noch hingewiesen, dass die globale Version des Mi 10 (Pro) Dual-SIM nicht unterstützt.

Die Kamera des Mi 10 und Mi 10 Pro ist gut – glaube ich zumindest

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro portrait mode
Cooles Teil für coole Bilder. Nur das Cap stört. / © NextPit

Kommen wir zu dem Feature, auf das Xiaomi bei seinen neuen Flaggschiffen ganz besonders stolz ist: Die Kamera. Bereits beim Mi Note 10 hatte Xiaomi eine Knipse mit 108 Megapixeln vorgestellt. Beim Mi Note 10 hatte die Software der Kamera noch allerlei Probleme – unser Kollege Stefan hatte das Gerät zwei Wochen lang intensiv in Benutzung. Die Resultate oszillierten zwischen grandios und desaströs.

Den selben Bildsensor verbaut Xiaomi beim Mi 10 (Pro) erneut – und scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben . Die von mir aufgenommenen Bilder sehen klasse aus – zumindest wenn man bedenkt, dass sie von mir aufgenommen wurden.

Allerdings bin ich in Sachen Kamera ein absoluter Laie, dem man schnell einen Ghosting-Effekt als einen großartigen Filter verkaufen kann – übertrieben gesagt! Kurz gesagt: Ich kenne mich nicht gut genug aus, um die Kamera zu testen. Das wird Stefan übernehmen.

Sobald dieser vorliegt, verlinken wir ihn an dieser Stelle.

AndroidPIT xiaomi mi 10 sample photos
Von Weitwinkel bis Telezoom: Das Xiaomi Mi 10 bietet ein flexibles Kamera-Setup. / © NextPit

Die Kamera-Ausstattung des Mi 10 Pro ist aber in jedem Falle Flaggschiff-würdig. Neben der Frontkamera gibt es auf der Rückseite vier Linsen – die Hauptlinse löst dabei mit den bereits besagten 108 Megapixeln auf. Außerdem gibt es eine Ultra-Weitwinkellinse und gleich zwei Module für Telefoto (zweifacher und fünffacher optischer Zoom).

Theoretisch können Videos mit dem Mi 10 (Pro) mit 8K und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Die Wenigsten unter uns dürfte das allerdings weiterhelfen. Denn erstens gibt es noch kaum 8K-Fernseher, die das Material nutzbar machen könnten und zweitens verballert ein 8K-Video so viel Speicherplatz, dass man schon nach wenigen Minuten den kompletten internen Speicher verbraucht hat.

AndroidPIT xiaomi mi 10 pro camera detail2
Stilbild: Vier Linsen und drei Orangen. / © NextPit

Fazit: Xiaomi wagt sich aus der Deckung

Wir werden sehen, was Kollege Stefan insgesamt zur Kamera sagt. Aber ich bin mir sicher, dass sein Fazit hierzu deutlich besser ausfallen wird als noch beim Mi Note 10.

Für mich ist das Mi 10 Pro eines der besten Smartphones, die ich in den vergangenen zwölf oder gar 18 Monaten in den Händen gehalten habe – und zwar deshalb, weil es mir rundum gut gefällt. Es gibt nichts, wodurch das Mi 10 Pro besonders heraussticht, kein Feature, das so krass ist, dass man das Telefon unbedingt besitzen muss. Aber seien wir doch mal ehrlich: So etwas gibt es bei keinem Smartphone mehr – und das schon seit mindestens drei Jahren. Außer man fährt total auf faltbare Displays ab.

Xiaomi bringt mit dem Mi 10 Pro ein echtes Flaggschiff heraus und verlangt hierfür auch einen entsprechenden Preis. Im Vergleich zu anderen Flaggschiff-Artgenossen sind die sauteuren knapp 1.000 Euro aber so teuer auch wieder nicht. Denkt man an Samsung oder gar Apple, dann weiss man, dass Smartphones im Jahr 2020 schnell auch noch ein paar hundert Euro mehr kosten können.

Für Huawei könnten sich die Mi 10s als unangenehme Widersacher herausstellen. Mit der Mate-Familie war man auf einem sehr guten Weg, eine erfolgreiche Modellreihe gegen Samsung positionieren zu können. Seit dem Wegfall der Google-Apps muss sich Huawei neu aufstellen.

Xiaomi scheint diese Schwäche für sich gut nutzen zu können und ist auf dem besten Weg, die entstandene Lücke zu füllen. Das kann nur gut für den Markt sein – Konkurrenz belebt das Geschäft. Mit Xiaomi und dem Mi 10 (Pro) gibt es auch im höheren Preissegment einen echten Konkurrenten für die etablierten Marken.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (78)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Mike Frank 29.04.2020 Link zum Kommentar

    Das finde ich auch, Mi 10 ist ok, der Preis wird eh noch fallen, auf jeden Fall kann man das Phone ohne große Probleme mit anderer Firmware betreiben. Wenn ich da Samsung sehe, mich grauts heut noch . Ein Gerät für über 1000€ und dann nur in Europa benutzbar, Eine Frechheit, 5 Monate auf Freischaltung gewartet, und ich bin nicht der einzige. Ja es stimmt das die Updates bei Xiaomi nachgelassen haben, aber nicht bei den wöchentlichen EU Roms. Und die heftigen Preise kommen ja nicht von Xiaomi, in China sind die Preise OK. Die Importeure und Frau Merkel machen das ganze hier unattraktiv , denke 2 Monate warten dann gibt's es für den selben Preis wie Mi 9.
    Man muss ja nicht gleich Uptodate sein...


  • Levi Reichert 3
    Levi Reichert 26.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich würde sagen das OnePlus 8pro ist in den meisten Kategorien besser, je nachdem, wo man seine Schwerpunkte legt und des kostet 100€ weniger!

    Miklos Nikolics


    • 4
      Michiii.b3 26.04.2020 Link zum Kommentar

      In welcher zum Beispiel? Dem günstigen wireless charger? Einzig die IP Zertifizierung. Aber sonst nehmen die sich doch alle nichts und es ist nur eine Glaubensfrage.
      Und bei gleichen Rom kostet es auch das gleiche.

      MIGELL


      • JACOB 7
        JACOB 21.09.2020 Link zum Kommentar

        Beispielsweise dem besseren Display, der Software, der von dir erwähnten IP Zertifizierung, USB-C 3.1.


  • René Peukert 4
    René Peukert 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Also...Ich hatte das Xiaomi Mi 10 Pro und nein für 1000 Euro nicht gut!!
    Die Kamera im Nachtmodus war gar nicht gut durch die ganzen Artefakte!!
    Jetzt habe Ich ein Realme X2 Pro für 350 Euro gekauft und bin wirklich mehr als glücklich!!
    Kamera mit Gcam und Stativ und siehe da einfach klasse und das für 350 Euro!
    Das Realme überzeugt auch mit den restlichen Daten wie auch die hervorragenden Stereo Speakers.

    Miklos NikolicsThomas Wolters


    • 4
      Michiii.b3 26.04.2020 Link zum Kommentar

      Dann hättest du mal ein Bild beim mi 10 pro mit der gcam machen sollen. Da hättest du mal gesehen was der sensor leisten kann.
      Xiaomi braucht immer ein paar Updates um alles gerade zu ziehen.


      • René Peukert 4
        René Peukert 26.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja das habe Ich gemacht aber bitte nicht für 1000 Euro...
        Weil da erwarte Ich etwas mehr..

        Miklos Nikolics


      • Miklos Nikolics 13
        Miklos Nikolics 27.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe den Vorgänger MI9, und in 9 von 10 Fällen (oder mehr) macht immer noch eine - seien wir ehrlich von einzelnne Moddern angepasste - GCam (die ja nicht einmal für diese Sensoren entwickelt wurde) bessere Fotos als die in anfänglichen Tests so noch gelobte MI Kamera; Bei Selfies ist der Unterschied sowieso Tag und Nacht, ebenso im Low Light Bereich; Die MI Kamera produziert auch bei sehr gutem Licht sehr oft vollkommen falsch belichtete Fotos, teilwiese sehr starker Blau oder Grün Stich, und HDR ist auch mal Sättigung auf 200%, mal nicht wahrnehmbar; DIe GCam, zeigt das (sehr hohe) Potential der Hardware;

        Auch muss ich sagen dass die Update Politik stark nachgelassen hat, (bei MI und Redmis der Generation 4/5 kam da regelmäßig etwas, und zwar auch echte Verbessrungen), das Update auf Android 10 kam zwar flott, seitdem aber geschlagen 1 Update im letzten halben Jahr, das war Anfang März Security Patch Jänner (Also nicht gerade aktuell); Dafür seit dem Update gelegentlich Werbeeinblendungen in Systemapps (bei einem Flaggschiff), und Texte in Einstellungen überlappen sich dafür immer noch, dazu viele kleine andere Bugs, die schon länger mitgeschleppt werden; Eine Verbesserung der MI Kamera konnte ich bei keinem Update erkennen;

        Während meine ersten (Red)Mi Phones eine gute Werbung waren, auch einmal mehr in ein Flaggschiff aus dem Hause zu investieren, ist das Mi9 für mich sicher keine, jetzt auf einmal annähernd Apple Preise in die Hand zu nehmen; Und das Mi Note 10 kann mich bein einem Kumpel auch nicht überzeugen, was die Kamera angeht, ähnlich unzuverlässig wie Mi9 oder Note 10 Test hier. Und da die 108MP Kamera bisher weder bei Xiaomi noch bei Samsung wirklich durchgehend überzeugen kann, bin ich mir nicht einmal sicher, dass dort mit einer GCam die gleiche Verbesserung wie bei Sony IMX Sensoren gemacht werden kann....

        Ich denke einmal dass die in den letzten beiden Jahren geradezu inflationär explodierte XIaomi Palette, mit zum Teil schon fast 3 neuen Generationen pro Jahr bei RedMi, einen grossen Anteil daran trägt, dass Software immer öfter fehlerhaft ist, und Updates seltener werden.


  • 14
    Valentin 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Hmm also ich weiß nicht auf einmal sind alle Premium. Früher waren Samsung und Apple Premium... Mittlerweile sind es alle... Im Premium Segment geht es auch um Namen... Xiaomi kaufen für 1000e ist wie Dacia kaufen für 100.000... Es ist und bleibt Dacia... Versteht mich nicht falscher aber nur auf dem Papier Premium sein reicht nicht...


    • 4
      Michiii.b3 26.04.2020 Link zum Kommentar

      Vielleicht nicht in diesen Breitengraden. Aber bißchen weiter östlich wird xiaomi als Premium angesehen.
      Nur weil für dich das eine neue Firma ist heißt das nicht das die nicht Premium sind.

      Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 26.04.2020 Link zum Kommentar

      Mercedes hat ja auch nicht von Anfang an, vor über 100 Jahren gleich eine S Klasse im Angebot gehabt.


  • 46
    Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

    "Mir selbst scheint aber, dass es zunehmend weniger Menschen gibt, die nicht wenigstens unterwegs auf kabellose Bluetooth-Varianten zurückgreifen. Täusche ich mich da etwa?"

    Nee, da wirst Du mit Sicherheit recht haben!

    Aber es gibt auch noch die "Unbelehrbaren, Unverbesserlichen, Ewiggestrigen", denen ein Telefon ohne Klinkeneingang nicht ins Haus kommt - wie mich zum Beispiel... 😉

    Kabelgebundene Qualität ist nicht durch Luft zu ersetzen...

    MIGELLNobodyGelöschter AccountTim


    • 21
      Daffy Duck 08.10.2020 Link zum Kommentar

      doch, wenn genügend Bandbreite vorhanden ist, kein Problem.


  • 54
    Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Das Gerät birgt für mich persönlich keinerlei Vorteile. Bildwiederholrate ist vielleicht für mobile Spiele wichtig, aber ansonsten denke ich, nicht wirklich. Für mich jedenfalls nicht. Zukünftige Handys die ich mir vielleicht kaufen werde, haben nach wie vor andere wichtige Kriterien. Aber ohne Zweifel ist das Mi 10 (Pro) ein gutes Smartphone, wenn auch nicht wirklich für mich persönlich

    Karsten K.TimGelöschter AccountTenten


  • 4
    Michael Esser 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Egal, ob 800€ für das Mi 10 oder 1000€ für die Pro-Variante, mehr als 500€ würde ich persönlich für ein Smartphone nicht ausgeben ...

    Aber wenn ich es denn doch täte, dann würde ich mich für Xiaomi (oder evtl. auch Oneplus) entscheiden, weil das derzeit die einzigen Hersteller sind, bei denen man aufgrund der Möglichkeit, den Bootloader unkompliziert zu öffnen, überhaupt die Möglichkeit hat, alternative ROMs (z. B. xiaomi.eu o. ä.) zu installieren. Nach meiner Erfahrung haben solche Custom-ROMs eine deutlich längere "Lebensdauer" als die Updates der Hersteller. Wenn ich mir die anderen Hersteller von Android-Smartphones so anschauen (seien Samsung, Huawei, Honor oder auch Realme), dann ist man von diesen total abhängig.

    Eine derartige Abhängigkeit bei derart hohen Preisen einzugehen, geht mir persönlich total gegen den Strich.


  • 42
    rolli.k 25.04.2020 Link zum Kommentar

    90-Hertz-Display für Liebhaber flüssig laufender Apps

    Ok, die zeitliche Auflösung eines gesunden Auges, vulgo Bildwiederholrate, liegt bei ca. 65 Hertz. Manche Menschen sehen hier also noch Unterschiede bei 90 Hz oder höher. Das ist ja mal interessant 🤗


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      25.04.2020 Link zum Kommentar

      Nein, visuell kannst Du es nicht unterscheiden. Aber wenn Du schnell scrollst, kommt Dir eine schnelle Bildwiederholung zugute. Da merkst Du den Unterschied deutlich. Oder bei Games.

      Karsten K.Stefan MöllenhoffBanditWadingTenten


      • 103
        Tenten 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Wobei ich ja, wenn ich schnell scrolle, ohnehin nichts erkennen kann xD

        FrkGelöschter Accountjens ritter


      • 42
        rolli.k 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Auch wieder wahr😂😂

        Karsten K.


      • 42
        rolli.k 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Fabien Roehlinger
        Wenn Du das so sagst, o.k.
        Mir fehlt ein Vergleich, hatte noch kein 90 Hz in der Hand.
        Schönen Sonntag allen.

        Fabien Röhlinger


    • 36
      Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Das iPad Pro baut mit 120 Hz auf. Das wirkt in der ersten Zeit fast surreal, wie Science Fiction. Aber das lässt sich nicht beschreiben, das muss man erlebt haben

      Karsten K.BanditNobodyFabien Röhlinger


      • Tim 121
        Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Naja jetzt übertreib mal nicht :D es wirkt flüssiger, aber ohne Vergleich vergisst man das nach einigen Tagen (spätestens) auch wieder...
        Bzw. selbst mit Vergleich fällt es nach einer Zeit nicht mehr unbedingt auf.


      • 75
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich konnte wenig bis kaum einen Unterschied erkennen zwischen 60 und 90 HZ beim Huawei P40 pro. Höchstens das ich es mir eingebildet habe. Die Leistung des Prozessors und der verbauten schnellen Speicher ermöglicht so oder so ein sehr flüssiges Erlebnis. Beim scrollen ist es mir relativ egal, aber öffnen und schließen von Apps sind für mich einfach wichtig was die Performance angeht. Deshalb wird bei mir 90 oder 120 Hz (wie auch immer) zugunsten der Akkulaufzeit sofort deaktiviert.

        Tenten


      • 36
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Peter: Ich habe nicht deine Augen, aber die 120 Hz des iPads haben mich wirklich weggeblasen. Die lassen sich übrigens nicht deaktivieren. Wenn Apple 120 Hz sagt, dann meinen sie auch 120 Hz und basta! 😤


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich kannst die deaktivieren: Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/Display-Anpassungen

        Gelöschter AccountTimGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Black Mac, wie es bei den Einstellungen bei Apple ist weiß ich nicht. Aber bei Huawei, Samsung, Xioami, One plus lässt es sich ganz einfach in den Einstellungen auf 60 Hz reduzieren. Ich hab auch nie behauptet das bei Apple keine 120 Hz sind?


      • 36
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer: Echt? Also die Einstellung “Display-Anpassungen” fehlt auf meinem iPad Pro. (ipadOS 13.3.1) Aber überhaupt: Warum sollte das jemand wollen? 🤨


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Welches Pro hast Du denn? Früher war es zu deaktivieren. Müsste heute Abend mal in meinem schauen. Offensichtlich wurde vielen 60hz“lern übel, Apple hat den Punkt zum deaktivieren eingeführt. Ja Akkulaufzeit ist schon ein Argument; Übelkeit bei mir nicht- eher Freude. Hätte ich gerne auf meinem IPhone.


      • 36
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer: Seit einer Woche habe ich das zweitneuste iPad Pro. 😄


      • 75
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Black Mac, "warum sollte das jemand wollen?" .. wegen einer besseren Akkulaufzeit.!

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Bedienungshilfen/Bewegung/Bildrate beschränken....

        TimGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Ulmer: Stimmt, da ist die Einstellung tatsächlich. Sachen gibt's … ich nehme alles zurück.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Peter: Aber die Laufzeit ist ja auch mit 120 Hz höher, als ich sie brauche?


      • 75
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Bei einem Tablet ist der Akkuverbrauch in der Regel wegen geringerer Nutzung als mit dem Smartphone schon besser. Als ich früher noch ein Tablet hatte kam ich zwischen 2 und 4 Wochen aus, bei einer geringen Display on Zeit natürlich.


      • Tim 121
        Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Beim iPad sparst du durch das Deaktivieren nicht wirklich etwas, weil die Bildrate dynamisch geregelt wird und nur das genutzt wird, was auch gebraucht wird.


    • Tim 121
      Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Das Auge hat gar keine "Wiederholrate".
      Je nach dem wie "trainiert" du bist (z.B. Piloten) können bis zu 240Hz "wahrnehmen", während man im allgemeinen alles an etwa 20Hz als Bewegung wahrnimmt.
      Das Auge (und Gehirn) funktionieren nicht wie ein Monitor und Prozessor ^^

      Gelöschter Account


      • 42
        rolli.k 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tim
        Verdammt, Pilotenaugen erreichen 240 Hertz? Also sind die Borg mit ihrem Kubus unbemerkt in eine Umlaufbahn unseres Planeten gelangt. Jetzt werden wir alle assimiliert, Widerstand ist zwecklos. Die Piloten haben sie schon kassiert und ihnen Kameralinsen wie die von Samsung auf den Frontallappen getackert.🤯Hiiiiiiiilfe, alarmiert die Föderationsschiffe👨‍🚀.
        Was für eine 💩

        Bandit


    • 32
      Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Bei Games zum Beispiel merkt man es extrem. Das ist schon was sehr feines.

      Bandit


  • 14
    dvrn.drmz 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Für ein Handy 799€ bezahlen ohne das man den Mehrwert hat es in ein Desktop Computer zu Transformieren... lächerlich ... 8GB Ram als verkaufsargument für ein Handy ohne Desktop Mode lächerlich.
    Bald stelln die wahrscheinlich auch Xiaomi Küchengeschir her ... aber ein Desktop Mode für ihre eigenen Telefone werden die ihren Kunden wahrscheinlich für immer schuldig bleiben.

    Xiaomi ein DESKTOP Modus mit einem SNAPDRAGON Prozessor ist das was wir brauchen.
    Schließt damit die Lücke.


  • 31
    Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Vergleich und Hausverstand!

    Wenn Xiaomi mit ihren Geräten zur Weltspitze aufgeschlossen haben, dann haben sie auch das Recht, die dafür üblichen Preise zu verlangen. Dass sie seit jeher hervorragende Geräte bauen können, muss man da nicht extra erwähnen.

    Die Frage ist nur, wie viel man generell bereit ist, für ein Smartphone auszugeben und wie lange man es benutzen will und kann (Updates, Service etc)

    Ich denke aber, man sollte den Hausverstand nicht außer Kraft setzen und die 1000 Euro oder mehr mit anderen Gegenständen des alltäglichen Lebens in die Waagschale werfen. Für einen solchen Betrag bekommt man schon eine Menge.

    zB: Für 1200 Euro rüste ich derzeit meinen PC auf und bekomme dafür einen AMD Ryzen-7 3800X (8x3,9GHz), ein MSI-Gaming-Plus-Motherbord, eine nvidia RTX 2070 OC 8GB Grafikkarte mit 3 Lüftern von Asus, eine 500 GB SSD 970 EVO (die Schnellste, die es derzeit gibt) und 2x8 GB CorsairVengeance LPX Ramspeichermodule. (alles Neuware)

    Alleine, wenn ich mir diesen Haufen an (Top-)Hardware und das know-how dahinter vorstelle und mit einem kleinen Smartphone vergleiche, muss man sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen. Mit diesen Komponenten haben mein PC und ich für die kommenden 5 Jahre oder länger!!! ausgesorgt, aber mit dem Smartphone??? Das ist der Haupt-Grund warum ich als Schadensbegrenzung und dem ökologischen Fingerabdruck bei Apple gelandet bin. Da habe ich die 1000 Euro (eigentlich 1149,--) wenigstens langfristig angelegt.

    BanditFabien RöhlingerGelöschter AccountTenten


    • 103
      Tenten 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Zu einem guten Smartphone gehört heutzutage nicht nur das Gerät an sich, also die Hardware. Die mag bei vielen Herstellern top sein, der Rest ist es oft nicht. Deshalb bin ich auch nicht mehr bereit, für Androidgeräte 1000 € auszugeben. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich nicht das Gefühl habe, dass das Gerät den Preis wert wäre. Und die Hardware, die ich bekomme ist meist ohnehin völlig übertrieben überzüchtet und wird so gut wie nie ausgereizt.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich muss sagen, ich hasse diese "man bekommt für so viel Geld dieses oder jenes" ein wenig.
      Was sollen diese Argumente? Wenn ich keinen Desktop-PC brauche, wären diese Specs nichts weiter als rausgeschmissenes Geld.
      Die einen geben ihr Geld für anderes Zeug aus, andere vielleicht für Smartphones...
      Was muss man da jedes Mal mit solchen unsinnigen Vergleichen anfangen?

      Nobodyjens ritterstefan del piero


      • 31
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Dass solche Vergleiche für dich!! unsinnig sind, hab ich mir gedacht. Für mich sind sie es nicht, macht ja weiter nichts.

        Außerdem stand der Vergleich mit den Komponenten durch das "zB" ja nur sinnbildlich und weil für mich gerade dieser Vergleich aktuell ist. Ich hätte ja auch andere Gegenstände auflisten können.

        Außerdem spürt man in deinen Posts in der letzten Zeit zunehmend eine Art aggressive Frustration. Ist nicht weiter schlimm, Tim, aber es fällt mir eben auf.

        Bandit


      • Tim 121
        Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Die Auflistung von generell anderen Sachen ist unsinnig. Wenn man sich so ein Smartphone kaufen will, dann kauft man sich so ein Smartphone. Diese Auflistung, egal ob "z.B." oder nicht, ist nutzlos.
        Oder argumentierst du auch so, wenn jemand für 5000€ in den Urlaub fliegt, was er mit dem Geld sonst hätte machen können? Sich "z.B." ein Auto kaufen? 😒

        Hab auch keine Ahnung, woher du irgendeine "aggressive Frustration" nehmen willst. Solche Posts wie deiner oben fand ich schon immer recht dämlich. Nicht auf dich bezogen, sondern auf den reinen Inhalt.


      • 31
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        "Hasse", "Unsinn", "dämlich"...... Diese Ausdrücke sind es, die du in letzter Zeit zusätzlich zu deinen ^^ positionierst, auch wenn es dir selber nicht auffällt. Deine Angabe, das nur auf den Inhalt zu beziehen wirkt eher scheinheilig als erklärend. Auch die neulichen eher genervten Diskussionen mit Julia und Fabien fallen mir auf. So etwas gab es bei dir früher nicht.

        Ich empfinde deine Posts vermehrt als unangenehm, du wirkst schnell genervt, penetrant rechthaberisch und spitzzüngiger. Jedenfalls wirktst du auf mich nicht mehr so ausgeglichen wie früher. Das kann verschiedene Ursachen haben, die mich auch nichts angehen.

        Andererseits, wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Ich bin das definitiv auch nicht. ;-)

        Thorsten G.Gelöschter AccountBanditNobody


      • 103
        Tenten 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Also ich habe nichts gegen solche Vergleiche, mach ich ja selbst öfter mal. Es gibt Dinge, die muss ich einfach haben und dafür gebe ich dann auch mal Summen aus, bei denen andere vielleicht nur den Kopf schütteln würden. Dann gibt's aber auch Dinge, die ich nicht unbedingt haben muss und da hab ich dann auch mal eine Schmerzgrenze. Und ja, da kommt es schon vor, dass ich mir denke, dass ich fürs gleiche Geld bei einer anderen Sache mehr bekommen würde. Ich war letztes Jahr mit Kollegen auf dem Oktoberfest und nur für ein paar Stunden im Bierzelt waren mal eben pro Person weit über 100 € weg. Ich persönlich würde dafür nie soviel Geld ausgeben, sondern dafür lieber richtig gut essen gehen, weil mir das einfach mehr gibt, als ein dumpfer Rausch und ein Hendl mit Brezn. Solange man seinen Maßstab nicht anderen aufzwingen will, finde ich solche Vergleiche absolut in Ordnung.

        Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Ist ja auch normal und macht man unbewusst doch eh ständig. Kann mir niemand erzählen das nicht zu tun und abzuwägen. Urlaub oder neues Handy etc...Liegt in der Natur des Menschen denke ich. Dennoch: wenn ich was haben will dann kaufe ich meistens trotzdem. Auch wenn der kleinere der beiden Teufel in mir nein sagt.

        TentenGelöschter Account


      • 17
        Bandit 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Route 9

        "Ich empfinde deine Posts vermehrt als unangenehm, du wirkst schnell genervt, penetrant rechthaberisch und spitzzüngiger."

        Das fällt vielen auf aber dann wird man als Troll abgestempelt. Weil es darf nicht sein das er ^^ unrecht haben könnte oder sich irrt ^^

        Das geht einfach nicht ^^

        Gelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja, :-)
        zugegebener Maßen habe auch ich selber schon das Eine oder Andere auf Androidpit gepostet, das ich mir besser hätte verkneifen sollen. Aber auch ich wurde sogleich darauf hingewiesen und von daher darf ich und jeder andere das auch. Konstruktive Kritik muss möglich sein und hat ja auch etwas Positives. Es soll halt nicht darüber hinausgehen.
        Mit wenigen Ausrutschern schaffen wir hier das alle recht gut, wie ich finde. Wir sind eben auch alles "nur" Menschen, daher machen wir auch Fehler.

        Manche sind aber leider derart von sich eingenommen, dass sie sich das nicht eingestehen.

        Frank A.Fabien RöhlingerStefan MöllenhoffBanditGelöschter Account


  • 42
    rolli.k 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Videos mit 8k sind möglich, so what!
    Einige Fachzeitschriften halten schon 4K auf einem Handy für lachhaft. ;-))


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      25.04.2020 Link zum Kommentar

      .... und da haben sie nicht unrecht. Hab ich auch du geschrieben.

      Stefan MöllenhoffBandit


    • Tim 121
      Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Naja das finde ich nicht. UHD Videos kriegen zumindest einige Smartphones mittlerweile echt gut hin und erlauben nachträglich ein gewisses Einzoomen, was bei 1080p nicht wirklich drin ist. 8K hat vor allem derzeit aber einfach VIEL zu viele Nachteile in anderen Bereichen, sei es fehlende Stabilisierung oder (witzigerweise) weniger Details.


  • 2
    Magnar H. 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, dass hier Xiaomi den Mobilfunk-Providern mit dem Verzicht auf Dual-SIM in den Hintern gekrochen ist. Damit scheidet das Gerät für mich aus.


  • 2
    Magnar H. 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Es gibt wirklich keine Grund, warum wir für ein wenn auch sehr gutes Smartphone 1k€ bezahlen sollten. Ich habe das Mi9 und ich sehe da einfach keinen Grund für mehrere 100 € Preisunterschied. Zuvor war ich mit den Nicht-Pro-Geräten von Huawei aus der P- und der Mate-Serie zufrieden gewesen. Angesichts dieser Preisattacken kann ich dann auch gern bei OnePlus zugreifen (soweit die ihr Dasein fast ohne Listung bei den Providern überleben). Samsung und Apple sind bei ihren Spitzengeräten längst in irre Sphären entglitten, welche ohne die Subventionierung ihrer Geräte durch die Mobilfunkprovider gar nicht drin wären. Xiaomi profitiert hier davon, dass der Extremist Donald Trump seine Macht mißbraucht hat, um Huawei exemplarisch eine auszuwischen. Dabei müsste all den Mitbewerbern - vor allem aber jenen aus der VR China - klar sein, dass sie ganz schnell die nächsten sein können, wenn dem blonden Irren wieder einmal eine fixe Idee im Handelskrieg unterkommen sollte.

    Michael K.


    • 4
      Michiii.b3 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Hab den Vergleich von 1j mi 9 zu jetzt mi 10 pro global. Der ist schon extrem. Alleine wenn du denkst deine Kamera macht gute Bilder, dann zeigt sie das Mi 10 pro halt noch mal was gute Bilder sind.
      Das Display ist noch mal deutlich heller.
      Der Akku ist riesig.
      Der Sound ist richtig gut.
      Die 90hz sind, auch wenn ich es nicht wahr haben wollte, doch deutlich zu sehen.

      Wenn du sagst, ich brauche keine bessere Kamera, dann lohnt der Wechsel meiner Meinung nach kaum. Es sind zwar Unterschiede da, aber die muss man bereit sein zu zahlen.

      Banditjens ritterGelöschter AccountFabien Röhlinger


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        25.04.2020 Link zum Kommentar

        Kann ich alles so unterschreiben.

        Bandit


    • Tim 121
      Tim 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Naja eigentlich müssen sich die Mitbewerber nicht unbedingt Sorgen machen. Huawei hat es nicht erwischt, weil sie Smartphones bauen, sondern die Mobilfunktechnik für so ziemlich alle Provider. Die ganze Hard- und Software der Funkmasten etc. kommt nicht selten von Huawei. Darauf hatte Trump es abgesehen, nicht auf die Smartphone-Sparte.

      Zudem ist OnePlus doch bei ihrem Top-Gerät auch mittlerweile in "irre Sphären entglitten". Deren Flaggschiff kostet auch 900€ Einstieg und geht bis über 1000€...


    • 2
      scope 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Ihre Meinung über Mobiltelefone in Ehren - aber mit Ihren Beleidigungen "Extremist" und "Irrer" des amerikanischen Präsidenten wären sie beim Tagesspiegel oder der TAZ besser aufgehoben.

      Auch ich habe bisher seit dem P8 ausschließlich Handys von Huawei benutzt und bin nicht über die Verbotene von Trump erfreut. Allerdings finde ich Ihre Äußerungen in diesem Technikforum deplatziert.


    • 30
      saintscar 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich verstehe was du sagen willst und gebe dir Recht. Aber: man muss einfach selbst gucken, was man wann kauft. Ich habe 5 Monate nach Release ein Galaxy Note 10 (mit Snapdragon) für 450€ wie neu gekauft. Der gescheite Käufer weiß das bei Samsung...

      Es wäre völlig unmöglich mich davon zu überzeugen, IRGENDEIN anderes, jetzt gerade erschienenes Android Phone zu kaufen, das auch nur 50€ mehr als diese 450€ kostet - weil einfach keines so viel mehr, oder überhaupt so viel kann, wie der Betrag es fordert.


    • 14
      Taylor 24 26.04.2020 Link zum Kommentar

      Bei Huawei ging's aber nur drum wegen deren Netzwerktechnik nicht um deren Smartphones. Trumps Politik scheint wohl ein Feindbild zu brauchen :(


  • 24
    Matthias Wolf 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Für mich als Xiaomi-Fan ist das Gerät eine Enttäuschung. Da kommt endlich mal wieder ein Smartphone, welches größer als 6,5 Zoll ist, und dann kostet es ein Vermögen.

    yenicerisinan


    • 75
      Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Ist jetzt das Gerät (Hardware, Software) eine Enttäuschung oder nur der Preis?

      Tenten


      • 24
        Matthias Wolf 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Der Preis. Welcher das gesamte Gerät ruiniert.


      • 75
        Gelöschter Account 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Es gibt ja auch noch das Mi Note 10 pro für den halben Preis. Dafür muss man auch Abstriche machen. Xioami ist jetzt auch im Highend Bereich angekommen und dann können sie auch wie alle anderen Mitbewerber ähnliche Preise verlangen. In einigen Monaten wird der Preis sicher fallen.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 25.04.2020 Link zum Kommentar

    Ihr solltet im Artikel-Titel preiswert auseinander schreiben. Passt denke ich besser


  • 4
    Michiii.b3 24.04.2020 Link zum Kommentar

    Hab es seit gestern in den global da und bin begeistert.
    Die stereo Lautsprecher sind der Hammer.
    Das Display ist mit seiner Helligkeit, mega.
    Die Kamera ist schon echt super aber noch ausbaufähig. Gerade die Verarbeitungszeiten und super slow motion mit zeitbegrenzung muss nicht sein. Auch greift sie AI manchmal zu sehr ala huawei ein (Bilder zu bunt)
    Sonst haben sie alles richtig gemacht, außer sie Streichung des dualsim.
    Grüße und viel Spaß mit dem Gerät.


    • 30
      saintscar 25.04.2020 Link zum Kommentar

      Klingt wirklich überzeugend für den Preis! So nach allem, was ein 500€ Flagship vom Vorjahr zu bieten hat, wenn nicht eher weniger.


      • 4
        Michiii.b3 25.04.2020 Link zum Kommentar

        Naja du musst aber bedenken dass xiaomi da nicht mehr so wirklich die Möglichkeit hat das mi 10 pro für 500€ zu verkaufen. Der Snapdragon 865 kostet doppelt so viel wie ein 765g, das kameramodul ist ebenfalls im Vergleich zu den 48 und 64mp Modulen deutlich teurer geworden. Plus Logistik, Garantieanaprüche usw kommt da nunmal was zusammen.
        Entweder man kauft es oder lässt es. Für Leute die weniger ausgeben wollen sind doch noch genügend andere Telefone da. Xiaomi beliefert ja nunmal wirklich jedes Preissegment.


  • 2
    Gelöschter Account 24.04.2020 Link zum Kommentar

    Kein Dual-Sim. Nicht schön, finde ich. Damit zumindest für mich raus.


    • 32
      herrlich 25.04.2020 Link zum Kommentar

      und keinen Speicherkartenslot

      H G


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.04.2020 Link zum Kommentar

    Den unscharfen Bokeh-Typen kenne ich von irgendwo her...😄

    Fabien Röhlinger


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    24.04.2020 Link zum Kommentar

    Sorry, C.F., Dein Kommentar ist weg, weil wir den Artikel neu starten mussten.


  • Tim 121
    Tim 24.04.2020 Link zum Kommentar

    Da hat jemand Ecken mit Kanten verwechselt :D Ist zwar beides abgerundet, aber es geht denke ich recht eindeutig um die Edges, also die Kanten :D


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      24.04.2020 Link zum Kommentar

      Das ist wie mit dem Papst. Da kann man auch geistlich oder eben päpstlich sein.

      Frank A.BanditNobodyGelöschter AccountJulia Froolyks


      • Tim 121
        Tim 24.04.2020 Link zum Kommentar

        Naja aber Ecken sind Ecken und Kanten sind Kanten... ^^ Das sind nun mal völlig unterschiedliche Dinge


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        24.04.2020 Link zum Kommentar

        Und Päpste sind Päpste.

        Wir haben es verstanden, Tim.

        Frank A.BanditNobodyPeter45


      • Tim 121
        Tim 24.04.2020 Link zum Kommentar

        Ganz ruhig, ich hab dir nichts getan.


      • 17
        Bandit 25.04.2020 Link zum Kommentar

        @Fabien

        Er ^^ MUSS halt unbedingt IMMER ^^ recht haben ^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel