Topthemen

Xiaomi Mi 8 im Test: Der OnePlus-Killer ist da

Xiaomi Mi 8 unboxing
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Die Fertigstellung dieses Tests hat zwar etwas gedauert, aber ich wollte mir mit diesem Smartphone ausreichend Zeit nehmen. Das erste Flaggschiff-Smartphone von Lei Jun, das offiziell in Europa landet, hat eine große Aufgabe: die Menschen von Xiaomi überzeugen. Aber kann es das auch wirklich? Alle Antworten findet Ihr im Testbericht zum Xiaomi Mi 8.

Xiaomi Mi 8

Pro

  • Unübertroffene Geschwindigkeit
  • LED-IR für die Gesichtserkennung
  • Dual-GPS
  • Dual-SIM-fähig mit 4G+-Unterstützung
  • Solides Design
  • Ausgezeichnetes Display
  • Kameras auf der Höhe der Konkurrenz
  • Gute Akkulaufzeit
  • Schnelles Aufladen
  • Software mit Liebe zum Detail

Contra

  • Google Services fühlen sich nicht nativ an
  • Wenig Eigenständigkeit
  • Leider mit Notch
  • Multitasking-Übersicht (MIUI10)
Xiaomi Mi 8
Xiaomi Mi 8
Xiaomi Mi 8: Alle Angebote

Flaggschiff zum unschlagbaren Preis

Leider gibt es aktuell noch keine offiziellen Infos zur Verfügbarkeit oder dem Preis des Xiaomi Mi 8 in Europa. Sicher ist bisher nur, dass es im Westen landen wird. Gerüchte sprechen von einem Starttermin im August.

Fürs Erste kann das Smartphone bei bekannten Importeuren, wie z.B. Trading Shenzhen, gekauft werden. Auch unser Testgerät hat über diesen Anbieter seinen Weg zu uns gefunden.

Der vom Importeur veranschlagte Preis ist niedriger als der des Xiaomi Mi MIX 2S in Europa, aber bei Problemen könnt Ihr Euch nicht auf den direkten Support verlassen. Bei einem solchen Preis fängt sogar OnePlus an zu schwitzen.

Ein gutes, aber austauschbares Design

Das Xiaomi Mi 8 bringt umstrittene Designaspekte mit, die sicherlich hätten vermieden werden können. Die Notch, die Anordnung der Kameras, die Öffnungen für das Mikrofon und den Lautsprecher - vieles erinnert schamlos an das iPhone X . Das ist nicht notwendigerweise eine schlechte Sache, aber ich persönlich, als Fan der Marke Xiaomi, bedauere den Verlust des Charakters eines Produktes, das die Konkurrenz leicht hätte übertreffen können. Man braucht sich nur die Smartphones der MIX-Serie ansehen, um das zu verstehen.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8345
Das Mi 8 ist leider nicht besonders originell. / © NextPit

Das Xiaomi Mi 8 ist für eine andere Zielgruppe, nämlich den Mainstream, konzipiert worden. Das Design des iPhone X ist beliebt und verkauft sich gut, ob wir das jetzt mögen oder nicht. Was die Größe angeht, kommt das Mi 8 ebenfalls dem iPhone X Plus nahe: 154,9 x 74,8 x 7,6 mm und 175 Gramm schwer.

Die Rückseite ist aus Glas und an den Seiten angenehmen gebogen. Die Dicke des Smartphones nimmt damit zum Aluminiumrahmen stetig ab. Das Gefühl in der Hand erinnert etwas an das Xiaomi Mi 5 mit abgeschrägter Kante. Leider verzichtet Xiaomi auf das spektakuläre Keramikmaterial der MIX-Serie. Gefällt Euch nicht? Dann steht das MIX 2S als Alternative bereit. Die beiden Smartphones sind sich technisch ähnlich, zielen aber auf unterschiedliche Kundenkreise ab.

xiaomi mi 8 explorer 1
Der im Display integrierte Fingerabdrucksensor ist der Explorer Edition vorbehalten.. / © Xiaomi

In der Mitte der Rückseite findet der schnelle und zuverlässige Fingerabdrucksensor seinen Platz. Probleme hat er bisher noch nicht bereitet. Allerdings habe ich ihn auch recht selten benutzt, da das Mi 8 mit einer exzellenten Gesichtserkennung ausgestattet ist, auf die ich später noch genauer eingehen werde.

Nur eine Notch über dem MIX 2S

Die Notch des 6.21 Zoll großen AMOLED-Panel im 18,7:9-Format ist ziemlich breit. Unterhalb des Displays ist noch ein etwas dickerer Rahmen, weniger war hier wohl einfach nicht möglich. Mit einer FullHD+-Auflösung von 1.080 x 2.248 Pixeln ist das Display optimal für den Alltag gerüstet. Auch die Kontraste und die hellen Farben können überzeugen. Alles lässt sich aber auch noch über die Einstellungen etwas anpassen.

Mit einem Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis von 84 Prozent übertrifft das Mi 8 das Mi MIX 2S, welches auf 82 Prozent kommt. Und das trotz, oder vielleicht wegen, der Notch.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8292
Das Mi 8 ist für die Notch-Fans, das Mi MIX 2S für den Rest. / © NextPit

Die beste Nicht-3D-Gesichtserkennung der Welt

In diesem Fall hat die Notch durchaus ihre Daseinsberechtigung, denn sie beherbergt einen IR-Sender und -Empfänger zur Unterstützung der Gesichtserkennung. Xiaomi verwendet dafür ein klassisches System ohne 3D-Erkennung, welches wir schon von vielen anderen Smartphones kennen.

Der Unterschied liegt genau in dieser IR-LED in der Notch, die es ermöglicht, die Gesichtserkennung auch bei völliger Dunkelheit zu nutzen. Das Entsperren ist so schnell, dass man oftmals gar nicht erst die Zeit hat, den Fingerabdruckleser überhaupt zu berühren. Das ist mitunter wahrlich beeindruckend.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8341
Der lila-farbene Sensor rechts ist der IR-Sensor. / © NextPit

Dual-GPS ist besser als normales GPS

Das Xiaomi Mi 8 ist das erste Smartphone der Welt, das ein Zweifrequenz-GPS verwendet. Es soll einen besseren Signalempfang und Stabilität gewährleisten. Nach einigen Tagen der Verwendung in Berlin muss ich festhalten, dass das Xiaomi Mi 8 das Signal nicht schneller findet als Smartphones mit herkömmlichen GPS-System.

Auch ist der Empfang nicht auffällig besser. Ob man hier jetzt einen oder zwei Chips im Smartphone hat, spielt keine große Rolle. Was aber im Alltag auffällt, ist die beeindruckende Genauigkeit und die Bildwiederholrate bei der Turn-by-Turn-Navigation.

Das Smartphone unterstützt die Standards A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO und QZSS: Das Xiaomi Mi 8 ist ganz klar das Smartphone, das ich auf eine ausgiebige Weltreise mitnehmen würde.

AndroidPIT pokemon go 8840
Verlaufen ist keine Entschuldigung mehr. / © NextPit

MIUI: Eine Liebe so alt wie das Unternehmen selbst

MIUI, die Android-Oberfläche des Unternehmens, hat regelrecht alte Ursprünge. Erinnert Euch, dass Xiaomi mal als reine Software-Firma das Licht der Welt erblickt hat. Die Herstellung von Hardware kam erst deutlich später dazu. Das erste Smartphone wurde im August 2011, also vor sieben Jahren, vorgestellt, nämlich das Mi 1.

Seitdem hat sich viel verändert, aber nicht die Liebe zum Detail und der makellose ästhetische Geschmack von Xiaomi beim Design der Software . Die Android-Basis wurde nun auf Oreo 8.1 aktualisiert, um die Vorteile der NNAPI (Neural Network API) auf der Snapdragon-Plattform von Qualcomm nutzen zu können.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8304
Auch bei der Software weiß Xaiomi, was es tut. / © NextPit

Aktuell ist auf dem Mi 8 MIUI 9.5 vorinstalliert, die ersten Betas von MIUI 10 mit neuem Design sind aber bereits verfügbar, die endgültige Version wird bald erscheinen. Ich habe allerdings einen Kritikpunkt gefunden: Ich würde gerne die Multitasking-Ansicht ändern. Android P hat eine sehr ähnliche Benutzeroberfläche wie MIUI 9, bei MIUI 10 wurde diese aber wiederum verändert.

xiaomi mi 8 miui10
MIUI 10 ist eine der schönsten Android-Oberflächen überhaupt. / © NextPit

Diese Übersicht ist allerdings etwas frustrierend: Nach dem Schließen einer Anwendung bewegen sich die restlichen und passen ihre Größe an. Hat man es also mal etwas eilig, kann es schnell passieren, dass man daneben landet und eine weitere App einfach schließt. Mich erinnert das an die UI, die BlackBerry bei seinen ersten Gehversuchen mit Android verwendet hat. Bei BlackBerry konnte man es immerhin deaktivieren, bei MIUI 10 hingegen nicht.

Ein wahrer Champion, der keine Angst vor der Konkurrenz haben muss

Beim Thema Performance bleiben beim Mi 8 wenig Zweifel übrig, im Gegenteil. Dank dem Snapdragon 845 und 6 GByte RAM läuft alles sehr flüssig und schnell , auch dank der Software-Optimierungen von Xiaomi. Der interne Speicher ist mit 128 GByte großzügig bemessen und reicht für alle Fotos und 4K-Videos aus.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8320
Das Batmobile von Xiaomi: schnell, leistungsstark und sehr gut ausgestattet! / © NextPit

Ich möchte kurz auf die Konnektivität des Smartphones eingehen, die ich im Leistungstest nicht erwähnt habe. Das Mi 8 verfügt über eine 4G+-Verbindung, die gleichzeitig auf beiden SIM-Karten aktiv ist. So könnt Ihr ganz einfach Eure bevorzugte Karte auswählen und müsst nicht die Karten im SIM-Schacht tauschen.

Der Empfang war immer hervorragend, einzig Huawei hat meiner Erfahrung nach hier eine noch bessere Leistungsfähigkeit aufzuweisen.

Ich hoffe, Ihr habt ein gutes kabelloses Headset…

Wir schreiben das Jahr 2018 und wie bei so vielen Flaggschiffen dieser Tage, fehlt auch dem Xiaomi Mi 8 der Kopfhöreranschluss. Es gibt zwar einen Adapter von USB Typ-C auf Miniklinke, der auch mitgeliefert wird, aber ein gutes Paar kabellose Kopfhörer ist hier wohl die bessere Lösung.

Das Smartphone verfügt auch über Bluetooth 5.0 mit Unterstützung für die Standards aptX, AAC und LDAC. Der Sony-Codec kann endlich von allen Smartphones mit Oreo und neuer verwendet werden, da er in das AOSP-Projekt eingebunden wurde, an dem das japanische Unternehmen immer mitgewirkt hat.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8336
Oben befindet sich nur ein zweites Mikrofon. / © NextPit

Leider hat das Mi 8 keine Stereolautsprecher-Konfiguration , es gibt nur einen einsamen Lautsprecher an der Unterseite. Auch hier besteht das typische Problem, dass man ihn schnell mit der Hand abdeckt. Es wäre wünschenswert gewesen, dass Xiaomi den Lautsprecher für Anrufe als zweiten Lautsprecher nutzt, wie wir es bei immer mehr Konkurrenten sehen, bzw. hören.

Die Kamera: keine Schwachstelle in Xiaomi-Smartphones mehr

Die duale 12-Megapixel-Kamera ist hier der Protagonist. DxOMArk hat die Gesamtleistung des Setups mit einer Bewertung von 99 Punkten (105 für Fotos und 88 für Videos) bewertet. Damit übertrifft das Mi 8 sein Vorbild iPhone X und sogar das Pixel 2 ( XL) .

Obwohl das Mi MIX 2S die gleiche Hardware mitbringt, kann die Qualität nicht ganz mithalten. Ein Software-Update ist aber auf dem Weg und soll den Abstand zum Schwestermodell erheblich schmälern.

IMG 20180629 134215
Das Essen hat genauso gut geschmeckt, wie das Mi 8 es in Szene setzt. / © NextPit

Die Hauptkamera mit Sony-IMX363-Sensor und f/1,8-Blende und das Teleobjektiv mit 2x Zoom und f/2,4-Blende liefern hervorragende Ergebnisse und bieten alle gängigen Funktionen, vom Beauty-Filter bis zum Portrait-Modus. Auch den AI-Boom will Xiaomi nicht verpassen, der es ermöglicht, großartige Fotos zu schießen.

Die Frontkamera löst mit 20 Megapixel auf und die Blende beträgt f/2.0. Die Kamera fängt viele Details ein, aber der Dynamikumfang und die Gesamtqualität der Bilder können mit einem Pixel 2, vor allem bei Portraits, nicht mithalten.

Viel besser ohne Google

Das uns zur Verfügung gestellte Xiaomi Mi 8 war nach wie vor mit der chinesischen Software des Unternehmens ausgestattet. Hier sind nicht nur mehrere Apps für den chinesischen Markt vorinstalliert, sondern es fehlen auch sämtlich Google-Apps.

Wenn man nun die Google-Apps manuell nachinstalliert kommt es zu so manchem Problem. So gibt es z.B. Schwierigkeiten bei der Synchronisation der Kontakte und beim automatischen Upload zu Google Fotos, letzteres wurde durch ein paar findige Nutzer aber gelöst. Deutlich nerviger ist allerdings der erhöhte Akkuverbrauch. Woran das letztendlich tatsächlich liegt, ist schwer zu sagen.

AndroidPIT Xiaomi Mi 8 8331
Der USB-Typ-C-Anschluss befindet sich am unteren Rand. / © NextPit

Mit der globalen Firmware, die auch auf den europäischen Modellen vorinstalliert sein wird, laufen die Apps etwas stabiler und der Akkuverbrauch verbessert sich. Der 3.400-mAh-Akku, der dank Quick Charge 4.0+ auch schnell wieder aufgeladen werden kann, wird Euch nicht enttäuschen, aber eben auch nicht überraschen . Schade: Xiaomi hat dem Mi 8 nicht wie dem Mi MIX 2S kabelloses Laden spendiert.

Xiaomi Mi 8: Technische Daten

Kein iPhone, und auch kein Mi MIX: das Mi 8 weiß nur, was es nicht ist

Nach nun zwei Wochen intensivem Testen ist dies nun mein Fazit. Das Xiaomi Mi 8 ist gewisser Weise das iPhone X der Android-Welt, kann aber nicht vom Schwestermodell ablassen.

Es wurden Design-Entscheidungen getroffen, um das Smartphone näher an das Aussehen des Jubiläums-iPhone zu bringen, ohne jedoch dieselbe Raffinesse zu erreichen. Das Mi 8 ist in der Tat imposanter in der Hand, aber eben nicht so raffiniert. Die Verarbeitung ist hervorragend, aber insgesamt fehlt eine gewisse Eigenständigkeit, die das Mi 8 unverwechselbar macht. Das Xiaomi das kann, zeigt der Hersteller mit der Explorer Edition und dem Mi MIX 2S.

Auf der anderen Seite bringt es alles mit, um mit den Großen der Smartphone-Welt konkurrieren zu können: tadellose Performance, präzise Software und eine Kamera, die auch in komplexen Situationen nicht enttäuscht. Xiaomi ist kein Newcomer mehr und will mit diesem Mi 8 die Welt erobern, keine Frage.

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (49)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 08.03.2019 Link zum Kommentar

    Lieber gut kopiert als am eigenen Design krepiert. Das MI8 ist das iPhone mit USB-C Anschluss was sich viele wünschen. Und wer ein iPhone X mit Android haben möchte ist hier gut bedient. Ca. 360-380€ sind ein guter Preis mittlerweile.


  • Gerard Mueller 1
    Gerard Mueller 18.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe seit 2014 Xiaomi, Mi3 (läuft immer noch) und jetzt Mi5s plus. Sehr verlässliche Smartphones, nie Probleme. Ausser dass die Kameras von Internet Tests immer hoch gelobt wurden aber nie so toll waren. Hoffentlich ist es beim Mi8 wirklich besser. Und auch Xiaomi wird die Preise irgendwann stark anziehen so wie Huawei es derzeit macht.


  • 12
    Frank Heidemann 15.08.2018 Link zum Kommentar

    18,7:9, wo soll das noch hinführen?
    Auf mein Mate 10 pro mit 18:9 passen Texte oft nicht richtig, die seitlichen Balken bei Videos und Fotos werden immer größer und die Displayfläche wird, gemessen an der Diagonale immer kleiner.
    Die Geräte werden dadurch zwar handlicher, aber das kann doch nicht das entscheidende Kriterium sein.


  • 6
    Gelöschter Account 09.08.2018 Link zum Kommentar

    So eine Marke hat Deutschland bzw.Europa nicht nötig ,denn hier gibt es die besten Geräte, die Chinamarkeninhaber sollen in Asien bleiben!Wir vertrauen den hohen Sicherheitsstandards und Vorteile langjährig bewährter seriöse Hersteller aus China,oder Hersteller die unter strecksten Bedingungen ihre Geräte nicht nur in China Herstellen lassen!Auch die seriösen Hersteller aus Taiwan und einer der dort investiert hat!Es werden auch Geräte z.b in England oder Chicago produziert und in Ländern der ganzen Welt!


  • 2
    FE-Gravity 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Test hat so viele Fehler und Unmissverständnisse hervorgebracht, das ich mich genötigt sah mich anzumelden.

    1. Es gibt kein iPhone X Plus, falls ihr ein mögliches zukünftiges Modell meint, schreibt das doch dahin

    2. Solides Design und Kamera auf der Höhe der Konkurrenz sind keine Plus Punkte, die sind allenfalls neutral.

    3. Wo werden die Nachteile, wie kein Induktives Landen genannt?

    4. Bringt die MIUI viele Nachteile mit, die nicht genannt werden... Schönste Oberfläche? Das ist selbstverständlich subjektiv, aber dennoch würde ich diese verspielte Oberfläche nicht als etwas positives darstellen. Normales Google-Interface ist einfach am besten...

    NilsD


    • 25
      Daved09 11.07.2018 Link zum Kommentar

      Welche Nachteile? Für mich ist Miui definitiv ein Pluspunkt.

      MarkusReinhard Küssner


  • Sascha Zimmer 15
    Sascha Zimmer 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Leider nicht in der engeren Auswahl. Wenn ich schon auf den 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss verzichten soll, dann muss der Rest des Telefons umwerfend sein und keinerlei Kompromisse eingehen. Das Pixel 3XL wird wohl auch keine Klinkenbuchse haben, dürfte aber in allen anderwn Kategorien das Xiaomi schlagen. Schade, aber vielleicht schaffen die noch den Sprung an die Spitze.

    Reinhard Küssner


  • Benjamin 1
    Benjamin 10.07.2018 Link zum Kommentar

    Eine total Katastrophe ist für mich das Android Auto mit einem Anzeigegerät nicht funktioniert weil oben und unten schwarze Balken eingefügt werden... wohl eine Notch Problematik die OnePlus mit dem 6er schon gelöst hat, aber bei Xiaomi habe ich noch keine Antwort erhalten.. Auch nicht von xiaomi.eu.


  • 24
    Daniel 10.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Bewertung oft nicht.
    Bei einem Huawei P20 pro ist die Bildschirmauflösung negativ,
    beim Xiaomi hingegen ist sie optimal für den Alltag.

    NilsDFelix MayerDominik H.


  • 18
    Gelöschter Account 10.07.2018 Link zum Kommentar

    Wie arm Xiaomi wieder ist...ein schlecht gefaketes iPhone X. Notch + Kinn = armselig

    NilsD


    • 25
      Daved09 10.07.2018 Link zum Kommentar

      Ja Xiaomi ist schon arm, Asus, Huawei, Oneplus, Honor, usw. auch.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.07.2018 Link zum Kommentar

      Und das iPhone X ist ein schlecht gefaktes Essential Phone. Und?

      Reinhard KüssnerJonas T.Daved09


      • 52
        Gelöschter Account 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Vom Essential Phone hat nur kaum einer was mitbekommen, geschweige denn es gekauft. Also zählt das nicht :D


  • Thorsten 37
    Thorsten 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Google Dienste erhöhen den Akku-Verbrauch.
    Das ist doch bei jedem Smartphone so.🤔


    • Tim 121
      Tim 10.07.2018 Link zum Kommentar

      Traurig aber wahr.


      • 25
        Daved09 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Also in der Xiaomi.eu Rom verbrauchen die Google Dienste kaum Akku.

        Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 10.07.2018 Link zum Kommentar

      das liegt nicht daran, benutze auch ein Mi mix 2 mit chinesischem Rom und habe top akkulaufzeit. Man muss einfach die miui service framework ausstellen, dann ist alles wieder in butter.

      croesus


      • Gerard Mueller 1
        Gerard Mueller 18.08.2018 Link zum Kommentar

        Ist man noch mit der Xiaomi Cloud verbunden wenn man das service framework deaktiviert zwecks Smartphone sperren und / oder fernlöschen? Bei mir funktioniert das über die nachinstallierten Google Dienste nicht (China Rom) .


  • 52
    Gelöschter Account 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Oh man, und wieder mal ein weiterer von zig anderen "Killern". Ist klar. Das Sommerloch ist deutlich sichtbar.

    Dominik H.Gelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 10.07.2018 Link zum Kommentar

      ich hasse diese "killer"-titel... da ist apit nich die einzige webseite, aber es wirkt halt einfach total unseriös... Ich hab noch nie ein tötendes Handy gesehen, geschweige denn, dass ein handy ein anderes ersetzen kann. Schliesslich sind alle verschieden.

      Dominik H.


      • 52
        Gelöschter Account 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Dass APIT nicht seriös ist, wär ja nichts neues. Erwarte ich von denen auch gar nicht mehr. Trotzdem muss man nicht in so einem Bahnhofsvorplatzniveau schreiben.

        Gelöschter Account


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 10.07.2018 Link zum Kommentar

        wenn es ach so unseriös ist, warum treibst du dich denn immer noch hier rum?


      • 52
        Gelöschter Account 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Wegen den Kommentaren?! :)


  • NilsD 30
    NilsD 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Da nützt die höchste Megapixel- und Dxo-Zahl nix, kommt immer noch nicht an die anderen Flaggschiffe ran. Aber als Zweitgerät für Kerbeliebhaber sicher ganz ok. Und der Hersteller mit der längsten Updatezeit noch dazu (Patches mehrmals im Jahr).

    croesusTim


  • 40
    Gelöschter Account 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Was soll das Ganze nun mit dem OnePlus zu tun haben???
    Allein die Überschrift löst bei mir einen üblen Brechreiz aus, "... der OnePlus-Killer ist da", mannomann 🤦🏻‍♂️

    Gelöschter AccountDominik H.Tim


    • 18
      Gelöschter Account 30.07.2018 Link zum Kommentar

      Die sind hier zurückgeblieben. Ist nichts neues


  • 103
    Tenten 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Und wieder mal ein Killer, obwohl es auch nicht mehr hat als die, die es angeblich killen soll. Eure Pro und Contra Liste scheint mir auch nicht wirklich mit dem Willen zu Objektivität erstellt, denn einige Contras werden einfach weggelassen und "solides Design" ist plötzlich positiv??

    Dominik H.Tim


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    09.07.2018 Link zum Kommentar

    Ah, es wird wieder mal gekillt.....könnt ihr die kontraproduktiven vorpubertären Kraftausdrücke nicht mal lassen und Euch seriöser ausdrücken?

    Gelöschter AccountGelöschter AccountFelix MayerDominik H.HolgerTimGelöschter AccountTenten


    • 16
      karim anis 09.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich sag doch ich bin hier der Killer...dieses Dreckswort geht mir aufm Piss ...hier killt niemand wen....One Plus schon gar nicht.....Kinder Theater....


  • 32
    Gelöschter Account 09.07.2018 Link zum Kommentar

    was bitte ist denn das für ne pro Kontra Liste? One Plus Killer😂 Androidpit kann man nur zum Fotos gucken nehmen; die Tests und auch eure tollen Kameravergleiche anhand von unglaublichen 3 Fotos. in Worten: Drei Fotos; sorry aber das kann kann kein Mensch ernst nehmen. Nur noch peinlich

    H GGelöschter Account


  • Stefan Weiss 12
    Stefan Weiss 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Kill Kill Kill. Ich kann es nicht mehr lesen.

    Dominik H.NilsDGelöschter AccountTenten


    • 16
      karim anis 09.07.2018 Link zum Kommentar

      Haha...kill thrill killer thriller...scheiss drauf....warum nich nicht Mörder...One Plus Mörder..,


  • Tim 121
    Tim 09.07.2018 Link zum Kommentar

    "Kameras auf der Höhe der Konkurrenz"
    Toller Pro-Punkt...

    "Solides Design"
    bei einer mehr als peinlichen iPhone X-Kopie?

    Wo sind bei den Negativpunkten sowas wie das nicht vorhandene Kabellose Laden trotz Glasrückseite, die nicht vorhandene Klinke oder der nicht vorhandene SD-Slot? Wenn man schon als Pluspunkt sowas nennt wie Dual-GPS...

    H GDominik H.Gelöschter AccountHolgerGelöschter AccountTentenherrlichRedwelthait


    • 30
      vos becker 09.07.2018 Link zum Kommentar

      Fehlende Klinke/SD-Kartenslot/Wechselakku ist für mich nichts negative , auch wenn ich mir nie so ein riesen "Klopper" kaufen würde !

      NilsD


      • 32
        herrlich 09.07.2018 Link zum Kommentar

        bist du die Welt ?

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTimTenten


      • 25
        Daved09 09.07.2018 Link zum Kommentar

        Was hat das mit der Welt zu tun?


      • 103
        Tenten 09.07.2018 Link zum Kommentar

        Tja, für mich sind das sogar recht gravierende Minuspunkte. Und nun?

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTim


      • 25
        Daved09 09.07.2018 Link zum Kommentar

        Solche Dinge kann man objektiv nicht bewerten.


      • 30
        vos becker 09.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich entscheid sowas nach MEINEN Bedürfnisse / Geschmack

        H G


      • Tim 121
        Tim 09.07.2018 Link zum Kommentar

        @Daved09
        "LED-IR für die Gesichtserkennung",
        "Dual-GPS"
        "Dual-SIM-fähig"
        "Solides Design"(!)
        "Leider mit Notch"
        "Multitasking-Übersicht"
        sind aber schon objektiv bewertbar?
        Die von mir genannten Punkte sind faktisch Kritikpunkte. Ob das bei JEDEM der Fall ist, ist was anderes.
        Aber wenn man solchen Quatsch wie "Dual-GPS" als Pluspunkt nennt, dann gehören die nicht vorhandene Klinke, kabelloses Laden und SD-Slot ebenfalls mit in die (negative) Auflistung.

        Genauso solche Aussagen wie "der interne Speicher ist mit 128 GByte großzügig bemessen und reicht für ALLE Fotos und 4K-Videos aus". Nein, tut er nicht.
        128GB ist nicht großzügig sondern ist 2018 eher unteres Mindestmaß im High-End-Bereich. und die effektiv nutzbaren ~110GB reichen auch definitiv nicht jedem, erst recht nicht wenn man viele Fotos und Videos (speziell UHD) aufnimmt und die nicht jeden zweiten Tag wieder löschen will.

        H GGelöschter AccountTenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Solange es Smartphones gibt die sowas anbieten ist es ein Negativpunkt. Hat mit persönlicher Präferenz auch nix zu tun, selbst wenn man es selber nicht nutzt gibt es sehr viele Leute die auf sowas Wert legen. Wobei ich einen fehlenden Wechselakku auch nicht als Negativpunkt nennen würde da dass Thema eh gegessen ist, sowas würde ich dann eher als Pluspunkt erwähnen.

        Tim


      • Siodhachan 19
        Siodhachan 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Das mit dem Wechselakku gibt es ja nur noch selten. Aber gerade fehlende Klinke und wackeliger Adapter gepaart mit fehlendem kabellosen Laden ist schon eher ein Minuspunkt, denn durch das ganze rein und raus wird der Anschluss nicht haltbarer... Und die Handhabung umständlicher und nicht einfacher. Über den SD-Slot kann man wohl streiten, aber ich vermisse ihn nicht, wenn genug Speicher auf dem Handy ist

        Tim


      • Tyr “Tyr” Bochum 3
        Tyr “Tyr” Bochum 15.07.2018 Link zum Kommentar

        Ähm, habe ich micht jetzt vertan oder schreiben wir hier nicht mehr über ein Smartphone? Meines Wissens sind die Teile zum Telefonieren da, mal eine Mitteilung schreiben, im Internet was nachsehen oder mal eben einen Schnappschuss machen. Wenn ich ein vernünftiges Foto machen möchte, habe ich dafür einen FOTOAPPARAT (ja, sowas gibt es tatsächlich (noch)), mit dem ich hervorragende Bilder schießen kann und muß mich nicht mit einem fizzeligen Handy abmühen. Wahnsinn: Auch Videos lassen sich mit geeigeten VIDEOKAMERAS in ausgezeichneter Qualität (optische Bildstabilisierung usw.) aufnehmen und das ebenfalls ohne ein Handy. Stellt Euch vor, wenn dann während der Aufnahme das Handy klingelt, kann ich sogar dran gehen, telefonieren und dabei weiter filmen... welch eine Errungenschaft! Multitasking vom Feinsten!

        Aber mal ehrlich: 128 GB (110 GB nutzbar) sind nicht genug? Ick globe, ick bin im Wald! Ich habe mir auch jede Menge Fotos, die ich mit einer RICHTIGEN Kamera gemacht habe, auf das Handy gezogen, um sie mal unterwegs zeigen zu können und dabei nicht das Datenvolumen für den Abruf aus der Cloud zu versauen. Für die sehr gute Darstellung auf dem Handydisplay runtergerechnet, belegen über 7000 Bilder und 165 Videos nicht einmal 40 Prozent meines Speichers von 128 GB(112 GB nutzbar).

        Nene, Leute, lasst die Kirche mal im Dorf... und erkläre mir mal einer mit vernünftigen Argumenten, wofür man immer mehr Speicher im HANDY braucht? Wer ist im übrigen auch so irre und lässt seine Fotos nur auf dem Handy? Wenn kaputt oder geklaut, dann aber auch richtig, oder? Denn wenn schon, dann denn schon... dann soll zumindest auch alles weg sein ;)

        Herbert


    • 9
      Peter Schmidt 10.07.2018 Link zum Kommentar

      Ehrlich, welcher Hersteller hat dieses Jahr noch eine klinke gehabt. Dazu haben alle, alle auf Glas gewechselt und ausser Samsung hat keiner Wireless Charging eingebaut. Und SD Slot, ist wohl auch so, daß die meisten, ja die meisten, kommen mit 128GB verdammt lange aus. Wenn du es nicht schaffst, dann gibt es ja die 256 GB Version.

      Herbert


      • Tim 121
        Tim 10.07.2018 Link zum Kommentar

        - LG G7
        - Galaxy S9/+
        - OnePlus 6
        - Vivo NEX
        - fast alle Mittelklasse-Smartphones
        Das hast du "einige" Hersteller mit Klinke

        Und das neben Samsung kaum jemand anderes Wireless Charging verbaut, ist einfach nur traurig. Es ist ein Feature ohne einen einzigen Nachteil. Eine sinnlose Glasrückseite hingegen hat Nachteile. Zu genüge.

        H G


      • 9
        Peter Schmidt 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Oh, da hast ein paar mit Klinke gefunden. Dann hole dir doch eins davon. Meine Güte, 30 Kommentare, 60% regen sich über den Titel auf und die anderen 40% meckern über das Fazit, weil es ihnen nicht passt. Schlimm, ehrlich, gründet doch ein Meckernforum und wenn euch das nicht passt dann geht doch auf eine a der Seite. Ich kann es nicht mehr hören. Ihr geht doch auch nicht in den Laden, kauft einen Käse und findet den kacke und geht immer wieder und wieder in den Laden, kauft den Käse und beschwert euch darüber das der kacke ist. Ihr habt hier die Meinung von Androidpit und wenn euch die nicht passt, geht wo anders hin. Schreibt doch mal selbst Reviews, werden bestimmt alle toll.


      • 25
        Daved09 10.07.2018 Link zum Kommentar

        @Tim wireless Charging hat einen Nachteil, eine höhere Hitzeentwicklung, was den Akku zusätzlich altern lässt, außerdem ist unabhängig davon eine Glassrückseite immer ein Nachteil.

        HerbertH G


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.07.2018 Link zum Kommentar

        Du hast gefragt welcher Hersteller noch eine Klinke hat (Wobei bei dir ein ? statt ein . hingehört) und Tim hat geantwortet. Im Gegensatz zu dir geht er objektiv auf das Thema ein. Vielen Leuten ist eine Klinke wichtig und solange es Smartphones mit Klinke gibt ist das ein Negativpunkt bzw. ein Positivpunkt bei den wenigenen verbleibenden.

        Mindestens die Hälfte der Pluspunkte hier sind kompletter Bullshit. Auch wenn AndroidPit unter 1&1 steht, entweder hier ist Geld geflossen oder der Artikelverfasser ist für diesen Job nicht geeignet. Objektiv ist bei diesem Artikel garnix, einfach nur peinlich das jemand dafür auch noch bezahlt wird.


  • Michael Da Krümel 3
    Michael Da Krümel 09.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich tippe auf 550-600€ wenn man es hier in De kaufen möchte, also ähnlich wie beim OnePlus.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel