Topthemen

Xiaomi Mi 9 im Test: Der wahre Rivale von Samsung, Huawei und Co.

AndroidPIT xiaomi mi 9 front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Der MWC in Barcelona diente als Bühne für den triumphalen Einzug des jüngsten Stars von Xiaomi. Das Mi 9 kam, um sich den großen Marken europäischen Marken mit einem Gesamtpaket zu stellen, das beachtlich ist. Und zwar nicht nur, weil man hier die neueste Technologie bekommt, wie man es von jedem Flaggschiff erwarten würde, sondern weil Xiaomi das alles zu einem Spitzenpreis anbietet. Das Xiaomi Mi 9 ist ein würdiger Konkurrent im aktuellen Rennen um das beste Smartphone. Dabei könnte es sogar einen der vorderen Plätze belegen. In unserem Test werde ich Euch auch sagen, warum.

Xiaomi Mi 9

Pro

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Großartige Kamera
  • Verbesserte Gesichtserkennung
  • Zuverlässiger Fingerabdrucksensor
  • Spitzen-Performance
  • Schnelles und drahtloses Laden

Contra

  • Rutschige Rückseite
  • Kein Klinkenanschluss
  • Kein Stereo-Sound
Xiaomi Mi 9
Xiaomi Mi 9
Xiaomi Mi 9: Alle Angebote

Ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis

449 Euro? Ja, ich wiederhole, 449 Euro! Wie ich in meinem Test des Xiaomi Mi 8 Pro bereits hervorgehoben habe, ist das neue Flaggschiff des chinesischen Herstellers damit sogar noch günstiger als das ältere Pro-Modell des Vorgängers. Damit bietet Xiaomi wieder ein Flaggschiff mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Xiaomi Mi 9 ist in Schwarz, Lila und Blau bei verschiedenen Online-Händlern verfügbar und bietet für den oben genannten Preis 64 GByte Speicher. Aber es gibt auch eine Variante mit 128 GByte Speicher, das mit einem Preis von 499 Euro immer noch überragend günstig ist.

Das Mi 9 erinnert an Huaweis P30

Wenn es eine Sache gibt, bei der sich das Mi 9 nicht abhebt, dann ist es das Design . Einige würden es in der Hinsicht wahrscheinlich sogar als ein fades oder langweiliges Smartphone bezeichnen. Ich - Liebhaber von Schwarz - bin der Meinung, dass das Gerät etwas Einfaches und Nüchternes hat und das mag ich mehr als das bunte Kuddelmuddel. Ganz im Gegenteil also ist Xiaomis Flaggschiff einfach eher ein diskretes und doch elegantes Smartphone. Es braucht keinen Schnickschnack, um es zu mögen. Oder zumindest nicht, um mir zu gefallen.

MGL2316
Das Mi 9 liegt bequem in der Hand. / © NextPit

Das Gehäuse, welches sich sehr gut in der Hand anfühlt, ist irgendwie sexy und stilvoll. Und das dank der Kombination aus Metall und Glas mit abgerundeten Kanten und Ecken. Ja, ich gebe zu, dass ich eine Schwäche für Kurven habe, die nicht nur Komfort bieten, sondern auch eine ästhetisch ansprechend aussehen.

Auf der linken Seite hat Xiaomi einen Button für den Google Assistant hinzugefügt, der mich ein wenig stört, da ich ihn öfter drücke, ohne es zu wollen. Natürlich lässt sich nicht leugnen, dass er sicherlich für viele nützlich sein dürfte, aber ich persönlich kann mit dem Assistenten nicht viel anfangen.

MGL2334
Auf der rechten Seite sind Power-Button und Lautstärkewippe zu finden. / © NextPit

Beim Blick auf die Rückseite erinnert das Xiaomi Mi 9 optisch leicht an das Huawei P30. Das ist vor allem der vertikal in der linken oberen Ecke verbauten Triple-Kamera zu verdanken. Beim in die Hand nehmen erinnern mich das Finish und die Rundungen eher an das Gefühl, das ich beim Halten des Mate 20 hatte. Aber das Design des Gerätes und das, was da aus dem Gerät herausragt, erinnert noch immer an Apple. Unnötig zu sagen, dass die Chinesen immer noch gerne mit einem Auge nach Cupertino schauen.

Die glänzende und stark spiegelnde Rückseite stellt das größte Problem dar, das ich am Gehäuse des Mi 9 finden konnte. Denn es ist, wie beim Xiaomi Mi 8 (zum Test) und dessen Pro-Variante ziemlich rutschig.

Glücklicherweise enthält die Verkaufsbox ein rutschfestes Cover, um eine mögliche Katastrophe zu vermeiden. Das Mi 8 Pro landete bei mir zu oft auf dem Boden, um dieses Risiko erneut einzugehen, weshalb das Mi 9 bei mir in der besagten (und hässlichen) Schutzhülle landete. Ohne sie zieht die Rückseite zudem massiv Fingerabdrücke an und sieht schnell schmuddelig aus. 

MGL2219
Ein Rundrücken und Fingerabdruckmagnet. / © NextPit

Ein großes AMOLED-Display

Xiaomi setzt bei seinem Display weiterhin auf Samsung, und wie sein Vorgänger verfügt das Mi 9 über ein AMOLED-Panel. Wir wissen bereits, was das bedeutet: exzellente Qualität, gute und helle Farben, sehr tiefes Schwarz, gute Schärfe und gute Ablesbarkeit - auch bei Tageslicht. Geschützt durch Gorilla Glass 6, zeichnet sich der 6,39-Zoll-Bildschirm - die gleiche Größe wie beim Mi Mix 3 und FHD+-Auflösung von 2.340 x 1080 Pixel - auch dadurch aus, dass er 90,7 Prozent der Vorderseite einnimmt.

MGL2321
AMOLED-Panel und tropfenförmige Notch. / © NextPit

Der Rand drum herum ist auf das Minimum reduziert, fällt am unteren Ende etwas breiter aus und besitzt oben eine tropfenförmige Notch. All dies ermöglicht es, ein wirklich beeindruckendes Erlebnis zu bieten und alle Arten von Multimedia-Inhalten, wie z.B. Eure Lieblings-Netflix-Serie, so zu genießen, wie es sein sollte: Danke, Xiaomi!

Smartphone-Entsperrung leicht gemacht

Wie beim Mi 8 Pro setzt Xiaomi wieder auf eine 2D-Gesichtserkennung und den Fingerabdrucksensor unter dem Display, um das Gerät zu entsperren. Ein Tandem, das perfekt funktioniert . Jetzt ist der Fingerabdrucksensor, auch wenn es nicht meine bevorzugte Methode ist, um auf das Telefon zuzugreifen, deutlich schneller als beim Vorgänger und etwas niedriger positioniert, was die Nutzung erleichtert.

MGL2214
Der Fingerabdrucksensor unter dem Display hat sich im Vergleich zum Mi 8 Pro deutlich verbessert. / © NextPit

Beide Entsperrmethoden funktionieren in der Regel zuverlässig. Ich habe zwar beide Methoden aktiviert, falls ich doch mal mit dem Finger entsperren muss, aber die Gesichterkennung ist so effektiv, dass ich selten darauf zurückgreifen musste. Außer natürlich bei schlechtem Licht. Denn anders als beim Vorgänger gibt es aufgrund der reduzierten Notch kein Infrarot mehr, wodurch sich die 2D-Erkennung nachts kaum nutzen lässt. 

MGL2158
Die kleinere Notch beim Mi 9 bedeutet auch, dass es kein Infrarot wie beim Mi 8 Pro mehr gibt. / © NextPit

MIUI 10 ist eine der Schwächen des Mi 9

Nach der Nutzung des Mi 8 Pro für ein paar Monate, habe ich bei der Software keinen Unterschied zwischen beiden Modellen bemerkt und, wie Ihr Euch vorstellen könnt, kannte ich mich bei MIUI 10 auf Basis von Android 9 Pie bereits gut aus. Doch an  die verdammte Werbung gewöhnt man sich nie . Die Nutzeroberfläche von Xiaomi ist eigentlich sogar auf einem guten Weg, mein Favorit zu werden - ich mag sie zum Beispiel wegen des minimalistischen Designs. Aber die ständige Werbung und die Fehler im UI stören mich immer wieder.

Richtig nervig war dabei eine Sache: Hört man Musik oder schaut ein Video auf dem Smartphone und bekommt eine Benachrichtigung, egal ob bei aktiviertem Klingelton oder nicht, wird die Audio-Wiedergabe für kurze Zeit leiser. Das lässt sich nur umgehen, wenn man das Mi 9 komplett in den "Nicht Stören"-Modus versetzt. Das muss man auch erst einmal wissen. Unglaublich störend!

Das leistungsfähigste Smartphone des Jahres

Das Xiaomi Mi 9 soll das leistungsfähigste Smartphones des bisherigen Jahres sein? Allerdings! Und das sage nicht nur ich, weil ich verdammt beeindruckt bin, sondern es zeigt sich ebenfalls in diversen Benchmarks. So rangiert das Smartphone bei AnTuTu auf dem ersten Platz. Und zum aktuellen Zeitpunkt, kann es sich damit vor dem Samsung Galaxy S10 (in all seinen Varianten), dem neuesten Huawei P30 und seiner Pro-Version positionieren. 

MGL2236
Den ganzen Tag mit voller Geschwindigkeit. / © NextPit

Xiaomis Flaggschiff besitzt Qualcomms neuesten Prozessor, den leistungsstarken Snapdragon 855. Und der Chipsatz des in San Diego ansässigen Herstellers sorgt beim Xiaomi Mi 9 für eine hervorragende Leistung, flüssige Animationen und schnelles Öffnen von Apps. Es bewältigt jedes Hindernis, das man ihm in den Weg wirft und leistet sich keine Patzer.  Die alltäglichen Aufgaben eines sehr anspruchsvollen Benutzers wie mir, sind genauso wenig ein Problem wie anspruchsvolle Spiele wie PUBG.

Xiaomi Mi 9 im Vergleich mit der Konkurrenz

  Xiaomi Mi 9 Xiaomi Mi 8 Pro Nokia 9 PureView Samsung Galaxy S10 Huawei P30 Pro
3D Mark
Sling Shot ES 3.1
5.659 3.338 4.641 4.299 3.990
3D Mark
Sling Shot Vulkan
4.762 3.112 4.272 4.197 3.995
3D Mark
Sling Shot ES 3.0
7.028 4.373 6.164 4.381 3.219
3D Mark
Ice Storm Unlimited ES 2.0
66.907 65.170 64.670 54.749 35.981

Mono-Sound und keine Klinke

Leider, und wie es mittlerweile Tradition bei den Flaggschiffen des chinesischen Herstellers geworden ist, gibt es keinen 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer beim Mi 9. Ich hätte lieber meine Klinke zurück , aber angesichts des aktuellen Trends muss man sich wohl langsam damit abfinden.

Wer seine kabelgebundenen Klinkenkopfhörer mit dem Smartphone verbinden will, kann das über den USB-C-Anschluss auf der Unterseite machen, muss dafür aber zum beigelegten Adapter greifen. Rechts und links neben dem Anschluss befinden sich Lautsprechergitter, aber nur hinter einem befindet sich wirklich ein Lautsprecher. Auch oben gibt es nur die Hörmuschel. Kein Stereoklang also, aber was wir hören können, ist ziemlich gut. Keine Beschwerden in diesem Bereich.

MGL2284x
Keine Spur vom Klinkenanschluss. / © NextPit

Ein Kamera-Trio mit perfekter Zusammenarbeit

Das Mi 9 ist das erste Smartphone aus dem chinesischen Hause, das eine Triple-Kamera mit KI-Integration hat . Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

  • 48 Megapixel (Sony IMX586), f/1.75 Blende
  • 12 Megapixel (Samsung), Tele (2x optischer Zoom), f/2.2 Blende
  • 16 Megapixel (Sony), Ultra-Weitwinkel, f/2.2 Blende

Das Trio arbeitet perfekt zusammen und liefert Bilder von außergewöhnlicher Qualität unter allen Bedingungen.

IMG 20190323 150511
Der Weitwinkel bietet Euch tausend Spielmöglichkeiten. / © NextPit

Es ist klar, dass die Kamera bei natürlichem Tageslicht bessere Ergebnisse liefert, aber auch in der Nacht lässt einen die Kamera des Mi 9 nicht allein. Gute Farbdarstellung, treffsicherer Weißabgleich und viele Details sind hier auf der Haben-Seite. Besonders gerne habe ich den Weitwinkel genutzt, der mir schon beim Huawei Mate 20 so sehr gefallen hat: Wer braucht da schon die fünf Kameras des Nokia 9 PureView? Die Frontkamera mit 20 Megapixel liefert schöne Selfies ohne viel Aufwand!

hercules xiaomi mi 9
Ein guter Bokeh-Effekt und viele Details auf einem Foto bei nicht allzu viel Licht. / © NextPit

Auch bei den Kollegen von DxOMark trifft die Kamera des Mi 9 auf positive Resonanz. Die vergeben 107 Punkte (112 für Fotos, 99 für Videos) und bezeichnen die Kamera als die Beste, die je in einem Xiaomi-Smartphone zu finden war. Und auch ich stimme zu, dass der Porträt-Modus und der Autofokus gute Arbeit leisten. 

Was die Video-Wiedergabe betrifft gibt es hier als Leckerli eine Zeitlupen-Funktion mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde und die Möglichkeit detailreiche Aufnahmen in 4K zu machen. Auch die Bildstabilisierung klappt beim Xiaomi-Smartphone sehr gut.

MGL2215
Die Triple-Kamera ragt ziemlich weit aus dem Gehäuse heraus. / © NextPit

Mehr Ausdauer als man denken mag

Smartphones stehen auf dem Papier gerne mal besser da als in der Realität. Im Falle des Mi 9 und seinem Akku ist aber das Gegenteil der Fall. Der 3.300 mAh scheint zunächst zu klein, aber bei der Nutzung war ich angenehm überrascht. Während des zweiwöchigen Tests musste ich nicht einmal an die Steckdose, bevor ich spät Abends ins Bett gekrochen bin . Außerdem rutschte die Akkustandsanzeige am Ende des Tages nie unter 15 Prozent.

Um das zu verdeutlichen: Ich stehe um 6:30 Uhr morgens auf, gehe gegen 23 Uhr ins Bett und nutze mein Smartphone, als wäre es die Verlängerung meiner Hand. Ich mache die ganze Zeit Fotos, veröffentliche Stories bei Instagram, scrolle durch die Facebook-Timeline, nutze zwei E-Mail-Konten und von den hunderten von Sprach- und normalen Nachrichten bei WhatApp und Co. möchte ich gar nicht erst anfangen. 

MGL2342
Das superschnelle drahtlose Aufladen des Xiaomi Mi 9 in Aktion. / © NextPit

Doch das ist nicht alles. Xiaomis neuestes Flaggschiff ist das erste Smartphone auf dem Markt, das die kabellose Aufladung mit 20 Watt unterstützt. Und obwohl es leider nicht im Lieferumfang enthalten ist, hatte ich die Möglichkeit, es auszuprobieren und es ist wirklich verdammt flott. Im Lieferumfang enthalten ist übrigens ein 27-Watt-Schnellladegerät, das das Mi 9 in weniger als einer Stunde zu 100 Prozent auffüllt.

Xiaomi Mi 9: Technische Daten

Fazit: Der wahre Rivale von Samsung, Huawei und Co.

Der wahre Rivale der aktuellen Highend-Modelle von Samsung, Apple und Huawei ist das Xiaomi Mi 9. Für die Hälfte des Preises oder sogar weniger beweist die chinesische Firma einmal mehr, dass es möglich ist, ein Smartphone mit allem herzustellen, was man braucht - und sogar etwas mehr. Und ich bin mir sicher, dass das Xiaomi Mi 9 die Bedürfnisse aller Benutzer zufriedenstellen kann, selbst die der anspruchsvollsten. 

Der neueste Qualcomm-Prozessor, ein Fingerabdruckscanner unter dem Bildschirm, eine Gesichtserkennung, Triple-Kamera mit 48 Megapixel und Weitwinkel, schnelles Laden, drahtloses Laden, NFC: Das alles sind die Zutaten eines Premium-Smartphones. Und Xiaomi macht das, was bisher nur denen mit genug Geld in der Tasche vorbehalten war, wieder einmal für die breite Masse zugänglich. 

Wer will schon ein Galaxy S10, ein Apple iPhone XR oder XS oder sogar ein Huawei P30 Pro, wenn er fast dasselbe für viel weniger Geld haben kann? Natürlich nicht ich. Und umso mehr, wenn man bedenkt, dass so manch einer sein Smartphone öfter wechselt, als seine Hemden

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (73)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    Gelöschter Account 28.04.2019 Link zum Kommentar

    Warum verweist Androipit eigentlich ständig auf DxOMark. Euch sollte doch eigentlich bekannt sein das die Tests dort keine Aussagekraft haben und nicht unabhängig sind. Als bestes Beispiel nehme man das P30 Pro und das S10 5g. Gleiche Punktzahl aber völlig verschiedene Kriterien für das Ergebnis. Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und Ihr verweist ständig auf diese käufliche Institutionen???


  • 2-L 26
    2-L 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Ständige Werbung und immer wieder Fehler in MIUI 10?! Ah ja... Auf meinem Mi 8 mit genau dieser Oberfläche gibt es weder Werbung noch Fehler. Wo genau gibt es diese denn bitte?

    Gelöschter AccountThomas H.Dirk1109


    • 20
      Dirk1109 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Wenn man sich etwas mit der Software beschäftigt, merkt man, das man die Werbung und evtl. Benachrichtigungen (Vorschläge) ausschalten kann. Kaum ein System ist so anpassungsfähig...

      Gelöschter Account2-LThomas H.


  • 21
    Daffy Duck 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Lieferbar in D ist es anscheinend nirgendwo - Stand heute.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Schau mal bei Alternate , die 64 GB Version in Piano Black ist wieder eingetroffen. Das Geheimnis um die Verfügbarkeit ist Simpel : Der Andrang war so groß, das z.B. Saturn und Media Markt es vorübergehend aus dem Webshop entfernt haben bis die Versorgungslage wieder geklärt ist. Das war auf mehreren Plattformen kommuniziert worden.

      Ich schätze Xiaomi selbst war von der extremen Nachfrage in Europa etwas überrascht worden.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Silvia, danke für den informativen Beitrag. Super.

    Deine enthusiatische Bewertung lässt stark daran glauben, dass dieses Smartphone richtig gut ist.
    Natürlich gibt es immer unterschiedliche Ansprüche, aber viele der auch hier geschriebenen Einlasssungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich würde sogar noch Deine 'rote Liste' der Negativa gänzlich streichen und nur einen Punkt anführen:
    Das gebogene Display finde ich immer wieder nicht gut. Ich will mein Display schützen und es bis zu den Rändern ganz mit einer Panzerglasscheibe abdecken.

    Noch ein Wort zur Optik eines Smartphones. Wieso hören wir nicht alle endlich auf, uns über das Aussehen eines Handys zu unterhalten? Die Dinger haben inzwischen meist über 90 % Glas in der Front und die Mehrheit von uns hat die Rückseite in einem Bumper versteckt oder packt sein Schmuckstück gleich ganz in eine Hülle.

    TentenwinnipuDirk1109


    • 21
      Daffy Duck 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Die Señora Santos aus España sollte besser in der Marketing-Abteilung von Xiaomi anfangen. Bis auf das Gemecker über Werbung in MIUI scheint ja sonst alles super zu sein, praktisch kein Kritikpunkt und alles mindestens gleichwertig wie ein S10 oder ähnliches - ist es aber nicht. Sinnvoll wäre es dann gewesen darauf hinzuweisen, wie man die Werbung trotzdem abschalten kann. Ich vermute mal mit Adguard oder Blockada geht das auch.

      Kann man eigentlich auch einen anderen Launcher wie Nova `z.B. darauf installieren ? Oder wird das von den Chinesen irgendwie geblockt ?


      • 20
        Dirk1109 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Man kann die Werbung im System ausschalten, braucht keine zusätzliche App. Es können alle möglichen launcher installiert werden.

        winnipu2-L


      • 2-L 26
        2-L 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Schon das Mi8 ist aus meiner Sicht besser als viele der letzten Flaggschiffe etablierter Markenhersteller. Allein die Kamera ist für ein Handy ein Knaller - mit der Googlecam-App sogar noch besser. Hightech zum kleinen Preis.


  • 20
    Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Kein Wechselspeicher? Schade.

    H G


  • 32
    Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Für den Preis ne absolute Empfehlung. Top Prozessor und ne sehr gute Kamera. Dazu QI mit Schnelladung. Lediglich Stereo Speaker wären nice gewesen.

    2-LDirk1109Frank A.


    • 31
      ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Für den Preis bekommst du inzwischen schon andere Spitzenmodelle welche deutlich mehr können als das Mi9 incl. einem vorhandenen Support.


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Welches denn? Der Support von Xiaomi ist übrigens super. Man sollte nur englisch sprechen. Habe erst mit denen telefoniert. Sicherheitspatches kommen monatlich etc.

        winnipuBodo P.2-LDirk1109


      • H.E. 37
        H.E. 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Support ist dann gut, wenn man den auch in seiner Landessprache bekommt.

        wolfgang haenisch


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Ist für mich kein Argument. Englisch kann doch jeder

        2-LDirk1109


      • 20
        Dirk1109 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Anscheinend kann es nicht jeder 😉

        winnipuGelöschter Account


  • H.E. 37
    H.E. 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Was ich persönlich jetzt nicht verstehe ist folgende Aussage.

    "All dies ermöglicht es, ein wirklich beeindruckendes Erlebnis zu bieten und alle Arten von Multimedia-Inhalten, wie z.B. Eure Lieblings-Netflix-Serie, so zu genießen, wie es sein sollte:"

    Und wenn es dann demnächst zum Test von dem Xperia 1 kommt, dann gibt es wieder die Aussagen, wer schaut schon den ganzen Tag Serien mit dem Smartphone?

    Was nun? So oder So? Ihr solltet Euch irgend wann mal einig sein und nicht den einen Hersteller loben und den nächsten verteufeln sorry die Glaubwürdigkeit von Euer Seite sinkt in meinen Augen immer weiter.

    Aber jetzt zum Gerät, ja ich denke mal es ist eine sehr gute Preis Leistung Empfehlung. Ansonsten kann ich dazu nichts viel sagen, da mir die ganzen Oberflächen und das verbastete Android von den China Herstellern durch die Bank nicht gefällt, das ist aber nur eine persönliche Empfindung und soll nicht sagen das es nicht gut ist, nur ich kann damit leider nicht viel anfangen da ich ein Fan vom Stock System bin.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Hi,
      ich kann dir bei der Kritik ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Auf welchen Artikel zu einem Sony-Smartphone beziehst du dich? Wenn es um den Artikel zum Display des Sony Xperia 10 Plus von Luca geht, handelt es sich dabei um einen reinen Meinungsartikel (https://www.androidpit.de/sonys-21-9-display-ist-spitze-kommentar). Und eine solche Aussage wurde in der Art da eigentlich auch nicht getroffen. Ach ja, ich selber z.B. finde das Displayformat der neuen Sony-Smartphones immer noch nicht gut ;)


      • H.E. 37
        H.E. 25.04.2019 Link zum Kommentar

        wenn ich den von mir angesprochen Passus des Artikels nehme, dann ist das in meinen Augen auch ein "Meinungsartikel", wo ist dann der Unterschied?


  • 31
    ait 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Sehr unverständlich.
    Bei aller Neutralität, ein Flaggschiff heutzutage ist mindestens Wasserdicht und hat Stereolautsprecher.
    Auch dieser kleine Akku und die ziemlich schwache Gesamtkamera lassen es niemals zu dieses Gerät als ein Flaggschiff zu bezeichnen, allenfalls gute Mittelklasse.
    Dieser Bericht hier über das sogenannte Spitzenmodell von Xiaomi ist garantiert manipuliert, das hat nichts mit Tatsachen zu tun.


    • 42
      rolli.k 25.04.2019 Link zum Kommentar

      .......seit wann sind Lite Geräte Flaggschiffe.......??


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Mi 9 ist ein Lite?War mir nicht bewußt.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Manipuliert im Sinne von bezahlt oder wie? Keine Sorge, für solche Testberichte lassen wir uns von Herstellern sicher nicht bezahlen und entsprechend beeinflussen ;)

      Paella MixtaBodo P.


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Bei den gewaltigen Unterschieden zu den wirklichen Flaggschiffen ist der Bericht sehr suspekt Bastian.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Du darfst aber in dem Zusammenhang eben den Preis auch nicht vergessen. Rein was die Performance angeht, ist das Mi 9 eben wie ein Flaggschiff ausgestattet, kostet aber eben auch regelrecht die Hälfte.


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Der Preis hat wenig mit einem Flaggschiff zu tun.Billiger kann man immer anbieten.
        Der Zusammenhang mit dem angeblich billigeren Preis sollte man dann aber auch erklären, wie fehlende Wasserdichte, Werbung auf dem Gerät u.v.vm.


    • 32
      Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Unverständlich ist eher dein Kommentar. Hier wird ein SD855 verbaut. Alleine schon diese Performance findest Du nicht einmal ansatzweise in der Mittelklasse. Da sieht selbst ein Huawei P30 oder Samsung mit Exynos alt aus. Zudem welche Flagschiffe haben denn alle die IP Zertifizierung? Oder Stereo Speaker? Die Kamera ist Top, zumindest für Fotos. Also mit Mittelklasse hat das alles nix zu tun.

      winnipu2-LFrank A.


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Es geht nicht um den Prozessor, der allein kann nicht das Merkmal eines Flaggschiffes sein.
        Alle Flaggschiffe haben eine IP Zertifizierung, nur einige chinesische Hersteller nicht.
        Die Kamera ist insgesamt schwach, schon alleine weil kein OIS verbaut.
        Videobereich incl. der Tonlage ist katastrophal.

        Wer das alles schön redet ist nicht neutral in seiner Meinung.


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Hmm was bringt Dir die Zertifizierung? Gar nix da nach ein paar Monaten Kein Hersteller mehr ne Garantie auf Wasscherschaden gibt. Habe erst gestern ein S9 welches völlig defekt ist in der Werkstatt gehabt. Kurz ins Waschbecken gefallen. Vor einer Woche ein fast neues S8. Samsung zählt keinen cent. Die Zertifizierung selbst ist nichts wert sondern teures Marketing bla bla welches dem Kunden am Preis verrechnet wird. Wenn Du täglich Handys zerlegst wird Dir schnell auffallen das fast alle Geräte den gleichen physischen Schutz aufweisen. Nur viele lassen sich das aus Kostengründen nicht zertifizieren. Unter dem Strich ist der Kunde der doofe da er den Mehrpreis trägt ohne einen Nutzen. Und mit schönreden hat das nix zu tun. Nenn mir ein Gerät mit der Leistung und vergleichbaren Specs für den Preis. Wenn ich deine Kommentare so lese dann fällt schnell auf das Du offensichtlich selbst sehr voreingenommen bist gegenüber Huawei, Xiaomi und Co. Also wie Du selbst schreibst: Immer neutral bleiben 😉

        winnipu


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Die Zertifizierung ist dafür gemacht das die Wasserdichte bestätigt wird.
        Ausnahmen bestätigen diese Regel.
        Ein Xiaomigerät ist nie Wasserdicht, das zeigen schon genug Videos im Netz.
        Da wird das Gerät nach untertauchen geöffnet und es ist reichlich Feuchtigkeit im Gerät zu sehen.
        Korrosion und Kurzschluss sind nur eine Frage der Zeit.

        Wenn du dein Gerät immer davor schützen kannst ist es für dich ein unwichtiger Aspekt. Ich sehe ihn hingehend als sehr wichtigen Aspekt für mich an weil ein gewisse Lockerheit in jeglicher Situation das Resultat ist.

        Das ist keine Kritik am Hersteller sondern an dem Verfasser des Berichts weil ein Mi9 ist nicht vergleichbar mit anderen Herstellern weil im Vergleich vieles nicht an Bord.
        Ein Preis für ein Gerät darf man nie in die Bewertung einfließen lassen.
        Höchstens kann man am Ende schreiben das es preiswert ist aber selbst das ist eine Relation.

        Für mich ist dieses Gerät nicht preiswert weil einfach wichtige Aspekte fehlen welche mir persönlich einige 100 Euro Mehr-Wert sind.


      • 32
        Gelöschter Account 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Du erwähnst immer "Flagschiff". Was ist denn für Dich ein Flagschiff? Also welches Gerät darf denn nen Namen tragen? Mir fällt nämlich überhaupt keines ein, welches keinen Nachteil hat. Das perfekte Gerät gibts nicht.


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Stimmt Ulmer, das perfekte Flaggschiff gibt es nicht aber es gibt einige welche fast alles an Bord haben.
        Grundsätzlich muss jeder selbst seine Wünsche für sich entscheiden aber niemals darf ich dann sagen weil es billiger ist aber einiges wichtiges, vielleicht besonders für andere wichtige Spezifikationen fehlen, das es sich um ein Flaggschiff handelt welches genauso gut ist wie eines welches erkennbar mehr an Bord hat, besonders Dinge die Geld kosten(offizielle Wasserdichte,Support,großer Akku,etc)

        Soviel Stärke sollte man zeigen.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Ulmer, dann könnten wir den Begriff 'Flaggschiff' neu definieren. Offenbar ist ein Flaggschiff für Dich die viel zitierte eierlegende Wollmilchsau. Wer die auf den Markt bringt, begeht aus meiner Sicht aber automatisch betriebswirtschaftlichen Harakiri. Sprich, es wird sie NIE geben.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

      @ait
      Auch nur eine Meinung.
      Falls Dich meine intersssiert:
      - Stereosound? Wofür bitte? Wer sieht sich denn Filme auf seinem Handy an? Die Freaks, die sich hier auf AP tummeln, haben doch vermutlich oft/meist (?) ihr Handy mit dem TV gekoppelt. Zum Ansehen kurzer Videos brauche ICH keinen Stereo-Sound
      - Wasserdichtes Handy? Wofür, bitte? ICH habe mein Handy weder unter der Dusche noch im Schwimmbad dabei. Im Meer vermeide ich das, weil die Sicht unter Wasser so schlecht ist
      - Kleiner Aku. Ich denke, dass der Autor zu diesem Thema ziemlich eindeutige Aussagen gemacht hat. Und wenn's doch mal eng wird- bei vielen von uns gehört das Handy zum 'Leben' wie Portemonnaie oder Haus- und Autoschlüssel. Mit ein wenig Planung komme ICH immer rechtzeitig an (m)ein Ladegerät
      - Kamera. Hast Du Dir die Fotoserie angesehen? Sogar die Fotos vom Orchestergraben finde ICH beeindruckend.

      Nein, ich bin nicht bei Dir mit Deinen Kritikpunkten.

      winnipuDirk1109Gelöschter Account


      • 31
        ait 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Bodo,
        ob du es brauchst merkst du wenn andere Flaggschiffe es haben und du es nutzen kannst. Dazu kann übrigens auch eine SD-Card und Klinkenstecker gehören.
        Selbst bei wenig Regen oder hoher Feuchtigkeit in der Umgebung des Gerätes dringt schneller Wasser ins Gerät als du merkst und hinterlässt Schäden.
        Diesen Vorteil genießen andere wirkliche Flaggschiffe.

        Die Bilder kann jeder machen, wahrscheinlich mit Stativ durchgeführt.


      • 20
        Dirk1109 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Danke, damit ist alles gesagt...


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 26.04.2019 Link zum Kommentar

        ait, Du überzeugst mich nicht bzgl. der fehlenden IP Zertifizierung. Wenn es regnet lasse ich mein Handy in der Tasche.


    • 20
      Dirk1109 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Xiaomi Phones haben trotz augenscheinlich kleinerer Akkus, gute Laufzeiten.. Software halt 😉. Stereo beim Handy, super, haben ja auch so einen tollen Klang, das man damit super Musik hören kann zb...? Schwimmen gehe ich mit dem Smartphone auch nicht. Zumal die xiaomi's schon Wasser ab können, zu sehen bei Youtube Test's. Nur es wird kein Geld für Zertifizierungen ausgegeben.

      winnipu


  • Frank A. 56
    Frank A. 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich würde sagen, Xiaomi ist der wahre "Flaggschiff-Killer". Oneplus kann da nicht mithalten. 100% Premium sind beide Marken trotzdem nicht.


  • Tim 121
    Tim 24.04.2019 Link zum Kommentar

    "Verbesserte Gesichtserkennung"
    Also wenn man Infrarot zur besseren Erkennung bei schlechtem Licht entfernt hat, klingt das für mich eher nach einem massiven Downgrade...

    Und wäre es bzgl. der Leistung nicht besser, es auch mit anderen QSD855-Geräten zu vergleichen? Denn ich denke dann ist das Mi9 nicht mehr so wirklich DAS leistungsstärkste Smartphone, sondern nur eins unter vielen. Und dass Benchmark-Zahlen nichts aussagen, da dort gerade aus asiatischen Raum heraus oft getrickst wird, ist jetzt auch nichts neues.


    • 9
      Abdus 24.04.2019 Link zum Kommentar

      "Preis-Leistungs-Verhältnis"


  • 24
    jeroME 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich frag mich ja bei all den Meckereien die so angebracht werden, ob diejenigen die das tun, dann auch wirklich all das benötigen und anwenden.
    Ich find das Mi 9 neben dem Redmi Note 7 das bisher schärfste Teil von Xiaomi. Da kann mir auch das Mi Mix3 iwie den Mund ned wässrig machen. Das Mi 9 wird alsbald es in der
    globalen 128 GB Version erhältlich ist gekauft. Absolut ausreichend für all das was ich umsetze und arbeite damit ;)


  • Rainer Stacke 12
    Rainer Stacke 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Ist natürlich glatt der halbe Preis vom S10+...bei ähnlichen technischen Innereien. Das Ding könnte damit ein Renner werden.....wenn es bei der Software nicht zickt (Google Store an Bord)


    • 1
      SpongeBob Schwanzkopf 17.03.2019 Link zum Kommentar

      Naja, bei mir ist es eher so, dass meine Nudel 6 cm länger ist... Pech😄


  • 4
    Bratwurst 26.02.2019 Link zum Kommentar

    kompakt??? das Teil ist länger wie meine Nudel!!!!!


    • diablogebi 3
      diablogebi 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Schade


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.03.2019 Link zum Kommentar

      *als deine Nudel

      H GMerlin


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 25.02.2019 Link zum Kommentar

    Für 6,39 Zoll jedoch noch relativ kompakt gemäß Maßangaben (15,7 cm Länge)


  • Sven Sp 13
    Sven Sp 25.02.2019 Link zum Kommentar

    OMG ..... Meine Frau wird mich vierteilen...... Aber ich will dieses Teil haben :D

    Frank A.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Du bist das Sterben doch gewöhnt Kenny ;-) LOL

      El LocoFrank A.


  • Ludwig Metzger 2
    Ludwig Metzger 25.02.2019 Link zum Kommentar

    meint ihr es gibt Hoffnung das es mit beiliegender Gummihülle plan auf den Tisch aufliegt oder steht die Kamera noch weiter raus?

    Dirk1109


    • 20
      Dirk1109 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Beim Mi 8 verschwindet die Kamera nicht ganz, wenn es in die beiliegende Hülle packt. Aber ein anderes Case hat Abhilfe geschaffen, durch einen kleinen Rand um die Kamera und sieht dazu noch geil aus.


  • 24
    H G 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Keine Klinke
    Kein SD- Slot
    Glasrückseite
    Kein Wechselakku
    Falsches Displayformat
    (Ich hab's lieber breit statt lang)
    Kein guter DAC
    = für mich kein brauchbares Smartphone.
    Aber wer es schön findet....

    Tobias R.


    • Tim 121
      Tim 24.02.2019 Link zum Kommentar

      „Falsches Displayformat“
      Du weißt, dass du bei den längeren Formaten gegenüber 16:9 nicht unbedingt Nachteile hast? ^^ Außer vielleicht die Handlichkeit, aber die ist bei großen Geräten ja eh eingeschränkt.
      Und woher weißt du denn schon, wie gut oder schlecht der DAC ist?

      Dirk1109


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.02.2019 Link zum Kommentar

      USB-C
      128GB
      Power-Bank
      "Falsche Displayformate" gibt es nicht


    • 20
      Dirk1109 25.02.2019 Link zum Kommentar

      Wo hat man keine Glasrückseite? Nimm halt daa poco wenn du auf Kunststoff stehst oder das mix 3 mit Keramik. Ist für jeden etwas dabei.

      NilsD


  • 5
    Peter Gal 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Hätte es eien SD Slot wäre es mein nächstes Smatphone geworden...


  • 22
    U Mü 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Funkelndes Gehäuse, das an den ( ???) Huawei P20 Pro erinnert. Hä?

    Oder: „aber auch dem eigenen Wünschen entsprechend anders belegt werden kann „
    Ohh man, Fehlerkorrektur oder Korrekturlesen gibt es bei APit wohl nicht. Immer dasselbd bei Euch.


    • 45
      Gelöschter Account 24.02.2019 Link zum Kommentar

      Dann geh. :D

      winnipuBodo P.Gelöschter AccountEl LocoSven Sp


    • Tim 121
      Tim 24.02.2019 Link zum Kommentar

      Du verurteilst einen kleinen Tippfehler (m statt n und umgekehrt), den man auch beim Korrekturlesen nicht unbedingt sieht, machst dann aber im Satz danach selber einen? 😅

      Die Artikel werden halt von Menschen geschrieben und Menschen sind nicht fehlerfrei. Auch in gedruckten Büchern gibt es immer wieder kleine Fehler, obwohl diese wahrscheinlich dutzendfach korrekturgelesen werden...

      Bodo P.El LocoFrank A.Uwe B.Gelöschter AccountNilsD


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

      U Mü, das war nichts. Lies doch mal große Tageszeitungen wie FAZ oder Frankfurter Rundschau. Da kommen Dir die Tränen.
      Ich bin mir sicher, dass Du auch schon bemerkt hast, dass Du Deinen Text in eMails oder Briefen drei mal durchgelesen hast vor dem Wegschicken bzw. Drucken. Hast Du das Papier dann in der Hand, hast Du dann sicher auch schon festgestellt, dass Du noch Fehler übersehen hast.
      Auch beim Schreiben von WhatsApp Messages hast Du sicher schon sonderliche Wortvorgaben Deines Handys übersehen und abgeschickt.


  • 32
    herrlich 24.02.2019 Link zum Kommentar

    ohne Speichererweiterung keine Konkurrenz

    H G


  • 6
    Note2506 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Ein fast gleichwertiges Smartphone wie das S10 aber zum halben Preis - klarer Punkt für Xiaomi. Einzig bei IP68 und Powershare sehe ich einen Mehrwert bei Samsung, aber das sind Dinge die ich für nicht so wichtig erachte und die keinesfalls 400€ wert sind. Da ich länger schon mit einem Xiaomi liebäugle wird das wohl mein nächstes Smartphone.

    Sven SpDirk1109NilsD


    • Tim 121
      Tim 24.02.2019 Link zum Kommentar

      Der Akku ist eventuell auch noch ein Punkt ^^ das Mi9 ist fast so groß, wie das S10+, aber mit kleinerem Akku, als das S10

      Rainer StackeMerlinNobodyU Mü


      • 37
        San Blarnoi 24.02.2019 Link zum Kommentar

        Ohne das jetzt nachgeschaut zu haben: Die S10 Displays werden aber erheblich mehr Pixel haben, oder?

        Dirk1109


      • 45
        Gelöschter Account 24.02.2019 Link zum Kommentar

        Erstens das und zweites war das Akkumanagement von Xiaomi immer ganz ausgezeichnet, im Gegensatz zu Samsung, wo das von Modell zu Modell extrem schwankt.

        winnipuDirk1109NilsD


      • Tim 121
        Tim 24.02.2019 Link zum Kommentar

        @San Blarnoi
        Ja, das stimmt, das Verhältnis ist aber nicht unbedingt gleich. QHD löst ungefähr doppelt so hoch auf, wie FHD, das heißt aber nicht, dass es auch doppelt so viel verbraucht ^^

        @Diana Lange
        Das muss man tatsächlich noch abwarten. Beim S10 und S10e habe ich auch so meine Sorgen ^^
        Bei Samsung hakt aber vor allem der Standbyverbrauch in die Laufzeit, nicht unbedingt das Display


      • NilsD 30
        NilsD 24.02.2019 Link zum Kommentar

        Die schaffen es doch auch nen großen Akku zu verbauen und wegen der Software reicht der dann trotzdem nicht.. bei Xiaomi ist man da schon einen Schritt weiter, die Software ist etwas optimierter und man kommt mit dem Akku meist besser hin. Bin gespannt ob Samsung nach dem S8 und S9 wieder so herbe abkackt.

        TimDirk1109


      • 20
        Dirk1109 25.02.2019 Link zum Kommentar

        Ist bei Xiaomi aber nicht das Problem, da kommt man gut mit über den Tag.

        NilsD


      • Tim 121
        Tim 28.02.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Ja, leider. Vermisse Android 6.0 auf Samsung-Phones, denn das war die letzte Version, die wirklich enorm gute Laufzeiten hatte. Bin beim S7 edge nie unter 8h DoT gekommen und heute freut man sich, wenn ein S10+ 5-6h schafft und bezeichnet es als Langläufer...

        NilsD


  • Markus N. 20
    Markus N. 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich? Die Frage, ob S10 oder Mi9 stellt sich mir erst gar nicht. Der Preis vom Xiaomi ist Hammer. Selbst wenn es ein paar kleinere Defizite zum S10 hätte, das würde nicht diesen Mehrpreis vom Samsung rechtfertigen. Zumindest nicht für mich. Falls ich mich entscheiden müsste, dann ganz klar das Xiaomi.

    Dirk1109


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 24.02.2019 Link zum Kommentar

    Richtig geiles Telefon!

    Sven SpDirk1109


  • Elsi 26
    Elsi 24.02.2019 Link zum Kommentar

    6,39 Zoll und ein 3300 mAh Akku könnte env werden

    TimH GAl Bundy II.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel