Topthemen

Xiaomi Mi Band 5 vorgestellt: mehr Display und "Mag-Safe-Charger"

xiaomi mi band 5 hero
© Xiaomi

In anderen Sprachen lesen:

Eine große Überraschung ist das Xiaomi Mi Band 5 nicht mehr. Händler wie Gearbest hatten den Fitness-Tracker schon seit Tagen im Katalog, und der Xiaomi-Gründer persönlich hat auf Weibo eine detaillierte Promo-Grafik zum neuen Mi Band 5 gepostet. Dennoch: Hier findet Ihr alles, was Ihr über das Xiaomi Mi Band 5 wissen müsst.

Das Mi Band 4 war für Xiaomi ein gigantischer Erfolg. Um die erste Million Devices zu verkaufen, benötigte der chinesische Hersteller eigenen Angaben zufolge gerade einmal acht Tage. Angesichts der umfassenden Feature-Liste und oft deutlich unterbotenen UVP von 34,95 Euro ist das kein Wunder.

Mehr zum Thema:

Entsprechend gespannt waren wir auf das Xiaomi Mi Band 5. Der Ankündigung auf Twitter für den internationalen Launch zufolge wird die globale Version wohl Mi Smart Band 5 heißen.

Neue Features beim Mi Smart Band 5: größeres Display und "Mag-Safe"

Die größte Neuerung des Xiaomi Mi Band 5 findet sich auf der Vorderseite: Das AMOLED-Display ist von 0,95 auf 1,1 Zoll angewachsen. Wie beim Vorgänger gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten zur Konfiguration der Watch Faces.

Das Sammelsurium an Sensoren hat sich dagegen nicht verändert. Es gibt nach wie vor einen optischen Pulssensor für die Herzfrequenz, der beim Mi Band 5 jedoch 50 Prozent genauer arbeiten soll. Hoffentlich betrifft die Verbesserung auch Workouts, bei denen das Handgelenk nicht in Ruhe ist. Wir werden das auf jeden Fall testen.

xiaomi mi band 5 nfc
Wird die globale Version vom Xiaomi Mi Band 5 diesmal mit NFC kommen? / © Xiaomi

Weiterhin verbaut Xiaomi Beschleunigungssensor und Gyroskop zum Zählen der Schritte und zur Schlaferfassung. Während ein Barometer wieder an Bord ist, haben sich die Gerüchte um einen SpO2-Sensor als falsch herausgestellt.

Ein paar Neuerungen gibt es noch bei der Software. So kondensiert Xiaomi nun die körperliche Ertüchtigung des Nutzers in einen einfachen Score namens PAI für Personal Activity Intelligence. Nachts erfasst das Mi Band 5 künftig auch den REM-Schlaf des Träumers, im Wasser unterscheidet es laut Hersteller automatisch verschiedene Schwimmstile voneinander.

Und dann hat sich Xiaomi noch einer lästigen Eigenheit des Vorgängers angenommen. Statt die Tracker-Einheit zum Aufladen aus dem widerspenstigen Kunststoffarmband herauszupopeln, dockt das Mi Band 5 nun in bester "Mag-Safe"-Manier an ein magnetisches Ladekabel an. Danke.

Xiaomi Mi Band 5: Technische Daten

Xiaomi Mi Smart Band 5: Preis und Release

Für den deutschen Markt hat Xiaomi das Mi Band 5 noch nicht vorgestellt. Den internationalen Launch hat der Hersteller allerdings bereits angekündigt: Er soll im Juli erfolgen. In China ist das Xiaomi Mi Band 5 ab dem 18. Juni erhältlich und kostet in der Basis-Version 189 CNY. Die NFC-Version für mobiles Bezahlen & Co. wird 229 CNY kosten. Das entspricht umgerechnet 24 beziehungsweise 29 Euro.

xiaomi mi band 5 colors
Das Xiaomi Mi Band 5 gibt es in zahlreichen verschiedenen Farben. / © Xiaomi

Ein wenig höher werden die hiesigen Preise für das Mi Band 5 jedoch ausfallen: Die globale Version des Vorgängers kam ohne NFC und kostete in China 169 CNY. Hierzulande lag die UVP bei 34,99 Euro. Wir erwarten also einen Preis zwischen 35 und 40 Euro für das Mi Band 5.

Sobald die hiesigen Preise und der Release-Termin für Deutschland bekannt sind, werden wir diesen Artikel aktualisieren.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (15)
Stefan Möllenhoff

Stefan Möllenhoff
Head of Content Production

Schreibt seit 2004 über Technik und brennt seither für Smartphones, Fotografie, IoT besonders im Smart Home und AI. Ist außerdem ein Koch-Nerd und backt dreimal wöchentlich Pizza im Ooni Koda 16 – macht zum Ausgleich täglich Sport mit mindestens zwei Fitness-Trackern am Körper und ist überzeugt, dass man fast alles selber bauen kann, inklusive Photovoltaik-Anlage und Powerstation.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 23
    Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

    „Das AMOLED-Display ist von 0,95 auf 1,1 Zoll angewachsen. “

    Wooooow,....Display wächst um gigantische 0,15 Zoll. Na dann brauch ich meine Brille ja nicht mehr. Zum Thema Genauigkeit: Den Schrittzähler kann man doch eigentlich ganz gut verarschen. Ich muss mich bloß irgendwie auf einen Stuhl setzen und den Arm vor und zurück baumeln lassen.So kann man auch gut und gerne Tausende von Schritte erreichen. Soll dagegen mal was gemacht werden.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Nein, das geht eben nicht mit dem Arm baumelnn lassen.

      Tim


      • 23
        Gelöschter Account 13.06.2020 Link zum Kommentar

        Bei meinem MiBand 4 hab ich es schon probiert und geht ganz gut


      • 103
        Tenten 13.06.2020 Link zum Kommentar

        Und was soll das bringen? Das Gerät interessieren deine Schritte nicht im geringsten, du trickst dich damit doch nur selbst aus.

        Und bei derart kleinen Displays ist doch jeder Zuwachs zu begrüßen. Außerdem können die nicht plötzlich auf Smartphonegröße anwachsen.

        Tim


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        13.06.2020 Link zum Kommentar

        Wobei ich die Schrittzahl generell nicht als wirklich absolut absolvierte Schritte rechnen würde. Ich würde das vielmehr als eine Hausnummer sehen, wie aktiv man denn an dem Tag war. Ob man "10.000 Schritte" jetzt durch eine Wanderung oder vier Stunden Holzhacken erreicht hat, spielt ja keine Rolle, hauptsache man saß nicht auf dem Sofa rum :)

        Da hat mir z. B. der Ansatz von den Fuel Bands (Wer erinnert sich noch) mit einem dimensionslosen Aktivitätslevel am besten gefallen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.06.2020 Link zum Kommentar

        Gerade probiert. 3559 Schritte ... 3 Min. lang den Arm im sitzen baumeln lassen... immernoch 3559 Schritte.


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        14.06.2020 Link zum Kommentar

        Kommt auch stark auf den Tracker an, was die schon als Schritt zählen und was nicht. Musste gerade daran denken:
        https://youtu.be/SHh8ojgfYXw?t=192


    • Tim 121
      Tim 13.06.2020 Link zum Kommentar

      Das ist ehrlich gesagt schon ein großer Unterschied. Vom MiBand 3 zum 4er ist es auch nur von 0,78" auf 0,95" gewachsen und das ist ein enormer Unterschied in der Praxis ^^
      Und nein, das mit dem Arm Baumeln lassen funktioniert nicht - jedenfalls bei mir nicht. Und wozu sollte man das überhaupt tun wollen? Wenn ich meine Schritte voll machen will, dann laufe ich und mach nicht so einen Unsinn...

      Thomas H.Tenten


      • Stefan Möllenhoff 39
        Stefan Möllenhoff
        • Admin
        • Staff
        13.06.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaub auch, dass der Unterschied bei so einem kleinen Gerät deutlich spürbarer ist als bei einem 6-Zoll-Handy ^^ Mal gucken, wir machen mal Vergleichsfotos wenn wir das Ding haben.


    • Thorsten 37
      Thorsten 14.06.2020 Link zum Kommentar

      Meine Frau hat vor 4 Jahren über zehn Fitness Tracker getestet.
      Beim Kinderwagen schieben haben sie Kilometer weit genau NULL Schritte gezählt, dafür beim Kaffee trinken jede Bewegung vom Tisch zum Mund mit vielen Schritten honoriert.
      Fazit war dass nur Geräte mit eingebunden GPS das halbwegs gut hinbekommen.
      Sie ist dann bei Garmin gelandet.
      Ich kenne diverse Applewatch Besitzer, die abends armwackelnd auf dem Sofa sitzen, damit die Ringe noch voll werden.

      Das Mi Band kaufe ich mir trotzdem sofort, wenn man in DE damit bezahlen kann und es unter 50€ kostet.


  • Tim 121
    Tim 12.06.2020 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren, ob man eigentlich das neue Ladegerät von dem Ding auch beim Band 4 benutzen kann? Dort waren die Konnektoren ja auch schon an der Unterseite.
    Habe mich damals leider von einem gewissen Faultier völlig übers Ohr hauen lassen, weil er behauptet hat, man könne auch beim MiBand 4 schon aufladen, ohne es jedes mal aus dem Armband herausnehmen zu müssen. Keine Ahnung woher er diese Mist her hatte.

    Gelöschter Account


    • Stefan Möllenhoff 39
      Stefan Möllenhoff
      • Admin
      • Staff
      12.06.2020 Link zum Kommentar

      Interessante Frage – wir probieren's aus, sobald wir ein Testgerät vom Mi Band 5 bekommen haben.

      Gelöschter AccountTim


    • 23
      Gelöschter Account 12.06.2020 Link zum Kommentar

      Jub, bin ganz deiner Meinung. Technikfaultier😁. Ich schaute in seinen Videos eigentlich ganz gerne oder die von Bulaland sind voll zu empfehlen.


      • Tim 121
        Tim 13.06.2020 Link zum Kommentar

        Nein danke. Auf "Bulaland" verzichte ich. Und nach der Geschichte eben hat er bei mir auch einiges an Vertrauen eingebüßt, weil es schlicht kompletter Unsinn war, den er da behauptet hat.


    • Thorsten 37
      Thorsten 14.06.2020 Link zum Kommentar

      Für das Mi Band 4 gibt es China Gadgets zum Laden, ohne es herauszunehmen. Guckt mal Gearbest oder Aliexpress.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel