Topthemen

Xiaomi Mi3 im Test: Frischer Wind aus China

xiaomi mi3 9
© nextpit

Der frischeste Wind in der Smartphone-Welt weht derzeit aus China, Hersteller wie Oppo, Huawei oder Xiaomi beweisen Mut und Innovationsgeist. Davon zeugt auch das Xiaomi Mi3, das mit eigenwilligem Design, einer ansprechenden Benutzeroberfläche und fortschrittlichen Kamerafunktionen überzeugen kann. Welche Qualitäten das Mi3 hat und wo seine Schwächen liegen, zeigt unser Kurztest.

xiaomi mi3 9
© NextPit

Design

Das Mi3 spricht eine eigenständige Designsprache, ein wenig erinnert das Gehäuse an Nokias Lumia-Modelle. Die runden Seiten des Gehäuses stehen im Kontrast zu den scharfen Kanten an der Ober- und Unterseite.

xiaomi mi3 7
Kurven und Kanten: Das Gehäuse des Mi3 ist eigenständig. / © NextPit

Das Unibody-Gehäuse unseres Testmodells schimmert mattsilber, ist aber nicht aus Aluminium, sondern aus Kunststoff. Das Display ist leicht erhaben und setzt sich deutlich vom Gehäuse ab. Die Rückseite ist flach, die Kameralinse sitzt links oben in der Ecke, rechts daneben ist der Dual-LED-Blitz.

xiaomi mi3 3
Kameralinse und Dual-LED-Blitz auf der Rückseite des Mi3. / © NextPit

Micro-USB-Steckplatz und Lautsprecher sind auf der Unterseite des Geräts, was etwas unpraktisch ist, wenn man Spiele im Landscape-Modus spielt, da man so unweigerlich den Lautsprecher mit der Hand abdeckt. Der SIM-Karten-Steckplatz sowie der Kopfhörerstecker sind auf der Oberseite angebracht. Ungewöhnlich: Das Mi3 unterstützt Mini-SIM-Karten.    

AP139817
Die Unterseite ziert ein Lautsprecher sowie der rechteckige Steckplatz für das microUSB-Kabel. / © NextPit
AP139814
Die identisch geformte Oberseite beherbergt den Mini-SIM-Steckplatz sowie den Kopfhörerausgang. / © NextPit

Display

Das 5-Zoll-Display ist hell und klar und mit seiner Full-HD-Auflösung scharf genug, um einzelne Bildpunkte verschwinden zu lassen. Im direkten Vergleich mit dem HTC One liegt das Mi3 nahezu gleichauf, das Display ist fast gleich hell, Kontraste und Farbdarstellung sind ebenfalls auf dem gleichen hohen Niveau. 

AP139805
Blickwinkelstabilität und Helligkeit stimmen beim Display des Mi3. / © NextPit

Prozessor und Leistung

Das Mi3 wird beworben als das schnellste Smartphone der Welt, in unserem Test konnten wir allerdings keine überragenden Geschwindigkeiten feststellen. Trotzdem ist das Mi3 flott und reagiert auf Eingaben meistens ohne Verzögerung. Besonders beim Fotografieren fällt die Geschwindigkeit auf, Bilder werden nahezu ohne Verzögerung ausgelöst. Der Eindruck von hoher Geschwindigkeit wird allerdings durch die animierten Übergänge im Einstellungsmenü ausgebremst, die ein wenig an Apples iOS erinnern - der Wechsel zwischen einzelnen Seiten ist dadurch sehr weich und fließend, aber eben nicht so flott, wie man es erwarten würde.

Die Performance des Mi3 lässt insgesamt nichts zu wünschen übrig, auch grafisch anspruchsvolle Spiele verarbeitet das Smartphone anstandslos. Auffallend ist aber, dass das Gerät bei intensiverer Beanspruchung, besonders beim Gaming, schnell warm wird. Beim Navigieren durchs Menü kam es im Testzeitraum zudem zweimal zu kurzen Aussetzern und Rucklern, die sich jedoch nicht reproduzieren ließen.

Software

Die Software des Mi3, das auf Android basierende Betriebssystem MIUI, unterscheidet sich deutlich vom reinen Android. In vielen Aspekten erinnert die Benutzeroberfläche an Apples iOS, zum Beispiel durch den hellgrauen Farbton im Einstellungsmenü, die abgerundeten quadratischen Icons oder das Fehlen eines App-Drawers.

xiaomi mi3 sc 1
Homescreen und EInstellungsmenü der MIUI-Oberfläche. / © NextPit

Erfreulich sind die zahlreichen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten, die sich teilweise erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließen. MIUI kann so sehr individuell gestaltet werden, ein wirklicher Pluspunkt gegenüber dem puren Android und den Benutzeroberflächen anderer Hersteller.

xiaomi mi3 sc 2
Bei MIUI kann fast alles den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden. / © NextPit

Überhaupt ist die Oberfläche sehr gelungen und ansprechend. Wer mit dem vorinstallierten Theme nicht zufrieden ist, kann sich zusätzlich noch zahlreiche andere Themes installieren, die Auswahl ist hier ähnlich groß wie zum Beispiel bei Huawei.  

xiaomi mi3 sc 3
Bei Nichtgefallen stehen viele weitere Themes zur Auswahl - unter anderem ein Flappy-Bird-Theme. / © NextPit

Einen tieferen Einblick in die Oberfläche und Funktionalität von MIUI bekommt Ihr hier

Kamera

Die Kamera-Anwendung ist das Goldstück des Mi3. Die Software bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, die wir so noch bei keinem Android-Smartphone gesehen haben. So lässt sich zum Beispiel der Weißabgleich manuell nach der Farbtemperatur in Kelvin einstellen, der Schärfebereich kann manuell mittels Schieberegler selbst festgelegt werden, die Belichtungszeit kann auf bis zu 2 Sekunden hochgeschraubt werden.

xiaomi mi3 sc 6
Die Kamera-App bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. / © NextPit

Die Kamera-Software hat zwei Modi, einen einfachen und einen Profi-Modus. Auch hier braucht es etwas Zeit, bis man die zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten überblickt hat, aber dann bietet die Kamera viel Spielraum für ambitionierte Smartphone-Fotografen. Nicht alles ist perfekt gelöst, so kann der manuelle Fokus zum Beispiel nicht direkt im Sucherbild angepasst werden. Trotzdem bietet das Mi3 deutlich mehr Spielraum als andere aktuelle Android-Smartphones.

xiaomi mi3 camera 4
Schärfeebenen können mit dem manuellen Fokus präzise gesetzt werden. / © NextPit

Die Bildqualität ist zufriedenstellend, die Testfotos zeigen eine akzeptable bis gute Schärfe und durchschnittliche Detailzeichnung, Makroaufnahmen gelingen gut, der HDR-Modus greift etwas stark ins Bildergebnis ein. 

xiaomi mi3 camera 2
Durchschnittliche Bildqualität - darüber kommt die Kamera leider nicht hinaus. / © NextPit
xiaomi mi3 camera 1
Zum Vergleich: Eine Szene im Automatik-Modus (links) und im HDR-Modus (rechts). / © NextPit

Akku

Ein Akku mit 3.050 Milliamperestunden versorgt das Mi3 mit Saft. Auf dem Papier ist das genug für einen Tag intensiver Nutzung. Ein Energiesparmodus mit drei Optionen (Leistung, Ausbalanciert, Energie sparen) soll dabei helfen, die Laufzeit zu verlängern. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit, die Akkulaufzeit über einen längeren Zeitraum zu analysieren.

Technische Daten

  XIAOMI Mi3
System MIUI (basiert auf Android 4.3)
Display 5 Zoll, Full HD (1.920 x 1.080 Pixel, 441 ppi)
Prozessor Snapdragon 800, Quad-Core, 2,3 GHz
RAM 2 GB
Interner Speicher 16 GB (12,4 GB frei)
Akku 3.050 mAh
Kamera 13 MP (hinten), Dual-LED-Blitz; 2 MP (vorne)
Konnektivität DC-HSDPA, WLAN, Bluetooth 4.0, NFC
Abmessungen 144 x 73,6 x 8,1 mm
Gewicht 145 g

Fazit

Das Mi3 ist ein gutes Android-Smartphone, das erfreulich viel Eigenständigkeit beweist. Die Benutzeroberfläche ist ansprechend und bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten, die Kamera-Software ist sehr fortschrittlich, die Bildergebnisse sind zufriedenstellend, aber für ein High-End-Smartphone nicht mehr als durchschnittlich. Die Hardware ist auf dem aktuellen Stand, der Akku bietet genügend Saft, das Display ist ebenfalls gut. Einzige Kritikpunkte sind der ungeschickt platzierte Lautsprecher sowie die relativ schnelle Wärmeentwicklung beim Gaming.  

Bei Nozoll.de kann man das Mi3 bekommen, der Online-Händler verkauft “Xiaomis neues Flackschiff” (sic) in der 16-GB-Version für 424,99 Euro.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Mr.W 04.12.2014 Link zum Kommentar

    Dann hoffen wir mal, dass du dich tatsächlich unter dem Nexus 6 versteckst.


  • 14
    Till B. 28.05.2014 Link zum Kommentar

    Wer mit dem vorinstallierten Theme nicht zufrieden ist, kann sich zusätzlich noch zahlreiche andere Themes installieren, die Auswahl ist hier ähnlich groß wie zum Beispiel bei Huawei.


    Kann es sein das die Huawei Firmware eigentlich auch nur miui ist?
    Sieht genauso aus

    Achja und mit launcher (Nova) Sieht es doch ziemlich nach stock Android aus wenn man noch ein iconpack draufmacht also nichts anderes als Touchwiz,Sense...


  • 2
    Supplex 14.03.2014 Link zum Kommentar

    Top handy. Top hersteller am Markt. Das problem ist das dieses smartphone wirklich guenstig ist aber der preis bei uns kuenstlich angehoben wurde. Das handy kostet drueben kaum 300 euro mitb 32gb waehrend bei uns 470 verlangt wird.
    Zum test: mag sein das euer smartphone aus kunstoff war fuer euch, aber alle bisherigen mi3 sind und bleiben und waren aus magnesium. Aehnlich wie ibm thinkpads. Sofern man schon ein review schreibt, sollte man sich die kleinste minimale muehe machen auf die hp zu gehen oder das handy wirklich in der hand zu halten. magnesium legierungen fuehlen sivh fuer ein neuling wirklich auf den ersten touch an wie kunstoff, aber als leser darf man schon erwarten das sich der schreiber wenigstens die muehe macht und wenn schon nicht weiss es sich in 5 sekunden im netz zum material ergoogled. Somit benutzt xiaomi ein weit aus hochwertigeres material als der rest der hersteller.

    Gelöschter Account


  • 2
    Braun 26.02.2014 Link zum Kommentar

    Also zunächst finde ich es schade, dass der Artikel nicht auf die deutschen Shops hinweist, welche die Geräte und Zubehör vertreiben (es gibt zwei - evtl. mehr). Heißt also deutsche Garantie und deutscher Ansprechpartner. Im Zuge eines journalistischen Berichtes über einen "Exoten" wäre hier Recherche im zumutbaren Bereich gewesen.
    Des Weiteren wären auch Verweise für weitere Informationen zu deutschsprachigen Foren auch von Vorteil gewesen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Links zu diesen hier posten darf. Wobei auch hier im Androidpitforum Informationen zu finden sind.
    Das ist auch eine schöne Überleitung zum zweiten Punkt. Ich weiß nicht, ob hier einige Kommentare von anderen Herstellern finanziert werden oder woher sonst diese extrem abweisende Haltung einem neuen Produkt gegenüber ist.
    Sehr unangebracht sind frei von der Leber vorgetragene Vorurteile - zunächst sollte man sich ein wenig informieren, bevor zu einem Thema etwas geschrieben wird ohne jedoch Ahnung davon zu haben.
    Nicht mal 2 Minuten googeln würden 95% der Fragen und Vorwürfe erledigen.
    Die Miui User bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, sie reagieren fast so wie die Appfel Fanboys, welche ohne sachliche Argumente oder nur sehr unklar zur Aufklärung beitragen.

    Deshalb versuche ich es einmal besser zu machen:


    Letztes Jahr im Frühling habe ich mich auf der Suche nach einem neuen Smartphone befunden.
    Mein Wunsch war es ein Top Gerät in der Kategorie Samsung S4 zu bekommen. Leider haben alle Top Geräte auf diesem Level entweder zu viel Zoll (wollte max. 4,3"), zu wenig "Leistung" (die mini Vrianten) oder preislich zu teuer und etwas unflexibel (Apfel). Da ich ein Student bin habe ich natürlich finanziell einen etwas kleineren Spielraum, was natürlich auch eine große Rolle gespielt hat. Auch wollte ich mich von "Kreditfinanzierungen" über einen Vertrag loslösen.
    Zufällig bin ich dann bei meiner Suche auf einige Chinaphones gestoßen, die ein solides Untergrunddasein bei uns führen. Die Leute als Nerds zu bezeichnen wäre doch schon sehr oberflächlich, aber wie bei allen anderen Sachen gibt es da auch Ausnahmen. Zugegeben sind es selten "Normalos" die sich mit diesen "Exoten" beschäftigen und das ganze ist auch nicht für Jedermann.

    Bei Chinaphones bin ich relativ schnell auf das Xiaomi Mi2 gestoßen und es kam auch kurz darauf der Nachfolger Mi2s, sowie eine weitere Variante Mi2a. Die Mi2/s bewegten sich damals preislich bei ca. 400 € neu. Das Mi2a hingegen im Mittleren bereich bei ca. 300 €. Von den technischen Daten sind das Mi2/s über dem Galaxy S3, iPhone 4s und beim Galaxy S4, iPhone 5 und HTC One anzusetzen. Anmerkung: Mein Mi2 wurde erstmals 2012 verkauft und hat eine 8 MP, 342ppi IPS LCD, Auflösung 720 x 1280 pixels bei 4.3", Quadcore 1,5 GHz Snapdragon, 32 GB Speicher und 2 GB Ram, bei letzterem glaube ich haben das sogar im Moment nicht alle Top-Geräte vorzuweisen.... Zum Vergleich IPhone 5, ebenfalls 2012 8MP, 326 ppi IPS LCD, 640 x 1136 pixels bei 4" (!), Dualcore 1,3 GHz, 32 GB Speicher und 1 GB Ram. Samsung Galaxy S 4, etwas älter aber aus dem Jahr 2012 : 8 MP, 306ppi AMOLED, Auflösung 720 x 1280 pixels bei 4.8", Quadcore 1,4 GHz, 32 GB Speicher und 1 GB Ram. Das sind nur so paar Kleinigkeiten.
    Ich habe mich dann etwas weiter dazu belesen und erfahren (auch in englischen Berichten), dass Xiaomi durchaus sehr gute Qualität verbaut und da auch sehr bemüht ist. In China haben die wohl einen sehr guten Service und ihre ersten Chargen von neuen Geräten werden immer innerhalb von 1,5 - 5 Minuten verkauft - das sind dann mal 100 000 Stück.
    4 Monate habe ich gezögert und mir dann nun das Gerät zugelegt. Ich bereue bisher keinen Tag es "riskiert" zu haben.
    Die Miui Oberfläche ist im Grunde Androide Stock nur erweitert um viele sinnvolle Funktionen (z.B. Onboard FTP, Backup, Antivir, etc...)
    Es gibt so gut wie jede Woche ein Update (ausser an Feiertagen, da etwas unregelmäßig, aber die sind A) nicht so häufig und B) will man das den Leuten ja auch mal zugestehen (; ) Updates verstehen viele an dieser Stelle sehr viele falsch, natürlich werden hierbei Bugs behoben, dass finde ich im übrigen sehr löblich. Bei vielen geht das große Zittern los ob ihr Gerät beim nächsten Androide Update dabei ist oder danach überhaupt noch funktioniert (Apfel...). Bei Xiaomi werden auch Sinnvolle Features eingebaut. Ein Beispiel hierfür ist, dass das UKW Radio keine Kopfhörer o.ä. mehr als Antenne benötigt. Neuerdings wurde die obere Leiste im Homscreen transparent gemacht und es kann jetzt an einer beliebigen Stelle des Displays eine Runterziehbewegung gemacht werden, um die Statusleiste anzuzeigen. Dies mögen nur Feinheiten sein, aber bei anderen Herstellern ist mit so was erst bei einem Versionsupdate nach 6-12 Monaten zu erwarten.
    Man ist nicht gezwungen Updates zu mache, sondern kann durchaus welche auslassen und ohne Probleme zu einem späteren Zeitpunkt ein aktuelles Update einspielen. Xiaomi Usern kann das Schicksal nicht ereilen, dass man nicht auf die Vorangegangene Version zurück kann. Die Geräte haben zwei Partitionen und so ist es möglich einfach wieder auf die alte Version zurückzugehen bzw. falls man das System frisch aufsetzen möchte es auf der anderen Partition ohne bedenken über Verluste durchzuführen. Im übrigen ist die original Version von Miui nur in englisch bzw. chinesisch, ABER es gibt ein deutsches Forum das darauf spezialisiert ist und sehr zuverlässig ist und die Übersetzung macht!

    "Somit ist Support um Längen besser als Stock Androide und all die anderen Hersteller."
    Im Moment würde ich das auch so unterschreiben.

    Mein Gerät kann telefonieren, Surfen (auch im 3G), W-Lan, BT, etc... Für Datentransfer zwischen Mi2 und Laptop kann ich den Onboard FTP starten....
    Bei Fragen zum System gibt es ein Forum mit vielen aktiven Usern die immer mal wieder einen hilfreichen Tipp haben.
    Für Leute die Gadgets mögen werden das Xiaomi lieben, denn es gibt viele Folien, Covers, Cases, Themes usw. Ist so ähnlich wie beim IPhone.

    Wenn man in einem deutschen Shop bestellt, so ist das mit der Garantie kein Problem. Falls mal ein Display schaden sein sollte und man entschliesst sich es nicht unbedingt nach China zu schicken, weil man es dort billiger gekauft hat, dann kann das eigentlich jeder kompetente Handyreperateur machen. Einzig das Display ist eventuell selbst zu besorgen.
    Beim Mi3 ist der Akku fest verbaut. Bei meinem Mi2 kann ich dagegen mein Akku tauschen (2000 mAh) und sogar ein mit einem original größeren (3000mAh) aufrüsten. Da dieser allerdings dicker ist ein neues Cover notwendig, welches auch nicht die Welt kostet. Hab den kleinen, wie viele andere auch, da er für einen Tag bei ca. 4 Std Display on Time reicht.

    Mit der Kompatibilität konnte ich noch ehrlich gesagt keine Probleme feststellen. Ich habe von einigen Usern gelesen die z.B. mit der Amazon App Probleme hatten, dieses sich aber nach einem Update dann aber erledigt hat. Hab auch irgendwo mal gelesen, dass wenn man Wünsche/Probleme hat diese dann auch auf einer offiziellen englischen Fanpage einbringen kann - allerdings habe ich hier noch keine Erfahrung.

    Für alle die jetzt sagen schön und gut der kann ja sonst was erzählen, denen würde ich nahelegen mir das Gegenteil zu beweisen und das auf fundierten und seriösen Informationen.

    Ich hoffe ich habe es besser gemacht als die meisten anderen vor mir. Bei Fragen werde ich weitere Informationen gerne Ergänzen. Wobei ich mich auch nicht zu 100% auskenne.

    http://miui-germany.de/

    http://www.android-hilfe.de/xiaomi-forum/

    http://www.androidfiguren.de/epages/62924100.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62924100/Categories/Smartphones

    http://www.xiaomi-tech.de/index.php?cPath=1&MODsid=340b81c09e2dfa4b51874dc7707b838c

    http://miui-germany.de/wp/?p=3574&lang=en

    http://www.android-hilfe.de/aktuelle-inserate/435714-android-repairing-service-wawa.html#post5939260

    http://www.tweakpc.de/news/29565/xiaomi-mi3-highend-phone-mit-tegra-4-nach-sekunden-ausverkauft/

    http://www.go2android.de/xiaomi-mi-2s-und-mi-2a-galaxy-s4-konkurrenten-jetzt-verfugbar/

    http://miui-germany.de/wp/?p=4129&lang=en

    http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Board&boardID=40

    Gelöschter Account


  • 2
    Daniel Erjemenko 25.02.2014 Link zum Kommentar

    Das Mi3 hat ein Aluminium-Magnesium Unibody. Desweiteren gibt es auch eine 64 GB Version, welche nur ca. 20-30 € mehr kostet (kommt auf den Händler an). Des Weiteren
    ist Xiaomi tatsächlich ein sehr schnell wachsendes und beliebtes Unternehmen in China (http://de.wikipedia.org/wiki/Xiaomi_Tech). Weiter ist der Gründer von Xiaomi Tech ein ehemaliger Mitarbeiter Googles, und der jetzige Vize Präsident ist Hugo Barra welcher der CEO bei Google war. Xiaomi plant darüber hinaus auch in Europa und den USA zu vertreiben (start ist für 2014 geplant). Die Updates bekommt man nur jede Woche wenn man eine Angepasste (Sprache) MUIU V benutzt (z.B. MIUI Germany). Ansonsten jeden Monat (hier auch über OTA). Die Updates verbessern meistens Kleinigkeiten, oder es werden neue Gimics eingebaut. Das Problem mit der Garantie hat man mit jedem Handy (Produkt) das aus dem Ausland kommt. MIUI hatte vor Huawei diese Oberfläche und den eigenen Market, was bedeutet das hier mehr Themes (->FANBASE) vorhanden sind als bei Huawei. Viele der "Verbesserungen" des Android Stock Updates von 4.2-4.4 waren bei MIUI bereits bei Version 4.1 integriert (beispiel : Project Butter -> 60 FPS) etc.


    • 9
      Peter Schmidt 26.02.2014 Link zum Kommentar

      2 kleine Verbesserungen, das Body ist nicht aus Alu, wie Androidpit schon sagt ist die Rückseite aus Plastik, ganz gewöhnlichem Plastik. Der innere Rahmen ist mit einem Alurahmen verstärkt, das ist es auch.

      Dazu, bezweifele ich das Xiaomi 2014, selbst 2015 nach Europa kommt. Die verkaufen die Geräte zum Einkaufspreis in China und machen das Geld mit dem eigenen Play Store. Dort gibt es den Google Play Store nicht. Doch bei uns in Europa gibt es den und der würde wohl auf allen Geräten vorinstalliert sein. Also würden die, die Geräte entweder sehr teuer verkaufen müssen, oder versuchen müssen den Miui Store zu etablieren, was schwer wäre wenn man gleichzeitig auch den Google Play Store drauf haben würde.

      Somit denke ich nicht, das es in den nächsten 1-2 Jahren was wird.


      • 2
        Daniel Erjemenko 27.02.2014 Link zum Kommentar

        Okay, sry. Habe aber glaub ich bei mobielgeeks gehört, dass es das material sei. Und gelesen (kann leider nicht mehr angeben wo). Ja das mit dem Marktstart in Europa und Co. ist aber auch so eine Sache (wer kann da schon direkt was zu sagen,
        außer Mitarbeiter ^^). Zum einen wird vermutet, dass gerade deshalb Hugo Bara dahin ist, und jetzt der Start in Singapur. Klar muss das nix heißen, kann jedoch die zukünftige Richtung zeigen.


  • 1
    andrej 24.02.2014 Link zum Kommentar

    ich hab meinen mi3 von xiaomi-tech.de.
    Auch mit Garantie und kein Zoll , da der Shop aus Deutschland versendet.
    Bin von dem Teil begeistert. Super Verarbeitung, sehr schöne Benutzeroberfläche, beste Akkulaufzeiten. Klar ist es günstiger wenn man es importiert, aber was macht man wenn was kaputt geht? Unversichert nach China schicken? Wenn man Pech hat, kommt das Paket nicht an, dann ist das Handy weg und sein Geld ist man auch los.
    Auch habe ich schon oft gehört das viele Kopien von Xiaomi im Umlauf sind.Alibaba und Co. bieten kein PayPal an, bekommt man also ein Mi3 oder Mi2s mit MTK6589 CPU kann man das Geld nur schwer zurückholen.
    Auch mit PayPal bekommt man nicht immer sein Geld zurück,
    dieser Käuferschutz wird auch nur schöngeredet.


    • 9
      Peter Schmidt 26.02.2014 Link zum Kommentar

      Aliexpress bietet Paypal an und es wird bei Aliexpress zwischen gelagert. Sollte man mit dem Produkt nicht zufrieden sein, bekommt der Verkäufer auch nicht sein Geld und man bekommt sein Geld zurück. Und klar kann man Pech haben, doch gibt auch viele Händler die einem bei der Garantie Abwicklung helfen, die auch nur 1 Jahr und nicht 2 Jahre ist bei deutschen Shops. Gewährleistung ist 2 Jahre, doch nach 6 Monaten besteht die Beweispflicht beim Kunden und der muss beweisen das der Mangel schon vorher da war. Doch gebe dir Recht, man muss bei Aliexpress und Co aufpassen, Kopien gibt es wie Sand am Meer.

      Ach ja und warum geht den jeder davon aus das die kaputt gehen. Die werden genau da gefertigt wo auch Apple & Co fertigen und wie lange hält so ein Teil heute. 1 Jahr halten die meisten Phones doch ehe durch und danach ist die Garantie ehe erlischt und man muss selbst für seine Reparatur bezahlen.


  • 5
    bernd graupe 24.02.2014 Link zum Kommentar

    Wer sich für das Telefon interessiert, sollte einfach mal bei miui-germany.de vorbei schauen. Da bekommt man etwas mehr Info was hinter Xiaomi / Miui steht und wo man es zu kaufen bekommt. Ein Besipiel für einen deutschen Shop wäre androidfiguren.de, da bekommt man dazu auch die Deutsche Garantie, d.h. 2 Jahre und sie kümmern sich dann auch darum wenn es zu einem Garantiefall kommt. Die größten Vorteile an diesem Gerät/ Software ist einfach, dass man Miui nicht als Custom Rom bekommt, sondern auf die Hersteller Hardware angepasst und das rennt einfach nur super, egal ob Mi2, Mi2s oder auch das Mi3. Kenne kein Smartphone Hersteller der jede Woche Updates bringt, zu manchen Neuerungen würden andere Firmen Pressekonferenzen einberufen um zu melden was sie denn tolles neues erfunden haben. Man bekommt Root per Knopfdruck, man hat von Haus aus ein volles Backup (ohne zusätzliche App), man hat eine Rechteverwaltung von Haus aus an Bord, 2 Partitionen, integrierter Themen Store und Datenverbrauch Überwachung (als Beispiele, gibt noch mehr Vorteile). Für mich ist es seit 3 Jahren die beste Androidversion was Benutzerfreundlichkeit und Design anbelangt. Soviel zum Thema, aber jeder muss für sich sein passenden Deckel (Smartphone) finden.


  • 9
    hans hansen 23.02.2014 Link zum Kommentar

    Warum dann nicht immer so kurz? (erspart einem das dämliche Gebashe)


  • 16
    Marius K 23.02.2014 Link zum Kommentar

    Kommt mir das grad nur so vor oder bauen gerade alle ihr Handy mit der selben Hardware? Sehe da kein Argument gegenüber den anderen Flaggschiffen. Ich bin total glücklich mit meinem G2, das hat die selbe Hardware, besticht dann aber mit dem grandiosen Display und dem Display/Oberflächen Verhältnis , der IR Fernbedienung und der Knock On Funktion. Zum selben Preis.
    Nach G2 hat mich bisher noch nichts vom Hocker gehauen

    Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

      Kurz: Danke.


    • 9
      Peter Schmidt 23.02.2014 Link zum Kommentar

      Klar, neben dem Mi3 würde ich auch nur das G2 kaufen, beide sind auf gleichen Niveau. Doch wenn du ein Mi3 hättest würdest das gleiche sagen und dich fragen warum sollte man es gegen ein G2 tauschen. Klar Knock On ist ok, doch ehrlich, ich würde mein Handy nie ohne Muster irgendwo liegen lassen. Ich habe 92 Apps auf dem Teil, meine ganze Welt, alles ist da drauf und ich bin echt neidisch auf Knock On, doch dann müsste ich ehe mein Muster eingeben. Es wäre mir echt zu gefährlich das nur mit Knock On irgendwann mal mein Handy verloren gehen würde und jeder ohne Muster dann an meine Daten kommt. Darum freue ich mich auf das S5 und den Fingerabdrucksensor Trend, der dann hoffentlich auf die Premium Android Smartphone überschwappt.

      IR Fernbedienung ist schon was ganz nettes, doch hatte es auf meinem Sony Tab und nie genutzt. Somit ein Feature, das nicht für jeden von Vorteil ist.

      Klar, das 5.2 (war es 5.2) Display ist schon geil und auch die kompakte Bauweise, einfach SUPER gemacht LG. Doch beim Mi3, oder bei Xiaomi Geräten, kommt die Faszination zu 50-70% allein schon durch Miui V5. Das OS ist so schön ausbalanciert, bietet genau die Funktionen die sich jeder wünscht, ohne zuviel reinzupacken wie Samsung mit Touchwiz. Meine LG Handys waren da bisher eher Funktionsarm und die Oberfläche auch nicht gerade schön. Dazu war LG immer für sparsame Updates bekannt. Zwar haben sie mit jedem neuen Gerät gesagt jetzt wird sich alles ändern, doch geändert hat sich bis heute nichts. Soweit ich weiß bekommt das G2 ein 4.4 Update, doch was für neue Funktionen wird es bieten. Habe einen Test gesehen und es ist hier und da um paar ms schneller, aber wars das sonst. Touchwiz oder Sense haben auch Updates bekommen auf die neusten Android Versionen, doch großartig hat sich da nichts getan. Da bleib ich doch bei meinem Miui V5 und freue mich jeden Freitag auf was neues. Ist wie Weihnachten jeden Freitag. Mal größer, mal kleiner.


  • 9
    Peter Schmidt 23.02.2014 Link zum Kommentar

    Also ich find den Test gut, nur etwas abgespeckt. Da gibt es noch soviel mehr zu erzählen und zu berichten. Miui V5 ist ein super System und jede Woche kommt ein Update das wie kein anderes so die Wünsche und Bedürfnisse der User erfüllt. Alle großen Hersteller versuchen gerade mehr zu sein wie Xiaomi, weil die genau wissen was die User wollen. Dazu kommt in den nächsten Monaten MIui V6 raus und das wird noch ein Stück besser. Miui V5 hat jetzt schon viel mehr nützliche Funktionen als Android 5.0 je haben wird.

    Zur Hardware, die ist echt Top und nach meiner Meinung wird die einfach nur noch nicht genug ausgenutzt. Klar die Animationen machen alles smooth, doch man sollte einfach die Animationen auf x0.5 setzen und schon sieht man wie schnell so ein Smartphone sein kann. Doch natürlich ist da noch sehr viel Potential nach oben mit zukünftigen Updates.

    Zur Batterie, die ist nach meiner Meinung das beste überhaupt. 3000mAh in einem 5Zoll Handy verbaut glaube ich keiner hier in Deutschland. Das Ding hält und hält und hält. Ich nutz es echt intensiv und habe 92 Apps drauf und davon syncen locker 10 Apps alle paar Minuten und nach 4 Stunden guter Nutzung am Tag bleiben immer noch 20-40% am Ende übrig. Manchmal ist es sogar schade wenn ich es am Abend mit 45% an die Ladestation stecke, weil es über die Nacht halt lädt.

    P.S. ich hab auch mal eine Video Review zum Mi3 gemacht, wer mal etwas mehr und es etwas ausführlicher haben will, kann sich diese ja gerne anschauen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Nqi9UEbdUwQ


    • 58
      Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

      "Zur Hardware, die ist echt Top und nach meiner Meinung wird die einfach nur noch nicht genug ausgenutzt."

      Was für 99% aller aktuellen Top-Smartphones ebenfalls gelten dürfte.

      "Klar die Animationen machen alles smooth, doch man sollte einfach die Animationen auf x0.5 setzen und schon sieht man wie schnell so ein Smartphone sein kann. "

      Nö. Da kannst Du dann sehen, wie schnell eine nicht künstlich gebremste GUI ist. Mehr nicht.

      "Ich nutz es echt intensiv und habe 92 Apps drauf..."

      Du bist ein Held. Wann hast Du die 92 Apps zuletzt alle genutzt? Weißt Du eigentlich noch, was Du Dir alles installiert hast? Ich glaube kaum (zumindest, wenn Du noch ein Leben neben dem Smartphone hast).


      • 9
        Peter Schmidt 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Klar nutz ich nicht alle 92 Apps, damit wollte ich nur sagen, das 16GB gar nicht so wenig sind. 92 Apps und es würden locker noch das doppelte drauf passen und die 16GB wären immer noch nicht ausgenutzt. Klar wenn jemand viele Videos macht oder viel Musik auf sein Smartphone lädt, der kommt schnell an die Grenze. Mir reichen die 16GB aus.


  • 5
    Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

    Die Benutzeroberfläche gefällt mir. Ich mag dieses verspielte, daher ist dzt. Touchwiz mein absoluter Favorit. Optisch sagt mir das Teil aber leider überhaupt nicht zu.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Nein nicht wirklich. Das wäre es, wenn der Zoll nachfragt, und man dann falsche ANgaben macht. EIn Paket als Geschenk deklariert und nicht geprüft ist somit legal zugestellt. Ich habe mir das sogar vom Zollamt in Wien 3 bei uns bestätigen lassen.

    Das sind einige von den etwas seltsamen Gesetzesauslegungen bei uns. Ich habe bei Käufen aus China schon auch Zoll bezahlt. Wenn z.B: Gift vergessen wird, dann verlangt der Zoll die Rechnung und dann legt man eine REchnung vor und bezahlt eben den Zoll. Aber auch bei einem anderen China-Smartphone bin ich trotz Zoll billiger davongekommen als von irgend einem anderen online Händler nicht aus china. Ist aber auch logisch.


    • 58
      Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

      Sorry, aber dieses Vorgehen dürfte auch in Ösiland alle Kriterien für Zollbetrug erfüllen. Niemand kauft einem ab, dass ein chinesischer Hersteller einem europäischen Bürger eines seiner Smartphones schenkt.

      Vielleicht hast Du bisher Glück gehabt oder Du gibst hier einfach nur "urban legends" weiter. Ich kenne ein paar sehr fiese Fälle (allerdings in D), wo der Zoll in vergleichbaren Situationen nicht gerade zimperlich war. Schlimmstenfalls (und dazu reicht ggf., wenn sie einer Person zwei solcher Vorfälle nachweisen können) wird gewerbsmäßiger Betrug angenommen. Viel Spaß!


  • 18
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    @Thomas:
    Das nennt man wohl auch in Österreich Steuerbetrug.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das Gerät wie auch andere China-Geräte sehr interessant. Vor allem Preis / Leistung passt.

    Übrigens ein TIpp: Bei Aliexpress.com gibt es das Gerät für 310 Euro. Bei Versand mit DHL (3-6 Tage Lieferung) kommt das Gerät auf 330 Euro.
    Bei Alibaba und Aliexpress kann man wirklich alle China-Geräte günstig bekommen. Ich werde schön langsam ein Fan von diesen Geräten. Ist eine ernsthafte Konkurrenz für unser N4, MOto x und Moto G, welche wir derzeit zu Hause nutzen.


    • 12
      Pet 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Hallo, kommt da nich auch noch Zoll drauf, was ja bei z.B http://nozoll.de/home/80-xiaomi-mi3-direkt-aus-deutschland.html
      nicht der Fall ist! Gruß Peter


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 22.02.2014 Link zum Kommentar

        Erstens wäre es mit Zoll, bei uns in Ö immer noch billiger als bei nozoll.de. Aber ich hatte keinen Zollb bezahlt. Man muss nur miteilen, dass die unbedingt bei Versand "GIFT" draufschreiben und eine entsprechend aufbereitete Rechnung. Hat bei mir bisher immer funktioniert und ich habe das Mi3 eben um 320 Euro gekauft und erhalten.


      • Thomas 42
        Thomas 23.02.2014 Link zum Kommentar

        erstens gibt es auf handys keinen zoll,sondern einfuhrumsatzsteuer und zweitens nützt dir das als "gift" zu deklarieren gar nichts,der zoll ist ja nicht doof und gerade ein shop wird kein geschenk verschicken - denk mal drüber nach,
        du hast einfach nur glück gehabt,mehr nicht


      • 9
        Peter Schmidt 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Habe davon auch gerade gehört und denke mir, warum sollte der Zoll es nicht prüfen wenn es als Gift deklariert ist. Da will man bestimmt Papiere sehen die dies beweisen und genau sagen was für ein Gift.


  • 17
    kolrabie7 22.02.2014 Link zum Kommentar

    @Macdroid kannst du lesen?
    Wie in den komments zuvor schon steht, ist Meizu das Nexus des Miui, sprich es erhält WÖCHENTLICH Updates! Da kann absolut kein anderer Hersteller mithalten. Desweiteren ist Miui nicht von Meizu sondern halt ne eigene Benutzeroberfläche wir cyanogenmod. Und das Meizu nun soo unbekannt ist... Naja


    • Thomas 42
      Thomas 22.02.2014 Link zum Kommentar

      hier gehts aber um das Xiaomi und nicht um Meizu ;),
      sonst hast du aber fast recht:
      Xiaomi = MIUI
      Meizu = FLYME


      • 58
        Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Bei diesen, doch so geläufigen Namen kann man aber auch mal daneben greifen... ;-)


    • 58
      Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

      @ kolrabe7: Kannst Du lesen?


  • 12
    Aaron M. 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Supfenzoniert also? Erzaehl mir mehr.


  • Pascal F. 17
    Pascal F. 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Interessant, dass einzige was mich stört, ist das abgesetzte Display....... Wenn das Telefon mal runter fällt, was ist dann? Ich meine, normalerweise bietet ja das Gehäuse einen kleinen Schutz für das Display, aber hier ist das Display ja völlig exponiert........


  • 23
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    @Datingel, ja das ist mir auch aufgefallen. Schade eigentlich, ist halt kein Samsung oder HTC Sony. Welch Überraschungen bei einer Supfenzonierten Seite, wie die hiesige.


  • 7
    jo wi 22.02.2014 Link zum Kommentar

    oh mann, was für ein schlechter Test.
    es gibt vom Mi3 verschiedene Versionen: einmal mit Tegra-Chip mit 1.8 Ghz und die mit dem Snapdragon 800 und 2.Ghz, sowie mit 16GB und mit 64GB (vor ein paar Tagen auf dem Markt gekommen.
    welche Version lag nun beim Test vor?
    Die Tegra Version ist nix für Deutschland, da kein 3G unterstützt wird.
    Übrigens is NoZoll.de ziemlich der teuerste Anbieter.


    • 56
      Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

      In der Tabelle mit den technischen Daten steht alles, was Du wissen musst. Hättest Du die gelesen, wüsstest Du, dass es das Modell mit dem Snapdragon-Prozessor ist. Der interne Speicher wird dort ebenfalls angegeben.


  • 25
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Finde das Desing sehr schick, wäre super wenn man diese Gerät auch über die normalen Mobilfunkanbieter bekommen könnten, aber leider sind diese mehr als beschränkt in der Auswahl, gefällt auf jeden Fall.


    • 58
      Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

      Schickes Design, das sich so dreist an Nokia Lumias und Apple iPod Nano orientiert...


      • 2
        Daniel Erjemenko 25.02.2014 Link zum Kommentar

        Wie dreist es doch ist, dass sich Opel von Ford was abkupfert. Oder vielleicht von Citroen oder Peugeot oder Chevrolet oder Porsche oder Mitsubishi oder oder oder.
        Wie dreist war es, dass sich Apfel von LG inspirieren lies bei seinem erstes Iphone ? Wie dreist war es, als Apfel sein MAC-OS von einer Printfirma geklaut hat? ETC.


  • datingel 9
    datingel 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Interessant wie Unterkühlt ihr über das mi3 schreibt. Habe oft bei anderen Handys den Eindruck das sie von euch (mein subjektiver Eindruck) gehyped werden. Dieser Artikel über ein, meines Erachtens wirklich tolles smartphone ist sehr zurückhaltend geschrieben. Ich war und bin auch stark am überlegen auf dieses "Geile" Teil umzusteigen. Mein note 2 langweilt mich auch schon lange. Und die Oberfläche finde ich genial, habe schon diverse miui Roms getestet. Nichts desto trotz mag ich eure Arbeit!! Peace


    • Thomas 42
      Thomas 23.02.2014 Link zum Kommentar

      das ist halt kein samsung,wo man mit jedem kleinen schnipsel,auch wenn der noch so uninteressant ist,klicks haschen kann aber man kann ja schon zu frieden sein,daß überhaupt mal eine nicht mainstream marke erwähnt wird

      Thomas Branka


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 05.03.2014 Link zum Kommentar

      Das verstehe ich nicht ganz, datingel. Ich hatte mit dem Gerät nur ein paar Stunden, bevor wir es zurückschicken mussten, und in dieser Zeit hat mich das Gerät in keiner Weise enttäuscht. Das Mi3 ist ein tolles Smartphone, aber das kann man glaube ich auch aus meinem Artikel herauslesen. Trotz meiner Kritikpunkte, an denen ich natürlich festhalte.


  • 37
    redheat21 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Die Chinakracher können noch so gut sein aber solange die Geräte noch nicht in den Läden liegen , wo man sie testen kann, ist das nix für mich. Mobitel Geräte gibts ja auch bei den großen Elektronikketten zukaufen. Die Schlauschreiber sollen mir jetzt ja nicht mit EBay und Amazon kommen mit denen will ich nix mehr zutun haben.


    • 24
      Tim S. 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Das Xiaomi findet man auch nicht bei Amazon oder Ebay, und wenn doch dann nur überteuert von irgendwelchem Privatpersonen ;D


  • 32
    Felipe 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Ist eine gute Alternative zu HTC ONE kommt aber auf den Preis an


    • 58
      Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

      Der Preis liegt (s.o.) auf HTC One-Niveau, bei halb so viel Massenspeicher. Hersteller und "Importeur" sind hierzulande nahezu unbekannt, ein Vertriebsnetz ist nicht vorhanden (Importeur = Händler), weshalb es auch keinen günstigeren Straßenpreis geben wird. Die Ersatzteilversorgung dürfte genau so problematisch werden, wie alle anderen Aspekte von Service und Support.

      Und: Wer sich solch ein Gerät für so viel Geld unbesehen direkt aus China holt, der hat den Schuss echt nicht gehört.

      Konkurrenz für HTC One, Xperia Z1, Samsung S4...? Nö, bestimmt nicht.


      • 2
        Daniel Erjemenko 25.02.2014 Link zum Kommentar

        Wie kann man nur so einen Stuss schreiben. Natürlich wird es Probleme geben wenn was passiert, den es gibt das Handy NICHT in DEUTSCHLAND. Und du schreibst es gibt nirgends eine Niederlassung, wie soll das den auch von 10% auf 100 gehen? Denkste die kaufen in jedem Land der Wald eine Lehre Halle oder so und haben ihren Standort oder wie? Das HTC One hat auch "nur" einen Sanpdragon 600, gegen S800 ->(ca. 40 % mehr Leistung).
        Und du kriegst das Handy mit Versandversicherung in der 64 GB Version (x2 von 32GB) für 410. Zum anderen kannst du hier die Leute nicht einfach schlecht machen, weil dir das Importieren nicht gefällt. Manche Leute denken auch über Vor und Nachzüge (Mainstream) nach, nicht wie andere -> DU. Aber man liest ja deine Vorliebe schon vom Namen raus MAC........droid.


  • 58
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Bei dem Preis wird das sicherlich kein Hit. Weder ist die Ausstattung sonderlich überragend, noch das Design wirklich aufregend. Hinzu kommt das sehr andere, nur auf Android basierende OS, bei dem Kompatibilitätsprobleme und nachhinkende Updates nahezu vorprogrammiert sind. Als Preisbrecher wäre dieses NoName-Smartphone vielleicht noch interessant gewesen, aber so...?


    • 12
      David Onter 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Wow, da hat jemand echt keine Ahnung...

      Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

        Danke. Kauf Du Dir nur ein recht teures Smartphone von einem in unseren Breitengraden vollkommen unbekannten Hersteller, der Android nicht nur eine neue GUI aufpflanzt, sondern Android nur noch als Basis für ein eigenes OS benutzt. Vertrieb, Service und Support: Pfeif drauf.

        Ist bestimmt eine gute Investition


      • 9
        Peter Schmidt 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Wie mein Vorredner schon sagte, da hat jemand echt keine Ahnung. Xiaomi gehört zu den Top Newcomern in der Android Szene und überholt in China Samsung, LG, und Sony bei der Beliebtheit und Verkäufen. Dazu gibt es jede Woche updates die weitaus umfangreicher sind als das Stock Android. Miui V5 hat jetzt schon viel mehr Funktionen als Android 5.0 je haben wird und dazu kommt Miui V6 in 1-2 Monaten raus. Somit ist Support um längen besser als Stock Android und all die anderen Hersteller. Hardware ist auf dem neustne Stand und überholt zur Zeit alle anderen Geräte in den Benchmarks. Preis ist gerechtfertigt, weil es genau, oder sogar bessere Hardware hat wie die Top-Smartphones in Deutschland. Und Kompatibilitätsprobleme, die gibt es kaum und wenn dann sind die nach dem nächsten Update weg.

        Wie schon gesagt, einfach vorher mal lieber informieren bevor man soviel ******* quatsch.

        Gelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

        "Xiaomi gehört zu den Top Newcomern in der Android Szene und überholt in China Samsung, LG, und Sony bei der Beliebtheit und Verkäufen."

        Belege?

        "Dazu gibt es jede Woche updates die weitaus umfangreicher sind als das Stock Android. Miui V5 hat jetzt schon viel mehr Funktionen als Android 5.0 je haben wird ..."

        Und jetzt lesen wir diese beiden Sätze noch einmal ganz langsam durch und überlegen uns, was das wohl für Auswirkungen auf a) die Kompatibilität zu Android und b) auf die Nutzung der OS-spezifischen Features durch nicht explizit angepasste Apps hat.

        "Somit ist Support um längen besser als Stock Android und all die anderen Hersteller."

        Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn ein Softwarehersteller jede Woche Updates bringt bzw. bringen muss. Entweder kommen dann regelmäßig neue/unausgegoprene Features hinzu oder es müssen massiv Bugs gefixt werden... Beides für mich nicht sehr vertrauenserweckend. Darüber hinaus gehört für mich auch Service zu den zentralen Punkten. Wer hilft bei Problemen mit dem OS, wer tauscht Displays, wer übernimmt sonstige Reparaturen, wo gibt es Akkus...? Wer fühlt sich verantwortlich, wenn ein Kunde ein Problem hat?

        "Und Kompatibilitätsprobleme, die gibt es kaum und wenn dann sind die nach dem nächsten Update weg."

        Aber klar doch.


      • 9
        Peter Schmidt 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Mal ne Frage, du weist wohl auf alles eine Antwort. Xiaomi ist nicht gleich China Smartphone, die spielen in einer anderen Lige als die vielen billig China Smartphones.

        Ich bin seit dem Mi2 dabei, habe das Mi2s, das Mi2a, Hongmi und nun das Mi3 gehabt. Jede Woche updates eingespielt und bisher gab es nur ein Update das einen Bug hatte. Neue Funktionen heisst nicht gleich mehr Bugs. Die sind nicht blöde da drüben und testen so was schon und es gibt bei Samsung & Co genauso Bugs, nur da werden die alle 8-12 Monate in einem Update mal gefixt, bei Xiaomi kann so was wöchentlich passieren.

        Wie gesagt, hatte nie mit einem Update Probleme und wenn man bedenkt das ich jede Woche geupdatet habe dann verdient das schon Respekt.

        Belege, hier

        http://www.chinamobilemag.de/xiaomi-ueberholt-samsung-in-china.html

        und sogar Apple wurde überholt

        http://www.areamobile.de/news/24924-smartphone-markt-apple-in-china-von-xiaomi-ueberholt

        ach und es gibt noch mehr Statistiken die zeigen wie gut Xiaomi in China ist.

        Dazu gehört Service zu einem der zentralen Elementen für dich. Dann brauchst doch gar nicht hier zu schreiben, fertig aus. Klar, wenn der Akku 2 Jahre alt ist muss man das ganze Gerät nach China schicken um es zu tauschen, Garantie deckt so was in Deutschland auch nicht ab. Wenn es dir hinfällt und du dein Display kaputt machst, musst es auch nach China schicken und dort austauschen lassen, das kostet Geld, wie bei jedem anderen auch + natürlich zusätzliche Versandkosten und sehr viel mehr Zeit als in Deutschland.

        Doch ehrlich, denkst du beim Kauf schon daran was du alles kaputt machen kannst, dann würde ich dir gar kein Smartphone empfehlen und dir eher ein Nokia 3210 kaufen, das geht nicht so oft kaputt. Die haben genauso 1 Jahr Garantie wie alle Hersteller in Deutschland auch. Danach kostet es wie in Deutschland bei allen Extra. Doch ehrlich, ich hatte bisher 7 Smartphones (5 Android, 1 Nokia, 1 Apple) und bisher ist nur eins kaputt gegangen. Dass war das iPhone und dies genau nach 1 Jahr und 2 Monaten und somit nicht von der Garantie abgedeckt und musste viel für die Reparatur zahlen. Xiaomi lässt bei Foxconn produzieren, da wo auch Apple & Co ihre Geräte herstellen lassen.

        P.S ich würde dir empfehlen ein Mi3 zu kaufen. Was kannst damit schon falsch machen. Investiere die 410€ für eine 64GB Version mit DHL Express Versand und probiere es aus. Wenn es dir nicht gefällt kriegst das gleiche Geld bei Ebay wieder raus, keine Frage, es ist genauso beliebt wie ein iPhone. Doch wenn man es nicht getestet hat, kann man es doch nicht so schlecht reden. Die Hardware ist das beste was es zur Zeit gibt, die Software ist um längen besser als Stock Android 4.4 und das ganze Paket ist einfach Spitze. PUNKT

        Gelöschter Account


    • 24
      Tim S. 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Wo ist die Ausstattung nicht hervorragend? Es schlägt z.B. ohne Probleme das S4 in allen Belangen. Kompatibilitätsprobleme gibt es auch keine. Oder hast du Probleme mit deinem S4; es ist immer noch Android. Und Noname ist das Handy sicher nicht. In China wird es immer in einem Atemzug mit den dir bekannten Herstellern genannt,

      David OnterGelöschter Account


      • 58
        Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

        Habe Kein S4, nicht einmal ein Samsung-Smartphone.#

        Auf "Es ist immer noch Android" würde ich mich nicht verlassen.


      • Thomas 42
        Thomas 22.02.2014 Link zum Kommentar

        hast du schonmal eins besessen oder überhaupt live sehen dürfen,
        was soll den sonst drauf laufen - windows 98 :(


      • 58
        Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Kurz: Das hier verwendete OS basiert nur noch auf Android, ist also kein Aufsatz, wie Sense o.Ä., sondern eine "Eigenentwicklung". Da wurde weit mehr dran herumgeschraub, als nur eine eigene GUI zu verbauen.

        Ansonsten: Für mich wären neben Zweifeln an Hersteller, Vertrieb, Service und Support, schon alleine 16 GB Speicherplatz, ohne Möglichkeit des Ausbaus ein Ausschlusskriterium. Für den Preis bekommt man heute, ohne lange suchen zu müssen, ein HTC ONe (32 GB RM) oder ein Sony XPeria X1. Wieso also zu diesem Gerät greifen, das aufgrund seiner Unbekanntheit in Deutschland wahrscheinlich nicht viel mehr, als 10-mal verkauft werden wird?


      • Thomas 42
        Thomas 23.02.2014 Link zum Kommentar

        im letzten jahr wurden von diesem "unbekannten" gerät namens Xiaomi über 80 handys in EINEM forum verkauft,
        desweiteren kommt bald eine 64gb version,die den sd slot obsolet macht aber man kann nat. das haar in der suppe suchen,nur um dagegen zu sprechen


      • 58
        Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Weil sich ein paar Nerds mit zuviel Knete zusammentun und so etwas kaufen, wird daraus kein Megaseller. Zudem geht es in Deinem Beispiel wohl kaum um das hier vorgestellte Device, oder?.


      • 3
        Xandi 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Nur mal nebenbei:
        Das oben genannte Gerät wurde in etwas unter 90 Sekunden über 100.000 mal verkauft. Das ist Weltrekord verdächtig!

        Ich besitze zum Glück genau dieses Gerät! Und es gibt nichts Besseres als MIUI. Es ist immer noch Android, alles was man braucht läuft. Egal ob Facebook, Whatsapp oder alle anderen Apps.
        Es ist deutlich benutzerfreundlicher! Habe noch nie ein so flüssig laufendes Betriebssystem in den Händen gehabt!

        Wurde eigentlich schon erwähnt, dass es derzeit das schnellste Smartphone der Welt ist?

        Das Gerät ist sein Geld wert - jeden Cent!
        Deine vorgeschlagene Geräte haben nicht einmal annähernd diese Leistung und kosten noch mehr! Ich glaube Du hast einfach etwas gegen den neuen Hersteller aus China.

        Sorry aber Du hast über das Xiaomi Mi3 keine Ahnung.

        Bast!Thomas BrankaGelöschter Account


      • 12
        David Onter 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Hugo Barra arbeitet inzwischen auch bei Xiaomi falls dir der Name was sagt ;) Auch irgendsoein Nerd :D

        www.androidnext.de/news/hugo-barra-xiaomi-china-interview-video/

        Gelöschter Account


      • Thomas 42
        Thomas 23.02.2014 Link zum Kommentar

        nicht speziell um das MI3,das hast du richtig erkannt (das einzige bis jetzt),
        aber da die vorgänger schon so erfolgreich waren,wird es mit dem MI3 auch so sein,im übrigen wurden schon weit mehr als 10 stk verkauft,
        DU musst ja nicht davon überzeugt sein und kannst gerne weiterhin irgendwelche mainstream handys,mit denen jeder 2. rumrennt,kaufen und gut finden aber las doch bitte anderen auch ihren geschmack und mache vor allen durch deine unwissenheit nicht alles madig


      • 58
        Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Noch einmal: Wer übernimmt im Worst Case Service und Support? Die Jungs/Mädels von "Nozoll.de"? Der Gerätehersteller hat m.W. in ganz Westeuropa keine einzige Niederlassung.

        Nicht jeder kann es sich leisten, ein 400++ euro teures Smartphone im Problemfall nach China zu senden oder gleich wegzuschmeißen.

        Und zu Hugo Barra: Toll, ein bei Google gescheiterter Vice-Produktmanager arbeitet nun also für die Chinesen... Na und?


      • Thomas 42
        Thomas 23.02.2014 Link zum Kommentar

        ich denke mal einen Großbrief für knapp 10,- kann sich jeder leisten,falls mal was passiert und der support von xiaomi ist top


      • 58
        Gelöschter Account 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Ein Großbrief für 10,- €, unversichert und unverzollt nach China. Klar, kommt bestimmt an.


      • Thomas 42
        Thomas 23.02.2014 Link zum Kommentar

        hast du schon mal einen dorthin geschickt?
        ich habe das schon öfter getan und es alles reibungslos geklappt,allerdings mit zollnachweis usw.,also wo ist das problem

        Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Mir fehlt da die Micro Sd . Ansonsten interessant. Custom Roms werden wohl dann bald gehen, denn MIUI ist nicht so sehr mein Ding


  • 2
    Teery06 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Hat das Mi3 von Haus aus auch eine deutsche Oberfläche? Auf euren Fotos ist ja alles auf deutsch.Bin stark am überlegen mir das Teil zu kaufen.Mein Note3 Langweilig mich ihne Ende.


    • 56
      Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Bei unserem Testgerät war die Oberfläche auf Deutsch.


  • 24
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Was heißt denn "unterstützt Mini-SIM"?

    Ich kenne bisher nur Mikro-SIM und Nano-SIM neben herkömmlichen normalen SIM. Und das auch als Anforderung, nicht als "Unterstützung".


    • 9
      Patrick N. 22.02.2014 Link zum Kommentar

      "Normale" Sim Karten sind in EC Karten Größe... Mini-Sim Karten dann das was zwischen denen und mikro-sims ist.


    • 40
      asdf ghjk 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Mini-SIM ist das was du als "normale"-SIM bezeichnest.



      SIM = Kreditkarte

      Mini-SIM = SIM-Karte die in fast jedem Handy bis 2011 benutzt wurde.

      Micro-SIM = Der aktuelle Standard (wird u.a. benutzt im S4, Nexus 5)

      Nano-SIM = Die neue SIM-Größe. Das iPhone 5S is glaub ich das einzige Handy welches Nano-SIMs benutzt.


      • 24
        Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

        Danke. Dass eine normale SIM eigentlich Scheckkartengröße hat, hab ich verpeilt.


      • Johannes Wallat 30
        Johannes Wallat 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Danke für Deine Erklärung :-) Neben dem iPhone nutzen auch das Moto X und das neue Asus Padfone Nano-SIM.


      • 1
        Mats Hamann 24.02.2014 Link zum Kommentar

        Also gaaanz genau genommen ist das SIM der eigentliche Chip ;) Die SIM-Karte ist der Chip mitsamt Plastikrahmen drumherum.
        Ansonsten hast du Recht mit deiner Liste.
        Hier ist eine sehr ausführliche Übersicht wie man die Formate jeweils nennen kann: http://www.handy2simkarten.de/simkarten-formate/


  • Black Droid 16
    Black Droid 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Welcher Prozessor ist in dem Test-Gerät verbaut? Dies wurde im Test kein einziges Mal erwähnt. Der Snapdragon 800 oder der Tegra 4i?


    • 12
      David Onter 22.02.2014 Link zum Kommentar

      SD800, bei der deutschen Version, steht unten in den technischen Details. Gibt aber auch Versionen des Smartphones mit Tegra ;)


      • Black Droid 16
        Black Droid 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Danke, darauf habe ich versehentlich nicht geachtet.


  • Kai G. 28
    Kai G. 22.02.2014 Link zum Kommentar

    ist das nicht das handy, dass es auch mit 128GB Speicher gibt??


    • 25
      Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Nein das war glaube ich das Meizu


  • 12
    Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Evtl. noch zu erwähnen, das es zwei Versionen gibt (von denen nur die Snapdragon sinnvoll in Deutschland nutzbar ist, da Modems anders) und das Xiaomi JEDES Wochenende ein Update für alle seine Geräte (also auch Mi3) sowie weitere Geräte wie Galaxy S3 bringt!


    • 12
      David Onter 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Galaxy S3?


      • 24
        Tim S. 22.02.2014 Link zum Kommentar

        Ja es gibt MiUi als Custom Rom für eigentlich fast alle Geräte, viele davon werden sogar offiziel unterstützt.

        David Onter


      • 12
        David Onter 23.02.2014 Link zum Kommentar

        Aso, danke :)


  • flooney 37
    flooney 22.02.2014 Link zum Kommentar

    Glaube das wird dann nächstes Jahr mein neues Spielzeug. Wie verhält sich Xiaomi eigentlich mit Updates?


    • 12
      Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

      Jede Woche Samstag ein Update des Systems


      • 12
        Gelöschter Account 22.02.2014 Link zum Kommentar

        Was Android-Versionen angeht gibt s den Versionssprung allerdings erst nach einiger Zeit bei genügend Leistung. Die meisten Funktionen erhält aber jedes Phone!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel