Topthemen

Werbung auf Eurem Xiaomi-Handy mit MIUI 14 deaktivieren: So einfach geht's

xiaomi 13 und xiaomi 13 pro 02
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Egal, ob Flaggschiffe wie das Xiaomi 13 Pro oder Mittelklasse-Smartphones wie das Redmi Note 11: MIUI 12 und MIUI 13 von Xiaomi enthalten Werbung, die berühmten MIUI System Ads (MSA). Leider ist das auch beim neuen MIUI 14 der Fall. Es gibt jedoch einige einfache Tricks, um die MIUI-Werbung auf dem Xiaomi-Smartphone zu deaktivieren. NextPit verrät Euch, wie es geht. 

Alle in dieser Anleitung vorgestellten Tipps zum Deaktivieren von MIUI-Werbung wurden auf einem Xiaomi 12X mit MIUI 13 durchgeführt. Diese Tricks funktionieren aber auch auf MIUI 12 oder noch älteren Versionen des mobilen Betriebssystems von Xiaomi – und ebenso unter MIUI 14.

Inhalt:

Per MSA den Großteil der Xiaomi-Werbung löschen

Als ersten Schritt solltet Ihr unbedingt die MSA-Anwendung deaktivieren. Denn die sogenannten "MIUI System Ads" regeln einen Großteil der Anzeigen, die Ihr im Handy seht. Das Abschalten ist zwar ein wenig umständlich, schließlich will Xiaomi die Anzeigen ja am liebsten auf jedem Handy präsentieren, mit ein bisschen Geduld klappt es aber bestimmt. Die Voraussetzung ist jedoch, dass Euer Handy eine aktive Internetverbindung hat.

  1. Geht zu Einstellungen und Passwörter & Sicherheit
  2. Unter "Autorisierung & Widerruf" sucht Ihr nach "MSA" und deaktiviert den Eintrag
  3. Wartet nun 10 Sekunden und wählt dann "widerrufen"
  4. Eventuell erhaltet Ihr eine Meldung, dass die Autorisierung nicht widerrufen werden kann. Versucht es weiter, bis das System es Euch erlaubt
  5. Startet das Handy anschließend neu

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivierenNachdem Ihr die Berechtigung der MSA-App widerrufen habt, müsst Ihr das Xiaomi-Smartphone neu starten. / © NextPit.

Durch diese Einstellung sollten die meisten Anzeigen in MIUI verschwunden sein. Allerdings löscht Ihr dabei nur die System-Werbung, die es im Xiaomi-Betriebssystem gibt. Andere Anzeigen bleiben eventuell sichtbar, doch auch dafür gibt es eine Lösung. 

Personalisierte Werbung ausschalten

Nachdem Ihr den gröbsten Mist zusammengekehrt und aus dem Betriebssystem geschafft hat, müsst Ihr nun die personalisierte Werbung auf Eurem Xiaomi-Handy ausschalten. Hierfür befolgt Ihr einfach die nächsten Anleitungsschritte: 

  1. Geht zu Einstellungen und tippt auf "Datenschutz"
  2. Sucht unter Datenschutz nach Anzeigedienste und dann nach "Personalisierte Werbung deaktivieren".
  3. Schaltet die personalisierte Werbung aus und schon sollten diese im Betriebssystem verschwinden

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

Personalisiert Euer Xiaomi-Handy – aber ohne Werbung! / © NextPit

Wie man Werbung in "Mi Security" und im Webbrowser ausschalten kann

Als nächsten Schritt solltet Ihr auch die Werbeanzeigen im Mi Browser und in der App "Mi Security" ausschalten. Leider handelt es sich dabei nur um die Xiaomi-Werbung, nicht etwa um Werbung auf Webseiten. Durch die Installation eines alternativen Internet-Browsers könnt Ihr die Werbung natürlich auch ausblenden, wollt Ihr den Xiaomi-Browser ausprobieren lest einfach weiter.

Deaktiviert die Anzeigen im MIUI Mi Browser:

  1. Öffnet den Mi Browser und geht auf Profil auf der rechten unteren Seite.
  2. Greift in der Registerkarte Profil auf die Einstellungen zu, indem Ihr den Schieberegler in der oberen rechten Ecke wählt.
  3. Scrollt herunter, bis Ihr den Eintrag "Erweitert" findet.
  4. Deaktiviert in den erweiterten Einstellungen die Option "Anzeigen hinzufügen".

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

So deaktiviert Ihr die im Xiaomi-Webbrowser integrierten Werbeanzeigen. / © NextPit.

Werbung in der MIUI Security-App ausschalten

  1. Startet die Anwendung "MIUI Security" und geht in die Einstellungen.
  2. Entfernt den Haken bei der Option "Empfehlungen erhalten".

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

So deaktiviert Ihr die MIUI-Werbung in der Xiaomi-Sicherheits-App. / © NextPit

Werbung in Xiaomi Musik und Mi Video deaktivieren

Um die Werbung in den Xiaomi-Anwendungen Musik und Mi Video zu deaktivieren, ist der Vorgang weitgehend derselbe wie oben, wobei nur für Mi Video einige Anpassungen erforderlich sind.

  1. Öffnet die Mi-Musik-App und geht oben rechts zu den Einstellungen.
  2. Geht dann in die Erweiterten Einstellungen und deaktiviert die Option Empfehlungen erhalten und Werbung anzeigen.

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

So schaltet Ihr die MIUI-Werbung in Xiaomis Mi-Musik-App aus. / © NextPit.

Seit MIUI 13 ist es jedoch nicht mehr möglich, die Empfehlungen zu deaktivieren, da Ihr dazu auf die Annahme der AGB der App verzichten müssen. Wenn Sie dies tun, wird Mi Video unbrauchbar.

Wie man Werbung im Dateimanager, in Ordnern und Mi-Downloads löscht

Zum Unterbinden von Anzeigen im Datei- und Ordnermanager, einschließlich in den wichtigen Downloads geht Ihr genauso vor wie bei den Anwendungen Mi Browser und Mi Security.

So schaltet Ihr die Werbung in der Datei-App aus:

  1. Öffnet die Datei-App und geht zu Einstellungen.
  2. Tippt auf Info
  3. Deaktiviert die Empfehlungen (lasst die Einwilligung unberührt, da Ihr damit Dateien den Zugriff auf Eure ... Dateien entzieht).

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

Die Option zum Deaktivieren von Empfehlungen ist für meinen Geschmack etwas zu gut versteckt. / © NextPit

So deaktiviert Ihr die Werbung im Download-Ordner:

  1. Öffnet den Ordner " Downloads".
  2. Tippt auf das Döner-Menü (drei vertikale Punkte) oben rechts.
  3. Wählt Einstellungen
  4. Deaktiviert die Option Mir empfohlene Inhalte anzeigen.

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

Es ist verrückt, dass Xiaomi hier Werbung versteckt. / © NextPit

Werbung in MIUI-Themes deaktivieren

Befolgt die folgenden Schritte, um in der Anwendung MIUI Themes die Werbung auszuschalten:

  1. Öffnet die Anwendung MIUI Themes und geht zu Konto.
  2. Sucht nach Einstellungen und deaktiviert dann die Empfehlunge

Screenshots: Werbung unter MIUI deaktivieren

Um die MIUI-Werbung in der Xiaomi-Themen-App loszuwerden, deaktiviert einfach die Option "Empfehlungen". / © NextPit.

Zugegeben, es ist etwas mühsam, die Werbeanzeigen in MIUI auszuschalten. Allerdings könnt Ihr Euch auch ein wenig Zeit sparen, wenn Ihr in unseren besten Android-Apps sowie in unserer Bestenliste der kostenlosen Apps nach Alternativen zu den genannten Xiaomi-Anwendungen sucht.

Wie steht Ihr zu Werbeanzeigen in MIUI? Ist das für Euch ein Dealbreaker oder ein Kompromiss, den man für ein bisschen Geldsparen ruhig eingehen kann? Teilt uns Eure Erfahrungen mit Werbung bei Xiaomi-Handys in den Kommentaren mit.

Dieser Artikel wurde am 06. März 2023 überarbeitet. Bestehende Kommentare wurden dabei nicht gelöscht.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (63)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 05.04.2022 Link zum Kommentar

    Wer kauft so einen Müll ? Scheint aber als ob es genug Leute gibt die einen WE R B E F E T I S C H haben !

    H G


    • 36
      Gelöschter Account 05.04.2022 Link zum Kommentar

      Ich war leider so blöd und hatte gleich 3. nie wieder. Insgesamt sind diese Chinaböller doch sowieso gebaut für eine Generation gerade so zu überstehen.
      Für mich sind die nicht für Jahre gebaut.

      H G


  • 2
    No Name 30.09.2021 Link zum Kommentar

    Habe dieses Redmi Note 9 seit 05-21. Da Xiaomi ihr Miui fleissig modifizieren,
    zuletzt Anfang 09 mit über 500 MB verändert es sich ständig gerade bei den Einstellungen. Manches auch Apps finde ich nur über die Suchfunktion der Einstellungen. ZB "personalisierte Werbung" führt zu "Werbedienste". Das war ausgeschaltet und ist die Google-Einstellung im persönlichen Konto. Die anderen Tipps habe ich nicht gefunden bis auf den ersten. Das war einfach. 10 sec warten. Deaktivieren trotz Warnung: App funktioniert nicht mehr! Was wohl heissen soll: keine Werbung mehr. Neustart und gut ist. Den MI Browser und deren Dateimanager nutze ich grundsätzlich nicht so wie alle Mi Apps nicht. Kein Problem, die lassen mich völlig in Ruhe. Dazu die aktuelle Warnung vom Bundesamt BSI! Wozu auch. Man hat Chrome, Edge und Duckduckgo. Und den guten alten TotalCommander. Nur eine störte neu mit dem letzten Miui-Update: Xiaomi Hintergrundbild-Karussell. Ein echt übler Schwachsinn, penetrant und völlig sinnlos. Und sehr gut versteckt, nicht als App aufgeführt. Wieder die Suchleiste der Einstellungen bemüht und gefunden. Jedoch nichts lässt sich da einstellen oder deinstallieren. Nur die Geschäftsbedingungen konnte ich erreichen. Mit gleich 4 Unterprogrammen. Das 1. zeigte an: "vom Gebiet der EU aus Zugriff versagt". Das 2.: Fehler 404 nicht vorhanden. 3 und 4 in kyrillische Schrift. Edge übersetzte in flüssiges deutsch: ziemlich harsche Aufforderungen bei Nichteinverständnis mit den Bedingungen die Apps sofort zu verlassen/deinstallieren da die Nutzung so verboten sei.. Aha, aber wie? Nun irgendwie erfuhr ich den englischen Namen dieser wunderbaren App: Mi Wallpaper Carousel. Dies im Google Play Store gesucht und Erfolg: auf englisch der Hinweis diese App sei in meinem Land nicht verfügbar. Darunter jedoch ein leuchtender/aktiver grüner Balken mit dem Wort "deinstallieren". So geschah es und weg. Vieles bei Xiaomi scheint mir zu zeigen das die linke Hand dort nicht weiss was die
    rechte tut. Und das Kenntnisse westlicher Sprachen verbesserungswürdig sind, wild verwürfelt. Und sie müssen halt spuren wenn Peking es will. Freue mich schon auf das nächste Update. Das mit dem ausspionieren lässt mich jetzt erst mal ruhig. Google versorgt sie bis jetzt noch fleissig mit Updates, schaun wir mal.


  • 1
    DocDee 17.09.2021 Link zum Kommentar

    Xiaomi 9 T Pro. Hat noch nie Werbung gezeigt. Nur die nervigen Karussellbilder Updates (gratis) habe ich abgeschaltet. Die Zwangsrekrutierung incl. E-mail Newsletter vor Posten auf dieser Seite fand ich gerade schlimmer...


  • Pippi 55
    Pippi
    • Mod
    03.06.2021 Link zum Kommentar

    Bei meinem Mi 11 wurde von vornherein keine Werbung angezeigt. Einzig vom Mi Store, aber das war wie bei jeder anderen App auch - Benachrichtigungen nicht erlauben.


  • 22
    Jack Black 24.03.2021 Link zum Kommentar

    Sowas einfach nicht kaufen ist das Einfachste.

    NobodyGelöschter Account


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 24.03.2021 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen jeder hat das Anrecht auf seine Meinung. Jeder darf gerne meckern aber bliebt objektiv. was sich nicht gehört sind Sachen wie auf Fremde OS Websites zu stänkern das beweist lediglich das ihr kein Leben habt und mit euch selbst unglücklich seit oder zu viel Zeit zu verschwenden habt.

    Ich finde die Werbung zwar doof aber ma. Kann es abschalten. Also nicht die Rede wert.
    Fakt ist jeder soll das holen was er für richtig hält und womit er persönlich zurecht kommt. fertig!


  • 17
    Gelöschter Account 23.03.2021 Link zum Kommentar

    Wenn ich keine Werbung will würd ich solch ein Gerät einfach gar nicht erst kaufen, fertig aus.

    Jack Black


  • 37
    HEB 22.03.2021 Link zum Kommentar

    Es ist schön, das man das ausschalten kann. Aber mit allem ernst, wenn ich ein Gerät kostenfrei bekommen würde, und müsste mir dafür ab und an Werbung ansehen, das verstehe ich. Aber wenn ich mir ein z.B. ein Xiaomi Mi 11 5G für 900€ kaufen sollte, dann erwarte ich das ich nicht erst lange Firmeln muss um die Werbung auszuschalten, das gehört sich nicht, so einfach ist das. Und wenn es nach mir gehen würde, bekäme der Hersteller eine sehr deutliche Ansage und im Wiederholungsfall eine richtig saftige Klage, punkt Ende und aus.

    Jack BlackDieselLaazaruslongCaroH GFabien RöhlingerTobias NowackJensolli64Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTenten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      22.03.2021 Link zum Kommentar

      Auf einem Gerät für 900€ wollte ich das erst gar nicht drauf haben. Genauso wenig wie "Boost speed" oder "Cleaner"...

      Jack BlackNobodyH GTobias Nowackolli64Elvedin ČolakovićHEBTenten


      • 37
        HEB 22.03.2021 Link zum Kommentar

        Genau mein reden. Aber immer schön die Marken hypen und dann tolle Anleitungen erstellen wie man so ein Gerät sauber bekommt. Besser ist doch immer wenn so ein Müll erst gar nicht drauf ist. Ich habe da lieber ein sauberes Android welches ich mir nach bedarf einrichten kann.

        NobodyJack BlackGelöschter AccountH GTobias Nowackolli64Elvedin ČolakovićTentenC. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        22.03.2021 Link zum Kommentar

        Vor allem würde ich stark bezweifeln, dass all die anderen Möglichkeiten der Sicherheitseinstellung wirklich funktionieren

        Jack BlackH GHEBolli64


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 09.10.2020 Link zum Kommentar

    Toller Artikel für alle preisbewussten Smartphone Käufer.
    Apple und Co. können gerne ihre werbefreien Wuchergeräte behalten 😉


  • Weidi 19
    Weidi 08.10.2020 Link zum Kommentar

    ich verstehe die Aufregung nicht!! Der Hersteller zwingt niemanden die Werbung anzuschauen. wenn man diese sogar ausschalten kann dann ist doch super oder nicht. Stellt euch mal vor diese kann man nicht deaktivieren? ich find's Mega guter Artikel :)

    Martin


    • 90
      Gelöschter Account 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Was kann man ausschalten? Die Einblendung der Werbung oder auch den Datenverkehr im Hintergrund? Das geht aus dem Artikel nicht hervor.

      LaazaruslongGelöschter AccountCaroNobodyH G


  • Kojo Krüger 5
    Kojo Krüger 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Blablablabla blablablabla, ich kann es nicht mehr hören.
    Apple, Samsung, Huawei und Co. machen es genauso und verkaufen ihre Smartphones dann noch zu Wucherpreisen mit der gleichen Hardware die Xiaomi auch verbaut.
    Die anderen Hersteller sind nicht besser.

    Laazaruslong


    • 22
      Jack Black 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Ähm, nein.

      leinpfadGelöschter AccountElvedin ČolakovićCaroNobodyJensolli64Gelöschter AccountTim


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Ähm ... doch !


      • Tim 121
        Tim 08.10.2020 Link zum Kommentar

        @Martin
        Dann liefer' doch ein paar Beweise dafür.
        Ich kenne abgesehen von Xiaomi jetzt keinen Hersteller, der sowas hier bei seinen Smartphones abzieht.

        leinpfadJack BlackGelöschter AccountElvedin ČolakovićCaroNobodyJensolli64


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 24.03.2021 Link zum Kommentar

        @Tim dann schau dir mal die AGB bei den Apps und Funktionen von aktuellen Samsung Geräten an. Bloatware die in kostenpflichtigen Abos endet, wenn man nicht vor Ablauf des Jahres kündigt. Ihr lest die AGB nicht, deswegen wisst ihr es nicht.


    • 90
      Gelöschter Account 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Apple macht es schon mal gar nicht so! Die sammeln zwar auch eine ganze Menge Daten, verwenden diese aber nur zur Eigenwerbung und zur Telemetrie. Samsung und Google verkaufen die Daten. Auch wenn das nicht direkt in Form von Excellisten oder Datenbankauszügen passiert.

      Xiaomi und Huawei sind chinesische Unternehmen und wie China mit der eigenen Bevölkerung umgeht, insbesondere mit ethnischen Minderheiten, stelle diese Firmen schon mal auf eine andere Ebene. Bei Xiaomi kommt hinzu, dass sie mindestens zweimal dabei erwischt wurden, ungefragt Daten zu sammeln. Da muss sich doch der Verdacht einstellen, jetzt sagen sie einfach, was sie machen, in dem Wissen, dass die Endverbraucher zu faul und/oder zu doof sind, das wirklich zu hinterfragen.

      Jack BlackElvedin ČolakovićCaroAnonymTobias Nowackolli64RexxarTimNobody


  • Tim 121
    Tim 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Allein schon, dass so ein Artikel existiert, der einem hilft, Werbung auf dem Gerät auszuschalten, macht deren Smartphones für mich unkaufbar ^^ Sowas geht gar nicht.

    Jack BlackGelöschter AccountElvedin ČolakovićCaroAnonymTobias NowackJenssaintscarolli64RexxarHEBMaximilian HEGelöschter AccountNobody


    • 41
      Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Du kaufst und verteidigst sowieso nur Apfelscheisse ... insofern ... Wayne !

      Nik M.


      • 29
        Nik M. 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Hahahahahahaha, wie wahr. :D


      • Tim 121
        Tim 08.10.2020 Link zum Kommentar

        @Martin
        Deine Kommentare hier unter dem Artikel glänzen wahrlich vor Kompetenz...
        Und nichts davon stimmt.

        Jack BlackGelöschter AccountElvedin ČolakovićCaroAnonymOhlib RJensolli64RexxarNobody


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 09.10.2020 Link zum Kommentar

        Für mich ist das auch ein ganz klares KO Kriterium.
        Ich habe keine Lust Stunden damit zu verbringen mein Premium Smartphone werbefrei zu machen.
        Gibt genug andere Hersteller in beiden Ökosystemen die das nicht so praktizieren.

        Jack BlackElvedin ČolakovićCaroTobias NowackJensolli64Johanna SchmidtHEBTimNobody


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 09.10.2020 Link zum Kommentar

        1 Minute in den Einstellungen gedauert

        El Loco


      • 37
        HEB 23.03.2021 Link zum Kommentar

        Ob nun eine Minute, oder eine Stunde. Es gehört sich nicht bei Geräten die man teilweise sogar teuer kaufen muss.

        TimElvedin ČolakovićCaro


  • 22
    Jack Black 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Das ist also bekannt. Warum wird Xiaomi dann nicht erst recht gebannt? Ich habe mich bewusst gegen Xiaomi entschieden.


    • 41
      Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Warum sollten sie 'gebannt' werden ? Sie tun nichts verbotenes (zumindest bzgl. dieser Werbung). Es obliegt doch jedem einzelnen, sich fuer oder gegen Xiaomi zu entscheiden.

      Rexxar


      • 22
        Jack Black 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Wie im Text steht, sammeln sie massiv Daten.


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Ja huch .... sie sammeln Daten ... das tun andere Hersteller natuerlich nicht ... NEEEEIN !
        Wach auf.


      • 90
        Gelöschter Account 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Wach Du lieber auf! Xiaomi hat bisher heimlich Daten gesammelt. Jetzt machen sie es offen. Was kannst Du wirklich ausschalten? Nur die Einblendung der Werbung oder auch den Datenabgriff im Hintergrund?

        Wenn es um andere Hersteller geht, schreibe ich zu denen. Hier geht es um Xiaomi. Schau meine Beiträge durch, dort findest Du auch Kritik an Samsung und nicht zuwenig betreffend Google.

        olli64HEBNobody


  • 13
    Gelöschter Account 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich bin auch der Meinung das hier am falschen Ende gespart wird. Geiz ist nicht immer geil und man kann mit entsprechenden Hilfsprogrammen das nach Hause telefonieren des Systems und Apps einschränken. Wenn die Schnüffelei tief im System verborgen liegt wird man dessen wahrscheinlich auch mit Netguard (welches ich nutze und schätze) nicht Herr. Deswegen lieber ein paar Euro mehr und einen Hersteller wählen der da etwas seriöser unterwegs ist (ich nutze z. B. ein Blackberry Key2).

    olli64RexxarNobodyJack Black


  • 1
    Michael Mantz 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Miui runter, sauberes Android drauf, gibt fast für alle Modelle da wird man z.b. auf xda developers fündig


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      08.10.2020 Link zum Kommentar

      Das ist was für Nerds, aber nicht den Normalo unter den Verbrauchern

      Elvedin ČolakovićCaroJensolli64Gelöschter AccountNobodyTimJack Black


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 24.03.2021 Link zum Kommentar

        Das nennt man digitale Inkompetenz...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        24.03.2021 Link zum Kommentar

        Und wenn einer die Zylinderkopfdichtung seines Autos nicht selbst wechseln kann, ist das dann Automotive Inkompetenz? 🙄


  • 90
    Gelöschter Account 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Xiaomi sollte man links liegen lassen. Denen traue ich aufgrund der Vergangenheit noch weniger als Facebook und Google! Warum? Die Antwort findet man in Internet. Spyware ist bei denen nicht nur einmal vorgekommen. Jetzt packen sie sie offenbar einfach in Werbung und verkaufen es uns als Vorteil.

    Elvedin ČolakovićCaroJensolli64HEBTimJack BlackNobodyC. F.


    • 37
      HEB 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Das sehe ich genauso. Aber leider schauen 90% der Nutzer nur nach dem Preisschild, und verkaufen nur wenn es zu Ihrem Vorteil wäre auch Ihre Großmutter.

      LaazaruslongNobodyJack Black


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Solche Datenschutzpropheten wie ihr sollten am Besten ueberhaupt kein Smartphone, oder soll ich es Schnueffeldrohne nennen, mit sich fuehren.
        Aber ihr seid vermutlich der Meinung, dass man alles abschalten kann.

        Wading


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.10.2020 Link zum Kommentar

        Wenn Du den Schutz Deiner eigenen Daten in die Tonne trittst, ist das Deine eigene Entscheidung. Aber Du solltest auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die eben nicht wollen, dass deren Daten ungefragt irgendwohin übertragen werden. Und selbst Du hast was zu verbergen...

        LaazaruslongElvedin ČolakovićCaroJensolli64NobodypaganiniTimHEBJack Black


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Klar, jeder hat was zu verbergen. Nichtsdestotrotz ist ein Smartphone an sich schon eine Sicherheitsluecke im Leben eines jeden einzelnen.
        Ausserdem ich mir das egal, ob die Chinesen ueber meinen Fussfetisch bescheid wissen :P


      • 90
        Gelöschter Account 08.10.2020 Link zum Kommentar

        @Martin: Deiner Argumentation nach, kannst Du auch ohne auf den Verkehr zu achten über die Straße gehen und den Schornsteinfeger sparen. Es gibt unzählige weitere Beispiele. Ich bin überzeugt, wenn Du Dich mit dem Thema etwas befassen würdest, würde sich Deine Einstellung ändern. Denn im Grunde ist das nichts anderes, als jemand der immer hinter Dir herläuft und alles, was Du machst protokolliert. Nur sieht man das am Smartphone, Tablet, Smart-TV, Smart Home, PC nicht so einfach. Der Mensch ist so gestrickt, dass er unsichtbare, schleichende Risiken negiert.Umso mehr, wenn eien Änderung der Situation Geld kostet. Schönes Beispiel sind Wasserleitungen aus Blei. Dass man sich damit langsam vergiftet, haben viele auch erst nach Jahrzehnten eingesehen, als es zu spät war und es gibt immer noch Leute, die das nicht glauben wollen.

        Ich sehe es anders als C. F., denn Du trittst nicht nur Deine Privatsphäre in die Tonne, sondern auch die Deiner Kontakte. Damit sind wir wieder bei Deinem Vorschlag, auf Smart Devices ganz zu verzichten. Das bringt nichts! Andere Leute verteilen meine Daten in alle Welt. Über diese Eigenverantwortung, die wir alle haben, sollten wir uns auch bewusst werden. Das ist Teil der vielgenannten Medienkompetenz.

        Ebenfalls dürfen wir nicht auf die anderen warten, nach dem Motto, "Solange die anderen meine Daten verteilen, verteile ich deren Daten." Jeder ist zunächst selbst verantwortlich, sein Verhalten zu überdenken.

        Genauso falsch ist es mit Verweis zur NSA und CIA sein Verhalten nicht zu ändern. Was die können, können auch die Chinesen, Russen, Nordkoreaner. Länder, die ihre Bevölkerung unterdrücken, wenn sie nicht mit der Zentralregierung unzufrieden sind. Länder, die unbequeme Journalisten Berufverbot erteilen, sie in Arbeitslager stecken oder sie umbringen. Möchtest Du, dass wir, oder Deine Kinder, künftig in so einem System leben?

        Ich empfehle Seiten wie heise.de, netzpolitik.org, mobilsicher.de, kuketz-blog.de und das Buch von Edward Snowden. Letzteres aber so lesen, was dann wohl totalitären Staaten möglich ist.

        Ich bin nicht gegen Smart Devices. Die sind toll! Ich bin aber gegen die ausufernde Neugier von Firmen, denen Staaten folgen. Wir leben in einem Land, in dem wir frei sind. Dann sollten wir keine Produkte aus Unterdrückerstaaten kaufen, die nachweislich bereits unsere Privatsphäre verletzt haben.

        Dietmar F.Elvedin ČolakovićCaroolli64Frank A.RexxarNobodyAlexviTim


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Ja was denn ? Ich sage doch, dass am besten niemand so ein Schhnueffelstueck mit sich fuehren sollte !
        Allerspaetestens seit der Einfuehrung dieser Geraete sind wir glaeserner als je zuvor. Dabei Spielt es keine Rolle, woher sie (die Smartphones) kommen !


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        08.10.2020 Link zum Kommentar

        Du hast es nicht verstanden 😒

        Jensolli64Frank A.NobodyGelöschter Account


      • Gerry 1
        Gerry 26.11.2022 Link zum Kommentar

        Anfrage: hast du Facebook auf deinem Device. Wenn ja, dann erübrigt sich die Diskussion komplett, denn auch damit gibst du die Daten deiner Kontakte weiter - nur eben an die Amis. Aber das sind ja die guten, mit deren Bomben werden ganze Länder in die Steinzeit befördert.


    • Tim 121
      Tim 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Und auch in vielen anderen Bereichen sind die alles andere als ein tolles Unternehmen. Irgendwie muss man ja auf die ach so tollen Preise kommen, die nie auch nur ein einziges mal von der Tech-Presse hinterfragt werden.

      Elvedin ČolakovićCaroNobody


      • 37
        HEB 08.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, in diesem Fall muss ich Dir mal zu100% Recht geben.

        Elvedin ČolakovićCaroNobodyTim


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim ... geh auf irgendeine Seite, wo Deine Meinung gefragt ist !


      • Nobody 50
        Nobody 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Es darf hier jeder seine Meinung sagen. Wenn dir das nicht gefällt dann steht es dir frei dir deine Informationen gerne wo anders zu holen. Und deinen beleidigenden Ton kannst du dir bitte auch sparen. Wenn man nicht diskutieren kann ohne abfällig oder beleidigend zu werden dann sollte man es einfach lassen.

        Elvedin ČolakovićCaroFrank A.C. F.Maximilian HEGelöschter AccountpaganiniA. K.AD1HEB


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.10.2020 Link zum Kommentar

        @Martin

        Vielleicht solltest Du ernsthaft über einen Seitenwechsel nachdenken. So wie wir Deine Meinung akzeptieren, verlangen wir das auch von Dir bei andern hier.

        olli64Nobody


  • 37
    HEB 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Werbung in einer kostenlosen App sehe ich ja noch ein, aber das man nur weil es ein preiswertes Gerät ist noch dort die Werbung ausschalten muss ist schrecklich. So was sollte Verboten werden. Lieber zahle ich mehr für ein Gerät als mir so einen Mist anzutun.

    Elvedin Čolakovićolli64NobodyTimJack Black


    • 41
      Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

      Da spare ich lieber Geld und tue mir '3 Minuten diesen Mist' an. Rechnet sich.

      Serdar


      • 37
        HEB 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Das sollte Verboten werden, das ist meine Meinung.

        LaazaruslongNobodyTimJack Black


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Das soll ja auch Deine Meinung bleiben, denn niemand will sie Dir nehmen.
        Was machst Du eigentlich, wenn Du fernsiehst ? Die Kiste aus dem Fenster werfen, wenn Werbung auftaucht ?


      • 37
        HEB 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich schaue so wenig Fernsehen, eben wegen der ganzen Werbung. Es gibt doch noch andere Dinge im Leben als nur digitale Medien zu konsumieren, oder sehe ich das falsch?

        Nobody


      • 41
        Martin 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Klar gibt es sehr viele nicht-digitale Vergnuegungen. Aber das ist ja nicht der Punkt. Es ging Dir um Werbung und der Fernseher ist die Seuchenschleuder schlechthin. Dagegen ist ein Xiaomi Smartphone echt harmlos.
        Ich meide werbeverseuchtes Fernsehen allerdings auch weitestgehend.


      • Nobody 50
        Nobody 08.10.2020 Link zum Kommentar

        Aber im Gegensatz dazu schickt mein Fernseher keine Daten nach China. Also ist er wesentlich harmloser als ein Xiaomi Smartphone.

        HEB


      • 90
        Gelöschter Account 09.10.2020 Link zum Kommentar

        Mir wird zu unbedacht nach Verboten gerufen. Wie war es denn, bevor Xiaomi offiziell in Europa verkauft hat? Die Leute haben die Geräte in direkt in China bestellt.

        Verbote helfen nicht immer. Manchmal ist Eigenverantwortung effektiver. Aber solange die meisten Smart Devices wie ein Transistorradio verwenden und sich gar nicht bewusst sind, was alles möglich ist, solange die meisten kein Interesse haben, sich intensiver mit der Technik auseinanderzusetzen, müssen sie auf andere hören.

        Aber auch dann bezweifelt man die Aussagen der Fachleute, ohne es widerlegen zu können. Es kommen dann Aussagen, die man auch hier lesen kann. Das erkläre ich mir damit, nicht zugeben zu wollen, sein Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

        HEBNobody


      • 37
        HEB 09.10.2020 Link zum Kommentar

        Das mit dem Verbot war ironisch gemeint, ja klar können wir nicht alles über Verbote regeln. Ich frage mich aber immer wieder warum so viele nicht denken können oder wollen. Und ja wenn man ein System haben möchte in dem weniger spioniert wird, sind diese Geräte meistens nicht mehr so preiswert oder man muss selber (was nicht jeder kann) sich ein anderes System aufspielen.


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 24.03.2021 Link zum Kommentar

        @Nobody Ich hab nen TCL, ich bin mir da nicht so sicher. Deswegen habe das WLAN ausgeschaltet. Auch weil die Cookie-Abfrage der Privatsender mega genervt hat.


  • Daniel 35
    Daniel 08.10.2020 Link zum Kommentar

    Gute Anleitung, bei mir wird keine Werbung mehr angezeigt

    Uwe

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel