Topthemen

Xiaomi, OnePlus und Honor: Drei rollen den Smartphone-Markt auf

AndroidPIT Xiaomi android 9017
© nextpit

Ich nenne sie jetzt einfach mal die drei jungen Wilden: Xiaomi, OnePlus und Honor. Drei Smartphone-Hersteller, die in den vergangenen Jahren für Furore gesorgt haben. Und die alten Platzhirsche wie Samsung, LG oder Sony spüren den Atem in ihrem Rücken. Was macht diese drei so erfolgreich?

Blicken wir einmal auf die in den vergangenen Monaten präsentierten Smartphones. Mich persönlich hat das Galaxy S9/S9+ besonders enttäuscht. Gar nicht mal, weil es ein schlechtes Phone wäre, im Gegenteil. Verstört lässt mich aber zurück, dass Samsung das 2017er-Design 1:1 übernommen hat.

Und schon das war ja kein ganz großer Sprung gegenüber dem S7 aus dem Jahr 2016 - wobei einzuräumen ist, dass das Galaxy S7 dem Galaxy S6 von 2015 schon recht ähnlich sah. Der alte Marktführer Samsung scheint müde geworden und hat eigentlich seit Jahren keine berauschenden Argumente vorgeführt, warum es beim nächsten Kauf das aktuelle Galaxy S sein sollte. Feature-seitig sieht es nicht viel besser aus. Dafür hat Samsung aber die Preise nach und nach in schwindelerregende Höhen geschraubt.

Aktuell teste ich das LG G7. Und ich gebe zu, dass ich auch hier die schlagenden Argumente für gerade dieses Smartphone vermisse. Immerhin hat LG im vergangenen Jahr am Design gefeilt und mit dem LG V30 und G7 durchaus sehr ansprechende Phones vorgelegt. Allerdings will LG partout dieses wunderschöne Blau nicht auf den deutschen Markt bringen. Warum?

Samsung und LG sind nur zwei Beispiele, Sony oder HTC haben ähnliche Probleme: Entweder haben es sich die alten Platzhirsche bequem gemacht oder sie wissen nicht so recht, wie sie Kunden wieder ins Boot holen können - zumal im Highend-Bereich. Stets neue rekordverdächtige Preise aufzurufen, scheint jedenfalls nicht die richtige Taktik zu sein, um begeisterte Kunden zu gewinnen.

Zurück zu unseren drei Wilden. Was machen die drei besser, als Samsung, LG & Co.? Jedes Unternehmen hat seinen ganz eigenen Weg gefunden und vor allem Xiaomi könnte in Europa einiges durcheinander wirbeln. Aber der Reihe nach:

OnePlus braucht neuen Schwung

Von einem kleinen Startup können wir kaum mehr sprechen: Mittlerweile sind bei OnePlus rund 800 Menschen beschäftigt. Trotzdem wirkt die stets betonte Arbeit mit der Community höchst erfrischend.

Damit dürfte es OnePlus sogar gelingen, das einigermaßen uninspirierte OnePlus 6 umzudeuten: Als wegweisende Neuvorstellung, die OnePlus noch näher in Richtung Verkäufe bei Netzbetreibern bringt. Und als ideale Quelle, um in sechs Monaten zu sagen: “Wir haben verstanden!”. Das sollten sie auch, denn der nächste Flaggschiffkiller muss wieder anstacheln, sonst sinkt der Stern schnell.

Honor: Lahme Events, starke Phones

Honor-Events sind merkwürdig. Da ist einerseits die betonte Jugendlichkeit der Marke und auf der anderen Seite macht eine lahme und langwierige Event-Regie viel Elan zunichte. Bei Honor lautet das Partymotto “Durchhalten”.

Aber die Phones haben es in sich. Highend-Hardware, aktuelle Software vom Mutterkonzern Huawei und inzwischen auch noch höchst ansprechendes Design - vor allem, wenn wir auf das Honor 10 blicken. Das schlagende Argument für Honor ist aber natürlich der Preis: Kaum 400 Euro möchte Honor für das Honor 10, das man locker zwei, drei Jahre verwenden kann. Über die Jahre gerechnet ist der Preis erstaunlich gut.

Xiaomi kann Europa überrollen

Xiaomi-Smartphones sind seit Jahren der Liebling der Sparfüchse, aber nur via Import zu haben. Das ändert sich gerade. Die Expansion in die USA scheint auf Eis zu liegen. In den USA sind die Netzbetreiber übermächtig, sodass hier ein erfolgreicher Markteintritt für Xiaomi aussichtslos erscheint. Dafür will Xiaomi den europäischen Markt überrollen. Und das klappt: In Spanien hat Xiaomi aus dem Stand Platz drei erreicht.

In der nächsten Woche sind Italien und Frankreich mit einem offiziellen Xiaomi-Auftritt dran und deutsche Händler haben Xiaomis schon seit einigen Monaten im Programm. 

Was heißt das nun für Samsung & Co.?

Die erstarkte Konkurrenz sorgt dafür, dass wieder Schwung in den Markt kommt. Ein langweiliger und teurer Aufguss reicht nicht mehr, um einen großen Hype auszulösen. Die drei jungen Wilden bieten ihre Hardware zu enorm günstigen Preisen an und schnappen sich gerade die Kunden, die nicht mehr bereit sind, hohe Summen in ein Smartphone zu investieren, das ohnehin im Alltag kaum besser ist als das alte. 

Vor allem Xiaomi dürfte schnell in Deutschland Fuß fassen. Honor und OnePlus sind wahrscheinlich nicht in der Lage, stark an Marktanteilen der Platzhirsche zu knabbern. Trotzdem sorgen sie dafür, dass es für die zweite Reihe der Hersteller noch schwieriger wird: Sony, HTC und LG dürften mit Sorge beobachten, wie 400 oder 500 Euro teure Smartphones im Wesentlichen alles abdecken, was ihre 800-Euro-Flaggschiffe leisten.

Das aber heißt auch: In der Spitze wird es noch enger zu gehen und es ist zu erwarten, dass der eine oder andere Hersteller das Top-Segment verlässt. Dort aber ziehen Samsung und Apple alleine ihre Kreise. Einzig Huawei und Google haben noch das Zeug, in diesen Konkurrenzkampf einzugreifen.

Das heißt aber auch: Das ganze Konzept des Flaggschiff-Smartphones steht vor dem Aus. Einige wenige Konzerne werden welche anbieten, die anderen müssen sich ein neues Smartphone-Konzept ausdenken.

Was denkt Ihr? Werden die drei jungen Wilden den Markt nachhaltig verändern? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (81)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
81 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Hanspeter Männicke 10
    Hanspeter Männicke 23.05.2018 Link zum Kommentar

    Habe Samsung & co. schon länger den Rücken gekehrt. Für das Xiaomi MI A1 gibt es für mich momentan keine Alternative. Super verarbeitet, gute Performance für alle meine business Anwendungen. Aktuelle Sicherheitspatches. 4+64GB für 160-180€ und Garantie für Android P.


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Wir bekommen genau das was die großen asiatischen Konzerne uns kontrolliert zukommen lassen wollen. Allen voran der Müll mit dem uns "reichen Westeuropäer" auf einen Schlag ( sprich mit dem Kauf eines Gerätes) am meisten Geld aus der Tasche ziehen kann. Miteinander verstrickt sind sie alle. Durch Displays, Kerne und Akkus. Der Weltmarkt hat so viele tolle Geräte in petto und wir dürfen nur im langweiligsten Einheitsbrei fischen. Der Untergang von Palm, Blackberry und Windows Mobile hat diesen Brei noch trüber gemacht.
    Was uns vorgetischt wird ist mit Ausnahme ein paar weniger spannender Geräte aus Spanien weder als Smartphone noch als Brei zur Zeit mein Geschmack.


  • 54
    Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Bei einem teueren Smartphone muss alles passen? Ja, stimmt genau und genau in dem Segment, also jedem, der High-End-Geräte, egal für welchen Preise, stimmt viele leider nicht, denn die schmeißen weniger Technik zwischen zwei Glasscheiben und neben dafür viel zu viel Kohle. Und die Software ist auch noch gerne mal buggy.

    Zu Samsung als Marktführer: Nun ja, VW verändert (leider) das Design des Golfes z.B. auch immer nur recht sanft, das ist der sichere Weg und der geht Samsung und wenn ich mir das "Rumgenotche" so ansehe, so finde ich das S9 eines der schönesten Geräte 2018, langweilig aber optisch schön!

    Honor und One Plus kann ich nicht als "Aufmischer des Marktes" sehen, die Zeiten sind vorbei. Honor ist eine Unternehmen von Huawei und Oneplus ist auch nur ein Teil eines Konzerns, es sind also Konzerne die mit anders platzierten Marken Umsatz machen und Geld verdienen. Das "Community-Getue" von OnePlus und auch das Gehabe von Honor ist nur eine Strategie um Kunden zu gewinnen. Billig ist One Plus auch nicht mehr wirklich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Geräte noch nie ne Speicherkarte hatten und jetzt, mit Notch ist es ganz easy One+ als One- zu betrachten. Aber gut, abseites meine Rumgejammeres kann ich sagen, ich bin gespannt ob und wenn ja, wie Xiaomi den europäischen Markt veränder wird..... Die Geräte sind zwar optisch selten ein Highlight aber gut für den Preis sind sie allemal.

    Dill Gurke


  • Sascha Zimmer 15
    Sascha Zimmer 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht ist die Luft raus bei den Smartphones. Mittlerweile freut man sich nicht mehr auf die nächste Generation, sondern frsgt sich, welches Ärgernis als nächszes kommt. Auswechselbare Akkus sind schon länger weg, dann verschwand der Kopfhöreranschluss, neuerdings haben Bildschirme eine Ecke ab. Auf der anderen Seite gibt es immer noch keine regelmäßigen Softeare-Updates, es wimmelt von Hersteller-Aufsätzen und Bloatware.

    Dabei könnte es so einfach sein Erstklassige Hardware, unverändertes Android mit mobatlixhen Aktualieseungen, 3,5-Millimeter Klinke- und kein Notch. Das wäre wirklich ein Ohhh-Ahhh-Effekt.

    Dill GurkeGelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Dir Luft ist schon seit 2015 raus, ab kamen nur noch einweg Handys, die immer verlieren. noch vor 2015 haben wir uns im Kreise gegenseitig die Handys bestaunt aber das passiert schon lange nicht mehr. Der reizt ein neues zu kaufen ist auch vorbei, weil es nichts mehr gibt was ein wow efekt auslöst.

      Dill GurkeGelöschter Account


    • Hanspeter Männicke 10
      Hanspeter Männicke 23.05.2018 Link zum Kommentar

      Genau das macht mein Xiaomi MI A1 und mit Top Verarbeitung und unschlagbaren Preis.


  • Thorsten 37
    Thorsten 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Wer auf Bluetooth Kopfhörer statt Klinke setzt, sollte NIEMALS, mit Eurowings in den Urlaub fliegen.

    Da sind Bluetooth Geräte, egal welche, den kompletten Flug verboten, Bluetooth muss deaktiviert bleiben.

    Das Grummeln im Flieger, nach der Durchsage, habe ich als S8 Besitzer amüsiert zur Kenntnis genommen 😛

    Dill GurkeGelöschter AccountlustiTakedaPatrick MaiwaldJürgen64


    • 54
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Oh, warum mag ich jetzt plötzlich EuroWings? :D Aber im Ernst, dieses lächerliche Getue, einfach den Kopfhörer aufsetzen und irgendwo ein kabel drapieren..... so dass es wirkt als hätte man einen Kopfhörer mit Kabel ... naja, bei dem iphone Heeadsets die es aussehen, als hätte einer das Kabel abgeschnitten wird das schwierig :D

      Dill Gurke


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Ein Smartphone ohne SD und Klinke kann gar kein Konkurrent für das Galaxy S8/S9 sein.
    Für diese Preise erwarte ich komplette Geräte und keinen halben Hahn.
    Samsung ist so keinesfalls zu schlagen, das S9/S8 ist mittlerweile schon zu guten Preisen erhältlich, einzig die verpatzte Akkulaufzeit und Edges stören.
    Beim Xperia XZ2 leider der Klinkenanschluss, der mir fehlt, sonst....

    Dill GurkeGelöschter AccountTakedaolwiherrlich


    • 32
      herrlich 21.05.2018 Link zum Kommentar

      angeblich hat Samsung ein Update rausgehauen das die Akkulaufzeit merklich verbessert haben soll ,für das s9 / plus


  • 7
    Olaf Müller 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Mal schauen, ob das Vivo Apex bald erhältlich sein wird...

    Ansonsten bleibt auch nur festzuhalten, dass alle Hersteller die Google bedient, total am Arsch sind... Was der Kunde fein säuberlich ausbaden muss...

    Wenn sich etwas ändern muss, im Bereich Smartphones, dann doch wohl diese abgrundtief hässliche Politik, wer wann wie Updates erhält...

    Vielleicht ist das auch ein Weg für manchen Hersteller, sich von und aus der Masse zu bewegen...

    Dass es möglich ist zeigt Apple doch... Es würde mir gefallen, wenn beispielsweise Xiaomi sich etwas einfallen lassen würde, und damit seinen Weg gehen würde... Mit einem eigenen Betriebssystem...

    So ist es müßig irgendwie zu behaupten, Sony, Samsung usw. könnten sich großartig unterscheiden...

    Langweilig... Das spiegelt sich auf die Phones ebenso...

    Gelöschter Account


  • 44
    Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Preise in schwindelerregenden Höhen?
    Schweinerei. Mittlerweile wollen diese Asiaten immer besser bezahlt werden, damit sie sich das Gerät, das sie herstellen auch selbst leisten können.
    Ein IT-magazin hat vor gar nicht allzulanger Zeit vorgerechnet, dass das iPhone (6 war es glaube ich) doppelt so teuer wäre, wenn es in Amerika zum Mindestlohn produziert würde.
    Die aktuellen Topmodelle von Samsung und Apple haben allein schon Einzelteilpreise von ca. $400. An dem Gerät will dann noch der Hersteller verdienen, der Händler und letztlich wir alle (in Form der MwSt).

    Ich denke (und hoffe) der Trend wird nicht in Richtung günstigerer Geräte durch neue Hersteller gehen sondern eher in Richtung langfristigerer Nutzung. Dann relativiert sich der Preis auch wieder. Wer nicht gerade zockt, ist mit einem aktuellen Modell für mehr als nur 2 Jahre ausreichend gerüstet.

    Der Trend, dass sich die Geräte immer weiter verteuern, wird sich sicher noch eine ganze Weile fortsetzen. Rohstoffpreise werden langfristig steigen, die Entwicklungsländer, in denen heute noch günstig produziert werden kann, holen in Bezug auf Lohnniveau und Lebensstandard immer mehr zu den Industrienationen auf. In China beginnt man gereits sich Gedanken über Umweltschutz zu machen, das wird die Kosten weiter treiben.

    Gelöschter AccountBodo P.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Gut! Ich denke aber, dass die 400.- $ für die Einzelkomponenten deutlich zu hoch gegriffen sind.


      • 44
        Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Sowohl Techinsights als auch IHS Markit kommen für das S9+ als auch das iPhone X auf Kosten der verbauten Einzelteile von knapp unter $400. Samsung, Apple und Co kaufen die Einzelteile ja auch nur bei Zulieferern und bekommen sie dort nicht zum Einkaufspreis der Rohstoffe. Von daher halte ich das durchaus für realisitsch.
        Wohlgemerkt sind das reine Herstellungskosten. Entwicklung, Marketing, Logistik, Programmierung, etc. pp. sind darin nicht enthalten.


    • 16
      karim anis 21.05.2018 Link zum Kommentar

      China und Umweltschutz....????das ich nicht weine.....


      • 44
        Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

        China mag unseren Standards noch weit hinterher sein, aber die haben vor Jahren schon mitbekommen, dass sie sich quasi selbst das Wasser bzw. die Luft abgraben.

        China ist beispielsweise seit einiger Zeit schon das Land mit dem weltweit höchsten jährlichen Zubau an erneuerbarer Energie. Das machen die mit Sicherheit nicht, weil Solar im Vergleich zu Kohle- oder Atomstrom so schön billig ist.

        Auch wenn es noch Jahrzehnte dauert, bis die tatsächlich auf dem Niveau der westlichen Industrienationen angekommen sind, die Entwicklung dahin läuft, die kostet Geld und das werden wir im Geldbeutel spüren.

        lusti


  • Enrico 7
    Enrico 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Drei rollen den Smartphone - Markt auf? Meines erachtens nach sind es wohl eher 4! Oder was ist mit Nokia? Wenn hier einer den Matktstart des Jahres hin gelegt hat dann wohl HMD Global!

    Huawei ist wie der Volkswagen - Konzern für Smartphones... Unzählige Modelle mit immer wieder der gleichen Technik mit denen man versucht den Markt zu überfluten!

    Patrick Maiwald


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja, in einer ersten Version hatte ich HMD Global auch im Artikel - hat letztlich leider nicht mehr gepasst und ist der gebotenen Kürze zum Opfer gefallen. Das ist mir sehr schwer gefallen :(


  • 26
    pepe 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Hallo Herr Kluge, nicht nur Samsung treibt die Gerätepreise in astronomische Höhen. Das versucht jeder Hersteller und scheinbar kennen viele Käufer keine Schmerzgrenze und machen das Spielchen mit. Über den total überteuerten monatlichen Beitrag eines Mobilfunkvertrags werden die eigentlichen Gerätekosten "optisch geglättet".

    Patrick Maiwald


    • 16
      karim anis 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Seh ich genau so....

      Patrick Maiwald


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Das ist mir bewusst. Diesen Gedanken habe ich bewusst nicht ausführlich dargelegt, um den Artikel nicht zu überfrachten. Natürlich könnte man hier auch Google, LG oder Apple nennen.


  • Dänu 55
    Dänu 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Mag sein, dass viele Leute sehr gute Hardware gepaart mit einen bezahlbaren Preis bevorzugt wählen. Für mich ist das aber kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Kompromisse die man damit auch machen muss, muss man ganz einfach auch als Wahrheit ansehen. Updates und Sicherheitsupdates bis etwa 2 Jahre. je älter je unregelmässiger, und nicht zu verschweigen die kleinen Problemchen welche diese Geräte haben, und damit einfach nicht 100% perfekt laufen.
    Damit sag ich nicht dass Samsung das besser macht. Damit will ich nur sagen, die einzigen Brands welche halten was sie versprechen sind Google (100%) und Nokia (bisher 98%). Dann gehts bergab.
    Wer auf sowas keinen Wert legt und damit auch Kompromisse bereit ist einzugehen, der werde glücklich mit den 'jungen Wilden'. Bei mir geht wohl noch viel Wasser den Rhein herab bis ich mich für sowas entscheiden könnte.....

    Dill Gurke


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Xiaomi liefert ziemlich lange Updates für seine Geräte, das sollte man nicht vergessen.
      Und MIUI ist kein Launcher, sondern ein komplettes Android Derivat und nutzt nur den Android Kernel und eine sonstige Bestandsteile und ist daher nicht abhänging von einer ganz neuen Android Version.
      Sicherheitspatches bekommen die Geräte auch sehr zeitnah, mein Redmi 4x für 120 Euro hat den April Patch, das sollte man nicht vergessen.

      Gelöschter Account


      • Dänu 55
        Dänu 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja, red du dir den Schrott nur schön.


      • 25
        Daved09 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Was denn für ein Schrott?
        Also Ich bin mit meinem Mi 5s noch keine Kompromisse eingegangen oder hab gemerkt, dass mir was beim Handy fehlt.

        Patrick Maiwald


      • Dänu 55
        Dänu 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Mi5s, hat eine integrierte Backdoor mit der Xiaomi angeblich nur Daten zur Verbesserung der Firmware sammelt. Wenn man sieht was gesammelt wird und wenn man weiss dass die chinesische Regierung mit grösster Wahrscheinlichkeit diese Daten auch erhält, dann würde ich gut aufpassen was du so schreibst. Aber mir egal, ihr könnt ja kaufen und nutzen was ihr wollt. Du hast ein Gerät von 2016 und eine Android Version von 2017, und die Sicherheitspatches kommen sicher nicht regelmässig. Das mag für Dich ok sein, für mich ist das Schrott.


      • 25
        Daved09 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht woher du die Info hast das die patches nicht regelmäßig kommen aber das ist falsch.

        Patrick Maiwald


      • Dänu 55
        Dänu 22.05.2018 Link zum Kommentar

        https://www.wired.com/story/android-phones-hide-missed-security-updates-from-you/
        Dass bei den aktuellen und teuren Geräten die Sache besser aussieht als bei den günstigen dürfte wahrscheinlich auch klarer sein ....


      • 25
        Daved09 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Hab bei mir mal Snoop-snitch durchlaufen lassen, bei mir ist es ein Patch der nicht dabei ist, wie bei anderen eben auch.
        Ich bin unter anderem wegen den Updates zu Xiaomi gewechselt.

        Patrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 23.05.2018 Link zum Kommentar

        @Dänu, du bist so gar nicht aktuell, was Xiaomi angeht. Die Backdoor... die haben sie doch alle... Google, Samsung und auch Microsoft.
        Was soll denn die chinäsische Regierung mit unserem belanglosen Geschreibe?

        Außerdem kann man inziwschen den besagten Datenabruf wiederrufen.


    • 54
      Gelöschter Account 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Das Problem ist heutzutage iel komplexer, gute Mittelklassegeräte können oft alles erfüllen, außer den schnellsten Prozessor (NOkia 7pluls z.b.) und die Topgeräte lassen gute Features einfach weg oder sind zu schick für sie. Perfekt laufende Software ist aus meiner Sicht auch selten eine Preisfrage... abgesehen von der Einsteigerklasse, Problemchen, Bugs und Fehler haben sie alle, vom iphone 10 bis zum Nokia 1, und das wird sich wohl auch softwareseitig nicht ändern. Honor ist alles andere als perfekt, doch Softwareupdates kommen ... zumindest die Sicherheitsupdate .... der Markt ist hier schwer einteilbar in gut und schlecht, oder in neu und alt usw.....


  • 75
    Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ganze Konzept der Flaggschiff Smartphones steht vor dem aus? Bestimmt nicht. Wieso auch.?
    Wenn Mercedes auf einmal sehr viele Autos der A Klasse verkauft, dann gefährdet das auch nicht die S Klasse.
    Die Hersteller müssen sich natürlich immer wieder was einfallen lassen um ihre Flaggschiffe auch weiterhin interessant zu machen. Huawei hat mit dem P20 pro schon mal gezeigt das man auch mal die Konkurrenz in Sachen Kamera überbieten kann.
    Ob die 3 oben genannten Marken den Markt aufmischen können weiß ich nicht. Xiaomi traue ich schon einiges zu. Könnte ein zweites Huawei werden. Honor wird wenn sie so weiter machen immer irgendwie ein günstiger Abklatsch von einen Huawei Flaggschiff sein. Und one plus? Werden auch immer teurer und irgendwann wahrscheinlich kaum günstiger als ein anderes Top Smartphone.
    Ich würde mir wünschen das die Hersteller sich nicht so extrem aufs Mainstream Design fixieren, sondern der Technik im Smartphone wieder mehr Platz lassen.


  • Falco 27
    Falco 21.05.2018 Link zum Kommentar

    "Der alte Marktführer Samsung scheint müde geworden und hat eigentlich seit Jahren keine berauschenden Argumente vorgeführt, warum es beim nächsten Kauf das aktuelle Galaxy S sein sollte. Feature-seitig sieht es nicht viel besser aus. Dafür hat Samsung aber die Preise nach und nach in schwindelerregende Höhen geschraubt."
    ... Also Hr. Kluge hat auch schon mal bessere Artikel geschrieben.. er scheint Müde zu sein...
    Achso.. Nee Stopp.. ist ja ein Kommentar..
    Naja gefühlt werden die Kommentare auch immer uninteressanter.. und teilweise lassen Sie ja tief in die Psyche der A-pit Autoren blicken..

    Patrick Maiwaldvos beckerTimJoe F.


    • 52
      Frk 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Hast du auch Argumente für deinen Beitrag, Falco, oder wolltest du nur irgend etwas schreiben?

      Bodo P.


      • 30
        vos becker 21.05.2018 Link zum Kommentar

        @Frk
        Versteht du die Worte oder den Inhalt was sie transportieren von Falco nicht ?


      • 52
        Frk 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich sehe nur bashing in Richtung des Autors...


      • 16
        karim anis 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Hey- Falco lebt...???Na sowas.....


      • 30
        vos becker 21.05.2018 Link zum Kommentar

        @Frk
        Eine Eigene Meinung die sich offensichtlich nicht mit deiner deckt ist also bashing ? Warum glaubst du den Autor "verteidigen" zu müssen und würdigst eine andere herab ?


      • Falco 27
        Falco 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja so was.. Falco lebt... Ja klaro.. sogar häufiger als Du wahrscheinlich denkst, denn Falko ist kein so seltener Name Deutschland


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 22.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz. Vielleicht kannst du den ein bisschen klarer ausführen?


      • Falco 27
        Falco 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Hr. Kluge. Mein Komentar über deinen bezieht sich auf die Tatsache dass dieser kein hohes Interesse in mir hervor ruft was Du mit früheren Artikel sehr oft geschafft hast. Deswegen folgte auch meine Diagnose: du scheinst Müde geworden zu sein.
        Und die Aussage dass es einen Einblick in deine Psyche zu lässt war eine Anspielung auf einen Kommentar von Mir weiter unten.
        Es kann natürlich gut sein dass dein Kommentar keinen Blick in deine Psyche sondern allenfalls ein Blick in den nicht so tollen Teil deines Profesionellen Repartoire zu lässt.


  • Tim 121
    Tim 21.05.2018 Link zum Kommentar

    "Verstört lässt mich aber zurück, dass Samsung das 2017er-Design 1:1 übernommen hat."
    "Verstört" ist ein interessanter Begriff dafür... Aber was soll Samsung denn bitte machen, ganz ehrlich... Mittlerweile lässt sich am Design nun einmal so gut wie nichts mehr ändern. Vorn kaum Rahmen, Rahmen aus Alu und eine Rückseite zu 90% aus Glas und der Rest zieht mit Alu-Unibodies hinterher.
    Außerdem muss ein Konzern wie Samsung auch mal weiter als nur 2 Monate denken (wie der autor anscheinend...), da kann man nicht einfach so Jahr für Jahr ein komplett neues Design auf den Markt schmeißen. Das schafft kein Hersteller. Das hat rein gar nichts mit "müde sein" zu tun. "Müde" sind eher die anderen Hersteller, denen noch wenigr einfällt und deshalb einfach eine Notch samt Kinn verbauen.
    Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass Samsung das Design nur im Detail verbessert hat und eben nicht jedem bescheuerten "Trend" folgt.

    LG sollte dabei zudem eher ein Negativ-Beispiel für dieses "jedes Jahr ein neues Design" sein. Die hätten lieber das V30- oder G6-Design verfeinern sollen. Am G7 hat LG alles, aber definitiv nichts "gefeilt". Zumindest nicht im positiven Sinne. Ins Display haben sie reingefeilt, ja, aber sonst nichts.

    Ich für meinen Teil sehe überhaupt keinen "Schwung" auf dem Markt, viel mehr das Gegenteil. Ihr beschwert euch, dass das Design beim S9 quasi unverändert bleibt, feiert dann aber anscheinend auf der anderen Seite, dass ein OP6, G7, Honor 10 usw. quasi IDENTISCH aussehen. Hier eine andere Farbe und dort die Kamera minimal anders platziert und schon seht ihr das bei OnePlus, honor und Co. als neues Design. Samsung hat beim S9 EXAKT DAS gemacht, aber dort heißt es, dass Design sei "verstörend" langweilig.

    Und vor allem OnePlus ist mMn kein Stern am Smartphone-Himmel mehr. Das waren sie bei den ersten drei Geräten, wegen dem absurd guten Preis. mittlerweile hingegen konkurriert das OP6 aber mit einem Galaxy S9, das mittlerweile ähnlich viel kostet und viel mehr bietet.
    OP6 verbaut bis auf den Prozessor und sinnlos viel RAM keine High-End-Hardware und trotzdem kosten die Geräte mittlerweile auch 530 bis 630€. Vom nur knapp 1,5 Jahre andauernden Support wollen wir gar nicht erst anfangen...

    Und seit wann hat Google bitte das Zeug, ganz oben bei Samsung und Apple (und Huawei) mitzuspielen? Die Verkaufszahlen der ersten beiden Pixel-Geräte sind allem Anschein nach WEIT weg von "gut" und solange Google, ähnlich wie die meisten anderen, einfach nur Apple hinterherrennt und einfach nur peinliche Aktionen bringt (Stichwort Klinke), wird sich das definitiv nicht ändern. Die wenigsten kaufen ein Google-Smartphone zum iPhone-Preis.
    Und auch Huawei könnte sich aktuell einiges kaputt machen, wenn sie jetzt auch Anfangen die Preise anzuziehen (P20 Pro - 899€). Samsung und Apple haben ihren Ruf und können sich sowas deshalb leisten. Huawei kann das (noch) nicht, trotzdem machen sie es. Außerdem darf man nciht vergessen, dass Huawei bei Bekanntgabe der Quartalszahlen immer die Zahlen von Honor dazurechnet. Nimmt man nur die Flaggschiffe, kommt kein Hersteller auch nur Ansatzweise an Apple und Samsung heran...

    Elvedin ČolakovićPatrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter AccountTentenFalco


    • H.E. 37
      H.E. 21.05.2018 Link zum Kommentar

      @Tim Was soll bitte am S9 besser sein? Das Design eventuell obwohl die meisten Geräte so langsam alle gleich aussehen. Die verspielte UI, die wenn man ganz ehrlich ist das Gerät langsamer macht als es wirklich ist (finde ich auch bei so vielen anderen Geräten schrecklich). Die Kamera, nun wirklich nicht mehr das beste auf dem Markt. Jetzt suche ich echt den Punkt wo es besser ist.

      Gelöschter AccountJoe F.


      • Falco 27
        Falco 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Also wo ist das Design der Samsung Experience bitte verspielt?
        Es ist konsequent in allen App Icons stilistisch gleich. Und zwar mit einer eleganten Linienführung!

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 21.05.2018 Link zum Kommentar

        1. Wer redet hier von besser? Ich finde nur gut, dass Samsung nicht jedes Jahr alles verändert... Zumal ich die Frontausnutzung beim S8/S9 eigentlich top finde. Nicht zu viel, aber auch nciht zu wenig.
        2. Die UI von Samsung ist spätestens seit dem S6 weit weg von Verspielt. Hast du jemals ein Samsung-Smartphone in der Hand gehabt, seit ... 2012? Denn nur solche Leute kommen wieder und wieder mit diesem bekloppten "verspielt" bei Samsungs UI.
        Die Oberfläche von LG, Huawei etc. ist deutlich verspielter aufgebaut. Samsungs Software hingegen ist sogar ziemlich erwachsen mittlerweile.
        Zudem war ausschließlich das S8 davon betroffen, langsamer zu werden. Kein anderes. Das S9 hat diese Probleme nicht, das S7 nicht, das S6 nicht. Nicht mal das Note8 hat diese Probleme.
        3. Samsung verbaut im wesentlichen alles (mit Ausnahme des Wechselakkus), anders als eben Huawei, Sony und Co. Samsung lässt den SD-Slot nicht weg oder die Klinke. Sie verbauen keine beschissene Notch und sie sind bis Dato der EINZIGE Hersteller, der die Geschichte mit dem kabellosen Laden konsequent durchzieht. Seit dem S6 verbaut Samsung bei JEDEM Flaggschiff kabelloses Laden. Alle anderen haben es zwar hier und da mal verbaut, aber dann auch schnell wieder weggelassen.
        Sie verbauen USB-C mit 3.1, anders als bspw. OnePlus, die auch beim 6er noch 2.0 verwenden.
        Samsung hat zudem generell seine eigene Design-Linie und übernimmt nicht sofort alles, nur weil Apple das macht. Die Edges gefallen nicht jedem, trotzdem zieht Samsung das durch.
        Insgesamt kann man sagen, dass Samsung seine Geräte langsam, aber stetig verbessert und nicht verschlechtert, so wie es aktuell alle anderen machen.
        Ganz davon abgesehen ist auch die Hardware bei Samsung immer top. Die Kameras machen bei Samsung immer super Bilder, während es bei OnePlus eher ein Hit or miss ist.
        Und ob das jetzt der ein oder andere hören will oder nicht: Samsung bietet im Android-Bereich mit den längsten Update-Support. Kein Hersteller im Android-Bereich (neben Google) liefert so lange Sicherheits-Patches, wie Samsung und auch nicht so zeitnah. Während Samsung fast jeden Monate Patches bringt, steht bspw. das Mate 10 Pro meines Wissens nach immer noch auf Januar. Trotz Treble.

        Patrick Maiwald


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich genau so, technisch kann man nicht sagen gegen Samsung und die Software finde ich auch nicht verspielt.
        Trotzdem sollte Samsung sich bitte etwas mehr um die Updates seiner J und A Serie kümmern und nicht nur um die S und Note Serie.


      • 26
        C B 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Ach bitte, DON'T FEED THE TROLL!


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Ach, ist das schön zu lesen, was Tim hier schreibt- am Design ist kaum noch etwas zu verändern. Eigentlich eine Binsenwahrheit, aber auch von den APit Autoren noch nicht verinnerlicht.
      Die Dinger sehen halt alle aus wie Smartphones. Wäre das anders, hießen sie 'Espressomaschine' oder 'Klopapierhalter' oder... 😉😜.

      Tim


    • 16
      karim anis 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Doch....man kann die Smartphone s rundoder Dreieckig machen.mal was neues...oder wie wär's mit oval..???hahahaha...

      Tim


      • 25
        Daved09 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Dreieckig :)


  • 30
    vos becker 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Alles nur Spekulation , Fakten Fehlanzeige !

    Hans-Georg KlugeC BFalco


  • 32
    herrlich 20.05.2018 Link zum Kommentar

    bei mir werden die im hohem Bogen rausrollen.zumindest die ersten 2 ,da Honor ja noch mit dem View 10 ein gutes Gerät gebaut hat.


  • Joe black 6
    Joe black 20.05.2018 Link zum Kommentar

    In Österreich ist Xiaomi seit dieser Woche in Wien (SCS) mit einem Store vertreten.
    Werde mich da auf jeden Fall in der nächsten Zeit umsehen u die Geräte vor Ort ausprobieren.

    Patrick Maiwald


  • H.E. 37
    H.E. 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Sagen wir mal so wenn die drei es schaffen bei den großen Providern rein zu kommen sollte es für einige dann doch nicht mehr so gut laufen.
    Obwohl die meisten Kunden ja durch die wirklich aggressive Werbung nur noch Apple und Samsung kennen. Und auch wenn die drei gute und preiswerte Geräte anbieten, müssen auch die Provider und Verkäufer mitspielen, ansonsten werden nur die Leser von den Tech seiten diese Geräte kennen und auch kaufen nur der "gemeine" Kunde wird weiter auf das Marketing Gesülze von Apple und Samsung hereinfallen.

    Patrick MaiwaldFrk


    • Falco 27
      Falco 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Also Huawei kannst du mit Telekomvertrag kaufen...


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 21.05.2018 Link zum Kommentar

      H.E., ich habe noch keine Idee, wie der 'Rest der Hersteller' Apple oder Samsung irgendwie nahe kommen soll.
      Warum Eiphones gekauft werden, möchte ich aus naheliegenden Gründen nicht erläutern. Aber Samsung hat es sehr früh nach Erscheinen von Android OS, also ab 2008/09 (?), durch seinen gigantischen Werbeaufwand und das großzügige Verteilen von Smartphones an die Shopmitarbeiter verstanden, sich in den Vordergrund zu rücken. Die Verkäufer haben sehr schnell mit ein, zwei Fragen den fehlenden Kenntnisstand der Käufer feststellen können und haben es sich leicht gemacht, indem sie 'uns' die Samsunggeräte verkauft haben. Vielleicht schon mit dem Hintergedanken, dass sie sich sehr viele Nutzer vom Hals halten konnten, die mit ihren Problemen erstmal zum Kumpel, zum Sohn pp. gegangen sind, die auch ein Samsung haben, bevor sie die Verkäufer genervt haben.
      Wer von uns hat es noch nicht erlebt, dass er jemand in seinem Umfeld nach dem Betriebssystem auf dem Handy gefragt hat und die Antwort bekam: " Ähhhhhhhh, Samsung".
      Ich weiß nicht, wie sich das noch ändern soll. > 95 % der Handynutzer wissen allenfalls, wie sie eine WhatsApp Mitteilung verschicken können oder eine Wetterapp nutzen. Die restlichen < 5% sind wir, die wir uns auch hier auf AP rumtreiben.
      Viel Spaß weiterhin mit Euren/unseren tollen Spielzeugen.


  • 26
    pepe 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht bereit 500 Euro und mehr für ein Mobiltelefon zu bezahlen. Aus diesem Grund ist das one Plus schon mal raus. Die haben ihre Geräte mit jedem Nachfolger im Preis immer weiter nach oben geschraubt.

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountJoe F.Thomas H.Luka Nogalo


    • 19
      Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Der Realpreis der Top Smartphones im Android Lager liegt wohl eher bei Max. 500€, denn das ist was die Geräte wie ein S9 mit einem UVP von 849 so 3 Monate nach Einführung kosten. Für mich persönlich sollte ein Android Smartphone nicht mehr als 300€ kosten, denn mehr kann man für Geräte mit einem so kurzlebigen Software Support kaum ausgeben.

      Meines Erachtens werden sich die Geräte mit einem guten Software Support langfristig durchsetzen und die Hersteller die das nicht hinbekommen, werden irgendwann keine Rolle mehr spielen.

      Jedenfalls kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis der ein neues Samsung S kauft, eben wegen der mangelhaften Update Politik und der Qualität der Updates.


  • 36
    Gelöschter Account 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Streng genommen nehmen wir dann auch noch s3 bis s4 in die Liste.
    Da hat sich auch nicht viel getan, genauso wie vom iPhone 6 bis 8.
    Und einige andere Geräte.
    Mich persönlich stört das aber auch nicht. Man muss es aber auch so sehen, bei einen fast Fulldisplay sind die Möglichkeiten beim Design irgendwann auch erschöpft.
    Ohnehin sind wir schon lange an dem Punkt angelangt wo das wirklich Neue und Bahnbrechende einfach für den Moment fehlt.
    Es wird von Jahr zu Jahr optimiert. Die Geräte können aber auch alles, und das auf sehr hohen Niveau.

    Xiaomi, Oneplus und Honor haben Ideen und wollen hoch hinaus. Die sind Elan dabei und ruhen sich nicht aus wie HTC und co oder sind einfach ideenlos.
    Da kommen zwar manchmal gute Ideen aber die werden oft nicht konsequent weitergeführt.

    Patrick MaiwaldHans Jürgen Schröder


    • Tim 121
      Tim 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde OnePlus und Honor ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich anrechnen, dass die beiden Ideen haben. OnePlus nutzt als Design die Oppo-Geräte und Honor die von Huawei. Vor allem letzterer investiert quasi gar nichts eigenes. Man nimmt quasi ein P20, packt es in ein MINIMAL anderes Design, schraubt den Preis 50% runter, fertig. Wirklich Einfallsreich...
      Bei OnePlus ist es ähnlich...
      Xiaomi ist schon ein bisschen Einfallsreich, aber auch nicht sonderlich viel mehr, als Samsung, Sony, Apple und Co...

      Joe F.


      • 26
        pepe 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich weiß jetzt nicht, was designmässig an einem Mobiltelefon so hochgradig besonderes dran ist. Wenn ich so ein Teil zeichnerisch zu Papier bringen müsste, würde es nicht wie eine Brezel ausschauen. Die Form ist an sich immer die gleiche, mal ein wenig höher oder breiter, dicker oder dünner, die Ecken mehr oder weniger abgerundet. Also im Grunde immer das selbe. Bis auf ein Gerät von Blackberry, das Abmessungen wie eine Rittersport Schokoladentafel hatte, aber das Teil war nun wirklich nicht der Umsatzbringer.


      • 35
        Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Chinesen investieren allgemein wenig bis garnichts in Design. Warum denn auch wenn man bei Samsung und Apple kopieren kann? Schließlich müssen die sich geehrt fühlen dass wir deren Design kopieren


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Das Black Berry Passport, sollte auch kein Umsatzbriner werden, denn es war ledglich für Businnes Kunden ausgelegt und hat sich dort auch super verkauft.


  • 21
    Frank Borgert 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Nö - wird immer "Bekloppte" wie mich geben die das BESTE und technisch mögliche nutzen wollen! Und wenn ich dann über meinen großen Vertrag ein mal im Jahr zB 19.95 € für das Mate 10pro zahle /bezahlt habe finde ich das super! Freue mich auf das Mate 20 Pro im Dezember!!


    • 52
      Gelöschter Account 20.05.2018 Link zum Kommentar

      Das "beste und technisch mögliche" und dann nennst du das Mate? Ist aber schon etwas übertrieben...

      Patrick MaiwaldTim


      • 17
        Luka Nogalo 20.05.2018 Link zum Kommentar

        was fehlt dir denn daran?


      • Tim 121
        Tim 21.05.2018 Link zum Kommentar

        - Klinke
        - SD-Slot
        - Kabelloses Laden (wenn man schon einen scheiß Glasrücken dranklebt.)
        - Stereo-Lautsprecher
        - Bluetooth 5.0 (wenn man schon die Klinke weglässt.)
        - Eine Akkulaufzeit, die man von 4000 mAh und nur 1080p eigentlich erwarten sollte.

        Patrick MaiwaldGelöschter AccountGelöschter Accountherrlich


      • 75
        Gelöschter Account 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Dann müßte man auch noch den Wechselakku hinzufügen, weil der wäre auch technisch möglich.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 21.05.2018 Link zum Kommentar

        @ Th K
        Ich bin mir nicht sicher, ob er mit seiner Einschätzung nicht doch ganz gut liegt. Ich habe schon bei meinem Mate 9 (!) nach ? 8 Monaten Nutzung noch nichts entdeckt, was mich irgendwie stören könnte. Ich habe das Ding zugemüllt mit Apps (die Zahl nenne ich nicht, Du würdest Dir ganz sicher an den Kopf fassen und dabei eventuell den Finger brechen 😉), aber bis jetzt habe ich keinerlei Geschwindigkeitsverlust o.ä. festgestellt.
        Huawei kann's schon ganz gut.


    • 26
      pepe 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Was kostet dich der Vertrag im Monat und bei welchen Leistungen ?


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Auf das s8 bezogen: "Und schon das war ja kein ganz großer Sprung gegenüber dem S7 aus dem Jahr 2016..."...??
    Ich sehe der Unterschied zwischen s7 und s8 war ja bestimmt grösser als zwischen s8 und s9...

    Zwischen s6 zu s7 war der Unterschied genauso klein wie s8 zu s9. von daher warte lieber 2 Jahre und nimm die übernächste Ausgabe.

    Und von den 3 erwähnten ist xiaomi für mich interessant. Nur habe ich bisher keinen Shop gefunden welches diese Marke verkauft

    Patrick MaiwaldFalcoFritz F.Luka Nogalo


    • 25
      Daved09 20.05.2018 Link zum Kommentar

      Schau dir mal Tradingshenzhen an, hab da gute Erfahrungen gemacht.

      Karsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Zwischen S6 und S7 war der Unterschied nur optisch gering...
      Intern hat Samsung beim S7 sehr viel verändert und vor allem sehr auf Feedback gehört.
      Wasserschutz, deutlich größere Akkus, SD-Slot wieder zurück, abgerundete Rückseite (ich fands Müll, viele mögen es) usw. Und das zur unveränderten UVP ^^
      War beim S8 zum S9 leider quasi überhaupt nicht so. Akkus gleich groß (und die Laufzeit schlechter), gleiche Speichergröße, gibt immer noch den Bixby-Button und er ist nicht anders verwendbar usw. und das nochmal für 50€ mehr :D

      Karsten BarteltJoe F.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Global Versionen von Xiaomi Phone gibt's über Amazon, Cyberport, Alternate, Conrad und und und.... Keinen Shop zu finden wo es Xiaomi Phones gibt ist eine armselige Ausrede, Google hilft da sofort.

      Ich würde wegen Garantieabwicklung im Schadensfall auch lieber über diese Shops gehen statt die grau-Importe zu nutzen.

      Patrick MaiwaldKarsten Barteltpepe


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich meinte nicht Onlineshops sondern richtige wo man was auch in die Hand nehmen kann...


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Also außer dem Top Portfolio von Samsung und Apple finde ich in den vor Ort Shops bei Media Markt, Medimax und wie sie alle heißen auch oft nicht das Phone welches ich gerade mal sehen wollte.

        Nur mal so als kleiner Tip : Bei Amazon kannst Du das Gerät ja wieder zurückgeben wenn es Dir bei Auspacken wirklich nicht gefallen sollte, geht bei anderen Shops natürlich auch in Germany.

        Mehr als in die Hand nehmen, ist bei Media Markt und Co. ja auch nicht drin. Die lassen Dich ja auch keine Apps insatllieren, draußen mal ne Runde fotografieren oder ne halbe Stunde telefonieren.

        Was Dich von der Hardware her erwartet, das kann man anhand diverser Youtube Videos und per Datenblatt im Vorfeld erahnen lassen.

        Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 21.05.2018 Link zum Kommentar

        Amazon ist nicht mein Fall genauso eBay


    • Falco 27
      Falco 21.05.2018 Link zum Kommentar

      Der Unterschied in dem Hardware Design, sowie in dem Softwaredesign ist enorm zwischen S7 und S8 gewesen.. Hallo fällt mir dass etwa als einzigem auf?
      Genauso ist die Aussage dass die minimalen Verbesserungen von s8 zu s9 den Autor "verstört" zurück gelassen haben.. Ja mal ne ganz krasse.. ich weiß ja nicht was der Autor für ne persönliche Beziehung zu seinen Smartphones oder Smartphones im allgemeinen aufbaut... aber das Wort verstört lässt ja einiges erahnen. Denn es ist eigentlich ein Begriff der eine umfassende in der Entwicklung störende Situation beschreibt. Also entweder tut mir der Autor leid.. weil er wirklich von den nicht erfüllten Erwartungen verstört wurde und hier auch ein entwicklungsschaden beim Autor entstand oder er hat mal eben Buzzword like schwer klingende Begriffe als Stylistisches Mittel benutzt um die Tragweite dieses Problems darzustellen. Dies zeigt aber auch dass er eine nicht ganz normale Beziehung zu Smartphones hat.

      Tim


      • Hans-Georg Kluge 27
        Hans-Georg Kluge 22.05.2018 Link zum Kommentar

        Eine sehr eingeschränkte Interpretation des Begriffs "verstört"...


      • Falco 27
        Falco 23.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich halte mich sehr gerne an die Definition von Wörtern und nicht an Interpretation.. Denn sonst bräuchten diese nicht. 😉
        Ich weiß dass das für Jounalisten eine riesige Einschränkung bedeuten würde.. aber ich sehe nun mal als wichtige Bestandteile der Welt, insbesondere der Komunikation, verbindlichkeit. Soll heißen das ich erwarte dass man das sagt was man meint.


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 21.05.2018 Link zum Kommentar

      @ Karsten, Xiaomi bekommst du bei Real ( Online ) Conrad und auch bei Alternate und Amazon.

      Karsten Bartelt

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel