Topthemen

Xiaomi, Oppo und Vivo basteln Ersatz für Android Beam

vivo oppo xiaomi airdrop
© Xiaomi

In anderen Sprachen lesen:

Xiaomi, Oppo und Vivo haben ein kabelloses System zum Übertragen von Dateien angekündigt, das AirDrop von Apple und dem bald toten Android Beam ähnelt. Die drei chinesischen Marken suchen eindeutig nach Alternativen in einer möglichen Post-Google-Ära.

Weitere Videos zu aktuellen Tech-Themen finden Sie auf unserer Videoseite.

Android Beam wurde 2011 eingeführt, wird aber in Android Q entfernt. Die neueste Android-Version bringt mit Fast Share einen Nachfolger mit. Dabei handelt es sich jedoch um eine Google-Play-Funktion. Dies dürfte ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung der drei chinesischen Hersteller sein, eine Alternative zu entwickeln. In Xiaomis WeChat-Beitrag heißt es,  dass auch andere Smartphone-Hersteller willkommen seien.

Das neue drahtlose Peer-to-Peer-Übertragungsprotokoll verwendet wie AirDrop Bluetooth zur Kopplung. Dateien können mit bis zu 20 MByte/s übertragen werden. Die Geschwindigkeit deutet darauf hin, dass hier im Hintergrund auch WLAN genutzt wird. Android Beam nutzte NFC, um die Geräte zu verbinden.

Zusammen machen Xiaomi, Oppo und Vivo rund die Hälfte des chinesischen Smartphone-Marktes aus. Der große Name, der hier fehlt, ist natürlich Huawei. Daher ist die Einladung für andere Hersteller sicher auch direkt an Huawei gerichtet. Angesichts des Konfliktes mit dem Weißen Haus könnte eine von Google unabhängige Alternative wie Musik in Huaweis Ohren klingen.

Wie übertragt Ihr Dateien zwischen Android-Geräten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Via: The Verge Quelle: Xiaomi (WeChat)

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Thor217 19.08.2019 Link zum Kommentar

    Warum ist Android Beam bald tot? Hab ich da was verpasst?

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.08.2019 Link zum Kommentar

      Naja genau genommen hat diese Technik nie gelebt, weil sie von Anfang an Mist war ^^
      Und weil Google sie durch eine neue Übertragungstechnik (Fast Share) ersetzt.


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 19.08.2019 Link zum Kommentar

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 19.08.2019 Link zum Kommentar

        Hab ich auch noch nicht gewusst. Danke 👍

        Udo Kallina


      • Julius Stiebert 15
        Julius Stiebert 19.08.2019 Link zum Kommentar

        Wie aber auch im Artikel erwähnt, kommt mit Fast Share wohl auch direkt ein Nachfolger in Android Q.


  • Tim 121
    Tim 19.08.2019 Link zum Kommentar

    "[...] das AirDrop von Apple und dem bald toten Android Beam ähnelt."
    Komische Formulierung, da Android Beam nicht weiter von AirDrop entfernt sein könnte. Android Beam war schon immer Schrott, AirDrop hingegen braucht nicht mal ne Verbindung zu einem Router oder ähnlichem und schickt Daten trotzdem mit rund 400Mbit (bzw. 50MB/s) durch die Gegend.

    "Eindeutig" ist da mMn aber gar nichts. Nur weil die drei Android Beam auch dämlich finden, ist das ein Zeichen, dass sie sich auf eine Zeit ohne Android Vorbereiten? Ok? ^^

    Zudem hat Huawei soweit ich weiß bereits so eine Übertragungstechnik. Zumindest zwischen Huawei-Smartphones und -Laptops kann man Daten mit hohen Geschwindigkeiten hin und herschicken, indem man das Smartphone nur mal kurz an den Laptop hält.


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 19.08.2019 Link zum Kommentar

      Das ist richtig, Huawei Share heißt das Ganze. Funktioniert aber eben nur zwischen Huawei-Geräten, wie Du richtig schreibst.

      Sarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel