Topthemen

Xiaomi plant Smartphone mit zwei Löchern im Display

AndroidPIT Xiaomi Shop Barcelona 6469
© nextpit

Nach der Notch kommen die Löcher: Ende Januar patentierte Xiaomi ein Vollbild-Smartphone-Design mit zwei Löchern im Display. Darin soll sich eine Dual-View-Kamera befinden. Nun ist zu befürchten, dass Xiaomi die Slider-Kamera des Mi MIX 3 schneller wieder aufgibt als erhofft.

War 2018 noch das Jahr der Notch, werden wir 2019 immer mehr Smartphones mit Kameras hinter Display-Löchern sehen. Samsung, Huawei und Honor haben bereits erste entsprechende Modelle gezeigt (Galaxy A8s, Nova 4 und View20). Die übrigen Hersteller werden folgen. Der nächste auf der Liste scheint Xiaomi zu sein, zumindest nach dem kürzlich von der chinesischen Firma beim WIPO (World Intellectual Property Office) angemeldeten Patent.

xiaomi smartphone punch hole camera
Die von Xiaomi in dem vor einigen Tagen bei der WIPO angemeldeten Patent vorgeschlagenen Designs. / © LetsGoDigital

Alle Patente zeigen ein Smartphone im Vollbilddesign und zwei Kameras, die dank zweier markanter Löcher in das Display integriert sind. Aus den Bildern ist auch ersichtlich, dass Xiaomi weitere Sensoren wie die Näherungs- und Helligkeitssensoren unter dem Bildschirm zu platzieren gedenkt. Die Frontkamera ist in der linken oder rechten Ecke positioniert. Die im Patent gezeigten Designvorschläge unterschieden sich lediglich in der Positionierung und der Gestalt des jeweiligen Lochs.

Ende letzten Jahres hörten wir von der möglichen Ankunft eines Xiaomi-Smartphones mit Loch im Display. Die damaligen Gerüchte erhärten sich nun mit dem bekannt gewordenen Patent. Doch noch ist nicht bekannt, ob und unter welcher Marke Xiaomi Smartphones mit Display-Loch statt Slider oder Notch zeigen wird. Daher geben wir die Hoffnung auf weitere Slider-Smartphones noch nicht auf.

Quelle: LetsGoDigital

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (13)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
13 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • flooney 37
    flooney 06.02.2019 Link zum Kommentar

    Bin ich jetzt mit meiner Notch schon wieder out?


  • 15
    pete rock 06.02.2019 Link zum Kommentar

    und dann kommt 2020 das neue Pixel 4 XL mit 4 mega Löchern ("Emmental holes")


  • 5
    bikvik 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Habe aktuell das Mi Mix 3 und finde den Slider richtig gut. Xiaomi sollte sich nicht an sowas beteiligen auch wenn es beim S10 und S10+ gar nicht so wild aussieht wie auf den Bildern.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Das weitet sich noch zu einem richtigen Lochfraß aus, vorne wie hinten....

    Redwelth


  • Siodhachan 19
    Siodhachan 05.02.2019 Link zum Kommentar

    ja, erst war es die frontale Zahnlücke, nun fehlen die Weisheitszähne


  • du flo 27
    du flo 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Irgendwann hat man so viele Löcher, dass es ausschaut wie ein Handy mit dickem Rahmen oben...


  • Michael S. 33
    Michael S. 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Die Entwicklung schreitet voran... 2037 dann mit schwarzem Loch und Beamfunktion. 😜😁


  • Nobody 50
    Nobody 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Das ist dann das Smartphone für diejenigen die gesagt haben ein loch rechts oder links in der Ecke wäre ihnen zu asymmetrisch. Da habt ihr dann eines für jede Ecke und dann passt es ja wieder oder?

    NilsDMichael S.


    • du flo 27
      du flo 05.02.2019 Link zum Kommentar

      Das Mikrofon und die Lautsprecher auch.. Sonst weiß ich ja nicht wo oben und unten ist


  • 42
    Gelöschter Account 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Hoffentlich regnet es da nicht durch...

    du floPaella Mixta


  • 39
    Thor217 05.02.2019 Link zum Kommentar

    ich müsste das jetzt in echt, bei einem Prototypen oder dem endgültigen Smartphone, um zu beurteilen wie das jetzt aussieht.


    • Nobody 50
      Nobody 05.02.2019 Link zum Kommentar

      Das ist ja das was ich immer sage. Solche sachen sollte man sich erst mal live anschauen und dann kann man auch kritisieren. Und nicht an Hand von gerenderten Bildern.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 05.02.2019 Link zum Kommentar

    Also kommt mir das jetzt vor wie eine Invertierung der Notch oder habe ich was falsch verstanden ?

    Ich weiß nicht ob mir die abgebissenen Ecken jetzt wirklich lieber sein sollen ?

    2018 war somit das Jahr der Notches und 2019 wird das Corner Bite Jahr werden.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel