Topthemen

Redmi Note 2 im Test: Das Xiaomi-Smartphone, das jeder haben sollte

androidpit redmi note 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Redmi Note 2 wurde im August 2015 für einen absolut wahnsinnigen Preis von unter 200 Euro vorgestellt. Damit setzt der chinesische Star-Hersteller seine Tradition exzellenter Preis-Leistungs-Verhältnisse fort und bietet eine wirklich gute Nutzererfahrung. Ob das aber ausreicht, um sich als echte Alternative zur Oberklasse der Konkurrenz zu empfehlen, muss das Xiaomi Redmi Note 2 im Test beweisen.

Xiaomi Redmi Note 2

Pro

  • Einzigartige MIUI-Features
  • microSD-Support bis 32 GB
  • Austauschbarer Akku
  • Monolautsprecher mit guter Audioqualität
  • Unschlagbarer Preis

Contra

  • Schlechte Akkulaufzeit
  • Nicht in Deutschland erhältlich
Xiaomi Redmi Note 2
Xiaomi Redmi Note 2
Xiaomi Redmi Note 2: Alle Angebote

Xiaomi Redmi Note 2: Preis und Verfügbarkeit

Das Redmi Note 2 wurde wie gesagt im August auf den chinesischen Markt losgelassen. Das Modell mit 32 GB Datenspeicher kostet umgerechnet etwa 140 Euro - nein, wir haben uns nicht vertippt. Das ist ein unglaublicher Preis für ein Phablet. Leider ist die Verfügbarkeit des Redmi Note 2 für deutsche Nutzer ein Problem, denn nach Deutschland wird es fast mit Sicherheit nicht kommen. Wie man dieses Problem löst, könnt Ihr unter folgendem Link nachlesen:

Xiaomi Redmi Note 2: Design und Verarbeitung

Ausnahme-Design darf man beim Redmi Note 2 nicht erwarten, tatsächlich sieht das Gerät extrem schlicht aus - nicht aber schlecht. Das kann einem auch Möglichkeiten eröffnen, die man mit hochgradig edel gestalteten Geräten nicht hat, denn wenn hier Kratzer an das Gehäuse kommen, tut es nicht halb so sehr weh. Dass die Rückseite des Redmi Note 2 abnehmbar ist, ist ein besonderes Feature, das fast völlig aus der Mode geraten ist. So kommt man an den Akku heran, was Gold Wert sein kann.

androidpit redmi note 2 14
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Auf der Rückseite befinden sich der Monolautsprecher und die 13-MP-Kamera. / © ANDROIDPIT

Die im Redmi Note 2 verwendeten Materialien sind Plastik und Glas. Dafür ist das Handy dann aber doch auffällig schwer. Es ist weder ungewöhnlich dick, noch herausragend schlank, in der Hand fühlt es sich aber gut an. Natürlich sind 5,5 Zoll nicht wenig, und das Redmi Note 2 hat zusätzlich noch relativ dicke Displayrahmen. Überraschenderweise lies es sich aber dennoch relativ gut mit einer Hand bedienen, was womöglich an den weichen Kanten liegt, sodass das Umgreifen leicht vonstatten geht.

Powerbutton und Lautstärkewippe sind auf der rechten Seite angebracht und gut zu erreichen. Wenn wir diese Tastenplatzierung mit Geräten wie dem Galaxy S6 Edge+ (zum Test) vergleichen, muss man Xiaomi loben, denn so ist es nicht nötig, eine zweite Hand heranzuziehen, nur um die Lautstärke zu verändern.

androidpit redmi note 2 1
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Die physischen Tasten liegen alle an der rechten Geräteflanke. / © ANDROIDPIT

An der Gerätefront befinden sich die 5-MP-Kamera und das LED-Licht für Benachrichtigungen. Die Displayrahmen könnten wie gesagt kleiner sein. So erinnert das Redmi Note 2 fast an ein Sony Xperia Z2. Für ein 2015er Flaggschiff ist das nicht wirklich angemessen. Doch wir haben es hier schließlich auch nicht mit einem Flaggschiff zu tun. Am unteren Ende der Front sitzen die fixen kapazitiven Tasten. Manchen mögen sie, andere hassen sie, doch bei Xiaomi sind diese nicht wegzudenken.

androidpit redmi note 2 12
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Wenn das Display eingeschaltet ist, leuchten die Tasten rot auf. / © ANDROIDPIT

Das Redmi Note 2 ist ohne Zweifel kein Kunstwerk, sein Design ist einfach und funktional. Aber für einen Preis weit unter 200 Euro ist das fast schon mehr als man erwarten kann.

Xiaomi Redmi Note 2: Display

Vielleicht liegt es nur am buchstäblich scharfen Kontrast zum schlichten Design, doch das 5,5 Zoll große, in Full HD auflösende LCD-Panel des Redmi Note 2 stellte sich im Test als eines der Highlights heraus. Tatsächlich lässt es sich ohne Weiteres mit dem Display des OnePlus 2 (zum Test) vergleichen, bietet dabei aber bessere Blickwinkelstabilität.

Die Darstellungsqualität ist absolut zufriedenstellend, und auch wenn das Display gut und gleichmäßig beleuchtet wird, könnten die Farben  etwas kräftiger und kontrastreicher sein. Auch einen leichten Grauschleier konnte ich feststellen, dieser verschwand jedoch, wenn die automatische Bildschirmhelligkeit deaktiviert wurde.

androidpit redmi note 2
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Das Display ist hell genug, doch die Farben könnten kontrastreicher und kräftiger sein. / © ANDROIDPIT

Doch was bringt einem ein solches Display? Das Ansehen von YouTube-Videos oder Netflix-Inhalten ist eine echte Wonne, vor allem, weil die Audioqualität dazu auch noch richtig gut ist. Auch das Lesen und im Internet Surfen gestaltet sich angenehm, da das Display hell genug ist. Was auch sehr positiv im Test des Redmi Note 2 auffiel: Das Display ist softwareseitig für den Einsatz im Sonnenlicht optimiert und korrigiert Farben automatisch nach, wie es schon das Mi 4i tut. 

Xiaomi Redmi Note 2: Besonderheiten

Der Infrasrotsensor ist eines der besonderen Features des Redmi Note 2, vor allem in dieser Preisklasse. Leider beklagen einige Nutzer, dass die Xiaomi-App für den IR-Sensor nicht mit allen Fernsehern kompatibel sei, doch bis das Problem beseitigt ist, könnt Ihr Euch mit Drittanbieter-Apps behelfen. Einige Hersteller wie beispielsweise Sony haben sich mittlerweile dazu entschlossen, auf ein solches Feature zu verzichten. Deswegen ist es besonders erfreulich, dass Xiaomi die paar extra Cent in diesem Budget-Phone investiert hat.

androidpit redmi note 2 10
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Der IR-Sensor (rechts) macht es möglich, den Fernseher mit dem Smartphone zu steuern. / © ANDROIDPIT

Xiaomi Redmi Note 2: Software

Das Redmi Note 2 kommt mit Android 5.0.2 Lollipop vorinstalliert, worüber Xiaomis Herstelleraufsatz MIUI 7 gestülpt ist. Das Benutzermenü ist sehr farbenfroh und erinnert fast gar nicht mehr an Android (dafür aber um so mehr an iOS). Das ist mehr als reine Kosmetik, denn MIUI bringt seine ganz eigenen Features mit. Die Codebasis ist und bleibt allerdings Android.

Unser Testgerät ist ein chinesisches, das lediglich Englisch als zusätzliche Sprache anbietet. Außerdem fehlen ihm die Google-Apps. Diese müssen separat geflasht werden. Wenn Ihr Euch also dazu entschließen solltet, das Redmi Note 2 importieren zu lassen, seid Euch darüber im Klaren, dass es mit ein paar Limitationen bei Software und Sprache kommt, wenn diese auch nicht unüberwindbar sind. 

redmi note 2 UI
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Das Interface ist bunt und erinnert kaum noch an Android. / © ANDROIDPIT

Auf dem Redmi Note 2 werden Nutzer keinen App Drawer finden, wie sie ihn von Android gewohnt sind. Stattdessen werden alle Apps auf den Homescreens abgelegt, genau wie man es von iOS kennt. Um eine App zu löschen, zieht sie einfach auf das Mülleimer-Symbol, das dann am oberen Bildschirmrand erscheint. Das System hat einen Nicht-Stören-Modus, der nach den eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden kann, und auch das Verhalten bei Benachrichtigungen ist anpassbar.

Wer visuelle Abwechslung schätzt, darf sich über den MIUI-eigenen Theme Store mit Themes, Lock Screens, Icon Packs, Wallpapers und Widgets freuen. Features wie ein Datenvolumenmanager, Antivirus-Software, ein Audiorekorder, eine Notizen-App, ein Dateimanager und natürlich eine Wetter-App gehören zudem zumr Grundausstattung.

Alles in allem zeigte sich MIUI 7 in unserem Redmi-Note-2-Test überraschend flexibel, weitaus mehr als pures Android. Wer also gerne immer mal wieder Anpassungen vornimmt und den Look seiner Software verändert, macht mit dem Xiaomi-Preiskracher grundsätzlich nichts verkehrt.

Xiaomi Redmi Note 2: Performance

Im Redmi Note 2 arbeitet ein Achtkerner von MediaTek, der Helio X10, mit einer maximalen Taktrate von 2,2 GHz. Als Vergleich: Dieser Prozessor ist in etwa vergleichbar mit einem Snapdragon 810, nur kommt er ohne die Überhitzungsprobleme. Als Grafikprozessor dient der PowerVR G6200. 2 GB RAM gehören genau so dazu, wie die 16 bzw. 32 GB Datenspeicher, je Modell.

Insgesamt war das Xiaomi Redmi Note 2 im Test verlässlich in der Performance. Auch grafisch anspruchsvolle Spiele liefen, Multitasking war kein Problem, und Abstürze oder Schockstarren blieben in in meinem Test aus. Das Flashen der ganzen Google-Apps erforderte jedoch etwas Aufwand, den sich sicherlich nicht jeder machen möchte.

Gelegentlich wurde das Smartphone etwas warm, z.B. beim Aufladen oder während Spielen - generell bei hoher Systemauslastung. Doch die Hitzeentwicklung überstieg nie das Maß, das man von Smartphones allgemein gewohnt ist.

redmi note 2 benchmark
So schlägt sich das Redmi Note 2 im Benchmark-Test. / © ANDROIDPIT

Xiaomi Redmi Note 2: Audio

Ich bin kein Freund von Monolautsprechern, vor allem dann, wenn sie auf der Rückseite angebracht sind, sowieso nicht. Überraschenderweise war ich dann aber doch sehr zufrieden mit dem Sound des Redmi Note 2. Selbst wenn ich das Gerät mit dem Display nach oben ablegte, verschwand der Sound nicht, denn ein kleiner hervorstehender Knubbel unter dem Lautsprecher verhindert, dass dieser jemals völlig aufliegt und verdeckt wird.

androidpit redmi note 2 8
Xiaomi Redmi Note im Test: Der Lautsprecher auf dem Rücken wird glücklicherweise nie komplett abgedeckt, selbst wenn das Gerät auf dem Rücken liegt. / © ANDROIDPIT

Sowohl Lautsprecher als auch Mikrofon leisten exzellente Arbeit. Der Sound ist klar und sauber, selbst in lauten Umgebungen und sogar wenn Wind das Mikro trifft.

androidpit redmi note 2 13
Xiaomi Redmi Note 2: Das Mikrofon befindet sich am Geräteboden neben dem micro-USB-Anschluss (v2.0). / © ANDROIDPIT

Xiaomi Redmi Note 2: Kamera

Schon vor meinem Test des Redmi Note 2 las ich einige Reviews, die die Kamera und Bildqualität sehr negativ bewerteten. Ich muss widersprechen: Die Kamera des zweiten Redmi Note schlug sich überdurchschnittlich gut, wenn man sie mit heutigen Geräten unter 200 Euro vergleicht.

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Software. Wie Ihr im unteren Screenshot sehen könnt, bietet die Kamera-App einen manuellen Modus, in dem der Fokus und die Belichtung in die eigenen Hände genommen werden können. Auch eine Reihe von Filtern stehen zur Verfügung. Aber Vorsicht bei der Nutzung dieser:

  • Hey Instagram-Hipster: Der beste Filter ist die Realität!
redmi note 2 camera UI
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Das ist die UI der Kamera-App mit Hauptmenü, Sucher und Filtern. / © ANDROIDPIT

Weiter unten findet Ihr eine Galerie mit Bildern, die mein Redmi Note 2 im Test produziert hat. Wie Ihr seht, geht der 13-MP-Sensor recht gut mit den Farben und dem Fokus um und bietet ein hohes Maß an Detail, selbst bei schlechtem Licht. Bei viel Licht hingegen patzt die Kamera, der Himmel wird zu einem weißen Brei, wobei das ein Problem ist, das man teils auch in 700-Euro-Smartphone-Kameras antrifft.

Auch die Frontkamera macht ihre Arbeit meiner Meinung nach gut und produziert gute Bild- und Videoqualität. Der 5-MP-Sensor fängt relativ viele Details ein, und so sollten die beliebten Groufies (Gruppen-Selfies) auch mit dem Redmi Note 2 kein Problem darstellen. Und wer noch etwas weiter experimentieren will,hat mit dem Slow-Motion- und Time-Lapse-Modus in Full-HD-Videos die Gelegenheit dazu.

Xiaomi Redmi Note 2: Akku

Der Akku des Redmi Note 2 bietet 3.060 mAh, eine satte Kapazität für ein Smartphone dieser Preisklasse. Dazu hat Xiaomi eine Überraschung parat: Unterstützung von Quick Charge 2.0. Das bedeutet, das Phablet nimmt etwa 60 Prozent Leistung in einer halben Stunde auf. Leider braucht das Redmi Note 2 trotz dieses Oberklasse-Features fast zwei Stunden, um es auf volle Akkukapazität zu schaffen.

androidpit redmi note 2 4
Xiaomi Redmi Note 2 im Test: Der Akku ist wechselbar und unterstützt Quick Charge 2.0. / © ANDROIDPIT

Hier kommt der größte Haken: Trotz des austauschbaren Akkus und der Schnellladeoption bleibt das Redmi Note 2 in Sachen Akkuleistung hinter den Erwartungen zurück. Keine sechs Stunden intensiver Nutzung schaffte ich im Test. Tatsächlich endete der Spaß bei durchschnittlich vier Stunden bei eingeschaltetem Display und WLAN.

All das bezieht sich allerdings auf den Standardbetrieb. MIUI 7 bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für unterschiedliche Nutzerprofile und Akkumodi. Das ist gut so, denn die Voreinstellungen, bei denen viele Nutzer sicherlich intuitiv bleiben werden, sind zumindest in meinem Testergebnis nicht tragbar.

Xiaomi Redmi Note 2: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Wie eingangs erwähnt, kostet die 32-GB-Variante des Redmi Note 2 in China umgerechnet 140 Euro. Wer das Gerät nach Deutschland holt, zahlt selbstverständlich Importgebühren oben drauf, doch die ändern rein gar nichts daran, dass der Preis unanständig niedrig ist. Im Lichte dessen bietet das Xiaomi-Phablet alles, was man von einem Smartphone verlangen kann, sowohl in Sachen Hard- als auch in Sachen Software. Wenn Ihr also darüber nachdenkt, Euch ein chinesisches Smartphone anzuschaffen, das Ihr etwa zwei Jahre lang nutzen wollt, dann stellt das Redmi Note 2 eine gute Investition dar.

Auch wenn MIUI für Android-Nutzer ungewohnt ist, ist es ein Herstelleraufsatz, das Ihr lieben lernen werdet, wenn Ihr auf Abwechslung steht. Das Redmi Note 2 bewies sich im Test ohne Zweifel als das beste Smartphone, das man heute in dieser Preisklasse kriegen kann. Und um nun die Eingangsfrage zu beantworten, ob dieses Handy eine echte Alternative zu Galaxy S6 Edge+, LG G4 oder iPhone 6S Plus sein kann - sicherlich. Wenn Geld einem wichtig ist. Schließlich ist es kein Wunder, dass Xiaomi über eine Million Exemplare seit dem Launch verkauft hat.

Also, würdet Ihr dem Redmi Note 2 eine Chance geben?


Dieser Artikel wurde aus dem Portugiesischen übersetzt von Stephan Serowy.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (99)
Camila Rinaldi

Camila Rinaldi
Head of Editorial

Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Testen von Smartphones und Wearables hat mich vor kurzem die Smart-Home-Sucht gepackt. Und obwohl ich vor zwei Jahren ins Apple-Ökosystem eingetaucht bin, bleibt Android eine meiner Leidenschaften. Zuvor war ich Chefredakteurin von AndroidPIT und Canaltech in Brasilien, jetzt schreibe ich für den US-Markt. Ich liebe meine Schallplatten und bin überzeugt, dass man neue Orte am besten übers Essen kennenlernt.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
99 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Lonadors 14
    Lonadors 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe mir auch eins gegönnt und durfte die verseuchte MiUi erst einmal gegen eine andere ersetzen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Handy.


  • 2
    Peter Ludwig 11.02.2016 Link zum Kommentar

    Was mich an dem Handy ein wenig nervt:
    1) Man kann fast nicht mehr vom Photo / von der Camera direkt auf die SD-Karte aufnehmen, ohne dass die App (alle die ich bisher getestet habe) hin und wieder abstürzt. Am besten verhielt sich da noch die Open Camera App.

    play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera&hl=de

    2) Sehr schlecht: Gemäß der "Camera2 api": Das Redmi Note 2 unterstützt im neuesten Image (5.02 LRX22G bzw. MIUI 7.1.1.0 gar nichts von der neuen Api. // Feb 2016
    (mehr hier: pocket.photos/android/so-testet-ihr-ob-euer-androide-fit-fuer-die-lollipop-camera2-api-ist.html )

    Der Akku hebt gut und gerne 2 Tage und muss erst am dritten Tag wieder an die Dose. Das halte ich für durchaus gut.

    Die Verarbeitung und das MIUI finde ich echt super. Macht echt Laune. Ich hoffe ja mal, dass MIUI den Patzer mit der 2 er Api bald behebt. Vielleicht könnt ihr da ein wenig nachhelfen???


  • 2
    Ulli Ziegenfuss 14.01.2016 Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe mir das Xiaomi Redmi Note 2 gekauft. Vorinstalliert war die MIUI 7.0 Stable Version 7.00.66.00. Leider funktionierte die Kamera nicht, die Galerie funkt dazwischen und stürzt ständig ab. Über xiaomi.eu/community/threads/5-10-8.28692/ habe ich mir ein neues ROM heruntergeladen und auf eine Micro-SD geschoben, er beginnt auch immer mit der Installation aber nach 5% bricht er ab mit der Fehlermeldung update.zip sei korrupt. Das passiert sowohl mit der Version 7.1.1.0, als auch mit der Version 7.0.8.0. Deswegen habe ich mir die Version 7.1.1.0 Stable bei en.miui.com/download-274.html herunter geladen, damit war der Kamera-Fehler zwar behoben, aber keine deutsche Sprache verfügbar.
    Wie bekomme ich also den Fehler weg und die deutsche Sprache?
    Ich habe mal gelesen Stable-Versionen gäbe es nicht in Deutsch, aber ausgeliefert wurde es mit einer Stable-Version und die war eindeutig Deutsch, wie auch in meinem Video zu sehen:
    youtu.be/5cPZx-jcZcU


    • 2
      Peter Ludwig 11.02.2016 Link zum Kommentar

      Bei mir wurde das 7.1.1.0 als update Option angezeigt. Die war dann Deutsch und stable und rennt bis heute tadellos. Einiges Problem: Ich kann vom Photo keine Bilder direkt auf die SD schreiben. Aber geht vermutlich seit loli 5 nicht mehr.


  • 7
    mobile-reviews 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Die CPU taktet hier beim MT6795M mit maximal 2.0 GHz. Es gibt zwar auch den MT6795T, der kommt auf 2.2 GHz. Das ist dann allerdings der Advanced Edition mit 32 GByte Speicher vorbehalten. Die Akkulaufzeit liegt bei etwa 8 Stunden Dauereinsatz (WLAN und Display an) und bis zu 2 Tagen normaler Einsatz und die Kamera hat gerade bei nicht optimalen Lichtverhältnissen echte Probleme.

    Ansonsten ist das hier wieder ein echter "Androidpit"-Test: Schnell, oberflächlich und für Google optimiert, selten für den Leser :D

    Noch ne Frage am Rande: warum übersetzt ihr englische Testberichte eurer MA. Habt ihr nicht auch eine englische Webseite? Wahrscheinlich nicht genug eigenen Input, siehe engadget.de


  • 6
    Tom 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Hab das Teil sehr schnell von Opposhop oder so bekommen. Schon sehr schön. Benutze aktuell aus Faulheit weiter mein Sony. Muss das Xiaomi mal einrichten.
    Wie geht darauf eine qwertz Tastatur?
    Lustig finde ich, dass heutzutage bei einem Smartphone Review nichts zum Telefonieren steht :-).
    Könnte die Kamera eigentlich Zeitlupen Video?


    • 2
      Peter Ludwig 11.02.2016 Link zum Kommentar

      Meines war komplett eingedeutscht. Zeitlupenvideo habe ich nicht gefunden. Aber ich habe gerade einen Bug wegen der neuen Camera Features (neue api) eingereicht. Vielleicht tut sich ja was. Vielleicht gibt es das dann auch in einer app.


  • 2
    Paul Richter 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Habe besagtes Phone vor genau 14 Tagen bei Gearbest.com bestellt. Kommt es noch an oder sollte ich den Support anschreiben?


    • 11
      Robert 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Hast du über DHL express bestellt? Wenn ja, dann nachfragen, wenn nicht, kann das noch wahrscheinlich etwas dauern, da vom 1-7 Oktober in China Feiertag ist.


      • 2
        Paul Richter 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Glück gehabt :) Haben es vorgestern verschickt, dürfte also noch nen bisschen beim Zoll gammeln, aber wenigstens muss ich nicht noch die Feiertage warten!


    • 3
      Simon 27.09.2015 Link zum Kommentar

      Da musst du noch eine ganze Weile warten. Allein bei den Vorbestllungen haben die z.B. 1000x 16GB black vertickt. Die haben die Handy noch nicht im Lager.


      • 2
        Paul Richter 02.10.2015 Link zum Kommentar

        Hab anscheinend Glück gehabt :)


  • Jakob E 1
    Jakob E 26.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich weiß zwar nicht vorher ein sogenannter Techjournalist die Information hat, dass mediatek Prozessoren heutzutage Funktionen von Qualcomm-Prozessoren haben, aka QuickCharge 2.0, aber das sei mal dahingestellt.


    • 11
      Robert 26.09.2015 Link zum Kommentar

      Mediatek hat auch eine eigene Quick Charge Funktion..


  • 9
    Erik 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Wieso soll die Akkulaufzeit so schlecht sein? MIUI 7 auf dem MI 4 schlägt sogar das Samsung Galaxy S5 und das LG G3 bei der Akkulaufzeit: https://m.youtube.com/watch?v=X32EjTixdXc


    • 2
      Peter Ludwig 11.02.2016 Link zum Kommentar

      Mein Akku hebt 2 - 3 Tage. Das finde ich super. Denn es liegt bei mir nicht nur rum, sondern wird gut genutzt.


  • 3
    Simon 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich selbst besitze das Gerät und es ist definitiv sein Geld Wert! Das Gerät wurde mit einer chinesisch/englischen ROM gelifert + Playstore (auch Deutsch) war vorinstalliert. Was mir aber negativ auffiel, waren die Werbebanner bzw. "Ads" die manchmal im Betreib des Handys plötzlich auftauchen. Egal ob in den Einstellungen, Musikplayer etc. Normal kennt man das nur von Spielen. Ist das AndroidPIT auch schon aufgefallen?

    Robert


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Im normalen Modus ist mir das nicht aufgefallen, jedoch ab und zu im Browser

      Simon


      • 2
        Robert Jugel 06.10.2015 Link zum Kommentar

        Hi Simon,
        dass du Werbung siehst, liegt wahrschienlich daran, dass der Händler bei dem du das Handy erworben hast, eine eigene CustomRom mit eben dieser Werbung auf deinem Redmi Note 2 installiert hat. War bei mir genauso, hab es bei Gearbest bestellt Ich würde die empfehlen dein Handy zu wipen und eine neue CustomRom aufszuspielen, vorzugsweise die Hermes Version, da diese zum Großteil schon ins Deutsche übersetzt ist. Siehe dazu: decuro.de/forum/index.php/Thread/2220-Xiaomi-Redmi-Note-2-Oppomart-Stock-Rom-Chinese-flashen-und-Google-Play-GAPPS-ins/?pageNo=1&s=bd5d5115b84448ea62e8b467c71ad03dccd66417


  • 17
    Peer-Kristian Ott 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Prozessor ist mit dem snapdragon 810 vergleichbar wird aber von Handys mit dem 801 im Benchmark geschlagen? Ist der Autor da etwa auf das octacore Marketinggebrabbel reingefallen?


    • du flo 27
      du flo 25.09.2015 Link zum Kommentar

      ist zumindest mediateks highend-soc und wird zb. auch im one m9+ oder meizu's mx5 verbaut. vielleicht ist der helio x10 nicht so effizient und leistungsstark wie der von qualcomm, aber die feature-liste ist alles andere als mittelklasse. daher finde ich schon, dass man die socs vergleichen kann. ist so ähnlich wie bei den cpus von amd und intel


      • 7
        Thorsten Czub 30.11.2015 Link zum Kommentar

        Wie gesagt das kommt immer darauf an für WAS man die CPU benutzt. Für Schach z.B. Ist der Qualcomm 810 langsamer als der Mediathek helio x10. Das liegt daran das die qualcomms einen so kleinen internen Cache haben. Hier sollte der 2.2 GHz eigentlich an den exynos herankommen der im s6 eingebaut ist, denn auch der exynos hat einen größeren Cache als der Qualcomm.


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ist es aber. Der 810 hat ca 50.000 bei antutu, der helio x10 ca 45.000:)
      Außerdem ist der helio x10 genauso effizient wenn nicht sogar effizienter


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 25.09.2015 Link zum Kommentar

    Für mich wirken die Beispielbilder etwas blass, aber das ist natürlich auch erst zu beurteilen, wenn man das Handy in Händen hält. Der GPS-Empfang würde mich noch interessieren.
    Ansonsten: 200€! Für den Preis sind manche Mittelklasse-Phones sehr viel schlechter. Gefällt mir sehr.


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Empfang ist sehr gut, jedoch Einschränkungen bei LTE

      Mark Birkner


    • 2
      Peter Ludwig 11.02.2016 Link zum Kommentar

      Der GPS Empfang ist gut. Ich kann damit navigieren. Wenn ich allerdings ins Ausland gehe, dann zickt es erst ein wenig. Geht aber auch dort nach einer Weile. Bei dem Preis: (und auch sonst - absolut top!!!)


  • 3
    Alexander Peters 25.09.2015 Link zum Kommentar

    “Keine sechs Stunden intensiver Nutzung schaffte ich im Test. Tatsächlich endete der Spaß bei durchschnittlich vier Stunden bei eingeschaltetem Display und WLAN.
    All das bezieht sich allerdings auf den Standardbetrieb.“

    Mich würde vor allem interessieren, was genau der Verfasser mit erwähntem Standardbetrieb meint. (GPS an? mobile Daten und WLAN?Bluetooth aktiv? Sync?)
    Dann fände ich 7 Stunden schon ok.


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Bei mir hält der Akku bei starker Nutzung einen ganzen Tag, bei moderater 2


  • 25
    Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

    nur diese Akku Laufzeit da hat Marcus Recht..aber für 200 Tacken geht das durch ..beim amazonas


    • 49
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Das hat bestimmt auch was mit Lollipop zu tun, die Akkulaufzeit war bei meinem N5 mit Lollipop auch eine Katastrophe, mit Android M ging es wieder.


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Wie teuer mit Zoll, Steuern usw?


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Habe mit Zoll etc blaba 210€ für die 16 GB Version und 2.0 GHz gezahlt. Die Version mit 32 GB und 2.2 GHz kostet 20€ mehr


    • 3
      Simon 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ein kleiner Tipp. Bestellt man bei oppomart.com und wählt die EU Option wird mit DPD geliefert. Daher kein Zoll. Gleiches Verfahren wendet auch Gearbest.com an. Ansonsten kann man auch per Airmail bestellen, wenn man Zeit mitbringen kann.


      • 11
        Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Lieber von tradingshenzhen, die Software bei Opposmart ist nicht original


      • 3
        Simon 27.09.2015 Link zum Kommentar

        Aha, darum habe ich so viel Werbung und co. auf dem Gerät. Weisst du wo ich die Orignal Sotware herbekomme?


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 24.09.2015 Link zum Kommentar

    "Das Xiaomi-Smartphone, das jeder haben sollte"

    Zu groß, miese Akkulaufzeit, falsche Tastenanordnung, schwer -> Einfach nur Schrott!

    Dieter Schmidt


    • NoName 45
      NoName 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Einfach nur Schrott ists mMn. für 200€ nicht aber die Überschrift ist wirklich absolut übertrieben.

      Christian S.


    • 49
      Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Zu groß? Zu schwer? Geschmackssache. ;-)

      Christian S.Felix Meier


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Überhaupt kein Schrott ;)


    • 3
      Simon 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Schrott ist es definitv nicht, über die Tastenanordnung kann man sich streiten. Ja, schöner wäre das klassische Design, aber wenigstens sind nicht alle Tasten auf der linken Seite! Ich denke das die Akkulaufzeit per Update verbessert wird. Ansonsten kann man sich bestimmt auch in naher Zukunft eine Custom ROM ziehen. Schon beim Note 1 gab es 53 (!) Custom ROMs.


      • 11
        Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Praktisch, dass alles an der rechten Seite ist, da man nicht mehr umgreifen muss :)
        Es gibt schon 2 AOSP ROMs für das Redmi Note 2 und es werden mehr :)

        Simon


    • 7
      Thorsten Czub 30.11.2015 Link zum Kommentar

      Na Schrott ist vielleicht übertrieben. So manch ein Hersteller wäre froh wenn er solch einen "Schrott" anbieten könnte.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    24.09.2015 Link zum Kommentar

    Da scheint sich vom Design her wohl langsam ein neuer Trend zu entwickeln? Siehe jetzt das Sony Experia Z5c oder das Nextbit Robin? Schlichtes Design, klare Formen dank Ecken und Kanten? Klassische Farben, weg vom Silber und Champagner mit "diamantgefrästen" Kanten. Klasse. Gefällt mir, diese Entwicklung. Das Samrtphone wird auf das Wesentliche reduziert - das Display. Alles drum herum ist mehr als sekundär, da es keine Rolle bei der Funktion spielt.

    winnipuThomas H.Gelöschter AccountMarcus J.


    • 54
      Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Diese Worte beinhalten die Aussage, dass ein Smartphone eigentlich nur ordnungsgemäß funktionieren soll, nicht zeitgleich schön aussehen muss. Viele User vertreten diese Auffassung, was zahlreichen Quellen zu entnehmen ist.
      Demnach wird eine Schönheit, wie man sie beim Samsung Galaxy S6/S6 Edge und beim Huawei Ascend P7 findet, nicht gewünscht...

      Da tut sich die Frage auf, ob ein Smartphone nicht schön sein darf.

      Lisa Lutz


      • 69
        Michael K. 26.09.2015 Link zum Kommentar

        Niemand hat etwas dagegen, wenn es schön aussieht, es darf immer schön aussehen.
        Nur für manche hat die Funktionalität einen so hohen Stellenwert, dass es nicht unbedingt schön aussehen muss, wenn die Funktionalität stimmt. Aber keine Sorge, es gibt sicher viele Anwender, für die die Schönheit den größeren Stellenwert hat.
        Der Vorkommentator aber hält, wenn ich ihn richtig verstanden habe, die von ihm genannten Geräte nicht für häßlich. Er findet das Schlichte schön, die Geradlinigkeit des Zweckmäßigen. Das ist das Problem an der Schönheit: Sie lässt sich nicht in Datenblättern lesen, sie wird von jedem etwas anders empfunden. Deshalb mag andern gefallen, was Du für häßlich hältst.

        C. F.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.09.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt - ich halte diese Geräte nicht für häßlich. Ich war schon immer ein Fan von Reduziertem, von klaren Formen und Farben, wie z.B. den Designs von braun, Blaupunkt (bis zu einer gewissen Zeit), T+A, etc. Und für mich persönlich war dabei immer am wichtigsten: form follows function. Schau euch das Nextbit Robin an, da haben sich Designer was dabei gedacht. Ganz tolle Schule.

        Michael K.


  • Rudi 23
    Rudi 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Nicht in Deutschland zu kaufen? Warum dann diese Vorstellung?

    ceyo25


    • 49
      Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Hast du auch alle Kommentare gelesen???


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Eher nicht 😉


      • Rudi 23
        Rudi 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Olla, doch habe ich. Mein Post bezieht sich aber auf den Artikel und nicht auf die Kommentare ;-)

        Guckst du!
        Contra


        Schlechte Akkulaufzeit

        Nicht in Deutschland erhältlich


  • 25
    Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Bomben Teil allein weil das Ding ein Wechsel Akku und sd Slot hat ..kann sich Samsung ne Riesen Scheibe von abschneiden

    Dieter Schmidt


    • NoName 45
      NoName 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Htc, Sony, Apple und Co. aber auch.......wieder typisch das nur auf Samsung rumgehackt wird! Wenn dann sollen schon alle was abbekommen...finde ich!

      Felix Meier


      • 49
        Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Samsung ist halt das perfekte Opfer ;-)


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Ist auch Nice das Gerät :)


  • Wolfgang N. 20
    Wolfgang N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Für den Preis ist das Smartphone ja auf jeden Fall ein Schnäppchen, hört sich auf jeden Fall interessant an. Ist der Speicher wirklich nur bis zu 32 GB über die SD-Karte zu erweitern, wie in der Tabelle steht??? Kommt mir sehr wenig vor!


    • du flo 27
      du flo 24.09.2015 Link zum Kommentar

      ich schätze mal das die speichererweitung offiziell 32gb unterstützt, aber die note soll auch mit mehr speicher umgehen können, wenn ich mich so durch die foren forste.


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Soll angeblich bis 64 GB unterstützen, habe leider nur eine 32 drin


  • du flo 27
    du flo 24.09.2015 Link zum Kommentar

    bin mit meiner redmi 2 sehr zufrieden. die note ist mir allerdings doch zu groß und bei einer akkugröße von über 3000mAh erwarte ich mir schon ne viel bessere laufzeit.
    ich hoffe ihr testet bald xiaomi's mi4c


  • 10
    Hermann Heisenberg 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Ja es gibt noch die Prime Variante mit etwas besserem Prozessor nämlich die Turbo Version vom X10 und 32gb Speicher sowie Dual-Silm bei Tradingshenzen für 187€ erhältlich mit Versand also 207€ sowie mit Deutscher Sprache und mit Gapps.

    winnipuMichael K.


    • 49
      Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Hab ich doch schon geschrieben... :-D


      • 10
        Hermann Heisenberg 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Sorry ned gesehen;)

        Gelöschter Account


  • 35
    Stefan Soroway 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Ich vollende den Satz aus dem Titel mal:

    Das Xiaomi-Smartphone, das jeder haben sollte, der ein Smartphone mit schlechter Akkulaufzeit möchte. Ich möchte keines mit schlechter Akkulaufzeit. Und auch die Kamera scheint nicht so der Brüller zu sein..

    Marcus J.Lorenz S.


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Wir reden immernoch in einem Preissegment von 200€.


      • 7
        Thorsten Czub 30.11.2015 Link zum Kommentar

        Eben. Das die Kamera da nur 1:2.2 hat ist nicht so schlimm. Andere Hersteller haben in dem Segment auch keine spitzenkamera eingebaut, z.b. One plus X um nur einen Konkurrenten zu nennen.


  • 49
    Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Frauke, heute hast du bei nur einem Artikel viele Punkte gesammelt :-D


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Das reicht noch nicht ;-P

      DirkBatlennMichael K.Stefan SorowayGelöschter Account


  • 49
    Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

    3..2..1.., DoktorHouse gesperrt :-D

    BatlennFeeJeeFrauke N.Hermann Heisenberg


  • 6
    Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Würde es nie kaufen .ich brauche etwas teuere mit diesen smartphone kriegst du nie eine frau ins bett geschweige den eine würde mit dir reden mit diesem schrott.nein danke bin doch nicht so arm und billg.wer sowas kauft hat eindeutig die kontrolle über sein leben verlohren

    Der alte Fischer


    • 49
      Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Du kennst aber komische Frauen...

      Made my day :-D

      Zeig mir dein Smartphone und ich sage dir wie gut du im Bett bist... :-D :-D

      BatlennNoNamefuntastigerFeeJeeGelöschter AccountFrauke N.Hermann Heisenberg


    • Skyman 30
      Skyman 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Sag bloß du brauchst für so was ein Smartphone!? Bist echt arm dran!

      BatlennNoNameFeeJeeGelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Wer sonst nix zu bieten hat prahlt halt mit dem Smartphone :-D

        Armes Würstchen......

        Stefan SorowayBatlennDieter SchmidtNoNameMark BirknerMarcus J.FeeJeeGelöschter AccountTentenHermann HeisenbergGelöschter Account


      • 6
        Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

        du bist ja eifersüchtig du kleines würstchen mit kleinem ********


      • Skyman 30
        Skyman 24.09.2015 Link zum Kommentar

        @DoktorHouse, wir bei AndroidPIT dulden keine Beleidigungen in welcher Art und Weise auch immer! Unterlasse Kommentare mit solchem Inhalt in Zukunft. Möchtest du auch weiterhin Teil dieser Community sein, überdenke bitte deine Ausdrucksweise.

        Gelöschter AccountStephan SerowyFeeJeeMaestre C.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Wie? Ihr "bittet" ihn um Unterlassung, Respekt vor so viel Härte!!

        winnipuMichael K.FeeJeeTentenGelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Frauke,

        Wie dir sicherlich bekannt ist, ist nicht alles was wir tun, öffentlich zu erkennen, auch Verwarnungen sind natürlich nicht hier ersichtlich bzw. werden sie nicht öffentlich kommuniziert.

        Gelöschter AccountSkymanMaestre C.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Woher weisst du das mir das bekannt ist? Hat Maestre gepetzt oder gibt es bei euch eine blacklist? :-D

        Gelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Haha wir wissen alles :D Auch das ist dir noch nicht bewusst? :P


      • 69
        Michael K. 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Was hatte er eigentlich geschrieben, der Doktor?


      • Skyman 30
        Skyman 24.09.2015 Link zum Kommentar

        Na ein Rezept war es jedenfals nicht, wohl eher ne Fehldignose!

        Michael K.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        @Bastian:
        Mir ist schon bewusst dass ich auf der blacklist stehe, deshalb halte ich mich auch sehr zurück ;-)
        Eigentlich müssten die Verwarnungen und Sperrungen wenigstens im Profil angezeigt werden, in jedem anderen Spiel sieht man doch auch wieviel "Leben" man noch hat. :-D


      • 49
        Gelöschter Account 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Du hast auch eine Verwarnung? Kann ich mir bei so einer Lieben gar nicht vorstellen ;-)

        Wie lange bleiben denn die Verwarnungen in unserer Akte?


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 25.09.2015 Link zum Kommentar

        Scheinbar lebenslänglich......
        von der letzten Sperrung wurde ich richtig überrumpelt. :-(
        Aber das ist nun ja leider wieder OT, also AUFPASSEN! ;-)


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Für ein gutes Troll Posting musst Du noch sehr viel üben.

      Dieter Schmidt


    • 5
      winnipu 26.09.2015 Link zum Kommentar

      fiel Vrauen Bekomstt du wol auch nich In's Bet; zumindest, wenn du ihr schreiben solltest.


  • 49
    Gelöschter Account 24.09.2015 Link zum Kommentar

    187€ zzgl. Versandkosten

    https://shop.tradingshenzhen.net/89-redmi-note-2-4g

    Ist aber das Prime mit Dualsim, Unterschied?


    • Patrick 33
      Patrick 24.09.2015 Link zum Kommentar

      Dualsim

      BatlennGelöschter Account


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Beides mit dual sim, jedoch ist bei der Prime Version safe dual sim 4g
      Bei der normalen treiben sich 2 verschiedene Versionen vom redmi note 2 im Markt. Bei einer hast du dual sim 4g,bei der anderen funktioniert nur ein sim Slot in Europa
      Außerdem hast du 64 GB Speicher und 2.2 GHz Takt anstatt 2.0


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Der Preis hört sich gut an aber die Akkulaufzeit ist für mich ein KO Kriterium.

    Marcus J.


    • 11
      Robert 25.09.2015 Link zum Kommentar

      Akkulaufzeit ist gut, außerdem kannst du ja einen zweiten Akku holen, der ist ja wechselbar


  • Vega 23
    Vega 24.09.2015 Link zum Kommentar

    Ein Gerät, dass "jeder haben sollte", sollte wenigstens in Deutschland erhältlich sein.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel