Topthemen

Kein Rand, keine Ports: Xiaomi teasert Handy mit Wasserfall-Display an

Quad curved display concept smartphone 01
© Xiaomi

In anderen Sprachen lesen:

Schon mehrmals gab es in der Vergangenheit Spekulationen über ein neues Xiaomi Mi Mix Alpha, das ganz ohne Displayränder auskommt. Nun hat der Hersteller ein Handy mit Quad-Curved-Wasserfall-Display auf YouTube angeteasert und wirft dabei einige Fragen auf.

  • Auf YouTube zeigt Xiaomi das erste Handy mit Quad-Curved-Wasserfall-Display
  • Bei diesem faltet sich das Display an allen vier Gehäuseseiten um das Handy
  • Das Design wirft allerdings einige Fragen auf

Update: Offizielle Pressemitteilung von Xiaomi

Kurz nachdem ich die News veröffentlicht habe, traf eine Pressemitteilung von Xiaomi zu dem Smartphone ein! Ein offizieller Name taucht hier für das Smartphone nicht auf, allerdings ergänzt der Hersteller, dass die Ränder um 88 Grad abklappen. Das Glas wird hierzu mit 800 Grad heißgepresst und anschließend geschliffen. Gleichzeitig kombiniert Xiaomi mehrere Glaselemente, um an die Eigenschaften herkömmlicher Screens heranzukommen.

Darüber hinaus bestätigt Xiaomi noch einmal, dass ein solches Smartphone keine Anschlüsse oder Tasten mehr bekommt. Stattdessen sollen Wireless Charging und Drucksensoren die bekannten Funktionen herkömmlicher Handys ersetzen. 

Ursprüngliche News: 

Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte über ein Smartphone-Konzept von Xiaomi mit Wasserfall-Display gab, hat der Hersteller ein solches Handy nun auf YouTube gezeigt. Das bislang namenlose Handy beschreibt der Hersteller als "Xiaomis erstes Quad-Curved Wasserfall-Display Konzept-Smartphone". Aber schaut doch lieber einmal selbst:

Ein ähnlich gewagtes Konzept versuchte Xiaomi mit dem Mi Mix Alpha schon einmal auf den Markt zu bringen. Das Handy mit 360-Grad-Display schaffte es Ende 2019 aber aufgrund von Problemen bei der Herstellung nicht in den Einzelhandel. Xiaomis zweiter Versuch ist zwar deutlich dezenter, könnte aber auch einige Probleme mit sich bringen.

Diese Details verrät das Xiaomi-Video

Denn im Video scheint sich das Display so weit um das Handy zu wickeln, dass kaum noch Platz für einen USB-C-Anschluss zum Aufladen des Handys bliebe. Da das kabellose Aufladen von Handys aber immer beliebter und schneller wird und Xiaomi neulich sogar eine kabellose Ladetechnologie mit einigen Metern Reichweite vorstellte, könnte Xiaomi tatsächlich ganz gut auf den Ladeport verzichten. Für ein zukünftiges iPhone wird eine solche Strategie ebenfalls spekuliert.

Quad curved display concept smartphone 02
Im 88-Grad-Winkel klappt das Display an den Seiten ab. / © Xiaomi

Auf der Rückseite des Handys befindet sich zudem nur eine Kamera, deren Design ein wenig an die 108-Megapixel-Kamera im Xiaomi Mi 10T Pro erinnert. Davon abgesehen lässt Xiaomi natürlich die Frage offen, wie robust ein Display ohne Ränder wäre. Bei harten Stößen würde die Energie sofort in das Display gehen und nicht noch durch ein Gehäuse abgefedert werden. Darüber hinaus sind Fehleingaben schon bei aktuellen Handys mit abgerundeten Displayrändern ein Problem.

Wann und ob Xiaomi sein neues Konzept detaillierter zeigt oder gar auf den Markt bringt, ist bislang unklar. Erst einmal konzentrieren wir uns daher auf die Vorstellung des Mi 11 für Europa, die am 8 Februar stattfindet.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (66)
Benjamin Lucks

Benjamin Lucks
Produkt-Tester

Benjamin arbeitet als freiberuflicher Journalist und ist dabei stets auf der Suche nach Besonderheiten, die neue Handys, Kopfhörer und Gadgets für den Leser interessant machen. Gelingt das nicht, tröstet er sich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und seiner Digitalkamera.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 27
    Antiappler 07.02.2021 Link zum Kommentar

    Hallo Maria. Verrate mir doch bitte Mal wie Du es schaffst, hier Deine Links einzustellen? Wo Du doch erst 18 "Kommentare" "geschrieben" hast und erst auf Level 3 bist, ich aber schon 78 Kommentare geschafft habe und auf Level 11 bin, aber mir es nicht möglich ist, Links einzustellen.

    Fabien RöhlingerMichael K.


    • 42
      rolli.k 07.02.2021 Link zum Kommentar

      Vielleicht hat unser Mariechen ja hier Unterstützung 😅😅


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      07.02.2021 Link zum Kommentar

      Das frage ich mich auch. Wir erhöhen noch am Wochenende die Anforderungen für solche Dinge. Diese Spammer regen uns so auf.


  • 10
    Kevin Kugler 06.02.2021 Link zum Kommentar

    Wow, sogar auf so einer Platform werden Fake-Profile erstellt um mit Sex links Leute zu fangen ... bitte löschen

    Jack Black


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 06.02.2021 Link zum Kommentar

      Ist derzeit wieder ganz extrem mit diesen Fake Profilen. Im privaten Bereich machen derzeit auch PayPal Phishing Mails wieder die Runde...Also Achtung und einfach löschen


  • 42
    rolli.k 06.02.2021 Link zum Kommentar

    Aber es kann doch kommen, diese Concept Studie. Samsung Fold 2 ist doch schon da. Noch was die Apps anpassen, Erfahrungen zum Screen sammeln (Beständigkeit)und dann könnte ich mich sehr wohl damit anfreunden. Huawei's Foldable ginge gar nicht für mich. Kompletter Screen außen, wie soll das funktionieren?
    @Tim hat das weiter unten gut beschrieben wie er Design sieht/versteht. Form follows Function etc. Das Huawei mag toll und interessant wirken, aber wie soll man das händeln? In dem Falle bad Design. Da liegt Tim richtig.

    Ansonsten kräftig was los im Forum

    Androiden vs. Apple
    dieCrisa vs. Tenten
    Tim ist auch immer Thema......

    Aber was solls, kann auch mal deftig hergehen. Ist eine Tech Seite und kein sozialpädagogischer Stuhlkreis.
    Da kenne ich andere Seiten.🙈
    Schönes Wochenende 😄

    Tim


    • 28
      Gelöschter Account 06.02.2021 Link zum Kommentar

      @rolli.k , "Das Huawei mag toll und interessant wirken, aber wie soll man das händeln"?
      -Du meinst Xioami 🤔?


      • 42
        rolli.k 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Huawei Mate xs meinte ich.
        Xiaomi Mi Fold meintest du.
        Hab ich nur Bilder von gesehen.

        Google mal......


  • 22
    Uwe 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Sieht Spacig aus, ist halt ein Machbarkeizsding nach dem Motto, schaut mal, was wir drauf haben. Ist ja gut für das Image. Aber das ist wie mit den Studien bei Autos, schon damals bei der IAA, da standen immer Concept Fahrzeuge, die nix mit der Realität zu tun hatten, sahen aber geil aus, haben die Menschen angezogen und die Marke hat gezeigt, was theoretisch machbar ist. Fahren konnten die meist nicht. Concept eben. Sieht nett aus, aber für den Alltag nicht zu gebrauchen. Das wir in Zukunft ohne Anschlüsse auskommen, das glaub ich auch, da geht die Reise hin. Macht ja auch Sinn, aber da muss die Infrastruktur drum herum auch mitspielen. Zu Hause, im Auto, Unterwegs usw. Ohne Kabel im Moment noch schwierig.

    Antiappler


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Interessante Machbarkeitsstudie. Aber absolut nix für den Alltag.

    Jack BlackTim


  • 21
    Stan Lee 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Naja freiwillig ohne Google wird das er schwerer mit dem Verkauf. Die haben gewusst sie kommen mit Klage nicht durch u dann besser selber gehen


    • 27
      Antiappler 06.02.2021 Link zum Kommentar

      @Stan Lee

      Was für einen Sinn hat denn Dein Kommentar? Und wo ist denn jetzt der Tim, der etwas von dümmlichen Kommentar schreibt, so wie die Tage?


      • 21
        Stan Lee 09.02.2021 Link zum Kommentar

        Der fanboy von android ist wieder da
        Was hast du mit Tim,passt dir da was nicht..den kannst direkt raus lassen denn ich hab geschrieben u nicht er


      • 21
        Stan Lee 09.02.2021 Link zum Kommentar

        Der Kommentar war auch auf dich bezogen..wie war das, noch nicht lang her. Was du dich da aufgeregt hast u dir doch so sicher gewesen bist...USA werden huawei usw frei geben. Wird nicht passieren
        Man weiß halt immer wo die fanboys auftauchen


      • 27
        Antiappler 16.02.2021 Link zum Kommentar

        @Stan Lee

        Zum Artikel von oppo-find-x3-pro-leak-verraet-interessante-kameraanordnung schrieb User Alexvi einen ironischen Kommentar, darauf antwortete Tim folgendes:

        "Was für ein (sorry) dümmlicher Kommentar."

        Dein Kommentar hat nichts im Geringsten mit dem Artikel zu tun, und ist dazu noch total dümmlich.
        Von daher war Frage nach Tim absolut berechtigt.

        Jetzt habe ich Dir mitgeteilt, warum ich Tim erwähnt habe und wo die Aussagen zu finden sind, jetzt wirst DU mir doch auch ganz bestimmt mitteilen, wo ich die von Dir behauptete Aussage: "Was du dich da aufgeregt hast u dir doch so sicher gewesen bist...USA werden huawei usw frei geben.", finde!?!?

        Und selbst wenn ich wirklich ein Fanboy von Irgendwas wäre, würde ich nie so tief sinken, mich darüber negativ auszulassen, dass hier zu viele Appler sind, wie Du verblendeter Apple-Jünger es kürzlich über die Androiden getan hast.


  • 22
    Jack Black 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Genau das, was die meisten Leute hassen.

    TentenTim


    • Thomas 42
      Thomas 05.02.2021 Link zum Kommentar

      sagt wer und wer sind 'die meisten Leute' ?

      etwa die paar freaks die sich hier täglich rum treiben und meinen sie seien das zentrum der tech welt

      Antiapplerrolli.k


      • Tim 121
        Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Edge-Displays finden sich ausschließlich bei teuren Android-Flaggschiffen und genau diese verkaufen sich nicht sonderlich gut. Im Android-Bereich verkaufen sich nur Mittelklasse-Smartphones wirklich gut. Und natürlich die iPhones. Und die haben allesamt flache Displays.
        Und wenn der Erfinder der Edge-Displays - Samsung - selbst langsam einen Rückzieher macht, die Edges kleiner und kleiner macht und bei zwei der drei S21-Modellen sogar ganz entfernt hat, sagt das auch einiges aus.

        Jack BlackMarcelElvedin ČolakovićGelöschter AccountTentenMarcus J.


      • Thomas 42
        Thomas 05.02.2021 Link zum Kommentar

        ja tim,dass sagt 'einiges' aus aber hassen es deswegen "die meisten" ?

        man sollte doch lieber nur für sich selbst sprechen und nicht verallgemeinern

        AntiapplerNobody


      • 103
        Tenten 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Immer dieser Käse mit dem Verallgemeinern. Der Vorwurf kommt auch immer nur, wenn man anderer Meinung ist, zumindest hab ich hier noch keinen von der "Kommentarpolizei" gesehen, der einem Verallgemeinern vorgeworfen hätte, wenn er der gleichen Meinung war. Es sollte doch jedem absolut klar sein, dass man hier nur eigene Meinungen vertritt und wenn ich sage "Jeder liebt das" oder "keiner mag das" dann ist doch klar, dass das eine eigene Einschätzung ist. Ansonsten würde man ja den Link zur entsprechenden Studie gleich mitliefern. Ich denke auch, dass die entsprechenden Herrschaften, die das hier natürlich bevorzugt bei Tim anmerken und nie untereinander, das sehr genau wissen und einschätzen können.

        Elvedin ČolakovićloloGelöschter AccountTim


      • 38
        dieCrisa 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Die "Kommentarpolizei" hat Tim nicht gemeint, denke ich. Es betrifft eher den Kommentar "Genau das, was die meisten Leute hassen."

        "...wenn ich sage "Jeder liebt das" oder "keiner mag das" dann ist doch klar, dass das eine eigene Einschätzung ist."
        Nee, ganz offensichtlich nicht.
        Und klar finde ich so eine Formulierung nicht - ganz im Gegenteil.

        Was ist denn daran so schwierig "ich hasse das" statt "die Leute hassen das"? Welche Hürde steht dem im Wege? So schwer kann das nicht sein.

        Und genau deshalb ist es so gemeint, wie es geschrieben wurde: als Verallgemeinerung. Was auch sonst?

        Aber man kennt das ja von Apple-Fanboys... ;)

        AntiapplerAndy TwistNobodyWadingMex21


      • 103
        Tenten 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Gelöscht weil ich mich eigentlich auf keine Diskussion einlassen will.

        lolo


      • 22
        Uwe 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Hast du Zahlen für deine Behauptungen? Klar, Einsteigerphones und Mittelklasse verkaufen sich gut, aber ein Mate Handy von Huawei, die P Serie, die Top Smartphones von Samsung, wie auch dem S21 Ultra, One+ 8 Pro, Xiaomi Mi 10,bald Mi11, OPPO haben alle curved Displays und verkaufen sich ziemlich gut. Das P30 war ein Renner und die anderen haben sich wohl auch für verkauft. Also das sich die meisten Phones ohne Curved Display verkaufen, liegt wohl eher am Preis.

        Olaf GutrunAntiappler


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.02.2021 Link zum Kommentar

        "Also das sich die meisten Phones ohne Curved Display verkaufen, liegt wohl eher am Preis."

        Und dass sich auch Phones mit Curved Display verkaufen liegt an den oft fehlenden Alternativen. Einen vernünftigen Vorteil kann einem am Ende eh keiner nennen, außer dass es "gut aussieht". Dass das an der Curve angezeigte Bild oft verfälschte Farben hat wird zum Beispiel komplett ignoriert. Fand ich beim Mi 10 absolut nervig und das hat eigentlich ein echt gutes Display.

        Marcel


      • 22
        Jack Black 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Guckt mal in Foren und guckt Euch auf YouTube um. Die meisten wollen kein Edge. Es bringt null Vorteile, dafür Nachteile.

        Diesel


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Ich kann bei meinem kleinen s20 echt keinen Nachteil feststellen. Bei mir eins der Phones die am besten in der Hand liegen, keine Fehleimgaben, großes Display bei einem schmalen Gerät. Finde das Display einfach nur Traumhaft auch wie es eingepasst wurde. Ist einfach nur sehr ergonomisch.

        rolli.kBartBart


      • 24
        BartBart 06.02.2021 Link zum Kommentar

        @Jack Black
        Ich hatte noch nie Probleme mit dem Edge Display von meinem Galaxy S8+, dass ich nun seit fast 3 Jahren nutze.

        rolli.k


      • 42
        rolli.k 07.02.2021 Link zum Kommentar

        Mein Note9 hat auch ein Edge, ich finds prima und habe keine Probleme.
        Die Seiten Paneele sind Klasse, funktional und elegant von der Seite auf den Screen zu schieben.


  • Benjamin Lucks 33
    Benjamin Lucks
    • Admin
    • Staff
    05.02.2021 Link zum Kommentar

    Xiaomi hat noch eine Pressemitteilung geschickt und endlich gibt es bessere Bilder des Handys. Sieht auf den Pressebildern schon sehr schick aus.


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Nette Konzeptstudie, allerdings will sich mir der Vorteil eines derartigen Displays nicht erschließen.
    Nicht umsonst ist schon das Samsung Galaxy Note Edge gefloppt.

    Da das Gerät für den vollen Funktionsumfang nur ohne Schutzhülle benutzt werden kann, dürfte das Display schon nach den ersten Sturz hinüber sein.

    H G


  • 42
    rolli.k 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Schön ist es definitiv, ob es gut zu händeln ist muss man sehen.
    Auf jeden Fall ein Eyecatcher.

    Olaf GutrunMicloloCario


  • 5
    Q40 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Und hier meine Damen und Herren, begrüßen wir unseren Chef-Kritiker Tim.
    Der überall seinen Senf dazu gibt und alles ins negative zieht und nur seine Meinung zählt.

    ~Beleidigung entfernt~

    AntiapplerTorsten Hoffmann


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      05.02.2021 Link zum Kommentar

      Sorry, aber auch Abkürzungen wie "HDF" finde ich hier sehr unangemessen. Ich habe deinen "PS" rausgenommen.

      loloTentenTim


      • 5
        Q40 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Halte dich fern ?!

        Antiappler


      • Benjamin Lucks 33
        Benjamin Lucks
        • Admin
        • Staff
        05.02.2021 Link zum Kommentar

        -.-

        TentenTim


      • 22
        Marcel 06.02.2021 Link zum Kommentar

        HDF bedeutet "Halt die Fresse". -> Wenn man in solch einem agressiv vulgären Ton kommentiert, dann sollte man sich fragen, ob man es dem anderen auch in der "echten" analogen Welt ins Gesicht sagen würde.

        Tim polarisiert, aber ist ganz sicher nicht auf Provokation aus. -> Klar, manchmal könnte man meinen er sei im Besitz von "Apple"-Aktien. 😉


    • Tim 121
      Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

      Oh nein, eine ÖFFENTLICHE Kommentarsektion! Da ist es natürlich NICHT gestattet, dass ich meine Meinung zu etwas abgebe, weil ein Q40 etwas dagegen hat! Das habe ich doch glatt vergessen!

      Nebenbei ist es echt witzig, wie Leute wie ihr die Meinung anderer nicht akzeptieren könnt, aber dann MIR unterstellen wollt, dass ich die Meinung anderer nicht akzeptiere.

      MarcelElvedin ČolakovićloloMarcus J.Tenten


      • Thomas 42
        Thomas 05.02.2021 Link zum Kommentar

        wie oft noch - es Nicht Deine Meinung,sondern so wie du es formulierst,da schwingt ständig eine portion arroganz und besserwisserei mit,da kann dein fürsprecher dann auch nicht mehr grade bügeln

        MicAntiappler


      • 103
        Tenten 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Tja Thomas, oder auch die Crisa, Q40, Wading, Nobody usw., das müsst ihr halt aushalten. Nur weil jemand nicht so auftritt, wie euch das gerne passen würde, ist das noch lange kein Grund, JEDESMAL persönlich und beleidigend zu werden. Wenn euch jemand zu arrogant ist, dann ignoriert ihn. Und wenn er euch zu besserwisserisch ist, dann widerlegt seine Argumente. Ihr seid erwachsene Leute, ihr solltet eigentlich mit sowas umgehen können ohne gleich jedesmal steil zu gehen und persönlich zu werden. So, und jetzt könnt ihr gerne wieder unter meinem Beitrag weiterflamen. Ich bin hier raus.

        Elvedin Čolaković


      • 38
        dieCrisa 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Tenten, bitte - das hatten wir schon so oft - immer schön bei der Wahrheit bleiben!

        Wann habe ich wen mit was persönlich beleidigt?


      • 27
        Antiappler 06.02.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        Wie Du Deine Meinung abgibst stößt vielen auf, nicht dass Du sie äußerst. Und immer das nervige verweisen wie toll es Apple macht und dass schon wieder von Apple geklaut wurde.


      • 27
        Antiappler 06.02.2021 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Interessanter Kommentar. Besonders der Teil, der davon handelt, nicht persönlich zu werden. Wo Du doch selber mir gegenüber persönlich geworden bist, als Du Dich an meinem Nickname hochgezogen hast.

        Da gibt es doch einen gewissen Spruch aus der Bibel, da geht es um einen Splitter und Balken im Auge. 😉


      • Thomas 42
        Thomas 06.02.2021 Link zum Kommentar

        @ Tenten
        WO wurden denn nun WIEDER beleidigungen ausgesprochen ?


      • Tim 121
        Tim 08.02.2021 Link zum Kommentar

        @Thomas
        Es IST meine Meinung. Nur weil DU es anders wahrnimmst oder es so verdrehst, dass du es gegen mich nutzen kannst, ändert das nichts daran.


      • Tim 121
        Tim 08.02.2021 Link zum Kommentar

        @Antiappler
        Tja, manchen Leuten passt es halt nicht, wenn ich eine andere Meinung habe, als sie. Dass es den paar Leuten sauer aufstößt, ist mir sowas von Schnuppe. Es ist meine Meinung und das ist Tatsache. Wenn die jemand versucht völlig ad absurdum zu führen, ist das NICHT meine Schuld.
        Und das passiert auch nur deswegen, weil ich (wie diese Leute) eben Apple nicht in Grund und Boden stampfe und für alles grundlos an den Pranger stelle. Ich lobe Apple auch mal und das passt hier einigen eindeutig nicht.


  • Tim 121
    Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Und hier, meine Damen und Herren, sehen sie die neue Definition für "schlechtes Design" in einem Smartphone.
    Kein Vorteil, unzählige Nachteile.

    Udo KallinaMarcelGelöschter AccountMonzaGelöschter AccountH GJack BlackElvedin ČolakovićMarcus J.Dieseldeltakula


    • Benjamin Lucks 33
      Benjamin Lucks
      • Admin
      • Staff
      05.02.2021 Link zum Kommentar

      Haha, ich hätte fast gewettet, dass du es hasst! Stimme dir aber zu, wirkliche Vorteile erkenne ich da auch nicht. Es sei denn, YouTube bietet endlich Inhalte im 360:5-Format an, die man sich dann auf der Seite anschauen kann ...

      loloA. K.deltakula


      • Tim 121
        Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Natürlich hasse ich das ^^ aber darum ging's nicht mal. Das hier ist einfach schlechtes Design. Ob man es schön oder hässlich findet, ist was ganz anderes. Wenn das Design der Nutzbarkeit im Weg steht (und das ist nun mal faktisch der Fall) dann IST es schlechtes Design ^^

        H GElvedin ČolakovićMarcus J.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Rein Visuell und Optisch kann man bei so einem Gerät aber schon viel machen.


    • 19
      Torsten Hoffmann 05.02.2021 Link zum Kommentar

      Ich muss immer etwas schmunzeln wenn Menschen meinen ihren Geschmack und Ihre Ansprüche als den Nabel der Welt zu deklarieren. Und dann noch Unternehmen zu unterstellen sie hätten keine Ahnung ist dann doch infantil. Der kleine deutsche Markt kann es schon mal nicht sein betrachtet man den riesigen chinesischen.
      Für meinen Teil: Ich liebe mein Mate 20pro mit Edge Display, ich finde „normale“ Displays einfach nur altbacken. Es gibt keinerlei Fehleingaben und Problematiken. Und nun?
      Zum Glück bietet der Markt für jeden…..

      Udo KallinaPhiAntiapplerNobodyloloCarioAndy TwistQ40


      • Benjamin Lucks 33
        Benjamin Lucks
        • Admin
        • Staff
        05.02.2021 Link zum Kommentar

        Das stimmt auf jeden Fall! Als mein Papa damals mit dem Galaxy S6 Edge ankam, war ich auch fasziniert. Und gerade das Scrollen sieht cool aus, wenn die Browserseite nach rechts umklappt.

        Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder macht vor dem Kauf eine Liste mit den Vor- und Nachteilen. Ich finde beispielsweise mein altes Moto X Force, das ich inzwischen zum Wecker deklariert habe, noch immer klasse, wenn ich es mal in die Hand nehme. Die Stoffrückseite und das Kunststoffdisplay mag sicher nicht jeder, ich finde es aber noch immer irgendwie cool. =)

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Ich habe nirgends von Geschmack gesprochen. Es gibt gutes und schlechtes Design. Beides hat NICHTS mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
        Edge-Displays, vor allem hier, sind schlechtes Design. Das ist so. Ob einem das optisch gefällt oder nicht, hat damit nichts zu tun.

        TentenH GElvedin Čolaković


      • 19
        Torsten Hoffmann 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Und die Expertise gibst Du ab weil....? Etwas Demut würde Dir glaube ich doch ganz gut tun.

        AntiapplerNobodyCario


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        Schlecht sind einzig deine Kommentare bezüglich Edge Displays. Du erklärst deine Meinung zum Fakt und kannst nichts belegen. Anscheinend hast du nicht mal Erfahrungen mit solchen Geräten. Smartphones mit abgerundeten Displays liegen definitiv sehr gut in der Hand, oftmals viel besser als Smartpones mit hoch gezogenen Rändern. Über 1 Jahr Erfahrung mit dem P30Pro lassen mich nur lachen über den Unsinn den du hier verbreitest. Fehleingaben waren auch nie ein Thema. Deine Anmaßungen sind nichts als haltloses Gebrabbbel.

        Aber ich wette, bei Apple wäre sowas ganz toll. Kennen wir von dir.

        Olaf GutrunAntiapplerNobodyCario


      • Tim 121
        Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Hubelix
        Ich hatte das S7 edge, Note FE und Note8. Ich habe mehr als genug Erfahrung mit solchen Geräten.
        Und sorry, aber es gibt nun einmal gutes und schlechtes Design. Das hat NICHTS mit Meinung zu tun. Blau ist auch Blau und nicht grün, nur weil du diese Meinung hast. Ob dir Edge-Displays gefallen, hat mit gutem oder schlechtem Design NICHTS zu tun. Ob dir solche Displays gefallen, kann ich zwar kein bisschen nachvollziehen, aber das ist deine Meinung.

        Und nö, solche Geräte liegen eben nicht gut in der Hand, weil das damit nichts zu tun hat. Die Geräte liegen wegen abgerundeten Rückseiten usw. gut in der Hand - wie die Front aussieht und gebaut ist, hat mit dem Gefühl in der Hand nicht das Geringste zu tun.

        Und nö, bei Apple wäre es auch nicht toll. Ich hasse Edge-Displays. Und das habe ich auch schon "damals", als ich hier noch als lupenreiner Samsung-Fanboy abgestempelt wurde. Das einzig haltlose Gebrabbel kommt gerade von dir.

        Elvedin ČolakovićTenten


      • 28
        Gelöschter Account 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Hubelix, ich habe auch lange das P30 pro und das Mate 30 Pro von Huawei genutzt mit den Edge Displays. Ich sehe hier aber auch mehr Nachteile und keinen einzigen Vorteil. Erstens ist Panzerglas sehr problematisch. Vor allem in Zusammenhang mit Schutzhüllen. Es hält sehr schlecht, und wird oft weggedrückt. Zweitens wird das Display durch die Edges noch schmaler gemacht als es schon ist. Die Tastatur muss hier links und rechts jeweils über die Edges geschoben werden, sonst liegen die außenliegenden Buchstaben auf den Edges was das tippen deutlich erschwert. Drittens ist die Gefahr bei Edge Displays anhand der Bauart viel größer bei einem Sturz kaputt zu gehen, da Schutzhüllen hier nicht über die Ränder gehen. Viertens kann man noch die optische Verzerrung nennen die es an den Rändern gibt, welche kein optimales Blickfeld ermöglichen. Fehleingaben hatte ich noch nie, aber das kommt sicher weil ich immer eine Hülle verwende und die Hersteller hier schon per Software reagiert haben. Optisch sieht ein Edge Display schon interessanter aus, aber das würde ein 4 eckiger Reifen auch. Apple als Hersteller ist sicher nicht blöd und es hat schon einen Grund warum sie nie auf Edge Displays gesetzt haben. Auch Samsung hat bei seiner s20 Fan Edition ein flaches Display gebracht. Im Sinne der Fans.

        MarcelElvedin ČolakovićTimTenten


      • 33
        Gelöschter Account 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Tim

        Dann nenn doch mal die Spezifikation wie "gutes" oder "schlechtes" Design bestimmt ist. Da wird es doch sicher eine Norm / Vorschrift geben.

        Und nein, es gibt nicht DAS blau oder Schwarz sondern es RAL Nummer, Werte im RGB Fabrspektrum usw. Alles genau bestimmt.

        Das einzige was nicht bestimmt ist und wohl nur in deiner Phantasie, ist das angeblich schlechte Design von abgerundeten Smartphonedislays. Also schlicht Stammtischparolen. Hoffenltich machen bald die Kneipen wieder auf, dann haben die Leute ein weniger Reichweitenstarkes Ventil für sowas.

        AntiapplerNobody


      • 103
        Tenten 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Benjamin Lucks
        Stoffrückseiten finde ich richtig toll. Schade, dass das so selten ist.

        AlexviElvedin ČolakovićGelöschter AccountTimBenjamin Lucks


      • Tim 121
        Tim 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Hubelix
        Gutes Design hat vor allem eine "Eigenschaft":
        Es steht der Nutzbarkeit nicht im Weg, sondern unterstützt diese bestenfalls sogar.
        Und das ist bei Edge-Displays faktisch nicht der Fall
        - Sie sind anfälliger,
        - sorgen für Reflexionen, was die Anzeige stört
        - in die Software muss eingebaut werden, dass Fehleingaben ignoriert werden, was nur wegen dem SCHLECHTEN DESIGN überhaupt nötig ist und so weiter.

        Wie gesagt:
        Ob du Edge-Displays schön findest, ist deine Sache. Finde ich unbegreiflich, aber das ist dein Geschmack und dagegen kann ich nichts sagen.
        Ich kann aber sehr wohl sagen, ob etwas gutes oder schlechtes Design hat. Ich dans das Note FE und 7 optisch sehr schick. Trotzdem wusste ich auch damals schon, dass das einfach schlechtes Design ist.

        Oh und es gibt sehr wohl "das Blau". In der Natur zum Beispiel. Da arbeitet nix mit irgendeinem RGB Spektrum auf einem Display mit einem Regler 🤷🏻‍♂️ Aber das war auch gar nicht der Punkt, den du offensichtlich nicht verstanden hast...

        Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 05.02.2021 Link zum Kommentar

        Aussage Tim:" Ich hasse Edge-Displays.Und das habe ich auch schon "damals", als ich hier noch als lupenreiner Samsung-Fanboy abgestempelt wurde"
        Es gab hier früher mal einen Artikel zu Samsung und den Edges. Da hat ein gewisser Tim in den Kommentaren geschrieben das er die Edges klasse findet und das sich Samsung wenigstens etwas traut im Gegensatz zu Apple die immer nur das gleiche machen. Er hat sogar andere kritisiert das sie keine Ahnung haben weil sie die Edges für unnütz hielten. Soviel zu seiner Aussage das er das auch früher schon kritisiert hat. Wer es nicht glaubt - kann man hier nachlesen wenn man möchte. Und der gleiche Tim sagt jetzt das er von Anfang an gewusst hat das es schlechtes Design und mist ist. Ich könnte mich gerade wegschmeißen vor lachen.🤣 😂👍Erinnerungsslücke oder verdrängt? Wer weiß 🤷‍♂️

        Antiappler


      • Nobody 50
        Nobody 05.02.2021 Link zum Kommentar

        @Meister Yoda
        Es hatte früher auch seinen Grund das Apple auf große Displays verzichtet hat. Haben sie geändert weil sie sich geirrt haben. Auch Apple macht Fehler. Vielleicht wenige aber zu behaupten das Edge Display falsch sind weil Apple keine hat finde ich etwas gewagt. Und übrigens mein Panzerglass auf meinem Note10 + hält super trotz Hülle. Und das seit über einem Jahr 🤷‍♂️


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Ich fand das Motorola RAZR i damals mega sexy. Hätte ich sehr gerne gehabt. Würde ich mit aktuellen Specs auch sofort kaufen, auch mit größeren Bezels. Habe nur Probleme mit den ach so tollen randlosen Displays..


      • 28
        Gelöschter Account 06.02.2021 Link zum Kommentar

        @Nobody,
        Ich hab nicht gemeint das Edge Displays falsch sind, nur weil Apple diese nie gebracht hat. Ich schrieb das Apple nicht dumm ist als Firma und es schon einen Grund gibt warum sie nie Edge Displays verbaut haben. Welchen Grund, den kann ich leider nicht nennen. Aber das sich Smartphonehersteller gern untereinander kopieren ist kein Geheimnis mehr. Auch Apple hat bei bestimmten Trends mitgemacht. Siehe Notch. Das ein Curved Display nur schlecht ist kann auch nicht sein. Als Argument kann man hier sagen haben es so viele Hersteller nicht nachgemacht wenn es nicht aus Sicht der Chefabteilung Sinn macht. Und ja, es gibt auch viele Menschen bei denen hält das Panzerglasglas. Aber eben auch viele bei denen es das nicht tut.

        Nobody


      • 48
        Simeon S. 06.02.2021 Link zum Kommentar

        @Tim:

        Worauf stützt sich deine Behauptung? Das wäre halt mal echt gut zu wissen.

        Und okay du sagst das hat nichts mit Meinunh zu tun aber warum nutzt du dann am Ende deine Meinung als Stütze?

        NobodyAntiappler


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.02.2021 Link zum Kommentar

        Das Fan edition ist viel größer als das Normale und kostet weniger.

        Ich bin begeistert von der ergonomie der Samsung Edge Displays, die edges sind nun auch sehr minimal. Finde es rundum einfach einen Hamdschmeichler der gut in der Hand liegt. Habe ein gleich großes a6 ohne Edge Display, das liegt viel schlechter in der Hand.


  • 17
    Ohlib R 05.02.2021 Link zum Kommentar

    Das wird ein absoluter Verkaufsschlager: Das Gerät fällt runter und zerbricht. Sofort wird der Kunde ein Neues kaufen. Natürlich das gleiche Gerät, damit er es beim nächsten Mal besser machen kann.

    MarcelAntiapplerloloTentenGelöschter AccountElvedin ČolakovićMarcus J.Timdeltakula

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel