Topthemen

Xiaomis Weg nach oben: Auf dem Weg zur Ramschbude?

IMG 6258
© nextpit

Xiaomi legt immer weiter nach und präsentiert mit dem Pocophone F1 ein Smartphone, dessen Preis im Verhältnis zur Ausstattung geradezu unverschämt niedrig ist. Und das Beste: Es wird sogar offiziell in Europa verkauft! Alles super also? Eigentlich schon, aber es lauern Gefahren auf dem Weg nach oben.

Man braucht kein Prophet zu sein, um zu erkennen: Das Ding wird ein Verkaufsschlager. Das Pocophone F1, ausgestattet unter anderem mit einem Snapdragon 845, viel Speicher, einem fetten Akku und einem großen Display, kostet selbst in der Spitzenversion nur 369 Euro und damit weniger als ein Drittel des Samsung Galaxy Note 9. Da verzeiht die Kundschaft aber ganz locker die Tatsache, dass das Gehäuse aus Plastik ist - kommt ja eh eine Hülle drum - und dass die Software kein nacktes Android beinhaltet. Immerhin ist das Android-P-Update schon für Ende 2018 zugesagt.

Die alten Flaggschiff-Killer zittern

Vor allem die Preise sind eine echte Kampfansage, und zwar sowohl an die Luxus-Hersteller wie Apple, Huawei und Samsung, aber auch für diejenigen Marken, die bisher für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis standen, etwa Honor und OnePlus. Das Pocophone F1 ist deutlich besser ausgestattet als das Honor 10 und auf dem Papier auch dem OnePlus 6 überlegen, kostet aber viel weniger.

Klar, es ist schade, dass Xiaomi seine Smartphones noch immer nicht offiziell in Deutschland anbietet. Aber mal ehrlich: Es gibt genügend Händler, die die Geräte anbieten, sie sind in zahlreichen europäischen Ländern erhältlich, und das bei großen Shops wie Amazon und Media Markt. Es ist wirklich kein Problem, ein Xiaomi-Smartphone in Deutschland zu kaufen.

IMG 6249
Das Pocophone F1 wird sich enorm gut verkaufen. / © NextPit

Es wird nicht leichter

Doch Xiaomi sollte sich nicht täuschen: Es ist nicht gesagt, dass es einfach immer so weiter aufwärts geht, im Gegenteil. Denn tatsächlich trifft Xiaomi auf dem Weg nach oben Entscheidungen, die dem Unternehmen beim Kampf um die Smartphone-Krone noch böse auf die Füße fallen könnten. Vor allem zwei Dinge sollten die Xiaomi-Manager bedenken.

Spätestens mit dem Pocophone F1 und den weiteren Modellen, die Xiaomi über die eigens gegründete Pocophone-Linie auf den Markt bringt, wird das Portfolio langsam unübersichtlich. Wer die Entwicklung von Xiaomi nicht intensiv verfolgt hat, wird seine Probleme haben, bei den ganzen Geräten mit den Namen Redmi, Mi, Mi A, Mi MIX und nun Pocophone auseinander zu halten. Eine zu große Produktpalette ist nicht nur verwirrend, sondern auch teuer und bedeutet nicht automatisch mehr Verkäufe - das haben auch beispielsweise HTC, Samsung und LG in den vergangenen Jahren bereits eingestehen müssen. Weniger ist manchmal eben mehr.

IMG 6247
Xiaomi spendiert die Schutzhülle gleich mit. / © NextPit

Xiaomi-Smartphones müssen teurer werden

Der zweite Punkt: Die Preise für die Xiaomi-Smartphones sind eigentlich schon zu niedrig. Hört sich seltsam an, klar, ist aber eine Tatsache, die auch Huawei lernen musste. Zum Einstieg in den europäischen Markt hatte Huawei seine Geräte sehr günstig angeboten und dabei nicht nur kaum Geld verdient, sondern sich auch schwer getan, als mehr als ein Mittelklasse-Hersteller wahrgenommen zu werden. Schritt für Schritt musste Huawei die Preise erhöhen, um sich im Premium-Bereich einordnen zu können. OnePlus geht es ähnlich. Das steht Xiaomi auch bevor, und es gibt keine Garantie, dass die Kundschaft mitzieht, vor allem weil die Xiaomi-Smartphones noch einmal deutlich aggressiver angeboten werden als bei Huawei oder OnePlus.

Diese beiden Punkte können durchaus zum Problem werden, denn es besteht die Gefahr, dass Xiaomi bei den Kunden als Ramschbude wahrgenommen wird. Wer deutlich billiger verkauft als alle anderen und noch dazu eine Produktpalette besitzt, die an manchen Stellen eher nach Schrottwichteln als nach ernsthafter Technik aussieht, erzeugt bei manchen Kunden einen Eindruck, der nicht unbedingt Qualität verspricht - selbst wenn die Smartphones eigentlich in diesem Punkt zumindest mithalten können.

Erstmal geht es weiter aufwärts

Doch das ist Zukunftsmusik und ein wenig Kaffeesatzleserei. Nicht alles, was in der Vergangenheit bei dem einen oder andere Hersteller Probleme gemacht hat, muss auch heute noch schwierig sein. Die Rahmenbedingungen auf dem Smartphone-Markt sind schließlich stetig im Fluss und verändern sich - Xiaomis Aufstieg ist der beste Beweis dafür. Mit dem Pocophone F1, soviel ist klar, wird der Weg nach oben erst einmal weiter gehen. Wie nachhaltig das alles ist, wird sich noch früh genug zeigen.

Was haltet Ihr von Xiaomi und seinen Produkten?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (75)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
75 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 9
    Miou tom 30.12.2018 Link zum Kommentar

    seltsamer Bericht. Irgendwie scheint wohl vorbeigegangen sein, dass Xiaomi seit mindestens 4 Jahren zu den 5 grössten Smartphone Hersteller der Welt gehören und seit Jahren durchweg gute bis sehr gute Qualität abgeliefert haben. Selbst ein Low Budget Phone von 100 Euro ist häufig besser, als das Samsung in ihrer A Klasse. Natürlich haben sie den Markt nun etwas zu vollgeladen, mit gleichwertigen Produkten, welche aber niemals als Ramsch bezeichnet werden sollen. Ich denke eher sie wollten sowohl für Noch Fans als auch für traditionelle Smartphone Nutzer eine grosse Produktpalette anbieten...


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.08.2018 Link zum Kommentar

    Warum kommt das F1 nicht offiziell nach Deutschland ? Schon komisch !
    In anderen Europäischen Ländern wird es verkauft nur bei uns nicht .


    • 9
      Miou tom 30.12.2018 Link zum Kommentar

      ist es doch.. du kannst es sogar bei Media Markt kaufen. Sei doch froh, dass es noch nicht ganz offiziell in Deutschland ist. In Spanien wurden die Preise bei Xiaomi nämlich bereits angehoben


  • 45

    • Frank A. 56
      Frank A. 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Also...nachdem ich festgestellt hab, dass der 1. Link zu einem Artikel von Februar 2014 führt, will ich die anderen gar nicht erst anklicken.

      NightlifeGelöschter Account


    • 5
      Dragan I 28.08.2018 Link zum Kommentar

      In China ist jeder Konzern Systemtreu, nicht nur Xiaomi. Auch alle ausländischen Konzerne, die in China Geschäfte machen, müssen sich an die dort geltenden Vorgaben halten. Wer die Regierung kritisiert, dessen Geschäft wird geschlossen. Autokratisches Kadersystem eben.


  • 3
    Dennis Walter 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Also Ramsch verkauft Xiaomi bei Smartphones mit Sicherheit nicht. Der günstige Preis liegt an den geringen Margen. Die liegen bei Xiaomi Smartphones bei ca 9% während Apple beim iPhone X ca 60% veranschlagt. Mit anderen Worten bei Xiaomi würde das iPhone X rund 400€ Kosten. Zum anderen macht Xiaomi dreiviertel des Umsatzes in China und Indien. Und dort können sich die meisten ein iPhone oder ein Samsung nicht leisten. Das Pocophone ist mit Sicherheit ein Versuch, ob die gleiche Verkaufspolitik wie in China oder Indien auch in Europa funktioniert.

    Miou tomGelöschter AccountDragan IR.W.


    • 5
      Dragan I 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Zu erst expandierte man in den Schwellenländern wegen der dort hohen Skaleneffekte und der miserablen Konkurrenz. Man vergleiche mal ein J3 mit einem Redmi note 5. Speziell für den europäischen bzw. nordamerikanischen Markt wurden noch gar keine Geräte entwickelt, es werden lediglich global-versions erstellt, um ein Bein in die Tür zu bekommen und die Akzeptanz zu testen.
      Bisher hat das gut funktioniert.


  • 39
    Thor217 28.08.2018 Link zum Kommentar

    also ich weis, dass der Artikel als "Kommentar" gekennzeichnet ist, aber Xiamomi nur wegen der vergleichsweise niedrigen Preise als "Ramschbude" zu bezeichnen finde ich unter aller Sau.
    Meiner Meinung nach sind die Preise, die Apple, Samsung und inzwischen auch andere Hersteller für ihre Top-Geräte wollen viel zu übertrieben. Und wenn man die Geräte dann noch wie es die meisten Menschen machen bei einem Neuvertrag oder einer Vertragsverlängerung dazu nimmt, dann zahlt man ja meistens nochmal 5 bis 20% drauf (bei 1000 Euro für ein Smartphone wären 5 % immerhin 50 Euro). Da finde ich einen Anbieter, der da Ganze günstiger anbietet sehr angenehm. Allerdings wäre dieser bei mir unten Durch wenn er auf einmal auch die Preise anzieht, so wie es bei OnePlus der Fall war.

    pepeDragan IRoman BeckergafuMatthias Z.Tom G


    • 2
      Tom G 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich absolut genauso. Xiaomi als Ramschbude zu bezeichnen ist eine Frechheit. Ich besitze viele Xiaomi Produkte, alle top verarbeitet, regelmaessige Updates. Im Gegensatz dazu blaettert von meinem S7 Edge der Lack vom Fingerabdrucksensor ab.
      Wuerde mich nicht wundern wenn Xiaomi zur Nummer 1 wird in einigen Jahren.

      Gelöschter AccountDragan I


    • Roman Becker 10
      Roman Becker 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Volle Zustimmung. Ich finde die Preispolitik der westlichen Hersteller sehr fragwürdig. Denn effektiv bieten sie seit Jahren nur Evolution statt Revolution. Ki? Bisher vor allem Marketing. Samsung erfährt derzeit mit dem s9 schmerzhaft, das die Leute nicht alles wie verrückt kaufen. Das wünsche ich auch Apple. Wenn ich nach China schaue, dann würde ich so manches Phone mit Android one hier haben. Das meizu 16 würde mir wie einige Xiaomi oder oppo Geräte einfallen


      • 26
        pepe 30.12.2018 Link zum Kommentar

        Wusste nicht, dass Samsung, Sony, HTC, LG zu den westlichen Herstellern gehören...


    • 34
      Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

      Da steht nicht Xiaomi ist eine Ramschbude, sondern läuft Gefahr als solche wahrgenommen zu werden.

      Verkaufspsychologisch ist das richtig.
      Das lässt sich durch Verkaufszahlen in allen Bereichen belegen.
      Produkt und Preiskategorie suggerieren dem Kunden eine gewisse Wertigkeit.

      Alle Premiumhersteller setzen darauf.
      Es heist nicht umsonst: Geld verdient man nur mit Premium.

      Und nun schau dir die Finanzdecke der Premiumhersteller an.
      Du wirst sehen, geringere Stückzahlen nach Sparte aber mehr Geld am Ende.
      Wie gesagt, ist kein Ramsch, läuft aber Gefahr als solches wahrgenommen zu werden.


  • Der Toelz 1
    Der Toelz 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte mich vor zwei Jahren wegen dem Preis und der Optik für ein Leeco le Max 2 entschieden. Leeco hatte ja eine ähnliche Strategie wie Xiaomi also ein eigenes Ökosystem aufzubauen. Leeco ist nur leider pleite gegangen. Nun muß ich sagen hab ich Miui auf meinem Leeco und einen Xiaomi Router und Saugrobby. Alles in allem stehe ich auf gute Hardware zu niedrigem Preis. Dann bin ich gerne Teil des Systems


  • 24
    gafu 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Was ist denn bitte an Plaste so schlimm, dass man es "verzeihen" muss?

    Plaste ist besser als Glas oder Metall.
    Ich wäre froh, wenn es mehr Plaste-Gehäuse (also mehr Auswahl) gäbe...

    Jürgen64Gelöschter AccountTenten


    • 61
      René H. 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Da kommt es aber auf die Verarbeitung an. Glänzender Kunststoff ist optisch schlecht, das sieht richtig billig aus. In Matt mit etwas mehr Griffigkeit ist es optisch besser. M.E.

      R.W.


      • 24
        gafu 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ich an mein HTC Sensation, BlackBerry Z10 oder blackberry Priv denke, sah da der Kunststoff immer super aus.


      • 38
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Ob du nun ein gläsernes Smartphone in ein Case steckst oder eines mit einer Rückseite aus Plastik...im Case sehen sie gleich wertvoll aus.

        pepeNilsD


  • 21
    Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Für uns Kunden kann das alles nur gut sein.Hab das Xiaomi Mi A2 als 2 Handy und muss sagen für 193 Euro bietet kein Hersteller was Vergleichbares.Hab am We mal einige Fotos gemacht und die lassen sich mehr als sehen.Und in der Farbe blau sieht das Handy Super aus.Wer nicht viel Geld ausgeben möchte kann ich Xiaomi empfehlen sich mal anzuschauen.Wird ja immer bekloppter wohin die Preise gehen hoffe die grossen bekommen endlich mal nen Dämpfer.

    Gelöschter AccountDirk1109


    • 61
      René H. 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Für die Umwelt ist es aber schlecht. Denn wenn etwas zu billig ist kaufen noch mehr Menschen alle zwei Jahre oder gar jedes ein neues Gerät. Und das kann nicht gut sein.


      • Matthias Z. 19
        Matthias Z. 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Gibt doch bereits jetzt genug Leute, die sich jedes Jahr das neueste Samsung oder Apple Smartphone holen.

        Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn dann Xiaomi irgendwann die Mondpreise von Samsung und Co erreicht, stehen schon andere Newcomer (Cubot, Oukitel etc.) in den Regalen. Es geht immer so weiter. Wo ist das Problem?


    • 25
      Daved09 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Wenn Xiaomi das machen wollen würde, hätten die das schon längst gemacht.

      Gelöschter Account


      • NilsD 30
        NilsD 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Dann wären sie noch schneller von der Bildfläche wieder verschwunden, nur weil etwas nur teuer ist verkauft es sich nicht gleich super. Etwas Marketing und Bekanntheit beim Fußvolk gehört schon dazu.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Die Preise von Xiaomi sind extrem günstig ? Naja in Deutschland ist ein Mi Mix 2s mit 128 GB jetzt nicht extrem günstiger als ein Oneplus 6 und Samsung rutscht mit dem Galaxy S9 immer dichter heran.

    Wenn Xiaomi hier mal Druck aufbaut, ist das für uns Kunden nur gut, denn ich bin nicht willens irgendwann für ein Smartphone 1000 Euro hinlegen zu müssen, weil die Schraube immer weiter nach oben geht.

    Wir sprechen hier schliesslich über ein Produkt mit geringer Nutzungszeit. Nach ca. 2 Jahren wird der Support eingestellt, die Versorgung mit Roms von Drittanbietern wird eingeschränkt ( nicht zuletzt unter fleissiger Hilfe von Google und durch Sperrung der Bootloader ) , dafür sind mir 1000 Euro einfach zuviel, das gebe ich ganz offen zu.
    Deshalb begrüsse ich Xiaomis Vorstoß und muß ganz offen gestehen, mit meinem ersten Xiaomi Gerät bin ich mal sowas von zufrieden, wenn das alles so bleibt, dann bleibe ich auch erstmal eine Weile bei Xiaomi.

    Was das Pocophone betrifft, so mutmaße ich das wir hier einen Testballon wie Weiland das Oneplus One sehen ( Ihr erinnert Euch noch an das Flagschiff für 299,00 Euro ? ). Der damalige Preis war wie ein Erdbeben am Markt und Heute geben wir auch für ein Oneplus das Doppelte aus. Also immer ruhig mit den jungen Pferden, das F1 wird vielleicht für 350,00 Euro noch verschenkt, das F2 wird dann 450,00 Euro kosten.

    Gelöschter AccountSavero FaGelöschter Account


    • 5
      Dragan I 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Beim Pocophone eher nicht, das ist für den indischen Markt entwickelt, da verdient die Mittelschicht 400-600€/Monat und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

      Ein Angriff auf die Oberklasse mit Preissteigerungen wird eher vom Xiaomi mi 8 und Folgemodellen ausgehen.


  • 77
    Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Von hinten sieht es aus wie Nokia.


    • 38
      Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

      ...und hundert andere Phones...von vorne auch. Wenn du ein einzigartiges Gerät möchtest, kauf dir das Find X...kostet aber bis zu 1250 €

      Gelöschter Account


  • Frank Reinoss 7
    Frank Reinoss 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich nutze Xiaomi Produkte seit vielen Jahren von der Note Serie bis zum Roborock. Xiaomi wird den Markt weiter aufrollen und braucht sich vor keinem verstecken. Die Qualität der Produkte in Verbindung mit der Update Politik ist bis heute unschlagbar und Kunden in Europa lernen Xiaomi erst langsam kennen. Die zu erwartenden Zuwachsraten werden sich bei uns erst noch richtig zeigen. Der Bauchladen schützt Xiaomi letztlich vor Marktschwankungen, auch wenn die Smartphones einen wesentlichen Anteil haben. Allein die Saugroboter gehören unbestritten zum Besten, was der Markt anbietet und das für weniger als 1/3 des üblichen Preises. Bisher ist zumindest meine Kundenbindung an Xiaomi bei Nutzung von mehr als 20 Produkten alternativlos, da es keine vergleichbaren Produkte am Markt gibt. Ist das nicht letztlich das Aldi Prinzip, bei geringen Preisen Top Qualität zu liefern? Gibt es keine Patentrechtlichen Probleme können sich die großen der Branche warm anziehen. Huawei ist bereits die Nummer zwei und das Lachen ist einigen schon beim Zuschauen im Halse stecken geblieben.

    Gelöschter AccountDirk1109


    • Tim 121
      Tim 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Huawei ist Platz 4 und das auch nur, weil sie bei den Verkaufszahlen usw. Honor mit dazurechnen, während man sonst so tut, als wären es ärgste Konkurrenten.

      NilsDTenten


      • 11
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Nö, sind sie nicht. Sie sind wirklich auf Platz 2. Und im Gegensatz zu dir habe ich sogar Belege für meine Aussage. Also hör endlich auf von Platz 4 zu erzählen, wenn du keine Beweise vorlegen kannst!☝️

        www.zdnet.com/article/huawei-surpasses-apple-in-q2-smartphone-shipments/

        newsroom.sparkasse.at/2018/08/01/ranking-das-sind-die-groessten-smartphone-hersteller-der-welt/71032

        www.theverge.com/circuitbreaker/2018/7/31/17637330/huawei-tops-apple-smartphones-shipments-q2-2018

        phys.org/news/2018-08-huawei-tops-apple-tightening-smartphone.html

        businesstech.co.za/news/mobile/262671/top-10-best-selling-smartphone-brands-in-the-world-right-now/

        gafuSiodhachan


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Ein sehr guter Preis und ich freu mich auf einen ausführlichen Kameravergleich durch Apit mit Honer und One Plus!

    Preis ist schließlich nicht immer alles und wenn alle 3x Firmen keine Updates liefern... Ist man mit einem etablierten Mittelklasse Device von Samsung, LG, Motorola mittelfristig sogar günstiger, sicherer und mit weniger Bloatware aufgestellt 📱

    Sollte allerdings Xiaomi damit die Preise der Premium-Hersteller drücken können, bin ich dafür sehr dankbar! 💵

    Gelöschter Account


  • 3
    MTe 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Vor einigen Wochen kam ein interessantes Statement von der Xiaomi-Geschäftsführung raus: Mit 5% Marge könne man in der Handysparte leben (den Bericht habe ich auf die Schnelle aber nicht mehr gefunden...). Das scheint sich hier beim Pocophone zu bestätigen. Wir haben übrigens 4 Xiaomi-Phones in der Familie, alle top!

    Gelöschter AccountDirk1109


    • 103
      Tenten 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass das so bleiben wird? Kein einziges Unternehmen dieser Welt lässt Geld liegen.

      NilsDTimGelöschter Account


      • 3
        MTe 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Schon gar nicht mit Börsennotierung, da gebe ich Dir Recht. Man muss sich den Gegebenheiten anpassen, heute ist Xiaomi eine günstige Alternative zu den in Europa etablierten Herstellern, morgen kann alles anders sein.

        Gelöschter Account


    • 52
      Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Diese 5 % Aussage ist reiner Marketingblödsinn. Die Investoren werden den CEOs schon sagen, was für eine Marge sie zu erwirtschaften haben.

      TimTenten


    • 61
      René H. 28.08.2018 Link zum Kommentar

      In China mag man damit leben können. Aber in DE eher nicht.

      Tim


  • 4
    geelong 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Erst Mal ein Xiaomi ausprobieren. Dann wird so manch ein Nutzer überzeugt, dass man bei den Premium-Marken das geld zum Fenster hinaus wirft.
    Hab seit 22 Monaten ein Mi Max pro.

    Gelöschter AccountDirk1109


  • 8
    Aki 28.08.2018 Link zum Kommentar

    Jaaa so muß das sein, den Handymarkt neu aufmischen, den Platzhirschen die Stirn bieten und zeigen das es günstiger geht, nicht Modell für Modell immer teurer machen mit fragwürdigen Features( Notch, keine Kopfhörerbuchse usw) und sich auf unsere Kosten die Taschen voll machen. War lange Zeit Samsung Fan, inzwischen Huawei und wer weiß vieleicht demnächst Xiaomi, wieso soll ich mehr bezahlen wenn günstiger die gleiche Leistung habe oder gar bessere. Halte auf jedenfall Xiaomi für Zukunft die Daumen, toi toi weiter so...


  • Thomas M 1
    Thomas M 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Also, die ganzen armseligen Kommentare zur Notch sind einfach nur peinlich: GET A LIFE!!!


    • Tim 121
      Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

      Also gerade hier in diesem Artikel und Kommentarbereich fiel das Wort "Notch" nur ein einziges mal. Und zwar in deinem Kommentar ^^

      Fabien RöhlingerNilsDSiodhachanTentenDaved09Tobias R.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 28
    Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Hat das Huawei nicht auch so gemacht? Den Markt mit günstigen Geräten überschwemmt und dann nach und nach die Preise nach oben korrigiert.
    Jetzt pumpt Huawei Unsummen ins Marketing ...

    Gelöschter AccountTenten


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 27.08.2018 Link zum Kommentar

      Artikel gelesen? Würde deine Frage beantworten...


      • 28
        Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Klar, aber Huawei musste hier nichts lernen, das war Kalkül. Xiaomi macht es einfach nur nach.

        Gelöschter AccountSarah


    • 75
      Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

      Nach deiner Aussage hat Huawei günstige Smartphones auf den Markt geworfen und einfach die Preise dann nach oben korrigiert, - mit den selben günstigen Smartphones? Stimmt so nicht!! Huawei hat zu Beginn recht günstige Smartphones im Angebot gehabt, das ist richtig. Als die Preise dann gestiegen sind, ist auch die Leistung der Smartphones parallel gewachsen. (siehe P und Mate Reihe).


      • 28
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Huawei hat im laufe der zeit die preise angeglichen, mit jedem Folgemodell ein bisschen mehr, das habe ich damit aussagen wollen.


      • 75
        Gelöschter Account 29.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde sagen das ist Preisanpassung. Das haben andere Hersteller auch so gemacht.


      • 25
        Daved09 30.08.2018 Link zum Kommentar

        @Enrico Hahn
        Mi 4: 459€ UVP
        Mi 6: 449€ UVP
        Ich würde sagen, dass Xiaomi die Geräte sogar immer günstiger anbietet.


  • 61
    René H. 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Weshalb wird das Poco mit einem Galaxy Note verglichen? Wo ist beim Poco der Stift?

    NilsDTentenGelöschter AccountTim


    • 11
      Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

      @René H: Ich bin schon froh, dass das Wort Flaggschiff-Killer nur einmal im Artikel vorkam😉 Da konnte ich den unpassenden Vergleich mit dem Note 9 gerade noch verkraften...

      HolgerTim


  • Daniel 35
    Daniel 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Xiaomi hat sicher günstige Smartphones und andere Technik im Angebot. Aber es wird Jahre dauern bis Xiaomi als Marke in der breiten Öffentlichkeit bei uns anerkannt wird. Der Weg zur internationalen Marke ist weit. Dennoch wird es Xiaomi internationalen Marken wie Samsung, Sony und LG das Leben im Smartphone Markt sehr schwer machen. Mich würde nicht wundern wenn sich 1-2 namenhafte Hersteller verabschieden

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Xiaomi Pocophone F1....neues Formel 1 Team für 2019?😎

    karl luis


    • Tim 121
      Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

      Es heißt Poco F1 ^^
      Ist der gleiche "Trick" wie beim Essential PH-1
      F1 -> F one -> fone/phone
      ^^


      • 75
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Das Essential PH-1 ist mit Getriebeschaden schon in der ersten Runde ausgeschieden. 😉


      • 77
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Danke für deine wissenschaftliche detaillierte Erläuterung 👌


  • Tim 121
    Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

    "kostet selbst in der Spitzenversion nur 369 Euro und damit weniger als ein Drittel des Samsung Galaxy Note 9."
    Das mit dem Rechnen üben wir noch mal, ok? ^^ 369 x 3 = 1107€, also nix da mit "weniger als ein Drittel" ^^

    Zudem sollte Xiaomi sich nciht um seinen Ruf sorgen, sondern um die Gewinne... Soweit ich weiß macht Xiaomi zwar viel Umsatz, aber macht trotzdem extrem hohe Verluste im Milliardenbereich, weil sie die Geräte eben ZU günstige verkaufen. Und so ein "Billigding" wird es sicher nicht besser machen.


    • 11
      Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

      @Tim: Nö, das mit den Verlusten war einmal: Im 2. Quartal 2018 machte Xiaomi 2.1 Mrd. USD Gewinn, also nix da mit hohen Verlusten (Vergleich Amazon: 2.5 Mrd. Gewinn...)
      www.notebookcheck.com/Quartalszahlen-Xiaomi-kommt-in-Gewinnzone-und-waechst-stark.324186.0.html


      • Tim 121
        Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Dann haben sie es doch mal geschafft.
        Dennoch: "Operativ gesehen sind die Zahlen - aufgrund des Börsengangs - allerdings noch rot."
        Xiaomi hat seit Jahren nur Miese gemacht, da rettet ein Quartal erstmal nicht so viel.


      • 11
        Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja ok, hast ja Recht. Aber mich als Kunden freut's natürlich so oder so, schliesslich ist es den tiefen Preisen geschuldet, dass Xiaomi so verschuldet ist/war😊


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe mal ein Interview mit dem Xiaomi Boss gelesen und deren Intention geht eh in eine ganz andere Richtung.
        Xiaomi träumt davon im Bereich Vernetzung und Content an die Weltspitze zu kommen und eines Tages damit richtig Geld zu verdienen. Die Geräte sind wohl ein Mittel zum Zweck, diesen Traum umzusetzen.

        Ich persönlich glaube kaum, das einer Firma aus China dieses im Westen gelingen kann, dafür wird es zuviel politischen Wiederstand geben.

        Dennoch könnte es erklären warum man sich bei der Flutung des Weltmarktes mit Xiaomi Produkten eher geringe Sorgen um den Gewinn macht, den diese Produkte abwerfen.

        Eines muss man Xiaomi aber lassen : In den Märkten wo sie aktiv werden, schlagen deren Produkte ein wie eine Bombe. In Spanien konnte man sich binnen des einen Jahres schon gut etablieren und z.B. Indien hat man ja im Sturm genommen. Das sind jetzt nur 2 Beispiele und ich denke die Vertriebler von Samsung, LG, Sony, Huawei & Co. sind dankbar für jedes Jahr wo Xiaomi später offiziell in Deutschland startet.

        Gelöschter Account


  • 26
    pepe 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Steffen Hergeth, Sie und Ihre Kollegen sollten bei der Vorstellung solcher Geräte von exotischen Herstellern auch immer den Service beleuchten und hinterfragen, denn nach dem Kauf kommt irgendwann mal die Situation wo die Käufer diesen benötigen. ZTE lässt grüßen.

    Andreas S.


    • 11
      Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

      @pepe: Exotische Hersteller?? Xiaomi ist nach Samsung, Huawei und Apple der 4. grösste Smartphone-Hersteller der Welt! Und was schon in mehreren europäischen Ländern (Österreich, Spanien, Schweiz...) Tatsache ist, nämlich dass Xiaomi offiziell vertreten ist bzw. mit örtlichen Händlern zusammenarbeitet, wird sicher auch bald in Deutschland Einzug halten... Es grüsst Dich einer von Millionen sehr zufriedenen Kunden der ach so "exotischen" Marke Xiaomi😄


      • Tim 121
        Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Korrigiere: Xiaomi ist nach Samsung und Apple der Drittgrößte Hersteller ^^ Weltweit ist Xiaomi minimal vor Huawei unterwegs (wenn auch nur mit einigen Zehntel Prozent).

        Aber gerade in Europa ist Xiaomi alles andere als Bekannt... Dort sind Samsung und Apple die absoluten Platzhirsche, gefolgt von Huawei, während Xiaomi irgendwo unter "Andere" mit rumwuselt.
        Die einzige richtige Ausnahme ist da Spanien, wo Xiaomi mit rund 8.6% vertreten ist.

        Also so gesehen stimmt die Aussage: Hierzulande ist Xiaomi, ebenso wie Oppo (Platz 5) ein exotischer Hersteller...

        Redwelthpepe


      • 11
        Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Ob jetzt Xiaomi hier in Europa ein exotischer Hersteller ist oder nicht, da kann man ja noch verschiedener Meinung sein. Aber bei Zahlen?? Bei den Zahlen für Europa liegst du richtig, aber ich habe keine Ahnung, woher du deine weltweiten Zahlen hast... Geh das besser nochmal googeln. Hier die aktuellen Zahlen, die von verschiedenen Quellen abgestützt sind (2. Quartal 2018):

        Weltweit:
        1. Samsung 21%
        2. Huawei 16%
        3. Apple 12%
        4. Xiaomi 9%
        Also nichts da mit "Xiaomi vor Huawei" (Huawei ist sogar vor Apple!)

        Quellen (nur einige wenige Beispiele, am besten googelst du mal selbst):

        www.zdnet.com/article/huawei-surpasses-apple-in-q2-smartphone-shipments/

        newsroom.sparkasse.at/2018/08/01/ranking-das-sind-die-groessten-smartphone-hersteller-der-welt/71032

        www.theverge.com/circuitbreaker/2018/7/31/17637330/huawei-tops-apple-smartphones-shipments-q2-2018

        phys.org/news/2018-08-huawei-tops-apple-tightening-smartphone.html

        businesstech.co.za/news/mobile/262671/top-10-best-selling-smartphone-brands-in-the-world-right-now/


  • NilsD 30
    NilsD 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Kann dem Bericht voll zustimmen. Die Produktpalette IST aber schon unübersichtlich, Neueinsteiger blicken jetzt schon nicht durch, erlebt man regelmäßig in Foren. Bin gespannt ob der Durchbruch in DE noch vor der großen Pleite kommt (Verlustgeschäft).


    • 11
      Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

      @NilsD: "vor der großen Pleite": Die große Pleite scheint bei Xiaomi bereits vorbei zu sein. Nach jahrelangen Milliardenverlusten scheint Xiaomi endlich in die Gewinnzone gekommen zu sein:
      www.notebookcheck.com/Quartalszahlen-Xiaomi-kommt-in-Gewinnzone-und-waechst-stark.324186.0.html


      • Tim 121
        Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Das müssen sie aber auch eine Weile halten ^^ Huawei ist ja auch im letzten Quartal in Sachen Verkaufszahlen an Apple vorbeigezogen. Trotzdem macht sie das noch lange nicht zum zweitgrößten Hersteller.


      • 11
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim: Öhm doch, macht es sie eigentlich schon... Oder an was misst du denn, wer der "größte" Hersteller ist? Wenn es nicht der ist, der am meisten verkauft, wer ist es denn dann?🤔

        Gelöschter AccountFrank A.


  • 45
    Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Beim Pokern muss man nicht unbedingt die besten Karten haben- wenn man ohne Limits spielt, kann man den Pott auch kaufen... Die Chinesen kennen nur einen Weg: All in!
    Und wenn erst einmal über 95% der Welt auf Androidspur gebracht ist und ALLE Geräte nicht nur in China gefertigt werden, sondern sogar deren nationalen Hausmarken den Markt beherrschen, wird man darüber sinnieren, dass Schnäppchen-Telefone und Gratis-Apps NIE aus Menschenliebe oder im Rahmen einer christliche Mission unter die Menschen gebracht werden und wir einen sehr unangenehmen Preis dafür werden zahlen müssen!
    Aber freiwillige Gleichschaltung für Rabatte oder andere Formen der persönlichen Vorteile aus der Glasperlen-und-Feuerwasser-Jagd war für Menschen nie ein Problem.....

    Redwelth


  • picofy 5
    picofy 27.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Prinzip ist simpel, Marktanteil aufbauen. Das Pocophone ist einfach nur ein Türoffner.
    Wenn man das Portfoli von Xiaomi anschaut ist die Verwaltung auch relativ simpel da man vom Core-Android nur das nötigste verwendet und bei der Hardware wiederholen sich die Komponenten. Ein Image mit Oreo als Basis zusammenzustellen ist relativ simpel.
    Klar werden die Preise nicht immer so bleiben, haben sich die Leute mal an etwas gewohnt sind sie auch eher bereit beim nächsten Modell etwas drauf zu geben. Außerdem hat Xiaomi auch Modelle, welche hochpreisiger sind und entsprechend hochwertigere Materialien verbaut sind und € 1000,- waren und sind derzeit nicht das Ziel von Xiaomi.

    trixiGelöschter Account


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      27.08.2018 Link zum Kommentar

      Da bin ich an sich bei Dir. Allerdings darf man auch nicht vergessen: Preise anheben ist deutlich einfacher als sie zu senken. Selbst Apple hat sich da beim X schwer getan. Uns Konsumenten kann es erstmal egal sein: Wenn sich die Markt-Kontrahenten im Ring schlagen, dann purzeln die Preise und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gewinnt.


      • 52
        Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Wann ist denn bitte der Preis aufgrund der Konkurrenz mal gesunken? Noch nie.

        Und auch Xiaomi wird mittelfristig die Preise anheben: Erst anfixen und dann sukzessive verteuern. Huawei hat's vorgemacht und der Konsument schluckt es.

        RedwelthNilsD


      • 75
        Gelöschter Account 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Huawei hat sich aber auch weiterentwickelt und in den letzten 2 Jahren auch bewiesen das sie erstens mit anderen Flaggschiffen ebenbürtig sind, und dieses Jahr mit der Kamera sogar Spitzenreiter. Da ist ein anheben des Preises auf jeden Fall gerechtfertigt aus meiner Sicht. Xiaomi muss sich erst noch beweisen, sich hocharbeiten.


      • Tim 121
        Tim 27.08.2018 Link zum Kommentar

        Meiner Meinung nach sollte Huawei dann aber unter anderem ein orginelleres Design (Hard- und Software) liefern, wenn sie schon in solch hohen Preisbereichen mitmischen (wollen).
        899€ verlangen (beim Mate 20 voraussichtlich sogar 999€), aber trotzdem Sowohl Hard- als auch Software direkt nach Apple ausrichten...
        Vom Weglassen der Features mal ganz abgesehen... Aber gut, da sind andere auch nicht besser. Huawei ist da mMn nur der Schlimmste...

        Und das P20 Pro ist zudem eigentlich nur bei Fotos bzw. speziell im LowLight Spitzenreiter. Bei normalen Fotos am Tag sind sie nicht besser, als Samsung, Apple, LG und Co. und bei Videos ist die Kamera vom P20 Pro eine Katastrophe...


      • 75
        Gelöschter Account 28.08.2018 Link zum Kommentar

        Originelleres Design ist so eine Sache. Das ist wahrscheinlich eines der schwersten Entscheidungen der Hersteller überhaupt, ein Design zu finden das den meisten passt. Geschmäcker sind ja sowas von verschieden, und das auch noch auf die ganze Welt gerechnet. Huawei hat hier kein Risiko eingegangen und einfach ein an den Mainstream angelegtes Design gestellt.
        Low light und zoom sind die große Stärke des P20 pro, das stimmt. Das macht es auch so besonders. Aber für mich ist die gesamte Kameraeinheit, inklusive dem echten Monochromsensor beeindruckend.
        Videos in fullHD und 60fps sind schon recht brauchbar.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel