Topthemen

Xperia F: Faltbares Smartphone von Sony nimmt Gestalt an

AndroidPIT sony xperia l3 back detail 3gf
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ob es Euch gefällt oder nicht, faltbare Smartphones entwickeln sich zu einem sehr lukrativen Markt. Während Samsung und Huawei einige Rückschläge bei der Markteinführung ihrer Modelle zu verkraften hatten, ist nun Sony an der Reihe, sich einzubringen. Der japanische Hersteller soll an seiner Version des faltbaren Smartphones arbeiten. Wie ist sein Name? Natürlich Sony Xperia F.

Durch den Leaker "Max J", bekannt als @Samsung_News_ im auf Twitter, erfahren wir von der Existenz dieses Smartphones. Der Mann enthüllt nicht nur den Namen, sondern auch einige technische Merkmale sowie einen Zeitraum für die mutmaßliche Veröffentlichung des Sony Xperia F.

So soll das Xperia F nicht nur einen faltbaren Bildschirm von LG und ein neues Design namens Nautilus (dessen Merkmale noch unbekannt sind) besitzen, sondern auch einen Snapdragon-855-Prozessor, einen 3.220-mAh-Akku, ein 5G-Modem und eine Kamera mit zehnfacher Zoomfunktion. Laut dem Leaker plant Sony, dieses Smartphone Ende 2019 oder Anfang 2020 auf den Markt zu bringen.

Dies ist das erste Mal, dass "konkrete" Informationen über Sonys Falt-Smartphone verfügbar gemacht werden. Während wir bereits heute fast sicher sein können, dass dieser Markt in den kommenden Jahren einen signifikanten Boom erleben und sich Android an diesen Wandel anpassen wird, ist noch unklar, welche Vorteile das faltbare Smartphone im Alltag wirklich bringen wird. Jeder Hersteller hat hier andere Details im Kopf, und Sonys Beitrag zu der Gattung könnte durchaus spannend werden.

Freut Ihr Euch auf die faltbare Smartphone-Zukunft?

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (21)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    Gelöschter Account 10.07.2019 Link zum Kommentar

    Nein.


  • NoName 45
    NoName 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Egal wie innovativ und toll das Teil sein wird, 3220mAh in Verbindung mit den Specs und 5G kann nicht funktionieren.

    UbIxAndreas S.


    • 19
      Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Und du denkst, das neue (2020er) iPhone wird einen viel größeren Akku haben? Sony hat in der Vergangenheit oft bewiesen, dass man die Software gut auf den Akku abstimmen kann.

      HEB


      • 37
        HEB 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Ja gebe ich Dir Recht, aber für den Großteil der User und auch Redakteure sind Zahlen auf dem Papier halt wichtiger. Das ist so und daran kann man halt nichts ändern.

        Barny1978Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

        @BulletMonkey
        Sony hat zuletzt beim XZ3 aber auch gezeigt, dass sie es nicht immer hinkriegen.
        Und die iPhones haben mit den kleinen Akkus schon immer wesentlich länger gehalten (im Vergleich), der Vergleich hinkt etwas ^^

        Zudem setzen die ganzen Hersteller bei ihren 5G-Geräten nicht grundslos auf oftmals noch deutlich größere Akkus und nicht auf kleine.

        UbIx


      • 19
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Naja, viele der User sind halt Lemminge. Und wenn so pseudo Redakteure das so verteufeln, plappern diese es einfach blind nach. Da muss ich Pierre schon ein Lob für aussprechen. Die meisten würden so was schreiben wie "...Der Akku jedoch ist mit 3220 recht mager bestückt". (Habe es zumindest so auf einigen Seiten gelesen)
        Das ist halt wie mit PS beim Auto, oder Watt bei Boxen. Busse haben auch 350-500PS+, und werden trotzdem von z.B. einem Corsa mit 60PS "abgezogen". Man muss halt alles irgendwie in Relation sehen.

        @Tim, ich weiß nicht. Ich habe einen Kollegen, der sich das geholt hat und sehr zufrieden damit ist. Natürlich kommt es auch viel auf die Nutzungsdauer an. Bei meiner Nutzungsdauer kommt das iPhoen XS Max schon an seine Grenzen. Aber, auch wenn ich dir jetzt
        jetzt nicht widersprechen möchte, kann man es dennoch unterschreiben, dass Sony was das angeht ansonsten einen sehr guten Job macht.


      • NoName 45
        NoName 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Also wenn selbst Sony Fans wie @Lemmy's Techkiste auf Youtube das Xperia 1 u.a. aufgrund der Akkulaufzeit nicht empfehlen dann wird schon was dran sein.
        Die iPhones hatten schon immer kleinere Akkus und dafür eine recht gute Laufzeit, aber da Apple Hardware und Software liefert ist das auch etwas leichter.


      • Barny1978 10
        Barny1978 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Das stimmt, und trotzdem hängen alle ihre Handys egal wie groß der Akku ist am Abend an das Ladegerät. Da ist es egal ob noch 30 40 oder 50 % rest Akku noch übrig sind.

        Ach und mit meinem Xperia 1 komm ich jetzt auch 2 Tage hin.
        Jetzt kennt mein Handy ja mein Nutzungsverhalten.

        Oliver Fix


  • 19
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich mag Sony echt, aber man sieht denen an, dass Handys denen scheiß egal sind. Denen gehts einfach nur darum "dabei zu sein".

    Anders kann ich mir deren Releasepolitik nicht erklären. 2 High-End + 1-2 High-High-End Produkte pro Jahr vorzustellen? Ich weiß nicht wofür das gut sein soll.

    Käufer fühlen sich auf gut Deutsch "ver*rscht", und potentielle Käufer (wie ich z.B.) warten auch mit dem Kauf, da in 1-2 Monaten schon der Nachfolger rauskommt. (Ob ich da dann noch überhaupt das Xperia 2 will, ist fraglich)

    UbIx


    • 37
      HEB 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Ist wie immer Ansicht Sache, ich für meinen Teil sehe es so, wenn ich dann ein neues Gerät brauche schaue ich mir erst im Februar an was Sony vorstellt, passt das nicht ganz warte ich bis zu IFA und entscheide mich dann. Aber natürlich kann man auch wieder ein ganzes Jahr warten aber das sind dann immer persönliche Präferenzen welche dort mitspielen. Und wenn man ganz ehrlich ist die anderen Hersteller bringen auch Teilweise 5 - 10 Verschiedene Geräte pro Jahr raus und auch dort muss der User dann Entscheiden was für ein gut ist.

      UbIx


      • 19
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Klar, jedoch ist mir kein Hersteller bekannt, der mehrere - gleiche - High-End Geräte pro Jahr rausbringt.
        Samsung: Anfang des Jahres für den "normalen" User, Mitte des Jahres für den "business"-User. Huawei ähnlich, Q1-2 P-Serie, Q3/4 Mate Serie.
        Bei Sony hingegen ist es so: Q1 Xperia Normal1, Q2 Xperia Premium1, Q3 Xperia Normal2, EndeQ3-Q4 Xperia Premium2. - Also quasi den direkten Nachfolger. Klar, ist es in einer Zeit bei der die Technik so schnell wächst manchmal nötig. Als BWLer analysiert man so was und versucht dies auch zu hinterfragen.


  • 77
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Wir sprechen uns in 2-3 Jahren noch mal zu den Thema, wenn diese Geräte erschwinglicher sind im Preis, ob gewollt oder nicht.


  • 37
    HEB 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Wie sich was entwickelt, oder was wirklich dann ein Verkaufserfolg wird, darüber können wir derzeit nur spekulieren. Jetzt angeblich schon Daten zu haben von einem Gerät, das angeblich in Jahre 2020 auf den Markt kommt, ist in meinen Augen mehr Kaffeesatz lesen.

    UbIx


  • Tim 121
    Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

    "Ob es Euch gefällt oder nicht, faltbare Smartphones entwickeln sich zu einem sehr lukrativen Markt."
    Woher wisst ihr das denn? Um das zu wissen, müsste es überhaupt erstmal ein Modell geben, welches zu kaufen ist um dann lukrativ sein kann... aktuell ist faktisch das exakte Gegenteil der Fall - Faltbare Smartphones entwickeln sich konsequent zum Totalflop.

    Die Daten von dem Ding klingen zudem jetzt auch nicht so berauschend. Allein schon der winzige 3220 mAh Akku gerade in Verbindung mit 5G.

    UbIxTentenBodo P.Shanson Horvath


  • 21
    Thundercrow 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Sollte es wirklich ein rollbares Konzept werden, wäre es ein echter Meilenstein und hätte mehrpotetial als einfache klapbare Modelle. Aber es dürfte strak an der Umsetzung hängen.

    UbIxThor217


    • 39
      Thor217 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Der Meinung bin ich auch. Faltbare Geräte sind nur ein Schritt in die Richtung solcher rollbaren Geräte wie in dem Video oben gezeigt. Ich fände es Cool solche Geräte zu haben, die Erinnern nämlich auch sehr Stark an die Mobil-Geräte aus der Serie "Earth Final Conflict", die waren wie heutige Smartphones auch Kommunikationsgeräte und Mobile Computer nur eben in einem anderen Formfaktor. Und ich fand die Dinger damals irgendwie Cool.


  • 28
    rich17 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Smartphone die faltbar sind, sind toll. und wenn die in 3 Jahren Alltag tauglich sind und man keine Bank überfallen muss zum sie zu kaufen, werden die erst richtig interessant.

    Thor217Gelöschter AccountHEB


    • 19
      Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Ich weiß nicht. Der typische Deutsche kauft doch eh jeden Mist auf Pump, um bei seinen Kollegen gut dazustehen. Warum auch nicht dann das Handy? Ach warte, solche armseligen gibt es schon.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Sach mal, solche Kommentare kannst du doch langsam wirklich nicht mehr ernst meinen, oder? Komm doch bitte endlich mal von dieser aggressiven, diffamierenden Art runter, so macht das wahrlich keinen Spaß mit dir ...

        StephanAndreas S.trixi


      • 37
        HEB 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Nun das kann man jetzt sehen wie man will. Wenn es nach der Industrie geht sollte man jedes Jahr ein neues Gerät kaufen. Bei den Preisen ist es aber für den durchschnittlichen Deutschen welcher nur Mindestlohn bekommt aber nicht möglich das alles immer bar zu zahlen, aber was er sagt das viele es trotzdem machen, zeigt das Sie halt auf Pump leben, wie wäre es denn sonst möglich? Ja eventuell hätte man im Ton anders sein können aber vom Prinzip her hat er schon Recht.


      • 19
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Das ist nicht mal böse gemeint. Es ist auch kein Angriff gegenüber den Käufern, sondern meiner Meinung eher gegenüber unserer (kranken) Gesellschaft. Du bist nun mal bei vielen erst gut angesehen, wenn du das größte Haus/dickste Karre/teuerste Uhr und was weiß ich hast. Und weil sich viele das schon nicht leisten können, versucht man sich über "kleinere" alltäglichere Sachen zu profilieren. Wobei ich mich jetzt aus dem Fenster lehne, und sage, dass es heutzutage nicht mehr so wichtig ist, das größte Haus oder größtes Auto (sieht ja kaum einer) zu haben, sondern die teuersten Klamotten (- am besten noch mit Preisschild ;) -) oder eben das teuerste Handy. Ob man sich das leisten kann? Wurscht. Gibt ja die 0%-Finanzierung.

        UbIxHEB

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel