Topthemen

Xperia XA2 und Xperia L2: Sonys CES 2018 Neuvorstellung im Unboxing-Video

AndroidPIT FR SONY Xperia XA2
© nextpit

Mit dem Xperia XA2 und dem Xperia L2 erreichten uns in dieser Woche zwei von drei der Neuvorstellungen, die Sony auf der CES 2018 gezeigt hat. Bevor diese bei uns in die Hände der verantwortlichen Redakteure gehen, zeigen wir Euch die beiden Smartphones jeweiligen Unboxing-Videos.

Anfang Januar 2018 hat Sony in Las Vegas drei neue Smartphones vorgestellt, die in den nächsten Tagen auch in Deutschland offiziell erhältlich sein werden. Mit dem Xperia L2 zeigte Sony ein neues Einsteiger Smartphone, wobei es sich bei dem Xperia XA2 um ein aktualisiertes Mittelklasse-Smartphone handelt.

Xperia L2: Der Einstieg in die Sony Smartphone Welt wird teurer

Viel hat Sony am Xperia L2 Im Vergleich zum Vorgänger Xperia L1 nicht geändert. Immer noch verfügt das Einsteiger-Smartphone über ein 5,5 Zoll großes Display mit HD-Auflösung und 16:9-Seitenverhältnis. Im Inneren des Xperia L2 gibt es nun einen minimal höher getakteten Prozessor von Mediatek, ein zusätzliches GByte RAM und einen 3.300-mAh-Akku. Gerade beim Akku ist der Sprung vom Xperia L1 gewaltig, denn das Modell aus dem Jahr 2017 konnte hier nur 2.620 mAh aufweisen. 

Auf der Kameraseite hat Sony auch noch kleinere Verbesserungen in das Xperia L2 einfließen lassen. Die Frontkamera knipst ab sofort mit acht Megapixeln, muss dafür mit einer kleineren Blende von F/2,4 auskommen. Die Hauptkamera auf der Rückseite schießt weiterhin Fotos mit 13 Megapixeln und Videos in Full HD mit 30 Bildern pro Sekunde. Durch die Blende mit F/2,0 soll im Xperia L2 nun auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht auf den Sensor fallen.

Ganz neu ist aber, dass Sony nun auch in der Einsteigerklasse einen Fingerabdrucksensor anbietet. Dieser befindet sich aber nicht seitlich im Gehäuserahmen, sondern auf der Rückseite. Was das Sony Xperia L2 noch auszeichnet, das erfahrt Ihr in dem Unboxing-Video. 

Xperia XA2: Sonys Mittelklasse wird stark aufgewertet 

In Sonys Mittelklasse gibt es im Vergleich zur Einsteigerklasse keine minimalen Updates, sondern es gibt hier ein größeres Update, dass auch äußerlich ersichtlich ist. Da wäre zum einen das Display, dass nun 5,2 Zoll groß ist und endlich in Full HD auflöst. Wie auch das Xperia L2 erhält das Xperia XA2 ab sofort einen Fingerabdrucksensor, der mittig auf der Rückseite verbaut wurde. Über diesem sitzt dann noch die Hauptkamera mit weiterhin 23 Megapixeln maximaler Auflösung. Aber im XA2 nimmt die Kamera nun Videos auch in UHD mit 30 fps auf. Die Fronkamera entspricht dem des Xperia L2. 

Im Inneren des neuen Mittelklasse Smartphones der Xperia-Serie gibt es einen Wechsel des Chip-Lieferanten, denn im Xperia XA2 sitzt nun ein Snapdragon 630 von Qualcomm. 3 GByte RAM und via microSD-Karten erweiterbarer Speicher von 32 GByte gibt es auch noch. Stark ist auch der Akku des XA2, denn mit satten 3.300 mAh gibt es 1.000 mAh mehr als beim Vorgänger. Alle weiteren Infos könnt Ihr dem nachfolgenden Unboxing Video entnehmen.

Wie sind Eure Meinungen zu den neuen Sony Xperia Smartphones? Sind diese auf den ersten Blick für Euch interessant, oder gibt es spannendere Alternativen am Markt, die Ihr im Einsteigermarkt oder in der Mittelklasse seht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Sony Xperia XA2 vs. Sony Xperia L2: Technische Daten

  Sony Xperia XA2 Sony Xperia L2

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (17)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jürgen64 38
    Jürgen64 07.02.2018 Link zum Kommentar

    Das XA2 finde ich sehr gut ausgestattet für ein Mittelklasse Gerät. 142mm bei 5,2" sind doch recht kompakt, dazu endlich ein satter Akku und nicht ultradünn mit zu kleinem Akku.


  • Ivor Oszkar Abraham 10
    Ivor Oszkar Abraham 04.02.2018 Link zum Kommentar

    Das SONY XPERIA L2 hat (0 ppi) da werde ich nicht viel sehen...


  • 20
    Benny 04.02.2018 Link zum Kommentar

    O.t., weil das ziemliche Klötze sind, die Sony Geräte, hat mal jemand das Kodak Ektra in Gebrauch gehabt? Sehr preiswert grad.


    • 37
      Gelöschter Account 04.02.2018 Link zum Kommentar

      Kommt alles noch nicht an ein gutes Lumia 1020 ran .

      Es ist bisher immer noch der Porsche was es bis dato als Beste Smartphone Kamera gab und noch zu kaufen gibt auf dem Markt .

      Obwohl das Teil schon uralt ist.


  • 75
    Gelöschter Account 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Sehr positiv sticht hier das 16:9 Display heraus. Gut gemacht Sony. Nichts da mit schmal und lang. Preislich sind alle Smartphones am Anfang relativ teuer, fallen aber meist schnell. Von daher würde ich den Preis nicht unbedingt als teuer bezeichnen.

    SiberianTiger90Andi R.H G


  • 35
    Gelöschter Account 03.02.2018 Link zum Kommentar

    und wieder mal typisch überteuerte Sony Ladenhüter. Die mittelklasse von den etabilierten herstellern ist einfach zu teuer und zu schlecht ausgestattet


    • Leon R. 39
      Leon R. 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Zu schlecht ausgestattet? Für die Mittelklasse? Finde ich nicht so, ist die Ausstattung der alten High end klasse....

      Jürgen64Andi R.Marcus J.


  • Self_Root 29
    Self_Root 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Das einzige was ich bei Sony nicht mag ist die Namengebung, die ist schrecklich.

    Andi R.


    • Daniel 22
      Daniel 03.02.2018 Link zum Kommentar

      das missfällt mir auch, eine einfache durchnummerierung wäre so viel leichter zu verstehen für die kunden

      Andi R.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Die Akkukapazität ist viel besser geworden.


    • 26
      Andi R. 05.02.2018 Link zum Kommentar

      zumindest bei mXA2. Das hat ja mehr Kapazität und kleineres Display. Klarer Vorteil XA2


  • Sebastian K. 18
    Sebastian K. 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Ihr solltet die Tabelle mal korrigieren. Das L2 hat also 0 ppi und die Frontkamera des XA2 hat 23 MP während die Hauptkamera 8 MP hat? 😂


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt, jemand hat das ganz schnell gemacht und nicht korrekt.


  • 34
    Pit123 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Sony XZ1 hält bei mittelmäßiger Nutzung auch 1,5 Tage 💪💯☺️


  • 8
    marc 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Ja sony is schon nicht schlecht bin sehr mitm xz premium zufrieden komme bei extrem Nutzung locker einen ganzen Tag über die Runden


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      03.02.2018 Link zum Kommentar

      Scheint aber ein Grauimport zu sein, oder? Jedenfalls funktionieren bei Deinem Gerät die westlichen Satzzeichen nicht.

      Marcus J.Thorsten


  • XperiaZ 10
    XperiaZ 03.02.2018 Link zum Kommentar

    Was für Akkumonster 😍.
    Geile Dinger!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel