Topthemen

YouTube auf dem Fire TV: Amazon und Google Hand in Hand

AndroidPIT youtube 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nach Jahren der Trennung haben sie endlich zueinander gefunden: Google bringt die offizielle YouTube-App auf den Fire TV. Viele Amazon-Kunden, die schon lange YouTube-Videos auf ihrem Fire TV schauen wollten, wird das freuen. Und die neue Kooperation zwischen Amazon und Google beinhaltet sogar noch mehr.

Ab sofort können Besitzer eines Amazon Fire TV auf ihrem Fernseher endlich auch YouTube-Videos genießen, und zwar über die ganz offizielle App von Google ganz ohne halbseidene Basteleien oder Side-Loading. Zum Start ist die YouTube-App für den Fire TV Stick in der zweiten Generation und den Fire TV Stick 4K verfügbar. In den kommenden Monaten will Amazon allerdings die YouTube-Videos auch auf den Fire TV der ersten bis dritten Generation sowie den allerersten Fire TV Stick bringen. Dann werden alle Streaming-Geräte von Amazon in der Lage sein, YouTube-Videos abzuspielen.

chromecast firetv 04
Chromecast und Fire TV sind jetzt vereint. / © NextPit por Stella Dauer

Zusammenarbeit zwischen Amazon und Google in beide Richtungen

Auch diejenigen, die statt einem Fire TV einen Google Chromecast verwenden, dürfen sich freuen. Quasi als Gegenleistung für die YouTube-App auf dem Fire TV bekommt der Chromecast künftig Unterstützung für die Amazon-Prime-Video-App. Googles Video-Inhalte sind nun also auf der Hardware von Amazon verfügbar und andersherum gilt das ebenfalls. Eine sinnvolle Sache im Sinne der Kunden.

Beide Apps sind selbstverständlich kostenlos verfügbar und schnell installiert. Nach der Installation der YouTube-App auf dem Fire TV ist sie als Kachel in der Reihe "Ihre Apps und Channels" zu finden, deren Reihenfolge Ihr selbst festlegen könnt. Wer einen Fire TV mit Alexa-Sprachsteuerung verwendet, kann die YouTube-Inhalte auch über die Sprachassistentin ansteuern. Zu den möglichen Befehlen zählen:

  • "Alexa, öffne YouTube"
  • "Alexa, zeig mir Fußball-Highlights auf YouTube"
  • "Alexa, zeig mir Kochvideos auf YouTube"
  • "Alexa, finde Make-up-Tutorials auf YouTube"
  • "Alexa, fortsetzen", "spule 30 Sekunden zurück", "nächstes Video"

Welche Kombination benutzt Ihr künftig zuhause: Fire TV plus YouTube oder Chromecast plus Prime Video?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (4)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Neocortex 31
    Neocortex 11.07.2019 Link zum Kommentar

    Und warum dauert das bei den anderen Geräte noch Monate?


  • 26
    Uta 10.07.2019 Link zum Kommentar

    Betrifft das nun auch den Echo Show?


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 10.07.2019 Link zum Kommentar

    Handelt es sich dabei um Desktop Tube - For YouTube ? Das habe ich zur Zeit auf meiner Fire TV Box laufen und ist auch mit meinem Google Konto verknüpft.

    Das man es mit Alexa steuern kann ist mir nicht bekannt gewesen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.07.2019 Link zum Kommentar

      Nein, um Youtube.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel