Topthemen

Z Launcher: Nokias intelligenter Android-Launcher erschienen [UPDATE]

zlauncher teaser
© Nokia

Nokia ist nicht länger gleich Nokia. Nach dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft muss sich der verbleibende Teil des finnischen Traditionskonzerns neu erfinden. Dies ist das Resultat: Mit der Pre-Beta des Z Launchers für Android hat Nokia nun einen höchst intelligenten Launcher vorgestellt, der ein neues, spannendes Konzept verfolgt. 

zlauncher teaser
© Nokia

Launcher gibt es viele. Doch nur wenige setzen so auf Minimalismus wie der Z Launcher. Doch nicht nur das, Nokia verspricht hier intelligenten Minimalismus. 

Was macht Z Launcher besonders?

Der Launcher reduziert den Homescreen auf ein Minimum an Inhalten wie bisher kein anderer. Im oberen Bildschirmviertel befinden sich grundlegende Informationen wie Uhrzeit und der nächste Termin aus dem Kalender. Den Großteil des Bildschirms nehmen sechs Shortcuts ein. Dies sind nicht nur Apps sondern auch Shortcuts zu spezifischen Aktivitäten (wie Anrufe bei bestimmten Kontakten oder Links zu Websites). Natürlich sind auch die meist verwendeten Apps dabei. Woher weiß Z Launcher, was angezeigt werden soll? Er lernt vom Nutzerverhalten. 

zlauncher1
Je nach Tageszeit gibt Z Launcher andere Shortcuts an. / © Nokia, AndroidPIT

Hier kommt die entscheidende Dynamik ins Spiel, denn ähnlich wie beispielsweise Aviate (hier getestet) zeigt Z Launcher zu verschiedenen Tageszeiten die Inhalte an, die in den Momenten erfahrunsgemäß meist genutzt werden - nur eben nicht auf Apps beschränkt. Die Übersichtlichkeit geht nie verloren. Gleichzeitig bleibt aber natürlich auch das vertraute App-Dock am unteren Bildschirmrand bestehen.

Die Macht der Geste

Was ist nun aber, wenn ich an eine bestimmte App oder Aktivität heranwill, die nicht auf dem Homescreen ist? Dann nutze ich ein Feature namens “Scribble”. Das heißt konkret: Ich zeichne den Anfangsbuchstaben der App auf den Bildschirm. Während ich diese zeichne, scrollt das System durch entsprechende Inhalte, nähert sich so dem gewünschten Ziel und bietet mir Ergebnisse in Listenform an. Je nachdem, wie oft die App gesucht wird, wird sie in der Suche priorisiert. Wird Facebook häufig “gescribblet”, wird die App schnell als erster Treffer angezeigt werden, sodass künftig schon ein “F” ausreicht.

zlauncher4
"Scribble" in Aktion. / © Nokia, AndroidPIT

Aktuell gibt es Z Launcher in einer limitierten Pre-Beta-Version, die jedoch bereits sehr stabil sein soll. Daher ist die App auch (noch?) nicht im Play Store zu finden und muss auf der entsprechenden Nokia-Website heruntergeladen werden. Dort via Google+ anmelden, herunterladen, fertig. Im Moment sind die meisten aktuellen Top-Smartphones unterstützt. Wer ein gerootetes Smartphone nutzt, kann hier zwei APKs zum Download finden, und zwar für gerootete Geräte mit Android 4.0 bis 4.2 und 4.3 und höher. 

Was ist Euer Eindruck vom Z Launcher?


Link zum Video

[UPDATE: 30.07.2014, 18:00 Uhr]

Nachdem die erste Runde in der privaten Pre-Beta-Phase schnell aufgrund des Andrangs überlaufen war und geschlossen werden musste, hat Nokia nun eine zweite Runde eröffnet. Ab sofort können sich Interessierte wieder anmelden. Sie erhalten dabei eine neue Version mit einigen neuen Funktionen und Bugfixes. So können nun unter anderem die Favoriten-Apps auf dem Homescreen nun endlich per Drag and Drop angepasst werden. Auch lassen sich Apps nun verstecken und via Longpress schnell deinstallieren. Und hinter "Data Insight" verbirgt sich die neue Möglichkeit, Statistiken über die eigene Nutzung einzusehen (wie oft und wann habe ich welche App geöffnet und dergleichen). Man hat bei Nokia also zugehört und ist sichtlich bemüht, den vielversprechenden Z Launcher besser zu machen. Sehr schön! Damit ist mindestens ein Kritikpunkt in unserem Test schon etwas entkräftet.

Via: BGR Quelle: Z Launcher

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (101)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
101 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Gelöschter Account 03.08.2014 Link zum Kommentar

    QED

    Stephan Serowy


  • 20
    Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Ein selbstveränderlicher Launcher, wow. Statt "Ich ordne mir die Apps so hin, dass ich schnell rankomme" ein "Der Algorithmus vom Launcher gibt mir vor, was ich gerade machen soll". Was für ein Hirnriss, genau wie Aviate. Aber die Leute mögen wohl lieber herumkommandiert werden. Wer kein eigenes Leben hat, bekommt immerhin eins vorgeschlagen.


    • 16
      Gelöschter Account 01.08.2014 Link zum Kommentar

      Völliger Blödsinn, bei Aviate hat man die absolute Kontrolle was einem präsentiert wird. Aber hauptsache meckern...


      • 20
        Gelöschter Account 02.08.2014 Link zum Kommentar

        Nichts verstanden, aber Hauptsache, man hat was geschrieben.


  • 21
    Gelöschter Account 31.07.2014 Link zum Kommentar

    Auf dem LG G2 kann ich nicht installieren :(


  • Niklas 35
    Niklas 30.07.2014 Link zum Kommentar

    Ich hätte das teil auch gerne getestet aber ich war wohl zu langsam und muss jetzt auf eine 3 Runde hoffen ;-)


  • Dänu 55
    Dänu 30.07.2014 Link zum Kommentar

    Was wurde aktualisiert in dem Blog????
    Also wenn Ihr jetzt jeden alten Blog hervorkramt ohne dass wirklich was neues dabei ist, dann nervt das dann schon!


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 30.07.2014 Link zum Kommentar

      Na steht doch unten unter UPDATE!?


      • Dänu 55
        Dänu 30.07.2014 Link zum Kommentar

        Da stand vorher Update 20.7. ;) ;)


  • gerri 12
    gerri 26.06.2014 Link zum Kommentar

    Launcher gefällt und läuft auf meinem gerooteten S4 problemlos und flüssig.
    Nur etwas: Ich habe seit gestern die Meldung "New ZLauncher update available", wenn ich das dann anklicke, kommt allerdings nur "Update file is not available in the server"
    Das nervt.
    Hat das sonst noch jemand? Und wenn ja, was hast du dagegen gemacht?


  • Dirk 22
    Dirk 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Klasse Launcher.Gefällt mir sehr gut.
    In den Einstellungen wird mir ein Update angezeigt,leider kann man es nicht herunterladen.Schade.
    Und ich würde gerne die Symbole in der untersten Leiste ändern können.
    Ansonsten echt klasse,besonders das "scribbeln".
    Funktioniert bei mir einwandfrei.


  • 1
    Rainer 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde im Moment Aviate besser als Z. Ich vermisse die Widgets, nicht Standard-Apps wie BusinessCal auf dem Frontscreen etc. Die Idee mit dem Zeichnen ist klasse. Ansonsten ist mir Z zu spartanisch.


  • 7
    Gelöschter Account 25.06.2014 Link zum Kommentar

    Kann mir jemand sagen, wie ich es erreiche, dass alle meine Google Kalender auf Termine gscannt werden? z zeigt sie leider nur aus einem von 4... Und das ist nichtmal mein Standard kalender


  • 2
    sylvi 25.06.2014 Link zum Kommentar

    kann den launcher nicht ausprobieren. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich den runterladen kann?Auf der Nokia Seite finde ich nix zum herunterladen.
    Vielen Dank im voraus


  • jenso77 18
    jenso77 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Habe den Launcher auch gerade installiert und finde die Idee klasse. 2 Sachen stören mich allerdings:

    1. Man kann scheinbar nicht die Kalender wählen die im Launcher angezeigt werden. Das wäre noch ne Option wert.
    2. Unten rechts hat man ja das Kamera Symbol. Das sollte man ändern können und mit eigenen Apps bestücken.

    Wenn ich mir allerdings die Fotos hier im Beitrag ansehe dann scheint man eigene Apps anlegen zu können. Nur habe ich noch nicht gefunden wo man das machen kann....


    • Torsten 36
      Torsten 25.06.2014 Link zum Kommentar

      nene, da unten werden scheinbar bei jedem anders Apps eingerichtet. Der Z ist da stur und lässt sich nicht ins Handwerk pfuschen :)

      Hat jemand Langzeiterfahrung? Passen sich diese Symbole mit der Zeit an?


      • Uwe M. 12
        Uwe M. 25.06.2014 Link zum Kommentar

        Habe den Z Launcher jetzt seit knapp einer Woche laufen. Die Symbole in der unteren Leiste ändern sich bei mir nicht. Bei meinem Note 3 waren und sind es: (Telefon), (Internet), (alle Apps), (Kindle) und (Go-SMS). Die Zusammensetzung hängt vermutlich von den Einstellungen des vorher genutzten oder vom Standard-Launcher ab.


      • 2
        sylvi 25.06.2014 Link zum Kommentar

        Wie kann man den Z launcher herunterladen?


      • 2
        Gelöschter Account 19.11.2014 Link zum Kommentar

        .


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich komme auf der Seite nicht zu einem Downloadlink... :(


  • Florian 22
    Florian 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Mein Nova ist mir doch um Längen lieber, Z flog wieder runter.


  • Torsten 36
    Torsten 24.06.2014 Link zum Kommentar

    coole Sache, gerade mal getestet. Ist mir aber zu wenig anpassbar. Ein Scribble-Widget für die Integration in andere Browser wäre genial, dass scribbeln ist nämlich ne coole Sache. Der Rest vom Launcher ist mir aber zu wenig anpassbar, vor allem die Appleiste unten die bei mir zum Teil mit den unnötigsten Apps belegt war (Standard SMS App z. B. obwohl TextSecure eingerichtet und aktiviert ist).


  • 6
    Oliver Jorel 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Auch diese Version geht nicht auf meinem Note 3....


  • 4
    mac beef 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Ehm hi,

    ich hab auf meinem S2 n Pacman nightly von vor 2 Wochen drauf. Android 4.4.3 und es funktioniert wunderbar. Einziger Haken ist das die Uhr - höchstwahrscheinlich aufgrund von irgend ner mindest auflösung über 800x480 - nur abgeschnitten dargestellt wird.

    Ansonsten läuft der launcher butterweich und ich mag das "launchy"-system auf meinem telefon sehr und hab es bis jetzt auf android geräten stark vermisst.


  • Florian 22
    Florian 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Die app Anordnung der unteren leiste wird nicht vom vorherigen launcher übernommen, habe beim Nova eine Anordnung. Vielleicht ist die Anordnung die vom standart launcher.


    • 2
      Gelöschter Account 19.11.2014 Link zum Kommentar

      Man kann sie ändern wenn du z.B. Whatsapp oder so suchst drückst du länger auf das Symbol(!) und dann kannst du es auf die untere Leiste packen.


  • Andreas 33
    Andreas 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Stimmt, auf dem G2 läuft der Z launcher...


  • 12
    Gelöschter Account 24.06.2014 Link zum Kommentar

    hallo auf meinen gerootet note 3 mit cyanogenmod läuft der launcher nicht (startet und aufeinmal wirds schwarz) besitze 4.4.4 neueste vers von cm kann wer helfen?


    • nordmann 14
      nordmann 24.06.2014 Link zum Kommentar

      Hinweise zwecks root beachtet?


    • Michael G. 20
      Michael G. 24.06.2014 Link zum Kommentar

      Hast die richtige APK bei XDA runtergeladen??


  • Michael G. 20
    Michael G. 24.06.2014 Link zum Kommentar

    Läuft super am gerooteten Note 3 mit X-Note ROM. Bin gespannt wie sich der Launcher nach einigen Tagen (wenig und viel genutzte Apps...) verändern, und sich an meine Gewohnheiten anpassen wird.


  • 36
    Jorge B 24.06.2014 Link zum Kommentar

    was mich stört ist, das es im APPDRAWER ruckelt beim ersten mal runter scrollen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 24.06.2014 Link zum Kommentar

      Das kann ich zumindest auf meinem G2 so nicht bestätigen.


  • 12
    sven nanuk 24.06.2014 Link zum Kommentar

    ist es immernoch only englisch?


  • Florian 22
    Florian 22.06.2014 Link zum Kommentar

    Kann man nach dem scribeln die Liste durchscrollen?


  • Harry M. 13
    Harry M. 22.06.2014 Link zum Kommentar

    Läuft ohne Probleme auf Note 3, Buchstaben Eingaben werden korrekt erkannt. Allerdings würde ich mir wünschen das man die Dockleiste mit eigenen Apps bestücken könnte. Aber sonst...ein flotter Launcher den ich erst einmal länger benutzen werde.
    LG


  • nordmann 14
    nordmann 21.06.2014 Link zum Kommentar

    geht auch mit root ... wie schaut es bei euch mit Akkuverbrauch aus... ich finde die Idee und Umsetzung genial und freue mich auf weitere Versionen


  • 11
    lulli 21.06.2014 Link zum Kommentar

    warum Hersteller root Geräte ausschließen liegt auf der Hand. wer rootet verbiegt jedes standard system oder installiert custom Roms. diese Modifikationen führen zu vielen nicht mehr in schritt 1 beherrschbaren bugs und Fehlern bei Usern. um diese im ersten schritt zu umschiffen, da ein Hersteller ja in erster Linie an die Masse ran will und das sind nicht die modifizierten Systeme, wird root ausgeschlossen.
    wie man das dennoch installiert bekommt mit xposed ist ja bereits beschrieben.


    • 50
      Gelöschter Account 21.06.2014 Link zum Kommentar

      Verbogen wird durch Root gar nichts. Es werden lediglich zwei Dateien auf die System-Partition kopiert:
      - die Substitute User Binary (die ohnehin zu jeder Basis Library von *nix-Systemen gehört und bei Android entfernt wurde)
      - eine App, über die der Zugriff auf oben genante Binary kontrolliert wird.

      Es wird keinerlei Konfiguration verändert und damit auch nichts verbogen.

      Der Wunsch, Fehlerquellen durch oft instabile Custom ROMs auszuschließen, ist verständlich. Da diese so gut wie immer gerootet sind, bietet sich die Prüfung auf die su-Binary an. Jedoch beschreibst Du selbst, wie es umgangen werden kann. Damit ist diese Prüfung wirkungslos.

      Als Pre-Beta wird der Launcher noch viel Debugging Code enthalten. Der muss ohnehin ausgewertet werden, um Fehler zu beseitigen. Da ist der pauschale Ausschluß von Root das berühmte mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


      • 20
        Gelöschter Account 25.06.2014 Link zum Kommentar

        Wie wird die Fremddatei in das geschlossene System eingeschleust? Und bei welchen Methoden wird denn garantiert nichts verbogen? Wieviele der Methoden sind fehlerfrei? Und warum funktioniert die su-Datei nicht immer und man muss sie als erstes aktualisieren?


  • nordmann 14
    nordmann 20.06.2014 Link zum Kommentar

    mist ... haben will ^^


  • Martin L. 24
    Martin L. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Kapazität erreicht, schade.


    • vamez 8
      vamez 21.06.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt auch alternative Download-Optionen für die APK, zb. bei Chip.de. Aber bitte warten bis mein dl durch ist. 😀


  • 27
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    na das klingt mal genial.
    So viele neue Launcher... nächste Woche startet die Alpha vom sailfish Launcher....
    ich freue mich so über alles, was neu ist und für durchdacht


  • Chuong Buu T. 11
    Chuong Buu T. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Hat sich erledigt.. Habe lediglich das Modul nicht aktiviert..

    Christian S.


  • Chuong Buu T. 11
    Chuong Buu T. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich frage mich wie ihr das mit RootCloak hinbekommen habt... Welche Datei habt ihr genau ausgewählt? Nach einem Neustart ging es immer noch nicht...


  • 3
    Dieter O 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Läuft auf meinem note2 super gut. Tolles Konzept+++++


    • 50
      Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Denkt dran, dass das tolle Konzept auch bedeutet könnte, dass man auswerten kann, wie Ihr Euch verhaltet. Aufgrund der Rechte geht das sogar personenbezogen! Und das ganze Lernen geht zu Lasten Eures Volumenkontingents!


  • 20
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde das scribeln cool. Läuft auf einem N5 mit CM11M7 super. Ob es den Trebuchet schlagen kann wird sich zeigen.


  • 1
    Freddy 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Auf meinem s4 läuft es fast ohne Probleme.
    einziges Problem ist dass mein lockscreen zu den am meisten genutzten apps gezählt wird. ein ausschließen wäre noch gut um manche Anwendungen entfernen zu können


    • 2
      Gelöschter Account 19.11.2014 Link zum Kommentar

      Kann man dann musst du auf den Namen länger drücken und dann ist da wo das Symbol eigentlich ist ein Auge und darunter steht ausblenden


  • Lucas 26
    Lucas 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Mir fehlen die Widgets auf dem launcher :(
    Ansonsten hätte er sicher Potenzial


  • 27
    Jürgen 20.06.2014 Link zum Kommentar

    OK Google tuts auch noch nicht vom Homescreen... mal weiter testen


  • 27
    Jürgen 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Habe es auch drauf ( Moto G ) läuft flüssig sieht gut aus.. finde keine Widgets? Oder ist das nicht vorgesehen?

    Achso

    Telefon Chrome Kamera Whats App... warum weiß ich nicht


  • 12
    Harry B. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    für eine pre beta sehr stable :) einige kleinere verbesserungsmöglichkeiten (auf den ersten blick) zB das von @Mathias N angesprochene anpassbare Dock. aber insgesamt sehr gut. werde ich erst mal drauflassen. (XZ)


    • 12
      Gelöschter Account 24.06.2014 Link zum Kommentar

      OT:
      "Für eine Pre Beta sehr stable" - bei dem geilen Satz habe ich mir spontan in die Hose gepieselt! :D
      Ich war mal so nett und habe an deinem Text ein paar Schönheitsreparaturen vorgenommen :D
      "for einE pre beTa sEhr stAble :( einIge smaller verBesserungSmöGlichkeiten (auf den first blick) Zb das von @matHias N angesprochene customizable Dock. abEr insgesamt sehr gut. werde ich ErstmaL drauflAssen".
      Sorry, aber es ist echt zum Heulen, wie hier einige Leute die deutsche Schrift und Sprache regelmäßig vergewaltigen. Kleiner Tipp: die Benutzung der Taste mit dem kleinen, nach oben zeigenden Pfeil bewirkt Wunder. Einfach mal ausprobieren ;)

      noxWalter O'Dimkiebitz


  • Mathias N. 16
    Mathias N. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    schade kann man die shortcuts am unteren Bildschirmrand nicht anpassen (Telefon, Internet, SMS etc.) oder habe ich das übersehen?

    M@ik


    • Marco 8
      Marco 20.06.2014 Link zum Kommentar

      bei mir sind es Telefon, Kontakte, Internet und whatsapp. Also kein SmS. würde mich interessieren woher die Festlegung kommt


      • Mathias N. 16
        Mathias N. 20.06.2014 Link zum Kommentar

        bei mir Internet, (nicht Chrome), Telefon, SMS (nicht Hangout) und Kamera.


      • 48
        Simeon S. 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich hätte dort auch gern Whatsapp


      • 12
        Harry B. 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Chrome, Telefon, sms, Kamera

        Marco wie hast dus geschafft das whatsapp da hinkommt? ;)


      • Marco 8
        Marco 20.06.2014 Link zum Kommentar

        kein plan, war einfach so. Vielleicht hat er das von Nova übernommen, aber kann ja eigentlich nicht. Sind aber genau die vier Apps von Nova, nur anders angeordnet


      • 4
        Christian S. 24.06.2014 Link zum Kommentar

        Die Anordnung bzw. die Apps werden tatsächlich vom anderen installierten Launcher übernommen. Habe es gerade probiert.


      • 2
        Gelöschter Account 19.11.2014 Link zum Kommentar

        Man kann sie ändern wenn du z.B. Whatsapp oder so suchst drückst du länger auf das Symbol(!) und dann kannst du es auf die untere Leiste packen.


  • Sarah 51
    Sarah 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Dreifaches KO. Ich habe kein gängiges Modell, gerootet und ich weis eher wie die App aussieht nicht wie sie heißt.

    Gelöschter Account


  • 5
    Ilker C. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde, dass die Idee grundsätzlich ganz nett is, aber momentan fehlen mir noch einige Funktionen beziehungsweise funktioniert das alles noch nicht ganz ruckelfrei auf meinem Note 3. Ich werde es mal beobachten, aber vorerst gehe ich zum Action Launcher zurück. Der ist mega flott und auch minimalistisch.


    • 2
      Taxibernd 25.06.2014 Link zum Kommentar

      Also mit meinem Note 3 (root mit Hyperdrive-ROM) funktioniert die XDA-Version einwandfrei. Schnell und flüssig.


  • Tobi Pe 33
    Tobi Pe 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Weiß man, ob das bei der offiziellen Version die Root Sperre aufgehoben wird, oder wollen die keine gerooteten Geräte beliefern? :-(


    • 50
      Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich frage mich, was der Ausschluss gerooteter Geräte soll.

      Walter O'Dim


  • 26
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Schade um Nokia mit so ein launcher ein Android Smartphone auf dem Markt.
    SD 805, 3Gb Ram, 2K 4,7Zoll Display Edge to Edge, 64GB ROM, 41MP Cam, Edles Gehäuse und für einen unschlagbaren Preis von 499€ dann hätten sie wieder chance ganz groß auf dem Markt zurück zu kommen.
    Schade Nokia das ihr nicht alles mit einander komminiert.
    Gut für alle anderen Android User.

    Tobi Pe


    • My1 37
      My1 24.06.2014 Link zum Kommentar

      MicroSD und Wechselakku net vergessen...


  • Alex Alex 7
    Alex Alex 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Schade..würde ich gerne probieren, hab mein G2 aber gerootet

    Sarah


    • Tobi Pe 33
      Tobi Pe 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Würde es auch gerne probieren. Hab mein N5 aber gerootet :-\

      Sarah


      • Lucas 26
        Lucas 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Ihr könnt im xposed toolkit mit dem RootCloak-Framework Root vor apps verstecken, so geht es bei mir

        Wolfgang H.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich fühle mit dir (hab das gleiche Problem).


      • My1 37
        My1 24.06.2014 Link zum Kommentar

        was haben die eig. gegen root???


  • Dänu 55
    Dänu 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Danke habt ihr den Beitrag gemacht.
    Ich denke dass der Launcher echt potential hat wenn man sich darauf einlässt und ihn länger testet. Es ist ein komplett anderes Bedienkonzept.
    Das was ich gestern darüber gelesen und gesehen habe hat mich schon überzeugt, doch leider kann ich ihn selber nicht testen weil meins gerootet ist.

    Ebenfalls NEU wird ein Launcher erscheinen von den Machern des Sailfish OS welches das gleiche Bedienkonzept hat wie das Jolla Phone.
    Bin gespannt.


  • 6
    Bernhard Kaho 20.06.2014 Link zum Kommentar

    läuft zwar flüssig, aber ich finde ihn nicht wirklich übersichtlich.


  • Fikret B. 5
    Fikret B. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    läuft auf dem galaxy s4 richtig stable und der launcher ist verdammt gut gestalltet so ein geilen launcher hat ich lange nicht

    Christian S.Harry M.


  • 27
    Jürgen 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Das Moto G ist auch nicht gelistet... Moto X schon


    • Marco 8
      Marco 20.06.2014 Link zum Kommentar

      moto G geht aber. habe den launcher gerade installiert. läuft gut

      Jürgen


      • 27
        Jürgen 20.06.2014 Link zum Kommentar

        Dank dir Marco

        Marco


  • 8
    APH 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Läuft leider alles andere als flüssig auf meinem S4


    • 22
      Benno V. 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Bei meinem S4 Active auch nicht. Aber ist ja nicht umsonst eine Pre Beta. Jedenfalls interessantes Konzept das sich evtl lohnt weiter zu verfolgen. Bin aber momentan mit Nova mehr als zufrieden.

      Dirk R.


  • 16
    Sebastian Steinert 20.06.2014 Link zum Kommentar

    lässt sich das wieder deinstallieren bzw deaktivieren?


  • 3
    daniel schmidt 20.06.2014 Link zum Kommentar

    ist nich schlecht gemacht, aber Wetter auf dem Homescreen wäre nich schlecht...


  • 14
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Täter was meinst du


  • Tarek L. 34
    Tarek L. 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Na habt ihr den Launcher doch getestet :D Kostenlos oder für 199€?


  • 5
    Tubi 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Geht bei gerooteten Geräten derzeit nicht ... :(

    Max von WittelsbachGelöschter Account


    • 11
      manni koeln 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Wundert Dich das? Steht doch im obigen Artikel!?

      Stephan Serowy


    • 2
      paag 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Man kann aber Root für den ZLauncher verstecken. Das habe ich mit RootCloak (XPosed Framework) gemacht. Danach konnte ich zumindest den Launcher ausführen...für einen genauen test hat aber die Zeit noch nicht gereicht.

      Christian S.


  • 14
    Gelöschter Account 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Gefällt mir aber kann man da auch Wetter anzeigen lassen

    SinioxMax von Wittelsbach


    • 14
      Hans-Josef Weber 20.06.2014 Link zum Kommentar

      Schau einfach aus dem Fenster

      Miguel F.Philipp B.linolinoAlexander EhlscheidtGelöschter AccountKarismaBreinsiTackraslod2000


      • Siniox 35
        Siniox 24.06.2014 Link zum Kommentar

        Das sagt auch nichts über die Temperatur aus oder wie es noch werden wird... Wozu gib es Wettervorhersagen, wenn es doch reicht aus dem Fenster zu schauen?

        kiebitz


      • My1 37
        My1 24.06.2014 Link zum Kommentar

        oder wenn ich das Wetter mehrere hundert Kilometer weiter wissen will...

        Miguel F.kiebitz


      • 27
        Jürgen Wolta 31.07.2014 Link zum Kommentar

        Schau aus dem Fenster hat Josef gesagt! Bist du zu doof so zu erkennen, ob es in vier Stunden regnet, oder das Wetter morgen wird? Das kann doch jeder!


  • 16
    Sebastian Steinert 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Naja mein sxz1c wird nicht gelistet und wenn das kein aktuelles Top smartphone von Sony ist dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr

    noxJofraSimon G.


    • 12
      Harry B. 20.06.2014 Link zum Kommentar

      also auf meinem xz funktionierts :)

      Robin FreundSimon G.


      • luneth 27
        luneth 24.06.2014 Link zum Kommentar

        jap auf meinem Xperia Z läuft er wunderbar auf cm 10.2 wirkt nett und interessant, würde aber gerne wissen wie man die 4 "dauerapps" unten ändert


    • nox 41
      nox 31.07.2014 Link zum Kommentar

      Du weißt doch: Wenn man es nicht aus dem All sehen kann, dann kann es kein Top Smartphone sein. ;-)


  • Marius 36
    Marius 20.06.2014 Link zum Kommentar

    Gefällt mir, dass Nokia mal was anderes probiert

    Jan BlutBesiMobilePitGelöschter AccountRobin B.jonas nieseGelöschter AccountMario FenskeFlorian PirkerMr. SmartphoneMax von WittelsbachGelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel