Topthemen

Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon…

Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon…

In anderen Sprachen lesen:

Personalisierung hat sich spätestens seit dem Start von Android zu einem Massensport entwickelt. Jeder hat sein favorisiertes Home Replacement im Einsatz, die passenden Widgets auf dem Homescreen und überhaupt hat das jetzige Android nicht mehr viel mit den früher vorhandenen Handys gemein, bei denen höchstens Klingeltöne und Bildschrimhintergründe hätten verändert werden können. Doch um genau diese kümmert sich die App Zedge Ringtones & Wallpapers, die als waschechter Geheimtipp gilt.

Ob sich dies bewahrheitet, lest ihr hier.

Getestete Version
1.10.1

Funktionen & Nutzen

Die Zedge.net Community, mit über 16 Millionen registrierten Usern, hat es nun auch auf Android geschafft richtig groß zu werden. Mit rund 11.000 Wallpapers und 370.000 Klingeltönen bietet die Zedge App eine riesengroße Auswahl für nahezu jeden Geschmack. Auch die knapp 10.000 Bewertungen im Market mit meist 5 Sternen waren für mich ein Zeichen die App zu testen.

Sollte man einen Datentarif mit begrenzten Volumen haben, ist es ratsam die App primär nur dann zu nutzen, wenn eine WLan-Verbindung besteht. Ansonsten belastet Zedge das Datenvolumen durch die Preview- und Downloadfunktion doch sehr.

Will man in den Hintergrundbildern stöbern, wählt man im Hauptmenü Wallpapers aus und es erscheint eine Übersicht mit einem Vorschaubild des jeweiligen Hintergrundbilds. Wird ein Bild angeklickt, sieht man eine vergrößerte Vorschau davon. Über den Download-Button kann man sich das Bild auf das eigene Android Gerät laden und es mit Hilfe des Favorite-Buttons in die eigene Favoritenliste speichern. Das einstellen des Hintergrundbilds funktioniert mit Zedge auch sehr bequem. Mit dem Set-Button wird das jeweilige Bild sofort als Wallpaper festgelegt. Dieses Funktionsprinzip bleibt auch in anderen Menüs, wie z.B. bei den Ringtones, erhalten.

Eine gute Sortierfunktion bietet Zedge obendrein. Einerseits kann man hier auswählen nach welchem Prinzip die Hintergrundbilder und Klingeltöne sortiert werden sollen, andererseits ist es auch möglich, ganze Kategorien zu selektieren bzw. abzuwählen.

Sortiert werden kann nach:

  • Downloads all time
  • Downloads last week
  • Downloads last month
  • Newest
  • Featured

In der Wallpaper-Übersicht können folgende Kategorien ausgewählt werden:

  • Abstract
  • Anime
  • Auto & Vehicles
  • Babes
  • Bollywood
  • Comedy
  • Designs
  • Drawn/Cartoons
  • Entertainment
  • Games
  • Holiday/Occasions
  • Hunks
  • Logos
  • Love
  • Music
  • Nature/Landscape
  • News & Politics
  • Other
  • People
  • Pets & Animals
  • Signs & Sayings
  • Spiritual
  • Sport
  • Technology
  • Zedge Latino


Bei den Ringtones ist die Auswahl nicht kleiner:

  • Alternative
  • Blues
  • Bollywood
  • Children
  • Christian & Gospel
  • Classical
  • Comedy
  • Country
  • Dance
  • Electronica
  • Games
  • Hip Hop
  • Holiday
  • Latin
  • Message Tones
  • News & Politics
  • Other
  • Pets & Animals
  • Pop
  • R&B/Soul
  • Reggae
  • Rock
  • Sayings
  • Sound Effects
  • World

Die Preview-Funktion macht bei den Klingeltönen echt was her. Mit dem kleinen Play-Button in der Ringtone-Übersicht kann man sich jeden Ton auf sein Gerät streamen lassen. Wenn er gefällt, ist der Download reine Formsache. Hat man einige Klingeltöne und Wallpaper heruntergeladen oder favorisiert, sieht man diese in den jeweiligen Tabs am unteren Bildschirmrand.

 


Wirklich hilfreich ist Zedge bei der Einstellung der Klingeltöne. Geht man beispielsweise in seine Klingeltondownloads und möchte einen Ton einstellen, erscheint ein Menü, in dem ausgewählt werden kann, ob man den Ton als

  • Default Ringtone (Standradklingelton)
  • Contact Ringtone (Kontaktklingelton)
  • Notification Sound (Benachrichtigungston z.B. für SMS, E-Mails etc.)
  • Alarm Sound (Weckerton)

An dieser Stelle kommt wieder einmal ein Grund, warum ich Android so liebe. Die Möglichkeit Apps an jeder beliebigen Stelle des Systems als Standardanwendung einzustellen macht gerade hier Sinn. Wird Zedge als Standardanwendung für die Auswahl der Klingeltone festgelegt, kann man nun an jeder Stelle des gesamten System, an dem es um die Klingeltonauswahl geht, auf die heruntergeladenen Ringtones zurückgreifen. Das geschieht sehr komfortabel und das sogar mit einer Preview-Funktion. Hierzu einfach in den Android-Einstellungen die Klingeltonauswahl öffnen. Es erscheint nun der Hinweis, dass Zedge nun die Android Standardapp ablösen kann.

In der Mitte der unteren Tab-Leiste befindet sich der Search-Button, der durch hochziehen zu einem Suchfenster wird. Hier kann man die über 300.000 Wallpapers und 10.000 Ringtones nach Schlüsselworten durchsuchen.

In den Einstellungen findet sich eine, meiner Meinung nach, eher obligatorische „Family Filter“-Funktion. Wird diese aktiviert, erscheinen einige Suchergebnisse nicht mehr in der Auswahl. So wirklich schützen tut dies jedoch nicht, da die Deaktivierung nicht besonders durch ein Kennwort schützbar ist.

Einen kleinen Wermutstropfen hat die App allerdings auch. So ist es nicht möglich seine eigenen Wallpaper in die App zu importieren, sodass diese auch dort in der Übersicht erscheinen. Der Export oder die Sicherung der Favorite-Liste ist leider auch nicht möglich. Das heißt kurz und knapp, dass wenn die App einmal gelöscht wurde und anschließend wieder installiert, ein Hardreset/Wipe durchgeführt oder eine andere ROM geflasht (besonders bei Root-Usern häufiger der Fall) wurde, gehen alle Einstellungen und Downloads verloren. Die heruntergeladenen Klingeltöne und Bilder sind zwar noch auf der SD-Karte gespeichert, jedoch kann man nicht mehr über die Zedge App darauf zugreifen. Das ist wirklich sehr schade!

 

Fazit

Das Bedienkonzept der App ist wirklich hervorragend. Auch optisch macht Zedge einiges her und die Funktionsvielfalt überzeugt. Es macht sehr viel Spaß in der App zu stöbern und sich die neuesten Klingeltöne und Wallpaper herunterzuladen. Insgesamt ist Zedge Ringtones & Wallpapers sehr empfehlenswert!

 

Bildschirm & Bedienung

Die Bildschirm- und Menüaufteilung ist hervorragend gelöst. Die gesamte Bedienung greift immer wieder auf dasselbe Konzept zurück. Dabei spielt der mittlere Search-Button meist eine wichtige Rolle. Er verändert, je nach Notwendigkeit, seine Funktion und wird zu einem Download-Button. Es wurde auch auf die übermäßige Nutzung der Menü-Taste verzichtet. Alles ist auf dem Screen platziert. Nur wenn man die Favoritenliste sortieren will, muss die Menü-Taste benutzt werden.

Viele andere App-Hersteller könnten sich von dieser Benutzerführung eine Scheibe abschneiden!

Hervorragend!

 

Speed & Stabilität

Stabil läuft die App allemal. Abstürze gab es keine.

Der Speed hätte ab und an doch ein wenig schneller schein können. Besonders bei der Preview der Ringtones dauert es oft eine gefühlte Sekunde zu lange. Unter dem Hintergrund, dass die Ringtones jedoch erst aus dem Internet geladen werden müssen, ist dies jedoch aber immer noch in Ordnung.

 

Preis / Leistung

Zedge Ringtones & Wallpapers gibt es kostenlos im Android Market zum Download.

 

Screenshots

Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon… Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon… Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon… Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon… Zedge Ringtones & Wallpapers – Eine Menge davon…
  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (24)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
24 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Chris Wunder 01.10.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde dieses App auch klasse, nur was mich irritiert ist, dass die Version, die ich heute runtergeladen habe, nur auf Englisch, Spanisch oder Norwegisch läuft.
    Hatte es mir vor ein paar Tagen schon mal auf ein anderes Handy geladen, da war alles auf Deutsch. Weiß einer, wo ich die deutsche Version her bekomme?
    Vielen Dank im Voraus.


  • 5
    Gelöschter Account 27.12.2010 Link zum Kommentar

    Nee... gefiel mir überhaupt nicht. Ist gleich wieder runter geflogen. Da schneide und lade ich mir meine Töne lieber selber. Das App greift mir auch viel zu tief ins System und ins Private rein. Beim Deinstallieren ist sogar noch die Verknüpfung die das App selber angelegt hat zurück geblieben. Die Deinstallationsroutine ist auch nicht die Beste.


  • 3
    Thorben R. 04.08.2010 Link zum Kommentar

    Cool wäre, wenn ihr in euren Tests auch mal aufs Thema Sicherheit eingehen würdet. Diese App kann auf alle Kontaktdaten zugreifen, die komplette Internetkommunikation nutzen und vieles mehr. Muss das wirklich alless sein?


  • 2
    Tobias S. 11.03.2010 Link zum Kommentar

    Ja läuft super gut wenn man unterwegs mal bissal nach Hintergrund bilder schauen möchte oder Töne ! Läuft sauber auf dem Htc Hero !


  • Michael H. 7
    Michael H. 07.03.2010 Link zum Kommentar

    Tolle Sache. Habs gleich als Favorit auf einem meiner Homescreens hinterlegt!


  • Hans M. 36
    Hans M. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Nach all dem Lob musste ich es jetzt auch mal ausprobieren.

    Ist wirklich ein tolles App, es erleichtert die Individualisierung des Handys wirklich extrem!


  • 15
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Eine geniale App mit einer sehr grossen Auswahl an Bildern und Toenen die man auch wirklich benutzen mag.
    Prima Bericht und letztlich eine App die definitiv auf dem Geraet bleiben wird und mir noch diverse Verschoenerungen bescheren wird.Da bin ich mir ganz sicher.


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 04.03.2010 Link zum Kommentar

    eigentlich ganz gute app, nur leider haben die Bilder alle schlechte Qualität, oder ist das einstellungssache? des weiteren habe ich einen sound für Benachrichtigung eingestellt und seitdem lamed das Handy leicht, wenn Nachrichten rein kommen. hat jemand dasselbe Problem?


  • 3
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    auf dem Magic ein voller Genuss, sehr viel zur Auswahl - bei Sounds allerdings vieles doppelt und dreifach...


  • Florian B. 12
    Florian B. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    ok hat sich schon erledigt funktioniert einwandfrei jetzt super app


  • René S. 7
    René S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Echt eine feine Sache, mußte es auch gleich mal installieren! Was die eigenen Wallpaper betrifft kann man da ja auch weiterhin WSS verwenden! ;-)


  • Florian B. 12
    Florian B. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    bei meinen milestone 2.0.1 spielt er trotzdem den standart sms sound ab. obwohl ich zedge als standart genommen habe und auch in den einstellungen den neuen sound gewählt habe! liegt es viell an chompsms?


  • tobias m. 3
    tobias m. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    habs auch schon ne ganze weile und finds klasse!!! tolle wallpaper und nice ringtones =)


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    03.03.2010 Link zum Kommentar

    ÜBRIGENS: DER TESTBERICHT IST VON ANTON GESCHRIEBEN

    (Ehre wem Ehre gebührt...)


  • 10
    dirk l. 03.03.2010 Link zum Kommentar

    na wenn ihr alle so begeistert seit lad ich die mir auch mal


  • Anton S. 27
    Anton S. 03.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Fabian

    Wir wollen doch anständig bleiben (;


  • 3
    Fabian R. 03.03.2010 Link zum Kommentar

    geschickt "babes" ausgeklammert für die screenshots ;)


  • 2
    Mario A 03.03.2010 Link zum Kommentar

    Ist echt nen geniales App... nun schmückt es mein Milestone


  • 2
    Stephan Happel 03.03.2010 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für den Test! hab mir die App direkt geladen und bin begeistert.


  • Bernhard S. 6
    Bernhard S. 03.03.2010 Link zum Kommentar

    Benutze Zedge schon sehr lange und bin auch rundum zufrieden damit :)


  • 11
    Markus Schaumann 03.03.2010 Link zum Kommentar

    @Felix: Super! Vielen Dank :-)


  • Felix B. 17
    Felix B. 03.03.2010 Link zum Kommentar

    Sehr sehr geil!

    @Markus: Wenn du Klingeltöne einem Kontakt zuordnen willst, musst du den neu schreiben.


  • 11
    Markus Schaumann 03.03.2010 Link zum Kommentar

    Verstehe nicht, warum diese App Zugriff auf meine Kontaktdaten (lesen und schreiben) haben will? Hat jemand eine Begründung parat?


  • Kay R. 33
    Kay R. 03.03.2010 Link zum Kommentar

    Super App und guter Bericht! Hab mir schon einige nette Wallpaper damit besorgt :)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel